8
Flash Insight – Internal – Banking 2.0 – Blüht den Banken ein ähnliches Schicksal wie dem Handel im Web 2.0?

Banking 2.0 - Blüht den Banken ein ähnliches Schicksal wie dem Handel im Web 2.0?

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Banking 2.0 ist ein neuer Trend, der die bewährten Vertriebskonzepte der Bankenbranche in Frage stellt und mit neuen Services die Kunden gewinnen wird. Die Managementberatung Mücke, Sturm & Company zeigt am Beispiel des Services Moven, der in Deutschland noch weitgehend unbekannt ist, wie in Zukunft Banking, Wallet-, und Financial-Management-Funktionen miteinander verschmelzen werden.

Citation preview

Page 1: Banking 2.0 - Blüht den Banken ein ähnliches Schicksal wie dem Handel im Web 2.0?

Flash Insight

– Internal –

Banking 2.0 – Blüht den Banken ein ähnliches Schicksal wie dem Handel im Web 2.0?

Page 2: Banking 2.0 - Blüht den Banken ein ähnliches Schicksal wie dem Handel im Web 2.0?

1

Die zunehmende Digitalisierung von Bankdienstleistungen durch das Internet stellt bewährte Vertriebskonzepte der Bankenbranche in Frage.Der Trend Banking 2.0

Trend Banking 2.0

Banking 2.0 beschreibt die sich ändernde Dialogkultur und Inanspruchnahme von Dienstleistungen in der Bankenbranche.

Aufgrund des Internets verschiebt sich die Informations-asymmetrie im Banking zugunsten der Kunden. Auch ohne persönliche Beratung wissen diese heute, wie sie Ihre Geldanlagen tätigen wollen.

Die auf Provision basierende Vertriebsstruktur der traditionellen Banken sowie das ausgedehnte Filialnetz erscheinen vor diesem Hintergrund überholt und bieten Raum für disruptive Entwicklungen.

Banking is necessary, banks are not“: Neue Geschäfts-modelle verschmelzen die Möglichkeiten des Internets mit traditionellen Bankdienstleistungen. Basierend auf Echtzeit-Interkationen, Datenhistorie und Gamification-Ansätzen entstehen moderne Einkaufs- und Konsum-berater, die die persönliche Beratung durch kunden-individuelle Produkte und Dienstleistungen ersetzen.

Neue Player im Banking-Markt

Page 3: Banking 2.0 - Blüht den Banken ein ähnliches Schicksal wie dem Handel im Web 2.0?

2

Das Beispiel Moven zeigt, wie in Zukunft Banking, Wallet-, und Financial-Management-Funktionen miteinander verschmelzen.Financial Management Features von Moven

Banking 2.0Finanzieller BezugDie Moven App wird mit dem Girokonto verknüpft.Angaben zur allgemeinen finanziellen Situation werden über den Nutzer abgefragt.

Sozialer BezugDurch die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn oder Twitter wird der

„soziale Status“ des Nutzers bewertet.Die Charaktereigenschaften werden durch ein Quiz zur Persönlichkeit erhoben (Gamification).

Financial ManagementZuweisung eines CRED-Scores (Credit Health Score) Basierend auf den Daten der mobile Wallet (Konsumverhalten) sowie des Banking

Accounts (finanzieller und sozialer Status Quo) wird dem Nutzer ein CRED Score (Credit HealthScore) von 0-100 zugewiesen.

Ermittlung der Financial PersonalityAnhand seines Konsumverhaltens sowie seines finanziellen und sozialen Backgrounds wird der

Nutzer einen Spartypus zugeordnet (von Buchhalter bis Rockstar).

Mobile WalletEinkaufsberatung auf Basis von Echtzeit-Transatktionen und Banking 2.0 InformationenMoven als mobile Wallet ermöglicht die Auswertung von Echtzeit-Transaktionsdaten. In Kombination mit den Daten aus der Banking 2.0 Funktion gibt Moven seinen Nutzern einen

Überblick über das eigene Konsum- und Einkaufsverhalten sowie unmittelbares Feedback und Ratschläge zur Optimierung desselbigen. Funktion Money Pulse: Auswirkung der Ausgaben auf finanzielle Gesamtsitiation (grün-gelb-rot)Money Path: Auswertung der Ausgaben nach Ort oder Produkt.

Page 4: Banking 2.0 - Blüht den Banken ein ähnliches Schicksal wie dem Handel im Web 2.0?

3

Für das Banking werden sowohl Kontodaten als auch Informationen zu sozialem Status und Charaktereigenschaften des Nutzers erhoben.Moven Mobile Banking

1. Verknüpfung mit allen Bankkonten

3. Angaben zur finanziellen Situation

2. Verknüpfung mit sozialen Netzwerken

4. Angaben zu Charaktereigenschaften

Page 5: Banking 2.0 - Blüht den Banken ein ähnliches Schicksal wie dem Handel im Web 2.0?

4

Die Mobile-Wallet-Funktion ermöglicht Echtzeit-Feedback zum eigenen Einkaufs-verhalten.Moven Mobile Wallet

1. NFC-Sticker

2. Bezahlen

3. Echtzeit-Feedback

Vor der Benutzung von Moven wird derNFC-Sticker auf das Smartphonegeklept, die App installiert und eineBenutzerkonto angelegt.

