52
ZEITSCHREIBER Die Kundenzeitung von Uhrmachermeister Mikl Nr. 9

Zeitschreiber 9

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Kundenzeitung von Uhrmachermeister Mikl ...wo Sie ZEIT erleben

Citation preview

Page 1: Zeitschreiber 9

ZEITSCHREIBERDie Kundenzeitung von Uhrmachermeister Mikl Nr. 9

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 1

Page 2: Zeitschreiber 9

2

Wollzeile

Bäckerstraße

U1, U3 Stephansplatz

U3 StubentorPo

stgas

se

Uhrmachermeister Mikl

Roten

turmstr

aße

Alser Straße Alser Straße

Kinderspitalgasse

Breitenfelder GasseAlbert-platz

Skoda

gasse

U6 Alser Straße

Uhrmachermeister Mikl

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10.00-18.30 UhrSamstag 10-14 Uhr

Adressen: 1010 Wien, Wollzeile 35, Tel. 513 82 861090 Wien, Alser Straße 26, Tel. 402 40 57

Internet: [email protected]

Impressum: Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich: Uhrmachermeister Hans Mikl Fotos: Hersteller • Druck: kb-offset, 4844 Regau/VöcklabruckDruckfehler und Preisänderungen vorbehalten!

1. Bezirk: Wollzeile 35

9. Bezirk: Alser Straße 26

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 2

Page 3: Zeitschreiber 9

3

EDITORIAL UND INHALT

Liebe Kunden & Uhrenbegeisterte !

Es ist wieder einmal soweit – Sie haltengerade die neueste Ausgabe unserer Kunden-zeitung "Der Zeitschreiber" in Händen. Auchin diesem Jahr ist die Zeit in der Uhren-branche nicht stehen geblieben und es gibtwieder eine Vielzahl an neuen Uhren-modellen vorzustellen. Den Uhrenfirmengelingt es immer wieder uns Kunden zuüberraschen, auch wenn wir glauben, dass eskeine Neuheiten in der Uhrenwelt gebenkann. Aber leider hat uns das heurige Jahrnicht nur verwöhnt: das Hochwasser imAugust hat auch in Deutschland und vorallem im Müglitztal, u.a. auch die Uhren-stadt Glashütte, sehr schwer verwüstet. Aberdem Ehrgeiz der Sachsen ist es zu verdan-ken, dass es wieder tolle Uhrkreationen ausGlashütte gibt. Auch bei Uhrmachermeister

Mikl hat sich wieder etwas getan: diesmalhaben wir auf unserer Homepage ein neuesUhrenforum installiert, wo sich Uhren-begeisterte durch verschiedene Themen undRubriken durchwühlen können.

Wie immer wünschen wir Ihnen auch diesesMal viel Spaß beim Lesen unseres "Zeit-schreibers" und freuen uns, Sie demnächstbei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr

Hans Mikl & Team... wo Sie ZEIT erleben

CHRONOSWISS 4-5

ETERNA 6-7

OMEGA 8-11

DANIEL JEANRICHARD 12-17

NOMOS 18-21

ORIS 22-25

GLYCINE 26-27

MÜHLE 28-31

JUNGHANS MAX BILL 32-33

HUMPHREY 34-35

MONDAINE 36-37

FORTIS 38-41

OLLECH & WAJS 42-43

LOOPING 44-45

Seite 6

Seite 18

Seite 26

Seite 30

Seite 8

Seite 24

Seite 28

Seite 38

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 3

Page 4: Zeitschreiber 9

4

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 4

Page 5: Zeitschreiber 9

5

CHRONOSWISS BORDMASTER

Neben dem Faible für perfekte, klassische Zeitmesser,gilt Gerd-R. Lang´s zweite Leidenschaft den Oldtimern.Mit seiner Beifahrerin Josefine C. Müller gewann Lang1999 mit seinem Jaguar XK120 die Silvretta Classic Old-timer Ralley im Montafon. Als ambitionierter Ralley-Pilotund auch durch seine langjährige Erfahrung als offiziel-ler Zeitnehmer bei internationalen Sportwettbewerben,weiß Lang genau, dass es am Ende des Wettkampfs stetsum Bruchteile von Sekunden geht.

Für diesen alles entscheidenden Augenblick hat Chrono-swiss das mechanische Uhrenset "Bordmaster" entwor-fen. Das Uhrenset besteht aus zwei Zeitmessern - undzwar der "Bordtimer" und der "Stopmaster". Die "Bord-timer" ist eine präzise Borduhr, die die genaue Tageszeitund/oder die gesamte Fahrzeit darstellt. Für die exakteZeiteinstellung besitzt die Uhr eine anhaltbare Sekunde.Die "Stopmaster" ist eine Bordstoppuhr, die die effektiveFahrzeit oder Teilstreckenfahrzeit bis zu 12 Stunden auf1/5 Sekunde genau anzeigt! Mit der Stopmaster könnenauch Additionsstoppungen durchgeführt werden, da hierdas Kaliber C.951 verwendet wird. Die beiden Uhren ver-fügen über - jeweils für Chronoswiss reservierte - Hand-aufzugswerke und die Gehäuse für die Uhren bestehen

aus massivem Aluminium. Die Mineralgläser sind ent-spiegelt, damit ein genaues Zeitablesen garantiert wird.Auch die matt-schwarzen Zifferblätter mit den markan-ten Leuchtziffern und entsprechenden Metallzeigern er-leichtern das Ablesen während der Fahrt. Die fein justier-bare Drehlünette mit Markierungsdreieck bei beidenUhren ermöglicht das Einstellen wichtiger Vorauszeitenoder des Abfahrtszeitpunktes. Damit die Uhren auch ori-ginalgetreu im Cockpit angebracht werden können, wirddas Set mit einer praktischen Montageplatte mit Befesti-gungsschrauben geliefert.

Auch bei seiner zweiten Leidenschaft hat sich Lang vieleGedanken über den Wert der Uhr gemacht und hat mitder "Bordmaster" eine tolle Idee in technischer Perfek-tion umgesetzt.

Chronoswiss "Bordmaster"HandaufzugEntspiegeltes MineralglasAluminium, EdelstahlEUR 3.180,--

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 5

Page 6: Zeitschreiber 9

6

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 6

Page 7: Zeitschreiber 9

7

ETERNA 1948

Auch dieses Jahr hat Eterna wieder eine interessanteErgänzung zur aktuellen Kollektion zu bieten. Auf derdiesjährigen Basler-Messe wurde die 1948 Grande Datevorgestellt, die die Kollektion "Historique 1948" ergän-zen wird. Unseren Kunden ist Eterna schon längst derInbegriff einer geschichtsträchtigen Uhrenmarke gewor-den, die auf Tradition großen Wert legt.

Mit der Präsentation der 1948 Grande Date hat Eternawieder auf seine Geschichte zurückgegriffen. Das Gehäuseentspricht dem der ersten Eterna-Matic von 1948. Jedochmachten die veränderten Kaliber-Abmessungen eine Re-dimensionierung des Gehäuses notwendig. Um die aus-gewogenen Proportionen zu erhalten, wurde die Eterna1948 Grande Date proportional um 10% vergrößert. DieGrand Date hat somit einen Durchmesser von 44 mm,liegt aber trotz ihrer Größe wunderbar am Handgelenkund ist aufgrund ihres klassischen Aussehens eine ele-gante Herrenarmbanduhr. Das Großdatum bei 12 Uhrfügt sich sehr harmonisch in das schlichte Zifferblatt,das es wahlweise in Schwarz oder Silber gibt, ein.

Auch dieses Modell verfügt über ein bombiertes, ent-spiegeltes und kratzfestes Saphirglas, sowie einen Saphir-glasboden und das Gehäuse ist aus feinstem Edelstahlgearbeitet.

Selbstverständlich verfügt auch die 1948 Grande Dateüber ein rhodiniertes, handdekoriertes Werk mit auto-matischem Aufzug mit dem legendären original Eterna-Matic Kugellagerrotor. Um den eleganten Touch der Uhrzu unterstreichen, ist die Uhr mit einem edlen LouisianaKroko-Lederband mit Faltschließe versehen. Wie bereitsdie "1948-Trilogie" ist die Grande Date nummeriert undmit einem Chronometer Zertifikat ausgestattet.

