Morbus Crohn. Colitis Ulcerosa Morbus Crohn Mikroskopische Befunde Aphtoide Ulzerationen...

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Morbus Crohn

Morbus Crohn Colitis Ulcerosa

Morbus Crohn

Mikroskopische Befunde

Aphtoide Ulzerationen

Diskontinuierliche und transmurale Entzundungsinfiltraten

Fissuren (25-30%)

Granulome (50%)

Vaskulitis

Neuromatöse Proliferationen

Morbus Crohn: Aphtoides Ulcus

Morbus Crohn: transmurale Entzündung

Morbus Crohn: Diskontinuierliche Entzündung

Morbus Crohn: Fissurales Ulcus

Morbus Crohn: Vaskulitis

Morbus Crohn: Granulom

Morbus Crohn: Granulom

Morbus Crohn

Komplikationen

• Innere und äussere Fisteln: > Perianale und anale Fisteln (Prevalenz von 34%!)

• Abszesse

• Strikturen (30-40%)

• Toxische Megakolon

• M. Crohn - assozierte maligne Tumoren: Karzinome(5,6 fach) und Lymphome

Idiopatische chronische-entzündliche Darmerkrankungen

Morphologische Befunde gegenübergestellt

Colitis Ulcerosa M.Crohn

Kontinuierliche Ausdehnung +++ -/+

Distales Kolon vornhemlich +++ -/+

Krypten-distorsion und -reduktion +++ +

Kryptenabszesse +++ +

Epitheloidzellige Granulome -/+ +

Granulomatöse Entzündung -/+ +

Aphtöse Erosionen -/+ +

Fissurale Ulcerationen -/+ +

Fokal aktive Entzünding -/+ +

Kapilläre Ektasie und Hyperämie +++ -/+

Schleimdepletion der Becherzellen + -/+

Indeterminate Colitis

Die indeterminate Colitis ist keine nosologische Entität, sondern eine Ausdruck von Unsicherheit in bezug auf die Diagnose

* Therapiewirkungen

* Rückbildungsphase

* Akut-fulminante Verlausform (toxische Megakolon)

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