12
The first magazine for modern mums Winter 2016 Nr. 24 Cocooning: Kuschelmode für Mama und Baby, Beauty-Essentials für Schwangere WINTERTRÄUME Der Food-Trend für Babys: Essen wie die Großen Die harte Realität der Single-Mums ALLEINERZIEHEND Geschenke, Geschenke, Geschenke BREI FREI „Bruce ist ein wunder- barer Mädchenpapa“ Emma Heming-Willis die sich Mütter gönnen sollten Dinge 21 Deutschland Y 4,90 Österreich Y 5,60 Schweiz CHF 9,90 BeNeLux Y 5,80 Italien Y 6,70 Spanien Y 6,70 Luna mum . de

WINTERTRÄUME - ciando.com · Foto: Steffen Jänicke Liebe Leserinnen, liebe Leser, die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war,

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: WINTERTRÄUME - ciando.com · Foto: Steffen Jänicke Liebe Leserinnen, liebe Leser, die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war,

The first magazine for modern mumsWinter 2016

Nr. 24

Cocooning: Kuschelmode für Mama und Baby, Beauty-Essentials für Schwangere

WINTERTRÄUME

Der Food-Trend für Babys: Essen wie die Großen

Die harte Realität der Single-Mums

ALLEINERZIEHEND

Geschenke, Geschenke, Geschenke

BREIFREI

„ Bruce ist ein wunder-barer Mädchenpapa“

Emma Heming-Willis

die sich Mütter

gönnen sollten

Dinge21

Deutschland Y 4,90Österreich Y 5,60Schweiz CHF 9,90

BeNeLux Y 5,80Italien Y 6,70

Spanien Y 6,70

Lunamum.de

Page 2: WINTERTRÄUME - ciando.com · Foto: Steffen Jänicke Liebe Leserinnen, liebe Leser, die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war,

WWW.NINEINTHEMIRROR.COM 3.1 PHILLIP LIM • ALEXANDER WANG • JOSEPH • MARNI • MISSONI • VALENTINO • AND MANY MORE

Page 3: WINTERTRÄUME - ciando.com · Foto: Steffen Jänicke Liebe Leserinnen, liebe Leser, die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war,
Page 4: WINTERTRÄUME - ciando.com · Foto: Steffen Jänicke Liebe Leserinnen, liebe Leser, die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war,

Foto

: Ste

ffen

Jän

icke

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war, sondern weil sich seit Jahren nichts daran ändert. Wir sprechen von Alleinerziehenden in Deutschland, deren Zahl im Moment bei 2,7 Millionen liegt. Davon sind 1,5 Millionen alleinerziehende Mütter.

Alexandra Widmer zum Beispiel, Autorin des Buches „Stark und alleinerziehend“, kritisiert:„Nur 25 Prozent aller Alleinerziehenden erhalten regelmäßig Unterhalt von ihrem Expartner für ihr Kind, das belegt die aktuelle Bertelsmann-Studie. Auch das ist ein Unding. Die Rundfunkgebühr wird vom Staat zuverlässiger eingetrieben als das Geld, das jedem Kind zusteht.“mum-Autorin Stefanie Staiger hat die Situation der Alleinerziehenden näher beleuchtet und auch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig interviewt. Das Fazit: Es muss sich vor allem von politischer Seite noch jede Menge ändern, um die Benachteiligung von Alleinerziehenden endlich auszuräumen (ab Seite 60).

Überlegen Sie schon, wann Ihr Baby bereit ist für die erste Beikost? Viele Mütter setzen beim Abstillen auf eine neue Methode: Baby Led Weaning (BLW). Statt Brei wird dem Kleinen dabei (ungewürztes) Essen vom Familientisch angeboten. Das soll unter anderem das Geschmacksempfinden von Babys positiv beeinflussen. Mehr zur breifreien Kost und dazu, wie man sie den Kleinen schmackhaft macht, finden Sie ab Seite 92.

