8
1 MRSA - 20 Tipps wie Sie mit einer Infektion umgehen können MRSA (Methyllin resistant Staphylococcus aureus)-Erreger sind eine Katastrophe für jeden Menschen - zumindest wenn er versucht, das Problem schulmedizinisch zu lösen. Aber auch mit natürlichen Methoden kann es schwierig sein. Denn MRSA sind gerade ein Sinnbild für die Grenzen der Schulmedizin und den Mißbrauch derselben in der Tierheilmästkunde. Natürlich ist jeder Kranke ein Brutbecken für sich entwickelnde Resistenzen und Ärzte gehen nicht gerade zimperlich mit Antibiotika - sei es auch aus Gedankenlosigkeit, Haftungsgründen, Provisionen der Anbieter oder … Mein eigener Arzt, der jetzt im Ruhestand ist, war immer fix dabei, mir Breitbandantibiotika zu verordnen, wenn ich mal wieder eine heftige Bronchitis hatte. Als Heilpraktiker in Hannover sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich höre, dass Patienten bei einem leichten Infekt oder einer Grippe sofort Antibiotika verordnet werden!

Mrsa - 20 Tipps wie sie mit einer Antibiotika-resistenten Infektion umgehen können

Embed Size (px)

DESCRIPTION

MRSA (Methyllin resistant Staphylococcus aureus)-Erreger sind eine Katastrophe für jeden Menschen - zumindest wenn er versucht, das Problem schulmedizinisch zu lösen. Aber auch mit natürlichen Methoden kann es schwierig sein. Hier einige Anregungen, was Sie tun können, wenn die Schulmedizin bereits verzweifelt...

Citation preview

Page 1: Mrsa - 20 Tipps wie sie mit einer Antibiotika-resistenten Infektion umgehen können

1

MRSA - 20 Tipps wie Sie mit einer Infektion umgehen

können

MRSA (Methyllin resistant Staphylococcus aureus)-Erreger sind eine Katastrophe für jeden Menschen - zumindest wenn er versucht, das Problem schulmedizinisch zu lösen. Aber auch mit natürlichen Methoden kann es schwierig sein. Denn MRSA sind gerade ein Sinnbild für die Grenzen der Schulmedizin und den Mißbrauch derselben in der Tierheilmästkunde.

Natürlich ist jeder Kranke ein Brutbecken für sich entwickelnde Resistenzen und Ärzte gehen nicht gerade zimperlich mit Antibiotika - sei es auch aus Gedankenlosigkeit, Haftungsgründen, Provisionen der Anbieter oder … Mein eigener Arzt, der jetzt im Ruhestand ist, war immer fix dabei, mir Breitbandantibiotika zu verordnen, wenn ich mal wieder eine heftige Bronchitis hatte. Als Heilpraktiker in Hannover sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich höre, dass Patienten bei einem leichten Infekt oder einer Grippe sofort Antibiotika verordnet werden!

Page 2: Mrsa - 20 Tipps wie sie mit einer Antibiotika-resistenten Infektion umgehen können

2

Antibiotika wirken nur gegen Bakterien nicht gegen Viren. Dies wird dann meist mit einer prophylaktischen Anwendung begründet, um eine Superinfektion (eine aufgesetzte Infektion mit einem weiteren Erreger) mit bakteriellen Erregern zu verhindern. Von Vitamin C, Schonung, Grünem Tee, Nährstoffmängel, Vitamin D3 usw scheinen die meisten Ärzte selten etwas zu hören. Oder davon, dass diese Stoffe hochwirksam gegen Infektionen sind - und zwar einerlei ob bakteriell oder viral. Dafür kann mir jeder Arzt vermutlich bis auf kleinste den aktuellen Stand der immunologischen Forschung erklären, worin ich nicht gerade ein Spezialist bin. Doch was nützt dem Kranken mehr? Zurück zum MRSA. Was also sind Optionen, wenn sie nicht möchten, dass ihnen evtl. Gliedmaßen amputiert werden? Diese Auflistung ist weder vollständig noch verbindlich. Also bitte machen Sie sich selbst weiter schlau. Dies soll für Sie der erste Einstieg sein. Es sollen Anregungen sein.

