11
Jan Fedder Zum 60. Geburtstag von Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015 im NDR Fernsehen

Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder - Norddeutscher Rundfunk · 2020. 5. 30. · Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015 im NDR Fernsehen

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder - Norddeutscher Rundfunk · 2020. 5. 30. · Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015 im NDR Fernsehen

Jan FedderZum 60. Geburtstag von

Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015im NDR Fernsehen

Page 2: Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder - Norddeutscher Rundfunk · 2020. 5. 30. · Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015 im NDR Fernsehen

Sonnabend, 10. Januar

2 für alle Fälle – Ein Song für den Mörder | 20.15 Uhr

Dienstag, 13. Januar

Stille | 22.00 Uhr

Mittwoch, 14. Januar

Neues aus Büttenwarder: Einladung | 20.15 UhrGanz einfach – Jan Fedder (Porträt) | 20.40 UhrDas Großstadtrevier: Heile Welt | 22.00 Uhr Neues aus Büttenwarder: Auf großer Fahrt | 22.45 Uhr

Dazu kommt im Ersten:

Freitag, 16. Januar

Der Hafenpastor und das graue Kind | 20.15 Uhr

Die Sendungen im Überblick

Page 3: Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder - Norddeutscher Rundfunk · 2020. 5. 30. · Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015 im NDR Fernsehen

Der sechzigste Geburtstag von Jan Fedder, das ist für mich persön-lich, aber auch für den NDR ein Termin, der rot im Kalender steht, ein Tag zum Feiern. Denn Jan und der NDR, das sind zwei Partner, die

„lebenslang“ miteinander haben.

Das Wort „Volksschauspieler“ hat ja für manche, die damit eher Alt backenes assoziieren, eine etwas zu gemütliche Tönung. Aber gemütlich war Jan nie, und dass das Wort Volksschauspieler immer noch einen guten Klang hat, das liegt auch an ihm. An Jan Fedder, der so prägnant wie kein anderer einen typischen Norddeutschen verkörpert.

Fedder „ist“ Hamburg, etwa als Polizist Dirk Matthies im „Groß-stadtrevier“, er „ist“ Schleswig-Holstein als Bauer Brakelmann in

„Neues aus Büttenwarder“. Neben Peter Heinrich Brix spielt er da den schlitzohrigen Bauern Brakelmann, der mit allen Wassern gewaschen ist, um aus der Wirrnis des Lebens den kleinen Vorteil herauszuholen, die „Barmittel“, ohne die die Landwirtschaft nicht funktioniert. Unser Publikum liebt diese schräge, anarchische Heimatserie, die turbu-lente Komik mit dem ewigen Gleichmut der Provinz verbindet.

Volksschauspieler, das ist ein Ehrentitel, weil die Verehrung des Publi-kums nicht nur dem schauspielerischen Können gilt, sondern weil das Publikum ein ganz besonderes Vertrauen zu Jan Fedder aufgebaut hat. Jan ist „einer von uns“, nahbar, wie ein guter Freund, von dem man sich jede Geschichte anhört – eben gerade deshalb, weil er sie erzählt. Natürlich hat für uns das Jahr 1991 in diesem nun sechzigjährigen

Leben eine besondere Bedeutung, denn damals besetzte Regisseur Jürgen Roland die Rolle des Hamburger Streifenpolizisten Dirk Matthies im „Großstadtrevier“ mit Jan Fedder. Seitdem kommt Jan Fedder jeden Montag zu den deutschen Fernsehzuschauern ins Haus, als Ordnungshüter mit großem Herzen für die Sorgen der kleinen Leute. Dabei legt er seine Rolle niemals volks-„tümlich“ an, in ihm ist etwas von der Härte des Lebens zu fühlen, er sieht mit einem unbestechlichen und realistischen Blick auf die Probleme der großen Stadt am Strom.

