11
ffert, Sandra (2009): Grundlagen des E-Assessment Grundlagen des E-Assessment Einführung Kurs 11: Grundlagen des E-Assessment Lehrgang eCompetence 2008/2009 5. März 2009, Universität Wien Dr. Sandra Schaffert, Salzburg Research, Weblog E-Assessment – http://pruefung.net Sandra Schaffert 2009 http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/

Schaffert (2009). Grundlagen des E-Assessment - Intro

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Sandra Schaffert (2009). Grundlagen des E-Assessment - Intro. Workshopunterlagen zu Kurs 11: Grundlagen des E-AssessmentLehrgang eCompetence 2008/20095. März 2009, Universität Wien

Citation preview

Page 1: Schaffert (2009). Grundlagen des E-Assessment - Intro

Schaffert, Sandra (2009): Grundlagen des E-Assessment

Grundlagen des E-AssessmentEinführung

Kurs 11: Grundlagen des E-AssessmentLehrgang eCompetence 2008/20095. März 2009, Universität Wien

Dr. Sandra Schaffert, Salzburg Research,Weblog E-Assessment – http://pruefung.net

Sandra Schaffert 2009http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/

Page 2: Schaffert (2009). Grundlagen des E-Assessment - Intro

Schaffert, Sandra (2009): Grundlagen des E-Assessmenthttp://de.youtube.com/watch?v=fus6YBBKf_M

Intro: E-Assessment Song

Page 3: Schaffert (2009). Grundlagen des E-Assessment - Intro

Schaffert, Sandra (2009): Grundlagen des E-Assessment

Agenda

| Teil 1: E-Assessment und Prüfungen – Formen, Funktionen im Überblick

| Teil 2: Online-Prüfungen (automatische Auswertung, „Tests“)

| Teil 3: Alternatives E-Assessment (z.B. formatives Assessment, E-Portfolio, Bewertung von Gruppen)

Page 4: Schaffert (2009). Grundlagen des E-Assessment - Intro

Schaffert, Sandra (2009): Grundlagen des E-Assessment

Verwendete Literatur & Quellen

Futurelab: Literature Review of E-Assessment

Geoffrey Crisp: e-Assess-ment Handbook (48 €)

MOSEP E-Portfolio-Tutorials www.mosep.org

E-Assessment Weblog pruefung.net

Schaffert (2004).Online-Prüfungen in derberuflichen Weitebildung.

… und verschiedenes

mehr…

Page 5: Schaffert (2009). Grundlagen des E-Assessment - Intro

Schaffert, Sandra (2009): Grundlagen des E-Assessment

Aufwärmen: Was bringen wir mit?Die Vorstellungsrunde

Page 6: Schaffert (2009). Grundlagen des E-Assessment - Intro

Schaffert, Sandra (2009): Grundlagen des E-Assessment

Was ich gerne von Ihnen kennen lernen will…

- Ihren Namen und Ihren Arbeitsbereich- Eine persönliche Prüfungsgeschichte - Welche Prüfungen werden bei Ihnen abgelegt?- Welche Erfahrungen haben Sie mit E-Assessment?

http://www.flickr.com/photos/dhammza/662382646/sizes/o/

Page 7: Schaffert (2009). Grundlagen des E-Assessment - Intro

Schaffert, Sandra (2009): Grundlagen des E-Assessment

Beispiele der Teilnehmer/innen für „persönliche Prüfungsgeschichten“

| Beispiel 1: Mündliche Prüfungen habe ich immer als sehr angenehm erlebt, es hat Spaß gemacht zu reden und mich zu präsentieren, das kann ich

| Beispiel 2: Meine letzte Prüfung musste ich bei meinem Vorgesetzten ablegen, da konnte ich mich natürlich nicht blamieren, das fand ich unangenehm

| Beispiel 3: An meine letzte Prüfung habe ich in keine sehr positive Erinnerung, ich konnte gar nicht richtig einschätzen, was für Fragen kommen konnten, ich war froh, als sie vorüber war, letztendlich habe ich eine sehr gute Note erhalten.

Page 8: Schaffert (2009). Grundlagen des E-Assessment - Intro

Schaffert, Sandra (2009): Grundlagen des E-Assessment

Was bringe ich mit?

| Im Jahr 2000: Magisterarbeit zum Thema „Einsatz von Online-Prüfungen in der beruflichen Weiterbildung: Gegenwart und Zukunft“

| Seit 2006: Weblog „E-Assessment“ (pruefung.net), inzwischen zusammen mit Cornelia Rüdel (Zürich), Susanne Gruttmann (Münster)

| Seit 2006: Mitarbeit im Anwendungsfeld „Bildung und Medien“ der Salzburg Research Forschungsgesellschaft

| Schwerpunkt dort: webbasierte Bildungsinnovationen, ein Schwerpunkt: E-Portfolio

Page 9: Schaffert (2009). Grundlagen des E-Assessment - Intro

Schaffert, Sandra (2009): Grundlagen des E-Assessment

Was bringen Sie an Vorkenntnissen mit…?

| Zum Online-Test:| https://fronter.univie.ac.at/links/structureprops.phtml?treeid=64062

| Uni Wien Fronter:| > 2008W eCompetence 5, | > Modul 3 Teaching and Learning II, | > Kurs 11 Grundlagen des eAssessment)

Page 10: Schaffert (2009). Grundlagen des E-Assessment - Intro

Schaffert, Sandra (2009): Grundlagen des E-Assessment

Einstufungstest

| Frage 1. Die E-Portfolio-Methode ist besonders geeignet um| objektiv zu bewerten| schnell und effizient zu prüfen| als alternatives Assessmentkonzept eingesetzt zu werden| das Prüfen attraktiver zu machen

| Frage 2. Online-Prüfungen werden in der Regel verstanden als| eine Konsequenz aus dem Web-2.0-Hype| Prüfungen via Video-Konferenz| automatisch auswertbare, webbasierte Prüfungen| Softwareprüfungen im Internet

| Frage 3. Im Bezug auf Abschlussprüfungen darf man nicht unterschätzen, dass sie| nur schwer objektiv zu bewerten sind.| manipuliert werden können.| fehlerfrei sind.| als heimlichen Lehrplan das Lernen und Lehren beeinflussen

ACHTUNG! DAS SIND KEINE GUTEN FRAGEN…

Page 11: Schaffert (2009). Grundlagen des E-Assessment - Intro

Schaffert, Sandra (2009): Grundlagen des E-Assessment

Kontakt

Dr. Sandra Schaffert Salzburg Research Jakob-Haringer-Str. 5/IIIA-5020 SalzburgPhone: +43-662-2288-429Fax: [email protected]://edumedia.salzburgresearch.at (Anwendungsfeld)http://sandra.schaffert.ws (Weblog mit allen Aktivitäten)http://pruefung.net (Weblog zu E-Assessment)