16
„All You Need Is Love! Lennons letzte Jahre” „All You Need Is Love! Lennons letzte Jahre” AMTSBLATT & INFORMATIONEN • NR.: 41/2016 Burgstädter Anzeiger C M Y K 1 2. Ausgabe Oktober 2016 erscheint am 13.10.2016 Burgstädt im Internet: www.burgstaedt.de RIEDEL Verlag & Druck KG Der Bürgermeister informiert: 2. Herbstlesung der Stadtbibliothek Liebe Burgstädterinnen und Burgstädter, „All You Need Is Love! Lennons letzte Jahre” Zu dieser Veranstaltung möchte ich Sie herzlich einladen. Achim Amme, mehrfach gekrönter Autor, Schauspieler und Musiker aus Hamburg liest aus der im Droemer Verlag erschienenen Biographie von Philip Norman über eine der größten Legenden der Popmusik. Musikalisch wird er dabei begleitet vom Musiker und Sänger Volkwin Müller. Freitag, 11.11.2016, 19:00 Uhr neuer Sitzungssaal im Rathaus Burgstädt Kartenreservierung unter: 03724 63220 oder [email protected] Eintritt 10,00 , im Vorverkauf 8,00 in der Bibliothek Aber nicht nur für Erwachsene hält die Stadtbibliothek noch so einiges be- reit. Neben Führungen sowie Recherchehilfen für Schulen wird das Figurentheater Dresden am 27.10.16 für die Grundschüler ein Märchen präsentieren und am 24.11.16 gestaltet die Bibliothek für Kinder der Grundschule Niederlichtenau die 1. Lesenacht. Ich lade Sie herzlich ein, die vielfältigen Veranstaltungen der Bibliothek zu besuchen oder sich im umfangreichen Bestand mal wieder ein Buch oder eine DVD auszuleihen. Ihr Bürgermeister Lars Naumann

2. Ausgabe Oktober 2016 erscheint am 13.10.2016 Burgstädt ... · den TTV und ging diesmal sogar verloren. Pechvogel des Tages war diesmal zweifellos Daniel Köhler, der viermal über

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

„All You Need Is Love! Lennons letzte Jahre”„All You Need Is Love! Lennons letzte Jahre”

AMTSBLATT & INFORMATIONEN • NR.: 41/2016

BurgstädterAnzeiger

CMYK

1

2. Ausgabe Oktober 2016 erscheint am 13.10.2016 Burgstädt im Internet: www.burgstaedt.de

RIE

DEL

Verla

g &

Druc

k KG

Der Bürgermeister informiert: 2. Herbstlesung der Stadtbibliothek

Liebe Burgstädterinnen und Burgstädter,

„All You Need Is Love! Lennons letzte Jahre”

Zu dieser Veranstaltung möchte ich Sie herzlich einladen.

Achim Amme, mehrfach gekrönter Autor, Schauspieler und Musiker ausHamburg liest aus der im Droemer Verlag erschienenen Biographie vonPhilip Norman über eine der größten Legenden der Popmusik. Musikalischwird er dabei begleitet vom Musiker und Sänger Volkwin Müller.

Freitag, 11.11.2016, 19:00 Uhrneuer Sitzungssaal im Rathaus BurgstädtKartenreservierung unter: 03724 63220 oder [email protected] 10,00 €, im Vorverkauf 8,00 € in der Bibliothek

Aber nicht nur für Erwachsene hält die Stadtbibliothek noch so einiges be-reit. Neben Führungen sowie Recherchehilfen für Schulen wird dasFigurentheater Dresden am 27.10.16 für die Grundschüler ein Märchenpräsentieren und am 24.11.16 gestaltet die Bibliothek für Kinder derGrundschule Niederlichtenau die 1. Lesenacht.

Ich lade Sie herzlich ein, die vielfältigen Veranstaltungen der Bibliothek zubesuchen oder sich im umfangreichen Bestand mal wieder ein Buch odereine DVD auszuleihen.

Ihr Bürgermeister Lars Naumann

13. Oktober 2016Burgstädter Anzeigeraktuell

2

CMYK

Informationen aus den Ämtern/Behörden

Herzlichen Glückwunsch zur Eisernen Hochzeit

Ihren 65. Hochzeitstag feiern am 13. Oktober 2016

Melanie und Gerold Steiner

Zu diesem besonderen Jubiläum übermittle ich Ihnen per-sönlich die herzlichsten Glückwünsche, auch im Namen derStadträte sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter derStadtverwaltung Burgstädt. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und noch vieleschöne gemeinsame Jahre.

NaumannBürgermeister

Herzliche Einladung zum Herbstauftakt derStadtbibliothek

GERD E. SCHÄFER ist vielen unvergessen geblieben.Sicher erinnern sich einige von Ihnen daran, dass erim Burgstädter Theater „Erbgericht“ Anfang der 50erJahre sozusagen seine ersten künstlerischen Sporenverdiente.

Maxe Baumann war seine Paraderolle, derWunschbriefkasten seine Parademoderation. Dazukamen unzählige Fernsehauftritte, Kabarettabende beider Distel, Kindersendungen mit Feffi, Kinofilme wie„Die goldene Gans“ und und und…

„Vorhang auf: Gerd E. Schäfer!“

Sein jüngster Sohn, Alexander G. Schäfer, ebenfallsSchauspieler, Kabarettist und Theaterautor, hat sichnun auf die biografische Spur seines Vaters begebenund präsentiert uns einen amüsanten Lebensbericht(hofft er), in dem Gerd E., wie er liebevoll genannt wur-de und viele seiner Kollegen wie Helga Hahnemann,Rolf Herricht, Wolfgang Gruner oder GünterPfitzmann nicht immer nur komische Rollen spielen.

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend mit Ihnen und ladenSie für Freitag, den 14.10.2016 in den Neuen Sitzungssaal im RathausBurgstädt ein. Die Veranstaltung beginnt 19:00 Uhr und kostet 5,00 Euro Eintritt.

Ihre Stadtbibliothek

Wir gratulieren

zum 85. Geburtstagam 8. Oktober Frau Anni Käsebergam 9. Oktober Herrn Manfred Lohse und Herrn Reinhard Müller

zum 75. Geburtstagam 7. Oktober Frau Gilda Opritovaam 8. Oktober Frau Silvia Ullricham 10. Oktober Frau Ingrid Pietscham 11. Oktober Frau Rosmarie Stein

zum 70. Geburtstagam 7. Oktober Frau Gertraud Braun und Herrn Georgy Voloshinam 10. Oktober Frau Christine Hänel und Herrn Lothar Ahneram 11. Oktober Frau Herta Zeißler

Die Stadtverwaltung Burgstädt gratuliert allen Jubilaren recht herzlichund wünscht weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.

Kanada

Zu einer Multivisionsschau mitLive-Vortrag zum ThemaKanada - USA - „RockyMountain High“ lädt der Verein„Aktiv Leben.“ am Freitag, den21.Oktober 2016 um 19:30 Uhrins Kirchgemeindehaus in derKantor-Meister-Straße ein.

Referent Jürgen Müller zeigt be-eindruckenden Landschaften.

Tickets gibt's bei uns imVorverkauf für 7 Euro und an derAbendkasse für 8 Euro.

