Transcript
Page 1: Ulla Hahn, Das wär ein Leben (1981) · PDF filevgl. Kleist, Käthchen von Heilbronn Ulla Hahn, Das wär ein Leben (1981) Ich bau mir mein Nest in der Achselhöhle vom Mann mit dem

vgl. Kleist, Käthchen von Heilbronn

Ulla Hahn, Das wär ein Leben (1981)

Ich bau mir mein Nest in der Achselhöhlevom Mann mit dem Goldhelm. Geht erso gehe ich bewegungslos mit. Krümmt erden Leib tue ich aufrecht desgleichen.Isst er sein Brot im Schweiss seines Angesichtslieg ich betört von den Düften ihmunterm männlichen Arm.Seine Rede Ja Nein1 ist fraglos immerdie meine. Säe nicht ernte nicht: Ernähret und kleidet dich doch. Nichtsverlangt er dafür als sein tägliches QuantumRosen dornenlos wind ich den Kranz ihmzwitschernd ums göttliche Haupt.

1 33 Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten." 34 Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl, 35 noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. 36 Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen. 37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. Matthäus 5. Kap.

Page 2: Ulla Hahn, Das wär ein Leben (1981) · PDF filevgl. Kleist, Käthchen von Heilbronn Ulla Hahn, Das wär ein Leben (1981) Ich bau mir mein Nest in der Achselhöhle vom Mann mit dem

Recommended