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Kanton Bern © Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF Revision des Spitalversorgungsgesetzes (SpVG) Vernehmlassung Medienkonferenz des Regierungsrates Medienkonferenz des Regierungsrates vom 6. Juli 2012 vom 6. Juli 2012 Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern

Revision des Spitalversorgungsgesetzes (spvg) - Perrenoud

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Referat von Regierungsrat Philippe Perrenoud, Gesundheits- und Fürdorgedirektor des Kantons Bern am 6. Juli 2012

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Revision des Spitalversorgungsgesetzes (SpVG)

Vernehmlassung

Medienkonferenz des RegierungsratesMedienkonferenz des Regierungsrates vom 6. Juli 2012vom 6. Juli 2012

Gesundheits-

und Fürsorgedirektion des Kantons Bern

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Historie1973 Kant. Spitalgesetz1994 Eidg. Krankenversicherungsgesetz (KVG)

Spitalversorgungsplanung, Spitalliste2005 Kant. Spitalversorgungsgesetz (SpVG)

Spitalversorgung = kantonale AufgabeNeue Trägerschaften: Regionale Spitalzentren (umfassende Grundversorgung, Aktiengesellschaften im Eigentum des Kantons, Steuerung mittels LeistungsverträgenVolksvorschlag: GAV-Pflicht, kant. Trägerschaft der RSZ (mit 2/3-

Mehrheit angenommen)2007 KVG-Revision (Spitalfinanzierung)

Freie Spitalwahl in der ganzen SchweizVon der Objekt-

zur Subjektfinanzierung

Vom Kostenrückerstattungsprinzip zur LeistungsfinanzierungDual-fixe

Finanzierung

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Paket 1 Paket 2 Paket 3

Stufe SpVG

Stufe SpVV

EV 1 KVG EV KVG SpVG-Revision

SpVV-Revision SpVV-Revision

Inkrafttreten März 2011 Jan. 2012 Jan. 2014

Vorgehen für die Anpassung des kantonalen Rechts an die KVG-Revision 2007

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Verortung des SpVGArt. 41 Bundesverfassung

Sozialziel: Jede Person erhält die für ihre Gesundheit notwendige Pflege

Art. 41 KantonsverfassungAusreichende u. wirtschaftlich

tragbare medizinische und pflegerische Versorgung

Kan

ton

Bun

d Krankenversicherungs-gesetz

Krankenversicherungs-verordnung

Spitalversorgungsgesetz(Stationäre Spitalversorgung, Rettungswesen)

Gesundheitsgesetz(Ambulante Gesundheits-

versorgung)

Spitalversorgungs-verordnung

Sozialhilfegesetz(Heime)

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Revisionsbedarf

Anpassung der Steuerungsinstrumente an die KVG-Revision 2007

z.B. Steuerung der Leistungsvolumen, Pflichten der Leistungserbringer, Infrastruktursteuerung, Staatsbeiträge, Ausgleichsfonds, Aus-

und

Weiterbildung)

Reorganisation der RSZ

Diverse Optimierungen z.B. Rettungswesen, Aufsicht, Datenlieferung

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ÜberblickKantonale Steuerungsinstrumente

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Ablauf der SpVG-Revision

April 2012 1. MitberichtsverfahrenJuli 2012 VernehmlassungsverfahrenNov. 2012 2. MitberichtsverfahrenJan. 2013 Sitzung der RedaktionskommissionFeb. 2013 Verabschiedung der Vorlage durch den

Regierungsrat z.Hd. des Grossen RatesMärz 2013 Sitzung der vorberatenden

Kommission des

Grossen RatesJuni 2013 1. Lesung des Grossen RatesSept. 2013 2. Lesung des Grossen Rates1. Jan. 2014 Inkrafttreten

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Inhalt SpVG [Art.]

5. Modellversuche, medizinische Innovation [115,116]

6. Rechtsverhältnis zwischen Leistungs-

erbringern

und Patienten [117]

7. Aufsicht, Betriebsbewilligung [118-127]

8. Datenlieferung, Datenveröffentlichung und Datenschutz [128-131]

9. Strafbestimmungen [132-135]

10. Rechtspflege [136]

11. Verrechnung von Forderungen [137]

12. Ausgabenbewilligung [138]

13. Übergangsbestimmungen [139-157]

