24
Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT FHO Fachhochschule Ostschweiz www.fhsg.ch

Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

Embed Size (px)

DESCRIPTION

FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Citation preview

Page 1: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

Weite rb i ldungsangebot Themenschwerpunkt

Geschäftsprozesse und IT

FHO Fachhochschule Ostschweiz www.fhsg.ch

Page 2: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

1.MAS.PCA

Total 60 ECTS-Punktewww.fhsg.ch/palliative

2

Editorial 3

Weiterbildungsmaster 4

Zertifikats- und Diplomlehrgänge 8

Seminare 16

Weitere Angebote 18

Impressum 20

I n h a l t s v e r z e i c h n i s

Page 3: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

3

Liebe Leserin, lieber Leser

Aus Strategie, Geschäftsmodell und Markt-bedürfnissen abgeleitete Geschäftspro-zesse sind die Voraussetzung für den nach-haltigen Erfolg eines Unternehmens.

Die erfolgsrelevanten Geschäftsprozesse sind zu identifizieren, zu optimieren oder völlig neu zu erfinden. Geschäftsprozesse enden nicht mehr im Unternehmen, son-dern ermöglichen die direkte Einbindung von Kunden, Lieferanten und Partnern. Vor-aussetzung für diese Integration sind moderne IT-Systeme. Informations- und Kommunikationstechnologien lassen sich nutzen, um Kunden zu binden, innovative Services anzubieten oder komplett neue Geschäftsmodelle zu realisieren. Auch die Vorstellung, was ein Unternehmen heute noch leisten kann, wenn die IT ausfällt, zeigt die fundamentale Bedeutung der Informationstechnologie auf.

Vor diesem Hintergrund ist ein IT-Mana-gement erforderlich, das die Qualität der IT-Unterstützung unter Berücksichtigung der erforderlichen Kosteneffizienz gewähr-leistet. Die strategische Ausrichtung der IT auf die Geschäftsstrategie einerseits und die strikte Berücksichtigung von IT-Sicher-heit und IT-Compliance andererseits sind

heute zentrale Bestandteile des Aufgaben-portfolios einer IT-Managerin oder eines IT-Managers.

Hier setzen wir mit unseren Weiterbil-dungsangeboten für «Geschäftsprozesse und IT» an. Die Teilnehmenden erhalten Methoden und Werkzeuge, um geeignete IT-Systeme auszuwählen, zu konzipieren oder zu konfigurieren und im Betrieb dank eines professionellen Projekt- und Change- Managements einzuführen.

Interessiert? Wir beraten Sie gerne und erstellen für Sie Ihr individuelles Weiterbil-dungsprogramm. Wir freuen uns auf Sie.

Peter JaeschkeWeiterbildungen für Management von Geschäftsprozessen und IT

E d i t o r i a l

Page 4: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

1.MAS.PCA

Total 60 ECTS-Punktewww.fhsg.ch/palliative

Weiterbildungsmaster (Executive MBA und Master of Advanced Studies)An Fachhochschulen schliessen die Weiterbildungsmaster (Nachdiplomstudien) je nach Ausrichtung mit dem eidgenössisch geschütz-ten Titel Executive Master of Business Administration (EMBA) oder Master of Advanced Studies (MAS) ab. Sie umfassen eine Arbeits-leistung von mindestens 60 ECTS-Punkten1. Die Weiterbildungsmaster richten sich an Fach-, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte mit mehrjähriger qualifizierter Berufserfahrung.¹ Ein ECTS-Punkt (European Credit Transfer and Accumulation System) entspricht einer Arbeitsleistung (Workload) von zirka 25 bis 30 Arbeitsstunden.

4

Page 5: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

5

T h e m e n s c h w e r p u n k t G e s c h ä f t s p r o z e s s e u n d I T

InhaltDieser Weiterbildungsmaster besteht aus den beiden Pflicht-Zertifikatslehrgängen: CAS IT-Architekturen und -Technologien CAS Führung und Steuerung der IT

sowie einem der folgenden, frei wählbaren Zertifikatslehrgänge: CAS Business Process Management CAS Requirements Engineering CAS Strategisches und operatives Projektmanagement

NutzenUnternehmen jeder Grössenordnung stehen einem sich ständig wandelnden Wettbe-werbsumfeld gegenüber. Sie müssen Geschäftsprozesse laufend den sich verän-dernden Rahmenbedingungen anpassen. Neue Technologien erlauben neue Formen von Geschäftsprozessen und unternehmens-übergreifender Zusammenarbeit. Daraus resultieren wachsende Anforderungen an IT-Landschaften und -Prozesse. Planung, Ent-wicklung und Betrieb der IT müssen immer wieder hinterfragt und optimiert werden. Flankiert von Technologieentwicklung und Compliance-Regelungen rücken dabei ver-mehrt Aspekte wie Serviceorientierung, Wertbeitrag und Governance der IT in den Vordergrund.