Der Countdown läuft! In sieben Wochen ist Weihnachten. Wenn Sie bereits auf der Suche nach Geschenken sind: Wir haben die schönsten Tipps, was für Baby, Mama und Papa unterm Weihnachtsbaum liegen könnte (ab Seite 14). Außerdem gibt es kuschelige „Cocooning“-Looks für Mama und Baby (ab Seite 24), die richtig Lust auf kalte Wintertage machen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der neuen mum!Ihre Uli Morant

4

E D I TOR I A L

Page 5: WINTERTRÄUME - ciando.com · Foto: Steffen Jänicke Liebe Leserinnen, liebe Leser, die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war,
Page 6: WINTERTRÄUME - ciando.com · Foto: Steffen Jänicke Liebe Leserinnen, liebe Leser, die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war,

INHALT4 EDITORIAL

10 IMPRESSUM

12 CONTRIBUTORS

14 GESCHENKE

86 PRO UND KONTRA

107 HERSTELLERNACHWEIS

108 SCHAUFENSTER

109 BOULEVARD

110 LIEBLINGSSHOPS

114 MEINE MUTTER

MODE20 RETRO, ROMANTISCH, MOLLIG WARM Trendlooks für (Bald-)Mamas

24 ZEIT FÜR GEMÜTLICHKEIT Mama und Baby kuscheln sich zu Hause ein

34 BABY-STYLES Von festlich bis flauschig

PFLEGE39 NEWS So bringen wir Farbe in den Winter

40 ICH FÜHL MICH SCHÖN Beauty-Routine in der Schwangerschaft

44 BABYHAUT IM STRESS Das hilft bei Neurodermitis

LEBEN46 EXMODEL, MAMA UND GESCHÄFTSFRAU Emma Heming-Willis im Interview

50 PROBLEMZONE BECKENBODEN Ganz einfach Erfolge erzielen

52 NUR FÜR MICH 21 Dinge, die jede Mutter einmal im Jahr tun sollte

56 SPRACHERWERB Wenn Kinder bilingual aufwachsen

60 ALLEINERZIEHEND Der Alltag von Single Mums

84 WER WAGT, GEWINNT Start-ups im Porträt

14

4678

24

72

60

Page 7: WINTERTRÄUME - ciando.com · Foto: Steffen Jänicke Liebe Leserinnen, liebe Leser, die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war,

www.laessig-fashion.de

MIX'N MATCH BAG

Wickeltaschen

be lässig.

von lässig.

LÄSSIG I Qualität. Stil. Funktion.

be inspired.

Page 8: WINTERTRÄUME - ciando.com · Foto: Steffen Jänicke Liebe Leserinnen, liebe Leser, die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war,

104

Finn

lan

d Y

7,80 / Fran

kreic

h Y

6,70 / Grie

ch

en

lan

d Y

7,00 Ka

na

ren

Y 7,00 / Po

rtug

al (c

on

t.) Y 6,70

Winter 2016

Nr. 24

mum

Deutschland Y 4,90Österreich Y 5,60Schweiz CHF 9,90

BeNeLux Y 5,80Italien Y 6,70

Spanien Y 6,70

Lunamum.de

The first magazine for modern mumsWinter 2016

Nr. 24

Cocooning: Kuschelmode für Mama und Baby, Beauty-Essentials für Schwangere

WINTERTRÄUME

Der Food-Trend für Babys: Essen wie die Großen

Die harte Realität der Single-Mums

ALLEINERZIEHEND

Geschenke, Geschenke, Geschenke

BREIFREI

„ Bruce ist ein wunder-barer Mädchenpapa“

Emma Heming-Willis

die sich Mütter

gönnen sollten

Dinge21

TITEL: FOTO: STEFFEN JÄNICKESTYLING: STEPHANIE BAUMGÄRTNERHAAR & MAKE-UP: MISCHKA HART / BASICSMODELS: AMELIE S. / INDEED MODEL MANAGEMENT UND NICK

KLEIDUNG MODEL:Pullover und Rock DOROTHEE SCHUMACHER / Armreif WILLIAM FAN /Ohrringe und Ring PRIVAT

KLEIDUNG BABY:Body VATTER

WOHNEN72 MITBEWOHNER GESUCHT Styling-Tipps fürs Babyzimmer

78 VERLIEBT IN DETAILS Hausbesuch in Lyon

83 100 PROZENT VEGGIE Heimtextilien von WHOLE

FOOD88 MILCHSPENDE Fläschchen für die große Fütterung

90 KLECKERSPASS Dank Lätzchen gut geschützt

92 AB JETZT BREIFREI So funktioniert Baby Led Weaning

98 ALLERGIEN VORBEUGEN Was ist hypoallergene Anfangsnahrung?

AUF TOUR100 FLEXIBLE GEFÄHRTEN Neues aus der Welt der Kinderwagen, Autositze und Babytragen

102 NICHT OHNE MEINE EINPARKHILFE Ein Überblick über Fahrassistenzsysteme

104 ABENTEUERTRIP AUF ISLAND Mit Fahrrad und Kleinkind durchs Land der Geysire

40

108

83

Page 9: WINTERTRÄUME - ciando.com · Foto: Steffen Jänicke Liebe Leserinnen, liebe Leser, die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war,

LIFE IS A JOURNEY.START SAFELY.

