9
Das Kundenmagazin der Stadtwerke Mühlheim | Frühjahr 2019 TREU Wolfgang Fischer und die Stadtwerke Seite 10 SaUbeR Die Kläranlage in Mühlheim Seite 3 Worauf Sie sich verlassen können. Themenschwerpunkt Wasser BUNT Der Malraum von Frau Gutmann Seite 6

Worauf Sie sich verlassen können. - Stadtwerke Mühlheim...Da sA b etz ck n mi tS and-u Fe f g(C) D an chfl i eß t d sbw rz - becken mit belüftetem Sandfang. Der Sand s ink t durch

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Worauf Sie sich verlassen können. - Stadtwerke Mühlheim...Da sA b etz ck n mi tS and-u Fe f g(C) D an chfl i eß t d sbw rz - becken mit belüftetem Sandfang. Der Sand s ink t durch

Das Kundenmagazin der Stadtwerke Mühlheim | Frühjahr 2019

TREU

Wolfgang Fischerund die StadtwerkeSeite 10

Sauber

Die Kläranlagein MühlheimSeite 3

Worauf Sie sichverlassen können.

Themenschwerpunkt Wasser

BUNT

Der Malraum von Frau Gutmann Seite 6

Page 2: Worauf Sie sich verlassen können. - Stadtwerke Mühlheim...Da sA b etz ck n mi tS and-u Fe f g(C) D an chfl i eß t d sbw rz - becken mit belüftetem Sandfang. Der Sand s ink t durch

2 | m.agazin

m.ein Wort in eigener Sache

Liebe Leserinnen und Leser,liebe Kunden und Noch-nicht-Kunden,

in unserer ausgabe vor dem Tag der offenen Tür im Wasser- und imKlärwerk am 24. März 2019 widmen wir uns, sozusagen zu Ihrer ein-stimmung, vor allem dem Thema Wasser.

Wir berichten über die neuen Wasserrechte, die wir zur Versorgung un-serer Stadt auch für die nächsten 20 Jahre erworben haben, aber auchdarüber, wie das Wasser, das aus den Haushalten und betrieben hintenwieder rauskommt, geklärt und entsorgt wird.

Über das Thema Strom und drei neue attraktive Tarife geht es in einemweiteren artikel. Schließlich werden wir auch noch persönlich, wenn esum den Kollegen Wolfgang Fischer geht, der uns trotz seiner 77 Jahreimmer noch tatkräftig unterstützt, und um birgit Gutmann, die in ihremMalraum in der alten Lederwarenfabrik Götz Menschen die Möglichkeitgibt, frei zu malen und sich dabei selbst zu finden.

und nun wie immer viel Vergnügen bei der Lektüre.Wir sehen uns, wenn Sie möchten, beim Tag der offenen Tür.

Ihr Wolfgang Kressel

Inhalt

HerausgeberStadtwerke Mühlheim am Main GmbHVerantwortlich: Wolfgang Kresselredaktion: eva-Franziska Kressel

KontaktDietesheimer Straße 70, 63165 Mühlheim am MainTelefon 06108 6005-53, Telefax 06108 [email protected]

m.agazin | 3

ProduktionLayout: Peter Münch WerbeagenturTexte: Jochen ListFotos: Katrin Schander (sofern nicht anders angegeben)Titelbild: istockphoto/naumoidDruck: Druckstudio Mühlheimauflage: 14.800

m.agazin der Stadtwerke Mühlheim wird kostenlos an alle Haushalte in Mühlheim verteilt.

2editorial

3So sauber wie geklärtDie Mühlheimer Kläranlage

6Freiraum für die GedankenDer Malraum in der alten Lederwarenfabrik

8Wasser und mehrDie neuen Wasserrechte

9Vielfalt heißt auswahlDie neuen Stromtarife

10Immer noch im DienstWolfgang Fischer und die Stadtwerke

12Wir soNeues von den Stadtwerken

14Sie so50 Jahre Mondlandung2. Mühlheimer MaimarktKaweckis Koch-Kolumne

So sauber wie geklärtDie Kläranlage Mühlheim und der abwasserverband untere rodau

Wenn am 24. März die Stadtwerke Mühlheim ihren Tag der offenen Tür im Wasserwerk veranstalten, dann werden sich auch die Tore zur Kläranlage

Mühlheim für eine interessierte Öffentlichkeit auftun.

Die Mühlheimerinnen und Mühlheimer, die den Weg in die rumpenheimer Straßenicht scheuen, werden dabei gleichzeitig auch einen Jubilar der öffentlichen

Ver- und entsorgung besuchen, den abwasserverband untere rodau, den betreiberder Kläranlage Mühlheim, der in diesen Tagen 60 Jahre alt wird.

Page 3: Worauf Sie sich verlassen können. - Stadtwerke Mühlheim...Da sA b etz ck n mi tS and-u Fe f g(C) D an chfl i eß t d sbw rz - becken mit belüftetem Sandfang. Der Sand s ink t durch

Main

Schlammbehandlung

Kanal

Rechen-anlage

Belüfteter Sand- und Fettfang

Vorklärung Biologische Phosphatelimination

Belebungsbecken Nachklärung

Mechanische Reinigung Biologische Reinigung

Rechengut SandÜberschussschlamm

Rücklaufschlamm

Schlammfaulung

Klärschlamm

Kammfilterpresse

Klärgas

Gasspeicher BHKW

2 3 5 6 6 71

4Pufferbecken

9

8

9

Zulaufhebewerk

Fett Primärschlamm

m.agazin | 54 | m.agazin m.agazin | 5

Der abwasserverband untere rodau wurdeam 25. Februar 1959 gegründet. Mitgliederdes Verbandes sind die Stadt Obertshausenund die Stadt Mühlheim. Geschäftsführerist seit Dezember 2010 der studierte bau-ingenieur Jens Wissmann.

Der Verband betreibt neben der Kläranlagein Mühlheim auch einen Gruppensammler,der von Obertshausen über Hausen, Läm-merspiel und Dietesheim nach Mühlheimzur Kläranlage läuft. er sammelt das ab-wasser dieser Ortsteile und führt es in dieKläranlage in Mühlheim.

Darüber hinaus ist der Verband für eineganze reihe von aufgaben verantwortlich:

Planung, bau und betrieb des Gruppen-sammlers, der Stauraumkanäle, der regenrückhalte- und Überlaufbecken,der regenüberläufe und der retentions-bodenfilter, sowie den betrieb der Hoch-wasserpumpwerke,

die abwasserreinigung und den betriebder Kläranlage,

die reinigung der insgesamt rund 193Kilometer Kanäle in den Kommunen

und den unterhalt der rodau sowie daswichtige Thema Hochwasserschutz.

Das alles leistet der Verband mit 14 Mitar-beitern. Dabei springt in einigen bereichen,wie etwa der renaturierung der rodau und des Gewässerausbaues, die Stadt Mühl-heim mit ein.

Die Kläranlage in Mühlheim

Die Kläranlage in Mühlheim ist eine me-chanisch-biologische Kläranlage der Grö-ßenklasse 4 (für bis zu 100.000 einwoh-ner) und auf 80.000 einwohner ausgelegt.Die Kläranlage wird zweimal jährlich vomLand Hessen unangemeldet überprüft.Täglich werden selbst Wasserproben imrahmen der vorgeschriebenen eigenüber-wachung entnommen und untersucht.

Die Mühlheimer Kläranlage bewältigt eineJahresabwassermenge von ca. 5,9 Mio. Kubikmetern. Sie ist für einen maximalenDurchfluss von 490 Litern/Sekunde aus-gelegt.

bei starkem regen, der die Kapazität deranlage überlasten würde, sorgen vorge-schaltete rückhalte- und entlastungsanla-gen dafür, dass der Niederschlag erst ein-mal aufgenommen wird und der Zuflusszeitverzögert erfolgt. außerdem gibt eszwei retentionsbodenfilter (in Hausen undLämmerspiel), die der weitergehenden be-handlung der entlastungsabflüsse dienen.

