12
ertriebslabels

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 20. August 2012, darunter u.a. Bertrand de Billy's Interpretation von Beethovens Sinfonie Nr. 2 und Brahms' "Rinaldo" (OehmsClassics), Leonard Bernstein mit der Streichorchester-Version von Beethovens Streichquartett Nr. 16 (CMajor), John Cage's "Indeterminacy" mit Joachim Król (OehmsClassics), Verdi's "Rigoletto" aus dem Opernhaus Zürich zum Sonderpreis (Arthaus), Bachs "Kunst der Fuge" für die Orgel mit George Ritchie (Fugue State Films) und die Musikdoku "Music in the Air" (Arthaus).

Citation preview

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ [email protected] ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ [email protected]

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

20.08.201 2

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

20.08.201 2 2

Unsere Top-Neuheiten CD

Über Beethovens Dritte Symphonie mit demRSO Wien und Bertrand de Billy war im FonoForum zu lesen: „ein Beethoven für Kenner undmusikalische Geister“. In der Wiener BeethovenTradition präsentiert OehmsClassics nun dieZweite, ebenfalls mit de Billy und dem RSOWien.Als luxuriöse Zugabe gibt es einen Mitschnitt ausder Felsenreitschule in Salzburg vom Sommer2007 mit der selten gespielten Brahms­KantateRinaldo. "Habe ich Ihnen nie von meinenschönen Prinzipien gesprochen? [sic] Dazugehört: keine Oper und keine Heirat mehr zuversuchen!" Mit dieser 1888 an den AutorJoseph Viktor Widmann geschriebenenProphezeiung behielt Johannes Brahms recht.Zeitlebens blieb es bei der "Rinaldo"­Kantate fürderen Fertigstellung eine sechsjährige Odysseevonnöten war.

Im Februar 1869 wurde die Kantateunter Brahms' Leitung in Wien miteinem aus 300 Studenten bestehendenChor uraufgeführt.Den Tenorpart in der vorliegendenAufnahme hat Johan Bothaübernommen und setzt sich seitdemvehement für dieses Werk ein. Ach ja,und Junggeselle blieb Brahms auch.

Art. Nr.: Preiscode:OC673 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 68 Min.

OC630 OC621

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

20.08.201 2 3

Unsere Top-Neuheiten CD

John Cage, einer der inspiriertesten Künstler des20. Jahrhunderts nahm 1959 mit dem PianistenDavid Tudor die legendäre LP „Indeterminacy“auf.Drei eigenständige Werke sind darauf simultanzu hören: 90 Stories aus Cages Vortrag„Indeterminacy“, „Solo for Piano“ und selbsterstellte Tapes von Cage mit dem Titel „FontanaMix“.Die vorliegende Aufnahme mit Joachim Król undSusanne Kessel ist die erste Wiedereinspielungseit mehr als 50 Jahren, und die erste Aufnahmeüberhaupt in deutscher Sprache. Król liest einedurch den Cage­Experten Martin Erdmannübersetze Version von „Indeterminacy“, SusanneKessel spielt das „Solo for Piano“ und verwendetdarin u.a. Cages eigene Version von „FontanaMix“.

Cage liebte den Zufall. BeiAufführungen, bei denen seine Werkegleichzeitig auf die Bühne kamen, nahmer die Position eines Zuhörers ein undließ Klänge, Geräusche und Textezufällig aufeinandertreffen.Diese nicht wiederholbaren Ereignisseentsprachen seiner zenbuddhistischenLebensweise.

Art. Nr.: Preiscode:OC855 CKSetinhalt: Laufzeit:1­CD 71 Min.

OC534 OC813

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

20.08.201 2 4

Unsere Top-Neuheiten

Das erstaunlichste Werk, das dieser himmelstürmende Jugendliche mit sage und schreibe vierzehn Jahren komponierthat, ist seine erste Sinfonie für großes Orchester mit dem Titel „Kraftwerk“. Diesem jungen Mann eine große Zukunft zuprophezeien, ist schon fast ein Understatement und dass der Pianist Alexander M. Wagner dem gleichnamigenKomponisten in nichts nachsteht, beweisen die vorliegenden, im Februar eingespielten Klavieraufnahmen des inzwischenSechzehnjährigen.