Ihre Mitarbeiter derStadtinformation

Burgstädter Anzeigeraktuell

3

CMYK

13. Oktober 2016

Impressum: (V.i.S.d.P) Herausgeber: für den amtlichen Teil: Stadtverwaltung Burgstädt, Brühl 1, Bürgermeister Lars Naumannfür den nichtamtlichen Teil: Leiter der publizierendenEinrichtungen, Vereine, Verbände u.ä..Redaktion: Riedel-Verlag & Druck KGVereine übergeben Text- und Bildbeiträge (möglichstdigital und mit Nennung des Autors) bitte imHauptamt, an Petra Lasch (Tel.: 03724 63146, Fax:03724 63200, E-mail: [email protected]). BeiVereinsveröffentlichungen haftet für die Einhaltung derUrheberrechte (Text, Bild, Karten, Grafik) im Sinne desPresserechtes der jeweilige Autor. Inhaltliche Aussagen und Wertungen von Texten außer-halb der Verwaltung widerspiegeln nicht die Auffas-sung der Ämter bzw. des Stadtrates. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.Anzeigen/Herstellung/Vertrieb: Riedel – Verlag &Druck KG, Gottfried-Schenker-Str. 1, 09244 Lichtenau/ OT Ottendorf, Telefon: 037208 8760, [email protected], Reinhard Riedel. Der Burgstädter Anzeiger liegt für jeden Haushalt zurkostenfreien Mitnahme in den bekannten Auslage-stellen bereit. Die Auflage entspricht der aktuellenHaushaltszahl (Quelle: Deutsche Post). Es gilt die Anzeigenpreisliste 2016.

Anz

eige

(n)

Burgstädt im Internet: www.burgstaedt.de

Schnuppertour: Mit E-Bikes auf der Bilz-Route unterwegs26. und 27. Oktober 2016, jeweils 12 bis 16 Uhr

In seinem Hauptwerk „Bilz. Das neue Naturheilverfahren“ empfahl der inArnsdorf geborene Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz allen täglicheGymnastik. Klar, dass Sport und Bewegung deshalb auch ein großesThema der Bilz-Region zwischen Burgstädt, Lunzenau und Penig sind. So werden diese drei Kommunen beispielsweise mit der Bilz-Route ver-bunden, die dazu einlädt, die Region mit dem Fahrrad zu erkunden. Wernoch zögert, die Tour aufgrund ihrer Steigungen zu absolvieren, sollte sichden 26. und 27. Oktober 2016 vormerken. Dann lädt Gästeführer JoachimZwintzscher gemeinsam mit dem Fahrrad-Center Klante in Burgstädt ein,E-Bikes auszuprobieren.

Treff ist jeweils um 12 Uhr am Fahrrad-Center, Brühl 6 - 8. Von dort ausfahren die Teilnehmer gemeinsam mit Joachim Zwintzscher rund 35Kilometer die Bilz-Route entlang und erfahren nebenbei Wissenswertesüber die Region und „ihren“ Naturheilkundler. Die Ankunft amAusgangspunkt ist für 16 Uhr geplant.Die Teilnahme kostet inklusive E-Bike-Nutzung 30 Euro pro Person.

Die Gruppe ist auf fünf Teilnehmer begrenzt. Eine Anmeldung unter Telefon03724 2813 im Fahrrad-Center bis zum 18. Oktober 2016 ist unbedingt er-forderlich.

Kontakt: Projektmanagement für die Bilz Gesundheits- und AktivregionKarin LemoineE-Mail: [email protected]

Hundesportverein Taura – Burgstädt e.V.

25. Taurastein-Zuchtschau fürDeutsche Schäferhunde

Am Sonntag, den 23.10.2016, findet unsere jährli-che Zuchtschau für Deutsche Schäferhunde auf dem

Vereinsgelände statt. Bei der Zuchtschau werden dieHunde nach dem Rassestandard beurteilt. Als Richter wird

Herr Joachim Stiegler tätig sein.Wir erwarten Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und angren-zenden Staaten und laden alle Interessierten herzlich ein, die schönstenHunde dieser Rasse zu bewundern.Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Die Veranstaltung beginnt um 08:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kleingartenfreunde „Naturbad“ Burgstädt e. V.

Einladung

Werte Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

unsere nächste Mitgliederversammlung führen wiram Sonntag, den 13.11.2016 um 10:30 Uhrin der Stadiongaststätte, Am Stadion 1 in Burgstädt

durch.Dazu lädt der Vorstand alle Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnung:1. Eröffnung und Begrüßung durch den Versammlungsleiter2. Feststellung der Beschlussfähigkeit, Bestätigung der Tagesordnung3. Bericht der Vorsitzenden zum abgelaufenen Jahr4. Diskussion zum Bericht5. Erläuterung der Beschlussvorlagen durch den Vorstand

Die Beschlussvorlagen hängen im Schaukasten am Mehrzweckgebäude aus.

6. Diskussion zu den Beschlussvorlagen7. Beschlussfassung8. Behandlung von Anträgen9. Vorschau auf Schwerpunkte 2017

10. Schlusswort der Vorsitzenden

Anträge sind bis 01.11.2016 schriftlich beim Vorstand einzureichen.

Der Vorstand

Veranstaltungsplan der Begegnungsstätteder Volkssolidarität Burgstädt

Köbkestraße 13, Telefon 03724 2781

Sonntag, 16. Oktoberab 11:30 Uhr Wir laden ein zum Sonntagsmittagstisch mit Wickelklößen,Gulasch und Schweinebraten. Anmeldung erbetenDienstag, 18. Oktober13:30 Uhr Skat- und RomménachmittagDonnerstag, 20. Oktober13:30 Uhr Seniorengymnastik, anschließend gemütliche KaffeerundeFreitag, 21. Oktoberab 11:30 Uhr "Fischtag" - Anmeldung erbeten

Unser Service:• Mittagessen in der Begegnungsstätte, Montag bis Freitag

ohne vorherige Anmeldung, von 11 - 13 Uhr;• Essen auf Rädern• Hauswirtschaftshilfe • mobiler sozialer Hilfsdienst • Hausnotruf

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Karin Marczinzick, Leiterin der Begegnungsstätte

Der Angelverein FischwaidBurgstädt e.V. informiert:

zu unserer Wahlversammlung am 21.10.2016laden wir alle Mitglieder um 19:00 Uhr in dasStadion Burgstädt ein.

An diesem Abend wird ein neuer Vorstand gewählt. Wir bitten alle Mitglieder um zahlreiches Erscheinen.

Für interessierte Angler, die in unserem Verein mitarbeiten möchten, besteht an diesem Tag die Möglichkeit zum Vorsprechen.

René Brandt

4

13. Oktober 2016Burgstädter Anzeigeraktuell

CMYK

Veranstaltungshinweise

Die Königlich privilegierte Schützengesellschaft1736 Burgstädt e.V. lädt ein zu

Oldie-Rock mit der Gruppe „LEGATO“Live-Musik der 60-er bis 80-er Jahre

Eintritt: 3,60 Euro p.P.

5

CMYK

Burgstädter Anzeigeraktuell

13. Oktober 2016

Liebe Freunde des ChristophorusHauses!

„Ich beneide die Japaner um die ungemeine, saubere Klarheit, die alleihre Arbeiten haben. Nie ist das langweilig, und nie scheint es zu sehr inEile gemacht. Das ist so einfach wie Atmen, und sie machen eine Figur

mit ein paar sicheren Strichen mit derartiger Leichtigkeit, als wäre dasgenauso einfach, wie seine Weste zuzuknöpfen."