ZielgruppeDer MAS in Business Information Manage-ment richtet sich an: (angehende) Führungskräfte in der IT IT-Consultants/ Management Consul-

tants Manager und Geschäftsführer, die sich

für die künftigen Herausforderungen im IT-Umfeld qualifizieren wollen;

Fachspezialisten, die sich für die künfti-gen Herausforderungen im IT-Umfeld qualifizieren wollen.

StudienleitungDr. Stefan Stöckler, Leiter Kompetenz-bereich Requirements- und Prozessma-nagement am Institut für Informations- und Prozessmanagement IPM-FHS

Abschluss Die Absolventinnen und Absolventen erhal-ten den eidgenössisch anerkannten, geschützten Titel «Master of Advanced Stu-dies FHO in Business Information Manage-ment».

ECTS-Punkte60 ECTS-Punkte

Dauerca. 60 Tage, berufsbegleitend, plus Selbst-studium, Leistungsnachweise und Master-arbeit.

StartDer Einstieg ins MAS-Studium ist mit Start eines jeden Zertifikatslehrgangs möglich. Die aktuellen Startdaten sind unter www.fhsg.ch/itmanagement abrufbar.

KostenCHF 25'500.– inkl. Unterlagen, Leistungs-nachweise und Diplom(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieser Studiengang ist FIBAA-akkreditiert (FIBAA – Internationale Agentur zur Quali-tätssicherung und Akkreditierung von Stu-diengängen und Institutionen).

www.fhsg.ch/itmanagement

MAS in Business Information Management

Page 6: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

6

Page 7: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

77

W e i t e r b i l d u n g s m a s t e r

InhaltDieser Weiterbildungsmaster besteht aus den beiden Pflicht-Zertifikatslehrgängen: CAS Business Process Management CAS Requirements Engineering

sowie einem der folgenden, frei wählbaren Zertifikatslehrgänge: CAS Strategisches und operatives Pro-

jektmanagement CAS IT-Architekturen und -Technologien CAS Führung und Steuerung der IT

NutzenDie Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf die Bedürfnisse des Marktes und damit der Kunden ist praktisch in allen Branchen überlebenswichtig für Unternehmen. Die Geschäftsprozesse sollten entsprechend der Unternehmensstrategie und des Geschäfts-modells gestaltet und organisatorisch ver-ankert werden. Unterstützende IT-Lösungen für die Prozesse müssen bei Bedarf evaluiert, entwickelt und eingeführt werden. Mitarbei-tende sind an die Veränderungen heranzu-führen und externe Partner, z.B. aus anderen Kulturen, sind zu managen. Entsprechend gefragt sind qualifizierte Fachspezialisten und ein ausgebildetes mittleres Manage-ment.

ZielgruppeDer MAS in Business Process Engineering richtet sich an: Führungskräfte, Nachwuchsführungs-

kräfte sowie Fachspezialistinnen und Fachspezialisten aus IT- und Fachabteil- ungen

Consultants und Fachexpertinnen bzw. Fachexperten, die Aufgaben als Prozess-verantwortliche, Process Owner, IT-Pro-jektleitende, Business (Process) Engineer, Business Analyst, Requirements Engineer oder andere Funktionen an der Schnitt-stelle zum Fachbereich IT-Abteilung übernehmen.

StudienleitungDr. Stefan Stöckler, Leiter Kompetenz-bereich Requirements- und Prozessma-nagement am Institut für Informations- und Prozessmanagement IPM-FHS

Abschluss Die Absolventinnen und Absolventen erhal-ten den eidgenössisch anerkannten, geschützten Titel «Master of Advanced Stu-dies FHO in Business Process Engineering».

ECTS-Punkte60 ECTS-Punkte

Dauerca. 60 Tage, berufsbegleitend, plus Selbst-studium, Leistungsnachweise und Master-arbeit

StartDer Einstieg ins MAS-Studium ist mit Start eines jeden Zertifikatslehrgangs möglich. Die aktuellen Startdaten sind unter www.fhsg.ch/geschaeftsprozesse abrufbar.