Eterna "1948 Grande Date"Automatikentspiegeltes SaphirglasEdelstahl / LederbandEUR 2.090,--

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 7

Page 8: Zeitschreiber 9

88

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 8

Page 9: Zeitschreiber 9

9

OMEGA COSMIC

Die diesjährige Uhr in der Museums-Kollektion vonOmega ist die "Cosmic". Dieses Modell ist das genaueGegenteil der ersten Uhr dieser Kollektion. Die OmegaCosmic ist aus 18-Karat Rotgold (750) gearbeitet undhat einen Durchmesser von 39mm. Das Zifferblatt schim-mert in einem wunderschönen Blau, das mit dem rot-goldenen Gehäuse wunderbar harmoniert.

Wunderschön ist auch das Zifferblatt gearbeitet. Schlichtund elegant, ohne überladen zu wirken, vereint es Tag,Datum und Monat ebenso wie die Mondphase. Tag- undMonatsfenster sind geschickt auf der oberen Hälfte desZifferblattes angebracht. Das Datum wird am Zifferblatt-rand, mittels eines Zeigers aus der Mitte, angezeigt unddie kleine Sekunde bei der Sechs beherbergt auch dieMondphase.

Technisch ist die Cosmic mit dem Omega 2601 (Piguet6763-4 Aut.) ausgestattet, das eine Gangreserve von bis

zu 72 Stunden garantiert. Um die Eleganz der Uhr nochzu unterstreichen, ist diese Museums-Uhr mit einemdunkelblauen Alligator-Lederband mit 18-karätiger rot-goldener Faltschließe versehen.

Alles in allem ist diese Omega Cosmic ein Uhrenmodell,dass eigentlich in keiner Uhrensammlung fehlen darf.Das Besondere dabei ist auch, dass dieses Model auf1952 Stück – basierend auf dem Jahr der Erscheinungder ersten Cosmic - limitiert ist.

Omega CosmicAutomatikEntspiegeltes SaphirglasRotgold / LederbandEUR 7.480,--

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 9

Page 10: Zeitschreiber 9

10

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 10

Page 11: Zeitschreiber 9

11

OMEGA AQUA TERRA

Auch auf der heurigen Uhrenmesse in Basel konnte Ome-ga wieder mit einem neuen Modell aus der Seamaster-Kollektion aufwarten. Das neue Familienmitglied heißt"Aqua Terra". Diese Uhr erweitert die Seamaster-Kollek-tion um ein vollständig neues und erfrischendes Design,das einen Kontrast zu den in der Kollektion enthaltenenTaucheruhren bildet und dennoch dem Seamaster-Geisttreu bleibt.

Dieses Design verkörpert die klassische Armbanduhrformmit sehr einfachen Linien, die vom Modell Omega Rail-master in den 50er Jahren inspiriert wurde. Die ursprüng-liche Railmaster war für den beruflichen Gebrauch kon-zipiert und deshalb mit einem speziellen Gehäusedoppel-boden ausgestattet.

Technisch wurde die Aqua Terra mit dem neuen überausinteressanten Omega Kaliber 2500B mit Co-Axialer Tech-nik ausgestattet. Der enorme Vorteil des Co-Axialen Hem-mungssystems liegt vor allem in der Ganggenauigkeitbzw. hat diese Technik einen weitaus geringeren Ver-schleiß als die "normale" Schweizer Kolbenzahnhemmung.Abgesehen von den inneren Werten wurde auch dasGehäuse nach modernsten Kriterien gefertigt. Das Gehäu-se verkörpert den klassischen Armbanduhrstil mit gerun-detem Anschlag, integrierter Armbandhalterung undeinfacher polierter Lynette. Die klassische Thematik wirdmit dem Zifferblatt fortgesetzt, das facettierte dreieckigeStundenmarkierungen und den aufgesetzten Omega-Namen mit Symbol aufweist. Die Leuchtstellen am Randder Stundenmarkierungen und die Leuchteinsätze in dendreieckigen Zeigern – Minuten- und zentraler Sekunden-zeiger sind in bemerkenswerter Weise wie eine Pfeilspitzegeformt – bieten unter allen Lichtverhältnissen optimaleLesbarkeit. Besonders zu erwähnen ist auch, dass bei derAqua Terra zum ersten Mal in der Geschichte von Omegader Blick auf das wunderschön dekorierte Co-AxialeWerk, das mit einem Saphirglas geschützt ist, möglichist. Da werden die Herzen der Uhrenliebhaber höherschlagen! Außerdem – der robusten Seamaster-Modelleentsprechend – bietet die Aqua Terra eine Wasserdicht-heit von 150 Metern, dank des an Krone und Gehäuse-boden angebrachten Schraubverschlusses.

Innerhalb der Modellreihe Seamaster Aqua Terra gibt esverschiedene Möglichkeiten, seine Traumuhr zu finden:Es stehen die Gehäusegrößen 41mm, 38mm und 35mm

zur Verfügung, jeweils mit drei unterschiedlichen Ziffer-blattfarben (Schwarz, Silber und Blau). Die Uhren gibtes wahlweise in 18-karätigem Gold- oder im Stahlge-häuse mit passendem Gold- oder Stahlarmband. Für dieLiebhaber von Lederarmbänder gibt es auch die Varianteeines feinen Krokolederbandes mit dazupassender Falt-schließe.

Für Uhrenliebhaber, denen die Seamaster Prof. immerein wenig zu sportlich und die DeVille zu elegant war,ist die Aqua Terra sicher die ideale Uhr, die bei allenAnlässen sehr viel Freude machen wird.

Omega Aqua TerraAutomatik, Co-Axiale HemmungEntspiegeltes SaphirglasVersch. ModelleEUR 2.230,-- bis EUR 11.600,--

Zwei Varianten der umfangreichen Kollektion

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 11

Page 12: Zeitschreiber 9

12

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 12

Page 13: Zeitschreiber 9

13

DANIEL JEANRICHARD

Daniel JeanRichard (1665-1741) Der Pionier der Schweizer Uhrenindustrie erlernte ur-sprünglich das Handwerk des Schmiedes, bevor er sichbereits in jungen Jahren zur Uhrmacherei hingezogenfühlte. Er entwickelte zunächst Werkzeuge zum Schnei-den von Rädern und Trieben. Bald erkannte er, daß dieUhrmacherkunst Spezialisten mehrerer Fachgebiete er-forderte, so beschäftigte er Gehäusemacher, Ziseleure,Zifferblatthersteller und legte so den Grundstein zurindustriellen Uhrenfertigung. Heute ist die Marke DanielJeanRichard Bestandteil der Groupe Sowind von HerrnLuigi Macaluso, zu der neben DJR auch die für höchsteQualität bekannte Marke Girard-Perregaux zählt.

Im "Illustrierten Fachlexikon der Uhrmacherei" von G.-A.Berner ist nachzulesen, dass die korrekte Bezeichnungfür eine Uhr mit Stopp-Funktion eigentlich Chronoscopelauten muss, da ein Chronograph die gemessenen Zeit-abschnitte ja aufschreiben müsste. Charakteristisch fürdiese Modellserien von DJR ist die zweite Krone, die zumEinstellen der unter dem Uhrglas angeordneten, drehba-ren Lünette dient.

Die Diverscope verzichtet auf die Stopp-Funktion, hatdafür Datum und ist bis 300 m Tiefe wasserdicht. Zureinfacheren Bedienbarkeit ist das Werk ”verkehrt” einge-baut: Die Krone bei 3 Uhr dient der Einstellung der Dreh-lünette während die Krone bei 9 Uhr dem Aufziehen undStellen der Uhr dient. Beide Kronen sind verschraubt. Bei-de Modelle in der neuen Größe von 40 mm.

