24
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weismainer Jurabote Nr. 11 26. Nov. 2020 25. Jg. Mitteilungsblatt der Stadt Weismain derzeit befinden wir uns in einer Zeit, in der unser Arbeits- und Privatleben nicht mehr so ist, wie es 2019 noch war. Die dy- namische Entwicklung der Pan- demie verlangt uns allen einiges ab. Auf die kommunalpolitische Ebene bezogen bedeutet das für uns, dass geplante Vorhaben kurzfristig abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssen. Auf unseren ersten „Unternehmerstamm- tisch“ und auf das erste Treffen aller Vereinsvorstände habe ich mich sehr gefreut, da ich nach wie vor denke, dass eine engere Zusammenarbeit mit der Verwaltung sowie ein stetiger Informati- onsaustausch Synergieeffekte erzeugen kann, die für beide Seiten von großem Nutzen sein können. Die durchgeführten Ortsbegehungen in Modschiedel und im Hutzelbrunnen haben gezeigt, dass ein sehr großes Interesse seitens der Bevölkerung besteht, in die Kommunalpolitik und in die Entscheidungsfindung mit eingebunden zu werden. Für mich ist diese Art von Bürgerbeteiligung der Inbegriff von gelebter Demokratie. Bei solchen Veranstaltungen kann sich jeder Stadtrat ein Bild von den Meinungen der Bevölkerung zu vor Ort vorherr- schenden Themen machen und dann im Sinne des Ganzen und unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten abstimmen. Eine schon seit längerem geplante Bürgerversammlung in Klein- ziegenfeld fiel leider auch der Pandemie zum Opfer. Bei dieser Versammlung hätte ich gerne den Entwurf unseres Konzepts zur Aufwertung der Weismain-Quelle und des umliegenden Platzes, welches mit dem Kleinziegenfelder Ortssprecher Reinhard Schütz entwickelt wurde, vorgestellt und besprochen. Ebenso habe ich ein Konzept erstellt, was die Parkplatzsituation im Kleinziegenfelder Tal entschärfen soll. Auch dieses Thema hätte ich gerne mit den Ortssprechern und den Bürgern besprochen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, mit diesem Sprichwort im Hinterkopf werden wir die oben genannten Veranstaltungen zu gegebener Zeit nachholen. Mit folgendem Zitat wünsche ich Ihnen für den vor uns liegenden Advent alles erdenklich Gute und hinsichtlich der Pandemie viel Gesundheit. „Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.“ John F. Kennedy Mit den besten Grüßen Ihr Michael Zapf Erster Bürgermeister 10% BAUSTELLEN RABATT WÄHREND DER BAUARBEITEN AN DER BUNDESSTRASSE B289 GÜLTIG IN UNSERER FILIALE AUWIESE 2 - BURGKUNSTADT * NUR AUF BACKWAREN UND HEISSGETRÄNKE *

Weismainer Jurabote...Weisainer uraote 112020 1 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weismainer Jurabote Nr. 11 26. Nov. 2020 25. Jg. Mitteilungsblatt der Stadt Weismain derzeit befinden

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 1Weismainer Jurabote 11/2020

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    Weismainer Jurabote

    Nr. 1126. Nov. 2020

    25. Jg.

    Mitteilungsblatt der Stadt Weismain

    derzeit befinden wir uns in einer Zeit, in der unser Arbeits- und Privatleben nicht mehr so ist, wie es 2019 noch war. Die dy-namische Entwicklung der Pan-demie verlangt uns allen einiges ab. Auf die kommunalpolitische Ebene bezogen bedeutet das für uns, dass geplante Vorhaben kurzfristig abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssen. Auf unseren ersten „Unternehmerstamm-

    tisch“ und auf das erste Treffen aller Vereinsvorstände habe ich mich sehr gefreut, da ich nach wie vor denke, dass eine engere Zusammenarbeit mit der Verwaltung sowie ein stetiger Informati-onsaustausch Synergieeffekte erzeugen kann, die für beide Seiten von großem Nutzen sein können.

    Die durchgeführten Ortsbegehungen in Modschiedel und im Hutzelbrunnen haben gezeigt, dass ein sehr großes Interesse seitens der Bevölkerung besteht, in die Kommunalpolitik und in die Entscheidungsfindung mit eingebunden zu werden. Für mich ist diese Art von Bürgerbeteiligung der Inbegriff von gelebter Demokratie. Bei solchen Veranstaltungen kann sich jeder Stadtrat ein Bild von den Meinungen der Bevölkerung zu vor Ort vorherr-schenden Themen machen und dann im Sinne des Ganzen und unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten abstimmen. Eine schon seit längerem geplante Bürgerversammlung in Klein-ziegenfeld fiel leider auch der Pandemie zum Opfer. Bei dieser Versammlung hätte ich gerne den Entwurf unseres Konzepts zur Aufwertung der Weismain-Quelle und des umliegenden Platzes, welches mit dem Kleinziegenfelder Ortssprecher Reinhard Schütz entwickelt wurde, vorgestellt und besprochen. Ebenso habe ich ein Konzept erstellt, was die Parkplatzsituation im Kleinziegenfelder Tal entschärfen soll. Auch dieses Thema hätte ich gerne mit den Ortssprechern und den Bürgern besprochen.

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, mit diesem Sprichwort im Hinterkopf werden wir die oben genannten Veranstaltungen zu gegebener Zeit nachholen.

    Mit folgendem Zitat wünsche ich Ihnen für den vor uns liegenden Advent alles erdenklich Gute und hinsichtlich der Pandemie viel Gesundheit.

    „Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr

    und das andere Gelegenheit.“John F. Kennedy

    Mit den besten Grüßen

    Ihr Michael ZapfErster Bürgermeister

    10% BAUSTELLENRABATTWÄHREND DER BAUARBEITEN AN DER BUNDESSTRASSE B289

    GÜLTIG IN UNSERER FILIALE AUWIESE 2 - BURGKUNSTADT

    * NUR AUF BACKWAREN UND HEISSGETRÄNKE

    *

  • 2 Weismainer Jurabote 11/2020StadtgeschehenSchließung der Rathäuser im Landkreis Lichtenfels

    Die Rathäuser der elf Kommunen im Landkreis Lichtenfels sind ab sofort für den Besucherverkehr geschlossen. Bürgerinnen und Bürger können die Verwaltung nach wie vor telefonisch und per E-Mail erreichen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass eine Registrierung der Besucher mit Termin weiterhin erfolgen muss, um nachvollziehen zu können, wer im Falle einer Covid-19-Erkrankung das Rathaus besucht hat. Diese Regelung dient sowohl zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungen.

    Persönliche Gratulation des Bürgermeisters zum Geburtstag sowie Hochzeitsjubiläen

    Die momentane Lage der Corona-Pandemie zwingt uns leider, die persönlichen Besuche unseres Bürgermeisters oder dessen Vertretern zu den Geburtstags- oder Hochzeitsjubiläen bis auf Weiteres einzustellen.Die Jubilare erhalten am Jubiläumstag von der Gärtnerei Kunst-mann einen Blumengruß mit Gratulation geliefert. Damit dies kontaktlos geschehen kann, stellt die Gärtnerei den Blumengruß vor der Haustür ab.

    Unterstützung während der Corona-Pandemie

    Die aktuelle Corona-Problematik macht es erforderlich, dass wir als Gemeinschaft füreinander einstehen. Ohne im Detail zu wissen, was in den nächsten Tagen und Wochen auf uns alle zukommen wird, ist es für die Stadt Weismain eine Selbstver-ständlichkeit, ihre Unterstützung gerade unseren älteren Mit-bürgerinnen und Mitbürgern oder anderen Personen anzubieten, die der sog. Corona-Risikogruppe angehören. Hierbei denken wir insbesondere an die Durchführung von Einkaufsdiensten, sofern diese nicht auf familiärer oder nachbarschaftlicher Basis gewährleistet werden können. Dieses Angebot gilt für das ge-samte Stadtgebiet.

    Wenn Sie selbst Hilfe benötigen oder helfen möchten, wenden Sie sich bitte an:• Rathaus Weismain, Frau Manuela Gast-Scholl, Telefon 09575

    922032, E-Mail [email protected] an• Weismainer helfen Weismainern, Frau Gabriele Huber, Tele-

    fon 0160 97607380 und über Facebook.

    Meldung wegen defekten Straßenbeleuchtungen

    Unser Netzbetreiber bittet um Ihre Mit-hilfe. Sollten Sie einen Defekt an einer Laterne feststellen, notieren Sie sich bitte die an der Laterne angebrachte Nummer und geben Sie diese bei Ihrer Störungsmeldung mit an. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

    Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Michael Schmittlein aus unserer bautechnischen Abteilung unter der Te-lefonnummer 09575 9220-25 oder per E-Mail an [email protected] wenden.

    Neues aus dem Bauhof

    Wichtige Aufrufe aus gegebenem Anlass:

    • Die Stadt Weismain bittet alle Hundebesitzer eindringlich, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde ordnungsgemäß zu beseitigen! Dies gilt auch für alle Fuß- oder Radwege inner- und außerorts.

    • In der Niestener Straße türmen sich die Müllhaufen an den Flaschencontainern, an denen Personen verbotenerweise ihren Müll ablagern. Die Stadtverwaltung bittet um sachdienliche Hinweise an das Ordnungsamt, die selbstverständlich ver-traulich behandelt werden (Telefon 09575 9220-26 oder -27).

    • Eingeschränkter Winterdienst:Wegen der Größe des Stadtgebietes und der durch die Umge-hung neu hinzugekommenen Flächen werden Nebenstraßen und nichtbergige Gebiete zukünftig nachrangig behandelt.

    Folgende Arbeiten führte der Bauhof in den letzten Wochen durch:

    Leerung der SinkkästenDie Bauhofarbeiter waren in den letzten Tagen im Stadtgebiet und in den Außenbereichen mit dem Leeren der Sinkkästen beschäf-tigt. Außerdem wurden Rinnen gekehrt und von Laub befreit.Hier danke ich auch denjenigen Anwohnern, die ihre Sinkkästen vor Ihren Häusern selbst leeren, da dies für unsere Bauhofarbei-ter eine große Entlastung ist. Ein herzliches DANKESCHÖN!!

    FeuerschutzIn der Abt-Knauer-Straße wurde ein in die Jahre gekommener Unterflurhydrant ersetzt, um den Feuerschutz weiterhin zu ge-währleisten.

    Unfall in der Adam-Schreiber-StraßeAm städtischen Friedhof bzw. in der Adam-Schreiber-Straße riss sich ein Verkehrsteilnehmer bei Rangierfahrten den Tank auf. Bei diesem Manöver liefen 50 Liter Diesel ins Erdreich. Der Bauhof war damit beschäftigt, eine ca. 100 m² große Flä-che von verseuchtem Obermaterial zu entfernen und dieses zu entsorgen. Anschließend wurde die Fläche neu geschottert und

  • 3Weismainer Jurabote 11/2020 Stadtgeschehenwieder befestigt.Weiterhin wurden Gräben geputzt und das überschüssige Material abgefahren.

    Sanierung der TurnhalleIn der Abt-Knauer-Grundschule wurden der alte, verschlissene Turnhallenboden und weitere Wandverkleidungen abgebaut und entsorgt.

    Kindertagesstätte St. AnnaDie St.-Anna-Kindertagesstätte soll einen neuen Sportfußboden erhalten. Der alte Bodenbelag wurde durch die Bauhofmitarbeiter ausgebaut und abgefahren.

    Beseitigung von StraßenschädenIm ganzen Stadtgebiet wurden Schlaglöcher ausgebessert und kleine notwendige Asphaltierungsarbeiten durchgeführt.

    Anbau an das FeuerwehrhausBei der Baustelle am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Weismain liegen die Bauarbeiten der Ausbaugewerke gut im Zeitplan. Allerdings konnte die örtliche Baufirma wegen Corona-bedingter Unterbesetzung manche Restarbeiten nicht plangemäß ausführen. Also heißt es für das Bauamt: umplanen!

    Zur BeachtungWir weisen auch weiter darauf hin, dass die Flaschencontainer keine Plätze für Müllablagerungen sind. Wer Personen beim Abladen von Müll beobachtet, den bitten wir um eine Nachricht. Für jeden Hinweis, den wir selbstverständlich streng vertraulich behandeln, sind wir dankbar.

    Die Entsorgungsstelle für Grüngut befindet sich neben der Städtischen Kläranlage auf dem Wertstoffhof - und nicht wie für manche gewohnt in der Adam-Schreiber-Straße.