14. Schlussbestimmungen [158-161]

Reorganisation RSZ

1. Allgemeine Bestimmungen [1-12]

2. Spitalversorgung [13-78]2.1 Leistungserbringer [13-32]2.2 Spitalliste [33,34]2.3 Steuerung der Leistungsvolumen [35-40]2.4 Pflichten [41-48]2.5 Finanzierung [49-72]2.6 Ausgleichsfonds [73]2.7 Infrastruktur [74-78]

3. Rettungswesen [79-102]3.1 Leistungserbringer [79-86]3.2 Mittelbewirtschaftung [87]3.3 Pflichten [88-92]3.4 Leistungsverträge [93-96]3.5 Finanzierung [97-102]

4. Aus-

und Weiterbildung [103-114]4.1 Allgemeine Bestimmungen [103]4.2 Ärztliche Weiterbildung [104,105]4.3 Aus-

und Weiterbildung in nicht-

universitären Gesundheitsberufen [106-114]

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Thema: Zweck, Geltungsbereich, Versorgungsgrundsätze

Entspricht: geltendes SpVG

(leicht angepasst)

Inhalt:

Sicherstellung Spitalversorgung, Rettungswesen, Nachwuchs Gesundheitsberufe

NEUNEU

Fachpersonal nicht nur für den (stationären) Akutbereich

allgemein zugänglich, bedarfsgerecht, gute Qualität, wirtschaftlich ( KVG-Kriterien)

Sicherstellung integrierte Versorgung

NEUNEU

integrierte Versorgung als explizite Aufgabe (GR- Beschluss)

1. Allgemeine Bestimmungen [Art. 1 - 3]

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Inhalt (Forts.):

Überprüfung Versorgungsqualität

NEUNEU

Bestandteil eines integralen, übergeordneten Qualitäts- sicherungssystems

(nicht nur Fokus Leistungserbringer)

„das Richtige richtig tun“

1. Allgemeine Bestimmungen [Art. 1 - 3]

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Thema: Gremien

Entspricht: geltendes SpVG

(geringfügige Anpassung)

Inhalt:

Kommissionen

Ombudsstelle: NEU NEU für alle Listenspitäler und auch für Rettungsdienstleister

1. Allgemeine Bestimmungen [Art. 4 - 5]

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Thema: Versorgungsplanung

Entspricht: geltendes SpVG

(geringfügige Anpassung)

Inhalt:

Rahmen

Zweck

Zuständigkeit

Grundlagen

Periodizität

1. Allgemeine Bestimmungen [Art. 6 - 7]

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Thema: Leistungsverträge

Entspricht: geltendes SpVG

(angepasst)

Inhalt:

Zweck

Inhalt

Massnahmen

1. Allgemeine Bestimmungen [Art. 8 - 12]

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Grundlage für die Beziehung zwischen Leistungserbringern und Kanton (Leistungsgegenstand, Leistungsentschädigung, Modalitäten)

ACHTUNG: gilt nur für „übrige Leistungen“

(vgl. Beiträge)

Zahlungen nach Art. 49a KVG (Spitalfinanzierung) sind ausgenommen sind der grösste Teil von ca. 1,3 Mia CHF, (ca

1,1 Mia CHF = gebundene Ausgaben = mehr als 85%!)

Kein wirksames Steuerungsinstrument mehr!

.NEUNEU: Beiträge an Organisationen, die Koordinations-/ Grundlagenarbeit leisten (SwissDRG, ANQ, GDK, etc.) Schaffung einer Rechtsgrundlage

1. Allgemeine Bestimmungen [Art. 8 - 12]

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Thema: Genereller Artikel

Entspricht: geltendes SpVG

(leicht angepasst)

Inhalt:

Definition: Erbringer von Leistungen nach Art. 2 Bst. a

Namentlich: RSZ, Psychiatriekliniken, Unispitäler, Geburtshäuser, Weitere inner-

oder ausserkantonale Betriebe

(Trägerschaft irrelevant)

2. Spitalversorgung2.1 Leistungserbringer [Art. 13]

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Thema: Regionale Spitalzentren (RSZ)

Entspricht: Aufgaben: geltendes SpVG

(angepasst im Bereich Psychiatrie)

Organisation: NEU NEU (Variante Holding / Variante Kantonsweite AG)

Inhalt:

Aufgaben

Rechtsform(en)

Organisation

Beteiligungen

Eigentümerstrategie Kanton

2. Spitalversorgung2.1 Leistungserbringer [Art. 14 - 22]

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Thema: kantonale Psychiatrieklinien

(UPD, PZM, SPJBB)

Entspricht: geltendes SpVG

(leicht angepasst)

