Gibt es noch Indikationen für die Laparotomie in der ... · Schnell wachsende Myome? 1332 Pat mit...

Preview:

Citation preview

Bayernseminar Bayernseminar

20062006Gibt es noch Indikationen

für die Laparotomie in

der Gynäkologie?

Darius Dian

I. Universitätsfrauenklinik München

LSKLSK--StandardStandard

�� OvarialzystenOvarialzysten

�� EUEU

Indikationen zur LaparotomieIndikationen zur Laparotomie

��Myome und BlutungsstMyome und Blutungsstöörungen rungen

bedingte bedingte abdominaleabdominale Hysterektomien Hysterektomien

caca 100.000/J100.000/J�� Tief Tief infiltierendeinfiltierende EndometrioseEndometriose

�� Maligne ErkrankungenMaligne Erkrankungen

�� SakrokolpopexieSakrokolpopexie

MyomMyom--HHääufigkeitufigkeit

�� Frauen bis zum 50. LebensjahrFrauen bis zum 50. Lebensjahr

>> 1 Myom: 70 % der wei1 Myom: 70 % der weißßen Frauenen Frauen

„Des Zeigs muass raus“

LeiomyosarkomenLeiomyosarkomen

� Schnell wachsende Myome?

� 1332 Pat mit Einweisung zur Myomex /

HE

�Häufigkeit Sarkom insgesamt 0,23 %

� 341 schnell wachsende Myome Häufigkeit 0,27%

(Parker - Obstet Gyneol 1994)

Operative Therapie 1: Operative Therapie 1:

MyomenukleationMyomenukleation

15 cm Myom15 cm Myom

15 cm Myom15 cm Myom

15 x Myome15 x Myome

20 cm Myom20 cm Myom

Operative Therapie 2: Operative Therapie 2:

LALAparoskopischeparoskopische SSuprazervicaleuprazervicale HHysterektomieysterektomie

Operative Therapie 3: Operative Therapie 3:

HysteroresektoskopieHysteroresektoskopie beibei

SubmucSubmucöösese Myome Myome

Operative Therapie 3: Operative Therapie 3:

HysteroresektoskopieHysteroresektoskopie beibei

SubmucSubmucöösese Myome Myome

Operative Therapie 4: Operative Therapie 4:

EndometriumsablationEndometriumsablation bei bei

BlutungsstBlutungsstöörungenrungen

Operative Therapie 4: Operative Therapie 4:

EndometriumsablationEndometriumsablation bei bei

BlutungsstBlutungsstöörungenrungen

Operative Therapie 4: Operative Therapie 4:

EndometriumsablationEndometriumsablation bei bei

BlutungsstBlutungsstöörungenrungen

Operative Therapie 4: Operative Therapie 4:

EndometriumsablationEndometriumsablation bei bei

BlutungsstBlutungsstöörungenrungen

ZusammenfassungZusammenfassung

Myom:Wachstum? Beschwerden?

Nein: BeobachtenJa: Kinderwunsch?

Ja: EndoskopischeMyomentfernung evt. Nach medikamentöser Vorbehandlung

Nein: EndoskopischeMyomentfernungEndoskopischeGebärmutter(teil)entfernungFalls Blutungsproblematik im Vordergrund:EndoskopischeSchleimhautentfernungMyomembolisationUltraschallgesteuerte Thermoablation

Operative Myomtherapie = Operative Myomtherapie =

EndoskopieEndoskopie

30 cm Myom

LaparotomieLaparotomie

Diagnose EndometrioseDiagnose Endometriose

Homogene Binnenstrukturdiffuse Verschattung

Diagnose EndometrioseDiagnose Endometriose

Tief infiltrierende Tief infiltrierende EndometrioseEndometriose mit mit

DarmbeteiligungDarmbeteiligung

LaparoscopicLaparoscopic LymphadenectomyLymphadenectomy

((pelvinpelvin))

LaparoscopicLaparoscopic LymphadenectomyLymphadenectomy

((paraaortalparaaortal))

ZervixkarzinomZervixkarzinom: : LaparoscopicLaparoscopic StagingStaging

Landoni 2001, Dargent2000, Keys 1999

Peters 2000,Sardi 1997, Morris 1999

Grigsby 2002Hacker 2002

paraaortic lymphadenectomy (LND)paraaortic lymphadenectomy (LND)

negativenegative

pelvic LNDpelvic LND

negativenegative positivepositive

trachelectomyradical HE Piver 2

+/-RCT

trachelectomyradical HE Piver 2

+/-RCT

Wertheim, Schautaradical HE Piver 3

RCT

Wertheim, Schautaradical HE Piver 3

RCT

positivepositive

supramesent. LNDsupramesent. LND

negativenegative positivepositive

curativeRCT

curativeRCT

palliativeRCT

palliativeRCT

SakrokolpopexieSakrokolpopexie

SakrokolpopexieSakrokolpopexie

SakrokolpopexieSakrokolpopexie

SakrokolpopexieSakrokolpopexie

SakrokolpopexieSakrokolpopexie

SakrokolpopexieSakrokolpopexie

SakrokolpopexieSakrokolpopexie

SakrokolpopexieSakrokolpopexie

SakrokolpopexieSakrokolpopexie

Genitale Fehlbildungen (MRKH)Genitale Fehlbildungen (MRKH)

Genitale Fehlbildungen (MRKH)Genitale Fehlbildungen (MRKH)

Gibt es noch Indikationen für die

Laparotomie in

der Gynäkologie?

�� Kaum !Kaum !

�� Ausnahme: Ausnahme: OvarialkarzinomOvarialkarzinom

Recommended