wie wir morgen arbeiten - Oekolog · Wir bilden Menschen mit Verantwortung Seminarprogramm...

Preview:

Citation preview

..

Die Referentinnen

Wir bilden Menschen mit Verantwortung

Das Seminar findet in den Räumlichkeiten des Tourismuskolleg Innsbruck, Klostergasse 5 in 6020 Innsbruck statt. Es finden sich ausreichend Hotels in der Nähe, eine Information an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgt, sobald feststeht, dass das Seminar auch tat-sächlich stattfindet. Die Voraussetzung dafür ist das Erreichen der Mindestteilnehmerzahl.

Freitag, 12. - Samstag, 13. Oktober 2018Tourismuskolleg Innsbruck I TIROL

Wir bilden Menschen mit Verantwortung

Seminarprogramm

Bundesseminar - Anmeldung vom 1. - 31. Mai 2018 über PH-ONLINE möglich!

Veranstaltungsnummer 7F7.BWI4A04

wie wir morgen arbeitenKompetenzen des 21. Jahrhunderts

Pädagogische Hochschule Tirol I Institut für Berufsbegleitende ProfessionalisierungTeam Wirtschaft, Tourismus und Berufsorientierung I Adamgasse 22 / 6020 InnsbruckHelga Mayr I Tel. +43/660/490 53 50 I Email: helga.mayr(at)ph-tirol.ac.at

Monika Madl

unterrichtet als Wirtschaftspädagogin an der Handelsakademie Feldkirch und ist seit vielen Jahren in der Lehrerfortbildung an der PH Vorarlberg tätig.

Sie beschäftigt sich mit den Themen Future Skills, Einsatz neuer Medien im Unterricht, Content and Language Inte-grated Learning und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Helga Mayr

ist Wirtschaftspädagogin mit langjähriger Unterrichtserfahrung an Tourismusschulen und Lehranstalten für wirtschaftl. Berufe. Sie ist Lehrbeauftragte an Pädagogischen Hochschulen und an der Uni-versität Innsbruck und am LSR für Tirol für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Gesundheit zuständig.

An der Pädagogischen Hochschule Tirol ist sie planende Mitarbei-terin in den Teams Wirtschaft, Tourismus und Berufsorientierung sowie Umweltbildung und Gesundheit. Sie beschäftigt sich mit De-sign Thinking / Design Doing, u.a. im Kontext von Bildung für nach-haltige Entwicklung.

Bildnachweis: @ unsplash.com/Annie Spratt

Sustainable Development Goals. SDGsDie Vereinten Nationen haben im Rahmen der Agenda 2030 im Jahr 2015 die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung beschlos-sen, die den Rahmen für das Seminar bilden.

Mit den future skills ausgestattet sollen junge Menschen Lust dar-auf bekommen, einen Beitrag zur Erreichung der Ziele zu leisten.

...............................................................................................................................................................

Seminarort

Weitere Informationen I Kontakt

Wir bilden Menschen mit Verantwortung

Die Welt steht vor großen Herausforderungen. Die „grand challenges“ - stehen im Zusammenhang mit einem rapiden Wandel, unserer Lebensweise und den planeta-rischen Grenzen und zeigen sich beispielsweise in Form von Klimaveränderungen, Veränderungen in der demografischen Zusammensetzung der Gesellschaft, Migrati-onsbewegungen oder auch veränderten Anforderungen an die Menschen und wie sie arbeiten, u.a. aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung der Welt.

Wir bilden Menschen mit Verantwortung

Bildnachweis: @ pixabay

Bildnachweise unten li->re: Fotos 1 - 3: @www. pixabay.com, Foto 4 - 8: @unsplash.com (Anni Spratt I rawpixel I Toa Haftiba I Ambreen Hassan I Antena

Freitag 12. Oktober 2018 08:30 - 09:30 Uhr Einführung 10:00 - 12:00 Uhr Workshopphase 12:00 - 13:30 Uhr Mittagspause 13:30 - 18:30 Uhr Workshopphase

Samstag, 13. Oktober 2019 08:30 - 14:30 Uhr Workshops 13:30 - 14:30 Uhr Reflexion und Ausblick (auf die Onlinephase)

(Pausen werden gemeinsam vereinbart)

- Professionalisierung von Lehrpersonen- Förderung der Zusammenarbeit- Entwicklung von Unterrichtsdesigns- persönliche Entwicklung mit Untersützung von „kritschen“ Freunden- neue Tools ausprobieren und Erfahrungen damit sammeln

Da aktuelle und zukünftige Herausforderungen nicht mit der Denk- und Arbeitsweise von gestern gemeistert werden können, braucht es andere Zugänge. Zu den future skills zählen u.a. Kompetenzen wie

Das Seminar leistet einen Beitrag dazu, Denk- und Arbeitsweisen in die Schulen zu tragen, damit Schülerinnen und Schüler aktiv und mit einer positiven Grundhaltung gerne und verantwortungsbewusst Zukunft gestalten und auch über die notwendigen Kompetenzen verfügen.

im Seminar werden Inhalte vorgestellt und Methoden erprobt, die im Unterricht einge-setzt werden können, um Schülerinnen und Schülern Lernanlässe zur Entwicklung der future skills zu bieten. Schlagworte: Design Thinking & Doing, art of hosting, collaborati-on tools, liberating structures, digitales und mobiles Lernen etc.

Das Seminar besteht aus zwei bis drei Teilen. Der erste Seminarteil umfasst eine Präsenzphase im Ausmaß von zwei Tagen (16 Einheiten à 45 Minuten), der zwei-te Seminarteil ist eine betreute Onlinephase zur Erprobung verschiedener tools. Im Herbst 2018 steht dann fest, ob daran ein dritter Teil im Ausmaß von 16 Einheiten à 45 Minuten (Präsenz) anschließt.

sind Lehrpersonen, die an Humanberuflichen Schulen (Lehranstalten für Wirtschaftliche Berufe, Bildungsanstalten für Elementarpädagogik, Tourismusschulen) unterrichten.

Es ist nicht nur für Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen interes-sant, sondern die Inhalte sind für viele Unterrichtsfächer brauchbar.

Ablauf (Änderungen vorbehallten)Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

future skills oder die „Kompetenzen des 21. Jahrhunderts“

- kritisches und analytisches Denken- die Fähigkeit, zu kooperieren und zu kollaborieren- die Fähigkeit zu kommunizieren- Kreativität, Design und System Thinking und Doing- vernetztes und agiles sowie adaptives Denken und Handeln- die Fähigkeit, sich als selbstwirksam zu erleben- inter- und transkulturelle Fähigkeiten- Medienkompetenz und digitale Kompetenz- uvam.

Inhalt des Seminars

Aufbau des Seminars

Zweck des Seminars

Ziele des Seminars

Zielgruppe des Seminars