KostenCHF 25'500.– inkl. Unterlagen, Leistungs-nachweise und Diplom(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieser Studiengang ist FIBAA-akkreditiert (FIBAA – Internationale Agentur zur Quali-tätssicherung und Akkreditierung von Stu-diengängen und Institutionen).

www.fhsg.ch/geschaeftsprozesse

MAS in Business Process Engineering

Page 8: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

Zertifikats- und Diplomlehrgänge (Certificate of Advanced Studies und Diploma of Advanced Studies)Zertifikats- bzw. Diplomlehrgänge (CAS bzw. DAS) sind in sich abgeschlossene Weiterbildungsangebote zu einem spezifischen Themen-gebiet und dauern an der FHS St.Gallen in der Regel zwischen 10 und 30 Tagen. Sie knüpfen an mehrjährige, qualifizierte berufsprak-tische Erfahrung an und ermöglichen den Teilnehmenden, sich mit weiteren Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen in bestimmten Fachrichtungen vertraut zu machen. In einem modularen Ausbildungssystem kann ein einzelner Zertifikats- bzw. Diplomlehrgang Bestandteil eines umfassenderen Weiterbildungsmasters sein. Ein Zertifikatslehrgang schliesst mit einem Zertifikat (mindestens 10 ECTS-Punkte1), ein Diplomlehrgang mit einem Diplom (mindestens 30 ECTS-Punkte1) der anbietenden Bildungsinstitution ab.¹ Ein ECTS-Punkt (European Credit Transfer and Accumulation System) entspricht einer Arbeitsleistung (Workload) von zirka 25 bis 30 Arbeitsstunden.

8

Page 9: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

9

T h e m e n s c h w e r p u n k t G e s c h ä f t s p r o z e s s e u n d I T

Inhalt strategisches und operatives Geschäfts-

prozessmanagement Geschäftsprozesse erheben, gestalten

und optimieren Process Performance Management:

Geschäftsprozesse steuern prozessorientierte Konzepte des Custo-

mer Relationship Managements, Supply Chain Managements, Mass Customiza-tion und Innovation

Soft Skills: Change Management, Inno-vation und Design Thinking, Verhandeln und überzeugen

NutzenDie Effizienz und der Grad an Flexibilität eines Unternehmens sind heute untrennbar mit der Praxis eines gelebten Prozessma-nagements verbunden. Neue Geschäftspro-zesse zu gestalten und einzuführen oder bestehende zu verändern und zu optimie-ren, erfordert die Fähigkeit, Geschäftsstra-tegien und -modelle in gelebte operative Prozesse umzusetzen. Nachhaltigkeit in einer Welt des Wandels und der Flexibilität ist nur durch ein zielorientiertes Geschäfts-prozessmanagement auf strategischer und operativer Ebene zu gewährleisten. Die Steuerung der Prozesse erfordert ein kon-sequentes und schlankes Business Process Performance Management.

ZielgruppeDer CAS Business Process Management richtet sich an: Führungskräfte, Nachwuchsführungs-

kräfte und Fachspezialistinnen und Fach-spezialisten aus IT- und Fachabteilungen

Geschäftsleitungsmitglieder Consultants sowie Fachexpertinnen und

Fachexperten,die Aufgaben als Prozessverantwortliche, Process Owner, IT-Projektleitende, Business (Process) Engineer, Business Analyst oder Requirements Engineer übernehmen oder solche führen.

LehrgangsleitungDr. Stefan Stöckler, Leiter Kompetenz-bereich Requirements- und Prozessma-nagement am Institut für Informations- und Prozessmanagement IPM-FHS

Abschluss Das Bestehen führt zum Certificate of Advanced Studies CAS FHS St.Gallen in Business Process Management.

ECTS-Punkte15 ECTS-Punkte

Dauerca. 20 Tage, berufsbegleitend, plus Selbst-studium und Leistungsnachweise

StartDieser CAS wird regelmässig durchgeführt. Die aktuellen Startdaten sind unter www.fhsg.ch/geschaeftsprozesse abrufbar.

KostenCHF 9'100.– inkl. Unterlagen, Leistungs-nachweise und Zertifikat(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieser CAS ist Bestandteil des MAS in Business Process Engineering sowie des MAS in Business Information Management und somit ebenfalls FIBAA-akkreditiert.

www.fhsg.ch/geschaeftsprozesse

CAS Business Process Management

Page 10: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

1010

Inhalt CAS eHealth-Grundlagen und -Anwendungs-

bereiche Prozessmanagement Informationssysteme im Gesundheitswesen Wissenskultur und Wissensmanagement

NutzenDie Anwendung elektronischer Medien und Technologien ist in der medizinischen Ver-sorgung und anderen Gesundheitsdienst-leistungen nicht mehr wegzudenken. Die Vernetzung innerhalb des Gesundheitswe-sens nimmt ständig zu. Unter dem Begriff eHealth werden die Informations- und Kommunikationstechnologien zusammen-gefasst, die im Gesundheitsbereich zum Einsatz kommen. eHealth unterstützt die aktuellen gesundheitspolitischen Reformen wie SwissDRG, Managed Care, Netzwerk-bildung und die Qualitätsprogramme der integrierten Versorgung.