    Das Weismainer Wasserwerk Das Wasserwerk Weismain betreut ein etwa 100 Kilometer langes Leitungsnetz, das sich aus ca. 43 Kilometern Versorgungs-, 29 Ki-lometern Zubringer- und 28 Kilometern Hausanschlussleitungen zusammensetzt. Die geförderte Wassermenge pro Jahr beträgt ca.Plesse II: 116.000 m3Plesse I: 3.190 m3Pumphaus In der Au: 131.150 m3FWO: 156.950 m3Gesamt: 407.290 m3 Die Wasserversorgung der Stadt WeismainDie Stadt Weismain und die Stadtteile Bernreuth, Erlach und Giechkröttendorf versorgen sich durch Eigengewinnung fast selbst. Dies ist nur möglich durch die Quellen Plesse I, Plesse II und durch den Flachbrunnen „In der Au“.Die Stadt selbst ist in drei Druckzonen unterteilt: Druckzone I ist eine Hochdruckzone, Druckzone II ist Niederdruck und die Druckzone III (Giechkröttendorf) wird durch den Hochbehälter Giechkröttendorf eingespeist. Die Einspeisung erfolgt über das Pumpenhaus Giechkröttendorf (jährliche gepumpte Wassermen-ge ca. 20.815 m3), das auch das Baugebiet Hummerei-Blöße versorgt.Des Weiteren besitzt die Stadt insgesamt drei Hochbehälter (HB) und zwei Pumpenhäuser (PH). Die Hochbehälter bestehen jeweils aus zwei Wasserkammern. HB Kalkberg hat ein Fassungsver-

    mögen von 250 m3 pro Kammer, HB Heinrichshöhe 75 m3 pro Kammer, HB Plesse 150 m3 pro Kammer. Beim HB Plesse kommt eine Mischkammer von 50 m3 hinzu. Die Quelle Plesse II füllt im freien Lauf den HB Plesse und den HB Heinrichshöhe. Über das Pumpenhaus „In der Au“ wird das Plessenwasser zum HB Kalkberg gepumpt. Diese Leitung wurde am 9. Juni 2009 mit an das Netz genommen. Reicht die Quellschüttung nicht mehr aus (zum Beispiel wegen eines sehr heißen Sommers mit kaum Niederschlag), wird der HB Plesse wieder vom HB Kalkberg eingespeist.

    Leitstelle „In der Au“ Wasserförderpumpen „In der Au“

    Schaltschrank „In der Au“

    Quellschutzgebiet und Hochbehälter Plesse II

    Dies ist nur mög-lich, wenn der HB Kalkberg vom Flach-brunnen „In der Au“ befüllt wird. Des Weiteren wird der HB Kalkberg bei nicht ausreichender Quellschüttung mit Fernwasser versorgt. Diese Versorgungs-leitung kommt vom Übergabeschacht der Fernwasserversorgung Oberfranken in Wohnsig. Diese Leitung wurde 1996 verlegt und in Betrieb genommen. Täglich werden hier 20 m3 eingespeist, um die Ver-sorgungsleitung zu spülen.Die Quelle Plesse II wurde 1989 vom Wasserwirtschaftsamt und vom Landratsamt als ein neues Wasserschutzgebiet ausgewiesen. Dieser Status wurde 2009 verlängert. Ein Wasserschutzgebiet besteht aus einem Fassungsbereich, einer engeren Schutzzone

  • 4 Weismainer Jurabote 11/2020Stadtgeschehenund einer weiteren Schutzzone. Der Fassungsbereich wurde 2007 eingezäunt. In den Jahren 1989 und 1990 wurde eine Kamera-Befahrung an der Quelle Plesse II vorgenommen, um eine Sa-nierung zu planen. Der Hochbehälter Plesse wurde 2000 erbaut. 2001 wurde der Quellsammelschacht Plesse II vom Wasserwerk neu gesetzt - im November ging er mit an das Wassernetz. 2003 wurden die drei Versuchsbohrungen neben der Quelle Plesse II durchgeführt, und auf Liter pro Sekunde (l/s) bepumpt und un-tersucht. Dies dauerte ca. eine Woche. Leider ergaben sie nicht den gewünschten Wert für eine Wasserbeförderung, wodurch sie sich als unwirtschaftlich und unrentabel erwiesen. 2007 wurde eine neue Wasseraufbereitungsanlage im HB Plesse installiert und in Betrieb genommen. Wasserversorgung der OrtschaftenDie Weismainer Stadtteile werden von der Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) mit Wasser versorgt.1992 wurden die ersten Ortschaften an das Netz der FWO angeschlossen. Dies waren Altendorf, Siedamsdorf, Kaspauer und Geutenreuth. Zuvor wurde das Wasser von Eigenbrunnen bezogen.Zum Jahresende 1994 folgten Wohnsig, Wunkendorf, Krassach und die Herbstmühle.1995 kamen Neudorf und Niesten hinzu. Es folgte Schammen-dorf, das am 6. Juli 2000 angeschlossen wurde.Seit dem Jahr 2005 werden Arnstein und Wallersberg mit Fernwasser versorgt. Zum Jahresende wurde Modschiedel angeschlossen und schließlich kamen 2006 Seubersdorf, Wei-hersmühle, Frankenberg, Mosenberg, Großziegenfeld, Klein-ziegenfeld, Weiden, Fesselsdorf, Buckendorf und Feulersdorf hinzu. Als letzter Ort wurde 2014 Görau mit Wasser aus dem FWO-Netz versorgt.

    Früher kümmerten sich zwei Zweckverbände um die Wasserver-sorgung der Orte auf dem Jura. Dies waren der Zweckverband Wölkendorf-Gruppe und der Zweckverband Weismain-Gruppe. Die alten Pumpenhäuser wurden vom Wasserwerk Weismain betreut. 2006 lösten sich die beiden Zweckverbände auf und die Wasserversorgung ging an das Wasserwerk Weismain über. Bis etwa 2015 wurden alle Neubaugebiete in Weismain und in den Ortsteilen vom Wasserwerk selbst erschlossen und die Haupt-leitungen verlegt. Verantwortung für sauberes TrinkwasserDamit die Versorgung mit qualitätvollem Trinkwasser gewähr-leistet ist, sind tägliche Wartungsarbeiten und Kontrollen der Übergabeschächte Schwarzmühle, Weihersmühle, Weiden, des PH In der Au, PH Giechkröttendorf sowie der HB Heinrichshöhe, HB Plesse II und Plesse I erforderlich.Eine wöchentliche Wartung wird in den Übergabeschächten Erlach, Krassach, Mosenberg, Frankenberg, Altendorf, Siedams-dorf, Kaspauer, Geutenreuth, Görau, Schammendorf, Wunken-dorf, Wohnsig, Niesten, Neudorf und am HB Giechkröttendorf vorgenommen. Hiervon gehören acht Übergabeschächte der Fernwasserversorgung Oberfranken.Die täglichen und wöchentlichen Wartungen sind nötig, um eine passende Trinkwasserqualität zu garantieren. Wasserzählerable-sungen erfolgen regelmäßig, um Rohrbrüche zu erkennen und um Sichtkontrollen der Rohrkeller vorzunehmen.Die jährlichen Wartungsarbeiten beziehen sich auf die Überprü-fungen von Ober- und Unterflurhydranten, Streckenschiebern, des Rohrnetzes allgemein und der Wasserförderpumpen. Zu den jährlichen Arbeiten gehört ebenso die Reinigung der Hochbehäl-ter und der Übergabeschächte.Zu den allgemeinen Arbeiten des Weismainer Wasserwerks gehö-ren der Tausch von Wasserzählern (etwa 250 Stück pro Jahr), das Erstellen von Hausanschlussleitungen sowie die Suche nach und die Reparatur von Rohrbrüchen (ca. 20 Stück im Jahr). Außerdem übernimmt das Team nötige Mäh- und Reinigungsarbeiten, bringt sein vielfältiges Knowhow bei Baustellenbesprechungen ein und steht als kompetenter Ansprechpartner für alle Belange rund um die Wasserversorgung zur Verfügung.

    Rohrkeller Übergabeschacht Weihersmühle

  • 5Weismainer Jurabote 11/2020 StadtgeschehenKonzept zur Optimierung der Parkmöglichkeiten im Kleinziegenfelder Tal

    Überblick:Das Kleinziegenfelder Tal erstreckt sich zwischen den Orten Weismain und Kleinziegenfeld auf einer Länge von rund 12 Kilometern und erfreut sich bei Wanderern, Kletterern und Radfahrern großer Beliebtheit.

    Das Tal mit seinen vielen Nebentälern hält ein weitverzweigtes, umfassendes und abwechslungsreiches Wanderwegenetz be-reit. Die ausgeschilderten Wanderwege decken von der kurzen Familienwanderung bis zur ausgedehnten Tagestour sämtliche Bereiche ab.

    Unzählige Kletterfelsen, die Routen in allen Schwierigkeitsgra-den bereithalten, ziehen nicht nur heimische Kletterer an. Die „Fränkische“ ist vielmehr Inbegriff für anspruchsvolles Sport-klettern in idyllischer Umgebung und wird somit von Kletterern aus ganz Deutschland wie auch aus dem europäischen Ausland besucht.

    Radfahrer nutzen gerne das nicht durch einen Radweg erschlos-sene Tal, um den Lückenschluss zwischen Weismain und der Gegend ab Stadelhofen/ Hollfeld zu überbrücken. Abseits des Tales finden Mountainbiker gute Bedingungen vor.

    Derzeitige Situation:Die derzeitige Situation stellt sich weder für die Wanderer und Kletterer, noch für den Durchgangsverkehr bzw. der in den Ortschaften ansässigen Bevölkerung zufriedenstellend dar. Die

    geparkten Autos, welche teilweise in die Fahrbahn hineinragen, stellen wegen der kurvenreichen Streckenführung ein erhöhtes Unfallrisiko dar. Wildcamper verursachen gerade an den nicht als Parkplatz ausgewiesenen Flächen des Öfteren Verschmutzun-gen durch Müll und sonstige Hinterlassenschaften. Oft werden auch private Flächen zugeparkt, was hauptsächlich in den stark frequentierten Sommermonaten häufig zum Unmut der Grund-stückseigentümer führt.

    Ermittelter Handlungsbedarf:

    • Neubau von mindestens zwei ausgewiesenen und ausgebauten Parkplätzen:

    1.) Bereich unterhalb der Klinge Kleinziegenfeld 2.) Bereich rechts der Zufahrt Steinbruch Kleinziegenfeld

    • Ausbau von bestehenden Parkflächen:

    1.) Parkfläche Grund Kleinziegenfeld

    • Schaffung eines Stellplatzes im Bereich am Sportheim in Arnstein

    • Aufstellung von Toiletten (Komposttoiletten)

    1.) Bereich unterhalb der „Roten Wand“ 2.) Bereich Parkplatz unterhalb Klinge 3.) Stellplatz Arnstein

  • 6 Weismainer Jurabote 11/2020

    Weiteres Vorgehen:Es handelt sich bei dem hier aufgezeigten Projekt um ein Konzept, das noch nicht in Stein gemeißelt ist. DemStadtrat sowie den Ortssprechern aus Arnstein, Großziegenfeld und Kleinziegenfeld liegt dieses Konzeptbereits vor. Gerne können Sie bei Anmerkungen bzw. Fragen die Ortssprecher oder mich kontaktieren, da wirderzeit leider nicht die Möglichkeit haben, dies im Rahmen einer Bürgerversammlung zu diskutieren. Es sindbereits Absprachen mit der unteren Naturschutzbehörde, dem Landratsamt allgemein sowie dem BereichTourismus im Landkreis Lichtenfels gelaufen. Das Staatliche Bauamt hat ebenfalls Kenntnis und hat seinerseitsbereits konstruktive Ideen eingebracht, wie dieses Konzept zeitnah (bis 04/2021) verwirklicht werden kann. Esgilt nun noch abzusprechen, wie man in Zukunft das Parken im Tal entlang der Straße unterbinden kann, wenndie zusätzlichen Parkflächen geschaffen worden sind. Beim Landkreis werde ich beantragen, die Kosten zuübernehmen bzw. sich daran zumindest umfangreich zu beteiligen. Erste Gespräche dazu habe ich bereitsgeführt. Die Realisierung dieses Parkplatzkonzepts soll ein erster Schritt sein, um die Situation imKleinziegenfelder Tal für alle zu verbessern.

    Michael ZapfErster Bürgermeister

    Stadtgeschehen

  • 7Weismainer Jurabote 11/2020

    Weiteres Vorgehen:Es handelt sich bei dem hier aufgezeigten Projekt um ein Konzept, das noch nicht in Stein gemeißelt ist. DemStadtrat sowie den Ortssprechern aus Arnstein, Großziegenfeld und Kleinziegenfeld liegt dieses Konzeptbereits vor. Gerne können Sie bei Anmerkungen bzw. Fragen die Ortssprecher oder mich kontaktieren, da wirderzeit leider nicht die Möglichkeit haben, dies im Rahmen einer Bürgerversammlung zu diskutieren. Es sindbereits Absprachen mit der unteren Naturschutzbehörde, dem Landratsamt allgemein sowie dem BereichTourismus im Landkreis Lichtenfels gelaufen. Das Staatliche Bauamt hat ebenfalls Kenntnis und hat seinerseitsbereits konstruktive Ideen eingebracht, wie dieses Konzept zeitnah (bis 04/2021) verwirklicht werden kann. Esgilt nun noch abzusprechen, wie man in Zukunft das Parken im Tal entlang der Straße unterbinden kann, wenndie zusätzlichen Parkflächen geschaffen worden sind. Beim Landkreis werde ich beantragen, die Kosten zuübernehmen bzw. sich daran zumindest umfangreich zu beteiligen. Erste Gespräche dazu habe ich bereitsgeführt. Die Realisierung dieses Parkplatzkonzepts soll ein erster Schritt sein, um die Situation imKleinziegenfelder Tal für alle zu verbessern.