Vitamin C als universelles Mittel

Wenn Sie einige meiner Artikel gelesen haben, können Sie sich denken, dass ich ein grosser Fan von Vitamin C bin. Das Immunsystem braucht zwingend Vitamin C zum Funktionieren. Es gibt dokumentierte Fälle, in denen Polio mit Vitamin C gaben kuriert wurden. Vitamin C kann innerlich, äußerlich und oft intravenös gegeben werden. Äusserlich kann es z. B. bei Verbrennungen Wunder wirken. Als Infusion in Dosieren jenseits 7.5 g kann man manchmal überraschende Heilungserfolge erleben. Doch lassen sie mich einmal klarstellen: die beste Wirkung erreichen Sie mit natürlichem Vitamin C. Die antioxidative Wirkung von 100g Apfel mit Schale ist 200fach höher als 2 g Vitamin C als Tablette. Und trotzdem wirkt künstliches Vitamin C. Für mich immer ein indirekter Hinweis auf den katastrophalen Nährstoffhaushalt des Körpers.

Honig - ein altes Hausmittel

Und das zu Recht! Honig wurde schon seit Ewigkeiten erfolgreich eingesetzt, äußerlich vorwiegend, aber auch innerlich. Auch heute gibt es noch in Deutschland

Page 3: Mrsa - 20 Tipps wie sie mit einer Antibiotika-resistenten Infektion umgehen können

3

medizinischen Honig zu kaufen, den man dann auf schwer heilende oder infizierte Wunden aufträgt. Und natürlich bei MRSA Infektionen.

Kolloidales Silber - ein simples ‚Wundermittel‘

Die meisten können hiermit nichts anfangen. „Eingeweihte“ wissen jedoch um die schnelle und zuverlässige Wirkung des kolloidalen Silbers. Es kann gegen alles infektiöse, ob bakteriell, viral oder mykotisch bedingt, helfen. Man kann es einnehmen und äusserlich auf schlecht heilende oder infizierte Wunden auftragen. Und noch dazu kostet es fast nix.

Ätherische Öle - mit Düften gegen Infektionen

Es gibt unzählige ätherische Öle und fast alle wirken auf gegen bestimmte Bakterien oder andere Erreger.

Lavendelöl

Alle echten ätherischen öle. Lavendel kann direkt auf die Haut aufgetragen werden, es fördert die Bildung von weißen Blutkörperchen. Es wirkt antibakteriell, antiviral, antiseptisch (desinfizierend), usw. Es wird gerne zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungskrankheiten, Geschwüren u.a. Hartnäckigen Problemen eingesetzt.

Knoblauchöl

Ich glaube, dass Knoblauch1 gegen eine große Bandweite an Erregern wirkt, dürfte jedem klar sein. Bei Tests wurde sogar festgestellt, dass roher Knoblauch stärker wirkt als Penicillin und Tetracylin. Buchstäblich Hunderte von Studien bestätigen, dass Knoblauch ein Breitbandantibiotikum ist gegen eine Liste von Mikroben, die Krankheiten verbreiten, darunter Botulismus, Tuberkulose, Durchfall, Staphylokokkenerkrankungen, Ruhr und typhusähnliche Erkrankungen. (1)

1 http://www.sanitudo.com

Page 4: Mrsa - 20 Tipps wie sie mit einer Antibiotika-resistenten Infektion umgehen können

4

Teebaumöl Teebaumöl ist ein sehr sanftes öl, dass ebenfalls auf die Haut aufgetragen werden kann. Es wirkt entzündungshemmend und wundheilend und ist deshalb bei allen entzündlichen Hautproblemen, besonders bei Akne geeignet. Das Öl zeigt zudem eine stark pilzabtötende Wirkung

Türkisches Myrteöl

Wie der Name es andeutet kommt dieses Öl aus der Türkei und hat den höchsten Cineolgehalt aller Myrtengewächse. Es wirkt antiviral, antiseptisch (desinfizierend) und stark abwehrsteigernd.

