22
Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit.

Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit.

Page 2: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Wir fahren noch einmal hoch, ein Ausläufer der Anden lässt uns auf 3000 m klettern. Unterwegs wieder riesige Kandelaberkakteen.

Page 3: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Kein Kakao – so sehen die Flüsse nach den starken Regenfällen der vergangenen Tage und Wochen aus.

Page 4: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Vorbei an bizarren Felsformationen aus vielfarbigen Gesteinen - ein Augenschmaus für Touristen, ansonsten ohne Nutzungsmöglichkeit.

Page 5: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Der Straßenzustand erfordert Aufmerksamkeit und einigen Mut: Hoffentlich verdeckt das Wasser kein Schlagloch...

Page 6: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Vor der Abfahrt am nächsten Morgen besuchen wir das Pachamama-Museum in Aimacha del Valle bei Tucuman.

Page 7: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Wir werden genau beobachtet!

Page 8: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Und dann geht es Kurve für Kurve die letzten 1500 m hinab – die Kurven sind so spitz und gefährlich, dass jede ihren eigenen Namen hat.

Page 9: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Wir sind wieder im Tiefland. Es ist – für uns nach dem langen Hochlandsaufenthalt – heiß. Die ersten Zuckerrohrfelder begrüßen uns.

Page 10: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

1. März 2011 – vier von fünf Reisemonaten sind schon vorüber. Am Morgen beob-achten wir, wie an einem Stausee Wasser in einer gewaltigen Fontäne abgelassen wird.

Page 11: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Wir durchfahren den argentinischen Chaco. Die Ruta 16 verläuft auf rund 500 km schnurgerade.

Page 12: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Heute ist der Chaco weitgehend gerodet. An Stelle der Wälder wird er vor allem für den Sojabohnenanbau und als Rinderweiden genutzt.

Page 13: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Die Wälder wurden vor allem wegen des Quebracho-Baumes (Algarrobo) gerodet. Er liefert sehr hartes, rotes Holz und vor allem reichlich Tannin. Wir

kommen an einer der noch bestehenden Tannin-Fabriken vorbei.

Page 14: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Während der Mittagsrast beobachten wir Affenmama mit Baby in einem Eukalyptusbaum.

Page 15: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Ansonsten viele, viele Rinder auf der Weide.

Page 16: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Am Abend erreichen wir den Stellplatz am Ufer des Rio Paraná.

Page 17: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Besichtigung des hydroelektrischen

Kraftwerkes Yacyreta bei Ituzaingó am Rio Paraná.

Viel sehen wir nicht. Aber es brummt überall.

Page 18: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Während einer Fahrpause kann sich Maxi mal wieder auf einem Spielplatz austoben.

Page 19: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Es ist die Zeit der Getreideernte – hier wird das Stroh (noch) ohne Bedenken abgebrannt... Die Rauchwolke ist weithin zu sehen.

Page 20: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Wir besuchen die Ruinen der Jesuiten-Reduktion in San Ignacio Miní. Hier bewahrten die Jesuiten die Indianer – Guarani – davor, als Sklaven verschleppt zu werden.

Page 21: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

Maxi präsentiert die Blüte eines prächtig blühenden Baumes auf dem Gelände

des Museums der Reduktion.

Page 22: Wir verlassen den Stellplatz in Salta – baden konnten wir nicht oft, es war regnerisch, es ist ja Regenzeit

... bis zum nächsten Mal grüßen wir

herzlich alle

Daheimgebliebenen!