Die Kläranlage Mühlheim wurde 1966 inbetrieb genommen und reinigt somit dieabwässer der Mitgliedskommunen bereitsseit 53 Jahren. Das bringt ständige War-tungs- und erneuerungsarbeiten und im-mer wieder neue Investitionen mit sich. So wird derzeit der Gruppensammler vonLämmerspiel nach Hausen erneuert. Dabeiwird der alte Kanal komplett ausgetauscht.2019 steht auch die erneuerung der

Schlammentwässerung an. Derzeit ist eineKammerfilterpresse im einsatz, die in ei-nem neuen Gebäude durch eine Dekanter-Zentrifuge ersetzt wird. Hierdurch wird u.a.ein höherer entwässerungsgrad erreicht,und es ist eine kontinuierliche beschickungmöglich. bei der Schlammentwässerungfallen im Jahr ca. 2.200 Tonnen Klär-schlamm an, die der Verbrennung zuge-führt werden.

Durch die ständigen erneuerungsmaßnah-men konnten nicht nur die laufenden be-triebskosten des abwasserverbandes redu-ziert werden, insbesondere war es auchmöglich, die in den Main eingeleiteten Jah-resfrachten der maßgebenden Schadstoff-parameter in den letzten 5 Jahren erheblichzu senken. Die erklärten einleitungsgrenz-werte liegen derzeit deutlich unter den ge-setzlichen Mindestanforderungen.

Dies bestätigt auch nochmals die richtig-keit der bereits vor 60 Jahren getroffenenentscheidung, eine gemeinsame abwasser-ableitung und -reinigung mit der StadtObertshausen zu errichten und zu betreiben.

Herr Warnke erklärt die reinigungsstufen:

bei unserem besuch der Kläranlage treffenwir alexander Warnke. er ist elektromeis-ter und seit Mitte 2018 auch noch abwas-sermeister. Seit 2011 ist er beim abwasser-verband.

Darüber hinaus ist er als echter allrounderfür die Kläranlage ein besonderer Gewinn,denn nahezu jeder bereich der anlage hatauch etwas mit elektrotechnik zu tun.Seine beiden ausbildungen sind ihm daherüberaus hilfreich für seine tägliche arbeit,die er als besonders spannend empfindet.

Mit drei weiteren Kollegen gewährleistet er den ständigen bereitschaftsdienst. bei seiner arbeit geht es um Wartung und Instandhaltung, aber auch darum, bei Störungen richtig zu reagieren. und wasfür alexander Warnke am spannendstenist: Die abwassertechnik entwickelt sichzugunsten des Gewässer- und ressourcen-schutzes immer weiter.

Diese Weiterentwicklung ist notwendig,zum einen wegen der immer wieder neuenerkenntnisse der Forschung und zum anderen durch immer wieder steigende anforderungen und Vorgaben der aufsichts-behörden. So wurde z.b. 2018 die Phosphat-fällung grundlegend erneuert. alexanderWarnke ist mitten drin in diesem Prozessund kann auch bereits bei der Planung mit-wirken. So etwa für ein Projekt im Zusam-menhang mit der Faulung, die komplettumgestellt wurde und damit nun mehr Gas,mehr Strom und mehr abwärme produziert.

bei der Führung über das Werksgelände erklärt uns alexander Warnke die abläufeund Funktionen der Mühlheimer Kläran-lage im Detail:

Das Zulaufhebewerk (1)Das Zulaufbauwerk dient dazu, das abwas-ser zu heben, damit es dann im freien Gefälle durch die Kläranlage laufen kann. Dabei werden 490 Liter/Sekunde in die an-lage gefördert. Der rest (etwa bei starkemregen) wird in ein Pufferbecken geleitet.

Die Rechenanlage (2)Zu beginn der mechanischen reinigungwerden in der rechenanlage Faserstoffeund Grobstoffe aus dem abwasser gefiltert.Diese werden dann durch eine rechengut-waschpresse gefördert. Dort wird das rechengut gepresst und mit Wasser ge-waschen. Das rechengut wird wegen der Geruchsbelästigung in endlosschläuche gefüllt und anschließend in die Verbren-nung verbracht.

Das Absetzbecken mit Sand- und Fettfang (3)Danach fließt das abwasser in das absetz-becken mit belüftetem Sandfang. Der Sandsinkt durch den Lufteintrag und die ge-ringe Durchlaufgeschwindigkeit zu boden,wird durch eine Pumpe in einen sog. Sand-glasierer befördert, dort gewaschen undgeht dann in die Verwertung. Das abgezo-gene Fett wird dem Faulturm zugeführt.

Das Pufferbecken (4)Im Pufferbecken kann Wasser zwischenge-speichert werden. Dies betrifft Wasser, dasdurch Starkregen in die Kanalisation läuftoder aber Wasser, das durch Störfälle indie Kanalisation hineingerät.

Die Vorklärung (5)Hier werden die bestandteile des Wassersgetrennt. alles was leichter ist als Wasserschwimmt nach oben, was schwerer ist,sinkt zu boden. Diese rückstände nenntman den Primärschlamm. er enthält Mi-kroorganismen und ist sehr energiereich.Dieser Schlamm wird dann zur Faulung

in einen der beiden Faultürme befördert.es entsteht Klärgas, welches zu ca. 63%aus Methan und zu 37 % aus Kohlendioxidbesteht.

Die biologische Klärung (6)Nach der Vorklärung gelangt das abwasserüber die biologische Phosphateliminationzum belebungsbecken. Hier erfolgt in derNitrifikationsstufe unter Zuführung vonSauerstoff und unter Mithilfe von bakte-rien (Nitrifikanten) die umwandlung desfür Gewässerlebewesen giftigen ammoni-ums über Nitrit zu Nitrat. In der unbelüf-teten Zone findet die Denitrifikation statt, d.h. der im Nitrat gebundene Stickstoffwird in molekularen Stickstoff umgewan-delt und entweicht in die Luft.

Die Nachklärung (7)Hier erfolgt der zunächst letzte Schritt derabwasserreinigung nach der biologischenKlärung. Die biomasse setzt sich bei gerin-ger Fließgeschwindigkeit als Schlamm aufdem boden, der wie ein Trichter gebaut ist, ab. Das gereinigte abwasser fließt übereine Zahnkante direkt in den Main. Der abgesetzte Schlamm wird als Überschuss-schlamm abgezogen, ausgefault und ent-wässert bzw. als rücklaufschlamm demSystem wieder zugegeben.

Die Kammfilterpresse (8)Hier wird der ausgefaulte Schlamm ausden Faultürmen entwässert. Der entwäs-serte Klärschlamm wird der Verbrennungzugeführt.

Der Gasspeicher und das BHKW (9)Hier wird das im Faulturm produzierteKlärgas gespeichert. Mit diesem Klärgaswird das blockheizkraftwerk (bHKW) betrieben.

alle Prozesse werden in der Steuerungs-zentrale geregelt, überwacht und dokumen-tiert.

Mehr dazu und antworten auf so gut wiealle Fragen gibt es am Tag der offenen Türvon alexander Warnke und seinen Kollegen.

Haben stets den Überblick über die Anlage und die Prozesse: Alexander Warnke (links)und Jens Wissmann.

