GBG 98 IMPASSION 030EBCTCG Lancet Oncol 2017; 2. Cortazar Lancet 2014; 3. Baselga Lancet 2012; 4....

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GBG Jahrestreffen 2020

GBG 98 – IMPASSION 030

ATEZOLIZUMAB (Anti PD-L1 Antiköper) in Kombination mit Adjuvanter Anthrazyklin/Taxan Chemotherapie versus Chemotherapie alleine bei Patienten

mit operablen triple negativen Brustkrebs

Weitere beteiligte Studiengruppe aus Deutschland - WSG

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Conflict of Interest

Forschungsunterstützung:

AstraZeneca, BioNTech, Eisai, Genentech, Myelo Therapeutics, Novartis,

Pantarhei Bioscience, Pfizer, Pierre-Fabre, Roche

Vortragsstätigkeit:

AstraZeneca, Eisai, Novartis, Pfizer, Roche

Beratertätigkeit:

AstraZeneca, Celgene, Eisai, Lilly, Myelo Therapeutics, Novartis, Pantarhei

Bioscience, Pfizer, Pierre-Fabre, Roche

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Aktivität von T-Lymphozyten durch Immuncheckpoint-Modulatoren kann zu einer klinisch relevanten Aktivierung der Immunantwort gegen Tumore führen 1,2

Blockade des PD-1/PD-L1 Pathways durch Atezolizumab weist eine deutliche Aktivität bei soliden Tumoren auf 3,4

Bei Patienten mit triple-negative Brustkrebs (TNBC) konnte in den Studien PCD4989g und GP28328 die Wirksamkeit einer Therapie mit Atezolizumab allein oder in Kombination mit nab-Paclitaxel unter Beweis gestellt werden 5,6

1. Hodi NEJM 2010; 2. Robert NEJM 2015; 3. Rittmeyer Lancet 2017;

4. Rosenberg Lancet 2016; 5. Emens SABCS 2014; 6. Adams ASCO 2016

Rationale I

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Studiendesign

Stratification factors: Axillary nodal status (0 vs. 1-3 vs. ≥4 N+) Surgery (breast conserving vs mastectomy) PD-L1 (IC0 vs IC1-2-3)

Assumptions: iDFS HR=075 3-yr iDFS+4.4%(81% 85.4%) ß=80% α=5% two-sided

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Überleben neoadjuvant und adjuvant vergleichbar1

pCR Verbesserung übersetzt sich auf Studienebene nicht notwendigerweise in vergleichbaren Überlebensvorteil2-6

Zulassung neuer Substanzen beim frühen Mammakarzinom daher ohne adjuvante Studien kaum möglich

Warum noch adjuvante Studien?

1. EBCTCG Lancet Oncol 2017; 2. Cortazar Lancet 2014; 3. Baselga Lancet 2012; 4. Piccart-Gebhart J Clin Oncol 2016; 5. Gianni Lancet Oncol 2012; 6. von Minckwitz N Engl J Med 2017

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Primäres Studienziel

Invasives erkrankungsfreies Überleben (iDFS)

– Vergleich der Wirksamkeit einer adjuvanten Behandlung mit Atezolizumab in Kombination mit Chemotherapie (Taxan-AC/EC) mit alleiniger adjuvanter Chemotherapie bei TNBC

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Sekundäre Zielkriterien

iDFS bei unterschiedlichen PD-L1 Expressionen (IC1/2/3)

Gesamtüberleben (overall survival; OS)

Rückfallfreies Intervall (recurrence-free interval; RFI)

RFI in Bezug auf Fernmetastasen (distant RFI)

Sicherheit

Lebensqualität

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Einschlusskriterien (Auswahl)

Brustkrebs im klinischen Stadium II und III

Histologisch verfizierter triple-negativer Brustkrebs (ER, PR, HER2-negativ)

Zentral bestätigter PD-L1 Status

Adäquate Lokaltherapie – brusterhaltende Operation oder Mastektomie oder Haut- bzw. Nippel-schonende

Mastektomie

Axilläres Staging

– Sentinel Lymphknotenbiopsie und/oder axilläre Lymphknotendissektion zur pathologischen Evaluierung des Nodalstatus

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Rekrutierung (Stand 03.02.2020) n = 11

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Top-Rekrutierer

Zentrum Hauptprüfer/in Patienten pro Zentrum

Onkozentrum Dres. Göhler Thomas Goehler 2

Onkodok GmbH Siegfried Roesel 2

St. Johannes-Hospital Georg Kunz 1

St. Elisabeth-Krankenhaus Susanne Brandner 1

Marien-Hospital Witten John Hackmann 1

Johanniter Frauenklinik Stendal Andrea Stefek 1

Uniklinik Mainz Marcus Schmidt 1

Ärztehaus am Bahnhofsplatz Christoph Uleer 1

Katholisches Klinikum Mainz Arnd Hönig 1

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Rekrutierungsplan – Zuweiser nötig

Schon eine geringe Anzahl zugewiesener Patienten können ausschlaggebend für den Erfolg

der Zulassungsstudie sein

Bereits operierten Patienten

Teilnahme an adjuvanter

Impassion 030 ermöglichen

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26 Standorte in Deutschland aktiv

Rekrutierung bis Ende 2021

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Pharmakovigilanz

Atezolizumab wurde generell gut toleriert

Interesse an der Erfassung typischer Nebenwirkungen einer Immuntherapie (immune-related AEs; irAEs)

– Rash

– Influenza-artige Beschwerden

– Endokrinopathien

– Hepatitis oder Transaminitis

– Pneumonitis

– Colitis

– Myasthenia gravis

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Zeitplan

First Patient In (Japan) Juli 2018

Zustimmende Bewertung EK Mai 2019

First Patient In (Deutschland) Jun 2019

Last Patient – In (Global) Dez 2021

iDFS-Analyse bei 383 events 2024

Last Patient Out –OS Analyse 2025

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Kontakt

Leiter der Klinischen Prüfung (LKP) in Deutschland

Prof. Dr. Marcus Schmidt (Uniklinikum Mainz)

Projektmanagement & Monitoring in Deutschland

Dr. Ioannis Gkantiragas (GBG)

Dr. Corinna Lantin (GBG)

impassion030@gbg.de

BIG Studiengruppe

Atezo@bigagainstbc.org

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