Zielgruppe Führungskräfte und Fachpersonen aus

allen Organisationen, Institutionen und Betrieben des Gesundheitswesens (Leis-tungserbringer, Regulatoren, Finanzierer sowie Lieferanten und Dienstleister)

leitende Mitarbeitende in Gesundheits-behörden der öffentlichen Verwaltung und Verbänden

Verantwortliche für Unternehmens- oder Organisationsentwicklung sowie im IT- Management

Projektleiterinnen und Projektleiter für Leistungs- und Prozessinnovation im Gesundheitswesen

Beraterinnen und Berater, Wirtschaftsin-formatikerinnen und -informatiker,

IT-Ar chitektinnen und Architekten

KooperationspartnerH+ BildungDie Höhere Fach- und Führungsschule vonH+ Die Spitäler der Schweiz

LehrgangsleitungHerbert Jucken, Dr. rer. pol., Partner Net-point Consulting AG, Winterthur

Abschluss Das Bestehen führt zum Certificate of Advanced Studies CAS FHS St.Gallen in eHealth.

ECTS-Punkte15 ECTS-Punkte

Dauer18 Tage, berufsbegleitend, plus Selbst-studium und Leistungsnachweise

StartDieser CAS startet erstmals im Mai 2015 und wird anschliessend regelmässig durch-geführt. Die aktuellen Startdaten sind unter www.fhsg.ch/ehealth abrufbar.

KostenCHF 9‘500.– inkl. Unterlagen, Leistungs-nachweise und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)

Hinweis Die Absolventinnen und Absolventen kön-nen folgende Ergänzungsmodule besuchen und erlangen so den Abschluss Diploma of Advanced Studies DAS FHS St.Gallen in eHealth: Projektmanagement (4 Tage) Changemanagement (4 Tage) Diplomarbeit

www.fhsg.ch/ehealth

Z e r t i f i k a t s - u n d D i p l o m l e h r g ä n g e

CAS eHealth

Page 11: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

1111

T h e m e n s c h w e r p u n k t G e s c h ä f t s p r o z e s s e u n d I T

Inhalt IT-Strategie, -Planung, -Governance Auswahl und Einführung betrieblicher

Informationssysteme Steuerung der IT, IT-Controlling, Corpo-

rate Performance Management IT-Compliance, IT-Recht, Management

der IT-Sicherheit Softskills: Leadership und Führung, inter-

kulturelles Management, Stressmanage-ment und Burn-out-Prävention

NutzenEine erfolgreiche und zukunftsorientierte Unternehmensorganisation muss die Potenziale der Informationstechnologie richtig und wirtschaftlich nutzen und ziel-gerichtet auf die inner- und überbetrieb-lichen Anforderungen abstimmen können. Die unternehmerische Führung des dafür zuständigen IT-Bereichs ist unter Betrach-tung von Wirtschaftlichkeit, Qualität und Performance eine der bedeutendsten Her-ausforderungen für das IT-Management. Führung im IT-Umfeld erfordert neben fachlichen Kompetenzen wie strategische IT-Planung und IT-Sicherheit auch Wissen zu IT-Governance, IT-Controlling sowie im Bereich des IT-Rechtes. Diese Kenntnisse eignen sich die Teilnehmenden in diesem Zertifikatslehrgang an.

ZielgruppeDer CAS Führung und Steuerung der IT richtet sich an: (angehende) Führungskräfte in der IT IT-Consultants / Management Consultants Managerinnen und Manager, Geschäfts-

führerinnen und -führer, Fach spe zialist-innen und -spezialisten, die sich für die künftigen Herausforderungen im IT-Um-feld qualifizieren wollen

LehrgangsleitungDr. Stefan Stöckler, Leiter Kompetenz-bereich Requirements- und Prozessma-nagement am Institut für Informations- und Prozessmanagement IPM-FHS

Abschluss Das Bestehen führt zum Certificate of Advanced Studies CAS FHS St.Gallen in Führung und Steuerung der IT.