Page 4: Worauf Sie sich verlassen können. - Stadtwerke Mühlheim...Da sA b etz ck n mi tS and-u Fe f g(C) D an chfl i eß t d sbw rz - becken mit belüftetem Sandfang. Der Sand s ink t durch

m.agazin | 76 | m.agazin

Birgit Gutmann

Freiraum für die GedankenMalen und sich selbst finden in der alten Lederwarenfabrik Götz

Die alte Lederwarenfabrik Götz inder Gutenbergstraße in Mühlheimist schon etwas in die Jahre ge-

kommen. Doch wenn man sie betritt, kannman schnell erkennen, dass hier immernoch gelebt und gearbeitet wird. Im Trep-penhaus hängen bilder des Malers ManfredMader und von birgit Gutmann. Im Keller,in den man hineinsehen kann, produziertjemand hochwertige Taschen. Im erdge-schoss werden Holztische ausgestellt.

Im ersten Stock schließlich stoßen wir aufden Grund unseres besuches: den Malraumvon birgit Gutmann. er besteht aus einemgroßen Vorraum mit einigen Tischen, Sofasund einer kleinen Küche. Viele Fenster mitviel Licht. Davon abgetrennt ein weitererraum: der eigentliche Malraum. SeineWände sind von oben bis unten mit Pack-papier beklebt und bunt bemalt. In derMitte steht ein Palettentisch mit vielenbunten und leuchtenden Farben, Wasser-töpfen und Pinseln. an der Decke hängenLampen, die alles ausleuchten. es gibt keinTageslicht und keinen blick nach draußen.Man ist für sich. und es ist ruhig.

Wie alles begann und wie heute alles abläuft

Den Malraum gibt es seit 2012. angefangenhat alles mit birgit Gutmann, die neben ihrer rolle als Gründerin und Dreh- undangelpunkt des Malraums im richtigenLeben Grundschullehrerin ist. als Grund-schullehrerin hat sie auch Kunst unterrich-tet und gerne gemalt hat sie schon immer,sagt sie.

Während einer auszeit unterstützte birgitGutmann im Verein Zugpferd e.V. benach-teiligte Jugendliche beim Start ins berufs-leben, mit denen sie unter anderem aucheinige Malprojekte verwirklichte. Wiederzurück in der Schule, vermisste sie dieseursprüngliche Freude am freien Malen undfragte sich, warum im Kunstunterricht inder Schule 24 Kinder 24 gleich aussehendebilder malen sollten.

Schließlich kam ihr beim anblick der altenLederwarenfabrik gegenüber ihrer Schuledie Idee: Warum nicht neben der Schule etwas eigenes mit dem Konzept „Freies

Malen“ machen? Kurzentschlossen absol-vierte sie daraufhin einen Intensiv-ausbil-dungskurs zum Malspiel und der Formula-tion bei arno Stern in Paris.

Daraus entstand schließlich die umsetzungeines Malraums. Hier kann man spielerischseine Kreativität entfalten. es geht dabeinicht um das ergebnis, sondern um denSpaß, entspannt und intuitiv zu malen.

und so sieht es aus, wenn heute im Mal-raum gemalt wird:

Jeder Teilnehmer zieht sich vor dem Malendicke Socken und einen weißen Kittel an.Dann nimmt sich jeder ein blatt und befes-tigt es mit vier reißzwecken an der Wand,die wie eine große Pinnwand aufgebaut ist.Dadurch können auch große bilder entste-hen, indem man immer wieder neue blätteransetzt.

Die wenigen regeln im Malraum sind fürden einzelnen und für die Gruppe von be-deutung und leicht einzuhalten. Die regelnbetreffen das umziehen, die art und Weise,

wie die bilder angebracht werden, wo diePinsel liegen, den Gebrauch der Pinsel(z.b. Spitze ins Wasser tauchen, abstrei-chen, Spitze in die Farbe, malen, die Pinselnach Gebrauch nur hinlegen und nichtauswaschen – der nächste benutzt ihn wei-ter). Gemalt wird im Stehen. es wird keinThema vorgegeben, man muss selbst krea-tiv werden.

und besonders wichtig: Man darf die bil-der der anderen nicht kommentieren undbewerten. besonders bei Jungen kann mansehen, dass sie ganz anderes malen, wennsie merken, dass keiner ihre bilder kom-mentiert. Plötzlich nehmen sie Farben wieLila und Pink und malen auch mal einHerz. Weil sie sicher sind, dass alles in demgeschützten raum bleibt.

Malen und sich selbst finden

auch die aufrechte Haltung beim Malenspielt eine rolle. Je länger die Personenmalen, desto aufrechter und gerader wer-den sie, erzählt birgit Gutmann. Sie tau-chen in das Malspiel ab, konzentrieren sichaufs Malen und auf sich selbst. Die umweltspielt keine rolle mehr. es wird aus sichheraus gemalt, nicht etwas abgemalt. Jederkann seine eigene bildsprache in seinem

eigenen Tempo entwickeln. Da es keine belehrungen gibt, entsteht auch keine Frustration, sondern nur Freude und Stolzauf das Geschaffene.

Natürlich werden manchmal auch emotio-nen verarbeitet, die aber, wie die bilderselbst, im raum bleiben. Jedes bild ist ei-gentum desjenigen, der es gemalt hat. Sobekommen die eltern der Kinder die bildernur zu sehen, wenn die Kinder vorher zu-gestimmt haben. Der Malraum wird so zueinem geschützten Ort für jeden einzelnen.

birgit Gutmann begleitet das Malen mitaufmerksamkeit und respekt. Sie unter-stützt und „bedient“ die Malenden. Wennman mit einem bild angefangen hat, hängtsie es in der nächsten Stunde genau dort-hin, wo es beim letzten Mal gehangen hat.Sie wäscht Farben aus, wenn notwendig,und mischt Farbe, wenn es jemand möchte.

Sie sagt nicht, was gemalt werden soll oderwie. Sie gibt aber Hilfestellung, wenn je-mand nicht weiter weiß oder eine blockadehat. Ihre pädagogische ausbildung und die regeln ermöglichen eine ideale abstim-mung aufeinander. Im Malraum gibt eskein „Gut“ und kein „Schlecht“. auf demPapier ist alles möglich. Man kann alles erfinden und Geschichten erzählen.

Jeder Teilnehmer hat eine eigene Mappe,in der die bilder gesammelt werden. VieleKinder lassen die Mappe im Malraum. Siemöchten oft nicht, dass außenstehende diebilder sehen und sie kommentieren.

birgit Gutmann gibt nicht nur Kurse fürKinder, sondern auch für erwachsene.aber ideal, so zeigt es ihre erfahrung, sindkomplett altersgemischte Kurse. Im Mal-raum gibt es keinen unterschied zwischenJung und alt, den Geschlechtern, Men-schen mit Handicap oder den unterschied-lichen Nationalitäten. Man erlebt sich alsTeil einer Gruppe.

und wie fühlen sich die Teilnehmer nachdem Kurs?

Man erfährt ruhe, Konzentration, aberauch entspannung. Viele entdecken ihreeigenen Fähigkeiten neu, trauen sich et-was und finden darüber zu mehr Selbst-vertrauen. Manche sind danach müdeoder befreit, erwachsene manchmal auchaufgewühlt, weil emotionen hochgekom-men sind. „Der Malraum“, sagt birgit Gut-mann „ist keine Therapie, aber es kanneine therapeutische Wirkung haben“.

Wie kommt birgit Gutmann an ihre Teil-nehmer?

Oftmals durch Mund-zu-Mund-Propagandaoder man hat etwas gelesen über sie undden Malraum. „Sinnvoll ist es“, sagt birgitGutmann, „mindestens einmal wöchent-lich zu malen und dies dann aber regel-mäßig“. Zum einstieg ist eine Schnupper-stunde möglich. es gibt Kurse mit 60Minuten, die als 5er Karte gebucht werdenoder Kurse mit 90 Minuten, für die es einegünstigere 10er Karte gibt.

Den Malraum kann man auch für Kinder-geburtstage buchen. auch Schulklassen,Kitas oder Horte waren schon hier.

birgit Gutmann freut sich jedes Mal, zu sehen, wie hektisch die Menschen manch-mal in den Malraum hereinkommen, danndie Hektik des alltages allmählich abstrei-fen und schließlich ganz ruhig und kon-zentriert an das Malen gehen.

