6
Worum geht es in der Gelehrtentragödie? Der Gelehrte Faust personifiziert das menschliche Bedürfnis, die ihn umgebende Welt zu erklären Frei nach Douglas Adams: Er stellt die Frage nach „dem Leben, dem Universum und allem“ Wie aber sucht man nach Antworten auf eine solche Frage?

Worum geht es in der Gelehrtentragödie? Der Gelehrte Faust personifiziert das menschliche Bedürfnis, die ihn umgebende Welt zu erklären Frei nach Douglas

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Worum geht es in der Gelehrtentragödie? Der Gelehrte Faust personifiziert das menschliche Bedürfnis, die ihn umgebende Welt zu erklären Frei nach Douglas

Worum geht es in der Gelehrtentragödie?

Der Gelehrte Faust personifiziert das menschliche Bedürfnis, die ihn umgebende Welt zu erklärenFrei nach Douglas Adams: Er stellt die Frage nach „dem Leben, dem Universum und allem“Wie aber sucht man nach Antworten auf eine solche Frage?

Page 2: Worum geht es in der Gelehrtentragödie? Der Gelehrte Faust personifiziert das menschliche Bedürfnis, die ihn umgebende Welt zu erklären Frei nach Douglas

Faust, ein Renaissancegelehrter

Faust lebte zeitgeschichtlich in der Epoche der so genannten Renaissance. Diese war gekennzeichnet durch religiose Umbruche wie die durch Martin Luther eingeleitete Reformation, philosophische Umwalzungen wie den Humanismus (z.B. Macilius Ficinus; Erasmus von Rotterdam etc.), zahlreiche Entdeckungsreisen (z.B. durch Christoph Kolumbus, Amerigo Vespucci etc.) und Erfindungen (z.B. durch Leonardo da Vinci).

Der historische Faust selbst war – legt man seine urkundlich belegten Tatigkeiten zugrunde – ein Vertreter der sogenannen magischen Naturphilosophie (Paracelsus, Agrippa von Nettesheim etc.). Diese hat zwischen 1450 und 1650 mit zwei machtigen anderen geistigen »Lagern« um wissenschaftlichen und kulturellen Einfluss gerungen – scholastische Theologie und empirische Naturwissenschaft.

Die magische Naturphilosophie ist in dieser Auseinandersetzung unterlegen – nicht unbedingt, weil ihre Methoden oder Erfolge z. B. auf dem Gebiet der Heilkunst schlechter waren, sondern vor allem, weil sie in ihren Ansatzen den materiell-physischen und den geistig-metaphysischen Bereich verbunden hat und damit Theologie und Naturwissenschaft gleichermaßen herausforderte.

Page 3: Worum geht es in der Gelehrtentragödie? Der Gelehrte Faust personifiziert das menschliche Bedürfnis, die ihn umgebende Welt zu erklären Frei nach Douglas

Paradigmenkonflikt in der Renaissance: Wie erklärt man, was die

Welt im Innersten zusammenhält?

Page 4: Worum geht es in der Gelehrtentragödie? Der Gelehrte Faust personifiziert das menschliche Bedürfnis, die ihn umgebende Welt zu erklären Frei nach Douglas

Charakterisieren sie ein...

magisch-naturphilosophischesreligiösesnaturwissenschaftliches

... Weltbild in Stichworten

Einzelarbeit

ca. 5 min

Page 5: Worum geht es in der Gelehrtentragödie? Der Gelehrte Faust personifiziert das menschliche Bedürfnis, die ihn umgebende Welt zu erklären Frei nach Douglas

Weltbilder im Vergleich

Wer oder was bestimmt, ob ein schwerkranker Mensch wieder gesund wird?Was kann getan werden, um die Chancen auf Genesung zu verbessern?

Page 6: Worum geht es in der Gelehrtentragödie? Der Gelehrte Faust personifiziert das menschliche Bedürfnis, die ihn umgebende Welt zu erklären Frei nach Douglas

Weltbilder im Vergleich

Welches Weltbild vertritt der historische Faust? (Renaissance)Welches Weltbild vertritt Goethes Faust? (Klassik)Welches Weltbild herrscht heutzutage vor? (Moderne)Welches Weltbild vertreten Sie?