Vincent van Gogh hat diese Gedanken über die besondere, ja ganzeigenARTige Anmut japanischer Kunstarbeiten niedergeschrieben. DieKunst des Raku entspringt vermutlich aus der Japanischen. Übersetzenkann man Raku mit `Freude`. Meine Tochter, die darüber ihre 12 Klass-Jahresarbeit schrieb, gab ihr die Überschrift: „die Kunst des SEIN ~Lassens“. Ton in Raku zu brennen, ist tatsächlich ein SEIN, ein geschehenlassen, was durch die Elemente Feuer, Luft und Wasser entsteht. Und sofreuen wir uns, zu diesem besonderen Tag, mit dem Künstler undTöpfermeister Dietmar Beier aus Chemnitz einladen zu dürfen! Inzwischenhaben an den TöpferAbenden viele Frauen schöne RAKU Gefäße selbstgetöpfert. Noch ein letzter Termin ist Dienstag, der 18. Oktober von 17.30Uhr dafür gegeben! Diese Gefäße werden im Schrühbrand noch bisSonntag, den 23. 10. vorgefertigt! Telefonisch rasch anmelden.

Raku Brennkunst mit Dietmar Beier:Am Sonntag, 23. Oktober 2016 wird auf dem ERLEBNISHOF HOHEN-KIRCHEN der Raku Brand Tag durchgeführt. Von 10.00 ~ 17.00 Uhrkönnen nach vorheriger Anmeldung selbstgefertigte Waren gebrannt wer-den. Anmeldung erwünscht ~ da Plätze begrenzt! HERR Beier bringt ebenfalls noch Töpfergut mit, was käuflich erworbenwerden kann. Und weil so ein RAKU Brenntag ein ganz besonderesErlebnis ist, laden wir gern auch Zuschauer auf den ERLEBNISHOF zu HO-HENKIRCHEN ein. Teilnahme gegen Vorkasse.

Unsere Werkstattangebote: Montags von 10.00 ~ 12.00 Uhr Nähcafé bei Annett KlugeTerminvereinbarung zu Spinn~ und Klöppelkurse bei Annett Kluge

Dienstags von 13.00 ~ 15.00 Uhr TöpferTonTagNach Vereinbarung können Brennarbeiten durchgeführt werden.Kreativeren Sie doch einfach zu Haus ihre Vorstellung und bringen Sie diegetrockneten Stücke in unsere Werkstatt.

TöpferTonAbendKurseJeden II. Dienstagabend ...können zeithabende Kreativisten im

Sachsenliga:TTV Burgstädt - TTC Annaberg 7 : 9

Wie sich die Bilder gleichen: Ähnlich wie in der Vorwoche gegen Radeburgfand ein hochdramatisches Meisterschaftsspiel kein glückliches Ende fürden TTV und ging diesmal sogar verloren. Pechvogel des Tages war diesmal zweifellos Daniel Köhler, der viermalüber die volle Distanz gehen musste und viermal verlor. Zweimal im Doppelmit Lars Zirngibl an seiner Seite, als zu Beginn sein Eröffnungsdoppel mit9:11 im fünften Satz verloren ging und zum Schluss als mit der bitteren12:14-Niederlage im Entscheidungssatz des Abschlussdoppels das Matchentschieden wurde. Und dann noch zweimal im Einzel, nach 2:0Satzführung gegen Annabergs Neuzugang Jan Vesely hauchdünn und ge-gen einen starken Ivo Wunderlich, als seine Aufholjagd zum 2:2-Satzausgleich nicht belohnt wurde. Aber was soll's, Burgstädt führte gegen den Aufsteiger aus dem Erzgebirgenach den Anfangsdoppeln mit 2:1, musste danach aber die ersten dreiEinzel abgeben. Thomas Winkler, Lars Zirngibl und Thomas Wächtler kon-terten anschließend mit ihren Siegen, so dass der TTV auch nach dem er-sten Einzeldurchgang noch knapp mit 5:4 in Führung lag.Als danach das erste Burgstädter Paarkreuz mit Philipp Klimant und DanielKöhler wiederum leer ausging und Thomas Winkler und Lars Zirngibl in ih-ren zweiten Einzeln gegen Friedrich Sacher bzw. Oliver Nimtz unterlagen,reduzierten sich die Aussichten auf einen Burgstädter Punktgewinn er-heblich. Daran änderten auch die Siege von Rico Schmidt-Engelmann undThomas Wächtler nur wenig, denn die Gastgeber lagen mit 7:8 hinten, unddas Abschlussdoppel musste entscheiden. Dass der TTV allerWahrscheinlichkeit nach nicht der Erfinder dieses „Scharfrichters“ gewe-sen ist, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Diesmal versuch-ten sich Köhler/Zirngibl gegen Vesely/Meier-Knietzsch, gingen sogar mit2:1 Sätzen in Führung, aber der Ausgang in dieser Nervenschlacht war fürden TTV bitter: 12:14 im fünften und entscheidenden Satz.

Endresultat: 7:9 und damit die erste Heimniederlage für den TTV in dieserSaison. Glückwunsch an einen spiel- und nervenstarken Aufsteiger, derfünf der sechs Fünfsatzspiele für sich entscheiden konnte.

Burgstädt : Klimant (0,5), Köhler, Schmidt-Engelmann (1,5), Winkler (1,5), Zirngibl (1), Wächtler (2,5)

Annaberg: Vesely (2,5), Wunderlich (2,5), Meier-Knietzsch (0,5), Sacher (2), Nimtz (1,5), Brückert

Sachsenliga:TTV Burgstädt - MSV Bautzen 04 9 : 6

Bereits fünfzehn Minuten nach dem bitteren Ende des Annaberg-Spielshieß es für die TTV-Cracks: Schalter umlegen; neues Spiel, neues Glück.Der nächste Gegner wartete bereits in der Jahnhalle, und es war kein ge-ringerer als der MSV Bautzen 04, mit dem sich die Burgstädter schon jah-relang heiße Duelle geliefert hatten. Es sollte auch diesmal wieder so wer-den.Die Annaberg-Niederlage wirkte nicht sehr lange nach, denn die Gastgeberkamen gut aus den Startlöchern und gingen mit 2:1 nach den Doppeln inFührung. Zwar verloren Köhler/Zirngibl ihr drittes Spiel an diesem Tag, aberdie „Doppel-Eins-Killer“ Klimant/Schmidt-Engelmann schlugen erneut zu;nach schwachem Start gelang ihnen noch ein 3:2-Erfolg überEngert/Döcke. Und als Burgstädts „Thomaner“ Winkler und Wächtlerebenfalls in fünf Sätzen siegten, schien der Fünf-Satz-Fluch gebrochen zusein.Die Einzel begannen jedoch wie gehabt erfolglos: Philipp Klimant ohneChance gegen Hartmut Engert und Daniel Köhler nahm Oliver Malek we-nigstens eine Satz ab, bevor er die Überlegenheit des BautzenerNeuzugangs anerkennen musste. Der Rest der ersten Einzelrunde ging je-doch an die Burgstädter, mit zwei ganz engen Fünfsatzerfolgen vonThomas Winkler und Lars Zirngibl über Michael Döcke bzw. Holger Weßund zwei sicheren Dreisatzsiegen von Rico Schmidt-Engelmann undThomas Wächtler gegen Manuel Neck und Maik Günther. Somit ein etwasberuhigender Zwischenstand von 6:3, bevor es in die zweite Einzelrundeging.