ECTS-Punkte15 ECTS-Punkte

Dauerca. 20 Tage, berufsbegleitend, plus Selbst-studium und Leistungsnachweise

StartDieser CAS wird regelmässig durchgeführt. Die aktuellen Startdaten sind unter www.fhsg.ch/itmanagement abrufbar.

KostenCHF 9'100.– inkl. Unterlagen, Leistungs-nachweise und Zertifikat(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieser CAS ist Bestandteil des MAS in Business Process Engineering sowie des MAS in Business Information Management und somit ebenfalls FIBAA-akkreditiert.

www.fhsg.ch/itmanagement

CAS Führung und Steuerung der IT

Page 12: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

12

Inhalt Management von Unternehmensarchi-

tekturen und serviceorientierten Archi-tekturen

Informationsarchitektur: Portale und Enterprise Content Management, Data-warehouses und Business Intelligence, Master Data Management

objektorientierte Analyse mit UML IT-Trends Management von Lieferanten und Part-

nern Softskills: Teambildung/-entwicklung,

Selbstmanagement, Arbeits-und Kreati-vitätstechniken, Führen in schwierigen Situationen

NutzenEine wirtschaftliche und agile Ausrichtung der Unternehmens-IT an den Geschäftszielen ist nur durch eine bewusst gestaltete IT-Architek-tur realisierbar. Sie ist zudem ein wesentlicher Garant für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Nebst der Vertiefung ihrer Fachkompetenz im technologischen Bereich werden den Teilnehmenden dieses Zertifikat-lehrgangs management relevante Aspekte vermittelt. Beurteilungs- und Entscheidungs-kompetenzen zur Entwicklung tragfähiger IT-Landschaften sind heute die Voraussetzung für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung.

ZielgruppeDer CAS IT-Architektur und -Technologien richtet sich an: Führungskräfte, Nachwuchsführungs-

kräfte sowie Fachspezialistinnen und Fachspezialisten aus IT-Fachabteilungen

IT- und Management Consultants, die ihr Fach- und Methodenwissen im Bereich IT-Management auffrischen und ausbauen wollen, Managerinnen und Manager aus Fachabteilungen sowie Geschäftsführerin-nen und -führer, die sich für die künftigen Herausforderungen im IT-Umfeld qualifizie-ren wollen.

LehrgangsleitungDr. Stefan Stöckler, Leiter Kompetenz-bereich Requirements- und Prozessma-nagement am Institut für Informations- und Prozessmanagement IPM-FHS

Abschluss Das Bestehen führt zum Certificate of Advanced Studies CAS FHS St.Gallen in IT-Architektur und -Technologien.

ECTS-Punkte15 ECTS-Punkte

Dauerca. 20 Tage, berufsbegleitend, plus Selbst-studium und Leistungsnachweise

StartDieser CAS wird regelmässig durchgeführt. Die aktuellen Startdaten sind unter www.fhsg.ch/itmanagement abrufbar.

KostenCHF 9'100.– inkl. Unterlagen, Leistungs-nachweise und Zertifikat(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieser CAS ist Bestandteil des MAS in Business Process Engineering sowie des MAS in Business Information Management und somit ebenfalls FIBAA-akkreditiert.

www.fhsg.ch/itmanagement

CAS IT-Architektur und -Technologien

Z e r t i f i k a t s - u n d D i p l o m l e h r g ä n g e

Page 13: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

13

Inhalt Grundlagen des Requirements Enginee-

rings: Grundlagen, verbale Beschreibung, Requirements Management , RQE und Standard-Software

modellbasiertes Requirements Enginee-ring: Verhaltens- und Informationsmo-dellierung

Testmanagement, Einführungsvorberei-tung und -begleitung

Softskills: Moderation, Sitzungsleitung, Konfliktmanagement, vernetztes und systemisches Denken

NutzenIT-Lösungen erfolgreich einzuführen bedeu-tet, die Anforderungen der relevanten Stake-holder umzusetzen sowie geplante Termine und Budgets einzuhalten. Unternehmen können die Weichen für den Erfolg stellen, indem sie die Anforderungen sorgfältig und weitestgehend vollständig erheben. Um zu verhindern, dass verschiedene Stakeholder die Anforderungen unterschiedlich interpre-tieren, müssen diese möglichst eindeutig dokumentiert werden. Nur so lassen sich Ziel- und Anforderungskonflikte rechtzeitig erkennen und lösen. Dadurch reduziert sich die Notwendigkeit nachträglicher kosten-verursachender Änderungen deutlich. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die konsequente Abnahme und Begleitung der betrieblichen Einführung.

