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Page 1: Aromatherapie zur Behandlung postoperativer Nausea und Emesisaa00a246-5657-4a9d-913b-814da... · 2019. 2. 16. · Aromatherapie als Ergänzung zur Standardtherapie Inhalation, Dosierung:

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Bachelor-Thesis 2018

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▶Gesundheit│Pflege

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Abbildungen: eigene Bilder

Aromatherapie zur Behandlung

postoperativer Nausea und EmesisNadine Büttler, Bachelor of Science Pflege VZ15, Berner Fachhochschule Gesundheit

1. Ausgangslage

Trotz des Einsatzes von Antiemetika sind rund

25% der Patientinnen und Patienten nach Operati-

onen von PONV (Postoperative Nausea und Eme-

sis) betroffen1,2, weshalb sich die Pflege häufig mit

diesem Problem konfrontiert sieht. PONV kann

diverse Komplikationen mit sich bringen, zu einer

höheren Belastung des Pflegepersonals führen3

und stellt für Betroffene eine grosse Belastung

dar4.

Es gilt daher, Massnahmen aufzuzeigen, wie das

Pflegepersonal die Standardtherapie von PONV

ergänzen kann. Diesbezüglich bietet sich die Aro-

matherapie an, welche im Akutspital zunehmend

an Bedeutung gewinnt5.

Wie wird die Wirksamkeit von Aromatherapie zur

Behandlung postoperativer Nausea und Emesis

bei Erwachsenen im Akutspital in der Literatur

beschrieben?

• Systematische Literaturrecherche auf den

Datenbanken Medline über Pubmed, Cinahl und

Cochrane

• Suchbegriffe: Aromatherapy, Essential Oil, Oils

volatile, PONV, Postoperative Nausea

• Festgelegte Ein- und Ausschlusskriterien

• Limiten: Publikationszeitraum 2008 – 2018,

englische und deutsche Literatur

• Sieben Studien durch Auswahlprozess heraus-

gefiltert: vier RCTs mit dem Evidencelevel IIa6,8,9

und drei CTs10,11,12 mit dem Evidencelevel IIb

3. Methode

2. Fragestellung

4. Ergebnisse

Signifikant stärkere Reduktion der

postoperativen Nausea vgl. mit Kontrollgruppe

• Aromamischung aus Ingwer, grüner Minze und

Kardamom, bzw. Lavendel (p ≤ 0.001)7, (p =

0.03)6

• Ingwer (p = 0.002)7

Keine signifikante Reduktion der

postoperativen Nausea

• Isopropylalkohol (p = 0.09)11, (p = 0.31)7

Gegensätzliche Ergebnisse

• Pfefferminzöl: signifikante Reduktion der

Nausea (p = 0.000)10 gegenüber keiner signifi-

kanten Reduktion vgl. mit Placebo und Anti-

emetika (p = 0.79, p = 0.71)12

• Pfefferminzspirit: stärkere Reduktion der Nau-

sea verglichen mit Placebo (p = 0.000) und Anti-

emetika (p = 0.003)8, gegenüber keinem Unter-

schied vgl. mit Kontrollgruppe (p = 0.61)9

Signifikant tieferer Antiemetikabedarf

• Aromamischung (p ≤ 0.001)7

• Ingwer (p = 0.002)7

Kein signifikant tieferer Antiemetikabedarf

• Isopropylalkohol (p = 0.58)7, (p=0.18)11

• Pfefferminzspirit (p = 0.76)9

Patientenpräferenzen

• Pfefferminzöl: 93% Teilnehmerzufriedenheit.

90% der Teilnehmenden hielten Pfefferminzöl

für eine Option des PONV-Managements und

würden Aromatherapie mit Pfefferminzöl erneut

versuchen10.

• Aromamischung: höhere wahrgenommene Ef-

fektivität der Teilnehmenden gegenüber Placebo

(p < 0.001), kein Unterschied bei der gesamten

Zufriedenheit6

• Heterogene Ergebnisse

• Unterschiedliche Aromen und Dosierungen so-

wie unterschiedliche Kontrollinterventionen

(Placebo, kontrolliertes Atmen, Antiemetika)

Vergleichbarkeit der Ergebnisse erschwert

• Trotz hohem Evidencelevel qualitative Mängel

der Studien (u.a. kleine Samples)

Aussagekraft der Studien verringert

• Vorteile der Aromatherapie: schneller Wirkungs-

eintritt6,7,8,10, eventuell positiver Einfluss auf die

Patientenzufriedenheit10.

• Nachteile der Aromatherapie: Durch die spezi-

fischen Gerüche ist keine erfolgreiche Verblin-

dung möglich7,8,9. In den bearbeiteten Studien

traten keine unerwünschten Wirkungen auf.

• Die Wirksamkeit von Aromatherapie wird

heterogen beschrieben und scheint vom

verwendeten Aroma abzuhängen.

• Aromamischungen und Ingwer zeigten sich als

sehr wirksam6,7

• Schneller Wirkeintritt6,7

• Wirksamkeit von Pfefferminzöl und –spirit

aufgrund heterogener Ergebnisse

• Grössere Samples

• Einfluss des kontrollierten Atmens

6. Beantwortung der Fragestellung

5. Diskussion

Schlüsselbegriffe: PONV, Komplementäre

Behandlungsmethoden, Aromatherapie, Akutspital,

Erwachsene

7. Empfehlungen für die Praxis

Mischung aus Ingwer,

grüner Minze, Pfefferminze und Kardamom, bzw.

Lavendel oder Ingwer alleine

Einsatz der Aromatherapie als Ergänzung

zur Standardtherapie

Inhalation, Dosierung: 2 Tropfen bis 1ml

8. Weiterer Forschungsbedarf

TAKE-HOME MESSAGEObwohl noch weiterer Forschungsbedarf

vorhanden ist, stellt die Aromatherapie eine

vielversprechende, ergänzende Massnahme zur

Standardtherapie bei PONV dar und sollte

vermehrt in das PONV-Management eingebunden

werden.

Postoperative Nausea und Emesis, Symbolbild

Aromatherapie, Symbolbild

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