30
Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Wie erzählt die Bibel von Gott?

Ökumenische Gesprächsabende 2015

Page 2: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Bilder von Gott

Phil 2,6:6 Er war Gott gleich, / hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, 7 sondern er entäusserte sich / und wurde wie ein Sklave / und den Menschen gleich. / Sein Leben war das eines Menschen; 8 er erniedrigte sich / und war gehorsam bis zum Tod, / bis zum Tod am Kreuz. 9 Darum hat ihn Gott über alle erhöht / und ihm den Namen verliehen, / der grösser ist als alle Namen, 10 damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde / ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu 11 und jeder Mund bekennt: / «Jesus Christus ist der Herr» - / zur Ehre Gottes, des Vaters.

Das Jesuskind wird durch Miriam den Menschen von Gottvater geschenkt; es ist normal (=menschlich) UND heilig (=besonders)

Page 3: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Bilder von Gott

Der leidende Gerechte / Gottesknecht (Jes.)

Das Lamm Gottes (-> Isaak / Jakob)

Der 33(?) -jährige Jesus wird „für die Vielen geopfert“

Page 4: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Chagall, Die Opferung Isaaks

Page 5: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Bilder von Gott

• Schöpfung• Sündenfall Hybris

• Sintflut• Gottes Volk

• Bund• Auszug aus

Ägypten• Gelobtes

Land/Landnahme• Geburt Jesu

• Wunder• Frohe Botschaft

• Kreuzigung• Auferstehung

• LIEBE UND ERBARMEN

Page 6: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Höhlengleichnis des Platon

Page 7: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Was können wir „sehen“ und „erkennen“?

Page 8: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Die Grenzen unserer „Fahr“-nisse

Hören

Sehen

Fühlen

Riechen

Schmecken

11 Millionen bit Informationen

Neu

rolo

gis

che

Filter

200 bit essentielle Information

Phys

iolo

gis

che E

insc

hrä

nku

ngen

Kulture

lle u

nd

sozi

sleF

ilter

Indiv

iduel

le F

ilter

• Tilgung• Generalisierun

g• Verzerrung

? bit „relevante“ Information

Page 9: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Wissen schaffen

„Ursprung“

Gedanken / Begriffe

Erfahrungen Deutungen

„Wahrheiten“

ErkenntnisprozesseEmpfindungen

Wahrnehmungen

Page 10: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Wissen schaffen

KulturErziehung

Gesellschaftlicher KontextZeitgeschichte

Individualität /BefähigungVorlieben / Präferenzen

Bilder -> Darstellung

Sprache -> Rede -> Schrift

Systeme

Kunst /Lyrik

/Prosa

Wissenschaft

Erfahrungen

Deutungen

„Wahrheiten“

Page 11: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Das Bild „Urknall“

Page 12: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Die Weltformel – das wissenschaftliche Weltbild

Page 13: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Das ABSOLUTE/ABSTRAKTE/UNFASSBARE• respektieren• bedenken• ehren• anbeten• verehren

• erkennen• beobachten• analysieren• systematisier

en• vermitteln

Das KONKRETE/PHYSISCHE/FASSBARE

Wissen und Staunen

Page 14: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015
Page 15: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

JHW(H) Du sollst den Namen Gottes …

J a H W e HJ e HoW a H

LH(M) (Plural)

e L o H i Ma L a HA L o H a

Page 16: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

1 Kön 19,11-13 fascinosum et tremendum

Da zog der Herr vorüber: Ein starker, heftiger Sturm, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging dem Herrn voraus. Doch der Herr war nicht im Sturm. Nach dem Sturm kam ein Erdbeben. Doch der Herr war nicht im Erdbeben.

12Nach dem Beben kam ein Feuer. Doch der Herr war nicht im Feuer. Nach dem Feuer kam ein sanftes, leises Säuseln.

13Als Elija es hörte, hüllte er sein Gesicht in den Mantel, trat hinaus und stellte sich an den Eingang der Höhle.