Korianderöl

Untersuchungen haben gezeigt, dass Korianderöl mit all seinen Ingredienzien stärker gegen Bakterien wirkt, als sein Hauptbestandteil alleine (Linalool) und stärker als jedes Antibiotikum. Dies deutet (wie immer) daraufhin, dass die antimikrobielle Wirkung des Öls auf ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Komponenten zurückgeht. Schon wenig Korianderöl ist für antibiotikaresistente Bakterien tödlich. Schon das frisch zerriebene Kraut dient der Behandlung von Entzündungen und Geschwüren.

Johanniskrautöl

Neben seiner Wirkung als Antidepressiva wird gerne übersehen, dass Johanniskraut antivirale, bakterizide (Bakterien abtötend) und antientzündliche Eigenschaften hat. Ich habe als Heilpraktiker in Hannover sowohl bei schlecht heilenden Wunden als auch bei Narben in meiner Naturheilpraxis gute Erfahrungen mit Johanniskraut plus weiteren ätherischen Ölen gewonnen…

Orthomolekulare Mittel und Vitamine für das Immunsystem

Zink

Zink ist etwas, dass unser Immunsystem zu funktionieren benötigt wie wir Luft zum Atmen. Oft kann man bei Infektionen schon alleine durch eine Ergänzung mit Zink viel erreichen.

Page 5: Mrsa - 20 Tipps wie sie mit einer Antibiotika-resistenten Infektion umgehen können

5

So hat sich z. B. bewährt bei beginnender Erkältung 1 − 3 Zinktabletten einzunehmen. Oft ist die Erkältung am nächsten Tag nicht mehr existent.

Vitamin D3

Vitamin D3 (LINK) ist etwas, dass sich mitten in der Erforschung befindet. Man weiß, dass Krebspatienten oft minimale Vitamin D3 Spiegel haben. Auch in meiner Naturheilpraxis in Hannover stelle ich zu meinem Erstaunen immer wieder viel zu niedrige Vitamin D3 Werte fest. Leider wird bei Blutuntersuchungen immer untersucht; und Vitamin D3 Unterschungen gehören nicht zu den günstigsten…

Mit Heilpflanzen gegen MRSA

Süßholz (Glycyrrhiza glabra)

Süßholz ist der Ausgangsstoff von Lakritze, dementsprechend schmeckt auch Tee aus Süßholz. Süßholz hat zahlreiche Wirkungen. Es wird bei Bronchitis eingesetzt, um Schleim zu lösen und bei Gastritis (Magenschleimhautentzündung). Es wirkt sogar gegen den berüchtigten Helicobacter Pylori, der eine Gastritis auslösen kann und auch Magenkrebs verursachen kann. Und auch bei einigen MRSA Erregern kann es helfen.

Schwarzkümmensamen (engl. Black seed, lat. Nigella sativa)

Dies ist eine Pflanze bzw. ein Same, den auch ich bisher unterschätzt habe, bis auch den bemerkenswerten Artikel „Black Seed - 'The Remedy For Everything But Death' „ von sayer Yi, Greenmedinfo.com stieß. Darin wird mit Verweisen auf Forschungen belegt, dass Schwarzkümmelsamen bei Diabetes Typ 2 helfen, gegen Helicobacter Pylori wirken, bei Darmkrebs effektiv sind usw usw. - UND die helfen gegen die berüchtigten MRSA!

Goldrute (Solidago virguaurea)

Die Goldrute mit ihren hübschen gelben Blüten ist eine meiner Lieblingspflanzen zur Nierenreinigung und bei Blaseninfektionen. Daneben hat sie auch eine gute Wirkung bei Arthritis und eine schwache Wirkung gegen MRSA.

Page 6: Mrsa - 20 Tipps wie sie mit einer Antibiotika-resistenten Infektion umgehen können

6

Kohlblätter Kohlblätter (die Kohlart ist im Grunde fast egal) sind ein altes Hausmittel bei schlecht und/oder langsam heilenden Wunden und bei Arthrose. Sie wirken neben anderem Stoffwechsel fördernd, helfen bei Rheuma und Gicht (überhöhte Harnsäurewerte), bei Verstopfung und bieten dem Körper Vitamin C. Dies macht ihn zu einem hervoragenden Mittel auch bei äußerlichen MRSA Erregern.

