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Gezielte Behandlung beim Prostatakrebs:
PSMA im Focus
PD Dr. med. Matthias HeckLeitender Oberarzt
04.05.2019
Urologische Klinik und Poliklinik
PSMA als Zielstruktur
Maurer T et al, Nat Rev Urol, 2016
Prostata-Spezifisches Membran Antigen
In Zellwand lokalisiert
Vermehrt auf Prostatakrebs-Zellen
nachweisbar
Zielstruktur für Diagnostik und Therapie
PSMA ≠ PSA !!!
Urologische Klinik und Poliklinik
PSMA als Zielstruktur - Bildgebung
PSMA
Prostata-Krebszelle
68Gallium/18Fluorid
PSMA-Bindemolekül
Positronen Emissions Tomografie (PET)
Urologische Klinik und Poliklinik
Urologische Klinik und Poliklinik
TUM: PET-Untersuchungen beim Pca:
Pat. insgesamt: 5512 bis 6/2017
(∼¾ PET-CT, ∼¼ PET-MR)
Courtesy by M. Eiber
PSMA als Zielstruktur - Bildgebung
Positronen Emissions Tomografie (PET)
Urologische Klinik und Poliklinik
Vorteil von PET
• Nachweis von kleinen Lymphknoten-Metastasen
• 50% bei >2,3mm; 90% bei >4,5mm
Nachteil von CT/MRT
• Größenkriterium zum Nachweis von Lymphknoten-
Metastasen >8-10mm
• jedoch bis 80% von Lymphknoten-Metastasen <8mm
Jilg et al., Theranostics 2017
Heesakkers Lancet Oncol 2008
Urologische Klinik und Poliklinik
Fallbeispiel 65jähriger Patient
11/2015 Erstdiagnose Prostatakrebs, PSA-Wert 9,1ng/ml
1/2016 Radikale Prostata-Entfernung
5/2016 PSA-Abfall nach Operation <0,01ng/ml
12/2017 PSA-Anstieg auf 0,14ng/ml
Bestrahlung der Prostataloge
10/2018 PSA 0,26ng/ml
Was nun?
Urologische Klinik und Poliklinik
Fallbeispiel 65jähriger Patient
Durchführung eines PSMA-PET
Lympknotenmetastase
Blase
Urologische Klinik und Poliklinik
PSMA als Zielstruktur - Radiochirurgie
PSMA
Prostata-Krebszelle
99Technetium
PSMA-Bindemolekül
Gamma-Strahler
Gamma-Sonde
PSMA-Radiochirurgie
Urologische Klinik und Poliklinik
Courtesy by Dr. T. Maurer
Urologische Klinik und Poliklinik
Fallbeispiel 65jähriger Patient
12/2018 PSA 0,4ng/ml
Radiochirurgie: 0,1cm Lymphknotenmetastase im Becken
02/2019 PSA nach Entfernung des Lymphknotens <0,03ng/ml
Radiochirurgie
Horn,..,Maurer Eur Urol 2019 akzeptiert
Urologische Klinik und Poliklinik
N=121
PSA-Wertabfall nach 1-2 Monaten
PSA-Wertabfall <0,2ng/ml bei 66% der Patienten
Urologische Klinik und Poliklinik
Was ist ein metastasiertes Prostatakarzinom?
Welche Therapieoptionen gibt es?
Tran P et al. J Oncol Pract 2017
Therapieoptionen
Chirurgie/
Strahlentherapie
Systemtherapie
Lokalisiert Metastasiert
Krankheitsstadium
Urologische Klinik und Poliklinik
PSMA als Zielstruktur - Radioligandentherapie
PSMA
Prostata-Krebszelle
177Lutetium
PSMA
Prostata-Krebszelle
PSMA-Ligand
Aufnahme
Beta-Strahlung
Urologische Klinik und Poliklinik
Beta-Strahler Therapie
• Elektronen
• Niedrig energetisch
Urologische Klinik und Poliklinik
Lutetium-PSMA-Liganden-Therapie
• Metastasierter Prostatakrebs
• Bereits Hormontherapie mit Abirateron/Enzalutamid in der
Vorgeschichte
• Bereits Chemotherapie in der Vorgeschichte
• Individueller Therapieversuch, bisher nicht zugelassen.
Urologische Klinik und Poliklinik
• Vortherapien: Chemotherapie (Docetaxel), Hormontherapie
(Abirateron), Alphastrahlertherapie (Xofigo)
• Insgesamt 4 Gaben von 177Lutetium-PSMA
3. Gabe1. Gabe 2. Gabe 4. Gabe
Fallbeispiel 71jähriger Patient
Urologische Klinik und Poliklinik
10.12.2014 30.01.2015 24.03.2015 26.05.2015 03.08.2015
3. Gabe1. Gabe 2. Gabe 4. Gabe
Urologische Klinik und Poliklinik
PSA-Wertabfall nach 177Lutetium-PSMA
-100
-50
0
50
100
Max.
PS
A A
bfa
ll, %
1/3-Regel:
1/3 sehr gutes Ansprechen, 1/3 stabil, 1/3 kein Ansprechen
n=100 Patienten
Heck et al Eur Urol 2019
Urologische Klinik und Poliklinik
PSMA
Prostata-Krebszelle
225Actinium
PSMA
Prostata-Krebszelle
PSMA-Ligand
Aufnahme
Alpha-Strahlung
PSMA als Zielstruktur - Radioligandentherapie
Urologische Klinik und Poliklinik
Alpha-Strahler Therapie
• Helium-Atomkerne
• Hoch energetisch
Urologische Klinik und Poliklinik
Ac
Ac
Actinium-PSMA
LuLutetium
-PSMA
DocetaxelAbirateron
PS
A-W
ert
Fallbeispiel 72jähriger Patient
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Urologische Klinik und Poliklinik
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