Nun ist das Bezahlen durch eine kurzeBerührung des Smarphones mit demKassengerät in vielen Geschäften derUSA möglich.

Nach dem Bezahlen erhält der Kundeein Echtzeit-Feedback zu seinemAusgabe- und Einkaufsverhalten.

Die Kombination aus Bank- undEchtzeit-Transaktionsdaten ermöglichtdie Entwicklung einer fortschrittlichenKonsum- und Einkaufsberatung.

Money Path: Ausgaben gegliedert nach Ort oder Produkt. Bsp: 34,55 €wurden diesen Monat für Kaffee ausgegeben

Money Pulse: Financial Impact der Ausgaben auf einer Skala von grünbis rot

Page 6: Banking 2.0 - Blüht den Banken ein ähnliches Schicksal wie dem Handel im Web 2.0?

5

Im Financial Management werden sämtliche Daten des Nutzers gesammelt und zu einer „Financial Personality“ gebündelt.Financial Management Features von Moven

Finanzen + Sozialer Status + Konsumverhalten = CRED Score

Der CRED Score (Credith Health Score) bemisstdie Kreditwürdigkeit des Nutzers auf einer Skalavon 0 bis 100. Anders als traditionelle Bankenbezieht Moven dafür neben dem finanziellen auchden sozialen Background des Kunden sowie dasKonsumverhalten in die Bewertung mit ein.

Page 7: Banking 2.0 - Blüht den Banken ein ähnliches Schicksal wie dem Handel im Web 2.0?

6

Auch andere Player haben die Chance im Banking 2.0 erkannt und verfolgen ähnliche Ansätze wie Moven.Moven Benchmarking

Markt USA Deutschland USA, Canada International

Hauptfokus Mobile Money Management: Moven kombiniert finanzielle und persönliche Daten und erechnet daraus einen Credit Health Score

Austausch und Interaktion der Kunden unter-einander findet durch SocialMedia statt

Bietet Übersicht über alle Konto-Veränderungenund kategorisiert Ausgaben. Feedback zu Konsumverhalten und Spartipps

Erinnert an Zahlungen und gibt Finanz-Überblick zur Planung von Budgets

UniqueSellingProposition

Moven gibt Echtzeit-Feedback zum Konsumver-halten und zur finanziellen Situtation überall und jederzeit

Fördert Mitbestimmungder Kunden bei Tarifen und Konditionen

Erinnert an die Bezahlung von RechnungenErmöglicht Festsetzung von Budgets und Sparzielen

Benutzt Gamification-ElementeBietet Finanz-übersicht und Spartipps

Banklizenz Nein Ja Nein Nein

ÄhnlicheGeschäftsmodelle

Ayondo (Social Trading)

Bluebird (PFM*)

Figo (Mobile Banking)

Go Bank (Mobile Banking)

Holvi (Social Banking Europa)

IND (Online-, Mobile-Banking und PFM* Europa)

Outbank (Mobile Banking)

Pockets United (Gruppen-Geldbörse)

Simple (Mobile Banking)

* PFM: Personal Financial Management

Page 8: Banking 2.0 - Blüht den Banken ein ähnliches Schicksal wie dem Handel im Web 2.0?

7

Moven und Co. könnten traditionellen Banken zukünftig Marktanteile streitig machen, wenn diese keine innovativen, kundenorientierten Angebote liefern.Marktpotenzialbetrachtung und Fazit

Fazit

Services wie Moven haben aufgrund ihres innovativenund einzigartigen Geschäftsmodells das Potenzial, traditionellen Banken Kunden und Geschäftsvolumenabzunehmen.

Aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken könnte es in Deutschland allerdings zunächst deutlich geringere Wachstumsraten geben, als erhofft.

Deutsche Banken (einschließlich der Direktbanken!) könnten Services wie Moven als Impuls nehmen, ihreServiceleistungen im Sinne einer intensiveren Interaktionmit dem Kunden zu verbessern und ihrenVertrauensvorsprung zu monetarisieren.

Im Jahr 2014 sollen die Gesamterträge im deutschen Retail-Banking 67 Mrd. Euro* betragen. Wenn Banking 2.0-Services wie Moven daran nur einen Anteil von 3%hätten, wären dies 2,01 Mrd. Euro.

Kontakt

Wir analysieren laufend Trends und Entwicklungen der Industrie in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation.Wenn Sie an weiteren Informationen über Moven oder andere Payment-Entwicklungen für ihr Geschäftsmodell interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne! T: +49 (89) 46 13 99 0 E: [email protected] W: www.muecke-sturm.de

Marktpotenzial Moven

Durch die Erhebung zusätzlicher Daten können zuverlässigere Aussagen über die Kreditwürdigkeit gemacht werden und dem Kunden exakt auf die individuellen Anforderungen zugeschnittene Produkte angeboten werden. Der Kunde erhält über den Gamification-Ansatz darüber hinaus Vorteile.

Services wie Moven werden den klassischen Banken immer mehr Marktanteile abgraben, weil die Kunden unzufrieden mit deren Leistungen sind. Damit droht den Banken ein ähnliches Schicksal wie dem stationären Handel im Web 2.0.

Fraglich ist, wie zurückhaltend deutsche Kunden auf dieses Leistungsangebot sind, weil sie datenschutzrechtliche Bedenken haben.

Quelle: *http://de.statista.com/statistik/daten/studie/234403/umfrage/ertraege-im-deutschen-retail-banking/