6
Philippe Sasdi / Dozent Fachdidaktik Mathematik und neue Medien [email protected] Programmierblöcke Aktionsblöcke Ablaufblöcke Sensoreingabeblöcke Block «Motor im Uhrzeigersinn» Block «Start» Bewegungssensor-Eingabe Block «Motor gegen den Uhrzeigersinn» Block «Start beim drücken der Taste…» Abstand wird… kleiner grösser Block «Motorleistung» Block «Warten auf» Neigungssensor-Eingabe Block «Motorlaufzeit» Block «Wiederholen» aufwärts geneigt abwärts geneigt Block «Motor aus» Block «Start bei Nachricht» nach… rechts geneigt nach links geneigt Block «Licht» Block «Nachricht senden» Beliebige Neigung Block «Klang abspielen»

WeDo 2 Programmierblöcke - educatec.ch · Philippe Sasdi [email protected] Die fünf wichtigsten Programme Wichtige Begriffe 1. Start-Block Der Start-Block ist notwendig,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Philippe Sasdi / Dozent Fachdidaktik Mathematik und neue Medien [email protected]

Programmierblöcke

Aktionsblöcke Ablaufblöcke Sensoreingabeblöcke

Block «Motor im Uhrzeigersinn»

Block «Start»

Bewegungssensor-Eingabe

Block «Motor gegen den Uhrzeigersinn»

Block «Start beim drücken der Taste…»

Abstand wird…

kleiner

grösser

Block «Motorleistung»

Block «Warten auf»

Neigungssensor-Eingabe

Block «Motorlaufzeit»

Block «Wiederholen»

aufwärts geneigt

abwärts geneigt

Block «Motor aus»

Block «Start bei Nachricht»

nach… rechts geneigt

nach links geneigt

Block «Licht»

Block «Nachricht senden»

Beliebige Neigung

Block «Klang abspielen»

Philippe Sasdi [email protected]

Eingabeblöcke Anzeigeblöcke

Texteingabe

Block «Anzeige»

Zahleneingabe

Block «Zum angezeigten Wert hinzufügen»

Block «Zum angezeigten Wert abziehen»

Zufallseingabe

Block «Mit dem angezeigten Wert malnehmen»

Block «Angezeigten Wert teilen durch»

Geräuschsensoreingabe

Block «Hintergrundbild anzeigen»

Block «Anzeige schliessen»

Anzeige

Block «Mittelgrosse Anzeige»

Block «Volle Anzeige»

Andere Blöcke

Sprechblase

Philippe Sasdi [email protected]

Basismodelle

Philippe Sasdi [email protected]

Philippe Sasdi [email protected]

Die fünf wichtigsten Programme

Wichtige Begriffe 1. Start-Block

Der Start-Block ist notwendig, um ein Programm auszuführen. Ausführen bedeutet, eine Reihe von Befehlen zu starten, bis sie abgeschlossen sind. 2. Programmblöcke

Programmblöcke werden in der WeDo 2.0 Soft-ware genutzt, um Programme zusammenzustellen. Anstelle von Text-Code werden Programmblöcke mit Symbolen genutzt. 3. Programm

Ein Programm ist eine Abfolge von Programmier-blöcken.

Programm 1: Funktioniert mein Motor? Dieses Programm wurde vor allem geschrieben, um die Funktionalität des Motors zu testen. Durch Drücken des Start-Blocks wird der Motor mit der Motorenleistung 10 gestartet. Er dreht zunächst 3 Sekunden in die eine Richtung, dann 3 Sekunden lang in die andere Richtung, dann stoppt er.

Programm 2: Reagiert mein Sensor? Um dieses Programm testen zu können, müssen ein Motor und ein Bewegungssensor am LEGO® Smarthub angeschlossen sein. Wenn das Pro-gramm ausgeführt wird, dreht der Motor sich in eine Richtung und wartet auf das Auslösen des Bewegungssensors. Der Sensor reagiert, wenn sich vor ihm ein Objekt (z.B. eine Hand) bewegt. Sobald der Sensor reagiert, stoppt der Motor. Dieses Programm kann auch beim Neigungs-sensor oder beim Geräuschsensor eingesetzt werden. Da muss nur der Eingabeblock entspre-chend ausgetauscht werden.

Philippe Sasdi [email protected]

Programm 3: Leuchtet das Licht? Dieses Programm ist ein simpler Test für das Licht des LEGO Smarthub. Wenn es ausgeführt wird, geht das Licht abwechselnd je 1 Sekunde lang aus und wieder an. Dieser Vorgang wiederholt sich unendlich oft, sodass das Licht des LEGO Smarthubs blinkt.

Programm 4: Gibt mein Gerät Geräusche von sich? Dieses Programm spielt das Geräusch Nr. 1 ab.

Programm 5: Zeigt mein Gerät Bilder an?? Dieses Programm zeigt das Bild Nr. 1 und den Text „WeDo” auf der Programmierfläche.