Zistrose (Cistus incanus)

Die Zistrose hat einen exzellenten Ruf im Kampf gegen virale Erkrankungen, einschließlich der Grippe (wenn’s denn eine ist). Die Zistrose wirkt unter anderem antibakteriell, antiviral, antioxidativ, pilzhemmend (fungizid) und entzündungshemmend! Es deutet vieles darauf hin, dass die Zistrose hervorragend bei äußerlicher Anwendung gegen resistente Infektionen wirkt.

Grüntee

Ich liebe Grüntee2. Er hat soviele positive Eigenschaften, dass ich nicht wüßte, wo anzufangen. Grüntee können Sie nämlich nicht nur trinken, sie können die Blätter als Auflage verwenden oder den Tee auftragen. Aus einer aktuellen Studie der Universität Teheran ergab sich, dass grüner Tee als topische Anwendung (also auf der Haut) bei folgenden Erkrankungen wirksam sein könnte: atopische Dermatitis, Akne, Rosazea, Alopezie (Haarausfall), Keloide, genitale Warzen, Kandidosis etc. Grüntee enthält jedoch auch Komponenten, die MRSA helfen können.

Hanf

Dieser Tipp ist im Grunde nicht legal bzw. die Pflanze für die Anwendung zu beziehen ist es nicht! Cannabis ist in Deutschland, selbst als homöopathische Potenz (!), leider verboten. Demgegenüber steht die extrem gute Wirksamkeit des Hanf als Mittel gegen MRSA Infektionen und übrigens auch auch als Heilmittel gegen Krebs! Man könnte sich Frage stellen, ob Hanf wirklich nur wegen seiner Rauschwirkungen verboten wurde…

2 Pazyar N, Feily A, Kazerouni A.: Green tea in dermatology., Skinmed. 2012 Nov-Dec;10(6):352-5.

http://www.kallmeyer-naturheilpraxis.de/2008/11/11/wunder-mit-grunem-tee/

Page 7: Mrsa - 20 Tipps wie sie mit einer Antibiotika-resistenten Infektion umgehen können

7

Sonstige Mittel gegen resistente Keime

Notakehl

Dies ein Produkt der Firma Sanum® und wirkt über einen anderen Mechanismus bei Entzündungen. Allerdings sollte man nicht nur dieses Mittel alleine einsetzen, sondern es durch andere Mittel unterstützen.

Angocin (bei Lunge/Blase)

Angocin der Firma …. ist ein sehr potentes pflanzliches Antibiotikum. Es enthält Extrakte aus Kapuzinerkresse und Merretich. Beides sind sehr wirksame Pflanzen. Angocin wird primär bei Lungen- oder Blasenentzündungen angewandt. Eine etwas komische Kombination denken Sie? - Ja, stimmt. Das liegt jedoch daran, dass beide Pflanzen Senföle enthalten. Und diese werden in der Lunge und den Nieren freigesetzt und entfalten dort ihre Wirkung.

Kontakt:

Kallmeyer Naturheilpraxis Andreas Kallmeyer ℅ MBE Berliner Allee 55 30175 Hannover Deutschland/Germany Web http://www.kallmeyer-naturheilpraxis.de/ http://www.kinderwunsch-hannover.biz/ http://www.abnehmen-hannover.de Facebook http://www.facebook.com/kallmeyer.naturheilpraxis https://www.facebook.com/AbnehmenHannover https://www.facebook.com/naturheilkundlich.kinderwunsch.hannover https://www.facebook.com/Krebsbehandlung.alternativ

Page 8: Mrsa - 20 Tipps wie sie mit einer Antibiotika-resistenten Infektion umgehen können

8

Google https://plus.google.com/107504362226220229106 Twitter: http://twitter.com/Heilpraktiker_H Xing-Profil https://www.xing.com/hp/Andreas_Kallmeyer/ Impressum