Diese begann mit einer weiteren Niederlage von Philipp Klimant, der ge-gen Oliver Malek zwar zum 2:2-Satzausgleich kam, aber imEntscheidungssatz gegen die „Monsterblocks“ des jungen Kontrahentenmachtlos war. Danach kam es im Duell der beiden TOP16-Akteure DanielKöhler und Hartmut Engert zu einer nervenzerfetzenden Partie, in der derjunge Burgstädter mit der Verwandlung seines achten (!) Matchballs dieGastgeber - vielleicht spielentscheidend - auf die Siegerstraße bringenkonnte. Zwar verkürzten die Gäste durch zwei Siege im mittleren Paarkreuznoch einmal auf 6:7, aber Lars Zirngibl mit einem knappen 3:2 über MaikGünther und der an diesem Tag ungeschlagene Thomas Wächtler mit ei-nem Viersatzsieg über Holger Weß fuhren dann den ersten Heimsieg fürden TTV in dieser Saison ein. Endresultat: 9:6.

Fazit: Der TTV kommt nach der Hälfte der Vorrunde auf 5:5 Punkte undmuss anerkennen, dass diese Liga stark und ausgeglichen besetzt ist.Dadurch kommt es aber oft zu spannenden und attraktiven Spielen, diedem Ligabetrieb gut tun. Durch die Ausgeglichenheit des Spielniveaus ent-scheidet immer häufiger ein starker Kopf über Sieg oder Niederlage.

Burgstädt : Klimant (0,5), Köhler (1), Schmidt-Engelmann (1,5), Winkler (1,5), Zirngibl (2), Wächtler (2,5)

Bautzen: Malek (2,5), Engert (1), Döcke (1,5), Neck (1), Günther,Weß

6

CMYK

13. Oktober 2016Burgstädter Anzeigeraktuell

TöpferFreiKurs Töpferton selbstformend in Gestalt bringen. Wir bietenAnregung durch Ideen, helfen bei der Umsetzung, beraten aus guterErfahrung und geben Ihrem Stück mit Hilfe verschiedenster Brennkünsteden individuellen Ausdruck. Letzter RaKu Töpfer Abend: DIENSTAG, den 18.10.16 von 17.30 – 19.30Uhr. Weitere Abendtöpferkurse finden nach Vereinbarung statt. Bei min-destens 4 „Töpferwilligen“ bieten wir Abendkurse an.

FilzLust?Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so freuen wir uns, dass wir zumFilzStulpenabend: 19.10. 2016 um 17.30 Uhr mit Claudia Rogee /Wechselburg einladen dürfen.Wegen der Nachfrage nach schönen, wie nützlichen Dingen aus wär-mender Wolle und selbstgemachter Handarbeitskunst bieten wiraußerdem am Montag, den 24. 10. einen zweiten „Stulpen“ ~ Kurs an.Drei weitere Kurse finden am 31. 10. / 7. 11. & 14. 11.2016 jeweils um 17.30Uhr statt. An diesem Abenden werden wir unsere ersten Filzerfahrungenmit dem Schusterhandwerk verbinden... Anmeldungen sind erforderlich.

SUCHANZEIGE:Wer kann uns den neuen MAKITA Akkuschrauber (KP: 139 Euro/Aug.16)durch SPENDENGELD wieder beschaffen helfen? Auch kleine Beträgehelfen uns, diesen Verlust auszugleichen!!! Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Kunsthandwerkerische Grüße vom Team ChristophorusHaus e.V.

Wir freuen uns sehr über:

• MittagsBrotzeit & Getränke• Toilettenpapier (für unseren Musikschulbetrieb)• Holzdielen od. Bodenbretter• Geldspenden• Druckerpapier & ALTPapier• PE – Pfandflaschen (für Deckung der Fixkosten)

Auch dieses Jahr möchten wir wiederals Burgstädter Handels- und Gewerbe-verein unseren 20. Burgstädter Stadtadvent organisieren.

Wir wollen unsere Bürger und Gäste in eine vorweihnachtliche Stimmungbringen und unseren Kunden beweisen, was das für ein schönes Gefühlist, im Ort zu kaufen.Wie schon zur Tradition geworden, soll unsere Innenstadt mit denWeihnachtsbäumen geschmückt werden und das Fest auf dem Brühl undMarkt stattfinden. Einige Programmpunkte stehen schon fest. Wie immer brauchen wir dafür vor allem finanzielle Unterstützung. Deshalbhaben wir diesmal schon vor dem Stadtfest unser Schreiben an dieBurgstädter Händler und Gewerbetreibende geschickt.

Hier nochmals unser Aufruf an alle:Faxen Sie uns Ihre Teilnahmeerklärung bis spätestens 17. Oktober2016 zurück, so können wir schneller und effektiver planen.Sie haben kein Anschreiben bekommen? Dann setzen Sie sich mit uns inVerbindung, wir schicken es Ihnen gern zu.

Was bekommen Sie für Ihre Spende: Sie stehen mit Ihrem Firmenlogo einganzes Jahr auf unserer Internetseite www.stadtadvent.de. und werdenauf dem Programmflyer mit Ihrer Aktion genannt.

Für Fragen und Ideen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Jan Franke 0172 3745727 und Yvonne Haase 0160 90506482 oder [email protected] .

7

CMYK

13. Oktober 2016Burgstädter Anzeigeraktuell

Herbstwanderungen zur Arche NebraDer Wanderverein Burgstädt e. V. lädt am 16. Oktober 2016 zuHerbstwanderungen im Unstrutal bei Nebra ein. Es werden Strecken mit28 km (ca. 5 km/h), 19 km (ca. 4 km/h) und 12 km (ca. 3 km/h) Länge an-geboten. Bei allen Touren ist eine Einkehr zum Mittagessen geplant.Start für die lange Tour ist am Segelflugplatz in Laucha. Oberhalb derGleinaer Berge geht es auf aussichtreichen Wegen entlang, schließlich hin-unter an die Unstrut. Erste Zwischenetappe ist Burgscheidungen. Mittlereund kurze Tour legen hier ebenfalls eine kurze Pause auf ihrer Fahrt zumStart ein. Burgscheidungen ist bekannt für sein Schloss, das zur einenHälfte ein Bau der Renaissancezeit, zur anderen ein Barockbau aus denJahren 1724 – 1727 ist. Der zugehörige Terrassengarten mit seinenSkulpturen gehört zu den schönsten Parks Sachsen-Anhalts. In Tröbsdorfwird ins Tal des Biberbaches abgebogen. Nach einer Mittagspause imLandgasthof Thalwinkel geht es hinauf auf die Orlashöhe (305 m). Bei gu-ter Sicht schweift der Blick von hier bis zum Kyffhäuser und zum Harz. BeiWangen wird schließlich wieder das Tal der Unstrut erreicht.

Schloss Burgscheidungen

Mittlere und kurze Tour starten ihre eigentliche Wanderung an derTrojaburg in Steigra, einem bis in Vorgeschichte zurückreichendenRasenlabyrith. Entlang der Hahnenberge werden auf dem SteigraerWeinwanderweg Liederstädt und schließlich Vitzenburg erreicht.Unterwegs bieten sich dabei immer wieder Ausblicke ins Unstruttal undauf die 2668 m lange Brücke der ICE-Neubaustrecke Erfurt – Halle /Leipzig. In Vitzenburg erwarten die Wanderer mit dem gleichnamigenSchloss und einem Park, die beide schon bessere Zeiten erlebt habendürften, weitere Anziehungspunkte. Hier bietet sich dann ein hervorra-gender Blick auf das nahe gelegene Nebra.