    Michael ZapfErster Bürgermeister

    Weiteres Vorgehen:Es handelt sich bei dem hier aufgezeigten Projekt um ein Konzept, das noch nicht in Stein gemeißelt ist. Dem Stadtrat sowie den Ortssprechern aus Arnstein, Großziegenfeld und Kleinziegenfeld liegt dieses Konzept bereits vor. Gerne können Sie bei Anmerkungen bzw. Fragen die Ortssprecher oder mich kontaktieren, da wir derzeit leider nicht die Möglichkeit haben, dies im Rahmen einer Bürgerversammlung zu diskutieren. Es sind bereits Absprachen mit der unteren Naturschutzbehörde, dem Landratsamt allgemein sowie dem Bereich Tourismus im Landkreis Lichtenfels gelaufen. Das Staatliche Bauamt hat ebenfalls Kenntnis und hat seinerseits bereits konstruktive Ideen

    eingebracht, wie dieses Konzept zeitnah (bis 04/2021) verwirk-licht werden kann. Es gilt nun noch abzusprechen, wie man in Zukunft das Parken im Tal entlang der Straße unterbinden kann, wenn die zusätzlichen Parkflächen geschaffen worden sind. Beim Landkreis werde ich beantragen, die Kosten zu übernehmen bzw. sich daran zumindest umfangreich zu beteiligen. Erste Gespräche dazu habe ich bereits geführt. Die Realisierung dieses Parkplatzkonzepts soll ein erster Schritt sein, um die Situation im Kleinziegenfelder Tal für alle zu verbessern.

    Michael ZapfErster Bürgermeister

    Früher hatten wir Tafeln und Kreide... Früher hatten wir eine Tafel und Kreide - so oder so ähnlich wird es wohl bald heißen. In der Weismainer Abt-Knauer-Grundschule ging für viele Schülerinnen und Schüler in den Herbstferien die Kreidezeit zu Ende, nachdem weitere fünf Klassenzimmer mit digitalen Tafeln ausgestattet wurden. Die interaktiven Boards sind das Neueste vom Neuen, quasi Tablets im XXL-Format, die an der Wand hängen.Außerdem sind sie wahre Alleskönner. Egal, ob man etwas normal an die Tafel schreiben möchte, Bilder oder Hefteinträge

    gestalten möchte oder ob man etwas im Internet sucht - die Ta-feln vereinen Kreidetafel, Fernseher, CD-Spieler, Projektoren und vieles mehr.Gerade in Zeiten, in denen Partner- und Gruppenarbeiten weniger möglich sind, kann so der Unterricht abwechslungsreich gestaltet werden. Kurze Filme, schöne Bilder von hoher Qualität, Hör-texte und interaktives Schreiben tragen dazu bei, den Unterricht kurzweiliger und zeitgemäßer zu machen.Über den angeschlossenen Computer und die Dokumentenkame-ra kann alles gespeichert und dargestellt werden. Jede (Haus-)Aufgabe oder andere Schülerarbeit kann in Sekunden an die Wand geworfen werden. Und sollte es noch einmal zum Lernen zu Hause kommen, ist es durch die interaktiven Tafeln noch ein-facher, Kinder und Eltern beim Homeschooling zu unterstützen, weil Tafelbilder digital gespeichert und leicht zugänglich gemacht werden können. Arbeiten die Kinder mit den iPads, dann können auch diese mit der digitalen Tafel an der Wand verbunden werden. Schülerarbeiten werden so für andere groß und sichtbar gemacht.Einfach zu bedienen sind diese Geräte, fast selbsterklärend. Daher wurden sie vom ersten Tag an von allen Lehrern und Schülern gerne eingesetzt. Um sie in vollem Umfang nutzen zu können, den die interaktiven Tafeln möglich machen, werden Schulungen für das Lehrerkollegium folgen.Wie einfach und selbstverständlich unsere Jüngsten die neuen Tafeln bereits handhaben können, zeigt unser Foto, das bei einer kurzen Einweisung durch Herrn Johann Steuer von der Firma Compu-House GmbH und Herrn Dariusz Krybus von der Stadt Weismain entstand.

    Stadtgeschehen

  • 8 Weismainer Jurabote 11/2020StadtgeschehenTonies - neu in der Stadtbücherei St. Martin

    Wer schon eine Tonie-Box daheim hat, kennt sie, die kleinen Figuren aus Kunststoff, die zum Abspielen von Texten oder Musik auf die Box gestellt werden. Tonies sind Hörfiguren, die zusammen mit der Tonie-Box ein neues Hörvergnügen für Kinder ab etwa 3 Jahren bilden. In jedem Tonie steckt ein kleiner Chip, den die Tonie-Box beim Aufsetzen der Hörfigur erkennt und dadurch weiß, welches Hörspiel sie abspielen soll.Die Tonie-Figuren „erzählen“ bekannte Klassiker und Bilder-bücher, Märchen und viele andere Geschichten. Nachdem die Medienbox der Diözesanstelle in Bamberg, die mit einigen Tonies ausgestattet war, sehr gut nachgefragt war, hat die Weismainer Stadtbücherei nun einige der Figuren angeschafft, die ab sofort in der Bücherei ausgeliehen werden können.Leser benötigen zum Abspielen eine Tonie-Box, auf die die Hörspielinhalte mittels WLAN als Datei aus der Tonie-Cloud heruntergeladen werden. Die Box speichert die Inhalte und gibt sie wieder, wenn eine Figur auf die Box gestellt wird. Durch die magnetische Verbindung der Figur zur Box bleiben die Figuren auch bei stärkeren Erschütterungen stehen.

    Spenden für eine neue Orgel in der Christuskirche

    Für die evangelische Christuskirche in Weismain wird Geld für eine neue Orgel gesammelt.

    Können Sie sich vorstellen, dass die Orgel in der Weismainer Christuskirche eines Tages verstummt? Eine Taufe, Hochzeit oder ein Gottesdienst ohne Orgelmusik? In absehbarer Zeit kann es soweit sein, denn die Orgel in der Christuskirche ist in keinem guten Zustand. Sie pfeift sprichwörtlich aus dem letzten Loch. Sowohl ein Orgelsachverständiger als auch ein Orgelbauer haben die bestehende Orgel unter die Lupe genommen und beide kommen zu dem gleichen Ergebnis: Eine Reparatur ist bei diesem Instrument, das aus dem Jahr 1967 stammt und von der Bauart her eher einer Heimorgel entspricht, nicht möglich und sinnvoll.Was also tun? Eine neu angefertigte Orgel würde wohl die 100.000 Euro-Grenze übersteigen. So viel Geld hat die Kir-chengemeinde nicht.Die Lösung, die der Kirchenvorstand gefunden hat: Wir sammeln Spenden in Höhe von 35.000 Euro. Sobald diese Marke erreicht ist, machen wir uns auf die Suche nach einer neuwertigen, ge-brauchten Orgel.Deshalb hat sich ein Förderkreis „Orgel Christuskirche Weis-main“ gebildet, dem unser Organist Markus Karittke, Andreas Müller, Juliane Barthel und Ulrich Jobst angehören. Das An-liegen des Förderkreises ist es, Spenden für eine neuwertige Pfeifenorgel zu sammeln. Sie soll zwei Manuale haben und mehr Register als die bestehende. Ein neues Instrument würde wesentlich zur Aufwertung der Gottesdienste beitragen, aber auch Möglichkeiten für verschiedenste Konzerte schaffen, die das Kulturleben in Weismain bereichern.Wir bitten Sie um Unterstützung für dieses wichtige Projekt, da-mit auch weiterhin eine Orgel in der Weismainer Christuskirche erklingen kann. Wenn Sie mithelfen wollen, bitten wir um eine Spende auf dieses Konto:Evang.-Luth. Kirchengemeinde Buchau-WeismainVR Bank Oberfranken MitteIBAN: DE65 7719 0000 0004 7148 81Verwendungszweck: Orgel ChristuskircheNatürlich stellen wir Ihnen auch eine Spendenquittung aus. Ab einem Spendenbetrag in Höhe von 500 Euro können Sie sich auf einer Spendertafel verewigen.Falls Sie noch weitere Informationen wünschen oder Rückfragen haben, können Sie sich gerne an das Pfarramt Buchau wenden:Buchau 80, 95336 Mainleus, Telefon 09229 98074, E-Mail [email protected].

    Stadtratssitzung

    Die nächste Sitzung des Weismainer Stadtrats findet am

    Dienstag, 1. Dezember, um 19.00 Uhr

    im Kolpinghaus Weismain statt. Aufgrund der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie bitten wir um Verständnis, dass nur eine begrenzte Zahl an Sitzplätzen für die Besucher zur Verfügung steht.An die Bevölkerung ergeht herzliche Einladung.Michael Zapf, Erster Bürgermeister

  • 9Weismainer Jurabote 11/2020 Amtliche MitteilungenSitzungen des Grundstücks-, Bau- und Umweltausschusses

    Im Dezember 2020 findet keine Sitzung des Grundstücks-, Bau- und Umweltausschusses statt.Der Termin der nächsten öffentlichen Sitzung ist:

    • Montag, 11. Januar (Abgabetermin für Bauanträge Freitag, 18. Dezember)

    Abgabetermin für Bauunterlagen ist wie oben genannt, damit eine ausreichende Prüfung der eingereichten Unterlagen über den Weihnachtstagen möglich ist und damit ggfs. Rücksprachen mit Landratsamt, Denkmalpflege, Naturschutz oder anderen Fachbehörden gehalten werden können. Es wird gebeten, die angegebenen Abgabetermine einzuhalten.Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr im Weismainer Rathaus. Auch hier stehen den Besuchern nur eine begrenzte Sitzplatzka-pazität zur Verfügung.Es ergeht herzliche Einladung.Michael Zapf, Erster Bürgermeister

    Bürgersprechstunde des Ersten Bürgermeisters

    Die nächste Bürgersprechstunde findet am Donnerstag, 17. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr statt.Es besteht die Möglichkeit, die Sprechstunde bei ortsgebundenen Themen nicht im Rathaus, sondern vor Ort abzuhalten.Bitte melden Sie sich telefonisch im Weismainer Rathaus an, um Wartezeiten zu vermeiden: Telefon 09575 922032.

    Der nächste Jurabote

    Der nächste Jurabote erscheint am Donnerstag, 17. Dezember.Bitte schicken Sie Texte, Mitteilungen oder Termine an die E-Mail-Adresse [email protected].

    Termine des Weismainer Juraboten

    Monat Redaktionsschluss ErscheinungsterminJanuar 18.01.2021 28.01.2021Februar 15.02.2021 25.02.2021März 15.03.2021 25.03.2021April 19.04.2021 29.04.2021Mai 17.05.2021 27.05.2021Juni 14.06.2021 24.06.2021Juli 19.07.2021 29.07.2021August 09.08.2021 19.08.2021September 20.09.2021 30.09.2021Oktober 18.10.2021 28.10.2021November 15.11.2021 25.11.2021Dezember 13.12.2021 23.12.2021

    Sicherung der Gehbahnen im Winter

    Bevor die winterliche Witterung einsetzt, weist die Stadt Weis-main alle Haus- und Grundstücksbesitzer auf die Verpflichtungen hin, welche die kalte Jahreszeit mit sich bringt. Die Räum- und Streupflicht, die selbstverständlich auch die privaten Grund-stücksbesitzer betrifft, soll helfen, Unfälle und damit auch etwaige Schadensersatzforderungen zu vermeiden.

    Die Grundstückseigentümer haben nach der „Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung von öffentlichen Straßen und der Sicherung der Gehbahnen im Winter vom 26.01.2010“ die Verpflichtung, die Gehwege zu sichern. Um Gefahren für Fußgänger zu vermeiden, müssen die an den Grundstücksgren-zen verlaufenden Gehsteige von Schnee geräumt werden. Bei Schnee-, Reif- oder Eisglätte muss gestreut werden.

    Zum Streuen sind vor allem unter ökologischen Gesichtspunkten abstumpfende Stoffe wie z. B. Sand oder Splitt zu verwenden. Die Verwendung von Tausalz ist nur bei besonderer Glättegefahr (z. B. an Treppen oder starken Steigungen) zulässig und sollte auf das unumgänglich notwendige Maß beschränkt werden. Die Räum- und Streupflicht gilt werktags ab 7.00 Uhr und an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen ab 8.00 Uhr. Die Siche-rungsmaßnahmen sind bis 20.00 Uhr so oft zu wiederholen, wie es zur Verhütung von Gefahren von Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz erforderlich ist. Der geräumte Schnee oder die Eisreste (Räumgut) sind so zu lagern, dass der Verkehr nicht gefährdet oder erschwert wird; Abflussrinnen, Hydranten, Kanaleinlaufschächte und Fußgängerüberwege sind bei der Räumung freizuhalten.

    Berufstätige, die während des Tages ihrer Räum- und Streu-pflicht nicht selbst nachkommen können, oder Mitbürgerinnen und Mitbürger, die selbst nicht in der Lage sind, die schwereren Räum- und Streuarbeiten zu erledigen, sollten dafür Sorge tragen, dass ihre Winterdienstarbeiten zuverlässig von anderen Personen erledigt werden.

