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Katarakt OP und mögliche

Komplikationen (z.B. Makulaödem)

Therapie und Fliegertauglichkeit

Claudia Stern

Übersicht Katarakt

- Symptome

- Ursachen

- Operationen

- Intraokularlinsen

- Komplikationen

- Therapie

Fallvorstellung

- 54jähriger Pilot Klasse 1

- 7968 Flugstunden

- Fernvisus

- R: s.c. <0,1 c.c.s. -4,25=-0,25/68° 1,0

- L: s.c. <0,1 c.c.s. -4,5sph 0,1 c.c.m. -6,75=-2,75/132°0,2

FV L (2013) c.c.s. -4,5sph 1,0

Subj. Visusverschlechterung links

Arten der Katarakt

- Cataracta corticalis – Flüssigkeitsgefüllte Vakuolen

- Cataracta nuclearis – Verhärtung des Linsenkerns

- Cataracta subcapsularis

- Cataracta traumatica

- Nyktalopie

Katarakt - Symptome

- Visusreduktion (langsam)

- Erhöhte Blendempfindlichkeit

- Reduzierte Kontrasterkennung

- Verringerte Hell-Dunkel-Adaptation

- Verringerte Farbwahrnehmung

- Monokulare Doppelbilder

- Refraktionsänderungen, speziell Myopinisierung

Myopinisierung bei Katarakt

- Verdickung der Linse und Verdichtung des Linsenkerns

Ursachen der Katarakt

- Alter (>60 Jahre)

- UV Strahlen

- Trauma

- Cortison

- Uveitis

- Diabetes

- Rauchen

- Operative Eingriffe

- Blitzschlag

- Vitiligo

- Kongenital

Cosmic Radiation Increases the Risk of Nuclear

Cataract in Airline Pilots

-ArchOphthalmol im August 2005

-V. Rafnsson – Department of Preventive Medicine, University of Iceland

-Ergebnis: Die Wahrscheinlichkeitsrate für das Risiko einen Kernkatarakt zu

entwickeln betrug bei Piloten 3.02 im Gegensatz zu Nicht-Piloten

-Schlussfolgerung: Kosmische Strahlung kann ein Grund für nukleare

Katarakte bei Berufspiloten sein

Die Linse ist das strahlensensibelste Organ des Menschen

Strahlung

Studie

-Radiation-induced cataract in astronauts and cosmonauts by Z. Rastegar

(Graefe´s Arch Clin Exp Ophthalmol (2002) 240:543-547

-Es gibt Anzeichen, dass die Werte für Trübungen der meisten Astronauten

und Kosmonauten (21 pensionierte Astronauten/Kosmonauten) geringgradig

bis höhergradig erhöht sind

Sonnenstrahlen

- Sonnenbrille

- während des Fluges

- Immer bei Sonnenschein (auch auf dem Flugfeld)

- Ganz besonders bei spiegelnden Flächen (Schnee, Wasser)

Welche Sonnenbrille?

- Farbe der Tönung:

- Grau

- Grau-grün

- Braun

Polarisation - Vorteile

Polarisation Nachteile

- Beschichtete Windschutzscheiben

- Polarisierte Scheiben

- LCD Anzeigen

- Identifikation eines andern Luftfahrzeuges

Mesotest

Femto-Laser

Pseudophakie

-Bildquelle: eye meets public

Intraokularlinsen

Multifokallinse

Was gibt es zu bedenken?

- Indikation

- Erfahrener Chirurg

- Monofokale Intraokularlinse

- Refraktionsaspekt

- Binokularsehen

- Keine zusätzlichen Maßnahmen an der Hornhaut

- Brillenwerte: R: -4,25=-0,25/68° L: -4,5sph

L: subjektive Refraktion: -6,75=-2,75/132°

Operationen Klasse 1 und 2

- Bewerber, bei denen eine Augenoperation

durchgeführt wurde, können vorbehaltlich einer

zufrieden stellenden augenärztlichen Untersuchung

als tauglich beurteilt werden

Katarakt Operationen Klasse 1

- Führt zur Untauglichkeit

- Die Tauglichkeit kann nach 3 Monaten überprüft werden

- Keine Beteiligung LBA erforderlich

- Eine Überprüfung zu einem früheren Zeitpunkt ist möglich, falls es bereits

vorher zu einer abgeschlossenen Heilung gekommen ist.

