13
HINSCHAUEN AUF JESUS Hebräer 12:1-2 Hansruedi Tremp neuesleben.ch 1

Hinschauen auf Jesus

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hinschauen auf Jesus

1

HINSCHAUEN AUF JESUSHebräer 12:1-2

Hansruedi Trempneuesleben.ch

Page 2: Hinschauen auf Jesus

2

Hebräer 121 Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen um uns

haben, so lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umstrickt, und lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt,

2 indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen

das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete,

und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

Page 3: Hinschauen auf Jesus

3

Olympischer Hürdenlauf

Rucksack mit Proviant? Spielregeln missachten?

Blick auf das Ziel richten!

Sieg

Sieger nachahmen!Und du?

Page 4: Hinschauen auf Jesus

4

Ahme den Glauben nach!

Männer und Frauen des Glaubens «Wolke von Zeugen» Heb 11 Erkenntnis

über den wahren Gott Wahrheit.

RahabHeb 11:31

Josua 2:11 Und als wir dies hörten, da wurde unser Herz verzagt, und es ist kein rechter Mut mehr in irgendjemand vor euch; denn der Herr, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden!

Heb 12:1a Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen (in Heb 11) um uns haben

Page 5: Hinschauen auf Jesus

5

Ahme den Glauben nach!

Männer und Frauen des Glaubens «Wolke von Zeugen» Heb 11 Eigene Situation

erkennen (Röm 3:9-20) anerkennen Gottesfurcht bekennen Sündenvergebung (Röm 3:21-24).

Rahab

Josua 2:9 Ich weiß, dass der HERR euch das Land gegeben hat; denn es hat uns Furcht vor euch überfallen, und alle Einwohner des Landes sind vor euch verzagt.

Heb 12:1a Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen (in Heb 11) um uns haben

Page 6: Hinschauen auf Jesus

6

Ahme den Glauben nach!

Männer und Frauen des Glaubens «Wolke von Zeugen» Heb 11

Echter Glaube zeigt Früchte.

Rahab

Jak 2:25-26 Ist nicht ebenso auch die Hure Rahab durch Werke gerechtfertigt worden, da sie die Boten aufnahm und auf einem anderen Weg entließ? Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot.

Heb 12:1a Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen (in Heb 11) um uns haben

ErleuchtungEntscheid/GlaubeNeugeburt gute Werke

Page 7: Hinschauen auf Jesus

7

Sei leicht unterwegs!

Unnötige, letztendlich schädliche Lasten Weisheit – für jeden etwas anderes

Wohlstand? Hobbies? Vereinsleben? …

1 Kor 10:23 Es ist mir alles erlaubt — aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt — aber es erbaut nicht alles!6:12 Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!

Heb 12:1b so lasst uns jede Last ablegen

Beispiel für dich?

Page 8: Hinschauen auf Jesus

8

Sei leicht unterwegs!

Täglich keine Pause, «Sündenferien» Auswirkungen der Sünde bedenken

gegenüber Gott (1 Mo 39:9; Ps 51:6) gegenüber den Mitmenschen und sich selbst

Achtsam sein: Sünde kommt über die Hintertüre

Sünden ablegen:

Heb 12:1b so lasst uns … die Sünde, die uns so leicht umstrickt ablegen

1 Joh 1:9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Page 9: Hinschauen auf Jesus

9

Sei leicht unterwegs!

Geduldig, beständig vorangehen: der Heilige Geist in uns Kraftquelle innige Gemeinschaft mit dem Herrn (Joh 15:1-11)

auf Ihn hören (sein Wort, stille sein) zu Ihm reden (Gebet - DABF)

Gemeinschaft mit Gläubigen (Heb 10:23-25) Zeugnis sein und geben Bei Widerständen nicht aufgeben.

Heb 12:1c lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt

Page 10: Hinschauen auf Jesus

10

Richte deine Augen auf Jesus!

Er ist unser vollkommenes Vorbild als Mensch mit den inneren Augen des Herzens Was hat Priorität in deinem Leben? Offb 2:4 Von uns weg schauen Von anderen weg schauen.

Heb 12:2a indem wir hinschauen auf Jesus

Phil 3:13-14 13 Geschwister, ich halte mich selbst nicht dafür, dass ich es ergriffen habe; eines aber [tue ich]: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir liegt,und jage auf das Ziel zu, den Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

Page 11: Hinschauen auf Jesus

11

Richte deine Augen auf Jesus!

Jesus ist uns vorangegangen auf dem Weg der Erniedrigung

Bereitschaft eigene Interessen zurück zu stellen den Weg Christi zu gehen.

Heb 12:2b (Jesus) den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete

Phil 2:5-8 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen;und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.

Page 12: Hinschauen auf Jesus

12

Richte deine Augen auf Jesus!

Jesus hat gesiegt und ist erhöht - Phil 2:9-10 Wir haben Verheissungen

haben den Sieg in Christus - 1 Kor 15:57 bei Ihm sein - Joh 14:2-3 verherrlichten Leib – 1 Kor 15 im Neuen Jerusalem – Offb 21-22.

Heb 12:2c der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

1 Kor 9:25 Jeder aber, der sich am Wettkampf beteiligt, ist enthaltsam in allem — jene, um einen vergänglichen Siegeskranz zu empfangen, wir aber einen unvergänglichen.

Page 13: Hinschauen auf Jesus

13

Dein Leben

Unnötige Lasten herumtragen? Leicht umstrickender Sünde nachgeben?

Blick auf Jesus!

Sieg

Ahme den Glauben nach!