Besonders in den Fernsehfi lmen nach Siegfried Lenz, jüngst etwa in „Arnes Nachlass“, konnte man ihn, ähnlich wie in „Das Feuerschiff“ oder „Der Mann im Strom“, als einen „Bruder im Schmerz“ sehen, der vor einer ungeahnten Aufgabe steht, an ihr auch scheitern kann. Auch damit schlägt er eine Brücke zu seinem Publikum, bietet nüchternen Lebensmut statt falschen Trost an.

In den letzten Jahren haben wir schmerzlich erfahren müssen, dass auch der so wetterfest wirkende Kerl Jan Fedder nicht unzerstörbar ist. Gerade in den Zeiten seiner Krankheit hat er aber durch das Publikum viel Zuspruch und Ermunterung erfahren. Alles Gute zum Geburtstag, lieber Jan Fedder, Du bist für unser Publikum ein Stück Heimat, und darauf ist dein Heimatsender auch ein bisschen stolz.

Lutz MarmorNDR Intendant

„Jan ist einer von uns“

Page 4: Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder - Norddeutscher Rundfunk · 2020. 5. 30. · Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015 im NDR Fernsehen

Sonnabend, 10. Januar | 20.15 Uhr2 für alle Fälle – Ein Song für den Mörder

Fernsehfi lm, Deutschland 2010

Nach vielen Jahren bei der Kripo hängt Kommissar Piet Becker seinen Job kurzerhand an den Nagel: Was nützt der Erfolg im Beruf, wenn man sich nicht mehr frei und glücklich fühlt? Bevor er seinen persönlichen Neuanfang starten kann, muss Piet jedoch nach Husum reisen, um das Haus seiner kürzlich verstorbenen Tante zu verkaufen. Hier trifft er seinen Bruder Hannes wieder, einen gewitzten Schwere-nöter, der sich als Heiratsschwindler durchs Leben gaunert. Als wenig später eine junge Frau ermordet aufgefunden wird, gerät ausgerech-net Hannes in Verdacht.

Darsteller

Piet Becker Jan FedderHannes Bongartz Axel MilbergPaula Johnson Nina PetriRüdiger Lüders Frank JacobsenDr. Olaf Sander Hans-Jochen WagnerBeatrice Dander Victoria Trauttmansdorf

Stab

Buch Norbert EberleinRegie Lars JessenKamera Kay GauditzRedaktion Stefan Kruppa (ARD Degeto)

„2 für alle Fälle – Ein Song für den Mörder“ ist eine Produktion der Studio Hamburg Produktion im Auftrag der ARD Degeto für das Erste.

Page 5: Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder - Norddeutscher Rundfunk · 2020. 5. 30. · Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015 im NDR Fernsehen

Dienstag, 13. Januar | 22.00 UhrStille

Fernsehfi lm, Deutschland 2012

Harry Cliewer, ein berühmter Fernsehjournalist und Talkmaster, ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Kurz vor seinem Interview mit dem Top-Banker, in dem Cliewer diesen gnadenlos bloßstellt, er-scheint der autobiografi sche Roman seines Sohnes Alex: eine Abrech-nung mit dem Vater. Darin beschreibt er seinen Vater als untreuen Ehemann, rücksichtslosen und eitlen Selbstdarsteller. Die Situation wird für Cliewer unerträglich. Er fl ieht in die „Stille“ – möglichst weit weg von der medialen Öffentlichkeit, die er so hervorragend bedient und die ihn zugleich beherrscht, weg von seiner langjährigen Lebens-gefährtin Amanda, die er betrügt, aber dennoch nicht loslassen kann. In einer abgelegenen Berghütte muss Cliewer jedoch feststellen, dass Stille kein Garant für inneren Frieden ist. In der Einsamkeit, konfrontiert mit der gnadenlosen Natur und seiner Vergangenheit, kämpft er um sein eigenes Überleben.