Art. Nr.:OC858Preiscode:

CKSetinhalt:1­CDLaufzeit:

65 Min.

Jörg Schneider wurde in Wels in Österreich geboren. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er bei den Wiener Sängerknaben.1995 wurde der junge Tenor Mitglied am Staatstheater Wiesbaden. Von 1997­2000 gehörte er dem Ensemble der Deutschen Oper amRhein Düsseldorf an und trat dort u.a. als Ramiro, Don Ottavio, Tamino, Almaviva, Ferrando, Tonio (La fille du Régiment) und Ernesto(Don Pasquale) auf. Mit diesen und weiteren Rollen gastierte Jörg Schneider europaweit, u.a. als Belmonte an der Deutschen OperBerlin, als Almaviva an der Staatsoper Stuttgart, als Alfred an der Volksoper Wien und als Tamino am Opernhaus Zürich. 2009 trat erunter Christian Thielemanns Leitung in Baden­Baden, Paris und München in Strauss‘ „Rosenkavalier“ auf.

Art. Nr.:C5109Preiscode:

COSetinhalt:1­CDLaufzeit:

61 Min.

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

20.08.201 2 5

Unsere Top-Neuheiten DVD

Das Streichquartett op. 135 von Ludwig vanBeethoven war das letzte Werk, das der Komponistvor seinem Tod vollenden konnte. Besonders derergreifende langsame Satz dieses fastüberirdischen Meisterwerkes erscheint uns wie derSchwanengesang eines musikalischen Genies.Weniger als ein Jahr vor seinem Tod hat LeonardBernstein 1989 eine legendäre Interpretation diesesQuartetts in einer Fassung für Streichorchester mitden Wiener Philharmonikern zur Aufführunggebracht, die nun erstmalig auf DVD und Blu­rayerhältlich ist.

Ein nicht minder bedeutsames Konzert, ebenfallserstmalig auf DVD und Blu­ray veröffentlicht, fand inder Klosterkirche der Benediktinerabtei Ottobeurenstatt:Dort dirigierte Leonard Bernstein 1984 Haydns„Paukenmesse“, die eigentlich „Missa in temporebelli“ (Messe in Zeiten des Krieges) heißt und indiesem beeindruckenden geweihten Sakralbau ihreganze Wirkung entfaltet, auch bei Bernstein selbst.Art. Nr.: Preiscode:711604 7DSetinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 93 Min.

701608 702208

Art. Nr.: Preiscode:711508 D2Setinhalt:1­DVD FSK: 0

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

20.08.201 2 6

Unsere Top-Neuheiten DVD

Mit der Aufführung von Giuseppe Verdis Otello am1. September 1962 gelang der Deutschen OperBerlin damals eine Sensation: Weltstar RenataTebaldi konnte für die Rolle der Desdemonaverpflichtet werden. Eine Rolle, in der sie bei ihremersten Auftritt außerhalb Italiens bereits 1950 inLondon brillierte. Die für ihre „Engelsstimme“bekannte Sopranistin war sehr selten in Europa undfast nie in Deutschland zu erleben – nur zwei Malwar sie zu Gast in Berlin.Da das erst 1961 neu eröffnete Opernhaus nochkeinen Otello im Repertoire hatte und dieProduktion der Städtischen Oper nicht mehrexistierte, produzierte das Opernhaus extra eineeigene Inszenierung.