Daniel JeanRichard Chronoscope 40Automatik, Chronograph Saphirglas Stahlgehäuse / KautschukbandEUR 2.100,--; Aufpreis Stahlband EUR 400,--

Daniel JeanRichard Diverscope 40Automatik, Saphirglas Stahlgehäuse / KautschukbandEUR 1.400,--; Aufpreis Stahlband EUR 400,-- Die Diverscope nun auch mit 40 mm Gehäusedurchmesser

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 13

Page 14: Zeitschreiber 9

14

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 14

Page 15: Zeitschreiber 9

15

Retrograde Anzeigen waren schon immer eine besondereHerausforderung für Uhrmacher: Auf einer Skala, die voneinem Kreisbogen-Segment gebildet wird, muss der Zei-ger, wenn er das Skalenende erreicht hat, wieder an denAnfang der Skala zurückspringen. DJR hat diese feinme-chanische Besonderheit im eleganten TV Screen Modellverwirklicht: Die Sekundenanzeige reicht von 0 bis 30,der Sekundenzeiger springt also zwei mal pro Minuteauf Null zurück.

Das Modell ist wahlweise im Stahlgehäuse mit dunkel-grauem Zifferblatt oder im 18 kt Roségoldgehäuse mithellem Blatt erhältlich.

Daniel JeanRichard TV Screen retrogradAutomatikSaphirglasKrokobandStahlgehäuse EUR 3.290,--Gehäuse in 18 kt Gold EUR 9.900,--

DANIEL JEANRICHARD

Ebenfalls erhältlich: Daniel JeanRichard Taschen- undArmbanduhr in hochwertiger Holzbox

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 15

Page 16: Zeitschreiber 9

16

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 16

Page 17: Zeitschreiber 9

Daniel JeanRichard – eine Marke mit starker Persönlich-keit. So kennen unsere Kunden diese Uhrenmarke, diehohes Qualitätsniveau zu guten Preisen anbietet, ist esdoch eine Tochtermarke von Girard-Perregaux.

Wohl eines der überraschendsten Modelle der neuenDJR Kollektion, ist das neue Modell "TV-Screen Chrono-scope". In dieser Uhr wurde das Beste aus zwei Modell-serien vereint. Das wohl Auffälligste an diesem äußerstgelungenen Chronograph, ist das kissenförmige Gehäuseder TV-Screen-Serie mit der sanften Abrundung der recht-eckigen Gehäuseform und die Technik der Chronoscope-Serie.

Das Design der extrem hochwertig verarbeiteten Uhr erin-nert ein bisschen an die wilden 20er Jahre des vergan-genen Jahrhunderts. Optisch sehr avantgardistisch, abertrotzdem fein und elegant. Das Charakteristische an die-ser Uhr ist die zweite Krone bei der "9" und der unterdem Uhrglas drehbaren Lünette. Die Krone dient ebendazu, diesen Tauch-Drehring einzustellen – bei diesemChronograph handelt es sich ja um eine professionelleTaucheruhr. Die Uhr ist dank der beiden verschraubten

Kronen und des vierfach verschraubten Bodens bis zu50 Meter wasserdicht. Auch bei schlechten Lichtverhält-nissen ist das Zifferblatt durch die Leuchtziffern und–zeiger perfekt ablesbar. Selbstverständlich verfügt die-ses Modell über ein Saphirglas. Technisch gesehen arbei-tet dieser Chronograph mit einem altbewährten, beinahezur Unkenntlichkeit veredelten, ETA Chrongraphen Kali-ber, welches hochpräzesiv und zuverlässig seinen Dienstverrichtet.

Das neue massive braune Kalbslederband mit Dornschließeuntersteichen die sportliche Note dieses Modells. Für alleUhrenliebhaber, die schon immer auf eine ganz beson-dere Uhr gewartet haben, ist die neue DJR TV-ScreenChronoscope sicher ein unverwechselbarer Leckerbissen.

Daniel JeanRichard TV-Screen ChronoscopeAutomatikSaphirglas EdelstahlEUR 2.800,--

17

DANIEL JEANRICHARD

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 17

Page 18: Zeitschreiber 9

18

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 18

Page 19: Zeitschreiber 9

Wer glaubt, dass Uhren im nüchternen Bauhaus-Stil der60er Jahre nur in Edelstahl die nötige Schlichtheit ver-mitteln können, der irrt. Die Nomos Tangente Datum imStil der klassischen Moderne vermittelt auch in Gold ihreEinzigartigkeit.

Natürlich büßt dieses Modell auch nichts von der klarenVorstellung einer Nomos-Uhr ein: ein schlichtes Gehäuseund Zifferblatt, mit einem mechanischen Werk ausgestat-tet. So wie es sich Roland Schwertner, der Anfang derNeunzigerjahre die alte Marke wieder zum Leben erweck-te, vorstellte. Die Nomos-Uhrmacher haben mit der Tan-gente Gold Datum etwas Besonderes gebaut und zwareine Uhr mit eigenem Werk.

Das heißt: ein Glashütter Gesperr mit Sperrkegel undSperrfeder, ein Kronrad mit einer einzigen Linksgewinde-schraube (eine Nomos Erfindung) und dem GlashütterSonnenschliff auf Sperr- und Kronrad. Vor allem hatdieses Modell eine wunderschöne Glashütter Dreiviertel-platine. Aufgrund der Tatsache, dass Nomos das gute

alte Peseux 7001-Handaufzugskaliber so veredelte, hates jetzt eine eigene Kaliberbezeichung erhalten: Nomos 1TSDP. Um diese Merkmale auch täglich bewundern zukönnen, ist die Tangente Gold mit einem Saphirglas-boden, der 6-fach verschraubt ist und somit eine Wasser-dichtheit von 30 Metern garantiert, ausgestattet.

Das Gehäuse ist aus 18 karätigem Gold gearbeitet unddie Armbandstege sind verschraubt, was das Edle derUhr noch zusätzlich unterstreichen. Das Zifferblatt isthell vergoldet und paßt mit dem dunkelbraunen Shell-Cordovan-Band und dem Goldgehäuse farblich idealzusammen.

Nomos Tangente GoldHandaufzugSaphirglas18 K. Gold / LederbandEUR 3.580,--

19

NOMOS TANGENTE GOLD

Das veredelte Nomos 1 TSDP mit DreiviertelplatineDiesen Anblick genießt sonst nur der Uhrmacher!

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:32 Uhr Seite 19

Page 20: Zeitschreiber 9

20

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 20

Page 21: Zeitschreiber 9

21

NOMOS ORION/TANGENTE

Bei der feinen deutschen Uhrenmarke Nomos sind dieNeuigkeiten ja etwas rar, umso erfreulicher, dass wirIhnen in dieser Ausgabe unserer "Zeitschreibers" einigeneue Modelle vorstellen können.

Die Nomos Tangente Sport mit Datum gibt es ja schonseit längerer Zeit – da vielen Uhrenliebhaber die 100 mwasserdichte Sport-Version doch etwas zu "wuchtig" ist,hat Nomos das Datum nun auch in der normalen, zierli-cheren Tangente verwirklicht. Technisch, bietet die Uhr,wie bei Nomos üblich, perfekt verarbeitete Qualität. DieTangente zeigt jetzt bei der "6" das Datum an. Nomosließ es sich nicht nehmen, für die Komplikation "Datum"das Pesseux-Kaliber komplett umzubauen, um diese An-zeige möglichst groß anzeigen zu können. Die neue Tan-gente Datum verfügt auch über einen Glasboden, um dasWerk auch täglich betrachten zu können. Auch die typi-schen Nomos-Puristen werden das schlichte, ins Ziffer-blatt eingearbeitete, Datum bestimmt schätzen und auchnicht mehr missen wollen.

Nomos Tangente DatumHandaufzugEdelstahlEUR 1.080,--

Das Modell Orion, welches seit den Anfängen von Nomospraktisch unverändert blieb, erhielt jetzt ein geniales"Facelifting". Es gibt nun die Modelle Orion Anthrazitund Orion Creme mit stahlfarbenen Zeigern und Indices,die noch besser zum stählernen Gehäuse passen.

Technisch bleiben die Uhren unverändert und sind nachwie vor auf höchsten qualitativem Niveau verarbeitet.Falls Ihnen die "normale" Orion zu "bicolor" war, wer-den sie die neue Orion sicherlich lieben.

Nomos Orion HandaufzugEdelstahlEUR 940,-- in AnthrazitEUR 950,-- in Creme

... und Orion CremeDie neue Nomos Orion Anthrazit ...