Page 17: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Das „jüdische“ Gottes“bild“- … sind Bilder über Gott aus dem Alten Testament

Page 18: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Der Herr ist mein Hirte

Page 19: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Das Hohelied der Liebe

Page 20: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015
Page 21: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Gott ist unaussprechbar

ICH bin der ICH-BIN

Was immer der Mensch sonst denken mag: nichts, was geschaffen ist, ist dem ähnlich, der es schuf... GOTT ist unaussprechbar. Leichter sagen wir, was ER nicht ist, als was ER ist. Erde, denkst du: das ist nicht GOTT. Meer, denkst du: das ist nicht GOTT. Alles, was im Meer ist und was durch die Luft fliegt: das ist nicht GOTT. Was immer am Himmel leuchtet, die Sterne, Sonne und Mond: das ist nicht GOTT. Der Himmel selber: das ist nicht GOTT. Denke an die Engel, Kräfte, Mächte, Erzengel, Throne, Sitze, Gewalten: das ist nicht GOTT. Was aber ist ER? Ich konnte sagen, was ER nicht ist. Suchst du aber, was ER sei: was noch kein Auge gesehen, was noch kein Ohr gehört hat und noch in keines Menschen Herz gekommen ist.

Was suchst du, dass es auf die Zunge komme, da es nicht in das Herz gekommen ist? Augustinus: Erklärung der Psalmen, zu Ps 85,8

Page 22: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Der brennende Dornbusch

Page 23: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Die 99 „Namen“ Allahs

ar-Raḥmān der Erbarmer الرحمن 1 al-Quddūs der Heilige القدوس 4 as-Salām der Frieden السالم 5 al-Ḫāliq der Schöpfer الخالق 11 ar-Razzāq der Versorger الرزاق 17 al-ʿAlīm der Allwissende العليم 19 al-Qābiḍ der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält القابض 20 al-Bāsiṭ der diese Gaben aber auch ausreichend und großzügig الباسط 21gewährt al-Ḫāfiḍ der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen الخافض 22 ar-Rāfiʿ der Erhöher der Demütigen und Bescheidenen الرافع 23al-Muḏill der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen المذل 25 aṣ-Ṣabūr der Geduldige الصبور 99

Das orientalische Kaleidoskop der Geschichten von Gott

Page 24: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Augustinus

„Die Bilder durch Bilder austreiben“

Meister Eckhart

„Wenn du es begreifst, ist es (sicher) nicht Gott“

Page 25: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Die zwei Wege Christlicher Mystik

Anthropomorphes Reden von Gott Bilderlose, „negative“, paradoxe Theologie

das erfüllte Nichtsdas nichtige Nichtsdie heilende Wundedas dunkle Licht….

der König

der Vater

der Bräutig

am

das Lich

t der W

elt

….

Das Schweigen GottesDer Glaubensalltag des Karsamstag

Die Versuchung nicht zu glaubenDAS UNVERGLEICHLICHE

Die Freude an Schöpfung und GeschöpfenInnigkeit erotischer Liebe

Leidenschaftliche KonfrontationDAS ENTSPRECHENDE

Page 26: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Epheserbrief

Für diesen Kampf brauchen die Christen eine Ausrüstung, die der Epheserbrief so beschreibt: die Rüstung Gottes, den Panzer der Gerechtigkeit, den Gürtel der Wahrheit; außerdem: die Schuhe der Bereitschaft, für Gottes Botschaft vom Frieden zu kämpfen, den Schild des Glaubens, den Helm des Heils und das Schwert des Heiligen Geistes. 

Page 27: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Fingerreim 2. Mose 23, 1 – 8

Page 28: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

10 Gebote

Page 29: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

Vater unser (Mt. 5)

Page 30: Wie erzählt die Bibel von Gott? Ökumenische Gesprächsabende 2015

LiebeFrieden

GerechtigkeitBarmherzigkeit …

Nur die Liebe zählt ….

…. sie ist Ausdruck der

BEZIEHUNG

Was suchst du, dass es auf die Zunge komme, wenn es nicht in das Herz gekommen ist?