Die Mittagspause findet im örtlichen Restaurant „Schweizerhaus“ statt.Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Schloss Zingst. Die Teilnehmer derkurzen Tour fahren von da per Bus weiter bis zum Ziel in Wangen. Den anderen Wanderer gelangen über Herrscherberg (148 m) und Bock(241 m) dorthin.

Am Hang oberhalb von Wangen steht der futuristische Bau der 2007 er-öffneten Arche Nebra. Hier werden umfangreiche Informationen rund umdie 1999 von Raubgräbern auf dem nahen Mittelberg entdeckteHimmelsscheibe von Nebra präsentiert.

Das Original der 3600 Jahre alten Himmelscheibe wird allerdings nichthier, sondern im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle gezeigt.

Ausreichend Zeit für einen ausgiebigen Besuch besteht voraussichtlichnur für kurze und mittlere Tour. Der eigentliche Fundort auf dem Mittelberg(252 m) kann von hier entweder wandernd oder per Pendelbus erreichtwerden. Dort erwartet die Teilnehmer auch ein ca. 30 m hoher Aussichtsturm, derfrüher mögliche Sichtbeziehungen nachvollziehbar macht. In der Arche Nebra und dem wenige hundert Meter entfernten Restaurant„Waldschlösschen“ gibt es, bevor die Rückfahrt angetreten wird, auchGelegenheit zum Kaffeetrinken bzw. maßvollen Genuss lokalerWeinspezialitäten.

Arche Nebra

Treff für die Fahrt per Sonderbus ist 07:00 Uhr am Bahnhof Burgstädt.Dank Unterstützung durch envia M fallen für Mitglieder keine Fahrtkostenan. Gäste zahlen 9,- € / Person. Kosten für Eintritte bzw. Verpflegung sinddarin nicht enthalten. Die Rückkehr ist für 20:00 Uhr geplant.Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter Tel. 03724 / 668465 erforder-lich.

Felix Pechmann

Burgstädter TSV 1878 - Schach -

Verbandsliga ChemnitzBurgstädter TSV 1878 III - BSV Grüna I 2,0:2,0Am Sonntag empfing unsere III. Mannschaft zum Saisonauftakt fürVierermannschaften in der Verbandsliga Chemnitz unsere Sportfreundeaus Grüna. Im letzten Jahr unterlagen unsere jungen Spieler glatt mit 0:4.Diesmal spielten wir in den Herbstferien in einer anderen Besetzung. DerGegner war zwar trotzdem nominal stärker aufgestellt, aber was heißt dasschon. Routinier Werner Hoffmann und Tim Rost, unser Jüngster an die-sem Tag, spielten an den beiden Weißbrettern schnell Remis, vielleicht et-was zu schnell. Am Spitzenbrett erzielte unser Vereinsvorsitzender Dr. SvenRotzoll dann ebenfalls ein Remis und zum Abschluss rette StudentSebastian Walz noch den fehlenden halben Punkt. Alles im allen ein soli-der Auftakt auf den es sich aufbauen lässt. Allerdings werden wir unsererPhilosophie weiter treu bleiben und in restlichen 8 Runden dann haupt-sächlich unsere Nachwuchsspieler zum Einsatz bringen. Die dadurch even-tuell zu erwartenden Punktverluste sind eine gute Investition für die Zukunftdes Schachsports in Burgstädt.

20. Chemnitzer Turm OpenEin gutes Beispiel dafür istElias Fischer, Schüler vomBurgstädter Gymnasiumund Stammspieler der I.Mannschaft des Burgstäd-ter TSV 1878. Er nahm amstark besetzten 20. Chem-nitzer Turm Open im TietzChemnitz am vergangenenStadtfestwochenende teil.Am Start waren 86 Spieleraus 6 Ländern darunter na-tionale und internationaleTitelträgerinnen und

Titelträger. Elias konnte dabei in der Jugendwertung den 3. Platz erkämp-fen. Herzlichen Glückwunsch an Elias. Unsere weiteren „Erwachsenen“Teilnehmer Dmitrijs Cernins, Marcel Krüger und Elias Vater André Fischerspielten ebenfalls ein gutes Turnier. Schach ist wohl eine der wenigenSportarten in der sich geschlechtsübergreifend „Alt und Jung“ aufAugenhöhe messen können. Interessierte Einzelspielerinnen oderEinzelspieler mit oder ohne Familienanhang, vom „blutigen Anfänger biszum mit allen Wassern gewaschenen Experten“, werden vom BurgstädterTSV 1878 herzlich jeden Freitag ab 18 Uhr im Vereinszimmer der TurnhalleTurnerstraße (Ecke AVIA-Tankstelle) begrüßt. Auch Schachnovizen ohnejegliche Regelkenntnisse sind ebenfalls aufgefordert vorbei zu schauen! EinWeiser sagte einst: „Schach zu spielen ist ganz einfach, nur das Gewinnenist etwas schwerer, aber es lohnt sich trotzdem“, womit er wohl den Nagelauf den Kopf getroffen hat.

H. Adam -Trainer -http://www.schach-burgstaedt.de

Vier unserer Burgstädter Hoffnungsträger -Moritz, Elias, Hieu und Georg

8

CMYK

Burgstädter Anzeigeraktuell

13. Oktober 2016

Das war unser Stadtfest für BurgstädtDanke für Ihren Besuch und Dank an alle Mitwirkenden, Helfer und Sponsoren.

CMYK

13. Oktober 2016Burgstädter Anzeigeraktuell

9

Das war unser Stadtfest für BurgstädtDanke für Ihren Besuch und Dank an alle Mitwirkenden, Helfer und Sponsoren.

10

CMYK

Burgstädter Anzeigeraktuell

13. Oktober 2016

Der Schützenverein Burgstädt informiertDer Sportschützenverein

11

CMYK

Burgstädter Anzeigeraktuell

13. Oktober 2016

Medenec (Kupferberg)

Am 18.09.2016, Treffpunkt 09:00 Uhr Bahnhof Burgstädt: Trotz trübem undregnerischem Wetter wa-ren 12 Wanderfreundemutig und mit Hoffnungauf Wetterbesserung ein-getroffen. Mit dem Zugfuhren wir bis Chemnitz,weiter mit der Erzge-birgsbahn nach Tsche-chien. In Vejprty stiegenwir um in einen tschechi-schen Triebwagen.