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 21

Page 22: Zeitschreiber 9

22

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 22

Page 23: Zeitschreiber 9

Es ist allgemein bekannt, dass eine Uhr nicht rund seinmuss und das gilt ab sofort auch für diejenigen, die einenChronographen ihr eigen nennen wollen. Mit diesem Zeit-messer ist es Oris wieder einmal gelungen, von sich redenzu machen. Hier paart sich Eleganz mit mechanischerUhrmacherkunst.

Klassisch elegant wirkt dieser Chronograph in Tonneau-Form (franz. "Fässchen"), dessen vierteiliges Gehäuse ausfeinstem Edelstahl gearbeitet ist. Die Krone ist in typischerOris Big Crown Tradition gefertigt und die rechteckigenDrücker sind auf den ersten Blick vielleicht sehr schrägangesetzt, harmonieren jedoch bei genauerem Hinsehenperfekt mit der Gehäuseform und verleihen ihr ein flies-sendes Aussehen. Auch bei dem Zifferblatt, dass wahl-weise in Schwarz oder Silber erhältlich ist, empfiehlt essich, mehrmals genau hinzusehen, da man jedes Mal einneues Detail entdeckt. Das Zifferblatt ist guillochiert unddank der geschwungenen arabischen Ziffern verleiht esder Uhr einen Touch von Nostalgie.

Sowohl die Ziffern wie auch die birnenförmigen Minuten-und Stundenzählzeiger sind tritiumbeschichtet, und ga-rantieren ein perfektes Ablesen auch in der Dunkelheit.Neben der Zeitanzeigenfunktion und dem Sekundenstoppaus der Mitte, bietet der Chrono noch eine permanenteSekunde bei 9 Uhr, einen 30-Minuten-Zähler bei 12 Uhr,sowie einen 12-Stunden-Zähler bei 6 Uhr, wobei die Hilfs-zifferblätter sehr dezent angebracht sind.

Der Träger dieses Chronographen muss auch nicht aufTag und Datum verzichten, denn die sind geschickt bei3 Uhr angeordnet. Die Uhr verfügt über ein leicht ge-wölbtes Saphirglas, der Stahlboden ist vierfach verschraubtund gewährleistet, dass die Uhr bis 30 Meter wasser-dicht ist.

Den letzten Schliff erhält der Classic Tonneau Chrono-graph durch das schwarze Kalblederband in Louisiana-Kroko-Prägung mit Faltschließe. Für die Stahlbandträgerunter Ihnen wird die Uhr natürlich auch mit einem Metall-band angeboten, das der Uhr ein etwas sportlicheres Aus-sehen verleiht.

Alles in allem ist der Oris Classic Tonneau Chronographein gelungener Chronograph, der maskuline Eleganz mitsportlichem Aussehen verbindet. Da dieser Chrono nichtin die große Riege der "Instrumentenuhren" fällt, ist sieauch zum eleganten Anzug tragbar.

Oris Classic Tonneau ChronographAutomatikEntspiegeltes SaphirglasEdelstahl / LederbandEUR 1.800,--

23

ORIS CLASSIC

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 23

Page 24: Zeitschreiber 9

24

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 24

Page 25: Zeitschreiber 9

"Large is beautiful" – Dieser Slogan begleitet die OrisXXL-Linie mit ihren betont großen mechanischen Uhren.Beim neuesten Modell, der Pointer Day, nutzt Oris nundiese Übergröße sowohl formal wie vermehrt auch funk-tional aus. Zusätzlich zum Datumsfenster bei 3 Uhr istdie Uhr vor allem durch eine spezielle Wochentagsan-zeige auf dem äußeren Zifferblattring charakterisiert.

Diese Wochentagsanzeige wird dadurch ermöglicht, dadas Zifferblatt, mit einem Durchmesser von 38,5mm, inein Gehäuse mit 44mm Durchmesser, das aus feinstemEdelstahl hergestellt ist, eingearbeitet ist. Somit bleibt amRand der nötigen Platz. Die Wochentagsanzeige erfolgtmit einem Zeiger aus dem Zentrum – einer schon legen-dären Oris-Entwicklung – wobei der Zeiger am Ende einenroten Balken hat, um das Ablesen einfach zu machen.Das elegant wirkende Zifferblatt, wahlweise in schwarzoder feinsilbern erhältlich, lässt es auch zu, dass eineleicht vertiefte kleine Sekunde gesondert bei 9 Uhr Platzbekommt, ohne den Gesamteindruck der Uhr zu stören.Den Blick auf das nüchterne, doch raffinierte Zifferblattwirft man natürlich durch ein entspiegeltes Saphirglas.

Das mehrteilige Gehäuse erlangt seinen eigenen Stil durchden Wechsel von glänzenden und satinierten Oberflächen,sowie in den stark geneigten Bandanstößen. Speziell

durch diese Bandanstöße haben auch die Kunden mitetwas schmaleren Handgelenken einen idealen Trage-komfort. Auch bei diesem Modell hat man nicht auf dasOris Markenzeichen – die große Krone – vergessen.

Um dem Kunden auch einen Blick auf das mechanischeAutomatikwerk werfen zu lassen, ist die XXL Pointer Daymit einem Mineralglasfenster im Gehäuseboden versehen,das auch die Wasserdichtheit bis 30m garantiert. EinLederband in Kroko-Struktur unterstreichen die Uhr inihrer Klassik. Wer der Uhr ein sportlicheres Aussehen ge-ben möchte, hat auch die Möglichkeit die Uhr mit einemoriginalen Kautschukband mit Faltschließe oder einem7-reihigen Metallband umzurüsten. Oris XXL PointerDay – wenn Man(n) Tag für Tag Grosses vor hat.

Oris XXL Pointer DayAutomatikSaphirglasEdelstahl / LederbandEUR 780,--

25

ORIS XXL

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 25

Page 26: Zeitschreiber 9

26

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 26

Page 27: Zeitschreiber 9

Die Airman-Kollektion von Glycine bietet typische Uhrenfür Piloten, Globetrotters und Businessmänner. Die ersteAirman wurde 1953 in enger Zusammenarbeit mit Pilotender Zivil- wie auch Militärluftfahrt entwickelt und istbereits heute eine legendäre Uhr.

Auf der heurigen Uhrenmesse in Basel wurde das neue-ste Modell dieser Linie vorgestellt und zwar die Airman 7.Das Besondere an dieser Uhr ist nicht nur, dass sie vierverschiedene Anzeigen darstellt, sondern dass sie überdrei (!) getrennte Uhrwerke verfügt. Aufgrund der dreiuntergebrachten Uhrwerke hat die Uhr natürlich einenenormen Durchmesser von 53mm. Da nimmt sich dieBauhöhe von 12,3 mm fast bescheiden aus.

Um die fehlerlose Ablesbarkeit auch bei Nacht zu garan-tieren, sind sowohl die Zeiger wie auch die Indices mitLeuchtmasse belegt. Die drei Zifferblätter sind auf demschwarzen Zifferblatt sehr gut angeordnet, ohne dassdie Uhr überladen oder – noch schlimmer – verwirrendwirken würde.

Alle drei Werke, die in dieser Uhr ihre Arbeit verrichten,sind ETA-Werke mit automatischem Aufzug. Die ersteAnzeige bei 3 Uhr verfügt über ein ETA 2893-2 und hierwird die Lokalzeit (1. Zeitzone) inklusive Datum im sepa-raten Fenster angezeigt. Auf diesem Zifferblatt habenSie außerdem auch die 2. Zeitzone, die GMT-Zeit inkl.24 Stundenanzeige, die mit dem roten Zeiger ablesbarist. Sowohl die GMT-Zeit wie auch das Datum sind miteiner Schnellkorrektur ausgestattet, um eine sekunden-genaue Einstellung zu garantieren.

Das zweite Zifferblatt befindet sich bei 10 Uhr und stelltsomit die 3. Zeitzone (1. Anflugort) dar. Die 4. Zeitzone(2. Anflugort) lesen sie dann bei 8 Uhr ab. Bei diesenbeiden Anzeigen kommt das ETA 2671-2 zum Einsatz.Im wahrsten Sinne des Wortes eine Instrumentenuhr.Um der Airman 7 jedoch den typischen Fliegerlook zunehmen, ist das Edelstahlgehäuse seitlich satiniert undnur die Lünette ist poliert. Dem Design entsprechend istdie Uhr mit einem schwarzen Lederband ausgestattet.