    Es wurde in den vergangenen Jahren leider wiederholt beobach-tet, dass die Anlieger die zu räumenden Schneemassen auf die Fahrbahn geworfen, und somit den Verkehr behindert haben. (Haftung!) Hierdurch wurde dann unter Umständen ein erneu-tes Räumen der Straßen erforderlich. Auch ist bekannt, dass sich Räumende sehr viel Mühe geben und ihren Schnee oft den Nachbarn zutragen und auf dessen Grundstück lagern. So etwas sollte nur nach gegenseitiger Absprache vorgenommen werden, um den nachbarlichen Frieden zu erhalten.

    Der späteste Annahmeschluss istMontag, 7. Dezember, 12.00 Uhr.

    Später eingehende Beiträge können nicht berücksichtigt werden.

    Ihr Ansprechpartner für Inserate oder Anzeigen:Druckerei Coprint, Bahnhofstraße 28, 96224 Burgkunstadt, Tele-fon 09572 38160, Telefax 09572 381610, E-Mail [email protected]

  • 10 Weismainer Jurabote 11/2020Amtliche MitteilungenAn die Dauerparker auf unseren Straßen

    Alljährlich werden Fahrzeuge festgestellt, die tage- und wochen-lang in engen und verkehrsreichen Straßen abgestellt sind und ebenso gut auf einem nahegelegenen Parkplatz oder auf dem eigenen Privatgrundstück hätten abgestellt werden können. Durch Dauerparker wird die Schneeräumung der Stadt sehr erschwert. Die Schneepflüge kommen nicht durch, die Straßen werden mehr und mehr zu Einbahnstraßen.An alle Dauerparker ergeht die Aufforderung, ihre Fahrzeuge insbesondere zur Winterzeit auf einem Parkplatz in ihrer Nähe oder auf dem eigenen Privatgrundstück abzustellen, um dem Win-terdienst der Stadt und den Räumfahrzeugen freie Bahn zu geben. Fahrzeughalter, die dieser Aufforderung nicht nachkommen und weiterhin unbekümmert ihre Fahrzeuge an unmöglichen Stellen abstellen und so Verzögerungen des Räum- und Streudienstes verursachen, werden künftig entsprechend herangezogen. Bitte lassen Sie es bei aller Vernunft und der nötigen Rücksichtnahme nicht soweit kommen.

    Schulverband Scheßlitz-Hauptschule

    Satzung zur Regelung von Fragen der Verfassung des Schul-verbandes Scheßlitz - Hauptschule

    Die Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Scheßlitz - Hauptschule – nachfolgend stets Schulverbandsversammlung genannt - erlässt aufgrund des Art. 9 Abs. 1 Satz 2 des Bayerischen Schulfinanzierungsgesetzes (BaySchFG) - BayRS 2230-7-1-K – i.V.m. Art. 18, Art. 19 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 5 sowie Abs. 2 Nrn. 1, 2 und 5, Art. 29 Satz 2, Art. 30 Abs. 2, Art. 43 Abs. 1 und 2, Art. 47 Abs. 6 und Art. 26 Abs. 1 Satz 1 des Gesetzes über die kommunale Zusammenarbeit (KommZG) - BayRS 2020-6-1-I - sowie Art. 20 a der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern - BayRS 2020-1-1-I – in der jeweils geltenden Fassung folgende Satzung zurRegelung von Fragen der Verfassung des Schulverbandes (Ver-bandssatzung):

    § 1 - Name und Sitz des Schulverbandes(1) Der Schulverband führt folgenden Namen: „Schulverband

    Scheßlitz - Hauptschule“(2) Der Schulverband hat seinen Sitz in Scheßlitz.

    § 2 - OrganDer Schulverband Scheßlitz – Hauptschule besteht aus der Schul-verbandsversammlung und dem Schulverbandsvorsitzenden.

    § 3 - KassengeschäfteDie Kassengeschäfte des Schulverbandes werden von der Stadt Scheßlitz geführt.

    § 4 - Ehrenamtliche Tätigkeit, Entschädigung(1) Der Schulverbandsvorsitzende, sein Stellvertreter und die

    übrigen Mitglieder der Schulverbandsversammlung (Schul-verbandsräte) sind ehrenamtlich tätig (Art. 9 Abs. 1 Satz 2 BaySchFG i.V.m. Art. 30 Abs. 1 KommZG).

    Die Tätigkeit der Schulverbandsräte erstreckt sich auf die Mitwirkung bei den Beratungen und Entscheidungen der Schulverbandsversammlung. Außerdem können einzelnen Mitgliedern besondere Verwaltungs- und Überwachungsbe-

    fugnisse nach näherer Vorschrift der Geschäftsordnung (§ 2 Absätze 3 und 4) übertragen werden.

    (2) Der Schulverbandsvorsitzende, sein Stellvertreter und die übrigen Mitglieder der Schulverbandsversammlung ein-schließlich der ersten Bürgermeister erhalten für ihre Tätigkeit für jede Sitzung ein Sitzungsgeld in Höhe von 30,00 Euro.

    (3) Die Mitglieder der Schulverbandsversammlung erhalten ferner

    a) für auswärtige Tätigkeit Reisekostenvergütung nach den für die Beamten des Freistaates Bayern geltenden Rechts-vorschriften;

    als Dienstreise gilt nicht der Weg zu den Sitzungen der Schulverbandsversammlung, die an dem üblichen Sit-zungsort, stattfinden;

    b) wenn sie Angestellte oder Arbeiter sind, Entschädigung für den nachgewiesenen Verdienstausfall;

    c) wenn sie selbständig Tätige sind, für den entstandenen Verdienstausfall einen Pauschalsatz für jede volle Stunde Sitzungsdauer, soweit die Sitzungen nicht in der Zeit nach 17.00 Uhr oder an Samstagen, Sonntagen oder gesetzli-chen Feiertagen stattfinden in Höhe von 30,00 Euro.

    (4) Die Entschädigungsleistungen nach Abs. 3 werden nur auf Antrag und Nachweis gewährt.

    (5) Etwaige Ablieferungspflichten nach Art. 9 Abs. 1 Satz 2 BaySchFG i.V.m. Art. 30 Abs. 2 Satz 2 KommZG und Art. 20 a Abs. 4 GO sowie Art. 30 Abs.2 Satz 3 letzter Halbsatz KommZG sind erfüllt, wenn die Ablieferung gegenüber der Gemeinde erfolgt, in der das Mitglied der Schulverbandsver-sammlung ein kommunalpolitisches Ehrenamt ausübt.

    § 5 - Schulverbandsumlage; Fälligkeit(1) Die Schulverbandsumlage wird in der Haushaltssatzung für

    jedes Haushaltsjahr festgesetzt. Bemessungsgrundlage ist die Zahl der Verbandsschüler jeder Gemeinde zum Stichtag 1. Oktober des Vorjahres (Art. 9 Abs. 5 BaySchFG).

    (2) Abweichend von Art. 9 Abs. 5 BaySchFG ist der nicht gedeck-te Bedarf der notwendigen Kosten der Schülerbeförderung nicht Bestandteil der Ermittlung der Schulverbandsumlage nach Art. 9 Abs. 5 BaySchFG. Der durch Einnahmen nicht gedeckte Bedarf der Kosten der notwendigen Schülerbe-förderung wird nach den jeweiligen Verbandsschülern, die einen Beförderungsanspruch haben (Fahrschüler), berechnet. Bemessungsgrundlage für die Ermittlung der Fahrschüler ist die Zahl der Verbandsschüler jeder Gemeinde zum Stichtag 1. Oktober des Vorjahres.

    (3) Zur Deckung des Finanzbedarfs während des laufenden Jahres sind von den Schulverbandsmitgliedern Vorauszahlungen in Höhe von je einem Viertel des Jahresbetrages zu leisten. Die Verwaltungsumlage wird jeweils zum 5.1., 5.4., 5.7. und 5.10. bei den Mitgliedsgemeinden abgebucht. Die im Laufe des Haushaltsjahres anfallenden Investitionskosten werden sofort nach Mitteilung an die Mitgliedsgemeinden eingezogen. Ist bis zur Fälligkeit der 1. Rate die Haushaltssatzung noch nicht erlassen, so sind die Vorauszahlungen nach Maßgabe der vorjährigen Jahresschuld zu leisten. Werden die Schul-verbandsumlagen nicht rechtzeitig entrichtet, so können von den säumigen Gemeinden Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz für das Jahr gefordert werden.

  • 11Weismainer Jurabote 11/2020 Amtliche Mitteilungen§ 6 - Rechnungsprüfung

    Die Prüfung und Feststellung der Jahresrechnung obliegt der Schulverbandsversammlung.

    § 7 - InkrafttretenDiese Satzung tritt am 01.05.2020 in Kraft.

    § 8 - AußerkrafttretenGleichzeitig tritt die Satzung zur Regelung von Fragen der Verfas-sung des Schulverbandes Scheßlitz - Hauptschule vom 13.02.2015 in Form der Änderungssatzung vom 01.08.2018 außer Kraft.

    Scheßlitz, den 30.10.2020Roland Kauper, Schulverbandsvorsitzender

    Freiwillige Feuerwehr Weismain

    Coronabedingt kann die Weihnachtsfeier der Feuerwehr Weis-main nicht stattfinden. Die aktuelle Entwicklung der Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen zwingen uns leider dazu, unsere diesjährige Weihnachtsfeier am 5. Dezember abzusagen.Trotz allem blicken wir optimistisch in die Zukunft und hoffen darauf, dass wir im Lauf des nächsten Jahres schrittweise zur Normalität zurückkehren können.Allen unseren Mitgliedern mit Familie wünschen wir eine gesegnete Weihnachtszeit. Bleibt gesund!

    Jagdgenossenschaft Weismain

    Aufgrund der momentanen Lage der Corona-Pandemie und da die vorgesehene Tagesordnung keine akuten Themen enthält, welche dringend zu behandeln wären, muss die für den 26. November 2020 geplante Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Weismain abgesagt und in das Jahr 2021 verschoben werden.Mit freundlichen GrüßenMichael Zapf, Jagdvorsteher / Erster Bürgermeister

    Jagdgenossenschaft Kaspauer-Siedamsdorf

    Am Freitag, den 27. November 2020 um 19.30 Uhr findet im Kolpinghaus in Weismain die nichtöffentliche Hauptversamm-lung der Jagdgenossenschaft Kaspauer-Siedamsdorf statt. Hierzu ergeht an alle Jagdgenossen herzliche Einladung.

    Tagesordnung:1. Begrüßung, Eröffnung und Bericht des Jagdvorstehers2. Verlesung der Niederschrift der HV vom 6. April 20193. Bericht über Jahresrechnung und Bericht des Kassiers4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft5. Neuwahl eines Beisitzers gemäß § 9 Abs.5 der Satzung6. Beschlussfassung über das Ausscheiden eines Jagdpächters6. Beratung und Beschlussfassung über Jagdessen 20207. Beratung und Beschlussfassung über Neuvergabe zum 1. April 20218. Grußworte9. Verwendung des Reinertrages der Jagdnutzung10. Aktualisierung des Jagdkatasters 11. Sonstiges, Wünsche und Anträge

    Ich bitte die Jagdgenossen zur Versammlung frühzeitig zur kom-men, da schriftliche Beschlüsse gefasst werden müssen, und somit die Feststellung der vertretenen Fläche vor der Beschlussfassung erfolgen muss.

    Aufgrund der steigenden Corona-Infektionen weise ich auf die Einhaltung der Maskenpflicht und allen damit verbundenen Auflagen ausdrücklich hin. Zutritt nur mit Maske, die Maske muss während der gesamten Versammlung getragen werden. Sollten Sie Anzeichen für eine mögliche Infektion haben, bleiben Sie bitte der Versammlung fern und beauftragen sie ein Mitglied der JG für Sie entsprechend abzustimmen. Die Vollmacht muss schriftlich mit Unterzeichnung erfolgen. Es darf je Mitglied nur eine Vollmacht ausgeübt werden. Sollte die Versammlung auf-grund gesetzlicher Vorgaben nicht stattfinden dürfen, wird die Jagdvorstandschaft die notwendigen Beschlüsse fassen.

    Jagdgenossen, deren jagdbare Grundfläche sich gegenüber den Angaben im Jagdkataster durch Zuerwerb, Hofübergabe oder Veräußerung geändert hat, sind verpflichtet noch vor dieser Ver-sammlung unter Vorlage der entsprechenden Unterlagen, gemäß § 3 Abs. 2 der Jagdsatzung beim Jagdvorsteher, Herrn Michael Bienlein, Siedamsdorf 3, 96260 Weismain die Änderung der Eintragung beantragen. Siedamsdorf, den 13. November 2020, gez. Michael Bienlein, Jagdvorsteher

    Fundsachen

    Im Rathaus der Stadt Weismain wurden folgende Fundsachen abgegeben:Schlüssel Café Besold1 Schlüssel Adam-Schreiber-StraßeGeldbetrag Imbiss DaumannDie Fundsachen können vom Besitzer im Rathaus (Erdgeschoss, Zimmer 1) abgeholt werden. Die Fundsachen aus früheren Mona-ten sind auf der Internetseite der Stadt Weismain veröffentlicht. Zum neuen Online-Fundbüro kommen Sie, wenn Sie auf der Startseite den Link „Bürgerservice online“ anklicken.

    Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

    November bis AprilMittwoch 14.00 – 16.00 UhrFreitag 14.00 – 16.00 UhrSamstag 10.00 – 14.00 Uhr

    Es wird gebeten, die Anlieferzeiten einzuhalten. Ablagerungen außerhalb der Öffnungszeiten werden verfolgt und zur Anzeige gebracht.

    Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen:23.12.2020 14.00 – 16.00 Uhr30.12.2020 14.00 – 16.00 Uhr02.01.2020 10.00 – 14.00 Uhr

  • 12 Weismainer Jurabote 11/2020Amtliche MitteilungenRentensprechtag – Deutsche Rentenversicherung

    Der nächste Rentensprechtag für Versicherte der Deutschen Rentenversicherung findet am

    Dienstag, 8. Dezember,in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr

    im Sitzungssaal des Rathauses in Weismainstatt.Es wird ein gemeinsamer Auskunfts- und Beratungsservice für alle Arbeiter und Angestellten angeboten, wobei Gelegenheit besteht, die Versicherung überprüfen zu lassen und Auskunft in Fragen des Renten- und Beitragsrechts einzuholen.Zur Vermeidung von Wartezeiten erfolgt eine Terminvergabe. Um Auskunft nachsuchende Versicherte werden gebeten, sich bei der Stadtverwaltung (Bürgerbüro im Erdgeschoss, Telefon 09575/9220-26 oder -27) in die dort ausliegende Terminliste einzutragen.Die zur Auskunft erscheinenden Versicherten müssen zur Be-ratung ihre Versicherungsnummer, sämtliche Versicherungsun-terlagen, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und gegebenenfalls eine Vollmacht mitbringen.

    Sprechtage des Notariats

    Aufgrund der Coronalage finden momentan keine Sprechtage im Rathaus Weismain statt. Gerne können Sie sich telefonisch mit Frau Dr. Deutsch in Verbindung setzen.Notariat Burgkunstadt, Bahnhofstraße 13, 96224 Burgkunstadt, Telefon 09572 72048-0, Telefax 09572 72048-9, Internet: www.notarin-deutsch.de

    Sprechtag Denkmalpflege

    Die nächsten Sprechtage des Bayerischen Landesamts für Denk-malpflege finden am

    Mittwoch, 9. Dezember

    statt. Bitte vereinbaren Sie Termine mit der Unteren Denkmal-schutzbehörde am Landratsamt Lichtenfels: Ansprechpartner sind Hannelore Hoffmann-Sittig (Telefon 09571 18-278) oder Techn. Angestellter, Bau-Ing. (FH) Berthold Girschke (Telefon 09571 18-271).

    Thomas-Markt in Weismain

    Der diesjährige Thomas-Markt am 21. Dezember entfällt ersatz-los. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Große Auswahl,

    Markenvielfalt,

    Beratung, Anpassung

    96260 Weismain | Am Markt 16 | Tel.: 0 95 75 - 2 90 | www.optik-schneider.info

    Optik Schneider GbR.96260 Weismain - Am Markt 16

    Telefon 0 95 75 - 2 90Telefax 0 95 75 - 73 81

    Mail [email protected] optik-schneider.info

    Robert SchneiderAufgrund der aktuellen Situation verlängern wir unsere Öffnungszeiten ab dem 30.11. bis zum 30.12. von Mo. - Fr. von 8:30 - 18:30 Uhr

    Lange Samstage:28.11., 05.12., 12.12. + 19.12. bis 16.00 Uhr geöffnet! 24.12. bis 12.00 Uhr geöffnet!

    coprint.de- FRAGEN SIE UN

    S -

    Weihnachtskartenmit Firmeneindruck

    +Kalender 2021

    HAWE GmbH, Weismainer Str. 68, 96264 Altenkunstadt, 09572/4281, [email protected]

    Autowäsche von Hand 36,- € Autoreinigung Innenraum 68,- €

    Lackpolitur mit Versiegelung 98,- € Preise für PKWs, ggf. zzgl. benötigtes Material

    https://www.coprint.de/kontakt-anfrage/

  • 13Weismainer Jurabote 11/2020 Amtliche Mitteilungen

    Termine 2021 für den VeranstaltungskalenderDie Stadt Weismain stellt auch für das kommende Jahr einen Ver-anstaltungskalender zusammen. Hoffen wir, dass die Coronalage sich bald ändern wird und dass ein Stück Normalität auch wieder in das Veranstaltungsgeschehen der Stadt einkehren wird. Alle Termine, die uns im Laufe des Jahres mitgeteilt werden, veröf-fentlichen wir gerne aktuell im Mitteilungsblatt und im Internet.Wir bitten deshalb alle Institutionen und Vereine, Termine für das Jahr 2021 bei der Stadtverwaltung zu melden. Auf Ihre Veranstaltungshinweise freuen sich Andrea Göldner (Telefon 09575 922012, Fax 09575 981053, E-Mail: [email protected]) oder Manuela Gast-Scholl (Telefon 09575 922032, Fax 09575 922043).Termine, die für die nächsten Jahre bereits feststehen, sind im In-ternet unter www.stadt-weismain.de (Veranstaltungen) zu finden.

    Feiertagsregelung der MüllabfuhrWeihnachtenFreitag, 25. Dezember 2020, wird schon am Donnerstag, 24. Dezember 2020 (Restmüll) abgeholt.

    NeujahrFreitag, 1. Januar 2021, wird am Samstag, 2. Januar 2021 (graue Tonne) abgeholt.

    Verkauf von BaugrundstückenWeismain - StadtteileNeubaugebiet „Krassach Süd“3 Bauplätze mit ca. 962, 988 und 1.072 qmKaufpreis: 36,00 Euro/qm einschl. Vermessung und Beitragsvo-rauszahlungen für Wasser-, Kanalanschluss und StraßeNeubaugebiet „Schammendorf“3 Bauplätze mit 778 qm, 946 qm und 1.089 qmKaufpreis: 40,00 Euro/qm voll erschlossen (ohne Stroman-schlusskosten), endgültiger Preis

    BauverpflichtungFür die Baugrundstücke besteht keine Bauverpflichtung.

    Weitere AuskünfteSybille Suske, Telefon 09575 9220-28

    Polizeiwache AltenkunstadtDie Polizeiwache ist am Montag und Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr besetzt. Herr Christian Wagner, PHM, ist telefonisch unter 09572 386720 oder Handy 0173 8634004 erreichbar. Termine sind auch nach telefonischer Vereinbarung möglich.

    ASB-Seniorenzentrum WeismainPflegehilfskräfte in Voll- und Teilzeit gesuchtDas ASB-Seniorenzentrum Weismain sucht ab sofort Pflege-hilfskräfte in Voll- und Teilzeit. Arbeitszeiten nach Absprache: Telefon 09575 981530, oder ASB Weismain, Schwarzer Weg 6, 96260 Weismain.

    Görau 42 96260 Weismain Friedhofstraße 9 96224 Burgkunstadt

    Telefon 09575/981040 Handy 0171/3549014

    Klaus Lenke

    Bestattungen Lenke l

    Soforthilfe im Trauerfall

    [email protected]

    Telefon: 09575 - 3 23 • www.dicker-weismain.de

    Hollfelder Straße 8 96260 Weismain

  • 14 Weismainer Jurabote 11/2020Informationen

    Auf Ihr Kommen freut sich Kindergartenleiterin Ute Dechant mit ihrem Team und allen Eisbärenkindern.Telefon 09575 980102E-Mail [email protected]

    6. Dezember10.15 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in Weismain 19.00 Uhr Taizégebet in der Christuskirche Weismain 13. Dezember18.00 Uhr Gottesdienst in Weismain

    20. Dezember10.15 Uhr Gottesdienst in Weismain mit Vikarin Ch. Saueracker, gleichzeitig Kindergottesdienst

    24. Dezember16.00 Uhr Familiengottesdienst an Heilig Abend vor der Abt-Knauer-Grundschule in WeismainDer Gottesdienst wird auf dem Pausenhof der Abt-Knauer-Grundschule gefeiert. Es wird keine Sitzplätze geben. Der Gottesdienst wird ca. eine halbe Stunde dauern. Sie können eine Sitzgelegenheit mitbringen. Auch im Freien sind die geltenden Abstandsregeln einzuhalten und sowohl beim Betreten als auch Verlassen des „Gottesdienstgeländes“ besteht Maskenpflicht.

    17.30 Uhr Christvesper in WeismainEr ergeht herzliche Einladung. Aufgrund des Abstandsgebotes ist nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern zugelassen. In der Christuskirche finden 42 Personen Platz. Es muss mit Maske gesungen werden. Es können keine weiteren Besucher als zu Hochstzahl eingelassen werden, es wird um Verständnis geben.

    25. Dezember10.15 Uhr Gottesdienst in Weismain (Vikarin Saueracker)

    26. DezemberKeine Gottesdienste

    27. Dezember16.30 Uhr Waldweihnacht in Krötennest. Beginn ist am Gemein-dehaus Buchau, danach ziehen wir gemeinsam nach Krötennest.

    31. Dezember17.30 Uhr Gottesdienst und Abendmahl in Weismain

    Evangelisches Pfarramt Buchau, Pfrin. Claudia Jobst, Pfr. Ulrich Jobst, Buchau 80, 95336 Mainleus,

    Informationen des SeniorenbeiratsSprechtag für Fragen rund um das Thema „Pflege“Karin Müller und Maria Müller stehen ab Oktober als Ansprech-partnerinnen für alle Fragen rund um das Thema „Pflege“ zur Verfügung. An jedem ersten Donnerstag im Monat findet die öf-fentliche Sprechstunde im Trauzimmer im Rathaus (Erdgeschoss) von 16.30 bis 17.30 Uhr statt. Wer Hilfestellung bei Anträgen auf Pflegegrad benötigt oder allgemeine Fragen zum Bereich Pflege hat, kann ohne Terminvereinbarung zum Sprechtag kommen. Selbstverständlich werden alle Gespräche vertraulich behandelt.Weitere Informationen sind bei Karin Müller unter der Telefon-nummer 09575 9815857 zu haben.Der nächste Beratungstermin findet am Donnerstag, 3. Dezem-ber, statt.

    Weismainer Einkaufsbus für SeniorenWegen Corona-Pandemie finden momentan bis auf Weiteres keine Einkauftouren für unsere Senioren statt.

    Fahrer/innen für den Einkaufsbus gesuchtDer Seniorenbeirat sucht ehrenamtliche Fahrer/innen, die das Bus-Team verstärken wollen. Gefahren wird mit dem Kleinbus der Stadt (9-Sitzer), der mit einem normalen Pkw-Führerschein gefahren werden darf. Ein Personenbeförderungsschein ist nicht erforderlich.Wenn Sie mehr wissen möchten, wenden Sie sich an die Senio-renbeauftragte Inge Motschenbacher (Telefon 09575 1730), die sich auf Ihren Anruf freut.

    Aktuelle Informationen des Seniorenbeirats finden Sie jederzeit im Schaukasten an der Pfarrkirche oder im Internet (www.stadt-weismain.de/Leben in Weismain/Weismain für Senioren).

    Kath. Pfarreien Arnstein, Modschiedel und Weismain

    Aktuelle Informationen über Gottesdienste und andere Veran-staltungen erhalten Sie über die Tagespresse, den Aushangkasten oder im Internet: https://stmartin-weismain.de.

    Evangelische Kirchengemeinde Buchau mit Weismain

    Aufgrund der gegenwärtigen Situation kann es kurzfristige Än-derungen im Gottesdienstplan und Veranstaltungskalender geben. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Hinweise in der Tagespres-se. Es gelten die allgemeinen Hygienevorschriften (Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, Abstand, keine Teilnahme bei Fieber und/oder Erkältungssymptomen).

    29. November10.15 Uhr Gottesdienst in Weismain (Vikarin Saueracker), gleichzeitig Kindergottesdienst

    4. Dezember 19.00 Uhr Vortrag von Hr. Prof. Dr. Dippold über die Geschichte des Weihnachtsfestes in Oberfranken in der Christuskirche. Dies ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Kirchengemeinde mit dem CHW Weismain. Anmeldung notwendig.

  • 15Weismainer Jurabote 11/2020

    KiTa St. Anna, Weismain

    St. Martin 2020St. Martin ist eines der schönsten Feste im Jahreskreis - Stimmungsvoll mit Laternenlichtern durch die Straßen ziehen, singen, sich auf den anderen einlassen – teilen. Das Licht der Kerzen erleuchtet die Dunkelheit und das Licht der Nächs-tenliebe erleuchtet die Herzen.

    In diesem Jahr fei-erte St. Anna in der langjährigen Tradition selbstverständlich ein stimmungsvolles Fest um den heiligen Martin

    und die Botschaft dieses Tages zu ehren. Allerdings war das Fest in diesem Jahr ein bisschen anders – aber trotzdem stimmungs-voll und schön!Es wurde in jeder Gruppe gefeiert, die Kinder durf-ten mit ihren Lichtern die Dunkelheit erhellen und freuten sich über ei-nen gemeinsam geteilten Martinsmann. Fröhlich erklangen die Reigen wie jedes Jahr und so war in den Leuchten der Kinder-augen kein Unterschied feststellbar.

