8
welcome 2 NR. LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG UND SHOPPING TIPPS

YLW_DE_Newsletter2_Web

Embed Size (px)

DESCRIPTION

welcome LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG UND SHOPPING TIPPS N R . 2 N R . Der tägliche Lebensmittelkauf ist für Zöliakiebetroffe- ne keine so leichte Sache; die Palette an Produkten scheint schier unendlich groß, aber bei jeder Kauf- entscheidung stellt sich die Frage: Darf ich das auch wirklich essen? In diesem Newsletter geben wir Ihnen Informationen, Tipps und Tricks an die Hand, mit denen auch Ihr glutenfreier Einkauf sehr schnell zur unaufge- regten Routine wird. Ihr Schär Ernährungsteam

Citation preview

welcome

2 NR

. LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG UND SHOPPING TIPPS

EditorialDer tägliche Lebensmittelkauf ist für Zöliakiebetroff e-

ne keine so leichte Sache; die Palette an Produkten

scheint schier unendlich groß, aber bei jeder Kauf-

entscheidung stellt sich die Frage: Darf ich das auch

wirklich essen? In diesem Newsletter geben wir Ihnen

Informationen, Tipps und Tricks an die Hand, mit denen

auch Ihr glutenfreier Einkauf sehr schnell zur unaufge-

regten Routine wird.

Ihr Schär Ernährungsteam

2NR.

2

Seit November 2005 müssen die 14 wichtigsten Allergene in Lebens-mitteln, unter anderem auch „glu-tenhaltiges Getreide und daraus hergestellte Erzeugnisse“ auf dem Produktetikett angegeben wer-den, wenn sie als Zutat im Produkt enthalten sind, unabhängig von der enthaltenen Form und Men-ge. Verzuckerungsprodukte aus Weizen, wie z. B. Glucosesirup, Dex-trose, Maltodextrin, sind von dieser Kennzeichnungsverordnung aus-genommen, da in diesen Produk-ten kein Gluten mehr nachweisbar ist. Diese Allergenkennzeichnung hat die Auswahl der Zöliakiebetrof-fenen sehr erleichtert.

ACHTUNG: Die Kennzeichnungs-pfl icht gilt nur für verpackte und nicht für lose abgegebene Ware und nicht für Spuren, die durch Kontamination in die Produkte ge-langt sind!

Wie erkenne ich, ob Gluten enthalten ist?

Was bedeutet glutenfrei?

Laut Codex Alimentarius Commission und EU-Verord-nung vom 20. Januar 2009 gilt folgende Richtlinie mit Übergangsfrist bis 01.01.2012:

Lebensmittel mit max. 20 ppm (2 mg / 100 g) Gluten dürfen als „glutenfrei“ gekennzeichnet werden.

Lebensmittel mit 21–100 ppm müssen die Bezeich-nung „sehr geringer Glutengehalt“ tragen.

INFO

3

LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG UND SHOPPING TIPPS

TIPPS

Wie fi nde ich mich im Lebensmittel-Dschungel zurecht?

Lesen Sie das Zutatenverzeichnis auf den Verpackungen aufmerksam: Gluten wird vielen Lebensmitteln zugesetzt.

Generell gilt: Je frischer ein Lebensmittel ist, umso eher ist es glutenfrei; und umgekehrt: Je stärker es verarbeitet ist, umso eher ist es gluten-haltig. Greifen Sie deshalb zu möglichst frischen und unverarbeiteten Lebensmitteln wie frischem Obst und Gemüse, frischem Fleisch, Fisch, Kartoff eln, Mais, Reis oder glutenfreien Spezialprodukten.

Finden Sie die Bezeichnung „Stärke“ oder „modifi zierte Stärke“ auf dem Etikett, so handelt es sich hier laut EU-Bestimmung vom Februar 2000 um glutenfreie Stärke; glutenhaltige Stärke muss seit diesem Datum eigens deklariert werden.

Auch wenn das Produkt an sich glutenfrei ist, berücksichtigen Sie bitte mögliche Kontaminationen, etwa bei glutenfreiem Getreide, Mehlen oder Brot- und Backwaren. Ziehen Sie zur Sicherheit die Lebensmittellisten der Zöliakiegesellschaft zurate.