In diesen Momenten verwandelt sich der Malraum in einen Freiraum für einenselbst und seine Gedanken. Selbst er-wachsene tauchen komplett ab und malenDinge, die völlig unerwartet sind. Das ist dann auch für birgit Gutmann selbstentspannend und belohnend zugleich.

Page 5: Worauf Sie sich verlassen können. - Stadtwerke Mühlheim...Da sA b etz ck n mi tS and-u Fe f g(C) D an chfl i eß t d sbw rz - becken mit belüftetem Sandfang. Der Sand s ink t durch

Die Stadtwerke haben ihre Tarifvielfalt er-weitert und bieten drei zusätzliche Tarife an:

m.power easy 2000Grundpreis: 599,00 € pro Jahr inkl. 2.000 kWharbeitspreis ab 2.001 kWh: 27,99 Ct/kWhVertragslaufzeit: mindestens 12 MonatePreisgarantie: 12 MonateKündigungsfrist: 8 Wochen

m.power easy 3333Grundpreis 899,00 € pro Jahrinkl. 3.333 kWharbeitspreis ab 3.334 kWh: 27,99 Ct/kWhVertragslaufzeit: mindestens 12 MonatePreisgarantie: 12 MonateKündigungsfrist: 8 Wochen

m.power fest 2021Grundpreis 129,00 € pro Jahrarbeitspreis von 26,99 Ct/kWhVertragslaufzeit: bis 31.03.2021Preisgarantie: bis 31.03.2021

Neben den neuen Tarifen bieten die Stadt-werke den beliebten Tarif m.power sowiedie weiteren Spezialtarife z.b. für elektro-heizungen weiterhin an.

m.agazin | 9

Vielfalt heißt auswahlNeue Tarife für gestiegene Kundenanforderungen

8 | m.agazin

ab 1. april 2019 gibt es bei den Stadt-werken Mühlheim drei neue zusätzlicheStromtarife. Wir haben mit Vertriebs-leiterin Caroline Glock über die neuen verbrauchergerechten Produkte und ihreMöglichkeiten gesprochen:

Frau Glock, mit gleich drei neuen Tarifenm.power easy 2000, m.power easy 3333und m.power fest 2021 bauen die Stadt-werke ihre Tarifvielfalt aus. Was sind dieHintergründe?Nun, wir wurden von Kunden angespro-chen, warum die Stadtwerke Mühlheimkeine Flatrate für Strom anbieten. es gibteine Vielzahl von Kunden, die eine Flatrateetwa im bereich der Telekommunikationgewohnt sind und den Vorteil, damit nichtüber den Verbrauch nachdenken zu müs-sen. Diesem Wunsch kommen wir mit denneuen easy-Tarifen jetzt nach.

Was bedeutet eigentlich eine Flatratebeim Strom?eine Stromflatrate heißt, dass ein festerbetrag im Jahr für eine maximal festge-legte Strommenge gezahlt wird. Die Flat-rate ist für ein Jahr fix. Somit hat derKunde die volle Kostenkontrolle.

Was passiert, wenn bei der Flatrate mehrals die vereinbarte Menge verbraucht wird?Das ist völlig unproblematisch. Die überdem Fixum liegende Menge wird wie bis-her nach einem festgelegten arbeitspreisin Cent pro Kilowattstunde abgerechnet.Den Tarif m.power easy 2000 bieten wirbeispielsweise für 599 euro im Jahr bei einer abnahmemenge von 2.000 kWh an.Die darüberhinausgehende Menge wirdmit einem arbeitspreis von 27,99 Ct/kWhabgerechnet.

Steht eine Stromflatrate nicht im Wider-spruch zu dem ökologischen Ansatz derStadtwerke?Wir haben über eine Flatrate sehr langenachgedacht, aber da wir Ökostrom kom-plett aus schwedischer Wasserkraft be-schaffen, bleiben wir auch unabhängig vonden abnahmemengen unserer ökologischenausrichtung treu.

außerdem bieten wir Möglichkeiten, dieabnahmemenge vor abschluss eines Ver-trages sinnvoll einzugrenzen: Mit dem Ta-rif m.power easy 2000 oder dem m.power

easy 3333 hat der Kunde die Orientierung,die er braucht. Das bedeutet, er kann sichvorab genau überlegen, in welcher Ver-brauchsmenge er sich bewegt.

Grundsätzlich setzen wir aber auch bei denneuen Tarifen auf den anreiz des Kunden,den Stromverbrauch innerhalb bestimmterGrenzen zu halten und somit auch auf eineart Selbstregulierung der abnahmemengen.

Und welche Vorteile bietet dann der Tarif m.power fest 2021?Die Stadtwerke bieten schon seit etlichenJahren Festpreis-Verträge beim Gas mitviel erfolg an. bei Strom ist es allerdingsso, dass der Preis durch viele staatlicheumlagen mitbestimmt wird.

Wir werden jetzt mit dem Tarif m.powerfest 2021 erstmalig einen Tarif mit eineruneingeschränkten Preisgarantie bis März2021 anbieten. Im Klartext: auch wennsich die umlagen ändern, bleibt unserPreis bestehen. Da heben wir uns von an-deren Lieferanten ab, die nur eine einge-schränkte Preisgarantie gewähren.

Diesen Tarif bieten wir insbesondere fürKunden an, die gerne Planungssicherheitfür ihre persönlichen Finanzen habenmöchten.

Wie finden Ihre Kunden heraus, welcherTarif am besten zu ihnen passt?Das ist ganz einfach. auf unserer Home-page steht unser Tarifrechner zur Verfü-gung. Hier können unsere Kunden die Tarife direkt miteinander vergleichen.Die sind bewusst einfach und verständlichgehalten. Der Kunde muss dabei kein risiko eingehen.

Können Stadtwerke-Kunden ihren Vertragauch online abschließen?Ja, selbstverständlich. Die Stadtwerke sindinzwischen vollkommen in der digitalenWelt angekommen und da gut aufgestellt.Verträge können schnell und einfach on-line abgeschlossen werden. aber wir bietenauch noch weitere digitale Services an, wiebeispielsweise unser Kundenportal, in demdie Kunden ihre Daten sicher verwaltenkönnen. Oder aber die Online-Termin-vergabe, die ideal ist, wenn aufwändigeFragen zu klären sind oder auch eine besondere beratung auch außerhalb derregulären Öffnungszeiten benötigt wird.

Verlagern die Stadtwerke damit den Service auf die digitalen Kanäle und sindnicht mehr für den Kunden vor Ort da?Ganz sicher nicht. Die Philosophie derStadtwerke ist es, für den Kunden vollum-fänglich vor Ort da zu sein. Mit unseremKundenzentrum sind wir das für Kunden,die beratung durch einen direkten an-sprechpartner wünschen.

Dass Grundwasser ein besondershohes Gut ist, weiß jeder. Nicht so bekannt ist, dass deshalb nicht

jeder Wasser fördern darf.

Für die Wasserversorgung in Mühlheimhaben die Stadtwerke Mühlheim 2018 dieWasserkonzession beim regierungspräsi-dium in Darmstadt beantragt und auchübertragen bekommen. und zwar für ganze20 Jahre, von Januar 2019 bis Dezember2038. So eine Neuvergabe ist keine Kleinig-keit und mit einem sehr aufwändigen Ge-nehmigungsverfahren verbunden, bei demauch viele natur- und umweltrechtlichebelange geprüft werden.

Das ergebnis für die Stadtwerke: Die er-laubnis, wieder wie bisher die Menge von1,4 Mio. Kubikmeter Trinkwasser im Jahr zu fördern. eine erlaubnis, die allerdingsauch mit Pflichten verbunden ist, wie z.b.der untersuchung des Wassers auf Medi-kamentenrückstände sowie auf weitere Parameter.