    Auch wenn die einen oder anderen Eltern ein bisschen traurig waren, dass sie in diesem Jahr beim St. Martins-fest nicht direkt dabei sein konnten. Dafür haben die Kinder extra schöne Tischlichter mit Bienenwachskerzen gebastelt um das Martinslicht mit nach Hause zu nehmen. Eine kleine Vorle-segeschichte sollte den gemütlichen Abend Zuhause rundum stimmungs-voll möglich machen.

    Bleibt Zuhause & lasst es Euch so gut gehen wie möglich!

    Karin Vonbrunn, Kindergartenleitung, Telefon 09575 7484, www.kindergarten-weismain.de

    KiTa „Kinderzeit“, WeismainKinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort – eine Einrichtung für Kinder im Alter von 1 – 10 Jahren.

    Herbstzeit – ErntezeitBei der Karottenernte staunten die Kinder, welch große Karotten aus den winzig kleinen Körnchen gewachsen waren, die sie im Frühling in die Erde gesät hatten.

    Auch bei der Kartoffelernte halfen die Kinder fleißig mit. Erst musste das Kartoffelkraut entfernt werden, an dem noch die eine oder andere Kartoffel hing. So konnten die Kinder anschaulich erfahren, dass die Kartoffel eine Knolle ist, d.h. eine verdickte Wur-zelfrucht. Anschließend buddelten die Kinder eifrig im Gemüsebeet und suchten nach weiteren „Erdäpfeln“.

    Auch die 2-jährige Eva freute sich über die Kartoffel, die sie in der Erde gefunden hatte. Am nächsten Tag wurden die Kartoffeln gekocht und als Pellkartoffeln serviert. „Die Kartoffeln schmecken köstlich!“, war die einhellige Meinung der Kinder und es blieb keine einzige Kartoffel übrig.

    Im herbstlichen WaldDen Wald zu allen Jahreszeiten erfahren – ein wichtiges Lernziel der Pädagogin-nen der Einrichtung „Kinderzeit“. Da die Erzieherinnen jeden Donnerstag mit den Kindern in den Wald gehen, haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, spezifische jahreszeitlich bedingte Wal-derfahrungen zu machen.Das herbstliche Laub am Boden bietet viele interessante Spielmöglichkeiten. So hatten die Kinder riesigen Spaß dabei, den Hang hinunter zu rennen und sich in den riesigen Laubhaufen fallen zu lassen, den sie zuvor mit der Pädagogin aufgetürmt hatten.Beim „Eichhörnchen-Spiel“ verbuddelten die Kinder die zuvor gesammelten Kastanien im Waldboden. Ob ein Tier sie als Win-ternahrung braucht oder daraus neue Kastanienbäume im Frühling wachsen werden? Wer weiß?

    Wanderung nach SiedamsdorfNachdem der November noch einmal milde Temperaturen bot, nutzten die Pädagoginnen das herrliche Wetter, um mit den Kindern zum Krötenstein und weiter nach Siedamsdorf durch die herbst-liche Natur zu wandern. Unterwegs wurde bei einem Waldstück Rast gemacht, wo viele Bäume wegen Käferbefall gefällt werden mussten. Die liegenden Baumstämme boten den Kindern aber praktische Sitzgelegenheiten, um dort Brotzeit zu machen.Gestärkt wanderten die Kin-der weiter zum Krötenstein. Dort entdeckten sie ein einsames Schaf, das seine Herde verloren hatten. Erst nachdem eine Pädagogin den dazu gehörigen Schäfer ausgemacht und per Handy verständigt hatte, waren die Kinder beruhigt und bereit für die letzte Etappe der Wanderung nach Siedamsdorf, wo ein leckerer Schokoladenkuchen auf sie wartete.Elfi Bienlein, KiTa-Leitung, Telefon 09575 981720, E-Mail [email protected]

    Informationen

    ELEKTRO HOFMANN96142 Hollfeld • Krögelstein 114Telefon: 09274/95091 • Fax 95092 Elektroinstallation Fernsehen SAT-Anlagen Beratung - Planung - Ausführung Kundendienst Haushalt- und Einbaugeräte

  • 16 Weismainer Jurabote 11/2020InformationenNeues aus der Kindertagesstätte Juraparadies Stadelhofen

    Bayernwerk – 500 Euro für die Schlaugärtner-ZwergeGroß ist die Freude bei der Kindertagesstätte Juraparadies in Stadelhofen: Am Montag (26. Oktober) hat die Einrichtung für ihr Projekt von der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) ihren Gewinn über 500 Euro überreicht bekommen. Die Kinder-tagesstätte hatte sich am Wettbewerb „Schlaugärtner-Zwerge“ des Energieunternehmens beteiligt. Kommunalbetreuer Edgar Müller brachte für die Preisträger neben dem Geldbetrag noch eine Schlaugärtner-Box mit, die gefüllt ist mit T-Shirts für die engagierten Zwerge. Leiterin Jutta Will sowie ihr Team und die beteiligten Kinder freuten sich sehr über die Auszeichnung und die Shirts. Auch Bürgermeister Volker Will gratulierte zum Gewinn.Kommunalbetreuer Ed-gar Müller betonte, dass die Jury des Bayernwerks bei der Auswahl der Ge-winner darauf achte, dass Kinder an den Projekten aktiv beteiligt seien. Prä-miert und gefördert wür-den insbesondere pfiffige Ideen und nachhaltige Konzepte. Überzeugt hat die Jury beim Projekt der Kindertagesstätte in Stadelhofen vor allem die Einbindung der Kinder vom Anfang bis zum Schluss an der Aktion. Die Kinder haben einige Skizzen gefertigt und über-

    legt, wo was gepflanzt bzw. gebaut werden kann. Auch der Bau einer Wasserstelle ist mit vorgesehen. Die Kinder sind sozusagen von Anfang der Planung über die Errich-tung und Fertigstellung mit eingebunden. „Mit der Akti-on „Schlaugärtner-Zwerge“ wollen wir dazu beitragen, dass sich bereits kleine Kin-

    der mit ökologischen Aspekten ihrer Umgebung befassen und Ideen für deren Gestaltung einbringen“, ergänzte Edgar Müller. Arten- und Klimaschutz seien Themen, die für unsere künftige Qualität zu leben eine wesentliche Rolle spielen. Dafür könne man nicht früh genug sensibilisieren. „Als größter regionaler Stromverteilnetzbetreiber Bayerns ist es uns ein Anliegen, zum Naturschutz auf unterschiedliche Art beizutragen, weit über Maßnahmen in unserem Kerngeschäft hinaus. Wir sind hier tief verwurzelt und mit den Menschen in der Region eng verbunden“, so der Kommunalbetreuer.Schulen und Kindergärten, die ihren Pausenhof oder Garten neu gestalten wollen, können sich beim Bayernwerk mit ihrem Konzept um eine finanzielle Unterstützung bewerben. Die Bewerbungsunterlagen für die Aktion Schlaugärtner sind auf der Internetseite des Bayernwerks unter www.bayernwerk.de/schlaugaertner zu finden.

    (Foto: Margit Reinlein)

    (Foto: Jutta Will)

    Impressum:Herausgeber: Stadt WeismainVerantwortlich fürden Inhalt: Stadt WeismainRedaktion: Manuela Gast-Scholl Tel. 09575 9220-32, Fax 09575 9220-43 E-Mail: [email protected] und Vertrieb: coprint, BurgkunstadtAuflage: 2600 StückErscheinungsweise: monatlichSatz, Layout, Anzeigen: coprint, Burgkunstadt Tel. 09572 3816-0, Fax 09572 3816-10 E-Mail: [email protected] www.coprint.deDie nächste Ausgabe erscheint am 17.12.2020,Redaktions- und Anzeigenschluss ist am 7.12.2020.Für Beiträge, die uns zur Veröffentlichung zugesandt werden, zeichnet jeweils der Verfasser verantwortlich. Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Achten Sie bei Ihren Einsendungen bitte auf Rechtschreibung und geben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse an. Textkürzungen oder -bearbeitungen behalten wir uns vor. Je Artikel wird maximal ein Foto veröffentlicht. Die Redaktion entscheidet, wann und welche Beiträge veröffentlicht werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.Für die Richtigkeit der angegebenen Termine, Telefonnummern oder Adressen übernehmen wir keine Gewähr.

    Haus für Kinder, Weismain

    Es grüßt Sie das Team „Haus für Kinder Weismain“.

    Krippe ab 2 Jahren, Kindergarten, Am Stadtgraben 1, 96260 Weismain, Telefon 09575 982486Wir sind täglich von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr da!

    Abt-Knauer-Grundschule Weismain

    Der Elternbeirat der Grundschule Weismain lädt herzlich ein zum

    Weihnachtsbasar 2020 (gleichzeitig mit dem 1. Elternsprechtag)

    am 02.12.2020 ab 16:00 Uhr im Pausenhof der Schule.

    Unter allen Hygienebedingungen gibt es viele tolle Sachen zugunsten unserer Schüler zu kaufen: Selbstgebasteltes von den Kindern, Leckeres aus der Weihnachtsbäckerei, Likör, Schokolade

    uvm.

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

  • 17Weismainer Jurabote 11/2020 Informationen

    Zweckverband Kindergarten Stadelhofen

    Der Zweckverband Kindergarten Stadelhofen sucht für seine Kindertagesstätte „Juraparadies“ zum nächstmöglichen Zeit-punkt befristet

    eine Erzieherin (m/w/d) in Teilzeit mit einer Wochenarbeitszeit von 35 Stunden.

    Die Einstellung erfolgt befristet im Rahmen einer Mutterschafts-vertretung und einer ggf. anschließenden Elternzeit.Wir erwarten • Einen Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d)• Freude am Umgang mit Kindern und Eltern• Teamfähigkeit und KooperationsbereitschaftWir bieten Ihnen• Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten• Leistungsgerechte Vergütung und soziale Leistungen gemäß dem TVöD

    Der Zweckverband Kindergarten Stadelhofen verpflichtet sich, die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männer zu fördern. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

    Nähere Informationen erhalten Sie von Frau Jutta Will, Telefon 09504 341. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis spä-testens 13. Dezember 2020 an den Kindergartenzweckverband Stadelhofen, Steinfeld 86, 96187 Stadelhofen.

    Wahl des ElternbeiratsWir haben einen neuen Elternbeirat gewählt und freuen uns auf ein gutes gemeinsames KiTa-Jahr.

    Wir gratulieren

    vorne von links: 2. Kassiererin: Stefanie Deinhart; 1. Vorsit-zende: Jasmin Will; 1. Kassiererin: Manuela PechtoldMitte von links: 2. Vorsitzende: Martina Spörlein; 1. Schrift-führerin: Sandra Mirlach; 2. Schriftführerin: Manuela Sendnerhinten von links: Beisitzer: Christina Gunzelmann; Beisitzer: Daniela Brehm, Beisitzer: Silvia Schmitt

    Jutta Will (KiTa-Leitung) und Team / Bernadette Schmitt (Ge-meindeblattbeauftragte)

    (Foto: Jutta Will)

    NordJURA-Museum Kirchplatz 7, 96260 WeismainTelefon 09575 9220-12Telefax 09575 981053E-Mail [email protected]

    Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie ist das Museum bis Anfang Januar geschlossen.Für telefonische Auskünfte oder für Anfragen per E-Mail stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Volkshochschule im Landkreis Lichtenfels e.V.

    Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hat die Volkshochschule im Landkreis Lichtenfels e. V. alle Veranstaltungen bis einschließlich 31.12.2020 abgesagt und hofft ab Januar 2021 das Winterpro-gramm anbieten zu können.

    Unter www.vhs-lif.de sind alle aktuellen Informationen rund um die vhs zu finden. Ebenso auf der Facebook-Seite „vhs Landkreis Lichtenfels e. V.“.

    Haben Sie zwischenzeitlich Fragen oder möchten sich bereits für Januar-Veranstaltungen anmelden, ist dies online, telefonisch 0170-5275365 oder per E-Mail [email protected] möglich.

    Umweltstation des Landkreises Lichtenfels

    Kirchplatz 11, 96260 WeismainTelefon 09575 921455Telefax 09575 921459E-Mail [email protected] www.umweltstation-weismain.deÖffnungszeiten: Mo.-Fr. 8.00 – 12.00 Uhr

    Stadtbücherei Sankt Martin

    Neue BücherAlte Bücher werden aussortiert, um Platz für neue Literatur zu schaffen. Ausgeschiedene Bücher stehen unter den Fensterbret-tern zur Mitnahme gegen eine Spende bereit.Außerdem haben wir unseren Bestand wieder einmal mit neuen Büchern und Medien aus allen Bereichen ergänzt. In den beiden Comic-Containern findet sich der eine oder andere neue Band. Neues gibt es auch für Leseanfänger und für die Erwachsenen, die sich auf spannende Krimi-Lektüre oder unterhaltsame Ro-mane freuen können.