ZielgruppeDer CAS Requirements Engineering richtet sich an Führungskräfte, Nachwuchsfüh-rungskräfte sowie Fachspezialistinnen und Fachspezilisten aus IT- und Fachabteilun-gen, die Aufgaben als Business (Process) Engineer, Analyst, Requirements Engineer, Application Owner, Process Owner, IT-Pro-jektleitende oder andere Funktionen an der Schnittstelle zum Fachbereich IT-Abteilung übernehmen.

LehrgangsleitungDr. Stefan Stöckler, Leiter Kompetenz-bereich Requirements- und Prozessma-nagement am Institut für Informations- und Prozessmanagement IPM-FHS

Abschluss Das Bestehen führt zum Certificate of Advanced Studies CAS FHS St.Gallen in Requirements Engineering.

ECTS-Punkte15 ECTS-Punkte

Dauerca. 20 Tage, berufsbegleitend, plus Selbst-studium und Leistungsnachweise

StartDieser CAS wird regelmässig durchgeführt. Die aktuellen Startdaten sind unter www.fhsg.ch/geschaeftsprozesse abrufbar.

KostenCHF 9'100.– inkl. Unterlagen, Leistungs-nachweise und Zertifikat(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieser CAS ist Bestandteil des MAS in Busi-ness Process Engineering sowie des MAS in Business Information Management und somit ebenfalls FIBAA-akkreditiert.

www.fhsg.ch/geschaeftsprozesse

CAS Requirements Engineering

T h e m e n s c h w e r p u n k t G e s c h ä f t s p r o z e s s e u n d I T

Page 14: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

14

Inhalt strategisches Projektmanagement: Projekt-Portfoliomanagement, Programm- Management, Reifegradmodelle operatives Projektmanagement: Grund-

lagen, Methoden und Modelle budgetie-ren, planen und schätzen

Vorgehensmodelle, Qualitäts- und Risiko-management, Verträge

Softskills: Verschiedene Themen aus Lea-dership und Führung

NutzenProjekte erfolgreich abzuwickeln bedeutet, Termine und Budgets einzuhalten, den abgestimmten Projektumfang zu realisieren und mit Veränderungen vorausschauend und flexibel umzugehen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist das kommunikations- und zielgruppenorientierte sowie systematische Management aller Stakeholder. Risiken, ungelöste Probleme und Planabweichungen von Terminen, Aufwänden und Kosten müs-sen frühzeitig identifiziert und konsequent verfolgt werden, um Gegenmassnahmen rechtzeitig einleiten zu können. Im Zertifi-katslehrgang werden sowohl die Ebene des Projektportfolio- und Programm-Manage-ments als auch jene des Einzelprojekts angesprochen.

ZielgruppeDer CAS Strategisches und operatives Pro-jektmanagement richtet sich an: Führungskräfte, Nachwuchsführungs-

kräfte sowie Fachspezialistinnen und -spezilisten aus IT- und Fachabteilungen

Geschäftsleitungsmitglieder Consultants sowie Fachexpertinnen und

-experten,die Aufgaben als Projektleitende, Programm-Manager und Projektportfoliomanager über-nehmen oder solche führen bzw. coachen.

LehrgangsleitungDr. Stefan Stöckler, Leiter Kompetenzbereich Requirements- und Prozessmanagement am Institut für Informations- und Prozessma-nagement IPM-FHS

Abschluss Das Bestehen führt zum Certificate of Advanced Studies CAS FHS St.Gallen in Strategisches und operatives Projektma-nagement.

ECTS-Punkte15 ECTS-Punkte

Dauerca. 20 Tage, berufsbegleitend, plus Selbst-studium und Leistungsnachweise

StartDieser CAS wird regelmässig durchgeführt. Die aktuellen Startdaten sind unter www.fhsg.ch/geschaeftsprozesse abrufbar.

KostenCHF 9'100.– inkl. Unterlagen, Leistungs-nachweise und Zertifikat(Preisänderungen vorbehalten)

HinweisDieser CAS ist Bestandteil des MAS in Busi-ness Process Engineering sowie des MAS in Business Information Management und somit ebenfalls FIBAA-akkreditiert.

www.fhsg.ch/geschaeftsprozesse

CAS Strategisches und operatives Projektmanagement

Z e r t i f i k a t s - u n d D i p l o m l e h r g ä n g e

Page 15: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT
Page 16: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

SeminareEin Seminar am Weiterbildungszentrum FHS St.Gallen ist eine eigenständige Kurzweiterbildung im Umfang von einem bis zwölf Tagen. Einzelne Seminare können bei Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen an bestimmte Zertifikatslehrgänge angerechnet werden. Das breite Seminarangebot richtet sich an Personen, die fachspezifisches Wissen erwerben und sich in ein bestimmtes Thema vertiefen möchten.