Die Stadtwerke haben schon in der Ver-gangenheit auf Medikamentenrückständeuntersucht, aber nie welche nachweisenkönnen. Ohnehin sind aber aktivkohle-filter im einsatz, um eventuelle Medika-mentenrückstände herausfiltern zu können.Seit neuestem sind diese untersuchungenStandard und werden in regelmäßigen abständen durchgeführt.

Wasser für Mühlheim

es gibt viele Gründe dafür, dass Wasserunser wertvollstes Lebensmittel ist: Dasind zunächst vor allem die hohen anfor-derungen an seine Qualität und reinheit,die es so wertvoll machen. Dann die Ver-teilung des Wassers in die Haushalte mitneuester Technologie und unter berück-sichtigung von Natur- und umweltschutz.Hinzu kommt, dass sich unser Wasser inkommunalem besitz befindet und daherfür alle zugänglich ist.

Stephan Petri, Leiter Gas und Wasser beiden Stadtwerken, ist verantwortlich fürsieben Mühlheimer brunnen, einige davonbis zu 60 m tief. er erzählt, wie das mit demTrinkwasser in Mühlheim funktioniert, und vor allem, warum Trinkwasser aus derLeitung immer noch unser zuverlässiges,sauberes Lebensmittel Nummer 1 ist:

Nicht alle sieben Mühlheimer brunnensind gleichzeitig in betrieb, sondern wer-den nach einem bestimmten betriebsplaneingesetzt. Kommt es bei einem brunnenzu einer Störung, wird ein ersatzbrunnenangefahren. Die brunnen für das Mühlhei-mer Wasser befinden sich in sogenannten

Wasser und mehrTrinkwasser-Schutzgebieten, und diebrunnenpumpen fördern das Wasser miteiner Förderleistung je brunnen von bis zu 150 Kubikmeter pro Stunde ins Wasser-werk der Stadtwerke Mühlheim.

Im rohwasser befinden sich Stoffe, dienach der strengen deutschen Trinkwasser-verordnung (kurz TrinkwV2018) heraus-gefiltert werden müssen.

Was viele Verbraucher vielleicht nicht wissen: unsere Trinkwasserverordnung iststrenger als die Wasserverordnungen fürMineral- und Tafelwasser. Diese sind inder regel deshalb qualitativ weniger wert-voll als Trinkwasser, weil ihnen verschie-dene Stoffe (Natrium, Salz) zugemischtwerden können. Zudem wird Mineral- undTafelwasser über einen längeren Zeitraumoffen (in durchsichtigen Flaschen, bei Son-nenlicht, in Getränkemärkten mit unter-schiedlichen Temperaturen) gelagert.

anders unser Trinkwasser, das durch ge-schlossene rohre fließt, die zwischen 1,20und 1,50 m tief in der erde liegen und einekonstante, kühle Temperatur von 10–15Grad haben.

Vor der 1. aufbereitungsstufe wird Luft insrohwasser geblasen, um Stoffe wie eisenund Mangan herauszufiltern, die in Kies-filtern aufgefangen werden. Das Wasserströmt dabei von oben nach unten und wird in diesem Schritt zu optisch sauberemWasser. Jetzt müssen noch weitere Inhalts-stoffe wie etwa chlorierte Kohlenwasser-stoffe herausgefiltert werden.

Die chlorierten Kohlenwasserstoffe werdenin der sogenannten Stripp-anlage mit Luftherausgeblasen. Diese Luft wird anschlie-ßend mit aktivkohle gereinigt. Da dabeidas rohwasser Kohlensäure verliert, wirddiese anschließend wieder zugemischt, umdas Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht her-zustellen.

Nach dieser aufbereitungsstufe fördernPumpen das Wasser durch vier aktivkohle-filter. anschließend wird das Wasser übereine uV-anlage entkeimt. erst dann sprichtman von Trinkwasser.

Vom Wasserwerk fließt das Wasser schließ-lich zum Kunden. Durch 8–20 cm dickeLeitungen, bei uns in Mühlheim insgesamt86 Kilometer lang. Von den Hauptleitun-gen gehen Hausanschlüsse in die Kellerder Kunden. Die Stadtwerke sind bis zum1. absperrventil für die störungsfreie Was-serversorgung zuständig. Ist ein Hausan-schluss defekt, wird er kostenlos von denStadtwerken repariert oder erneuert. alldiese kostenlosen Servicearbeiten sind imWasserpreis enthalten.

Wenn Sie einen blick hinter die Kulissender Trinkwasseraufbereitung werfen wol-len, sind Sie zu unserem Tag der offen Türim Wasserwerk Mühlheim und im Mühl-heimer Wasserturm sehr herzlich eingela-den. am 24. März erfahren Sie zwischen11.00 und 18.00 uhr in Führungen durchunsere Kollegen vor Ort alles über diekomplexen Prozesse der Trinkwasserauf-bereitung. Wir freuen uns auf Sie.

Mühlheimer Wasser, die neuen Wasserrechte und der Tag der offenen Tür im Wasserwerk

Stephan Petri, Michelino Mastroserio und Michael Fritsch führen am Tag der offenenTür durch das Wasserwerk

Page 6: Worauf Sie sich verlassen können. - Stadtwerke Mühlheim...Da sA b etz ck n mi tS and-u Fe f g(C) D an chfl i eß t d sbw rz - becken mit belüftetem Sandfang. Der Sand s ink t durch

m.agazin | 1110 | m.agazin

unser Mitarbeiter Wolfgang Fischer kann über ein rentenalter von 65 oder

67 Jahren nur milde lächeln.

als er im Jahr 2006 das offizielle ende seiner berufstätigkeit erreicht hatte, war

das aus Sicht aller beteiligten – einschließ-lich seiner selbst – zum falschen Zeitpunkt.

er war noch in so viele Projekte eingespanntund wollte diese bis zum ende begleiten.

und so hat er sich damals, im zarten altervon 65 Jahren, selbständig gemacht und ist

seitdem als berater gelegentlich bei denStadtwerken tätig.

77 Jahre und immer noch aktiv

Wolfgang Fischer und seine arbeit für die Stadtwerke Mühlheim

Der Plan war gewesen, dass Wolf-gang Fischer seinen NachfolgerMichael Kawecki bestens einar-

beiten und ihn dann noch für zwei Jahrebegleiteten sollte. aber, man ahnt es schon:auch nach diesen zwei Jahren sind Wolf-gang Fischer statt seiner Verabschiedungs-urkunde neue aufgaben übergeben worden,etwa mit dem bau der neuen Übergabesta-tion ein Projekt, wie man es als Technikernur einmal in seiner Laufbahn erlebt.

Mit dem sehr aufwändigen und detailrei-chen Projekt der neuen Übergabestationübernahm Wolfgang Fischer als Selbstän-diger damals eine aufgabe, für die norma-lerweise ein externes Planungs- und Inge-nieurbüro hinzugezogen hätte werdenmüssen. Dabei kamen ihm seine internenKenntnisse und sein Kommunikations-geschick sehr zu gute.

und für die Stadtwerke war es das beste,was passieren konnte, als Wolfgang Fischerseine unterstützung zusagte. Denn sokonnte man sich auf andere aufgaben kon-zentrieren, wie etwa den aufbau und dieQualifizierung des Personals, bedingt durchdie ständig wachsenden Herausforderungenauf dem energiemarkt.

Darüber hinaus wurden ziemlich genau zuder Zeit, als Wolfgang Fischer in die Selb-ständigkeit ging, die Weichen für die heu-tige Digitalisierung und die ausrichtungauf neue Technologien im Netz der Stadt-werke gestellt. und wie kein zweiter kanntesich Wolfgang Fischer im eigenen Netz ausund konnte neue Sonderthemen als Pro-jekte annehmen, während sich die Kolle-gen auf das alltagsgeschäft konzentrierenkonnten.

