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Einleitung Nach der vorausgegangenen Entwicklung eines neuen bio- mechanischen Modells zur Aufrichtbewegung im Sitz [1] wird hier eine entsprechende grafische Umsetzung dargestellt. Ein einfaches, anschauliches und biomechanisch korrektes Modell fɒr den Mechanismus der Aufrichtbewegung aus einer kyphoti- schen Sitzposition ist sowohl fɒr die Therapeuten als auch fɒr die Teilnehmer an Ergonomieschulungen von elementarem Inte- resse. Die mit einem solchen Modell ermɆglichte visuelle Vor- stellung der BewegungsablȨufe in den KɆrpersegmenten kann das individuelle Erlernen der korrekten Koordination dieser Be- wegung erheblich erleichtern. Neues biomechanisches Modell zur Aufrichtbewegung im Sitz (Abb. 1) Die fɒr die Aufrichtbewegung notwendigen, gekoppelten seg- mentalen Rotationen der WirbelkɆrper gehen mit einer Trans- Grafische Darstellung der Aufrichtbewegung im Sitz U. Betz F. Bodem A. Eckardt Graphic Representation of the Movement into the Upright Sitting Position Institutsangaben OrthopȨdische UniversitȨtsklinik, Abt. Physiotherapie Korrespondenzadresse Ulrich Betz, PT · OrthopȨdische UniversitȨtsklinikAbt. Physiotherapie · Langenbeckstr.1 · D-55131 Mainz · E-mail: [email protected] Bibliografie Manuelle Therapie 2005; 9: 136 –138 # Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York DOI 10.1055/s-2005–858495 ISSN 1433-2671 Zusammenfassung Dieser Beitrag zeigt die Umsetzung eines neuen biomecha- nischen Modells der Aufrichtbewegung im Sitz in eine einfache grafische Darstellung. Die Bewegung aus einem kyphotischen in einen aufrechten Sitz wird durch eine rotatorische Beckenkip- pung mit rȨumlicher Wanderung der Sakrumbasis und damit ei- ner Translation der LWS und unteren BWS nach ventral und leicht kranial bewirkt. Die WirbelsȨulenkrɒmmungen verfla- chen, woraus eine VerlȨngerung der WirbelsȨule und damit ein zusȨtzliches Anheben des Kopfes resultieren. Das grafische Mo- dell stellt sowohl die Translationswege der verschiedenen Wir- belkɆrper als auch die Gesamtbewegung der 3 hauptsȨchlichen Bewegungsabschnitte dar. Die Aufrichtbewegungen aus der ven- tralen, der mittleren und der hinteren kyphotischen Sitzhaltung werden unterschieden. Schlüsselwörter Sitz · Aufrichtung · grafisches Modell Abstract This article portrays the conversion of a new biomechanic model for the movement into the upright sitting position into a simple graphic representation. The movement from a kyphotic into an upright sitting position is induced by a rotatory pelvis tilt to- gether with the sacrum basis’ spatial shifting and therefore a translation of the lumbar spine and the lower thoracic spine into ventral and slightly cranial position. The rachiocampsis level out which leads to the vertebral column’s extension and in addi- tion to a head raise. The graphic model illustrates the translation ways of the different vertebral bodies as well as the total move- ment of the 3 main motion phases. The raising to upright sitting from the ventral, the middle and the dorsal kyphotic sitting posi- tion are distinguished. Key words Sitting position · Movement into upright position · graphic model aus der Praxis – für die Praxis 136 Heruntergeladen von: FH Campus Wien. Urheberrechtlich geschützt.

Aufrichtbewegung im sitz

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Page 1: Aufrichtbewegung im sitz

Einleitung

Nach der vorausgegangenen Entwicklung eines neuen bio-mechanischen Modells zur Aufrichtbewegung im Sitz [1] wirdhier eine entsprechende grafische Umsetzung dargestellt. Eineinfaches, anschauliches und biomechanisch korrektes Modellf�r den Mechanismus der Aufrichtbewegung aus einer kyphoti-schen Sitzposition ist sowohl f�r die Therapeuten als auch f�rdie Teilnehmer an Ergonomieschulungen von elementarem Inte-resse. Die mit einem solchen Modell erm�glichte visuelle Vor-

stellung der Bewegungsabl�ufe in den K�rpersegmenten kanndas individuelle Erlernen der korrekten Koordination dieser Be-wegung erheblich erleichtern.