Die Uhr verfügt sowohl am Gehäuse wie auch am Bodenüber ein Saphirglas, das auch den Blick in das Innereder Uhr zulässt, wo der Kunde alle drei Werke genaue-stens beobachten kann. Alle Kronen sind stoßgesichertund mit einem Doppel-O-Ring ausgestattet, was eineWasserdichtheit von bis zu 50 Meter gewährleistet.

Mit dieser Uhr sind Sie nicht nur immer zum richtigenZeitpunkt an der richtigen Stelle, sondern erweckenbestimmt auch einiges an Aufsehen.

Glycine Airman 7AutomatikSaphirglasEdelstahl / LederbandEUR 2.380,--

27

GLYCINE AIRMAN 7

3 Zifferblätter + 8 Zeiger + 3 Kronen = Glycine Airman 7

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 27

Page 28: Zeitschreiber 9

28

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 28

Page 29: Zeitschreiber 9

Die Geschichte der Seefahrt ist eng mit der genauen Zeit-messung verbunden. Seit 1869 hat Mühle Glashütte Tra-dition in der Produktion von Messinstrumenten, deshalbauch die korrekte Firmenbezeichnung "Mühle Glashütte– Nautische Instrumente & Feinmechanik". Mühle Glas-hütte gilt als einer der wenigen Spezialisten weltweit fürSchiffshauptuhren-Anlagen mit bis zu 150 "intelligen-ten" Nebenuhren.

In enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaftzur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wurde der S.A.R.Rescue Timer entwickelt und entspricht den Erfordernissender Besatzung. Zur Langzeiterprobung sind mittlerweilebereits 56 Uhren an Bord der Seenotkreuzer.

Die S.A.R. Rescue Timer ist mit einem extrem stabilenEdelstahlgehäuse mit 42mm Durchmesser ausgestattet,und widerstandsfähig gegen Seewasser und starke Er-schütterungen. Eine Besonderheit dieser Uhr ist das vierMillimeter dicke Saphirglas mit innen eingeschliffener run-der Datumslupe, das mühelos einem Druck von 100 barwidersteht, das einer Wassertiefe von rund 1.000 Meternentspricht. Daneben bietet der Rescue Timer eine ver-schraubbare Krone und einen verschraubbaren Stahlbodenmit seewasserbeständigen Dichtungen.

Das matt-schwarze Zifferblatt garantiert aufgrund der vierextrem großen Leuchtindizes beste Ablesbarkeit, deren

Dauer ca. 6 Stunden hell nachtleuchtend sind – das giltauch für die Stabzeiger, die alle mit Tritec belegt sind. Zurbesseren Orientierung bei Dunkelheit ist der Index bei12 Uhr mit der Spitze nach oben angebracht.

Wie bereits anfangs erwähnt muss diese Uhr in Notfällenebenso ihren Dienst tun, und damit sie im Ernstfall auchnicht versagt, kommt bei der Rescue Timer natürlich nurein mechanisches Automatikwerk, ein ETA 2824-2, zumEinsatz, das von Mühle Glashütte natürlich veredelt wur-de. Das widerstandsfähige schwarze Kautschukband istam Gehäuse verschraubt und verfügt über eine Edelstahl-Faltschließe mit Sicherheitsbügel.

Von Profis entwickelt ist der S.A.R. Rescue Timer be-stimmt eine der robustesten Armbanduhren überhauptund nicht nur eine Uhr für die Schifffahrt, sondern auchfür jeden Extremsport. Übrigens: S.A.R. ist die interna-tionale Bezeichnung für "search and rescue" – suchenund retten!

Mühle S.A.R. Rescue TimerAutomatikEntspiegeltes SaphirglasEdelstahl / KautschukbandEUR 1.020,--

29

MÜHLE S.A.R. RESCUE TIMER

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 29

Page 30: Zeitschreiber 9

30

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 30

Page 31: Zeitschreiber 9

Die Armbanduhr ist nicht nur ein Instrument zur Zeitan-zeige, immer wichtiger wird auch das Datum, das nebender Zeit die am häufigsten benötigte Anzeige ist. Dasneue Modell von Mühle Glashütte ist die "Teutonia" miteinem Großdatum bei der 12.

Die Mühle "Teutonia" besticht durch ihr schlichtes undklares Design, ohne aber hausbacken zu wirken. Die gera-den und verschraubten Bandansätze verleihen der Uhrein klassisches Aussehen, das durch das elegante, silbergouillochierte Zifferblatt unterstrichen wird. Am Ziffer-blatt hat man auf die Ziffern verzichtet und stattdessenauf Strichindices zurückgegriffen. Lediglich die klarenund damit sehr gut ablesbaren Ziffern in einem großdimensionierten Fenster bei 12 Uhr für das Datum lockerndie Geradlinigkeit der Uhr etwas auf. Die Anordnung derkleinen Sekundenanzeige bei 6 Uhr runden das harmo-nisch wirkende Zifferblatt ideal ab. Auch die geschwärz-ten, etwas geschwungenen Zeiger passen optimal zumganzen Erscheinungsbild der Uhr.

Das Gehäuse der "Teutonia" ist selbstverständlich ausmassivem Edelstahl gefertigt, hat einen Durchmesser von

41 mm und verfügt natürlich auch über ein Saphirglas.Der verschraubbare Boden bietet durch ein Mineralglasfreien Blick auf den neuen Mühle-Rotor. Als Werkbasiskommt hier das ETA-Kaliber 2892-A2 mit WerkaufbauJaquet 3532 zum Einsatz. Dank der verschraubbarenKrone ist die Uhr bis 100 Meter wasserdicht und bietetzusätzliche Sicherheit. Ein elegantes schwarzes Leder-band mit Faltschließe, das am Gehäuse verschraubt ist,rundet die Uhr ab.

Die Mühle "Teutonia" ist eine klassische Uhr mit klaremDesign und aufgrund der Großdatumanzeige doch etwasBesonderes, die eigentlich in keiner Uhrensammlung feh-len darf.

Mühle TeutoniaAutomatikSaphirglasEdelstahl / LederbandEUR 1.790,--

31

MÜHLE TEUTONIA

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 31

Page 32: Zeitschreiber 9

32

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 32

Page 33: Zeitschreiber 9

Der Klassiker im Bauhausstil - die "Max Bill” – erfreutsich bei uns und unseren Kunden nach wie vor gros-

ser Beliebtheit. Die wunderschön gestalteten Hand-aufzugsuhren, die weit robuster und wasserdich-

ter sind, als sie eigentlich aussehen, erlebendurch das minimalistische Design eine wahre

Renaissance.

Dieses Design ist jedoch nicht nur amHandgelenk zu bewundern. Die "Max

Bill" gibt es auch als Wanduhren inzwei verschiedenen Größen. Als

Neuheit gibt es sie jetzt auch alsFunkuhren. Liebhaber von puri-

stischem Design haben nun auch die Möglichkeit, sichtäglich an einer "Max Bill" Wanduhr mit absolut zuver-lässiger Zeitanzeige zu erfreuen.

Junghans Max Bill ArmbanduhrHandaufzugEdelstahlEUR 399,--

Junghans Max Bill WanduhrFunkuhr EUR 259,--

33

JUNGHANS MAX BILL

... und auch funkgesteuert!Die Max Bill Wanduhr gibt es nun in zwei Größen ...

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 33

Page 34: Zeitschreiber 9

34

Humphrey NY Ohrschmuck EUR 303,--

Humphrey NY Anhänger EUR 221,--

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 34

Page 35: Zeitschreiber 9

Seit mittlerweile zwei Jahren führen wir in unserem Ge-schäft in der Alserstrasse sehr erfolgreich die Schmuck-marke Humphrey – das Interesse an "weißem" Schmuckist immer noch ungebrochen. Humphrey ist eine Markefür die selbstbewusste und unkomplizierte Frau – aberauch für den modebewussten Herren – von heute, dieklaren, schnörkellosen Schmuck bevorzugt, bei dem auchdas Design und die Qualität stimmt. Gab es bis vor kur-zem immer noch das Vorurteil, dass Stahlschmuck streng,kantig und fad ist, werden unsere Kundinnen bei denneuen Modellen von Humphrey begeistert sein. In Kombi-nation mit bunten Farbedelsteinen, Brillanten und warmwirkenden Akoyaperlen bilden sich abwechslungsreicheKontraste zu den klaren Formen.