Mit seiner offenen art ist Wolfgang Fischerfreundlich und geradlinig, gleichzeitig aberauch positiv fordernd und hat es in all denJahren geschafft, Dinge zu erreichen, diefür den erfolg des unternehmens Stadt-werke Mühlheim wichtig und wesentlichwaren. er ist der Fels in der brandung, derin ruhe alles plant und durchführt. unddie Kollegen schätzen ihn dafür sehr.

Vor allem das Fördern, aber auch das For-dern der Mitarbeiter, insbesondere der jun-gen, war ihm immer sehr wichtig und hatsich offensichtlich auch auf seine anderenLebensbereiche übertragen. Denn auch alsPrivatmann war Wolfgang Fischer aktiv im Jugendaustausch sowie der Musik enga-giert. Seit dem achten Lebensjahr ist er imSpielmannszug, dem heutigen blasorches-ter der Sport union Mühlheim mit dabei.Dort spielt er das Instrument bb-bariton.

1987 hat er die ehrenplakette der StadtMühlheim erhalten für die Organisationder „échange extra scolaire“ mit der Part-nerstadt Saint-Priest. als Teamleiter küm-merte er sich jahrelang um den außerschu-lischen Jugendaustausch mit jeweils bis zu70 Jugendlichen.

Darüber hinaus ist er nach seiner aktivenZeit weiterhin Mitglied bei der FreiwilligenFeuerwehr, bei der Sport union, wo er früher Turner und Handballspieler war,beim VDe und der IHK. und wenn er Zeithat übt er Fremdsprachen (insbesondereFranzösisch), fährt Ski, wandert oder reist.

„Wenn Wolfgang irgendwann einmal auf-hören wird, wird er uns sehr fehlen“, sagtMichael Kawecki, sein Nachfolger als tech-nischer Leiter bei den Stadtwerken. er hatdie abteilung heute bereits so organisiert,dass die Tätigkeiten von Wolfgang Fischerauf andere Kollegen mit verschiedenen Verantwortlichkeiten aufgeteilt werdenkönnen und eine nahtlose Fortführung gewährleistet ist.

endgültig soll Wolfgang Fischer nun mitabschluss der arbeiten rund um die Über-gabestation seine Zusammenarbeit mit denStadtwerken beenden. aber wenn diese ab-geschlossen sind, möchte er seine Projekteauch noch archivieren. bei den langlebigenanlagen der energieversorgung ist das besonders wichtig, denn auch in 10 oder20 Jahren muss man noch die Detailsnachvollziehen können.

Was ihm am arbeiten so viel Spaß macht?Dafür fallen Wolfgang Fischer viele Gründeein: er schätzt den geregelten Tagesablauftrotz freier Zeiteinteilung, hat sich Ver-pflichtungen auferlegt, die er auch erfüllenwill – und die arbeit hält ihn auf Trab und lässt ihn am Leben teilnehmen, wie er es kennt und schätzt, seit er 1956 seineausbildung zum Starkstromelektriker beiHöchst begonnen hatte.

1966 ist Wolfgang Fischer dann zu denStadtwerken Mühlheim gekommen. Diehatten damals ca. 15 Mitarbeiter, davonungefähr die Hälfte im bereich Strom. Im September 1991 wurde Wolfgang Fischerdann mit der technischen Leitung derStromversorgung bei den Stadtwerken be-traut. Mitte der 90er Jahre war er danebenauch noch Vorsitzender des betriebsratesund darüber hinaus in vielen ausschüssentätig.

In dieser Zeit hat Wolfgang Fischer das unternehmen mit geprägt und ist nicht zu-letzt dafür verantwortlich, dass die Stadt-werke heute in technischer Hinsicht so gutund zukunftsorientiert aufgestellt sind.

er war aber nicht nur als technischer Lei-ter sehr engagiert, sondern hat sich auchfür die Mitarbeiter, vor allem für seine aus-zubildenden, sehr eingesetzt.

er selbst hat immer jede Herausforderungangenommen. Seine Devise heute: „Nichtübertreiben – und wenn der Körper esbraucht, mal eine Pause einlegen.“

Was seine ehefrau und Kinder dazu sagen,dass er so lange arbeitet? „Zuerst waren sie kritisch und haben auch manchmal ge-schimpft“, sagt Wolfgang Fischer, erzähltaber auch, dass sie sehen, wie gut es ihmdabei geht, wenn er sinnvoll arbeitet, seineStruktur und seine aufgaben hat.

So geht sein Dank in erster Linie an seineFrau, die ihn bei seinen aktivitäten unter-stützt und dann aber an die Stadtwerke,die trotz ihrer mittlerweile 58 Mitarbeiterwie eine zweite Familie für ihn sind, in derman sich gegenseitig unterstützt. und dasist für ihn immer entscheidend gewesen.

einen Dank, den wir als Stadtwerke gernezurückgeben: „Schön, dass wir dich haben,Wolfgang.“

In über 50 Jahren bei den Stadtwerken viel erlebt

und noch mehr geleistet: Wolfgang Fischer in „seiner“

Übergabestation.

Geräte ändern sich im Laufe der Zeit, aber Wolfgang Fischer bleibt immer Wolfgang Fischer

Page 7: Worauf Sie sich verlassen können. - Stadtwerke Mühlheim...Da sA b etz ck n mi tS and-u Fe f g(C) D an chfl i eß t d sbw rz - becken mit belüftetem Sandfang. Der Sand s ink t durch

12 | m.agazin m.agazin | 13

5.033 m3Wasser verbrauchten die Mühlheimerin-nen und Mühlheimer am 5. august 2018,einem Sonntag mit über 30 Grad Höchst-temperatur.

Ökostrom vom DachDie Stadtwerke Mühlheim haben seit Dezember 2018 Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Haupthauses

sowie des Wasserwerks. Die beiden anlagen bestehen ausinsgesamt 607 Solarmodulen und speisen rund 200.000kWh pro Jahr mit einer Leistung von bis zu 200 kW insNetz ein. angenehmer Nebeneffekt: Die anlagen tragennicht zuletzt dazu bei, die ökologische ausrichtung der

Stadtwerke auch äußerlich sichtbar zu machen.

Wenn auch Sie sich für eine Photovoltaikanlage interessieren, dann lassen Sie uns gerne einen unver-

bindlichen Termin unter 06108 6005-95 vereinbaren. Wir beraten Sie gerne.

Stadtwerke im FaschingMit dem Motto „energie bis ans ende der Galaxie“ nahmen am 4. März rund 30 närrische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter derStadtwerke am rosenmontagsumzug in Mühlheim teil. Kostü-miert waren die Stadtwerker als aliens in einer farbenfrohenKombination aus Orange und Grün. auf einem beleuchteten um-zugswagen wurde eine riesige rakete und ein darunter stehenderalien gezeigt.

und wenn nicht gerade Fasching ist, gilt: Die Stadtwerke Mühl-heim können an jeden Ort grüne energie liefern – auch ganz ohneaußerirdische Kräfte.

bilder vom Faschingsumzug finden Sie auf unserer Facebookseite.

Neu beim Strom

Sebastian Scholz

Zahl zum Quartal: Höchster Wasserverbrauch 2018

Sebastian Scholz ist 30 Jahre alt und verheiratet. außerdem hat ereine ausbildung als elektroniker für energie- und Gebäudetechnikund verstärkt seit dem 1.10.2018 als neuer Mitarbeiter die abteilungStrom der Stadtwerke Mühlheim. Nach einem kurzen branchen-wechsel ist er nun wieder in seinen ursprünglichen beruf zurück-gekehrt und arbeitet bei den Stadtwerken als Servicetechniker inden bereichen Kabelnetze, Transformatorenstationen und Mess-und Steuereinrichtungen.

