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Diplopie

Helmut WilhelmDepartment für Augenheilkunde, Tübingen

Quiz

Was verursacht keine Diplopie?

A. KeratokonusB. PalinopsieC. HypophysenadenomD. Pseudotumor cerebriE. Tuberculum-sellae-Meningeom

Mit welcher Frage eröffnen Sie Ihre Anamnese am professionellsten?

A. Seit wann?

B. Geht es weg, wenn Sie ein Auge zuhalten?

C. Ist es konstant oder variabel?

D.Haben Sie Kopfschmerzen?

E. Ändern sich die Doppelbilder mit der Blickrichtung?

5 Schritte

1. Monokulare Diplopie ausschließen

5 Schritte

1. Monokulare Diplopie ausschließen2. Komitant oder inkomitant?

5 Schritte

1. Monokulare Diplopie ausschließen2. Komitant: Phorie3. Inkomitant: Muskel indentifizieren

2 einfache Regeln

• Doppelbilder in Zugrichtung am schlimmsten• Bild des gelähmten Auges am weitesten außen

Eso: ungekreuzt - Exo: gekreuzt

Eso- oder Exo

Eso = ungekreuzte DB

Eso- oder Exo

Exo = gekreuzte DB

5 Schritte

1. Monokulare Diplopie ausschließen2. Komitant: Phorie3. Inkomitant: Muskel indentifizieren4. Welcher Hirnnerv?

Abduzensparese

Kombinationen

Kombination III + IV?

5 Schritte

1. Monokulare Diplopie ausschließen2. Komitant: Phorie3. Inkomitant: Muskel indentifizieren4. Welcher Hirnnerv?5. Was anderes?

Diplopie abseits des Mainstream

• Myasthenie (oder CPEO)• Myositis• Endokrine Orbitopathie• Andere noch seltenere Ursachen

Eispack 2 min.

Myasthenie

Myositis

Myositis

Diplopie abseits Mainstream

• Myasthenie (oder CPEO)• Myositis• Endokrine Orbitopathie• Bitemporale Hemianopsie• Skew deviation• Palinopsie

Skew deviation

5 Schritte

1. Monokulare Diplopie ausschließen2. Komitant: Phorie3. Inkomitant: Muskel indentifizieren4. Welcher Hirnnerv?5. Was anderes?

– Myasthenie (oder CPEO)– Myositis– Endokrine Orbitopathie– Bitemporale Hemianopsie– Skew deviation– Palinopsie

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