Unter der Leitung des noch jungen RegisseursHans­Peter Lehmann wurde die Inszenierung nuran diesem einen Abend gespielt und im Hörfunkund Fernsehen übertragen. Renata Tebaldi standein ebenbürtiges Ensemble zur Seite – in derTitelpartie ist der Tenor Hans Beirer zu erleben undals Jago der junge, zu jener Zeit noch unbekannteAmerikaner William Dooley.Art. Nr.: Preiscode:101644 3DSetinhalt: Laufzeit:1­DVD 150 Min. FSK: 0

101629 101621

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

20.08.201 2 7

Unsere Top-Neuheiten DVD

Mit Rigoletto bestieg Giuseppe Verdi nicht nur denitalienischen Opernthron, sondern wurde mitdiesem Werk zum führenden Repräsentanten einesgesamten Genres. Auch Verdi selbst beurteilt dieOper, mit deren Uraufführung am 11. März 1851sein Weltruhm begann, als eine seiner bestenArbeiten überhaupt.Der kritische Autor Victor Hugo, aus dessen Federdie Schauspiel­Vorlage stammt, war begeistert:„Wenn auch ich in meinen Dramen vier Personenzugleich sprechen lassen könnte, so dass dasPublikum die Worte und Gefühle verstünde, würdeich einen ähnlichen Effekt erzielen.“

„So und nicht anders muss sich eine Verdi­Operanhören!“ (Tages­Anzeiger Zürich)Als Bonus enthält diese Blu­ray mehr als 130Minuten voller Highlights aus 45 hochgelobtenProduktionen der Genres Oper, Ballett undDokumentation und den aktuellen Blu­ray­Katalogvon Arthaus Musik.

Art. Nr.: Preiscode: Laufzeit:108057 2N 128 Min.Setinhalt:1­Blu­ray + Katalog FSK: 0

101342 108031La Traviata ­Special EditionPreisreduzierung!

Tosca ­Special EditionPreisreduzierung!

Sonderpreis!

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

20.08.201 2 8

Unsere Top-Neuheiten DVD

Was in den 1960er und 70er Jahren die Shows imamerikanischen Fernsehen waren, in denen derKomponist und Dirigent Leonard Bernstein einMillionenpublikum mit klassischer Musik unterhaltenkonnte, sind heute die weltweiten Live­Ausstrahlungen von Opern in großen Multiplex­Kinos. Nicht nur klassische Musik hat in der zweitenHälfte des 20. Jahrhunderts durch die medialeGlobalisierung an Popularität gewonnen. AuchStars wie Anna Netrebko oder Rolando Villazónhaben durch das Fernsehen eine ungeahnteAufmerksamkeit erfahren, die sich bereits Herbertvon Karajan zunutze zu machen wusste.

In seiner Musikdokumentation „Music in the Air“ gibtder Filmemacher Reiner E. Moritz einen vielfältigenEinblick in die Welt des Fernsehens und der(klassischen) Musik.

101459 100290

Art. Nr.: Preiscode:101640 D2Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 85 Min. FSK: 0

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

20.08.201 2 9

Unsere Top-Neuheiten DVD

Eines Tages, im Jahr 1982 stellte die berühmteKünstlerin Marina Abramovic dem preisgekröntenFilmemacher Frank Scheffer den KomponistenJohn Cage vor.Scheffer, der keine Ahnung hatte, wie bedeutendund einflussreich Cage war, führte im Junidesselben Jahres ein Interview mit dem Künstler.Cage war hoch erfreut, dass das Interview keinerleizielführende Konzeption hatte, und plaudertemunter drauflos. So begann eine Zusammenarbeitzwischen Scheffer und Cage, die von 1982 bis 1992andauerte und zu einem umfangreichen audio­visuellen Schatz heranwuchs.

Auf der Grundlage dieses Archivmaterialsbestehend aus Interviews, Konzerten und vielenAufnahmen verschiedener Orte, die eng mit Cage,seinem Leben und seiner Arbeit verknüpft sind,entstand dieses sehr intime und faszinierendeFilmportrait über den kreativen Geist, denbedeutenden Komponisten und den MenschenJohn Cage.Art. Nr.: Preiscode:2059168 D2Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 148 Min. FSK: 0