Neues biomechanisches Modell zur Aufrichtbewegung im Sitz(Abb.1)

Die f�r die Aufrichtbewegung notwendigen, gekoppelten seg-mentalen Rotationen der Wirbelk�rper gehen mit einer Trans-

Grafische Darstellung der Aufrichtbewegung im Sitz

U. BetzF. BodemA. Eckardt

Graphic Representation of the Movement into the Upright Sitting Position

InstitutsangabenOrthop�dische Universit�tsklinik, Abt. Physiotherapie

KorrespondenzadresseUlrich Betz, PT · Orthop�dische Universit�tsklinikAbt. Physiotherapie · Langenbeckstr. 1 · D-55131 Mainz ·E-mail: [email protected]

BibliografieManuelle Therapie 2005; 9: 136 –138 � Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New YorkDOI 10.1055/s-2005 –858495ISSN 1433-2671

Zusammenfassung

Dieser Beitrag zeigt die Umsetzung eines neuen biomecha-nischen Modells der Aufrichtbewegung im Sitz in eine einfachegrafische Darstellung. Die Bewegung aus einem kyphotischen ineinen aufrechten Sitz wird durch eine rotatorische Beckenkip-pung mit r�umlicher Wanderung der Sakrumbasis und damit ei-ner Translation der LWS und unteren BWS nach ventral undleicht kranial bewirkt. Die Wirbels�ulenkr�mmungen verfla-chen, woraus eine Verl�ngerung der Wirbels�ule und damit einzus�tzliches Anheben des Kopfes resultieren. Das grafische Mo-dell stellt sowohl die Translationswege der verschiedenen Wir-belk�rper als auch die Gesamtbewegung der 3 haupts�chlichenBewegungsabschnitte dar. Die Aufrichtbewegungen aus der ven-tralen, der mittleren und der hinteren kyphotischen Sitzhaltungwerden unterschieden.

Schl�sselw�rterSitz · Aufrichtung · grafisches Modell

Abstract

This article portrays the conversion of a new biomechanic modelfor the movement into the upright sitting position into a simplegraphic representation. The movement from a kyphotic into anupright sitting position is induced by a rotatory pelvis tilt to-gether with the sacrum basis’ spatial shifting and therefore atranslation of the lumbar spine and the lower thoracic spineinto ventral and slightly cranial position. The rachiocampsis levelout which leads to the vertebral column’s extension and in addi-tion to a head raise. The graphic model illustrates the translationways of the different vertebral bodies as well as the total move-ment of the 3 main motion phases. The raising to upright sittingfrom the ventral, the middle and the dorsal kyphotic sitting posi-tion are distinguished.

Key wordsSitting position · Movement into upright position · graphic model

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lationsbewegung einher. Diese „Wanderungswege“ der Wirbel-k�per und damit auch der segmentalen Rotationsachsen ver-laufen bei der K�rperaufrichtung in der LWS und der unterenBWS nahezu parallel �berwiegend nach ventral und leichtnach kranial. Die LWS folgt damit im Wesentlichen der Bewe-gung ihres Kopplungspunktes mit dem Becken von dorsal-kau-dal nach ventral-kranial. Hier spielt somit die Kopplung derLWS an das Becken mit einer nahezu festen Drehachse eine ent-scheidende Rolle.

Abb. 1 Dauerbe-lichtete Fotoaufnah-me aus der Studiezum neuen bio-mechanischen Mo-dell der Aufricht-bewegung im Sitz.Die fluoreszierendenSterne markieren dieWanderungswegeverschiedener K�r-perpunkte bei derAufrichtbewegungaus dem kyphoti-schen Sitz.

Abb. 3 Unter-schiedliche Anord-nung der K�rper-abschnitte Kopf,Thorax und Beckenin der aufrechten so-wie in der vorderen,mittleren und hin-teren kyphotischenSitzhaltung.

Abb. 4 Darstellungder Bewegung ausder mittleren kypho-tischen Sitzhaltungin den aufrechtenSitz.

Abb. 2 GrafischeDarstellung der Auf-richtbewegung ausdem kyphotischenSitz. Die weißenPunkte symbolisie-ren die hypotheti-sche Wirbel-k�rperreihe imkyphotischen, diegrauen Punkte imaufrechten Sitz. Dieschwarzen Verbin-dungslinien zwischenden Punkten stellendie translatorischenWanderungswegeder Wirbelk�rper beider Aufrichtbewe-gung im Sitz dar. DiePfeile fassen die Ein-zelbewegungen derverschiedenen Bewe-gungsabschnitte zu-sammen. Abb. 5 Darstellung

der Bewegung ausder vorderen kypho-tischen Sitzhaltungin den aufrechtenSitz.

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In der mittleren BWS erf�hrt die Translationsbewegung einestarke Umorientierung in kranialer Richtung und setzt sich indieser Form in der oberen BWS, der HWS und am Kopf gleichsamparallel fort. Je nach Anordnung der K�rperabschnitte Kopf, Tho-rax und Becken in der kyphosierten Sitzhaltung kommt in die-sem Bewegungsabschnitt eventuell eine Bewegungskomponen-te nach ventral oder dorsal hinzu.

Beachte: Eine ausf�hrliche Darstellung der Konzeption diesesneuen biomechanischen Modells der Aufrichtbewegung im Sitzfindet sich an anderer Stelle [1].