Inhalt:

Aufgaben

Rechtsform

Änderungen Rechtsform Keine weitere Anpassung hinsichtlich Verselbständigung

2. Spitalversorgung2.1 Leistungserbringer [Art. 23 - 25]

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Thema: Universitätsspitäler (Inselspital, UPD)

Entspricht: geltendes SpVG

(leicht angepasst)

Inhalt:

Aufgaben

Bezeichnung

Vertragliche Beziehung zum Inselspital

NEUNEU

Ansiedlung auf Gesetzesstufe

Rechtsformen, Änderungen Keine Anpassung hinsichtlich Verselbständigung UPD

Keine Abbildung Zusammenschlüsse Inselspital/SNBe bzw. UPD/PZM

2. Spitalversorgung2.1 Leistungserbringer [Art. 26 - 31]

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Thema: Weitere Organisationen

Entspricht: geltendes SpVG

(leicht angepasst)

Inhalt:

Ermächtigung zur Gründung von / Beteiligung an Organisationen

Zweck: für die Spitalversorgung erforderlich (z.B. gemeinsame Infrastruktur, gemeinsame Leistungen)

Gleiche Regelungen wie für RSZ

2. Spitalversorgung2.1 Leistungserbringer [Art. 32]

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Thema: Listen gemäss KVG

Entspricht: Zuständigkeit: geltendes SpVGKriterien:

EV KVG

Inhalt:

Zuständigkeit (RR)

Kriterien: NEU NEU Konkretisierung Kriterien via Verordnung möglich

2. Spitalversorgung2.2 Spital- und Geburtshausliste [Art. 33 - 34]

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Thema: Leistungsvolumensteuerung via Lenkungsabgabe oder Tarifvertrag

Entspricht: Festlegung Leistungsvolumen: teilweise EV KVG

(kein Bezug auf Betten; nicht für Psychiatrie und Rehabilitation)Sanktion:

NEU NEU (Lenkungsabgabe)

Inhalt:

Leistungsvolumen (Definition, Ausnahmen)

Lenkungsabgabe (Ermittlung, Zuweisung, Ausnahme bei Regelung via Tarifvertrag)

2. Spitalversorgung2.3 Steuerung der Leistungsvolumen [Art. 35 - 40]

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Funktionsweise:

Zuteilung stationäre Leistungen pro Listenspital / Gebh durch GEF (Leistung = CM, d.h. Fälle * CMI oder „gewichtete

Austritte“)

Ausnahmen: ak-Patienten, medizinisch „Begründetes “

Lenkungsabgabe bei Überschreitung, falls gesamtkantonales Leistungsvolumen (Summe aller CM) > 110% ( RR: 10%)

Höhe Abgabe = 20% der Erträge auf überschrittenem Volumen

Verwendung Abgabe Ausgleichsfonds [Art. 73]

Keine Sanktion, falls Tarifverträge mit analogem Inhalt

Steuerung der Leistungsvolumen INFOINFO

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Motivation:

Keine unkontrollierte Mengenausweitung

Steuerbarkeit der Kantonsfinanzen

Ermöglichen von Wettbewerb unter LE (Verschiebungen)

Berücksichtigung Verhandlungsprimat

Steuerung der Leistungsvolumen INFOINFO

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2. Spitalversorgung2.4 Pflichten [Art. 41 - 49]

Thema: Pflichten, die Listenbetriebe zu erfüllen haben

Entspricht: geltendes SpVG

(angepasst) / EV KVG /

NEUNEU

Inhalt:

Aufnahme, Behandlung, Nothilfe Basis = KVG; Diskriminierungsverbot

GAV (oder GAV-ähnliches); Spezialregelung für Kantonale LE

Vergütungsbericht NEU NEU (Offenlegung Entschädigungen)

Patientenmanagement, Sozialberatung, Seelsorge

Rechnungslegung, Kostenrechnung

(Standard via Verordnung)

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2. Spitalversorgung2.4 Pflichten [Art. 41 - 49]

Inhalt (Forts.):

Lebenszyklusmanagement

(Zustand und Refinanzierzung); Investitionsplanung Führen und GEF zur Kenntnis bringen (Details via

Verordnung)

Sanktionen

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2. Spitalversorgung2.5 Finanzierung [Art. 50]

Thema: Pauschale Abgeltung

Entspricht: NEUNEU

Inhalt:

Regelung Kantonsanteil an Spitalbehandlung („55%“)