Wenn die Reise des Lebens beginnt, blicken Eltern glücklich nach vorn. Fürs Kind im Auto gilt jedoch:

rückwärts ist besser. Der BABY-SAFE i-SIZE erfüllt schon heute die Sicherheitsstandards von morgen und ist

perfekt an die anatomischen Anforderungen von Babys bis zu 15 Monaten angepasst. Damit egal,

wohin die Reise geht, eines sicher ist – Ihr Kind.

www.britax.de

Kindersicherheit seit 1966

Page 10: WINTERTRÄUME - ciando.com · Foto: Steffen Jänicke Liebe Leserinnen, liebe Leser, die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war,

Uwe Schröder

Uli Morant, [email protected]

Rebekka Rein, [email protected]

Katrin Erl, [email protected], Karoline Gorman-Rigaud

Julia Kühn

Stephanie Baumgärtner, Alexandra Brechlin, Rebekka Rein, Silvia Silko, Stefanie Staiger

Stephanie Baumgärtner, [email protected]

Sandra Friebel

Doris Barbier, Daniela Döge, Laura Ewert, Birte Plöger, Theo Schnürer, Felix Schrader,

Simone Schrader, Anne-Catherine Scoffoni

Stephanie Rietz, Marie Wolf

Fenke Gabriel-Schwan, [email protected]

Gwenn Dubourthoumieu, Michael Mann

Dr. Markus Weber

Frank Zinsmeister

Druckhaus Humburg GmbH & Co. KG, Bremen

VERLAG & REDAKTIONLuna media Group | Germany

Luna familytainment GmbH

Zimmerstr. 90, D-10117 Berlin

Fon: +49 (0)30 5770105-0, Fax: +49 (0)30 5770105-99

www.Lunamedia.de, [email protected]

Uwe Schröder, Dr. Sixt von Schultzendorff

ANZEIGENLuna media Group (Unit Cologne)

Benesisstr. 29, D-50672 Köln

Fon: +49 (0)221 99033-300, Fax: +49 (0)221 99033-399

[email protected]

Maria Grazia Jansen, Fon: +49 (0)221 99033-330, [email protected]

Ulrike Tomita, Fon: +49 (0)221 99033-360, [email protected]

Sarah Reepen, Fon: +49 (0)221 99033-380, [email protected]

Kristina Schalla, Fon: +49 (0)221 99033-350, [email protected]

Betty Knillmann (Boulevard), Fon: +49 (0)221 99033-390, [email protected]

Carlotta Martinelli, Oberon Media, Fon: +39 02 874543, [email protected]

VERTRIEBPressUp GmbH

Postfach 701311, D-22013 Hamburg

Fon: +49 (0) 386666-314, Fax: +49 (0)40 386666-299

[email protected]

Betty Knillmann

Fon: +49 (0)221 99033-390, [email protected]

mum-Leserservice, c/o PressUp GmbH

Postfach 701311, D-22013 Hamburg

Fon: +49 (0)40 386666-314, Fax: +49 (0)40 386666-299

[email protected]

Lunamum.de Facebook “f ” Logo CMYK / .eps Facebook “f ” Logo CMYK / .eps

facebook.com/mumMagazin

twitter.com/mumMagazin

ISSN: 2191-6616

VERLEGER

CHEFREDAKTION

CHEF VOM DIENST

ART-DIREKTION

TEXTCHEFIN

REDAKTION

MODEREDAKTION

STYLING

MITARBEITER DIESER AUSGABE

GRAFIK

ONLINEREDAKTION

FOTOGRAFEN

SCHLUSSREDAKTION

BILDBEARBEITUNG, REINZEICHNUNG

DRUCK

GESCHÄFTSFÜHRUNG

DIRECTOR MEDIA SALES

ANZEIGENLEITUNG

ANZEIGENVERKAUF

ANZEIGENVERKAUF ITALIEN

SHOPBETREUUNG

ABOSERVICE / VERTRIEB:

INTERNET

Der Export der Zeitschrift „mum“ und ihr Vertrieb im Ausland sind nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages zulässig. Lesezirkel dürfen „mum“ nur mit Zustimmung des Verlages führen. Bei Nichtlieferung ohne Verschulden des Verlages oder infolge von Störungen des Arbeitsfriedens bestehen keine Ansprüche gegen den Verlag. Für unverlangte Manuskripte, Fotos und Zeichnungen wird keine Haftung übernommen.