    Stadtbücherei und CoronaIn Zeiten von Corona dürfen Büchereien geöffnet bleiben. Wir freuen uns über zahlreiche Leserinnen und Leser, die beim Besuch jedoch folgende Schutzmaßnahmen beachten müssen:• Zugang in den Kastenhof nur mit Mund-Nase-Schutz, Mas-

    kenpflicht• Abstand halten – mindestens 1,5 Meter

  • 18 Weismainer Jurabote 11/2020Informationen

    Zahnärztlicher Notfalldienstin den Kreisen Lichtenfels und Kulmbach

    28. und 29. NovemberDr. Norbert Welscher, Langheimer Straße 7, 96264 Altenkunstadt, Tel. 09572 1841ZA Dominik Durst, Gasfabrikgässchen 6 a, 95326 Kulmbach, Tel. 09221 3111

    5. und 6. DezemberDr. Pia Welscher, Langheimer Straße 7, 96264 Altenkunstadt, Tel. 09572 1841Dr. Claudia Gugenberger, Wolfgang-Gack-Straße 1, 95336 Mainleus, Telefon 09229 9480

    12. und 13. DezemberDr. Robert Westphal, Pabstenweg 10, 96215 Lichtenfels, Telefon 09571 2661 Dr. Oliver Seizinger, Flurstraße 1, 96142 Hollfeld, Telefon 09274 271

    19. und 20. DezemberDr. Hans Wickles, Kathi-Baur-Straße 9, 96224 Burgkunstadt, Telefon 09572 5888Dr. Thomas Greßmann, Kulmbacher Straße 3, 95512 Neudrossenfeld, Telefon 09203 97320

    24. und 25. DezemberBoris Reimers, Untere Gartenstr. 7, 96231 Bad Staffelstein, Telefon 09573 3317560Dr. Hans-Peter Haas, Wolfgang-Gack-Straße 1, 95336 Mainleus, Telefon 09229 9480

    25. DezemberDr. Kathrin Schindler, Bahnhofstraße 14, 96231 Bad Staffelstein, Telefon 09573 7323Michaela Heitzer, An den Rotmainauen, 95512 Neudrossenfeld, Telefon 09203 6880921

    26. DezemberDr. Gerhard Schöttl, Mühlgasse 7, 96215 Lichtenfels, Telefon 09571 5060 Horst Gumpert, Am Brand 6, 96110 Scheßlitz, Telefon 0800 6649289

    27./28. DezemberDr. Heike Schöttl, Mühlgasse 7, 96215 Lichtenfels, Telefon 09571 5060Ferdinand Hock, Peulendorfer Straße 1, 96110 Scheßlitz, Telefon 0800 6649289

    31. DezemberDr. Holger Scholl, Bahnhofstraße 14, 96231 Bad Staffelstein, Telefon 09573 7323

    1. JanuarDr. Volker Sommer, Kellerstraße 25, 96250 Ebensfeld, Telefon 09573 7123

    Der zahnärztliche Notdienst in Oberfranken erstreckt sich auf die Behandlungszeit in der Praxis von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr. In der übrigen Zeit besteht Rufbereitschaft.Unter www.notdienst-zahn.de kann der zahnärztliche Not-dienst jederzeit aktuell abgerufen werden.

    • Markierungen auf dem Boden beachten• Maximal 8 Besucher, betreten der Bücherei nur mit einer

    Nummer• Hände vor und nach dem Besuch desinfizieren• Aufenthalt möglichst nicht länger als 30 MinutenPersonen, die Anzeichen einer Erkrankung mit COVID-19-Sym-ptomen oder einer Erkältung, Grippe o. ä. verspüren oder die ohne Mund-Nasen-Bedeckung kommen, dürfen die Bücherei nicht betreten!

    Die Stadtbücherei St. Martin im Weismainer Kastenhof hat für Sie• jeden Mittwoch von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr,• jeden Freitag von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr und• jeden Samstag von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr geöffnet.

    Stadtbücherei St. MartinKirchplatz 9Telefon 09575 981056 (während der Öffnungszeiten)E-Mail [email protected]

    Der 100-jährige Kalender

    Der 100-jährige Kalender von Abt Mauritius Knauer prophezeit für Dezember 2020 (im Jahr des Monds):Am 1. ist es kalt, am 3. fällt Schnee. Vom 4. bis 10. geht steter und kräftiger Regen nieder. Vom 13. bis 19. ist es trüb ohne Regen und warm. Am 20. fällt ziemlich viel Schnee. Vom 21. bis zum Ende des Monats ist es recht kalt und mehr trüb als klar.

    Bayerisches Corona-Testzentrum im Landkreis Lichtenfels

    Bayerisches Testzentrum des Landkreises Lichtenfels, Bahnhof-straße 28 (Zufahrt über „Am Bahnhof“), 96224 Burgkunstadt

    Öffnungszeiten Testzentrum: Ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung!

    Bitte vereinbaren Sie den Termin vorzugsweise ganz bequem online unter https://www.terminland.de/lichtenfels/.Sollten Sie über keinen Online-Zugang verfügen, besteht auch die Mög-lichkeit, einen Termin telefonisch zu vereinbaren. Unter der Telefonnummer 09571 18-170 stehen Ihnen die Beschäftigten des Landratsamtes gerne zu den allgemeinen Öffnungszeiten hierzu zur Verfügung.

    Kommen Sie zum genannten Termin ins Bayerische Test-zentrum: Die Kolleginnen und Kollegen beim Bayerischen Testzentrum des Landkreises Lichtenfels warten auf Sie zum vereinbarten Termin. Bitte seien Sie pünktlich und bringen die entsprechenden Unterlagen mit:Personalausweis, Versichertenkarte, Mund-Nasen-Bedeckung und Online-Bestätigung des Termins mit Referenznummer oder ausgefüllte Einwilligungserklärung. Ohne diese Unterlagen können wir keinen Corona-Test durchführen. Sollten Sie den vereinbarten Testtermin nicht wahrnehmen können, sagen Sie, auch aus Gründen der Fairness, frühzeitig ab. So geben Sie an-deren Bürgerinnen und Bürgern die Chance, schneller an einen Termin zu kommen.

  • 19Weismainer Jurabote 11/2020 Information

    RettungsdienstBei allen Notfällen, die plötzlich aufgetreten sind, die auf-grund einer Verletzung oder einer Erkrankung entstanden sind oder die eine Gefahr für den Menschen bedeuten, erreichen Sie unter der 112 den Rettungsdienst und den Notarzt.

    Ärztlicher BereitschaftsdienstWelche Ärzte Bereitschaftsdienst haben, kann über die Ruf-nummer 116 117 erfragt werden.

    Apotheken-Notdienst im Landkreis LichtenfelsDie Dienstbereitschaft beginnt jeweils um 8.00 Uhr früh und endet am nächsten Tag um dieselbe Zeit.

    1., 27. DezemberAckermann-Apotheke, Zolltorplatz 8, 96247 Michelau, Tel. 09571 8274

    2., 14., 26. DezemberObermain Apotheke, Bahnhofstr. 24, 96224 Burgkunstadt, Tel. 09572 6099370

    3., 15., 27. DezemberRodach-Apotheke, Bahnhofstr. 56, 96257 Redwitz, Tel. 09574 8569

    4., 16., 28. DezemberFrankenwald-Apotheke, Bahnhofstr. 21, 96328 Küps, Tel. 09264 9770

    5., 17., 29. DezemberStadt-Apotheke, Lichtenfelser Str. 1, 96224 Burgkunstadt, Tel. 09572 1416

    6., 18., 30. DezemberJura-Apotheke, Stadtgraben 1, 96260 Weismain, Tel. 09575 921515

    7., 19., 31. DezemberKobold-Apotheke, Am Markt 21, 96260 Weismain, Tel. 09575 229

    26. November, 8., 20. DezemberMarcus-Apotheke, Theodor-Heuss-Str. 40, 96264 Altenkunstadt, Tel. 09572 1274

    27. November, 9., 21. DezemberFranken-Apotheke, Schwürbitzer Str. 5, 96275 Marktzeuln, Tel. 09574 8531

    28. November, 10., 22. DezemberVitale Kloster Apotheke e.K., Marktplatz 14, 96242 Sonnefeld, Tel. 09562 98420

    29. November, 11., 23. DezemberFranken-Apotheke, Hauptstr. 33, 95336 Mainleus, Tel. 09229 9595

    30. November, 12., 24. DezemberApotheke am Rathaus, Am Rathaus 10 a, 96328 Küps, Tel. 09264 7666

    13. DezemberSpital-Apotheke, Bamberger Str. 10, 96215 Lichtenfels, Tel. 09571 1771

    25. DezemberMarien-Apotheke, Bahnhofstr. 22, 96231 Bad Staffelstein, Tel. 09573 950101

    Apotheken-Notdienst in Kasendorf, Thurnau, Hollfeld u. a.

    Die Dienstbereitschaft beginnt jeweils um 8.30 Uhr früh und endet am nächsten Tag um dieselbe Zeit.

    29. November, 7. u. 8., 16., 24. DezemberKasendorf: Brunnen-Apotheke, Marktplatz 14, Tel. 09228 99070

    30. November, 1., 9., 17. DezemberHollfeld: Kobold-Apotheke, Salvatorstr. 2, Tel. 09274 8288

    2., 10., 18., 26. DezemberThurnau: Schloss-Apotheke, Hopfenleithe 4, Tel. 09228 608

    3., 11., 19., 27. DezemberHollfeld: Stadt-Apotheke, Steinweg 18, Tel. 09274 215

    26. November, 4., 12.,20., 28. u. 29. DezemberGlashütten: Ahorn-Apotheke, Alte-Bayreuther-Str. 3, Tel. 09279 97070

    27. November, 5., 13., 21., 22. u.30. Dezember Neudrossenfeld: Apotheke am Schloss-berg, Burgstr. 1, Tel. 09203 553Waischenfeld: Stadt-Apotheke, Hauptstr. 11, Tel. 09202 235

    28. November, 6., 14. u. 15., 23., 25., 31. DezemberAhorntal: Sophien-Apotheke, Kirchahorn 55, Tel. 09202 1700

    CARITAS-SOZIALSTATION Marktplatz 20 - 96224 Burgkunstadt

    Telefon 09572 / 2626 Kranken- und Altenpflege warmes Mittagessen hauswirtschaftliche Hilfen Beratung / Vermittlung Pflegehilfsmittelverleih Mobiler Sozialer Hilfsdienst

    BRK-Sozialstation -Stützpunkt Weismain-

    Ihr Service-Telefon: 09575 / 92 11 11

    • Häusliche Pflege• Hilfe im Haushalt

    • Essen auf Rädern• Hausnotruf

    www.kvlichtenfels.brk.de

  • 20 Weismainer Jurabote 11/2020Vereinsnachrichten

    Vereinsnachrichten(abhängig von den Vorgaben und Maßnahmen der bayerischen

    Regierung zum Infektionsschutz in der Corona Krise)

    14. Kordigast-Berglauf noch bis 5. Dezember 2020

    In diesem Jahr nicht nur für Läufer, es können erstmals auch Mountain-Biker und Nordic-Walking-Läufer am Berglauf teil-nehmen.

    Der Kordigast-Berglauf findet in diesem Jahr noch bis 5. De-zember 2020 statt.Den ausführlichen Ablauf des Wettkampfes können Spätent-schlossene in der Ausschreibung nachlesen unter:www.tv-weismain.de/sportangebot/lauf-und-radsport/kordigast-berglauf/ausschreibung

    Die Verantwortlichen des TV Weismain 1904 e.V. freuen sich auf viele Teilnehmer. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschen wir viel Erfolg und vor allem beste Gesundheit!

    Keine Weihnachtsfeier beim VdK Weismain

    Der Vorstand des VdK-Ortsverbands Weismain & Jura bittet um Verständnis, dass wegen der steigenden Infiziertenzahlen in der Corona-Pandemie die diesjährige Weihnachtsfeier mit Ehrungen nicht stattfindet. Die Ehrenurkunden für die Jubilare werden mit der Post versandt. Auch sind weiterhin in absehbarer Zeit keine persönlichen Besuche bei Geburtstagen, in Pflegeheimen, bei Kranken oder Trauerfällen möglich. Bei der diesjährigen Haussammlung „Helft Wunden Heilen“ von 16. Oktober bis 15. November wurde wegen der strengen Hygieneauflagen nicht per-sönlich gesammelt. Da der VdK auch in der Pandemie bedürftige und hilfesuchende Menschen heimatnah unterstützt und ihnen hilft, ruft er zur bargeldlosen Spende auf folgendes Konto auf: VdK bei der Sparkasse Weismain, IBAN DE47 7835 0000 0000 2302 76. Spendenquittungen werden auf Wunsch zugesandt.

    Christen im Beruf e. V. - Ortsgruppe ObermainACHTUNG!! ob im Dezember möglich - Entscheidung kurz-fristig!

    Das nächste Treffen der Ortsgruppe Obermain der Christen im Beruf e. V. findet am Freitag, 4. Dezember, statt. Als Gastredner ist Erwin Brunner, Zugbegleiter i.R. aus Kempten eingeladen, die über das Thema „Apocalypse now? - Hat das was mit mir zu tun?“ sprechen werden.Die Veranstaltung beginnt um 19.15 Uhr im Hotel „Fränkischer Hof“ in Altenkunstadt-Baiersdorf. Um 19.30 Uhr gibt es eine Begrüßung mit musikalischem Auftakt. An das Abendessen um 20.00 Uhr schließt sich der Vortrag an.Auf Ihren Besuch freut sich das Team der Ortsgruppe Obermain. Wegen Corona ist eine Anmeldung per Mail unter [email protected], erforderlich. Auch Ihre Bekannten und Verwandten sind

    bei uns herzlich willkommen. Weitere Treffen finden jeweils am ersten Freitag im Monat um 19.15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.Weitere Informationen: www.christen-im-beruf.de/chapter/obermain-baiersdorf.html.

