11
Referentin: Nuria García

Günter wallraff und die grenzen des journalismus

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Wer ist Günter Wallraff?

Citation preview

Page 1: Günter wallraff und die grenzen des journalismus

Referentin: Nuria García

Page 2: Günter wallraff und die grenzen des journalismus

Wer ist Wallraff?

Die ersten Reportagen

Anti-Bild -Zeitung

Ganz Unten

Kritiken

Page 3: Günter wallraff und die grenzen des journalismus

Wallraff ist einer die berühmteste Enthüllungsjournalist und Schriffteller.

Bekannt und auch kritisiert für seine Reportagen über diverse deutsche Konzerne, wie zum Beispiel über die Boulevard Zeitung Bild.

In seinen Artikeln klagte er Soziale Ungleichheiten oder unmoralische Methoden an, die in der deutschen Gesellschaft stattfanden.

Page 4: Günter wallraff und die grenzen des journalismus
Page 5: Günter wallraff und die grenzen des journalismus

Wallraff ist auch sehr kritisiert worden wegen den Methoden die er benutzte um diese Fäller zu untersuchen.

Normalerweise gab er für einen Mitarbeiter in diesen Konzernen aus, binnen seiner Untersuchung.

Deswegen hatte er Priviligierte Informationen. Er geprägt ein neues Begriff bezüglich des Investigativen Journalismus.

Page 6: Günter wallraff und die grenzen des journalismus

Bei der Eisenindustrie: Thyssen. “Wir brauchen dich”, wo er klagte über die

Situation der Arbeitern. In einer Proteste gegen die Griechische

Dikatur ist er verhaftet worden, da die Militärs ihn mit einem Griechen verwechselte.»Unser Faschismus nebenan. Griechenland

gestern – ein Lehrstück für morgen« (1975)

Page 7: Günter wallraff und die grenzen des journalismus

Im Jahre 1977 arbeitete Wallraff drei Monate lang als Redakteur bei der Bild Zeitung in Hannover.

»Der Aufmacher. Der Mann, der bei „Bild“ Hans Esser war«

Er beschuldigt diese Sensationszeitung der unsauberen Recherchemethoden.

Der Deutsche Presserat rügte die Bild-Zeitung aber auch Wallraff für seine „nicht zulässige Recherche“.

Page 8: Günter wallraff und die grenzen des journalismus

Ab 1983 arbeitete Wallraff zwei Jahre lang als türkischer Gastarbeiter „Ali Levent Sinirlioğlu“ bei verschiedenen Unternehmen, unter anderem bei McDonalds und Thyssen.

Außerdem nahm er an Klinischen Studien im Bereich der Pharmaforschung teil.

Er leidete unter Diskriminierung, Verachtung und Hass seitens der deutschen Gesellschaft.

Page 9: Günter wallraff und die grenzen des journalismus
Page 10: Günter wallraff und die grenzen des journalismus

Günter Wallraff hat gesagt, man muss sich verkleiden, um die Gesellschaft zu durchschauen, man muss betrügen um die Wahrheit zu enthüllen.

Sind sie einverstanden? Wo sind die Grenze des Journalismus?

Page 11: Günter wallraff und die grenzen des journalismus

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!