23
Wort Wort des des Leben Leben s s September 2010

Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Wort Wort desdes

LebenLebens s

September 2010

Page 2: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

„Nicht siebenmal,

sondern

siebenundsiebzigmal.“

(Mt 18,22)

Page 3: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Nachdem Petrus

eindrucksvolle Worte von

Jesus gehört hatte,

stellte er ihm eine Frage:

„Herr, wie oft muss ich

meinem Bruder

vergeben, wenn er sich

gegen mich versündigt?

Siebenmal?“ Jesus

antwortete ihm: „Nicht

siebenmal, sondern

siebenundsiebzigmal.“

Page 4: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Wahrscheinlich stand Petrus

unter dem starken Eindruck

einer Predigt Jesu und

wollte sich – großherzig und

spontan wie er war – im

Sinne des Gehörten

engagieren und etwas

Besonderes tun: die

Bereitschaft zeigen, sogar

sieben Mal zu verzeihen. […]

Page 5: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Mit der Antwort „siebenundsiebzigmal“ macht Jesus

deutlich, dass für ihn die Bereitschaft zu vergeben

unbegrenzt ist. Es geht darum, immer zu vergeben.

Page 6: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

„Nicht siebenmal,

sondern

siebenundsiebzigmal.“

(Mt 18,22)

Page 7: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Dieses Wort erinnert an einen Vers aus dem Buch Genesis: „Wird Kain siebenfach gerächt, dann Lamech

siebenundsiebzigfach“ (Gen 4,24). Dies ist ein Bild dafür, wie sich Hass und Rache ausbreiten.

Page 8: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Dem setzt Jesus die Vergebung ohne Grenzen und

Bedingungen entgegen. Sie allein kann den

Teufelskreis der Gewalt durchbrechen.

Page 9: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Die Vergebung ist der einzige Weg, das Unheil einzudämmen und der Menschheit eine Zukunft

zu eröffnen, die nicht in die Selbstzerstörung führt.

Page 10: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

„Nicht siebenmal,

sondern

siebenundsiebzigmal.“

(Mt 18,22)

Page 11: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Vergeben. Immer vergeben. Das bedeutet allerdings nicht, die Augen vor der Wirklichkeit

zu verschließen.

Page 12: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Vergebung ist auch nicht Schwäche, die ein Unrecht ungesühnt lässt, weil es ein Stärkerer begangen hat. Vergebung besteht nicht darin, ein schwerwiegendes

Vergehen zu bagatellisieren oder Schlechtes gut zu heißen.

Page 13: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Vergebung ist auch nicht mit Gleichgültigkeit zu verwechseln. Die Vergebung ist ein Akt des Willens, der deshalb in voller Freiheit erfolgt. Sie

besteht darin, jeden Menschen so anzunehmen wie er ist, auch wenn er uns Unrecht angetan hat. Auch Gott nimmt uns mit unseren Schwächen und Verfehlungen an.

Vergebung heißt, auf eine Verletzung nicht mit einer Verletzung zu antworten, sondern zu tun, was Paulus sagt: „Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern

besiege das Böse durch das Gute“

Page 14: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Vergebung bedeutet weiter, dem, der uns Unrecht

getan hat, die Möglichkeit einer neuen Beziehung zu

eröffnen; also die Möglichkeit für beide Seiten, einen

neuen Anfang zu setzen und eine Zukunft zu gestalten,

in der das Böse nicht das letzte Wort hat.

Page 15: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

„Nicht siebenmal,

sondern

siebenundsiebzigmal.“

(Mt 18,22)

Page 16: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Wie können wir nun dieses Wort leben? Petrus hatte Jesus gefragt: „Wie oft muss ich

meinem Bruder vergeben?“

Page 17: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

In seiner Antwort hatte Jesus offensichtlich in

erster Linie die Beziehungen unter seinen Jüngern

vor Augen.

Page 18: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Wir sollen uns also zunächst gegenüber unseren Geschwistern im Glauben so verhalten: in der Familie,

bei der Arbeit, in der Schule und in der Gemeinschaft, zu der wir gehören.

Wir wissen, wie oft wir dazu neigen, eine Beleidigung in Wort und Tat zu vergelten.

Page 19: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Wir wissen auch, wie oft – bedingt durch Unterschiede im Charakter, durch Gereiztheit oder aus anderen Gründen – Lieblosigkeiten gerade unter Menschen

vorkommen, die zusammen leben. Machen wir uns klar, dass nur die immer neue Bereitschaft zur Vergebung den Frieden und die Eintracht aufrechterhalten kann.

Page 20: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Die Neigung, an die Fehler der Schwestern und Brüder zu denken, ihnen das Vergangene nachzutragen, sie anders haben zu wollen als

sie sind, wird es immer geben. Wir sollten es uns daher zur Gewohnheit machen, sie mit neuen Augen zu sehen, ohne das

Vergangene im Sinn zu haben. Akzeptieren wir sie immer wieder, auch wenn sie sich nicht ändern.

Page 21: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Man kann einwenden: „Das ist sehr schwer.“

Sicher! Doch darin liegt ja gerade das

Herausfordernde am Christentum. Nicht

umsonst stehen wir in der Nachfolge Christi,

der am Kreuz den Vater um Vergebung

für diejenigen bat, die ihn in den Tod

geschickt hatten. Und dieser Christus ist

auferstanden.

Page 22: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

Mut! Versuchen wir ein solches Leben! Es

verspricht uns einen Frieden, wie wir ihn noch nie gespürt haben, und eine Fülle an

bisher unbekannter Freude.

Page 23: Wort des Lebens September 2010 Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,22)

““Das Wort des Lebens”,Das Wort des Lebens”, monatlich veröffentlicht von der Fokolar-Bewegung.

Text von Chiara Lubich, zum ersten Mal veröffentlicht im September 1999.

““Das Wort des Lebens”,Das Wort des Lebens”, monatlich veröffentlicht von der Fokolar-Bewegung.

Text von Chiara Lubich, zum ersten Mal veröffentlicht im September 1999.

„Nicht siebenmal, sondern

siebenundsiebzigmal.“

(Mt 18,22)