    Automobilsportclub Burgkunstadt-Altenkunstadt e. V. im ADAC

    Aufgrund der aktuellen Situation entfällt unsere geplante Weih-nachtsfeier.Wir wünschen trotz allem schöne Weihnachten, alles Gute und Gesundheit fürs neue Jahr!

    Colloquium Historicum Wirsbergense

    Am Freitag, 4. Dezember, wird Herr Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold in der Christuskirche Weismain einen Vor-trag zur Geschichte des Weihnachtsfestes in Oberfranken halten. Beginn ist um 19.00 Uhr. Der Vortrag ist eine Gemeinschafts-veranstaltung der Kirchengemeinde mit dem CHW Weismain. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail unbedingt erforderlich (E-Mail: [email protected]). Geben Sie bitte eine E-Mail-Adresse und auch eine Telefonnummer an. Unan-gemeldete Besucher können nicht teilnehmen. Auf die örtlichen Hygienevorschriften wird nachdrücklich verwiesen. Bitte nehmen Sie ausschließlich die gekennzeichneten Plätze ein, halten Sie beim Betreten und Verlassen der Kirche Abstand und tragen Sie während der gesamten Veranstaltung eine Mund-Nase-Bedeckung.

    Katholischer Frauenbund Weismain / Senioren-Club St. Martin Weismain

    Da derzeit nicht abzusehen ist, wie sich die Corona-Pandemie in den kommenden Monaten entwickeln wird, müssen vorsorg-lich sämtliche Veranstaltungstermine sowohl des Katholischen Frauenbundes Weismain als auch des Senioren-Clubs St. Martin Weismain für die Monate November bis Dezember 2020 abgesagt werden. Die Vorstandschaft des Katholischen Frauenbun-des und das Führungsteam des Senioren-Clubs bitten um Verständnis für diese Entscheidungen.

    Kolpingfrauen Weismain

    Aufgrund der Corona-Lage muss leider das beliebte Frauenfrühstück im Oktober ausfallen. Ich hoffe, dass wir im März 2021 wieder gemeinsam durchstarten können. Bis dahin bleibt alle gesund!Mit besten GrüßenMonika Will, Vorsitzende Frauenkolping Weismain

    T 15-93.7 HD-A| mit Fangbox

    | 93 cm breites Mähdeck| Vibrationsarmer starker Motor

    | stufenloses Hydrostatgetriebe

    WINTERPAKETTraktor + Schneeschild + Schneeketten

    MIT POWER DURCH DEN SCHNEE

    PAKETPREIS

    inkl. Schneeschild+ Schneeketten

    3,700- €

    2.999,- €

    mit 452 cm³ Hubraum

    kpl. montiert

    Abb. T 16-103.7 HD V2

    GARTEN,-FORST- UND REINIGUNGSTECHNIK

    BURGKUNSTADT-NEUSES TEL: 09572 / 790077 www. schmidt-neuses.de

    MEISTERBETRIEB

    REDWITZER STR. 11

    VERKAUF REPARATUR SERVICE

    Aktion gültig bis 27.11.2020

    KOMPETENZ-ZENTRUM

  • 21Weismainer Jurabote 11/2020 Vereinsnachrichten

    Sonstige Veröffentlichungen(abhängig von den Vorgaben und Maßnahmen der bayerischen

    Regierung zum Infektionsschutz in der Corona Krise)

    Kultursonntage in der alten Vogtei Burgkunstadt

    Sonntag, 13. Dezember, 17.00 UhrAnthoff liest … Geschichten zur Winterzeit Texte von Erich Kästner, Oskar Maria Graf, Hans Bergel, Kurt Tucholsky, Selma Meerbaum-Eisinger, Siegfried Lenz, Jan Wag-ner, Theodor Fontane, Alf Proysen und Robert Walser, Musik: Erwin Rehling

    Der bekannte Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler Gerd Anthoff nimmt seine Zuhörerin seiner stimmgewaltigen Lesung mit auf eine unterhaltsame, spannende Achterbahn-Fahrt zur Win-terzeit. Zu hören sind Prosa und Gedichte u.a. von Erich Kästner, Robert Walser und Oskar Maria Graf, die von ungewöhnlichen „stillsten Tagen im Jahr“ in guten und schlechten Zeiten erzählen oder auch ganz unheilige Weihnachten beschreiben. Gerd Anthoff wurde einem breiten Publikum vor allen durch seine Rolle als der zwielichtige Bauunternehmer Toni Rambold in der inzwischen klassischen Sat1-Serie „Der Bulle von Tölz“ bekannt. In der ZDF-Reihe „Unter Verdacht“ spielte er an der Seite von Senta Berger den charmant durchtriebenen Kommissariatsleiter Dr. Claus Reiter. Für diese Rolle erhielt er 2003 den Adolf-Grimme-Preis. Darüber hinaus wirkte er in erfolgreichen BR-Fernsehserien wie „Löwengrube“, „Hausmeister“, „Cafe Meineid“ oder „Kaiser von Schexing“. Theaterstationen waren die Münchner Kammerspiele, das Volkstheater und das Gärtnerplatztheater in München, die Salzburger Festspiele. Bis 2011 war er Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel.

    Eintritt: 15,00 EuroAchtung: Aufgrund der bestehenden Corona-Vorschriften können die Karten im Moment nur in der Alten Vogtei, 2. OG, Regens-Wagner-Platz 2 in Burgkunstadt gekauft werden. Telefonische Re-servierungen sind unter 09572 750011 oder 09572 3246 möglich. Außerdem können einige Veranstaltungen in der benachbarten Kirche der Regens-Wagner-Stiftung stattfinden. Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise vor Ort und in der Presse.

    M. HerbstLichtenfelser Straße 57

    96224 BurgkunstadtTel. 09572 / 38 64 96

    KFZ-Meisterbetrieb • Reparaturen aller Fabrikate • Karosserie und Lack •

    Unfallinstandsetzung

    KFZ - Service

    -- Hinweis auf Eiswurf von Windkraftanlagen --

    Der Betreiber der Windkraftanlagen Kasendorf/Weismain (Ortsteil Azendorf und Seubersdorf) informiert:Mit Beginn der Frostperiode besteht im Umkreis der Windkraftanlagen die Möglichkeit von herabfallenden Eisstücken. Bei entsprechender Witterung kann sich in der Höhe Eis bilden, das sich an den Anlagen absetzt. Die Windkraftanlagen sind mit einer Sensorik zur Erken-nung dieses Eisansatzes ausgestattet und werden bei der Detektion von Eis entsprechend abgeschaltet. Wie bei anderen hohen Bauwerken (Freileitungsmasten, Mo-bilfunktürmen, etc.) fällt das angesetzte Eis im Umkreis des Bauwerks zu Boden. Der Gefahrenbereich von ca. 200 Metern - ausgehend vom Anlagenmittelpunkt - ist durch entsprechende Beschilderung gekennzeichnet. Der Betreiber weist daher darauf hin, dass der Aufent-halt in der Nähe der Anlagen bei Frost möglichst zu vermieden ist. Dies gilt ebenso bei Temperaturen nahe des Gefrierpunkts, da die Temperatur in der Höhe und insbesondere an den Blattspitzen der Windkraftanlagen deutlich niedriger ist als am Boden.

    Anzeige

    Offene Hilfen im Landkreis Lichtenfels

    Die Offenen Hilfen im Landkreis Lichtenfels bieten für Men-schen mit Behinderung und Angehörige ein breites Angebot an Dienstleistungen. Dazu zählen:- Kostenlose Beratung in unserem Büro oder bei Ihnen zu Hause- Individuelle Freizeit-Assistenz- Gemeinschaftliche Freizeitangebote- Individuelle Assistenz in der Tagesstätte- Schulbegleitung- Familienunterstützende Dienste- Ambulant begleitetes Wohnen- Übersetzungsbüro für Leichte SpracheAssistenz bei Sport-, Bildungs- und Freizeitangeboten nach individueller Absprache.Hier können Sie weitere Informationen bekommen:Regens WagnerOffene Hilfen im Landkreis LichtenfelsMainbrücke 16, 96264 AltenkunstadtTelefon 09572 3867964E-Mail: oh-landkreis-lichtenfels@regens-wagner.dewww.regens-wagner-burgkunstadt.de

  • 22 Weismainer Jurabote 11/2020Sonstiges

    Seniorengemeinschaft für den Landkreis Lichtenfels e.V.

    Seniorengemeinschaft für den Landkreis Lichtenfels e. V.Coburger Straße 40, 96215 LichtenfelsBüro: 09571 8968401, Vermittlung: 09571 8968400Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministe-riums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.

    Richtiges Zuhören zeigt Wege auf …

    Neuer Ausbildungskurs der TelefonSeelsorge® 2021Viele Menschen in unserer Gesellschaft sind verzweifelt oder in Not. Sie suchen Wege aus der Einsamkeit und Isolierung, Hilfe und Orientierung bei Problemen in der Familie, im Beruf, im täglichen Leben. Oft müssen Probleme und Krisen alleine ge-tragen und bewältigt werden. Ein Mensch, der zuhört, begleitet, ermutigt oder einfach nur da ist, ist in diesen Lebenssituationen sehr entlastend.Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ökumenischen Telefon-Seelsorge stehen hierfür rund um die Uhr zur Verfügung. Im Ausbildungskurs für ehrenamtlich Mitarbeitende der Telefon-Seelsorge können Sie lernen, richtig zuzuhören und somit ein Gespräch sinnvoll zu strukturieren, sich sensibel auszudrücken und gemeinsam mit den Anrufenden Wege aus der problematisch erlebten Situation zu finden.Der nächste Kurs startet im Januar 2021. Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit und dem Ausbildungskurs haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Büro auf. Wir informieren Sie gerne!

    Ökumenische TelefonSeelsorge® Bamberg, Postfach 2747, 96018 BambergTel: 0951-2087 97 85, 0951-28210, 0951-2086364 (Bürozeiten: Mo-Fr, 08.30 – 12.00 Uhr)E-Mail: [email protected]://www.telefonseelsorge-bamberg.de

    Beratungsstelle Frauennotruf Coburg von Frauen für Frauen Die Beratungsstelle Frauennotruf Coburg von Frauen für Frauen. Unsere Angebote (anonym/vertraulich/kostenfrei): • Telefonische Beratung und Information• Persönliche Beratungsgespräche • Angeleitete Gruppenangebote • Angehörigenberatung • Begleitung zur Polizei, ÄrztInnen, AnwältInnen etc. • Prozessvorbereitung und Begleitung

    Wer sich an uns wenden kann • Frauen und Kinder, die zu sexuellen Handlungen gezwungen,

    vergewaltigt oder misshandelt wurden • Frauen, die in ihrer Beziehung/Ehe gedemütigt und miss-

    handelt werden • Frauen, die von Ex-Partnern oder Fremden verfolgt oder

    belästigt werden • Unterstützende und beistehende Personen, denen sich Frauen

    und Kinder anvertraut haben • Wer beruflich mit Frauen und Kindern arbeitet, die Gewalt

    erlebt haben oder erleben • Frauen, die sich nicht sicher sind, wie sie Erlebtes einordnen

    sollen oder von schlimmen Erinnerungen eingeholt werden

    WIR SIND GERNE FÜR SIE DA. Telefonisch unter 09561 90155 täglich zu erreichen. Persönlich in der Mohrenstr. 15 in Coburg zu finden.

    Auwiese 4 • BurgkunstadtTel. 09572/1639 • Fax 5883

    Smartphone, iPhone, Outdoor Handy, Seniorenhandy

    Geschenkgutsche

    ine

    für Ihre Liebsten

    Die GeschenkideeGroße Auswahl an Elektro-Kleingeräten

    Wo man gerne einkauft!

    coprint.deBahnhofstraße 28 • 96224 BurgkunstadtTel. (0 95 72) 38 16-0 • [email protected]

    BRIEFPAPIERVISITENKARTEN

    https://www.coprint.de/kontakt-anfrage/

  • 23Weismainer Jurabote 11/2020 Sonstiges

    coprint.dedruckerei burgkunstadt

    ©coprint.de

    - 96

    224

    Burg

    kuns

    tadt

    DEZEMBER´20 JANUAR FEBRUAR MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUGUST SEPTEMBER OKTOBER NOVEMBER DEZEMBER JANUAR ´22 FEBRUAR ´221

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    25

    26

    27

    28

    29

    30

    31

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    25

    26

    27

    28

    29

    30

    31

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    25

    26

    27

    28

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    25

    26

    27

    28

    29

    30

    31

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    25

    26

    27

    28

    29

    30

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    25

    26

    27

    28

    29

    30

    31

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    25

    26

    27

    28

    29

    30

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    25

    26

    27

    28

    29

    30

    31

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18