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Morbus Crohn
Morbus Crohn Colitis Ulcerosa
Morbus Crohn
Mikroskopische Befunde
Aphtoide Ulzerationen
Diskontinuierliche und transmurale Entzundungsinfiltraten
Fissuren (25-30%)
Granulome (50%)
Vaskulitis
Neuromatöse Proliferationen
Morbus Crohn: Aphtoides Ulcus
Morbus Crohn: transmurale Entzündung
Morbus Crohn: Diskontinuierliche Entzündung
Morbus Crohn: Fissurales Ulcus
Morbus Crohn: Vaskulitis
Morbus Crohn: Granulom
Morbus Crohn: Granulom
Morbus Crohn
Komplikationen
• Innere und äussere Fisteln: > Perianale und anale Fisteln (Prevalenz von 34%!)
• Abszesse
• Strikturen (30-40%)
• Toxische Megakolon
• M. Crohn - assozierte maligne Tumoren: Karzinome(5,6 fach) und Lymphome
Idiopatische chronische-entzündliche Darmerkrankungen
Morphologische Befunde gegenübergestellt
Colitis Ulcerosa M.Crohn
Kontinuierliche Ausdehnung +++ -/+
Distales Kolon vornhemlich +++ -/+
Krypten-distorsion und -reduktion +++ +
Kryptenabszesse +++ +
Epitheloidzellige Granulome -/+ +
Granulomatöse Entzündung -/+ +
Aphtöse Erosionen -/+ +
Fissurale Ulcerationen -/+ +
Fokal aktive Entzünding -/+ +
Kapilläre Ektasie und Hyperämie +++ -/+
Schleimdepletion der Becherzellen + -/+
Indeterminate Colitis
Die indeterminate Colitis ist keine nosologische Entität, sondern eine Ausdruck von Unsicherheit in bezug auf die Diagnose
* Therapiewirkungen
* Rückbildungsphase
* Akut-fulminante Verlausform (toxische Megakolon)
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