Transcript
Page 1: Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

7/21/2019 Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

http://slidepdf.com/reader/full/die-haarwuermer-des-struempfelbacher-heppbrunnens 1/8

Die Haarwürmer des Strümpfelbacher Hepp-Brunnens

 jwr47

 Analyse

Bereits seit Jahren habe ich sie gesehen und erst heute unter einem Mikroskop genauer beobachtet:die Brunnenwürmer des Strümpfelbacher Hepp-Brunnens.

Oft habe ich bereits inder und !rwachsenen mit dem Hinweis auf die "Schlangen# einenSchrecken einge$agt. %abei hatte keiner der &nwesenden die 'ürmer $e gesehen.

  1: Foto in einem Schälchen mit 9cm Gesamtdurchmesser 

Page 2: Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

7/21/2019 Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

http://slidepdf.com/reader/full/die-haarwuermer-des-struempfelbacher-heppbrunnens 2/8

 Aufnahmen

%as (on mir fotografierten und gefilmten !)emplars ist etwa *+cm lang und etwa *mm dick. %ie&ufnahmen wurden in *+), +) und ++) /ergr01erung registriert und bei Bedarf optimiert.

%er 'urm wurde sofort nach der w0chentlichen 2einigung des neipp-Beckens eingefangen und in

'asser transportiert. 3ach den &ufnahmen wurde der 'urm wieder lebendig freigelassen.'4hrend den &ufnahmen befand sich der 'urm in einer 'asserschicht. 5ur Beleuchtung wurdeeine 6!%, b7w. gelegentlich auch eine 8lühlampe (erwendet.

Kopf / Schwanz 

'elches !nde opf be7iehungsweise Schwan7 darstellt ist unklar. %a ich keine Sensoren amspit7en !nde finde nenne ich dieses !nde Schwan7 und das stumpfere !nde opf. %ieser opf 

 produ7iert gelegentlich auch 8ase, die an der Spit7e nicht beobachtet wurden. %ie Be7eichnung (onopf und Schwan7 k0nnen natürlich auch (ertauscht worden sein.

Haarwürmer 

9n der 2egel finde ich im neippbecken am Heppbrunnen 7u bestimmten Jahres7eiten ein %ut7endsolcher 'ürmer mit einer %urchschnittsl4nge (on etwa -*+cm. leinere Jungtiere habe ich nie

 beobachtet.

Beim /ergleich mit 9nternet;uellen erscheint mir diese 'urmart der ategorie <ferdehaarwürmernoder Haarwürmern an7ugeh0ren. %ie 'ürmer parasitieren bei einem 9nsekt, das sie dann 7wingenins 'asser 7u gehen um den 'urm frei 7u lassen. !in solcher /organg wird ge7eigt in 'eb-=ilmchen wie ur7dokumentarfilm über den Nematomorpha.

Siehe u.a. auch:

• das =oto Horsehair 'orm >*?@+?A@.$pg 

•  3ematomorpha Somiedo.J<8 

•  3ematomorphe.og( 

• C

9n dem neippbecken treiben oft auch 9nsekten, die als Brutwirt in =rage kommen. 'erdedemn4chst mal beobachten, ob die 'ürmer aus diesen 9nsekten stammen k0nnen...

Fortpflanzung %ie mittlere 64nge spricht dafür, dass die 'ürmer direkt aus 9nsekten schlüpfen und nicht aus demBrunnenbereich selbst stammen. %ie H4ufigkeit 7u bestimmten Jahres7eiten spricht dafür, dassdiese 'ürmer am Heppbrunnen einen Stammplat7 gefunden haben müssen, der ihnen sehr (iele'irtstiere 7ur /erfügung stellt. 'elche 'irtstiere das sind bleibt mir bis $et7t $edoch ein 24tsel.

Page 3: Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

7/21/2019 Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

http://slidepdf.com/reader/full/die-haarwuermer-des-struempfelbacher-heppbrunnens 3/8

Mittwoch, 17 uni !"1# 

&m n4chsten Dag inspi7ierte ich die Brunnenanlage erneut und fand nun 7wei neuhin7ugekommenen 'ürmer, die innerhalb (on ? Stunden in das ) ;m gro1e Beckenhineingeraten waren. &ls 9nsekten fand ich eine ellerassel und eine Spinne auf dem Boden desBeckens. &lle Dierchen k0nnen natürlich auch (on den umringenden B4umen in de Beckenheruntergefallen sein. 9ch (ersuchte die beide 'ürmer 7usammen7uführenE sie waren $edoch nichtaneinander interessiert.

%er Heppbrunnen besteht aus einem ca. * ;m gro1en &rmbecken mit Fberlauf in ein * ;m gro1en=u1becken. 9m &rmbecken habe ich noch nie einen 'urm gesichtet.

 3: Heppbrunnen

 2: Zwei !rmer "usammen

Page 4: Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

7/21/2019 Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

http://slidepdf.com/reader/full/die-haarwuermer-des-struempfelbacher-heppbrunnens 4/8

1"$ %ergr&'erung ( )hotos

Mikroskop: Dra(eler, eigene &ufnahmen >*..+*

 #: $op%au%nahme  &: $op%au%nahme

 ': Schwan"au%nahme

Page 5: Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

7/21/2019 Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

http://slidepdf.com/reader/full/die-haarwuermer-des-struempfelbacher-heppbrunnens 5/8

*"$ %ergr&'erung ( )hotos

Mikroskop: Dra(eler, eigene &ufnahmen >*..+*

&us (erschiedenen <hotos kann man ablesen, dass sich im 9nnern des 'urms ein %oppelstrangidentifi7ieren l4sst, der sich 7um opf hin aus der Mitte (erschiebt und auseinander 

 (: $op%au%nahme

Page 6: Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

7/21/2019 Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

http://slidepdf.com/reader/full/die-haarwuermer-des-struempfelbacher-heppbrunnens 6/8

+eitungsführung zum Kopf 

9n das <hoto auf der rechten Seite sind m.!. drei 6eitungsstr4nge sichtbar...

+ufttropfen

8elegentlich entweicht aus der opfmitte ein 6ufttropfen.

 1): *u%ttrop%en am $op%"entrum 11: *u%ttrop%en am $op%"entrum

 +: *eitun,s%!hrun, "ur $op%mitte  9: *eitun,s%!hrun, "ur $op%mitte

Page 7: Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

7/21/2019 Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

http://slidepdf.com/reader/full/die-haarwuermer-des-struempfelbacher-heppbrunnens 7/8

Page 8: Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

7/21/2019 Die Haarwürmer Des Strümpfelbacher Heppbrunnens

http://slidepdf.com/reader/full/die-haarwuermer-des-struempfelbacher-heppbrunnens 8/8

Inhaltsverzeichnis&nalGse............................................................................................................................................*&ufnahmen.......................................................................................................................................opf Schwan7................................................................................................................................

Haarwürmer.....................................................................................................................................=ortpflan7ung...................................................................................................................................Mittwoch, *I Juni +*...................................................................................................................*+) /ergr01erung K <hotos..............................................................................................................?+) /ergr01erung K <hotos..............................................................................................................6eitungsführung 7um opf..............................................................................................................6ufttropfen.......................................................................................................................................++) /ergr01erung K <hotos............................................................................................................I


Recommended