Der Zielbahnhof Medenecwar bald erreicht und die Hoffnung auf Wetterbesserung leider nur einTraum. Also Schirme auf, Regenumhänge über und los ging es. Die Sichtwar gleich null, Wasser von oben und Rinnsale von unten. UnserWanderleiter Karl-Heinz und seine Begleitung waren fest entschlossen, dieStrecke von 14 km über den großen Spitzberg (965 m) zurückzulegen. 10Wanderfreunde entschlossen sich für 9 km. Leicht bergan, vorbei amMariahilfstolln. Hier wurde früher hauptsächlich Malachit abgebaut, 1910als Besucherbergwerk für Touristen geöffnet und 2007 Wiedereröffnung.1872 erhielt Kupferberg einen Bahnhof an der Eisenbahnverbindung zwi-schen Chemnitz und Komotau. Von da an war diese Region einTouristenmagnet. Ein gut markierter Wanderweg führte uns nachKováfiská (Schmiedeberg), einer Gemeinde auf dem Kamm des mittlerenErzgebirges, am Oberlauf des Schwarzwassers.Nach ca. 7 km erreichten wir das Hotel Central. Hungrig, durstig und froh,eine trockene Bleibe erreicht zu haben, kehrten wir ein. Es war schon 15Uhr, aber kein Problem für das Personal. So konnten wir noch jeder einewarme Mahlzeit bekommen. Das Bier schmeckte, Sekt war auch zu emp-fehlen, Espresso, Eisbecher, Becherovka. Es war genügend Zeit bis zur

Burgstädter TSV 1878 e.V. - Abteilung Judo - www.judo-burgstaedt.de

Und noch ein Bezirksmeistertitel

sowie ein Vizemeister konnten am 24.09.2016 mit nach Burgstädt gebrachtwerden. Der Sportbezirk Chemnitz führte am genannten Wochenendeseine Bezirkseinzelmeisterschaft in der Altersklasse U 11 durch. Eine Landesmeisterschaft gibt es in der AK nicht.

Hermine Greger wird mit drei gewonnen Kämpfen unangefochtenBezirksmeisterin und holte sich, ehrgeizig wie sie nun mal ist, den verlore-nen Titel von 2015 wieder zurück.

Alina Hartung fehlte nur ein Punkt zum 1. Platz. Sie zog in ihren vierKämpfen alle Register und kann sich am Ende des Turnieres über denzweiten Platz sehr, sehr freuen.

So richtiges Kampfpech hatte das Trio Frohs, Gehlsdorf und Rother. DieDrei kämpften sich alle bis ins kleine Finale - und - verloren. Elsa und Lennywaren dabei auch noch die jüngsten Jahrgänge (2008 geboren). Verflixt nochmal!!

B E Z I R K S M E I S T E R I NHermine Greger U 11 - 30 kg

Alina Hartung U 11 - 33 kg 2. PlatzElsa Rother U 11 - 36 kg 5. PlatzLenny Gehlsdorf U 11 - 37 kg 5. PlatzTom Frohs U 11 - 29 kg 5. Platz

Neueinsteiger sind herzlich willkommen!Kein Trainingsausfall in den Herbstferien!

Montag 17 Uhr Turnhalle Turnerstr. 6 Männer/FrauenMittwoch 17 Uhr Turnhalle Turnerstr. 6 ab 8 JahreFreitag 15 Uhr Turnhalle Turnerstr. 6 4 - 7 Jahre

Katrin Spindler

Abfahrt unseres Zuges, das Wetter immer noch trüb und regnerisch. Nachall den Köstlichkeiten hatten wir keine Mühe, die 2,5 km Weg zum Bahnhofzu bewältigen. Trocken und durchgewärmt fuhren wir nach Burgstädt zu-rück.

Trotz des nicht unbedingt wanderfreundlichen Wetters hat es keiner be-reut. Wichtig ist doch Bewegung, und das bei jedem Wetter. Wir hoffen,dass die Bahnstrecke für die Erzgebirgsbahn, und weiter nach Tschechienerhalten bleibt. Danke an Karl-Heinz für die Organisation.

Rosemarie HeroldVerantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit

Der Heimatverein Köthensdorf e.V. informiert

Der Heimatverein Köthensdorf e. V. möchte die zukünftigen Besucherder Heimatstube in Kenntnis setzen, dass keine festen Öffnungszeiten(1. Sonntag im Monat nachmittags) mehr geplant sind.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von Köthensdorf und Taura,sowie aller anderen Nachbargemeinden werden gebeten sich telefo-nisch unter 03724 89004, Vereinschefin Kerstin Schreckenbach oderunter 03724 89269, Heimatfreund Andreas Hugel anzumelden und ei-nen individuellen Besuchstermin abzusprechen. Die Heimatfreunde können dann auch schon gezielt einige Dinge vor-bereiten.

Der Heimatverein präsentiert Bilder, Dokumente und Sachgegenständeaus vergangener Zeit. Unsere Besucher können historischeSchriftstücke einsehen und Fotos von damals anschauen.

Wer von den Gästen selbst noch historische Fotos, Schriftstücke,Dokumente und Gegenstände besitzt, einfach mitbringen, dieHeimatfreunde schauen sich die Sachen an.

Die Heimatstube des Vereins befindet sich im Speisesaalgebäude derGrundschule Köthensdorf, Eingang Giebelseite. Für die Besucher mitPKW steht der Parkplatz am Friedhof zur Verfügung. Der HeimatvereinKöthensdorf freut sich auch zukünftig auf interessierte und neugierigeGäste.

Vorstand HVK

strahlen wie die Honigkuchenpferde: Hermine und Alina

13. Oktober 2016

aktuell

12

CMYK

Burgstädter Anzeiger

TV „Vater Jahn“ Burgstädt, Abt. FußballHauptsponsor ist die Fa. FLIESEN-THOMAS Burgstädt

Spiele vom 14.10. bis 20.10.2016: Männermannschaft: So. 16.10., 15:00 Uhr TV „V. Jahn“ Burgstädt I. - FSV Zettlitz 1990 I.

Nachwuchsmannschaften: Am Wochenende sind alle Nachwuchsmannschaften wegen derSchulferien spielfrei!C - Junioren: Mi. 19.10., 16:30 Uhr gegen Milkau (Nachholespiel) D - Junioren: Do. 20.10., 17:30 Uhr in Halsbrücke (Nachholespiel)E - Junioren: Di. 18.10., 17:00 Uhr gegen Penig 1 (Privatspiel) Do. 20.10., 17:30 Uhr in SpG Herrenhaide/Wittgensdorf 2 (Pokalspiel)

Alte Herren: Mo. 17.10., 18:00 Uhr Claußnitz AH - TV „V. Jahn“ Burgstädt AH Das letzte Spiel der Alte-Herren-Mannschaft in diesem Jahr wurde um ei-ne Woche verlegt!

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage - Sie werden aktuell überden Sportbetrieb im Verein informiert: www.tvvj-burgstaedt.de

Donald Richter, - Abt.-leiter -

TV „Vater Jahn“ im Pokal raus, in der Ligaweiter ungeschlagen02.10.2016

Bobritzscher SV - TV „Vater Jahn“ Burgstädt 5:3 (2:0)Zuschauer: 66SR: Drechsler (Großhartmannsdorf)Die erste Pokalreise dieser Saison führte den TV „Vater Jahn“ Burgstädtam Stadtfestwochenende ins weit entfernte Bobritzsch und sollte auch dieletzte für zumindest diese Spielzeit bleiben. Die Gäste fanden imErzgebirge kaum ins Spiel und mussten bis 70. Minute einen klaren 4:0-Rückstand hinnehmen, ehe sie doch noch einmal aufraffen konnten. Ersttrifft P. Schäfer bei einem Vorstoß nur den Pfosten, dann waren es aberRuckerbauer, M. Schäfer und Dzialas, die innerhalb von zehn Minuten auf4:3 verkürzen konnten und eine hitzige Schlussphase einläuteten. DenAlles in die Waagschale werfenden Burgstädtern gelang es aber nicht, sichdoch noch in die Verlängerung zu retten und damit einer Entscheidungnach 90 Minuten zu entgehen. Vielmehr lief man kurz vor Schluss noch ineinen Konter der Gastgeber, die schließlich mit 5:3 als Sieger vom Platzgingen.

