2
www.musicaespanola.ch E-mail: [email protected] XIII. Internationale Begegnung der Musik, Bözberg «100 Jahre Musikabteilung in der Bibliothek von Katalonien: 1917-2017» Samstag, 2. September 2017 im Hauptsitz der Stiftung, Husmattstrasse 2 in 5225 Bözberg Zeitplan: 10:30 Uhr: Begrüssung und Einführung 10:45 Uhr: Meisterklasse. Leitung: María Luisa Cantos, Klavier 12:30 Uhr: Imbiss 14:00 Uhr: Referat der Direktorin der Audio- und Audiovisuellen Abteilung der Biblioteca de Catalunya, Barcelona Margarida Ullate i Estanyol mit anschliessendem Kolloquium Die Begegnung endet mit einem Konzert der aktiven Teilnehmer/-innen Preis: Ganzer Tag: CHF. 100.- (alles inklusive) Referat und Konzert: CHF. 30.- Anmeldung: Per E-Mail an: [email protected] vor dem 28. August 2017 (Unbedingt erforderlich! Beschränkte Platzzahl)

XIII. Internationale Begegnung der Musik, Bözberg und am Konservatorium Isaac Albéniz von Girona diplomierte Pianistin. Wirkt seit 1987 in der Musikabteilung der Biblioteca de Catalunya,

  • Upload
    dominh

  • View
    218

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: XIII. Internationale Begegnung der Musik, Bözberg und am Konservatorium Isaac Albéniz von Girona diplomierte Pianistin. Wirkt seit 1987 in der Musikabteilung der Biblioteca de Catalunya,

www.musicaespanola.ch

E-mail: [email protected]

XIII. Internationale Begegnung der Musik, Bözberg

«100 Jahre Musikabteilung in der

Bibliothek von Katalonien: 1917-2017»

Samstag, 2. September 2017 im Hauptsitz der Stiftung,

Husmattstrasse 2 in 5225 Bözberg

Zeitplan: 10:30 Uhr: Begrüssung und Einführung 10:45 Uhr: Meisterklasse. Leitung: María Luisa Cantos, Klavier 12:30 Uhr: Imbiss 14:00 Uhr: Referat der Direktorin der Audio- und Audiovisuellen Abteilung der Biblioteca de Catalunya, Barcelona Margarida Ullate i Estanyol mit anschliessendem Kolloquium Die Begegnung endet mit einem Konzert der aktiven Teilnehmer/-innen Preis: Ganzer Tag: CHF. 100.- (alles inklusive) Referat und Konzert: CHF. 30.- Anmeldung: Per E-Mail an: [email protected] vor dem 28. August 2017 (Unbedingt erforderlich! Beschränkte Platzzahl)

Page 2: XIII. Internationale Begegnung der Musik, Bözberg und am Konservatorium Isaac Albéniz von Girona diplomierte Pianistin. Wirkt seit 1987 in der Musikabteilung der Biblioteca de Catalunya,

www.musicaespanola.ch

E-mail: [email protected]

© Biblioteca de Catalunya. Oriol Miralles Die Biblioteca de Catalunya, 1907 gegründet, ist die nationale Bibliothek der autonomen Region Katalonien, und befindet sich in Barcelona. Sie besitzt mehr als vier Millionen Dokumente, und ist verpflichtet das bibliographische Katalanische Erbe zu erwerben, konservieren, sichern und verbreiten, Notenpartituren, Audio- und Audiovisuelle Dokumente eingeschlossen. Als bibliografisches Zentrum der nationalen Region erstellt sie den Depósito Legal (offizielle Registrierung aller Publikationen). Die Musikabteilung entstand 1917, und wird als eine der reichsten Sammlungen Europas angesehen. 1995 kamen unzählige Tondokumente hinzu, welche davor in der öffentlichen Universtätsbibliothek von Barcelona aufbewahrt wurden.

Rosa Montalt i Matas. An der Universität von Barcelona ausgebildete Bibliothekarin, und am Konservatorium Isaac Albéniz von Girona diplomierte Pianistin. Wirkt seit 1987 in der Musikabteilung der Biblioteca de Catalunya, welche sie seit 2006 leitet. Ihr Hauptgebiet ist die Behandlung und Beschreibung notierter Musik. Rosa Montalt i Matas hat in Arbeitsgruppen, Ausstellungen, Fachpublikationen, und anderen Projekten der musikalischen Dokumentation mitgewirkt. Sie ist Mitglied des Spanischen Verbandes der musikalischen Dokumentation.

Margarida Ullate i Estanyol. An der Universität von Barcelona diplomierte und lizensierte Quellenforscherin, an der Academía Marshall von Barcelona ausgebildete Pianistin. Leitet seit 1996 die Abteilung Audio- und Audiovisueller Dokumente der Biblioteca de Catalunya, und betreut, zusammen mit der Musikabteilung dieser Bibliothek, die musikalische Dokumentation von Aufnahmen (Audio und Video). Sie ist Mitglied des Spanischen Verbandes der musikalischen Dokumentation, und der internationalen Vereinigung der Schall- und Audiovisuellen Archive (iasa-web.org).