Darsteller

Harry Cliewer Jan FedderDr. Amanda Canning Iris BerbenAlex Kanning Florian BartholomäiAngela Kanning Anna FischerCarla Leslie Malton

Stab

Buch Christian JeltschRegie Xaver SchwarzenbergerKamera Xaver SchwarzenbergerRedaktion Stefanie Fromm (NDR), Claudia Luzius (ARD Degeto)

„Stille“ ist eine Produktion der Sunset Austria (Produzentin: Prof. Susanne Porsche) im Auftrag des NDR und der ARD Degeto für Das Erste, gefördert durch RTR (Fernsehfond Austria) und CineTirol.

Page 6: Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder - Norddeutscher Rundfunk · 2020. 5. 30. · Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015 im NDR Fernsehen

Mittwoch, 14. Januar, 20.15 Uhr Neues aus Büttenwarder: Einladung

In Büttenwarder ist man sich einig: Günther Griem, der raffgierige Großgrundbesitzer und Klingsiehler Bürgermeister, ist an allem Elend schuld. Da erscheint zur Plauderstunde im Dorfkrug ausgerechnet der so Gescholtene und händigt höchstpersönlich Büttenwarders Bürgermeister Schönbiehl eine Einladung zur alljährlichen Gala in Klingsiehl aus. Und statt sie dem abgefeimten Machtpolitiker vor die Füße zu werfen, bedankt sich Schönbiehl eilfertig für die Einladung, schwenkt augenblicklich um und fi ndet Griem eigentlich gar nicht so übel. Die Dorfbewohner sind empört. Da holt Griem schon zum näch-sten Schlag aus – und lädt auch Brakelmann zu dem Glamour-Event in Klingsiehl ein. Natürlich erwartet jeder von Brakelmann, dass er die Einladung ausschlägt. Und natürlich nimmt er sie an. Vorgeblich, um mit Griem auf dessen eigener Party abzurechen, in Wahrheit, um bei dem Anlass Käufer für Brachland zu fi nden.

Doch dann werden auch Adsche eingeladen, Kuno und Dorfpolizist Peter. Schönbiehl ahnt, dass Griem die Büttenwarder benutzt, um sie zur Belustigung seiner illustren Gäste als Dorfdeppen vorzuführen. Deshalb erteilt er den Freunden Unterricht in Tischmanieren und gepfl egtem Smalltalk. Da ist es ausgerechnet Adsche, der Brakel-mann auf ein Detail der Einladung aufmerksam macht, das ihm bisher nicht aufgefallen war. Zufall oder nicht: Griem veranstaltet seine Gala ausgerechnet an Brakelmanns 60. Geburtstag …

Darsteller

Kurt Brakelmann Jan FedderAdsche Tönnsen Peter Heinrich BrixSchönbiehl Günter KütemeyerSchorty Axel OlssonKuno Sven WalserOnkel Krischan Hans KahlertDorfpolizist Peter Uwe RohdeGünter Griem Jürgen Uter u.v.a.

Stab

Buch Norbert EberleinRegie Guido PietersKamera Mike Ole NielsenRedaktion Diana Schulte-Kellinghaus (NDR)Produktion Valentin Holch, Polyphon Film und Fernsehgesellschaft

Page 7: Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder - Norddeutscher Rundfunk · 2020. 5. 30. · Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015 im NDR Fernsehen

Porträt von Jan Peter Gehrckens

Die Stimme: unverwechselbar – Hafen und Rauch klingt in ihr nach. Jan Fedder ist einer der bestbeschäf-tigten Schauspieler der Republik. Volksschauspieler? „Mit Fug und Recht“, wie er sagt.

Mit dem „Boot“ war die Weltkarriere in Hollywood zum Greifen nah, er hielt Hamburg die Treue. Als Dirk Matthies poliert er im „Großstadtrevier“ den Ruf der Polizei mehr auf, als jede groß angelegte Werbe-kampagne es jemals vermocht hätte. Der „Bulle“ Matthies ist einer, der die Gegenseite mehr als genau kennt, einer, der aus eigener Erfahrung weiß, wie es sich in der falschen Spur lebt. Durch Fedder wird Dirk Matthies authentisch. Eine astreine Vergangenheit war nie etwas, das beiden wichtig war – die Werte eher:

„Kiezianerehre“.

