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Wie können Chefärzte/ Führungskräfte
aus dem Bruttoeinkommen vorsorgen?
Köln, 08. März 2006
® Versorgungswerk KlinikRente * www.klinikrente.de * www.leitende.klinikrente.de
Die Vorsorgesituation von
Chefärzte / Führungskräften
Was hat sich geändert?
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Rentner
Aktive
Nachwuchs
20052020
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Aus dem Internet Satzung geändert – Ärzteversorgung reagiert auf demografischen Wandel
5/03 (Mai 2003)Schlechte Nachrichten für jüngere Ärzte in Nordrhein: Eine deutliche
Absenkung der Rentenansprüche ist die Folge der Satzungsänderung der
Nordrheinischen Ärzteversorgung (NÄV) zum 1. Januar 2004. Ziel dieser Änderung ist der
Ausgleich des fehlenden Betrages in Höhe von 1,5 Mrd. Euro. Dieser ergibt sich aus der
steigenden Lebenserwartung der Ärzte, einem stagnierenden Beitragsaufkommen der
Versicherten sowie aus der allgemeinen schlechten Entwicklung der Anlagemärkte. Mit
Einführung der neuen berufsständischen Richttafeln im Jahre 1997 wurden die
spezifischen Anforderungen aus der demografischen Entwicklung berücksichtigt, zum
Beispiel die längere Rentenbezugsdauer der jüngeren Ärztegeneration. Dies führte
zunächst zu einem Fehlbetrag in Höhe von 2,3 Mrd. Euro, den Einnahmen aus
Kapitalanlagen und Beiträgen auf 900 Mio. Euro verringerten. Dazu kam, dass die NÄV in
den letzten beiden Jahren unter der Aktienkrise und den damit verbundenen Renditen zu
leiden hatte. Betracht.
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Aus dem Internet Nullrunde für Ärzte auch bei der Rente
Im Jahr 2003 wird es keine Rentenerhöhung für nordrheinische Ärzte geben. Dies hat die
Nordrheinische Ärzteversorgung (NÄV) bekannt gegeben. Diese Nullrunde ist nicht die
erste, die die Ärzte hinnehmen müssen: Bereits 2002 wurden die Rentenzahlungen nach
NÄV-Angaben nicht aufgestockt. Die letzte Steigerung der Rente gab es in 2001, die
Bezüge wurden seinerzeit um 0,6 Prozent angehoben. Die Nullrunde ist vor allem auf die
demografische Entwicklung zurückzuführen. Denn aus der stetig steigenden
Lebenserwartung folgen auch kontinuierlich wachsende Rentenlaufzeiten. Die längere
Versorgungsdauer führt auch dazu, dass die Kapitalrückstellungen zu erhöhen sind. Auf
Grund der allgemein schlechten wirtschaftlichen Entwicklung sowie des Rückgangs der
durchschnittlichen Versorgungsabgabe um 0,9 Prozentpunkte auf 10.123,58 Euro im Jahr
2001 kam eine Rentensteigerung nach Auskunft der Ärzteversorgung nicht in Betracht.
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KZVK / ZVK / VBL
Ärzteversorgung
Max. 91,75 %Gesamtversorgungbis 31.12.2001}
Situation vor der Systemumstellung der Zusatzversorgung bis 31.12.2001:
Es besteht eine Unabhängigkeit von den Entwicklungen der gesetzlichen Rente bzw. der Standesversorgung
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Öffentlich- rechtliche Zusatzversorgung
Viele Mitarbeiter von Kirche und Caritas erhalten ihre betriebliche Altersversorgung über eine öffentlich rechtliche Zusatzversorgungskasse wie die KZVK, die Bayrische Versorgungskammer oder die VBL. Die Kassen haben ihr Leistungsrecht auf ein Punktemodell umgestellt. Dieser Wechsel ist für die meisten Mitarbeiter mit deutlichen Leistungseinbußen verbunden, …
Köln, im Juni 2003
(eine Einrichtung der Caritas)
Auf der Handelsblatt-Tagung 2005:
Reinhard Graf, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft kommunale und kirchliche Altersversorgung e. V.
„Versorgungszusagen sind ca. 20 % niedriger als Gesamtversorgung“
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Netto-
einkommen
Renteaus GRV / Standes-
versorgung
ca.30 %
Rente
aus ZVK
2000
Rente
aus ZVK Rente
aus ZVK
2010
??
2020
Rente
aus ZVK
?
2030
Wohin geht die Entwicklung ???
Renteaus GRV / Standes-
versorgung
Renteaus GRV / Standes-
versorgung
Renteaus GRV / Standes-
versorgung
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Versorgungslücken aus dem Brutto schließen
Wie funktioniert Entgeltumwandlung?