Dort gehören zu seinen Tätigkeiten unter anderem Zählerarbeitenbeim Kunden, die Wartung der Schalt- und Verteilanlagen und derStraßenbeleuchtung. Verstärkt durch Sebastian Scholz können dieStadtwerke Mühlheim ihre konstant sehr gute Qualität in diesen be-reichen noch weiter optimieren. eine aufgabe, deren VielfältigkeitSebastian Scholz, neben der arbeit im netten Team der Stadtwerke-Kollegen, ganz besonders reizt.

Übrigens: Die Stromausfallzeit je Kunde in Mühlheim liegt aktuell sechs Minuten unter dem bundesdurchschnitt.

In seiner Freizeit ist Sebastian Scholz Fußballer durch und durch.er spielt seit vielen Jahren Fußball – seit diesem Jahr im TSV Lämmerspiel. Wir freuen uns, dass er nun bei uns ist.

audit bestanden:das energie-Managementsystemder Stadtwerke bewährt sich

Heizen mit umweltbonus –umtauschaktion alte Ölheizunggegen neue Gasheizung

auflösung Kreuzworträtsel m.agazin Winter 2018:

ONLINeKaLeNDer

Für den Geltungsbereich Kommunale Versorgung mitStrom, erdgas, Wärme und Trinkwasser, Schwimmbad-betrieb sowie zugehörige Dienstleistungen haben dieStadtwerke Mühlheim schon 2016 ein energiemanage-mentsystem nach DIN eN ISO 50001:2011 eingeführt.

bescheinigt und zertifiziert wurde dies durch die DeutscheManagementsystem Zertifizierungsgesellschaft mbH(DMSZ). Im November 2018 ist nun ein erstes Wieder-holungsaudit durchgeführt worden. und auch das habendie Stadtwerke ohne Mängel bestanden.

als unternehmen, das sich zu einhundert Prozent in städtischem besitz befindet, ist es uns eine Verpflichtung,durch unsere energieversorgung zum erhalt einer lebens-werten umwelt beizutragen. Darüber hinaus sorgen wirdurch den betrieb der Schwimmbäder in Mühlheim unddie städtische buslinie inklusive anruf-Sammel-Taxi fürein attraktives Freizeitangebot sowie bequeme Mobilitätin unserer Stadt.

Ganz besonders freut sich der Projektverantwortliche rüdiger Jung über den erfolg des Wiederholungsaudits. es wurde kein einziger Mangel gefunden und die Doku-mentation wurde als vorbildlich eingestuft. Für rüdigerJung allerdings kein Grund, sich auf den Lorbeeren aus-zuruhen, denn das audit erfolgt alle zwei Jahre.

O E E T G S M A KB O D E N L A G E U M A R M U N G

Z W E I N A T R I U M K A I S E RA R T I S T O M O P E D B I O

K L E I N T U S C H R U I N P SD O F F E N A E S O P R I P SE I N E R Z I R R U S B W L

I N S K A P E R D I O R L K WA E T N A R E L T R E S I A

S A R I K N A E U E L E I C H E LB L O E K A R O A S S H O P S

G R U E N A T L A N T T R A B E RA N N A H M E S E E M E I L E O

A U S G E M I N I N A S E L E DM I S E R E O E T Z I G E N R E

N E R O D I N O N J E T DB E N N L E E R W O Z U H A U S

A G E D O K O E D D R O H N EA N B E I S O M B R E R O S A G A

L

Mit einem sogenannten umweltbo-nus möchten die Stadtwerke Mühl-heim Kunden dabei unterstützen,von einer alten Ölheizung auf eineumweltfreundliche Gasheizungumzustellen, die einen deutlich geringeren CO2-ausstoß aufweist.Neben den positiven umwelteffek-ten ist eine neue brennwertthermeauch günstiger im betrieb als einealte Ölheizung. und: brennwert-thermen sind unabhängig vomständig schwankenden Ölpreis bei100% sicherer Wärmeversorgung.

Mit dem Contracting-angebot derStadtwerke erhalten Sie ein echtesrundum-Sorglos-Paket.

Ihre Vorteile: Wir übernehmen für Sie Planung,ausschreibung und Überwachungvon Kauf inkl. Installation derneuen brennwerttherme sowie diegesamte Wartung inklusive alleranfallenden reparaturen und sogardie Kosten für den Schornstein-feger.

In den Genuss des umweltbonus in Höhe von 500 euro kommenalle Kunden, die im rahmen einesContracting mit den Stadtwerkenauf eine Gasheizung umstellen.

Interessierte können sich unver-bindlich von unseren FachberaterHerrn rüdiger Jung beraten undsich ein individuelles angebot machen lassen. rufen Sie einfachunter der 06108 6005-95 an.

Page 8: Worauf Sie sich verlassen können. - Stadtwerke Mühlheim...Da sA b etz ck n mi tS and-u Fe f g(C) D an chfl i eß t d sbw rz - becken mit belüftetem Sandfang. Der Sand s ink t durch

Liebe Leserinnen und Leser unseres m.agazins,

freudig erwartet blühen die ersten Blumen und endlich

hält der Frühling Einzug. Jetzt dauert es auch nicht mehr

lange und die Spargel- und Erdbeerstände öffnen. Aber

einen Frühlingsboten sollte man auf keinen Fall verges-

sen – den Rhabarber. Mein Highlight im Frühling ist

der köstliche Rhabarberkuchen nach dem Rezept meines

lieben Nachbarn Otto.

m.agazin | 15

Zutaten für den Boden 250g butter200g Zucker1 ½ Vanillezucker 4 eigelb300g Mehl1 Tütchen backpulver5 eL Milch1 Prise Salz

Zutaten für den Belag 1 kg rhabarber250g Zucker5 eiweiß150–200g gehackte HaselnüssePuderzucker zum bestäubenSemmelbrösel für das blech

KaWeCKIS KOCH-KOLuMNe

rhabarberkuchen mit Nussbaiser

ein gigantischerSprung

50 Jahre Mondlandung

14 | m.agazin

Floris HeyneApollo VII–XVII. bilder aus einer anderen Welt, teil-weise fast zu schön, um wahr zu sein:Für diesen beeindruckenden bild-band im Format 27 x 27 cm habendie Kuratoren gut 27.000 Fotos ausdem NaSa-archiv gesichtet. 225 der spektakulärsten aufnahmen derapollo-Missionen haben es in diesesvisuelle Meisterwerk geschafft.

LEGONASA Apollo Saturn V Wer der Saturn V zu Hause ein Denk-mal setzen möchte, kann auf Legobauen: Die detailverliebt im Maßstab1:110 mit 1969 Teilen nachgebildeterakete ist einen Meter (!) hoch undbesteht aus drei abtrennbaren Stufen,einschließlich der Mondlandefähreund dem Lunar Orbiter.

Norman MailerMoonfire Der Pulitzer-Preisgewinner Norman Mailer schriebfür das Magazin „Life“ über die Mondlandung einelegendäre Serie aus reportagen und essays. Darausmachte der Meister des kreativen dokumentarischenSchreibens 1969 das auch als roman lesbare buch„Of a Fire on the Moon“, das in Deutschland im Ta-schen-Verlag als prachtvoller bildband erschienen ist.

Ron HowardIm Schatten des Mondesregisseur ron Howard produzierte zum 40. Jubiläumder Mondlandung diesen Dokumentarfilm über dieMondmissionen. Dafür stellte er nicht nur atemberau-bendes Originalfilmmaterial der NaSa zusammen,sondern ihm gelang es auch, ein exklusives Treffen aller damals noch lebenden apollo-astronauten zu arrangieren: Was Jim Lovell, Dave Scott, John YoungCo. über ihre außerirdischen erlebnisse zu berichtenhatten, bietet einen idealen einstieg ins Thema.