Eine Neuheit von Humphrey ist die Anhänger- und Ohr-schmuckserie "NY". Inspiriert von der einzigartigen Sky-line von New York verleiht die Stadt dieser Kollektionihren Namen. Das Besondere an dieser Linie ist die Tech-nik, mehrere Edelsteine gleichzeitig einzuspannen, wasspeziell bei Edelstahl nicht leicht realisierbar ist. Durchdiese neue Technik entfachen die Farbedelsteine ein un-übertreffliches Feuer, das an der Trägerin besonders gutzur Geltung kommt.

Eine weitere Neuheit ist der "Gralring", wo die Heraus-forderung darin bestand, große Steine in Schmuckstückezu verarbeiten. Bei diesem Ring mussten die Designereine neue Art der Fasstechnik – anders als die herköm-mlichen Spanntechnik – kreieren. So wurde eine Edel-stahlfassung angefertigt, die in den Ring eingespannt

wird und in dieser Fassung kommt der große Stein wun-derschön zur Geltung. Mit diesem markanten Schmuck-stück steht nicht nur der Farbedelstein im Mittelpunkt,sondern vor allem seine Trägerin.

Mit dem "Cubusring" ist Humphrey die Quadratur desKreises gelungen. Vom Konzept her besteht dieser Ringaus zwei Teilen. Der Innenring ist rund, gerundet undsehr angenehm zu tragen. Der Außenring ist quadratischund formal sehr markant. Das Schöne bei diesem Ringist auch die Tatsache, dass er für Herren genauso guttragbar ist wie für Damen.

Neu im Sortiment von Humphrey sind ab sofort auchTrauringe aus feinstem Edelstahl. Dank des voll gesteu-erten Gravurzentrum ist es nun auch möglich, hand-schriftliche Gravuren durchführen zu lassen. Wie alleSchmuckstücke von Humphrey sind natürlich auch dieTrauringe nickelfrei.

Innovativ wie Humphrey nun einmal ist, gibt es nun füralle Kunden etwas Besonderes. Beim Kauf eines Schmuck-stücks Ihrer Wahl, erhalten Sie das hochwertige Buch"Stahl auf der Haut" dazu. In diesem wunderschön ge-stalteten Buch werden Sie in die Welt von Edelstahl,Perlen und Farbsteine eingeführt. Gleichzeitig sehen Siedas gesamte Angebot von Humphrey mit detailliertenBeschreibungen. Darüber hinaus dient es als Garantie-schein. Also, lassen auch Sie sich in die Welt der Edel-steine und Perlen entführen – wir freuen uns auf IhrenBesuch!

35

HUMPHREY

Humphrey Gralring EUR 328,--Humphrey Cubusring EUR 233,--

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 35

Page 36: Zeitschreiber 9

36

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 36

Page 37: Zeitschreiber 9

Der berühmte Schweizer Ingenieur und Designer, HansHilfiker (1901-1993), schuf in den vierziger Jahren alsAngestellter der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)einen urheberrechtlich geschützten Klassiker: Die Schwei-zer Bahnhofsuhr. Auch heute noch zeigt dieser Klassikeran mehr als 3.000 Stellen präzise die Pünktlichkeit derZüge in den Bahnhöfen an. Als "offizieller" Treffpunktam Züricher Hauptbahnhof gilt die vier Meter hohe Bahn-hofsuhr von Mondaine.

Schnörkellose und präzise Sachlichkeit sind die Linie desMondaine Design Teams und so entwickelte 1986 Mon-daine die modellrechtlich geschützte Armbandversionder schweizerischen Bahnhofsuhr. Die Uhren haben einETA-Automatikwerk und verfügen über ein poliertesEdelstahlgehäuse mit einem leicht bombierten, gehärte-ten Mineralglas. Mit dem klar ablesbaren weißen Bahn-hofs-Zifferblatt mit dem berühmten roten original Schwei-zer "Kellen"-Sekundenzeiger, hat sich die Uhr innerhalbweniger Jahre bereits zu einem weltweit anerkanntenDesignklassiker entwickelt. Passend zu der "nüchternen"Uhr, gibt es sie mit einem glatten, schwarzes Kalbleder-band mit Dornschließe. Die Uhr hat einen Durchmesservon 35mm und ist bis 30Meter wasserdicht.

Auch heute noch gibt es immer wieder Anlässe, wo eineTaschenuhr die Garderobe eines Herren unterstreicht undihr den letzten Schliff gibt. Die "Schweizer Bahnhofs-uhr" wird von Mondaine auch als Taschenuhr mit Ketteangeboten und verfügt bei diesem Modell über ein Ta-schenuhrwerk. Das Gehäuse besteht aus Stahl.

Auch hier bestätigt sich wieder einmal, dass schlichteKlassik und Geradlinigkeit der Garant für eine legendäreUhr sein können.

Mondaine ArmbanduhrAutomatikEntspiegeltes MineralglasEdelstahl / LederbandEUR 225,--

Mondaine TaschenuhrHandaufzugMineralglasStahl / Kette Edelstahl EUR 179,--

37

MONDAINE

... beim Anblick der Schweizer Bahnhofsuhr?Reisefieber oder Wiedersehensfreude – woran denken Sie ...

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 37

Page 38: Zeitschreiber 9

38

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 38

Page 39: Zeitschreiber 9

Genau 90 Jahre sind seit der Gründung der UhrenfirmaFortis in Grenchen/Schweiz vergangen und mehr denn jelässt diese Uhrenmarke von sich hören. Fortis verbindetman heute zwangsläufig mit der Luft- und Raumfahrt,wo sich die Uhrenmarke immer wieder sehr engagiert.Fortis ist der offizielle Ausrüster für Weltraummissionenund ist an Bord der ISS vertreten.

Bereits einen fixen Platz in der Kollektion nimmt die B-42ein, die wir 2001 hier erstmals näher vorgestellt haben.Heute möchten wir Ihnen einen weiteren Leckerbissenaus dieser Modellserie präsentieren und zwar den welt-weit einzigen Automatik-Chronograph mit Alarm. VomGehäuse her hat der Alarm die gleichen Abmessungen wiedie anderen B-42 Modelle. Gerade das fein gebürsteteEdelstahlgehäuse verleiht dieser Uhr ihren unverwechsel-baren Charakter und mit 42mm Durchmesser hat sie dieideale Größe für einen Chronographen. Sehr edel wirktdie Uhr mit dem silber opalinen Zifferblatt mit geprägtenZahlen und den stahlgebläuten, skelettierten Zeigern, diean der Spitze mit Leuchtmasse versehen sind. Davon ab-gesehen garantieren auch die Leuchtpunkte oberhalb derStundenzahlen eine perfekte Ablesbarkeit.

Geschützt wird das Zifferblatt durch ein beidseitig ent-spiegeltes Saphirglas. Die Uhr verfügt natürlich über eineverschraubbare Krone, Drückerschutz und verschraubtenBoden, was eine Wasserdichtheit von 200m zulässt. ImAlarmmodell der B-42 Linie tickt das neues Fortis Kaliber

F2001. Die älteste Komplikation bei Uhren überhaupt,nämlich die des Weckers, wurde mit der Stoppfunktion,dem Chronograph, kombiniert. Dieses Uhrwerk ist eineweltweit einzigartige, patentierte Komplikation.

Zwei Federhäuser sorgen für die Gangautonomie vonUhrwerk und Alarm. Die Dreiecke rechts und links nebenden Fensteranzeigen sind ein Bedienkomfort zur Erleich-terung der Schnelleinstellung. Das mit der Spitze nachunten zeigende blaue Dreieck mit dem Alarmfenster zeigtdie Drehrichtung der Krone zur Einstellung der Weckzeitan, das schwarze Dreieck rechts neben dem Datumsfensterkennzeichnet die Richtung zur Einstellung des Datums.Der Zentrumszeiger mit der blauen Dreieckspitze weistauf die gewünschte Alarmzeit am äußeren Zifferblatt-rand.

Nach historischem Vorbild aus den Fortis Archiven zierenblaue Sterne als typisches Erkennungsmerkmal, wie bereitsin den 40er Jahren, im Kreis angeordnet den Rotor unddas Werk des Fortis B-42 Chronograph Alarm.