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2. Spitalversorgung2.5 Weitere Beiträge [Art. 51 - 72]

Thema: Möglichkeiten und Konditionen für weitere Zahlungen des Kantons (KANN-Formulierungen, keine Ansprüche!)

gilt für alle Listenbetriebe (unabh. Trägerschaft) Schaffung Rechtsgrundlage

Entspricht: NEU NEU (weitgehend)

Inhalt:

ambulante Spitalversorgung LB

[51 – 54] Psychiatrieversorgung; „teilstationäre“

Behandlungen

Integrierte Versorgung

LB

[55 – 57]

Weitere Leistungen der LB (z.B. SS-Beratung) [58]

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2. Spitalversorgung2.5 Weitere Beiträge [Art. 51 - 72]

Inhalt (Forts.):

Vorhalteleistungen LB

[59 – 61]

Restrukturierungen LB

[62 – 64]

Liquiditätssicherung LB

[65 – 67] nur via Bürgschaft oder Darlehen

Investitionen LB [68 – 69]

Rückerstattung (Restrukturierung, Investitionen)

[70 – 72]

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Ausgaben nach SpVG INFOINFO

Voranschlag 2012: CHF 1'230 Mio.

Gebundene Ausgaben Kantonsanteil "55%„

(Akutstationär, Reha, Psychiatrie)

Induzierte Ausgaben (kantonsinterne Verrechnungen, Sichherheitskosten

Forensik, MTK, GOPS, Kinderschutz, Ombudsstelle, GesG, Praxisassistenz, SHG, ASIV, "Zwangskonsum" Staatliche)

Weitere Ausgaben

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Ausgaben nach SpVG INFOINFO

Voranschlag 2012: CHF 1'230 Mio.

Weitere Ausgaben

Ärztliche Weiterbildung(4%)

Diverses gem. Leistungsverträge(1%)

Unterstützung Psychiatrieversorgung (4%) Rettungswesen (2%)

Administration (Amt) (0,5%)

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2. Spitalversorgung2.6 Ausgleichsfonds [Art. 74]

Thema: Ausgleich staatlich garantierter Vorteile von Listenspitälern

Entspricht: NEUNEU

Inhalt:

Zweck

Bemessung

Verwendungs

Fondsmittel

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Funktionsweise:

Ausgleichsabgabe für Listenspitäler (exkl. Gebh.) auf ZUVER-Einnahmen

von Leistungen mit „Sockelbeitrag“

(KVG, UV/MV/IV)

Höhe Abgabe

20% ( RR)

Verwendung Abgabe Ausgleichsfonds

Fonds: Spezialfinanzierung für Beiträge an Listenbetriebe , ans Rettungswesen, für Modellversuche und med. Innovation

Ausgleichsfonds INFOINFO

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Motivation:

Abschöpfen von Gewinnen auf öffentlich mitfinanzierten stationären Leistungen, zur Finanzierung von unterfinanzierten, versorgungsnotwendigen Leistungen

Solidarität zwischen LE mit „lukrativem“

und „unlukrativem“ Leistungsangebot

Versorgung in Bereichen sichern, wo Wettbewerb nicht spielt bzw. wo keine Gewinnmöglichkeiten bestehen

Ausgleichsfonds INFOINFO

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2. Spitalversorgung2.6 Infrastruktur [Art. 75 - 78]

Thema: Steuerung der Infrastruktur unverzichtbarer Listenbetriebe Bewilligung für Grossinvestitionen Massnahmen bei Unterinvestition

Entspricht: NEUNEU

Inhalt:

Steuerungsgegenstand

Geltungsbereich

Steuerungsmechanismus (Bewilligungsverfahren, Ersatzvornahmen)

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Funktionsweise:

Bewilligungspflicht für „grosse Investitionsvorhaben“ ( gem. Definition) von „unverzichtbaren Spitälern“ ( RR

legt fest) Ausnahme: Kant. Psychiatriekliniken (unterliegen der direkten

Steuerung)

Kriterien für die Erteilung der Bewilligung

Massnahmen/Sanktionen bei Unter- oder Fehlinvestition (drohende Nicht-Erfüllung von LA); Inspektionsrecht; „Bevogtung“

Infrastruktur INFOINFO

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Motivation:

„Too

big

to fail“

Sicherstellung Versorgung im Subsidiaritätsprinzip

Vermeidung nachhaltiger Fehlinvestitionen mit öffentlichen Mitteln / Prämiengeldern