Vereinfachte grafische Darstellung des Modells

Die Merkmale des neuen biomechanischen Modells wurden ineine grafische Darstellung der einzelnen Bewegungselementeumgesetzt (Abb. 2). Die notwendige Beckenkippung ist als ge-kr�mmter Pfeil dargestellt. Diese Bewegung verlagert das Sa-krum nach ventral und kranial. Der Wanderungsweg des Kopp-lungspunktes Becken – Wirbels�ule im Bereich des kranialenSakrums entspricht in der Grafik der Verbindungslinie zwischenden beiden untersten Punkten (Anfangs- und Endpunkt der Be-ckenbewegung). Parallel dazu sind die entsprechenden Trans-lationswege der Lendenwirbelk�rper und der unteren Brustwir-belk�rper als Linien dargestellt.

Die Bewegung des gesamten Abschnitts wird als sich nachventral erweiternder Pfeil zusammengefasst. Die Pfeilverbreite-

rung soll dabei die Dehnung dieses K�rperabschnitts im Verlaufder Aufrichtbewegung andeuten. Eine deutliche Ver�nderungder Translationsrichtung vollzieht sich vom Bereich der mitt-leren BWS an. Sie geht im Bereich der oberen Brust- und Halswir-belk�rper sowie des Kopfs zunehmend in eine kraniale Trans-lationsbewegung �ber. Auch hier symbolisieren in der Grafikdie schwarzen Linien die Translationswege der einzelnen Wir-belk�rper und der Pfeil die Gesamtheit der Bewegung in diesemK�rperbereich. Die Formgebung des Pfeils soll neben der Ge-samtbewegung nach kranial die sich kopfw�rts fortsetzende Ver-schlankung des seitlichen Oberk�rperprofils andeuten.

Wie bereits in der Darstellung des biomechanischen Modells derAufrichtbewegung er�rtert, ist die Anordnung der K�rper-abschnitte Kopf, Thorax und Becken im kyphotischen Sitz unter-schiedlich (Abb. 3). Dabei k�nnen in Abh�ngigkeit von der Posi-tion des Kopfes bez�glich des Beckens in der Sagittalebene einevordere, eine mittlere und eine hintere kyphotische Sitzpositionunterschieden werden. Bei der mittleren kyphotischen Sitzposi-tion ist der Kopf in der Sagittalebene �ber dem Becken, bei derhinteren Sitzposition hinter und bei der vorderen Sitzpositionvor dem Becken positioniert.

Ziel der aufrechten Sitzhaltung ist es, die 3 K�rperabschnitte imaufrechten Sitz bez�glich der Sagittalebene �bereinander anzu-ordnen. Wenn auch mit unterschiedlichem Bewegungsausmaß,muss unabh�ngig von der Ausgangshaltung aus der kyphoti-schen Sitzhaltung heraus immer das Becken nach ventral gekipptwerden und dabei eine Translation der LWS sowie der unterenBWS nach ventral-kranial stattfinden (in den Abb. 4– 6 sind da-her die Pfeile entsprechend gesetzt).

Unterschiede in der Bewegungsrichtung ergeben sich in den3 F�llen f�r die obere BWS, die HWS und den Kopf. W�hrendsich dieser Bewegungsabschnitt aus der mittleren kyphotischenSitzhaltung heraus streng nach kranial bewegt (Abb. 2 u. 4),r�ckt er aus der vorderen kyphotischen Sitzhaltung nach kranial-dorsal (Abb. 5) und bei der hinteren kyphotischen Sitzhaltungnach kranial-ventral (Abb. 6). Das grafische Modell (Abb. 2) giltalso insbesondere f�r die Aufrichtbewegung aus der mittlerenkyphotischen Sitzhaltung.

Schlussfolgerungen

Die Umsetzung einer komplexen Bewegung in ein einfaches gra-fisches Modell ist eine Aufgabe, die praktisch immer N�herungenbeinhalten muss. Die Autoren hoffen jedoch, mit der hier gezeig-ten grafischen Darstellung des Bewegungsablaufs bei der Auf-richtung im Sitz f�r Patienten und Therapeuten ein Hilfsmittelzur einfachen und gleichzeitig biomechanisch weitgehend kor-rekten Visualisierung dieses Vorgangs bereitzustellen.

Literatur

1 Betz U, Bodem F, Eckardt A. Ein neues biomechanisches Modell zurAufrichtbewegung im Sitz. Manuelle Therapie 2004; 8: 200 –204

Abb. 6 Darstellung der Bewegung aus der hinteren kyphotischen Sitz-haltung in den aufrechten Sitz.Bei der Aufrichtbewegung im Sitz kommtes zu einer Beckenkippung um einen Drehpunkt, der unter der Sitzfl�cheliegt. Daraus ergibt sich eine Bewegung des Sakrums von dorsal-kaudalnach ventral-kranial. Der Oberk�rper ver�ndert w�hrend der Aufricht-bewegung deutlich seine Form, er dehnt und verschlankt sich. DieseGestalt�nderung ist nur durch die Vielgliedrigkeit der Wirbels�ule m�g-lich. Vielerlei Extensions- und Flexionsbewegungen um wandernde seg-mentale frontal-transversale Achsen sind notwendig, um die Aufrich-tung zu bewirken.

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