Copyright © 2016 für alle Beiträge bei Luna media Group. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Übernahme in Onlinedienste und Internet sowie Vervielfältigung auf Datenträgern wie CD-ROM, DVD-ROM etc. nur nach vorheriger, schriftlicher Zustimmung des Verlages gestattet.

Editorial material translated and reprinted in this issue from Luna familytainment GmbH (Luna media Group, Germany) is copyrighted by Luna media International Ltd. All rights are reserved. Published with the permission of Luna media International Ltd. Reproduction in any manner in any language, in whole or in part, without the prior written permission of Luna media International Ltd. is expressly prohibited. „Luna“, „Lunamag“, „Luna mum“, „Luna mum Special“, „mum“, „Luna play“, „Luna Journal“ and „Lunabag“ are trademarks of Luna media International Ltd.

10

I M PR E S S U M

Page 11: WINTERTRÄUME - ciando.com · Foto: Steffen Jänicke Liebe Leserinnen, liebe Leser, die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war,

www.maisonnoee.com www.maisonnoee-kids.com

Page 12: WINTERTRÄUME - ciando.com · Foto: Steffen Jänicke Liebe Leserinnen, liebe Leser, die letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Redaktion. Nicht weil uns das Thema neu war,

Hinter den KulissenEinmal lächeln bitte! Mit Covermodel und Frohnatur Amelie

hatten wir für diese Ausgabe nicht nur einen Vollprofi im Posing vor der Linse, sondern auch eine waschechte Baby-

flüsterin. Die gelernte Hebamme glänzte mit Professio- nalität, Optik und einer gehörigen Portion Charme. Kein Wun-

der, dass sich Baby Nick sofort bei ihr wohlfühlte!

MAMA MIT LEIDENSCHAFTEmma Heming-Willis ist nicht nur die Ehefrau von Actionstar Bruce Willis. Sie ist Exmodel, Geschäftsfrau, Mutter von zwei süßen Mäd-chen und bloggt auf emmahemingwillis.com über ihr Leben als „First Time Mom“. Wir haben die sympathische 38-Jährige zum Interview in Berlin getroffen und mit ihr über ihre neue Hautpflegeserie, ihre Töchter Mabel und Evelyn und ihren Alltag in New York gesprochen.

CHARLOTTE KOPP & LINNÉACharlotte ist unsere Wikinger-Frohnatur. Ihr haben wir es zu verdanken, dass wir immer wieder tolle Models für unsere Modestrecken bekommen, die nicht nur einen super Job machen, sondern mindestens ebenso gut gelaunt sind wie ihre schwedische Modelagentur-Besitzerin. Dieses Mal ist Charlotte selber vor die Kamera gesprungen, gemeinsam mit Tochter Linnéa. Mit gerade einmal drei Monaten ist sie nicht nur das jüngste Model, sondern ein ganz besonderes, aufgewecktes und zuckersüßes New Face im Talentpool der Mutter. Die beiden zeigen uns kuschelige Strickmode, die selbst einen verregneten Herbsttag gemütlich schön macht.

EINE HERZENSANGELEGENHEITDass Mode nicht nur Bekleidung und Texte nicht nur aneinander-

gereihte Wörter sind, ist ihr eine Herzensangelegenheit. Unsere neue Moderedakteurin Stephanie Baumgärtner liebt Magazine – von der

Auswahl der Produkte über die Konzeption der Strecken bis hin zur journalistischen Arbeit. Für unseren Titel setzte die gebürtige

Fränkin ihren Geschmack unter Beweis und verliebte sich glatt in den Coverstar!

CONTRIBUTORS

inst

agra

m.c

om/e

mm

ahem

ingw

illis

Foto

s: S

andr

a G

ram

m (o

ben)

; Mic

hael

Man

n (u

nten

)

12