Operationen Klasse 2

- Nach Katarakt-, Netzhaut, oder Glaukomoperation kann eine Tauglichkeit

ausgesprochen werden, wenn die Heilung abgeschlossenen ist.

Operationen

- Die Beurteilung nach einer Augenoperation soll eine

augenärztliche Untersuchung beinhalten

Katarakt-Operationen – mögliche Komplikationen

- 600.000 Ops/Jahr

- Infektionen

- Kapselruptur mit Glaskörperprolaps

- Erhöhter Augeninndruck

- Refraktionsschwankungen

- Nachstar (ca. 30% innerhalb der ersten 2 Jahre)

- Dezentrierung der Intraokularlinse

- Iritis

- Hornhauttrübung

- Amotio

- Expulsive Blutung

- Zystoides Maculaödem

Schwerwiegende Komplikationen

Expulsive Blutung

Endophthalmitis

Pseudophakieamotio

0,4-1%

Nachstar

YAG Laserkoagulation

Fliegen 4 Tage nach erfolgreicher

Therapie möglich

Makulaödem

- Flüssigkeitsansammlung innerhalb oder unterhalb des retinalen

Pigmentepithels durch durchlässige Kapillarwände bedingt

Makulaödem

OCT

Amsler Netz

Makulaödem - Ursache

- Diabetes

- Venenverschluß

- Lang anhaltende Uveitis

- Operationen

Irvine Gass Syndrom

- Inzidenz 0,1-2,35% nach Kataraktoperation

- Auftrittszeitraum: Wochen bis zu Jahren postop

- Nachweis im OCT: bis zu 41%

Makulaödem - Therapie

- Lokale nicht-steroidale Antiinflammatorika

- (Voltaren Ophta®, Acular®, Ocuflur®) und Steroide

- Karboanhydrase-Hemmer:

- Oral: Diamox®

- Lokal: Trusopt®, Azopt®

Maculaödem – Steroide subtenon

- Wiederholungen bis zu 3x möglich im

Abstand von 3 Monaten

- In bis zu 36% der Fälle

Augeninnendruckerhöhung möglich

Steroid Drug-delivery Implants

Ozurdex

- Dexamethason Implantat

VEGF Hemmer – Intravitreale Injektion

- Vascular endothelial Growth Factor

- Ranibizumab (Lucentis®) – zugelassen

- Bevacizumab (Avastin®) – off label

- Potentielle Nebenwirkungen

- Endophthalmitis

- Blutung

- Amotio

- Glaskörpertrübungen

- Schmerzen

- Erhöhung der Tensio

Nachteile

- Häufige Injektionen (Durchschnitt 5,5 Injektionen / Jahr)

- Häufige Kontrolltermine

- Kosten

Fliegertauglichkeit

- 3 Monate nach der letzten Injektion überprüfbar

- Auflage: Erlöschen bei erneuter notwendiger Injektion oder Visus < 0,7

- Regelmäßige augenärztlichen Kontrolluntersuchungen (6-12 Monate)

Zusammenfassung

- Ursachen der Katarakt bei Piloten hauptsächlich

- Keine Sonnenbrille und Rauchen

- Trauma

- Uveitis

- Monofokale einfache Intraokularlinsen

- Mögliche Komplikationen

- Refkraktionsschwankungen

- Makulaödem

- Nachstar

- Amotio

- Therapie

- Lokal, oral, intravitreale Medikation

Vielen Dank

für Ihre Aufmerksamkeit

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