Andrew ChaikinA Man on the Moon.Das nur auf englisch erhältliche Standard-werk zum Thema Mondlandung aus demJahr 1994. Der uS-Journalist andrew Chai-kin hat fast alle astronauten des apollo-Programms, ihre Frauen und viele NaSa-Mitarbeiter interviewt. So detailliert undauthentisch, dass HbO die Mini-TV-Serie„From the earth to the Moon“ daraus ent-wickelte.

Foto

: Pet

er H

assi

epen

Der wohl stolzeste Moment des 20.Jahrhunderts fesselt am 21. Juli1969 um 3.56 uhr weit über eine

halbe Milliarde Menschen an die Fernseher:uS-astronaut Neil armstrong, Komman-dant der apollo-11-Mission, betritt als ers-ter Mensch die Mondoberfläche. und sagt ei-nen Satz, der fast so historisch ist wie dasereignis selbst: „That’s one small step for aman, one giant leap for mankind.“ Das seiein kleiner Schritt für einen Menschen, eingroßer Sprung für die Menschheit. Das istdamals zurückhaltend übersetzt worden –„gigantisch“ trifft es besser. Denn der erfolgdes raumflugs mit der von Michael Collinsgesteuerten raumkapsel markiert viel mehrals nur den von Präsident John F. Kennedyim Mai 1961 geforderten Sieg der uSa beim„Wettlauf ins all“.

Natürlich ist die erste bemannte Mondlan-dung auch ein etappenerfolg im Ost-West-Konflikt gegen die bis dahin deutlich erfolg-reichere raumfahrtnation Sowjetunion.aber die ungeheure Faszination der bildervon armstrong und edwin „buzz“ aldrin,die während ihrer 21 Stunden und 36 Mi-nuten auf der Mondoberfläche teilweise wiedie Kinder durch den pudrigen Staub im„Meer der ruhe“ tollen, geht weit darüberhinaus. Sie entfacht nach dem erlahmtenWirtschaftsaufschwung auch außerhalb dervon Vietnam-Krieg und rassenunruhen strapazierten Vereinigten Staaten enormeaufbruchstimmung. Das buchstäbliche Him-melfahrtskommando der drei legendär gewordenen astronauten spornt nicht nurIngenieure und Wissenschaftler an, sonderninspiriert auch Künstler alle Spielarten: Da-vid bowies album „Space Oddity“ erscheintvier Monate später. Sigmar Polke beginnt,

das rennen zum Mond in seinem epochalenbild „Propellerfrau“ zu verewigen. autorenund Filmemacher schöpfen bis heute ausdem epischen Stoff der Weltraum-Odyssee,die insgesamt 195 Stunden und 13 Minutennach dem Start in Houston mit der planmä-ßigen Wasserung am 24. Juli 1969 im Pazi-fischen Ozean endet. Zuletzt spielte Holly-wood-Star ryan Gosling Neil armstrong in„aufbruch zum Mond“. Die reise zum erd-trabanten beflügelt die Fantasie derart, dassVerschwörungstheoretiker überzeugt sind,die uS-Weltraumbehörde NaSa habe das gigantische, am ende rund 23 MilliardenDollar teure unterfangen mit bis zu 400.000Mitarbeitern von Star-regisseur Stanley Kubrick inszenieren lassen.

Wichtiger noch als rund 22 Kilo Mondge-stein, technische Nebenprodukte des apollo-Programms wie kabellose Headsets, Infra-rotthermometer oder Metall-Legierungenmit Formgedächtnis, ist die Zäsur in derMenschheitsgeschichte, die armstrongs„kleiner Schritt“ markiert: er erdet quasi denenormen eindruck der ersten bilder dererde aus dem all, die die Selbsterkenntnisunserer Spezies abrunden und theoretischden Weg zu neuen Welten eröffnet. Seit 1972mag es kein Mensch mehr auf den Mond ge-schafft haben, aber es wird erwartet, dass erauf dem Weg zur ersten Marsmission alsTestgelände dienen könne. aber vielleichtist der nächste Mann im Mond wieder eineMachtdemonstration – der Chinesen.

Wir haben einige empfehlungen zusam-mengestellt, die helfen können, die spekta-kulären eindrücke der Mondlandung leben-dig werden zu lassen.

butter mit Zucker, Vanillezucker, Salz undeigelb schaumig schlagen. Mehl mit back-pulver vermischen und zusammen mit derMilch unter den Teig rühren.

ein backblech sorgfältig einfetten und mitSemmelbröseln bestreuen. Den Teig daraufverteilen und glattstreichen.

eiweiß mit Zucker steif schlagen. Den ge-putzten rhabarber in 1 cm große Stückeschneiden. Zusammen mit den Nüssen unter die eiweißmasse heben und auf denTeig streichen.

Im vorgeheizten backofen bei 200 °C ca. 35–40 Minuten backen. Nach dem abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

eine schöne Frühlingszeit und „Guten appetit“!

2. Mühlheimer Maimarktam 25. und 26. Mai Nach dem großen Erfolg der 1. Auflage2018 veranstaltet der Mühlheimer Gewer-beverein e.V. in diesem Jahr den 2. Mühl-heimer Maimarkt in der Innenstadt.

rund um die bahnhofstraße wird es wiederviel zu entdecken und zu bestaunen geben.ein weitgefächertes kulinarisches angebotwird die hungrigen und durstigen besuche-rinnen und besucher verwöhnen.

Für Kunst- und Handwerksinteressiertegibt es auf dem Kunsthandwerkermarktrund um den Maibaum tolles zu entdecken.an beiden Tagen sind die Geschäfte in derInnenstadt geöffnet und locken mit speziel-len angeboten. Technikbegeisterte kom-men bei der großen Fahrzeugmesse zumZug.

Zwei große Hüpfburgen, Kinderschminken,ein Kinderkarussell und „enten heben“ ste-hen für die kleinen Gäste bereit.

auch wir von den Stadtwerken werden da-bei sei. auf unserem Stand in der bahnhof-straße stellen wir unsere Produkte aus denbereichen Contracting und Photovoltaik so-wie e-Mobilität vor. Natürlich beraten wir darüber hinaus auch über die klassischenStadtwerke-Themen wie Heizungsleasing,m.check und zu unseren Strom- und Gas-tarifen.

Vor dem Mühlheimer buchladen bieten wirein besonderes Kreativ-angebot für Kinder:Der Verein ubuntu e.V. wird mit seinem„reisenden Haus der Materialen“ vor Ortsein und lädt Kinder und Jugendliche ein,mit Koffern voller interessanter Materia-lien auf eine reise ins reich der Phantasiezu gehen.

Wir freuen uns auf Ihren besuch.Foto

s: K

arl L

otz,

Le

GO

Foto

: Kar

l Lot

z

Page 9: Worauf Sie sich verlassen können. - Stadtwerke Mühlheim...Da sA b etz ck n mi tS and-u Fe f g(C) D an chfl i eß t d sbw rz - becken mit belüftetem Sandfang. Der Sand s ink t durch

mühlheimammainWir machen das. Ihre Stadtwerke

alles klar.Tag der offenen Tür im Wasser- und KlärwerkSonntag, 24.03.2019, 11.00 bis 18.00 uhrDas erwartet Sie: eine besichtigung des Wasserturms, eine Führung durch Wasserwerk und Klärwerk,

inklusive Shuttlebus-Transfer. ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, essen und Trinken und

attraktionen für Kinder. Übrigens, die rathaustiefgarage ist für besucher geöffnet.

Rathaus

Mozartstraße

Bürgerpark

Rodau

Main

Bie

bere

r St

r.

Ludw

igstraße

Fähr

enst

raße

Gerhart-Hauptmann-Str.

3

1

2

3

Wasserwerk

Wasserturm

Kläranlage

12

Ant

on-D

ey-S

traß

e

Beethovenstraße

Lämmerspieler Str.

Rumpenheimer Str.