III.
Pathologie der Schwangerschaft:
Gestose, Diabetes, Frühgeburt
Hauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe
Höhenstand des Fundus uteriam Ende der einzelnen SSW
Die Bestimmung des Höhenstandes erfolgt mit dem 1. Leopold-Handgriff
Leopold-Handgriffe 22 SSW 21 SSW
FetometrieNormalwerte
(SSW / mm)1.2.3.4.
ATDBPDSSL
21 / 5230 / 8240 / 98
20 / 4530 / 7439 / 98
10 /28
Wachstumsretardierung
Intrauterine Wachstumsrestriktion
IntrauterineWachstumsrestriktion
Je früher sich eine fetale Wachstumsrestriktion manifestiert, desto
höher ist der Anteil chromosomaler Störungen!
ProportionierteWachstumsrestriktion
Genetik– Triploide– Trisomie 13, 18, 21– Rubinstein-Taybi-Syndrom– Cornelia-de-Lange-Syndrom– Silver-Russel-Syndrom
ProportionierteWachstumsrestriktion
Infektionen– Zytomegalie– Röteln– Toxoplasmose– Listeriose– Malaria
DysproportionierteWachstumsrestriktion
Uteroplazentare Dysfunktion– Hypertonie, Präeklampsie– HELLP– Hypotonie– Mehrlingsschwangerschaft– Psychosoziale Belastung– Noxen: Nikotin, Alkohol, Kokain etc.
Diagnostik
Exaktes GestationsalterSymphysen-Fundus-AbstandSonographische BiometrieSonomorphologische und genetischeDiagnostikInfektionsdiagnostikThrombophiliediagnostik
Diagnostik
Überwachung- Übersicht -
BiometrieKardiotokographie– Non-Stress-Test– Wehenbelastungstest
Biophysikalisches ProfilDopplersonographie
Kardiotokographie- Sauerstoffmangel -
Verlust von AkzelerationenAnstieg der basalen HerzfrequenzVerminderung der OszillationsbreiteWehenabhängige Dezelerationen
Biophysikalisches Profil
FruchtwassermengeAtembewegungenKörperbewegungenBewegung der Extremitäten
Intrauterine Wachstumsrestriktion
Verminderung des Wachstums/ StillstandPathol. Doppler A. umbilicalisReduzierte FruchtwassermengeWehenabhängige DezelerationenPathol. Doppler A. cerebri mediaReduziertes biophysikalisches ProfilPathol. Doppler Ductus venosus, Vena cava inf.
Dopplersonographie
Arteria umbilicalisArteria cerebri media Abdominale AortaDuctus venosusVena cava inferior
DopplersonographieA. umbilicalis
DopplersonographieA. cerebri media
Intrauterine Wachstumsrestriktion
Intrauterine Wachstumsrestriktion
Notfällemit Krampfanfällen
● Eklamptischer Anfall● Epileptischer Anfall● Tetanischer Anfall
Peripartale Notfälledes Neugeborenen
Intra partum● Asphyxie● Nabelschnur-Vorfall● Beckenendlage● Querlage● Schulterdyslokie
Post partum● Neugeborenen-Asphyxie
Makrosomie- 34. SSW -
3.680 g 2.100 g
Makrosomie