Produkte von großen Lebensmittelproduzenten tragen zwar meist überall den gleichen Markennamen, können dort aber unter Umständen auch andere Zutaten enthalten. Deshalb Vorsicht beim Kauf von Ihnen bereits bekannten Produkten im Ausland. Auch hier gilt: Etiketten studieren oder Auskunft über die Zöliakiegesellschaft des Landes einholen.

Am sichersten fahren Sie, wenn Sie Einkaufsmöglichkeiten mit sicheren, eigens für Zöliakiebetroff ene hergestellten Produkten bevorzugen, wie etwa jene von Schär und DS - gluten free. Achten Sie auf die Aufschrift „glutenfrei“ oder auf das Symbol der durchgestrichenen Ähre, das Glutenfreiheit garantiert! Glutenfreie Produkte von Schär und DS - gluten free fi nden Sie im Fach-handel, dm Drogeriemarkt und in diversen Supermärkten.

4

Mit der Diagnose Zöliakie kommt unweigerlich auch die Frage nach der richtigen und ausgewogenen Ernährung ins Spiel. Sich an kom-petente Stellen, sprich an eine Ernährungsberatung zu wenden, gehört deshalb nach der Diag-nosestellung zu den wichtigsten ersten Schritten. Sie liefert nicht nur verlässliche und wertvolle In-formationen zum Leben ohne Glu-ten, sondern auch eingehende Beratung in Bezug auf den indivi-duellen Nährstoff bedarf.

Durch das heute vielfältige Angebot an glutenfreien Getreideprodukten ist auch für Zöliakiebetroff ene eine ausgewogene Ernährung möglich – da viele Produkte von Natur aus frei von Gluten sind.

Bei einer strikt glutenfreien, aus-gewogenen Ernährung wird der Nährstoff-, Vitamin- und Mineral-stoff bedarf völlig gedeckt.

Wie kann ich mich trotz Zöliakie ausgewogen ernähren?

Probieren Sie auch die leckeren glutenfreien Fertiggerichte von DS - gluten free – quality by Schär: www.ds4you.com

5

LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG UND SHOPPING TIPPS

1

2

3

4

5

Nicht nur nach der Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung, sondern auch für Menschen ohne Zöliakie dient die Ernährungspy-ramide als gute Orientierung für eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.Sie zeigt, in welchem Mengenver-hältnis verschiedene Nahrungs-mittel konsumiert werden sollen, damit der Körper im richtigen Maße mit den wichtigsten Nähr-stoff en versorgt ist.

Abwechslung macht den gesunden Speiseplan

Fette, Öle, Süßigkeiten

Fleisch, Fisch, Eier, Milch und Milchprodukte

Getreide, Kartoff eln, Hülsenfrüchte

Obst und Gemüse

Bewegung und Flüssigkeit

1

2

3

4

5

webAusführliche Informationen zur Ernährungspyramide fi nden Sie unter www.schaer.com.

6

Ausnahmen von der glutenfreien Diät sollten auf keinen Fall gemacht werden, auch wenn keine sichtba-ren Symptome nach Diätfehlern vorliegen. Denn bereits geringe Glutenmengen können Schäden an der Dünndarmschleimhaut verursachen, auch wenn es nicht immer und nicht bei allen Betrof-

fenen dadurch unmittelbar zu Be-schwerden kommt. Langfristig ge-sehen kann die Darmschleimhaut erneut in Mitleidenschaft gezogen werden, ohne dass sich off en-sichtliche Symptome zeigen.

Ausnahmen erlaubt?

NEIN

7

LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG UND SHOPPING TIPPS

Dr. Schär GmbH, Winkelau 9, I-39014 Burgstall (BZ)www.schaer.com, [email protected] Servicenummer: 0800 181 35 37 (D), 0800 291 728 (A), 0800 837 107 (CH)

NOCH FRAGEN?

Im nächsten YourLife Welcome Newsletter informieren wir Sie über glutenfreies Kochen und Backen.

welcome

3

NR

.

KOCHEN UND BACKEN MIT OSCAR

KOCMIT

Neue Perspektiven:mit der glutenfreien Nr. 1 in Europa.• Europäischer Marktführer mit höchstem Vertrauen der Konsumenten

• Führend in Forschung, Entwicklung und Innovation

• Ausschließlich gluten- und weizenfreie Produkte (< 20 ppm)

• Über 25 Jahre Erfahrung in Produktion und Vertrieb

• Breitestes glutenfreies Sortiment am Markt

• Zahlreiche Service- und Infoangebote

SD

E32

02 Ja

hr 2

010