Fortis B-42 AlarmAutomatik ChronographSaphirglasEdelstahl / LederbandEUR 4.561,--

39

FORTIS B-42 ALARM

Die klassische Ausgabe im typischen FliegerlookDas dekorierte Automatikwerk der B-42 Alarm

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 39

Page 40: Zeitschreiber 9

40

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 40

Page 41: Zeitschreiber 9

In einer Umlaufbahn in 400 Kilometern Entfernung vonder Erde entsteht in den kommenden Jahren die inter-nationale Weltraumstation ISS. Die ISS ist das größte Ge-meinschaftsprojekt der USA, Russlands, Europas, Japansund Kanadas. Der europäische Beitrag wird unter der Lei-tung der ESA entwickelt und umfasst u.a. das ColumbusLabor und das automatische Transport- und Versorgungs-modul ATV, das mit der Trägerrakete Ariane 5 ins Alltransportiert wird und selbstständig an die Raumstationandockt.

Die ISS ist ein High-Tech Labor für physikalische, biolo-gische und medizinische Forschung, zur Erdbeobachtungund zur Fernerkundung und ist ebenfalls als Verkehr-knotenpunkt zur Wartung und Monatge von Raumfahr-zeugen geeignet. GTS-"Global Transmission Services" istdas erste Experiment an Bord der ISS. Durch neuartigeKodierungsmechanismen wird seit Jänner 2002 ein Funk-signal die jeweils gültige, lokale Ortszeit und verschlüs-selte Informationen und Daten zur Erde gesendet. Erst-mals wird damit eine globale Verteilung der koordinier-ten, nationalen Referenzzeiten (UTC) möglich.

Entwickelt vom deutschen Steinbeis TransferzentrumRaumfahrt wird das GTS Projekt von der europäischenWeltraumagentur ESA und der deutschen Gesellschaftfür Luft- und Raumfahrt DLR gefördert. Die ESAermöglicht den Transport der GTS Sendeantenne zurStation. Als Industriepartner unterstützen die Daimler-Chrysler Forschung und der schweizer UhrenherstellerFortis dieses Experiment und gehören zu den Pionierender kommerziellen Nutzung an Bord der ISS.

41

FORTIS UND DIE RAUMFAHRT

Die GTS Antenne montiert auf der Weltraumstation ISS

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 41

Page 42: Zeitschreiber 9

42

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 42

Page 43: Zeitschreiber 9

1965 wurde die Schweizer Uhrenfirma Ollech & Wajs ge-gründet und bis heute bietet sie eine kleine aber feineAuswahl an mechanischen Uhren. Der Eigentümer, HerrWajs, hat bereits in den 50er Jahren interessante Uhr-werke und Gehäuse von Herstellern wie Breitling oderAS (A. Schield) aufgekauft und verwendet diese hoch-wertigen Komponenten für seine Uhren. Durch meineRecherchen – um Ihnen immer wieder interessante Uhren-marken anbieten zu können – bin ich zufällig auf diesekleine Züricher Firma gestoßen und importiere jetzt dieseUhren für unsere technisch begeisterten Uhrenfans.

Ein Modell, das besonders aus der Kollektion heraussticht,ist das Modell "MP-AS 2063" welches – wie der Modell-name schon aussagt - mit dem legendären Automatik-kaliber AS 2063 ausgestattet ist. Für alle Technikfans:das Werk hat 17 Steine, 21.600 Halbschwingungen proStunde und verfügt über eine Gangreserve von 44h (!).Die Uhr verfügt über ein kratzfestes Mineralglas und ist30m wasserdicht. Das im typischen Fliegerlook gehalteneZifferblatt ist klar ablesbar, was durch das Leuchten vonZeiger wie auch Ziffern unterstützt wird. Das Gehäuse istaus Edelstahl gefertigt und hat einen Durchmesser von38mm.

Diese Uhren sind aber nicht nur für technikverliebteUhrenfans interessant, sondern aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses auch für Einsteiger in die Welt dermechanischen Uhren. Da es sich wirklich um eine sehrkleine Uhrenfirma handelt, gibt es auch keinerlei Prospekt-material. Wir haben jedoch auf unserer Homepagewww.uhren-mikl.com die Uhren mit allen Details genauaufgelistet.

Ollech & Wajs "MP-AS 2063"AutomatikEdelstahl / LederbandEUR 255,--

43

OLLECH & WAJS

Mittlerweile sehr selten verwendet: das Kaliber AS 2063

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 43

Page 44: Zeitschreiber 9

44

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 44

Page 45: Zeitschreiber 9

Vielen wird vielleicht noch der legendäre mechanischeWecker aus den 60er Jahren namens Looping ein Begriffsein. Hochwertigste Mechanik in einem wunderschönen"stromlinienförmigen" Design, welches aktueller denn jeist. Durch Zufall ist es uns gelungen, den Hersteller die-ser "zeitlosen" Kleinode ausfindig zu machen und zuunserer größten Überraschung werden diese Weckernoch nach wie vor produziert.

Abgesehen von dem herrlich minimalistischen Design istvor allem das hochwertige mechanische Uhrwerk zu er-wähnen. Wie bei einer Armbanduhr kommt auch hier derSchweizer Ankergang zum Einsatz, welches einen zuver-lässigen, sehr genauen Gang der Uhr ermöglicht. Nochdazu verfügt dieses Stück Zeitgeschichte über eine Gang-reserve von acht (!) Tagen. Den Wecker gibt es in zweiZifferblattfarben: Silber und Schwarz.

Looping Wecker – nicht nur für Uhrensammler ein wun-derschönes Geschenk, sondern auch für alle, die das Be-sondere lieben. Die Looping Wecker sind exklusiv bei Uhr-machermeister Mikl erhältlich.

Looping WeckerHandaufzugEdelstahlGangreserve 8 TageEUR 375,--

45

LOOPING

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 45

Page 46: Zeitschreiber 9

46

REPARATUR

Gebrochene Unruhwelle – was nun? Viele Uhrenlieb-haber und Sammler stehen wahrscheinlich irgendwanneinmal vor dieser Situation, dass bei einem ihrer Lieb-lingsstücke durch einen Sturz oder einen Schlag die Un-ruhwelle gebrochen ist. Nun, was ist das genau? Die Un-ruhwelle ist eigentlich das Herzstück einer jeden mecha-nischen Uhr. Sie zählt in der Verbindung mit der Hem-mung die Sekunden und dadurch auch die Zeit. Durchihre sehr geringen Dimensionen, ist die Unruhe sehr ver-letzlich und deswegen kann es gerade bei älteren Uhrentrotz Stosssicherung vorkommen, dass sie bei einem Sturzbricht. In so einem Fall hilft dann nur noch eins: DieUnruhwelle muss erneuert werden und wir als Meister-uhrmacher können Ihnen in so einer Situation bestensweiterhelfen. Meistens ist bei solchen Fällen das Alterder Uhr das Problem. Gerade bei antiken Uhren ist es

immer schwieriger, eine passende Unruhe zu finden. Wirverfügen jedoch über ein sehr großes Lager an altenErsatzteilen, wo wir in der Regel bestimmt eine passen-de Welle finden und für Ihre Uhr zupassen können. Imschlimmsten aller schlimmen Fälle – wenn keine Original-teile für die Uhr mehr erhältlich sind – verfügen wirjedoch über die Möglichkeit, dass wir als Uhrmacher-meister eine Unruhwelle selber drehen können. Sie wer-den sich bestimmt vorstellen können, dass das zwar eineenorme Arbeit ist, jedoch ist es natürlich in unseremSinne, Ihr Lieblingsstück zu retten und Ihnen funktio-nierend wieder zu übergeben. Die Thematik "Unruh-welle" ist sehr umfangreich und sollten Sie noch Fragenhaben, zögern Sie bitte nicht, mich und meine Uhr-machermeister darauf anzusprechen – wir helfen Ihnenselbstverständlich gerne weiter.