2059038 2072568

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

20.08.201 2 10

Unser Geheimtipp der Woche CD

Obwohl Johann Sebastian Bach seine Kunst derFuge bis zu seinem Tode nicht vollenden konnte,stellt dieses Werk dennoch sowohl seinmusikalisches Vermächtnis als auch einenMeilenstein der Musikgeschichte desAbendlandes dar. Bach zog bei der Kunst derFuge alle Register seines Könnens auf demGebiet des Kontrapunktes und schuf so ein anein Wunder grenzendes intellektuelles Werk, dastrotz des enormen musikalischen Erfindungs­reichtums und der hohen technischen Anforde­rungen auch sehr viel emotionale Kraft besitzt.Die vorliegende Box, bestehend aus zwei CDsund einer DVD, gibt einen umfassenden Einblickin dieses bis heute unübertroffene MeisterwerkBachs. Der amerikanische Organist GeorgeRitchie, dessen Bach­Interpretationen der Kritikdas höchste Lob entlocken, spielt Bachs Kunstder Fuge und weitere von dessen spätenOrgelwerken auf drei verschiedenen Orgeln.

Auf der DVD spricht Ritchie mit demBach­Spezialisten Christoph Wolff überDie Kunst der Fuge im Umfeld derwestlichen Musikgeschichte sowie überdie Auswahl der passenden Instrumentefür Bachs Orgelwerk.

Art. Nr.: Preiscode:FSFDVD001 GHSetinhalt: Laufzeit:2­CD+1­DVD 350 Min FSK: 0

FSFDVD004 FSFDVD005

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

20.08.201 2 11

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:2L090PABD 2L 1 D8 86 Min.

Titel: Tea/Broken SilenceKomponist: Dun, Tan Jetzt wieder erhältlich! FSK: 0Interpret: Scheffer/Flipse

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:DVD9DS11 Euroarts 1 D3 132 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:DVD9DS17 Euroarts 1 D3 90 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:DVD9DS32 Euroarts 1 D3 176 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:ACD5075 Aurora 1 DD 68 Min

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:8.226038 Dacapo 1 DA 58 Min.

Titel: A Labyrinth of TimeKomponist: Carter, Elliott Jetzt wieder erhältlich! FSK: 0Interpret: Scheffer, Frank

Titel: Conducting MahlerKomponist: Mahler, Gustav Jetzt wieder erhältlich! FSK: 0Interpret: Scheffer, Frank

Titel: Klavierkonzert/OrchesterwerkeKomponist: Rovsing Olsen, PoulInterpret: Bjorkoe/Holten/Odense SO

Titel: Momentum ­ Nordic Cello ConcertosKomponist: Norgard/Nordheim/SaariahoInterpret: Kullberg/Bywalec/Mew Music Orchestra

Titel: SouvenirKomponist: Tschaikowsky/NielsenInterpret: TrondheimSolistene

Neue Sitzordnung – neuer Klangeindruck: LP jetzt auf Blu­ray!

„Jakob Kullberg ist einer der wenigen wichtigen Interpretenmeiner Musik“ (Per Norgard)

Expressiv, farbig, rhythmisch: Der dänische Komponist Poul R. Olsen

Wie dirigiert man Mahler?

Was New York und Elliott Carter verbindet

Eine Oper namens „Tea“ und ihre Geschichte

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

20.08.201 2 12

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:FSFDVD004 Fugue State Films 1 D5 129

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:FSFDVD005 FugueStateFilms 2 D8 151 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:MA535 MusicAgents 1 DC 63 Min.

Titel: Shakespeare Looking EastKomponist: Shakespeare/YunInterpret: Linklater, Kristin/Gonschorek, Martin

Titel: Ex Tempore ­ The Art of OrganKomponist: Various FSK: 0Interpret: Krippner, Ronny

Titel: Martinikerk RondeauKomponist: Various FSK: 0Interpret: Various

Die historischen Orgeln der holländischen Provinz Groningen

Der Organist der King´s College Schule im Londoner Stadtteil Wimbledon

Asiatische Tradition und westliche Moderne:Ein Soundtrack zu Shakespeares Sonetten

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:ACD156 CD Accord 1 DC 68 Min.

Titel: BEETHOVEN: Piano Concertos 3+4Komponist: Beethoven, Ludwig vanInterpret: Buchbinder, Rudolf/Sinfonietta Cracovia

Jetzt wieder erhältlich!