In seinen letzten Jahren hat Jan Fedder den großen Sprung zur Reife gemacht. Für Siegfried Lenz‘ litera-rische Vorlagen ist er die ideale Verkörperung – als alternder Taucher, für dessen Darstellung er prompt den Deutschen Fernsehpreis bekam, als Feuerschiffkapitän oder als Pleitebauer. Niemals gehen diese Typen unter, ohne zu kämpfen. Als Harry Cliewer zeichnet Jan Fedder das Porträt eines Medienfi eslings, der sich ganz plötzlich mit dem Tod konfrontiert sieht: „Stille“ heißt der packende Film, sein „bester“, wie Jan Fedder klar urteilt.

Im hohen Norden ist er eine Institution. Das wissen Regisseure wie Fatih Akin zu schätzen, ein Glanzstück Fedders Auftritt in dessen Erfolgsfi lm „Soul Kitchen“. Wenn Fedder nicht spielt, dann gibt es ihn eigentlich kaum.

Redaktion Karen Matthiesen, Diana Schulte-Kellinghaus (NDR)

Mittwoch, 14. Januar, 20.40 UhrGanz einfach – Jan Fedder

Page 8: Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder - Norddeutscher Rundfunk · 2020. 5. 30. · Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015 im NDR Fernsehen

Mittwoch, 14. Januar, 22.00 UhrDas Großstadtrevier: Heile Welt

Folge 351, Februar 2014

Nichts wird nach diesem Einsatz für Dirk Matthies mehr so sein, wie es vorher war.

Dirk und Paul Dänning werden zu einem Einfamilienhaus gerufen, ein Routineeinsatz. Nachbarn wollen Hilfeschreie gehört haben. Die Mieter Mike und Nicole Höfer, ein junges Pärchen, geben sich betont locker, aber die Polizisten spüren, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Als Paul den im Garten geparkten Geländewagen durchsuchen will, eskaliert die Situation. Paul wird brutal von Nicole niedergeschlagen. Dirk Matthies will ihm zur Hilfe kommen. Mike Höfer zieht eine Waffe. Dirk Matthies bleibt keine Wahl. Sein Schuss tötet den jungen Mann auf der Stelle. Nicole Höfer gelingt mit dem Geländewagen die Flucht.

Eine erste Befragung durch die interne Ermittlung, Abgabe der Dienstwaffe – Dirk Matthies wirkt wie ferngesteuert. Tief erschüt-tert zieht er sich schließlich auf sein Boot, die „Repsold“, zurück. Er hat einen jungen Mann erschossen! Und für ihn ist klar: Wäre er schneller gewesen, wäre das alles nicht passiert.

Während Dirks Kollegen ermitteln, welches dunkle Geheimnis das Gangster-Pärchen zu verdecken suchte, trifft Dirk die schwerste Entscheidung seines Lebens…

Darsteller

Dirk Matthies Jan FedderPaul Dänning Jens MünchowHarikilia Möller Maria KetikidouMads Thomsen Mads HjulmandHannes Krabbe Marc ZwinzFrau Küppers Saskia FischerNina Sieveking Wanda PerdelwitzDaniel Schirmer Sven FrickeMike Höfer Ole FischerNicole Höfer Anne MüllerGeorg Höfer Wolfram Koch

Stab

Buch Norbert EberleinRegie Lars JessenKamera Kay Gauditz, James WrightRedaktion Dr. Bernhard Gleim, Philine Rosenberg (NDR)

„Das Großstadtrevier“ ist eine Produktion der Studio Hamburg FilmProduktion im Auftrag des NDR und der ARD-Werbung.

