13
Wie schreibt man ein Bio-LernLog?

Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

Wie schreibt man ein Bio-LernLog?

Page 2: Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

Was ist ein Bio-LernLog?

LernLog

Heute habe ich gelernt,

….Beispiele für das Gelernte

sind...

= wie ein Logbuch auf hoher See: Orientierung, Entdeckungen, der Weg zum Ziel

In einem Heft schreibst du auf, was du

gelernt hast und wie du es gelernt hast.

Du lernst, indem du schreibst. Es passiert

sehr viel in deinem Kopf, wenn du etwas

lernst und verstehst.

Genau das soll nach und nach sichtbar

werden, indem du es aufschreibst.

Page 3: Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

Wie schreibe ich ein Bio-LernLog?

Das Schreiben deines Bio-LernLogs ist wie eine Rundfahrt.Damit diese vollendet ist, solltest du beim Schreiben versuchen…

…dein eigenesVerständnis zuüberwachen.

…Hauptideender Unterrichtsstunde

herauszuarbeiten.

…den Unterrichtsstoffübersichtlichdarzustellen.

…Verbindungenzu deinem Vorwissen

herzustellen.

Page 4: Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

?

(1) Das eigene Verständnis überwachen

Was hast du noch nicht verstanden?Was hast du richtig gut verstanden?

Welche Fragen konntest du nicht beantworten oder was ist dir schwer gefallen? Warum?

Page 5: Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

(2) Organisieren: Hauptideen & Übersicht

Wie kann ich Wichtiges von Unwichtigem trennen? Wie bauen die Themen der letzten Woche

aufeinander auf? Was ist der rote Faden?

1. Bla 2. Bla

Page 6: Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

LernLog zum Thema Zellteilung (Mitose)

OK,ich soll also ein LernLogüber die letzte Woche schreiben. Thema war

„Zellteilung“, auch Mitose genannt.

Wie gehe ich das nun an? Ich mache mir erstmal klar, was wir überhaupt

gemacht haben und was ich davon gut kann oder schwierig finde...Ich werde einfach nochmal die

Phasen gut gegliedert aufschreiben und die wichtigsten Aspekte jeder Phase ausarbeiten. Vielleicht kann ich mir das dann

besser merken.

Thema in Bio ist derzeit „die Zelle“. In der letzten Stunde haben wir uns mit der Zellteilung (Mitose) befasst: Zellen vermehren sich, indem sie sich teilen. Aus eins mach zwei. Es fällt mir aber noch schwer, alle Phasen zu benennen. Es sind so viele fremde Wörter!

Vielleicht kann ich es mir besser merken, wenn ich die einzelnen Phasen noch einmal geordnet durchgehe und versuche für die neuen Begriffe Eselsbrücken zu bauen.

Verständniskontrolle:• Was hast du nicht verstanden?• Was hast du gut verstanden?• Welche Art von Schwierigkeiten

hast du? Warum?

?

Page 7: Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

Die Zellteilung erfolgt in mehreren Phasen. In der Interphase (Phase zwischen 2 Zellteilungen) ist die Zelle in ihrer Arbeitsform. Die anderen Phasen heißen Prophase I+II, Metaphase, Anaphase, Telophase I+II.

Also, auf jeden Fall läuft dasGanze in Phasen ab...

...und es geht darum, dassdie Erbinformation vollständigauf beide neuen Zellen übertragen wird.

Dabei werden die Erbinformationen im Zellkern kopiert und auf beide neuen Zellen übertragen.

Page 8: Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

mhh... das ist noch etwasunübersichtlich. Am bestenfasse ich das Wichtigste noch mal als Überblick zusammen.ein wenig optische Übersicht

würde auch nicht schaden. Ichkann ja unterstreichen, Farbenverwenden... manche Phasengehören auch irgendwie zusammen

Phasen der Zellteilung

Interphase (Arbeitsphase)

Prophase I

Prophase II

Metaphase

Anaphase

Telophase I

Telophase II

Erbinformationen werden auf beide Tochterzellen übertragen!

Phasen der ZellteilungPhasen der Zellteilung

Interphase (Arbeitsphase)

Prophase I

Prophase II

Metaphase

Anaphase

Telophase I

Telophase II

Erbinformationen werden auf beide Tochterzellen übertragen!

Organisieren:• Wie bauen die Themen der letzten

Woche aufeinander auf? • Was war das Wichtigste?

Verständniskontrolle:• Was hast du nicht verstanden?• Was hast du gut verstanden?• Welche Art von Schwierigkeiten

hast du? Warum?

?

