49
Wie kommt das Neue in Unternehmen? Oder: Warum Design viel mehr ist, als Dinge hübscher zu machen. Jochen Gürtler futureSAX Innovationsforum, 25. September 2013, Dresden

Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Unter dem Titel "Gemeinsam erfolgreich im Innovationsprozess - Industrie trifft Kreativwirtschaft" trafen sich am 25.September über 100 Teilnehmende im Rahmen des futureSAX Innovationsforum. Neben zahlreichen Vorträgen gab es viel Zeit zum gemeinsamen Plausch sowie zum Erkunden der Wertstätten von Studierenden der Hochschule für Kunst in Dresden. Ich hatte das Vergnügen im Oktogon der Hochschule über die Frage zu sprechen, wie das Neue in Unternehmen kommt. Mein Fokus galt dabei den Menschen, die das Neue in ein Unternehmen bringen wollen und was diese brauchen. Design Thinking kann da natürlich eine wichtige Rolle spielen und Katalysator sein.

Citation preview

Page 1: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Wie kommt das Neue in Unternehmen? Oder: Warum Design viel mehr ist, als Dinge hübscher zu machen.

Jochen Gürtler futureSAX Innovationsforum, 25. September 2013, Dresden

Page 2: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Über mich.

Page 3: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Was braucht das Neue, damit es entstehen kann?

Page 4: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

NEUGIERIG SEIN „Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ - Albert Einstein

Page 5: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

SICH INSPIRIEREN LASSEN „Ich bin ein guter Schwamm, denn ich sauge Ideen auf und mache sie dann nutzbar. Die meisten meiner Ideen gehörten ursprünglich Leuten, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sie weiterzuentwickeln.“ - Thomas Alva Edison

Page 6: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

IMPROVISIEREN „Erfinde neue Kombinationen mit dem, was Du schon hast. Improvisiere. Nicht weil Du es musst, sondern weil Du es willst.” – Karl Lagerfeld

Page 7: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

RISIKEN EINGEHEN „Das größte Risiko ist es kein Risiko einzugehen. In unserer Welt, die sich so schnell ändert, ist die einzige Strategie, die zum Scheitern verurteilt ist, kein Risiko einzugehen.” – Mark Zuckerberg

Page 8: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

NEUES WAGEN „Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird das Gleiche bekommen, was er immer schon bekommen hat .” – Albert Einstein

Page 9: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

SCHEITERN UM ZU LERNEN „Scheitern ist die Chance neu anzufangen. Dieses Mal aber intelligenter.“ – Henry Ford

Page 10: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

EINEN PLAN VERFOLGEN „Ich habe Wertvolles nie zufällig getan. Meine Erfindungen sind nie zufällig entstanden.“ - Thomas Alva Edison

Page 11: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

MUT HABEN „Denn diejenigen, die verrückt genug sind, zu denken, dass sie die Welt ändern könnten, werden diejenigen sein, die es tatsächlich tun.” – Steve Jobs

Page 12: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Was tun ohne EINSTEIN, EDISON, JOBS,

ZUCKERBERG und CO.?

Page 13: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

DESIGN THINKING Nutzer-zentrierte Innovation erzeugen durch die Kombination der passenden MENSCHEN, der nötigen (FREI-) RÄUME und einer unterstützenden HERANGEHENSWEISE.

Page 14: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Was ist Innovation?

Page 15: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Den BEDÜRFNISSEN der Nutzer gerecht werden.

Page 16: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Die (technische) MACHBARKEIT im Auge behalten.

Page 17: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Die WIRTSCHAFTLICHKEIT sicherstellen.

Page 18: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

INNOVATION: Wünschbarkeit + Machbarkeit + Wirtschaftlichkeit.

Page 19: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Die passenden MENSCHEN.

Page 20: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Kein „Heureka“-Moment im stillen Kämmerlein …

Page 21: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

... sondern interdisziplinäre Teams, in denen unterschiedliche Charaktere, Herangehensweisen und Perspektiven gewünscht und gelebt werden.

Page 22: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Die nötigen (FREI-) RÄUME.

Page 23: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Flexible Räumlichkeiten, die sich anpassen lassen. Teamarbeit. Einzelarbeit. Reflektion. Warmup. Kreatives Arbeiten.

Page 24: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Ein Raum für das Team.

Page 25: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Eine kreative Kultur. Neugierde. Lernen wollen. Spaß am Experimentieren. Der Blick über den Tellerrand.

Page 26: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Eine konstruktive und gelebte Feedbackkultur.

Page 27: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Scheitern als Chance zum Lernen.

Page 28: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Die unterstützende HERANGEHENSWEISE.

Page 29: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

© School of Design Thinking HPI Potsdam

Iteratives Arbeiten, bei dem …

Page 30: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

... echtes Problemverständnis …

© School of Design Thinking HPI Potsdam

Page 31: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

… immer vor der Lösungsfindung steht.

© School of Design Thinking HPI Potsdam

Page 32: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Den Status-Quo verstehen. Um welches Problem geht es eigentlich?

Page 33: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Auch kreatives Arbeiten benötigt gute Planung. Wo finden wir unsere Benutzer?

Page 34: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Es geht um Nutzer und ihre Erlebnisse.

Page 35: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Empathie entwickeln durch Nachfragen und Zuhören ...

Page 36: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

.. durch Beobachten und Begleiten ...

Page 37: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

... durch das selber Ausprobieren und Erleben.

Page 38: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Die Essenz finden in dem Gelernten.

Page 39: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

© Visuals Tobias Hildenbrand

Wann offen sein und wann fokussieren?

Page 40: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Erkenntnisse sicht- und nutzbar machen.

Page 41: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Einen typischen Benutzer definieren.

Page 42: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Fokussieren auf ein konkretes Problem.

Page 43: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Ideen entwickeln. Vielen Ideen helfen, die richtige Idee zu finden.

Page 44: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Damit Ideen entstehen können •  Behalte immer den Nutzer im Auge. •  Bleibe beim Thema. •  Führe nur eine Diskussion gleichzeitig. •  Ermutige zu wilden Ideen. •  Urteile nicht zu früh und zu schnell. •  Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. •  Zu Beginn zählt nur die Menge. •  Entwickle die Ideen der anderen weiter. •  Scheitere oft und früh.

Page 45: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Prototypen bauen. Ideen konkretisieren, um sie weiterzuentwickeln.

Page 46: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

“The best way to experience an experience is to experience is.”

Page 47: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Testen und Iterieren. Durch Fehler lernen.

Page 48: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

Zum Nachlesen.

Page 49: Wie kommt das Neue in Unternehmen?

!"#$%&'()*+%)menschen, ideen & resultate

tullastraße 82, 76131 [email protected]

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.