Page 9: Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder - Norddeutscher Rundfunk · 2020. 5. 30. · Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015 im NDR Fernsehen

Mittwoch, 14. Januar, 22.45 Uhr Neues aus Büttenwarder: Auf großer Fahrt

Frühschoppen, Mittagspause, Absacker, Schlummertrunk – irgendwie hat Brakelmann das Gefühl, er macht jeden Tag dasselbe. Da träumt er eines Nachts von der Seefahrt, und am nächsten Morgen steht sein Entschluss fest: Er ist reif für eine Veränderung des täglichen Einerleis, reif für das große Abenteuer. Er will sich ein Schiff bauen und hinaus aufs Meer. Brakelmann ist total euphorisch. Und das erregt naturgemäß Adsches Misstrauen. Hat Brakelmann am Ende eine brandneue Geschäftsidee, deren Nennwert er alleine einstrei-chen will?

Für die anderen steht fest, dass Brakelmann seinen Verstand verloren haben muss, und versuchen, daraus Kapital zu schlagen. Nur Adsche macht sich bald ernsthaft Sorgen und sucht Rat bei seinem Urahn Onkel Krischan. Was macht man mit Leuten, die nicht mehr alle Nadeln an der Tanne haben? Warum bloß will sein alter Freundfeind nach all den Jahren plötzlich etwas anderes machen?

Darsteller

Kurt Brakelmann Jan FedderAdsche Tönnsen Peter Heinrich BrixSchönbiehl Günter KütemeyerSchorty Axel OlssonKuno Sven WalserOnkel Krischan Hans Kahlert

Stab

Buch Norbert EberleinRegie Guido PietersKamera Michael TötterRedaktion Diana Schulte-Kellinghaus (NDR)Produktion Johannes Pollmann, Polyphon Film und Fernsehgesellschaft

Page 10: Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder - Norddeutscher Rundfunk · 2020. 5. 30. · Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015 im NDR Fernsehen

Im Ersten: Freitag, 16. Januar | 20.15 UhrDer Hafenpastor und das graue Kind

Fernsehfi lm, Deutschland 2014

Die gerade mal sechzehn Jahre alte Paloma, Tochter einer Alkoholi-kerin, und der nicht wesentlich ältere Winni erwarten ein Baby. Ihr soziales Umfeld ist alles andere als unterstützend. Pastor Stefan Book kämpft dafür, dass beide trotz widriger Umstände Verantwor-tung für ihr Kind übernehmen können. Gleichzeitig kümmert er sich um die einundachtzigjährige Rosi. Die ehemalige Wirtschafterin der berühmten und berüchtigten Herbertstraße möchte das Leben loslassen, kann es aber nicht.

Darsteller

Pastor Stefan Book Jan FedderRita Marie-Lou SellemSabine Margarita BroichBodo Schüler Uwe BohmKüster Eddi Tim GrobeRosi Ingrid van BergenAnke Bertram Anna BrüggemannPaloma Würl Gro Swantje KohlhofWinni Anh-Quoc Doan

Stab

Buch Stefan WildRegie Stephan MeyerKamera Dragan RoguljRedaktion Donald Kraemer (NDR), Stefan Kruppa (ARD Degeto)

„Der Hafenpastor und das graue Kind“ ist eine Produktion der Aspekt Telefi lm-Produktion GmbH (Produzent: Markus Trebitsch) im Auftrag des NDR und der ARD Degeto für Das Erste.

Page 11: Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder - Norddeutscher Rundfunk · 2020. 5. 30. · Zum 60. Geburtstag von Jan Fedder Der Jan-Fedder-Schwerpunkt ab Sonnabend, 10. Januar 2015 im NDR Fernsehen

ImpressumHerausgeber: NDR Presse und Information Bildnachweis: Nico Maack NDR Markendesign | Gestaltung: Nodesign | Litho: Laudert GmbH + Co. KG

Pressekontakt: NDR Presse und Information | Iris Bents | Telefon: (040) 41 56–23 04 | [email protected] | ndr.de/presse Pressefotos: ard-foto.de