Page 9: Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

Vor-wissen

neues Wissen

(3) Verbindung zum Vorwissen

Habe ich zu den Themen dieser Woche schon mal etwas in meiner Freizeit oder in einem anderen Fach gehört, gesehen oder erlebt?

Kann ich Eselsbrücken finden, um mir wichtige Begriffe zu merken?

Page 10: Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

Vielleicht kann ich mir dieFachbegriffe für die Phasenbesser merken, wenn ich weißwoher sie kommen?

Wie könnte ich das heraus-finden? Ich schau mal aufWikipedia was die Vorsilbenbedeuten...

Um mir die Fachbegriffe bessermerken zu können, habe ich imInternet nachgeschaut, was die Vor-silben bei den Phasen bedeuten.

Aha! „Pro“ bedeutet „vor“, mankönnte also auch „Vorphase“sagen. Logisch, ist ja amAnfang

„meta“ heißt „zwischen“, alsoquasi die Zwischenphase. Sieliegt ja im Ablauf auch etwa in derMitte...

„Ana“ ist auch griechisch undbedeutet „hinauf“. Das machtSinn weil hier die Chromatiden„hinaufgezogen“ werden!

„Telo“ heißt Ende. Das leuchtetein, die Zellteilung ist hier jaauch zu Ende.Jetzt kann ich mir die Wörterund die Reihenfolge viel leichtermerken!

Man könnte die Phasen auch sonennen:

Anfangsphase I+II (Prophase)Zwischenphase (Metaphase)„Hochziehphase“ (Anaphase)Endphase I+II (Telophase)

So kann ich mir die Reihenfolge vielbesser merken.

Organisieren:• Wie bauen die Themen der letzten

Woche aufeinander auf? • Was war das Wichtigste?

Verständniskontrolle:• Was hast du nicht verstanden?• Was hast du gut verstanden?• Welche Art von Schwierigkeiten

hast du? Warum?

?

Verknüpfen:• Hast du zu diesem Thema schon

mal etwas gehört oder erlebt?• Kann ich Eselsbrücken finden,

um mir Begriffe zu merken?

Page 11: Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

?

(4) Das eigene Verständnis überwachen

Hast du die Fragen vom Anfang geklärt? Sind dir noch Unklarheiten aufgefallen? Formuliere

Fragen für die nächste Biologiestunde!

Page 12: Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

Organisieren:• Wie bauen die Themen der letzten

Woche aufeinander auf? • Was war das Wichtigste?

Verknüpfen:• Hast du zu diesem Thema schon

mal etwas gehört oder erlebt?• Kann ich Eselsbrücken finden,

um mir Begriffe zu merken?

Verständniskontrolle:• Hast du die Fragen vom Anfang

geklärt?• Sind dir noch Unklarheiten

aufgefallen?• Formuliere Fragen!

?

Verständniskontrolle:• Was hast du nicht verstanden?• Was hast du gut verstanden?• Welche Art von Schwierigkeiten

hast du? Warum?

?

So, na das lief doch ganz gut.Ich kenne jetzt alle Phasen der Zell-teilung und kann mir jetzt die Reihenfolgeviel besser merken.

Vorhin fiel es mir noch schwer, mirdie Reihenfolge der Phasen zumerken. Jetzt wo ich weiß, was dieFachbegriffe bedeuten, fällt es mirviel leichter.

Diese Zellverdoppelungen, DNA usw...Das alles erinnert mich irgendwie ansThema „Klonen“ wovon im Fernsehenso oft die Rede ist. Ob da was dran ist?

Mich würde mal interessieren, obKlonen so ähnlich abläuft, da wirdja auch was mit Erbinformationengemacht... Im Unterricht nachfragen

Außerdem frage ich mich, warum malvon DNA, dann von DNS und dann wiedervon Genen die Rede ist. Was sinddie Unterschiede, oder ist das allesdas Gleiche?

Außerdem würde ich gern wissen,was die Unterschiede zwischen DNA,DNS und Genen sind. Es kommt mir so vor, als sei das alles das Gleiche. Im Unterricht nachfragen

Page 13: Wie schreibt man ein Bio-LernLog?. Was ist ein Bio-LernLog? LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind... = wie ein Logbuch auf

Wie schreibe ich ein Bio-LernLog?

Nun ist die Rundfahrt beendet. Wir haben alle Stationen angefahren.

…dein eigenesVerständnis zuüberwachen.

…Hauptideender Unterrichtsstunde

herauszuarbeiten.

…den Unterrichtsstoffübersichtlichdarzustellen.

…Verbindungenzu deinem Vorwissen

herzustellen.