Torfolge: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0 (6,. 35,. 53,. 63.), 4:1 Ruckerbauer (74.), 4:2 M.Schäfer (77.), 4:3 Dzialas (84.), 5:3 (89.)

Aufstellung: Armes, Langer, F. Böhme, Ruckerbauer, Uhlig, M.Zimmermann, Rößner (46. Dzialas), Borkenhagen (D. Zimmermann), M.Schäfer, N. Zimmermann, P. Schäfer (75. Ibisch)

09.10.2016SV Geringswalde/Schweikershain - TV „Vater Jahn“ Burgstädt 2:3(0:2)Zuschauer: 31SR: H. Rost (Roßwein)Einen ähnlichen Spielverlauf wie im Pokalspiel der Vorwoche erlebten dieKicker des TV „Vater Jahn“ beim Ligagastspiel in Geringswalde, diesmalaber mit dem positiven Ende für die Gäste. Den ersten Warnschuss derPartie setzte dabei N. Zimmermann nach gut zehn Minuten mit einemVersuch aus der zweiten Reihe den Geringswalder Schlussmann noch ge-radeso zur Ecke abwehren konnte. Kurze Zeit später ertönte wieder ein-mal der Strafstoßpfiff des Schiedsrichters für den TV „Vater Jahn“. Dochdie miserable Quote von verschossenen Elfmetern in dieser Saison bauteM. Schäfer mit seinem Pfostenschuss auf drei von vier aus. Dass dieBurgstädter lieber aus dem laufenden Spiel erfolgreich sind, zeigte sichnach der Hälfte des ersten Durchgangs als sich eine als Flanke gedachteHereingabe von D. Böhme zum Schussversuch entwickelte und schließ-lich über den einheimischen Keeper hinweg ins lange Eck zum 0:1 senk-te. Die aufkommende Hektik tat dem Spiel in der Folge nicht gut.

Fehlabspiele häuften sich auf beiden Seiten. Ein solches der Geringswalder Hintermannschaft nutzte M. Schäfer nach39 Minuten um zur zunächst trügerisch sicheren 0:2-Führung einzuschie-ben.Dass solch ein Vorsprung auch schnell wieder egalisiert werden könnte,hatte die Gäste in der Vorwoche gezeigt. Erst unterläuft Armes ein Fehler,den die Gastgeber zum Anschlusstreffer nutzen können. Und zehn Minutenvor Schluss steht es in dem bis dahin verflachten Spiel plötzlich 2:2-Unentschieden als Geringswalde auch noch einen abgewehrten Ball insBurgstädter Tor abstauben konnte. Doch fast im Gegenzug unterlief derHintermannschaft der Einheimischen wieder ein Fehler, der in einem uner-laubten Rückpass zum Torhüter mündete. Den darauffolgenden indirektenFreistoß verwandelte schließlich D. Böhme zur erneuten Führung, dieschließlich auch der Endstand sein sollte. Am kommenden Sonntag stehtendlich wieder ein Heimspiel der treffsicheren Burgstädter (19 Tore -Topwert der Kreisliga Nord) auf dem Plan. Diesmal ist mit dem FSV Zettlitzein altbekannter Gegner zu Gast.

Torfolge: 0:1 D. Böhme (24.), 0:2 M. Schäfer (39.), 1:2, 2:2 (55., 82.), 2:3 D.Böhme (84.)Aufstellung: Armes, Wehner, Langer, F. Böhme, D. Zimmermann (88.Ibisch), D. Böhme, Uhlig, M. Zimmermann, M. Schäfer, N. Zimmermann, P.Schäfer (73. Borkenhagen)

Christopher Fiebig

7. Aktiv-Küche Burgstädt - Gesund leben nach Bilz-scher ArtLecker - gesund - Bilz!Winterzeit - Genuss statt ErkältungszeitMontag, 31. Oktober 2016, 18.30 Uhr, Schwanenapotheke Burgstädt

Eine richtige und gesunde Ernährung - damit beschäftigte sich schonFriedrich Eduard Bilz (1842 - 1922) zu seinen Lebzeiten. Und auch heuteist dieses Thema aktueller denn je.Um das Interesse zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährungsweiseauch in der Bilz Gesundheits- und Aktivregion aufzugreifen, gibt es seitApril regelmäßig eine „Aktiv-Küche“ in Burgstädt.

Zur 7. Aktiv-Küche am 31. Oktober 2016 ist Simone Walther vom Kräuter-und Früchtehof Gänseblümchen und der WandelBar aus Crimmitschau zuGast. Sie verrät, wie man mit Vitalkost abwechslungsreich und vollerGenussmomente durch die kalte Jahreszeit kommt und dabei ganz einfachund effizient etwas für seine Gesundheit tut. Erleben Sie, wie unkompliziertund wohltuend eine naturgemäße Ernährung ist, getreu dem Motto vonFrau Walther: Gesundes genießen, lässt das Leben sprießen!Simone Walther ist ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin GGB und 10.Erzgebirgische Kräuterkönigin.Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro pro Person.

Es ist eine Anmeldung unter Telefon 03724 14749 in der Schwanenapo-theke erforderlich.

Dorothea PalmRegionalmanagerin/Geschäftsführerin

Lust auf Bilder aus dem Rochlitzer Muldental? Unter www.rochlitzer-mul-dental.de finden Sie unseren neuen Imagefilm.Unsere Seite für kleine und große Entdecker: www.kinderporphyrland.deRegionalmanagement "Land des Roten Porphyr"Tourist-Information "Rochlitzer Muldental"Telefon 03737 78 32 22, Fax 03737 78 32 24Geöffnet Mo - Fr 9 bis 17 Uhrwww.rochlitzer-muldental.dewww.porphyrland.dewww.facebook.de/rochlitzer.muldentalwww.facebook.de/porphyrland

Burgstädter Anzeigeraktuell

13

CMYK

13. Oktober 2016

Burgstädter schreiben für Burgstädter

Aktuelles vom Burgstädter LaufvereinHauptsponsor: Vereinigte Raiffeisenbank Burgstädt eG

43. Berlin Marathon

Am Sonntag, den 25.09.2015 fand der 43. Berlin-Marathon statt. Bei dieser größtenSportveranstaltung Deutschlands nahmen auch in diesem Jahr fast 40.000 Läuferinnen undLäufer teil. Für viele ist der Berlin-Marathon der Höhepunkt des Laufjahres, so auch für unsBurgstädter.

Pünktlich um 09:15 Uhr fiel der Startschuss. Die Eliteläufer an der Spitze liefen von Anfangan auf Weltrekordniveau. Am Ende setzte sich Kenenisa Bekele (ETH, 2:03:03 h) gegenWilson Kipsang (KEN, 2:03:13 h) durch und verpasste den Weltrekord nur um 6 Sekunden.Schnellste Deutsche waren Steffen Uliczka in 2:15:02 h bei den Männern und KatharinaHeinig in 2:28:34 h bei den Frauen.

Bei perfektem Laufwetter, viel Live-Musik und rund einer Million anfeuernden Zuschauern ander Strecke waren auch wir Burgstädter Läufer bester Stimmung und schnell auf der „gro-ßen Runde“ durch Berlin unterwegs.