16

Page 17: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

17

SchwerpunktePersonen mit diesem Zertifikat beherrschen die Grundlagen des Requirements Enginee-ring, d.h. sie sind in der Lage, Anforderun-gen zu ermitteln, bewerten, spezifizieren und diese zu validieren. Sie kennen zudem die Techniken des Requirements Manage-ments.

LeitungProf. Hansruedi Tremp, Diplom-Informatiker, Dozent FHS St.Gallen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informa-tions-und Prozessmanagement IPM-FHS

Dauer1 Tag

StartDieses Seminar wird regelmässig durchge-führt. Die aktuellen Startdaten sind unter www.fhsg.ch/itseminare abrufbar.

Kostenauf Anfrage

www.fhsg.ch/itseminare

Seminar IREB-Zertifizierung

T h e m e n s c h w e r p u n k t G e s c h ä f t s p r o z e s s e u n d I T

Page 18: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

18

W e i t e r e A n g e b o t e

Ingenieur- und Bauwesen www.fhsg.ch/wb-ingenieurbau MAS in Business Administration and

Engineering

Business Administration www.fhsg.ch/wb-businessadministration Executive MBA CAS General Management

Innovation www.fhsg.ch/wb-innovation MAS in Corporate Innovation Management CAS Innovation Design CAS Prozessoptimierung

Gesellschaftliche Fragestellungen www.fhsg.ch/wb-gesellschaft Seminar Entscheiden unter Bedingungen

von Komplexität Seminar Grundlagen des wissenschaft-

lichen Arbeitens

Für Sie ebenfalls interessant...

Page 19: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

19

A l l g e m e i n e G e s c h ä f t s b e d i n g u n g e n

Geltungsbereich Weiterbildungsmaster: Executive Master

of Business Administration (Executive MBA), Master of Advanced Studies (MAS), Nach diplomstudien (NDS)

Zertifikatslehrgänge (CAS), Diplomlehr-gänge (DAS), Nachdiplomkurse (NDK)

Seminare

Aufnahmebedingungen/Bestätigung über die ZulassungÜber die Aufnahme entscheidet die Leitung des Weiterbildungszentrums. Die Zulas-sungsbestätigung und weitere Informatio-nen erhalten Sie nach Prüfung Ihrer Unter-lagen. Die Prüfung von Anrechenbarkeiten erfolgt auf schriftlichen Antrag der Teilneh-menden an die Leitung des Weiterbil-dungszentrums.

AnmeldungDie Anmeldung erfolgt mit dem Anmelde-dossier an die Administration des Weiterbil-dungszentrums. Die Zahl der Teilnehmen-den ist begrenzt, Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksich-tigt.

VertragsabschlussDer Vertrag zwischen den Teilnehmenden und der FHS St.Gallen kommt mit der Anmeldebestätigung durch das Weiterbil-dungszentrum der FHS St.Gallen zustande.

Annullierung der Anmeldung seitens der TeilnehmendenBei Annullierung einer durch die FHS St.Gallen bestätigten Anmeldung bis 30 Tage vor Start des Lehrgangs/Seminars

wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben. Spätere Abmeldungen kommen einem Rücktritt gleich.

Annullierung seitens der FHS St.GallenDie FHS St.Gallen behält sich ausdrücklich das Recht vor, Veranstaltungen trotz Anmeldebestätigung bis spätestens 14 Tage vor Beginn abzusagen. Dies in Fällen von zu geringer Teilnehmendenzahl oder anderen Umständen, die eine Durchfüh-rung der Veranstaltung aus Sicht der FHS St.Gallen unzumutbar machen.Bereits erbrachte Zahlungen werden vollumfänglich rückerstattet. Weiterge-hende Ersatzforderungen sind ausgeschlos-sen.

Bestimmungen zum Inhalt der VeranstaltungDie Leitung behält sich vor, Änderungen im Programm, im Ablauf und in der Organisa-tion vorzunehmen.

Finanzielle BestimmungenEs gelten die auf den entsprechenden Anmeldeformularen festgehaltenen Preise und Zahlungskonditionen. Die aufgrund von Verschiebungen und Wiederholungen von Prüfungen oder Abschlussarbeiten anfallenden Kosten tragen in jedem Fall die Teilnehmenden. Bei Abwesenheit vom Unterricht infolge Militärdienst, Krankheit, Ferien oder beruflicher Belastung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des ein-bezahlten Betrages.

