2
20. SEPTEMBER 2017 HELSINKI Früh am Morgen... startete unser Tagesausflug nach Helsinki. Wir machten einen kurzen Zwischenstopp in Kouvola, um unsere finnischen Schülerinnen abzuholen, Venla, Enni und Mirella. Danach konnte es losgehen. Mit dem Pur Hitmix, Kasalla und Cat Ballou haben wir die 2 stündige Autofahrt und Kilometer um Kilometer hinter uns gelassen. Um kurz nach 11 Uhr waren wir am Hafen von Helsinki angekommen. Direkt am Hafen, rechts auf dem Bild, steht eine alte Markthalle, die Vanha kauppahalli. Sie wurde im Jahr 1888 eröffnet und diente zum 1 Tervetuloa Helsinkiin WILLKOMMEN IN HELSINKI USPENSKI KATHEDRALE 1868 DOM VON HELSINKI (HELSINGIN TUOMIOKIRKKO) PARLAMENT VON HELSINKI 1931 HELSINKI

WILLKOMMEN IN USPENSKI PARLAMENT VON KATHEDRALE … · 20. SEPTEMBER 2017 HELSINKI größten Teil dem Fischhandel. Die Markthalle umfasst rund 120 Einzelhändler die Fleisch, Butter,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: WILLKOMMEN IN USPENSKI PARLAMENT VON KATHEDRALE … · 20. SEPTEMBER 2017 HELSINKI größten Teil dem Fischhandel. Die Markthalle umfasst rund 120 Einzelhändler die Fleisch, Butter,

20. SEPTEMBER 2017 HELSINKI

Früh am Morgen... startete unser Tagesausflug nach Helsinki. Wir machten einen kurzen Zwischenstopp in Kouvola, um unsere finnischen Schülerinnen abzuholen, Venla, Enni und Mirella. Danach konnte es losgehen. Mit dem Pur Hitmix, Kasalla und Cat Ballou haben wir die 2 stündige Autofahrt und Kilometer um Kilometer hinter uns gelassen. Um kurz nach 11 Uhr waren wir am Hafen von Helsinki angekommen.

Direkt am Hafen, rechts auf dem Bild, steht eine alte Markthalle, die Vanha kauppahalli. Sie wurde im Jahr 1888 eröffnet und diente zum

!1

Tervetuloa Helsinkiin

WILLKOMMEN IN

HELSINKI

USPENSKI

KATHEDRALE

1868

DOM VON HELSINKI

(HELSINGIN

TUOMIOKIRKKO)

PARLAMENT VON

HELSINKI

1931

HELSINKI

Page 2: WILLKOMMEN IN USPENSKI PARLAMENT VON KATHEDRALE … · 20. SEPTEMBER 2017 HELSINKI größten Teil dem Fischhandel. Die Markthalle umfasst rund 120 Einzelhändler die Fleisch, Butter,

20. SEPTEMBER 2017 HELSINKI

größten Teil dem Fischhandel. Die Markthalle umfasst rund 120 Einzelhändler die Fleisch, Butter, Käse und Gemüseprodukte verkaufen. Ebenso befinden sich Bistro- und Reastaurantbetriebe in der Markthalle. Gut für uns, denn viele konnten ein zweites Frühstück vertragen. Typisch Finnisch bestellten wir besonders gewürzte Lachsbrötchen und zur Feier des Tages probierten wir Rentierschicken. Vegetarier kamen natürlich auch auf ihre Kosten.

Weiter ging es zur Uspenski Kathedrale. Der Bau der Kathedrale began 1809 und wurden von dem zaristischen Russland angeführt, nach dem Sieg über Schweden. Die Kathedrale galt als Machtbeweis Russlands. Heute ist die orthodoxe Kathedrale die größte im westlichen Bereichs Europas. Sie wird von rund 500.000 Touristen und Gläubigen im Jahr besucht.

47 Stufen bis zum Dom von Helsinki. Die evangelische Kirche wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von einem deutschen Architekten erbaut. Nach 22 Jahren Bauzeit wurde die Kirche im Jahr 1852 eingeweiht. Zuerst hieß sie noch Nikolai-Kirche zu Ehren des russischen Zaren und Großherzog Finnland Nikolaus I. Nach der Unabhängigkeit Finnlands wurde sie auf „Großkirche" umbenannt und 1959 schließlich zum Dom von Helsinki. 67% der finnischen Bevölkerung sind evangelisch-lutherisch.

Das Highlight des Tages war die Rock Church. Eine Kirche pur aus Stein. Die Kirche wurde 1969 fertiggestellt und gilt als ein Meisterwerk der finnischen Architektur. Sie wurde in einen Granitfelsen eingebaut und hat ein Dach aus puren Kupfer. 180 Fenster sorgen für genug Tageslicht. Wir kamen genau zur richtigen Zeit an und konnten uns ein wunderschönes Duett von einer Pianistin und einer Geigenspielerin anhören.

Mit einem kleinen Souvenirbummel ging unser Tag in Helsinki vorbei. „Über Stock und über Stein“ ging es dann mit Bibi und Tina zurück zu unseren Blockhütten.

Kiitos / Danke

!2

Errinerungen für

die Ewigkeit

Das Riesenrad beinhaltet

eine Kapine mir einer

Sauna. Ratet mal

welche?!?