Skizze mit der Unruhwelle im Zentrum

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 46

Page 47: Zeitschreiber 9

47

ACCESSOIRES

Da sich die von uns aus Italien importierten Uhrenetuisgroßer Beliebtheit erfreuen, haben wir uns entschlossen,die Etuis auch in Zukunft in unserem Sortiment beizu-behalten. Die Etuis bieten wir in zwei Größen – für vierund acht Uhren - an. Speziell die kleinere Box eignetsich z.B. hervorragend für den Urlaub, damit man auchdort auf eine kleine Auswahl an Uhren nicht verzichtenmuss.

Aber die Uhrenetuis sollten auch sonst in keinem "Uhren-sammler-Haushalt" fehlen, denn aufgrund der hochwer-tigen Verarbeitung sind Ihre wertvollen Zeitmesser darinbestens aufgehoben und auch bei einem Transport idealgeschützt. Die Etuis bieten wir in den Farben Schwarzmit hellgrauer Fütterung oder in Bordeaux mit beigerFütterung an.

Uhrenbox für acht Uhren: EUR 62,--Uhrenbox für vier Uhren: EUR 51,--

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 47

Page 48: Zeitschreiber 9

48

GLASHÜTTE STADT DER UHREN

Schon vor mehr als 150 Jahren hatte Glashütte einenweit reichenden Ruf als Uhrenstadt. Landschaftlich liegtGlashütte im Erzgebirge am Rande der sächsischenSchweiz. Eine ideale Umgebung dafür, hochwertigeUhren zu bauen. Die kleine Stadt im Müglitztal ist vonFelsen und bewaldeten Berghängen umgeben. Glas-hütte, 5.000 Einwohner mit Nachbargemeinden, liegtauf 330 Meter Höhe zwischen der sächsischen Landes-hauptstadt Dresden (28 km entfernt) und dem Grenz-übergang nach Tschechien.

Glashütte im Erzgebirge war um 1840 ein armer Ort.Erst als sich dort Uhrmacher ansiedelten, besserte sichdie Situation. Seit 1845 ist Glashütte ein bedeutenderUhren-Produktionsort. Historische Hersteller sind u.a.Adolph Lange, Julius Assmann, Strasser & Rode, DeutschePräzisions-Uhren-Fabrik – das alles sind Namen ausglanzvoller Uhrenzeit. 1892 wurde in Glashütte die30.000ste Uhr fertiggestellt. Hochwertige Taschenuhren

aus Glashütte kosteten um die Jahrhundertwende etwa400 Reichsmark. Im Verhältnis zum heutigen Geldwertwaren es auch damals schon Luxusuhren.

Alle Uhren-Aktivitäten in Glashütte waren von 1951 biszum Fall der Mauer 1990 in der Uhrenfabrik "VEBGlashütter Uhrenbetriebe GUB" zusammengeschlossen.Krieg, DDR und die Massenentlassungen danach habenschlimme Blessuren hinterlassen. Doch hinter dem Graumancher Fassade tickte und glitzerte es immer nochund, obwohl hier schon seit mehr als 150 Jahren besteUhren gebaut wurden, bildeten sich erst nach derWiedervereinigung fünf eigenständige Uhrenfirmen.

Alle Uhrmacher, die sich vor mehr als 150 Jahren in derStadt niederließen oder selbstständig machten, verfolg-ten ein Ziel: absolut hochwertige Uhren zu bauen. EinGrundsatz, der auch heute noch in Glashütte gilt unddenen die fünf Uhrenfirmen gerecht werden.

http://www.muehle-uhren.comhttp://www.nomos-uhren.de

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 48

Page 49: Zeitschreiber 9

49

MIKL NEWS

Viele werden sich vielleicht fragen, warum wir auf demGebiet der modernen Medien wie Internet so aktiv sind– es ist leicht erklärt. Wir sehen die Möglichkeiten desInternets vor allem in seinen ursprünglichen Form – derInformation. Unser primäres Ziel ist, unsere Kunden mitden neusten Nachrichten aus der Welt der Uhren zu ver-sorgen bzw. die Uhrenliebhaber daran aktiv zu beteiligen.

Zu diesem Zweck betreiben wir seit einigen Monaten einsehr gut besuchtes Forum, welches Sie unter der Adressewww.zeitschreiber.at/forum erreichen können. Selbstver-ständlich finden Sie aber auch einen Link von unsererHomepage www.uhren-mikl.com zu unserem Forum. Indiesen Foren treffen sich Uhrensammler (und die die esnoch werden möchten ;-) ) und Liebhaber aus demgesamten deutschsprachigen Raum und diskutieren zumThema UHR. Ich als Uhrmachermeister bin als "Moder-ator" aktiv und beantworte, mit großer Unterstützungunserer Mitglieder, alle Fragen rund um dieses Thema.Hier können beginnende und fortgeschrittene Uhren-interessierte sich über neue Uhrenmodelle bzw. derenTechnik informieren, sich darüber mit den anderen aus-tauschen, aber auch Fragen zu alten Uhren und Repara-turen – und Reparaturmöglichkeiten – stellen. Es herr-scht ein sehr angenehmer Umgangston und jeder wirdherzlich willkommen geheißen. Natürlich lernen sich die

Mitglieder untereinander sehr gut kennen und wir habenauch schon Treffen durchgeführt, damit sich die Uhren-fans auch persönlich kennen lernen können – ein großerErfolg! Sollten Sie jetzt auch auf den Geschmack ge-kommen sein mit uns über Ihr Hobby zu "plaudern",freuen wir uns natürlich über Ihr Mittun. Bevor ich esvergesse: durch die großartige Unterstützung von vielenUhrenfreunden, haben wir mittlerweile auch hunderteLinks, gegliedert nach Themengebieten, auf unsererWebsite.

Ein weiterer Punkt auf den wir sehr stolz sind, ist diebequeme Möglichkeit, den Reparaturstatus "online"abrufen zu können. Sie können den Weg Ihre Reparatur,die Sie bei uns haben, "verfolgen". Sie werden hier vonKostenvoranschlägen über die voraussichtliche Repara-turdauer bis hin zum Abholtermin Ihres guten Stücks –das bei uns natürlich zuvor ausgiebigst kontrolliertwurde – informiert. So sind Sie jederzeit rund um dieUhr bestens über Ihre Reparatur im Bilde. Wir sind auchselber sehr erstaunt, wie viele Kunden dieses Angebotmittlerweile in Anspruch nehmen.

Sie sehen, auch in der Welt der Uhrmacher hat dasZeitalter der Computer bereits Einzug gehalten undfreuen uns über die große Akzeptanz unserer Kunden.

http://www.zeitschreiber.at/forumhttp://www.uhren-mikl.com

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 49

Page 50: Zeitschreiber 9

Viele unserer Kunden wissen ja, dass wir auch einen Ge-schäfts-Hund "Timmi" haben, dessen vorrangige Aufga-be es ist, das Geschäft und natürlich uns zu beschützen.Jetzt hat er aber einen Aufstieg bei uns gemacht – undzwar kümmert er sich auch ab sofort um Ihre Reparatu-ren, wie nachfolgend ersichtlich ist:

Lieber Timi,könntest Du bitte Dein Herrl einmal ein bisschen insBein beißen?! Nur ein bisschen, ganz leicht. Damit ersich erinnert, dass er mir versprochen hat, die Tischuhrzu reparieren. Das war am 19. August. Am 19. August2002, immerhin. Lieber Timi, damit würdest Du mireinen GROSSEN Gefallen tun. Und vielleicht macht esDir ja sogar Spaß.

Viele Grüße, Dein hundeliebender....

Sehr geehrter Herr ... !

Wissen Sie, ich hab´, damit mein Herrl all die vielen Re-paraturen fertig machen kann, sogar das Gassi-Geheneinschränken müssen bzw. hat er nicht mehr soviel Zeitum mit mir zu spielen. Ich weiß aber, dass die schöneTischuhr bereits fertig ist und nur mehr ein wenig einre-guliert werden muss und somit spätestens Ende nächsterWoche abholbereit sein wird. Ich würde mein Herrl gerneein bisserl zwicken, aber es wäre unfair, weil er ja eh soviel arbeiten muss.

Timmi – der Wachhund ;)

50

MIKL NEWS

Timmi, der Wachhund

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 50

Page 51: Zeitschreiber 9

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:33 Uhr Seite 51

Page 52: Zeitschreiber 9

Zeitschreiber_9c 22.11.2002 20:34 Uhr Seite 52