Disziplinarisches FehlverhaltenDie Schule behält sich das Recht vor, Stu-dierende bei disziplinarischem Fehlverhal-ten von der Schule auszuschliessen.

GerichtsstandFür Streitigkeiten aus Verträgen zwischen den Teilnehmenden und der FHS St.Gallen ist der Gerichtsstand St.Gallen gültig.

Rücktritt Ein vorzeitiger Rücktritt aus dem Vertrag ist frühestens auf Ende eines Semesters/Zerti-fikatslehrgangs möglich. Die Kündigung muss spätestens am letzten Tag des Semesters/Zertifikatslehrgangs schriftlich bei der Leitung des Weiterbildungszent-rums der FHS St.Gallen eintreffen. Bei Aus-tritt während einer Veranstaltung wird der Betrag für das gesamte Seminar, Semester, den gesamten Zertifikatslehrgang fällig resp. wird nicht mehr zurückerstattet. Über die Zulassung und Anrechenbarkeit im Falle einer Wiederaufnahme des Studiums entscheidet die Leitung des Weiterbil-dungszentrums im Einzelfall.

VersicherungDer Abschluss einer Unfall- oder Haft-pflichtversicherung ist Sache der Teilneh-menden.

DatenschutzDer Teilnehmende/die Teilnehmende aner-kennt ausdrücklich, dass seine/ihre Studie-rendeninformationen (Name, Adresse, etc.) für interne Zwecke gespeichert und unter anderem für Marketingzwecke verwendet werden dürfen.

Page 20: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

20

N o t i z e n

Page 21: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

Antwortkarte

Ich interessiere mich für folgende Angebote:

Bitte senden Sie mir Unterlagen. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Name Vorname

Firma

Adresse PLZ/Ort

E-Mail

Telefon Privat Telefon Geschäft

Mobile

Antwortkarte

Ich interessiere mich für folgende Angebote:

Bitte senden Sie mir Unterlagen. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Name Vorname

Firma

Adresse PLZ/Ort

E-Mail

Telefon Privat Telefon Geschäft

Mobile

Antwortkarte

Ich interessiere mich für folgende Angebote:

Bitte senden Sie mir Unterlagen. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Name Vorname

Firma

Adresse PLZ/Ort

E-Mail

Telefon Privat Telefon Geschäft

Mobile

Page 22: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

FHS St.Gallen

Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Weiterbildungszentrum WBZ-FHS

Rosenbergstrasse 59, Postfach

9001 St.Gallen, Switzerland

FHS St.Gallen

Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Weiterbildungszentrum WBZ-FHS

Rosenbergstrasse 59, Postfach

9001 St.Gallen, Switzerland

FHS St.Gallen

Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Weiterbildungszentrum WBZ-FHS

Rosenbergstrasse 59, Postfach

9001 St.Gallen, Switzerland

Nicht frankierenNe pas affranchirNon affrancare

Geschäftsantwortsendung Invio commerciale-rispostaEnvoi commercial-réponse

Nicht frankierenNe pas affranchirNon affrancare

Geschäftsantwortsendung Invio commerciale-rispostaEnvoi commercial-réponse

Nicht frankierenNe pas affranchirNon affrancare

Geschäftsantwortsendung Invio commerciale-rispostaEnvoi commercial-réponse

Page 23: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

23

HerausgeberinFHS St.GallenHochschule für Angewandte Wissenschaften

DruckSchmid-Fehr AG9403 Goldach, Switzerland

StandJuni 2014Änderungen vorbehalten

Rosenb

ergstr

asse

St.Le

onha

rdstr

asse

Boge

nstra

sse

Militärstrasse

Post

David

stras

se

Pesta

lozzis

trasse

Obers

trasse

Teuf

ener

Stra

sse

Geltenwilerstr.

Appenzell

Bahn

hof

Autobahnausfahrt Kreuzbleiche von Zürich und Chur

Kreuzbleiche

Raiffeisen

P

P

Rorschach

NeumarktP

FHS St.GallenFachhochschulzentrum

P

neutralDrucksache

01-14-194816myclimate.org

PERFORMANCE

Page 24: Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse und IT

24 FHO Fachhochschule Ostschweiz

FHS St.GallenHochschule für Angewandte WissenschaftenWeiterbildungszentrum WBZ-FHSRosenbergstrasse 59, Postfach9001 St.Gallen, SwitzerlandTel. +41 71 226 12 50

[email protected]/weiterbildung

Besuchen Sie die FHS St.Gallen auch auf www.facebook.com/fhsstgallen www.twitter.com/wbzfhs www.bildungshorizont.ch

www.fhsg.ch