BIOFEEDBACK TRAINING IN DER
THERAPIE VON BLASEN- UND
BECKENFUNKTIONS- STÖRUNGEN F. Hegenscheid
Eichwalde
KONSERVATIVE THERAPIE IN DER
UROGYNÄKOLOGISCHEN BETREUUNG
Phytopharmakologie
Antibiose
Spasmolytika & Anticholinergica
Antiphlogistische und Estrogentherapie
konditionierende Physiotherapie
Akupunktur
Elektrotherapie + Bio-Feedback
komplexe Stärkung der Feinmotorik
HISTORIE seit 6000 Jahren
Chinesischer Taoismus beschreibt Beckenbodenübungen
seit 1920 Beckenbodentraining Bestandteil der physikalischen Therapie in England
1945 Biofeedbacktraining
1948 Beckenbodentraining zur Therapie der Inkontinenz
1963 Elektrostimulation
1988 Vaginalkonen
1990 Magnetfeldtherapie
2003 Vibrationstraining
WORÜBER
SPECHEN
WIR
eine
einfühlsame
Physiotherapeutin
definierte den Beckenboden:
1
2
3
4
HINTERGRUND IST DAS KONZEPT
DER NEUROGENEN STEUERUNG DES
BECKENBODENS UND DER BLASE
WISSENSCHAFTLICHES KONZEPT WAR:
Biofeedback
Elektrotheraphie
EFFEKT der Biofeedbacktherapie ist
TRAINING der isolierten Beckenbodenanspannung
und gezielten
EINBEZIEHUNG
der Hilfsmuskulatur.
BIOFEEDBACK
EMG- Biofeedbacksysteme
bekommt der Patient über die
optische Anzeige der Spannungsintensität
eine definierte Rückmeldung über seine
ausgeführte Anspannung / Entspannung im
Sinne einer Reafferenz
(Rückmeldung oder Feedback).
Biofeedback.......
Beckenbodenstatus:
bildet Grundlage zum EMG Training
1. Digitaler Untersuchungsbefund: in Rückenlage und im Stand
P: Power = Kraft nach Oxford, liegend, stehend
E: Endurance = Ausdauer
R: Repetition = Wiederholungen
F: fast contractions = schnelle Kontraktionen
E: Elevation= Levatorkraft
R: Couph response= Reaktivität
T: Timing und Tonus Beispiel:
Rückenlage: 2/5, 5/10 sec, 3/10x,
6/10x, 2/5, ja, verzögert, hypotroph,
++ 4°,5°
Stand: 2/5, 2/10 sec, 3/10 x, 2/5,
Nein, sehr gering und verzögert
02.03.2016
2015
2011 Frank Hegenscheid F.Hegenscheid
Teststreifen Urin-Sediment Bakteriologie Aus Spontan- Und Katheter-Urin
Urethra- Bakteriologie
Urethra- Zytologie
Urethro- Zystoskopie
Blasen-& Perineal- Sonographie
Urodynamik mit Blasendruckmessung,
Urethraverschlussdruck, EMG und Uroflow
allgem.+ gynäkol.+urolog. Anamnese
Inkontinenz-Anamnese Epikrisen
psychometrische Anamnese
Mai 2013
Pressen
02.03.2016
Ultraschall und Biofeedback = Diagnostik und Erfolgskontrolle
Kneifen
02.03.2016
Ultraschall und Biofeedback = Diagnostik und Kontraindikation
12.02.2015
Was können wir erreichen:
1. seinen Körper bewusst erleben, steuerbar
fühlen und Selbstbewusstsein aufbauen
2. Funktionsabläufe bewusst trainieren und
um sie dann unbewusst abrufen zu können
3. den Harndrang unterdrücken
4. den Beckenboden für eine geplante
Belastung vorbereiten
5. Vorbereitung für eine systematische und
langdauernde Stärkung der Muskulatur
Wann beginnt man mit der Physiotherapie?
Präventiv: Erlernen der physiologischen Abläufe und funktionellen Bewegungsmuster, um Funktionsstörungen vorzubeugen
Praeoperativ: Verhaltensschulung, Wahrnehmungsschulung, „Beckenbodentraining“
Postoperativ: Schulung von Kraft, Koordination und Ausdauer der Beckenbodenkraft > „Re-Education“ + „Re-Integration“, Reduktion von Schwellung, Schmerz, Fehlverhalten
Rehabilitativ: Steigerung der Postoperativen Massnahmen
Peripartal: Bsp.: Symphysenschmerzen, „Blockierungen der WS“, PPPP Peri Partum Pelvic Pain, Fuß- Knie- Hüftinmobilität und Schmerz
Sofort: – Leitlinien orientiert : Hyperaktiver Beckenboden, muskuloskelettale Schmerzsyndrome, Pelvic Girdle Pain, Triggerpunkte, Beckenbodenschmerz, Dranginkontinenz, Beckenbodensenkung, Vaginismus, Dyspareunien….
02.03.2016
PROBLEM : KASSENLEISTUNG ODER
MÖGLICHE INDIV. GESUNDHEITSLEISTUNG
2015 F.Hegenscheid --- Eichwalde
N =7
N=13
Auf 154000 Einwohner ein geschulter Therapeut
Immer als ergänzendes Heilmittel !!!
Biofeedbacktherapie – entweder man mag es oder
auch nicht ------ es ist aber fast so schön wie FLIPPERN (Pat.)
… gehört mit zu den Möglichkeiten der konservativen Therapie … ist in die amb. gynäkologische Praxis-Therapie schlecht integrierbar … sollte als Möglichkeit den betreuenden Ärzten angetragen werden … ist in den Händen spezialisierter Physio/Ergo-Therapeuten richtig … das gesamte zeitliche Kontingent der Physiotherapie muss dabei aber voll ausgeschöpft werde (mindestens 12 x)
… die weitere Spezialisierung muss auch von den Fachgesellschaften unterstützt und kommuniziert werden