Infrastruktur INFOINFO

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3. Rettungswesen3.1 Leistungserbringer [Art. 79 - 86]

Thema: Sanitätsnotrufzentrale (SNZ 144) [79 - 80] Möglichkeit zur Teilauslagerung Kantonsgebiet NEUNEU

Regionale Rettungsdienste [81 – 84]Weitere Leistungserbringer [84]Kantonale Rettungsorganisation [85]

Entspricht: geltendes SpVG

(leicht angepasst)

Inhalt:

Aufgaben, Verpflichtung

Organisation

Beteiligung Kanton, Verpflichtung

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3. RettungswesenWeitere Bestimmungen [Art. 87 - 102]

Thema / Inhalt: Mittelbewirtschaftung [87] Möglichkeit zur Vereinheitlichung durch KantonPflichten [88 – 92] Einsatzbereitschaft, Rettungspflicht NEUNEU, Weisung SNZ,

Koordination, Vergütungsbericht NEUNEU, Sanktionen NEU NEU

Leistungsverträge [93 - 96] Abschluss, Voraussetzungen, Inhalt NEUNEU, Verträge mit Dritten

NEU NEU

Finanzierung NEU NEU [93 - 96] Normkostenmodell für SNZ und Rettungsdienstleister,

Beiträge analog Listenbetriebe, Investitionsplanung

Entspricht: geltendes SpVG

(angepasst), NEUNEU

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4. Aus- und Weiterbildung [Art. 103 - 105]

Thema: Allgemeine Bestimmung [103] NEU NEU

Ärztliche Weiterbildung

[104 – 105] NEU NEU

Entspricht: NEUNEU

Inhalt:

Generelle Steuerungsbefugnis Kanton

Verpflichtung aller LE zur Beteiligung an der ärztl. Weiterbildung

Abgeltung durch Kanton (Regelung durch Verordnung)

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Thema: Regelung praktische und theoretische Aus-

und Weiterbildung

Entspricht: EV KVG (geringfügig angepasst)

Inhalt:

Verpflichtung aller (!) LE inkl. Rettungswesen

Grundlagen (Ausbildungskonzept, Ausbildungspotenzial)

Abgeltung (Spezialfall: Listenbetriebe!)

Ausgleichszahlung

Zweck, Voraussetzungen, Finanzierung der theoretischen Aus- und Weiterbildung n.u.

4. Aus- und Weiterbildung4.1 nichtuniversitäre Gesundheitsberufe Art. 103 - 114]

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Thema / Inhalt: 5. Modellversuche und med. Innovation [115 – 116]

Zweck, Definition, Voraussetzung (med. Innovation nur an Unispitäler), Finanzierung, Berichterstattung

Entspricht: geltendes SpVG

(im Wesentlichen)

Thema / Inhalt: 7. Aufsicht und Betriebsbewilligung [118 - 127] Geltungsbereich, Einschränkungen, Massnahmen, Mitwirkungs-

und Meldepflichten

Entspricht: geltendes SpVG

(im Wesentlichen)

Weiteres (ausgewählte Themen)

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Thema / Inhalt: 8. Daten

[128 – 131] Datenlieferungspflicht, Sanktionen, Veröffentlichung,

Datenschutz

Entspricht: EV KVG

(leicht angepasst)

Thema / Inhalt: 12. Ausgabenbewilligung

NEU NEU [138]

Rahmenkredit GR (für ambulante Versorgung, integrierte Versorgung, zusätzliche Leistungen, Vorhalteleistungen, ärztl. WB, Modellversuche, med. Innovation), GEF beschliesst Aufteilung

GEF: Rettungswesen, Aus-/Weiterbildung nichtuniversitäre Gesundheitsberufe

Alles Übrige: nach FLGEntspricht: NEUNEU

Weiteres (ausgewählte Themen)

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Thema / Inhalt: Übergangsbestimmungen (SIF)

[148 – 157] Verwendung Mittel Spitalinvestitionsfonds (SIF) zum Ausgleich

Zustände Infrastruktur (ehem. SIF-berechtigte

Betriebe)

Entspricht: EV KVG

(leicht angepasst)

Thema / Inhalt: Anpassung von Erlassen

NEU NEU [158 - 160]

GesG

(Meldepflicht) EG KUMV (Kantonsanteil, Prüfung Patientenrechnungen,

Codierrevision, Sanktionen) SHG (Aus-

und Weiterbildung, nicht-universitäre

Gesundheitsberufe)

Weiteres (ausgewählte Themen)

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