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SteuerNetto
250
Sparbuch Aktien Fonds
Sparen aus dem Nettoverdienst
HerkömmlichesSparen
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IntelligentesSparen
SteuerNetto
250
Sparbuch Aktien Fonds
Sparen aus dem Bruttoverdienst
250 500
Erhöhte Leistung!(Nachgelagerte Versteuerung)
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Bruttoeinkommen6.000 €
3.704,00 €Nettoeinkommen
Bruttoeinkommen6.000 €
3.947,00 €Nettoeinkommen
- 699,00 €Sozialabgaben- 699,00 €Sozialabgaben
- 1.353,00 €Steuer
-1.197,00 € Steuer
- 400 € Umwandlung
Beispiel: Steuerklasse III, Bruttoeinkommen 6.000 €
Vorsorge: 400,00 €
./.Steuer: 157,00 € _____________________
Nettoaufwand: 243,00 €
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Welche Möglichkeiten haben
Chefärzte / Führungskräften,
wenn die Einrichtungen,
nur eine Pensionskasse anbietet?
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Möglichkeiten zur Entgeltumwandlung im Rahmen einer Pensionskasse
§ 3 Nr. 63 EStGsteuer- und sozialabgabenfrei
4 % der BBG2006 = 2.520 €
§ 3 Nr. 63 EStGsteuerfrei
nicht sozialabgabenfrei1.800 €
4.320 € = Entgeltumwandlung im § 3 Nr. 63 EStG möglich
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Welche Möglichkeiten haben
Chefärzte / Führungskräften
in Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft?
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§ 3 Nr. 63 EStGSteuer- und sozialabgabenfrei
4 % der BBG2006 = 2.520 €
§ 3 Nr. 63 EStGsteuerfrei
nicht sozialabgabenfrei1.800 €
1.200 € = 4 % Arbeitgeberbeitrag
30.000 € = Jahreseinkommen
Beispiel: Krankenschwester/PflegerArbeitgeberanteil= 4 % des Brutto
1.320 € = EU im § 3 Nr. 63 möglich
1.800 € steuerfreie Zuwendung im § 3 Nr. 63(nicht sozialversicherungsfrei)
Möglichkeiten zur Entgeltumwandlung bei kirchlicher Zusatzversorgung
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§ 3 Nr. 63 EStGSteuer- und sozialabgabenfrei
4 % der BBG2006 = 2.520 €
§ 3 Nr. 63 EStGsteuerfrei
nicht sozialabgabenfrei1.800 €
2.520 € = 4 % Arbeitgeberbeitrag
63.000 € = Jahreseinkommen
Beispiel: Arzt/Verwaltungsangestellter
Arbeitgeberanteil= 4 % des Brutto
0 € = EU im § 3 Nr. 63 möglich
1.800 € steuerfreie Zuwendung im § 3 Nr. 63(steuerfrei / sozialversicherungspflichtig > BBG d. Rentenvers. sozialversicherungsfrei)
Möglichkeiten zur Entgeltumwandlung bei kirchlicher Zusatzversorgung
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Welche Bedingungen brauchen
Chefärzte / Führungskräften
für eine optimale Entgeltumwandlung?
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Erweiterte Rahmenbedingungen für Entgeltumwandlung
Steuerfreie Einzahlung ohne Begrenzung
Unterstützungskasse (§ 4 d EStG)
Nachgelagerte Besteuerung mit Freibeträgen
Wahlrecht zwischen Kapital- und Rentenzahlung
Nutzung der Fünftelregelung bei Kapitalauszahlung
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Unterstützungskasse
Arbeitgeber Arbeitnehmer
KlinikRente als UnterstützungskasseInstitutionelle Verwaltung durch:
APM Allianz-Pensions-Management
Träger = Konsortium
Allianz
Victoria
Swiss Life
Volksfürsorge
Zuwendungen
Versorgungsleistung
Verp
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sprü
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Entgeltumwandlungsvereinbarung
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ag
PSVPensions-
Sicherungs-Verein / Köln
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„Ihr Vermögen“ DM 2001
Der technische Sachbearbeiter bei VW verzichtet jeden Monat gerne auf mehrer hundert Mark Einkommen. Als Gegenleistung darf sich nämlichschon mit 60 ohne finanzielle Einbußezur Ruhe setzen; seine Rente besserteine betriebliche Altersversorgung auf.
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Ausgabe September 2005
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Was bedeutet KlinikRente plus für Sie?
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Was bedeutet KlinikRente für Sie?
Ihre Vorteile:
+ Branchenstandard
+ Günstige Großkunden-Konditionen ab der ersten Person + Sonderkondition VLK
+ Hohe Sicherheit der Kapitalanlage
Versorgungswerk
KlinikRente Konsortium unter Federführung der Allianz
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Das BesteFür Arbeitnehmer und Arbeitgeber
Ein Plus für Arbeitnehmer liegt schon darin, dass die Branchen überhaupt einen einheitlichen Rahmen geschaffen haben.
Branchenlösungen: eine für alle
Solche brancheneigenen Versorgungswerke mit speziellen Konditionen bieten „für die Beschäftigten oft günstigere Konditionen. Die Betriebe sparen Kosten und Verwaltungs-aufwand“
Martina Perreng
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In mehr als
460
Einrichtungen
können die Arbeitnehmer KlinikRente nutzen.
Im November 2005 wurde der Branchenstandard KlinikRente
laut Tarifvertrag für alle kommunalen Krankenhäuser
in Bayern zugelassen.
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Referenzen Referenzen Referenzen Referenzen Referenzen
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Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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