Jeanette lief wie immer ein sehr konstantes Tempo und konnte ihre Zeit vom letzten Jahrnoch etwas verbessern. Jochen hatte das Rennen schnell begonnen, musste auf der zwei-ten Hälfte jedoch einige Minuten liegen lassen und konnte sein Ergebnis vom letzten Jahrnicht ganz erreichen. Thomas Uhlemann hatte gut ins Rennen hineingefunden und war aufBestzeitkurs. Auf Grund von Wadenproblemen auf den letzten Kilometern ging es dann je-doch nur noch ums Ankommen. Thomas Liebing ging es nicht so sehr um die Zeit. Er hatmehr die Stimmung der Veranstaltung genossen.

Ich (Carsten Voigt) hatte in diesem Jahr einen perfekten Tag erwischt und das intensiveTraining der letzten Wochen zahlte sich aus. Ich konnte von Anfang an mein geplantes Tempolaufen und auch auf den letzten Kilometern noch hoch halten. Mit neuer persönlicher Bestzeitkonnte ich als 663. der Gesamtwertung und 59. der mit 4881 Läufern sehr stark besetztenAK M45 meine Finisher-Medaille entgegennehmen.

Bei schönstem Sonnenschein haben wir den Wettkampftag gemeinsam ausklingen lassenund freuen uns schon nächstes Jahr wieder in Berlin an den Start zu gehen.

ErgebnisseCarsten Voigt 2:49:55 hJochen Zieger 3:50:16 hJeanette Irmscher 3:53:24 hThomas Uhlemann 4:29:10 hThomas Liebing 5:26:09 h

C. Voigt

14

CMYK

13. Oktober 2016Burgstädter Anzeigeraktuell

Bereitschaftsdienst für Burgstädt vom 15. - 23.10.Die nachfolgenden Angaben erfolgen ohne Gewähr.Rufnummer: 116117 (ohne Vorwahl) Medizinische Notfälle 112

Zahnärzte: Sonnabends Sprechstunde: 8 bis 11 UhrSonn- und Feiertags Sprechstunde: 9 - 10 Uhr(Kurzfristige Änderungen unter: www.zahnaerzte-in-sachsen.de)15./16.10.: Frau Dr. Baetge, Burgstädt, Dr.-Robert-Koch-Str. 1, Telefon 03724 2185 oder 03724830988222./23.10.: Frau Dipl.-Med. Blenn, Wittgensdorf, R.-Harlaß-Str. 1, Telefon 037200 88419 oder0151 21393346

Apotheken:Alle Apotheken haben jeweils durchgehend Dienstbereitschaft an den genannten Tagen(Wochenenddienst von Samstag 12 Uhr bis Sonntag 8 Uhr und von Sonntag 8 Uhr bis Montag8 Uhr)Samstag, 15.10.: Aesculap-Apotheke, Limbach-O., Hauptstr. 28 c, Telefon 03722 87314 Sonntag, 16.10.: Chemnitztal-Apotheke, Taura, Schweizerthaler Str. 1, Telefon 03724 3272 undMozart-Apotheke, Penig, Waldstr. 18, Telefon 037381 85297Montag, 17.10.: Neue Apotheke, Limbach-O., Chemnitzer Str. 16, Telefon 03722 92092Dienstag, 18.10.: Elefanten-Apotheke, Burgstädt, Bahnhofstr. 5, Telefon 03724 3007Mittwoch, 19.10.: Moritz-Apotheke, Limbach-O., Moritzstr. 18, Telefon 03722 83655 Donnerstag, 20.10.: Sonnen-Apotheke, Burgstädt, F.-Marschner-Str. 49, Telefon 03724 15772Freitag, 21.10.: Kronen-Apotheke, Limbach-O., Jägerstr. 9, Telefon 03722 94036Samstag, 22.10.: Mozart-Apotheke, Penig, Waldstr. 18, Telefon 037381 85297Sonntag, 23.10.: Apotheke im Ärztehaus, Limbach-O., L.-Richter-Str. 10, Telefon 03722 87776

Tierärztlicher Bereitschaftsdienst:Der Dienst geht jeweils eine Woche von Samstag 6 Uhr bis Samstag 6 Uhr.Um telefonische Voranmeldung wird gebeten.15. - 22.10.: Dr. Ulrich Dietz, Göppersdorfer Str. 75, Burgstädt, Telefon 0172 921208522. - 23.10.: TÄ Leckelt, Wolkenburger Str. 6 a, Limbach-O., Telefon 03722 84910 oder 01726008286

Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbHRettungswache BurgstädtBurgstädt, Friedrich-Marschner-Str. 7, Telefon 03724 855026Krankentransport: 03731 19222ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e. V. - Sozialstationmontags bis freitags 7 bis 15:30 Uhr - außerhalb der Öffnungszeiten Termine nach VereinbarungBurgstädt, Friedrich-Marschner-Str. 7Telefon 03724 14127 - Bereitschaftsdienst rund um die Uhr

Private Pflegedienste:Helfende Hand, Telefon 03724 2090Christina Roßner, Telefon 03724 666632 oder 0172 9173694Ursula Graichen, Telefon 037381 5848 oder 0172 3487148Eva-Maria Zietzschmann, Telefon 037381 896579 oder 0160 96277324

Telefonseelsorge: 0800 1110111 oder 0800 1110222anonym - gebührenfrei - rund um die Uhr

Regionaler Zweckverband WasserversorgungBereich Lugau-Glauchau; Bereitschaftsdienst TrinkwasserHavarietelefon 24 h: Telefon 03763 405 405Internet: www.rzv-glauchau.de

Abwasserzweckverband Chemnitz/Zwickauer MuldeBereitschaftsdienst Abwasser: Telefon 03724 669317

Fäkalschlammentsorgung Fa. Fehr: Telefon 03724 13010

Störungen der Erdgasversorgung: Telefon 0800 1111 489 20

Anz

eige

(n)

Grüne Damen und Herren schenken Zeit!

Heute arbeiten bundesweit über 11.000 Damen und Herrenin Krankenhäusern und Altenhilfeeinrichtungen nach demMotto: „Wir nehmen uns Zeit - wir setzen uns ein“. Wirergänzen in ehrenamtlicher Tätigkeit die ärztlichen, pflegerischen, thera-peutischen und seelsorgerischen Bemühungen um die Menschen: durchein Gespräch, durch Zuhören, für das Überwinden der Einsamkeit, fürSpaziergänge, für einen Brief, durch Vorlesen und vieles mehr.Wir entlasten Angehörige sowie hauptamtliche Pflegekräfte und gebenGeborgenheit.Vielleicht brauchen Sie uns morgen - wir brauchen Sie heute!

Wir suchen dringend weitere Mitarbeiter im Raum Hartmannsdorf undLimbach-Oberfrohna. Neben Zeit wird von Ihnen Zuverlässigkeit,Einfühlungsvermögen, Kontaktfreudigkeit und soziale Kompetenz erwar-tet. Der Dienst ist regelmäßig einmal wöchentlich für 3 - 4 Stunden.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, über Pfarramt Hartmannsdorf Tel.: 03722 93788, Pfarramt Burgstädt Tel.: 03724 2958 oder die Einsatzleiterin der Grünen Damen im DiakoniekrankenhausHartmannsdorf, Frau Sonja Lange Tel.: 037722 95730

Anz

eige

(n)

CMYK

aktuell

13. Oktober 2016Burgstädter Anzeiger

15

Neuartige Behandlungsstrategien Fachvortrag mit einem bundesweit bekanntenHautarzt, Prof. Dr. med. Pietro Nenoff.

Thema: Pilzinfektionen von Kopf bis FußModerne Diagnostik und Behandlung von Pilzerkrankungen der Haut,Haare, Schleimhäute und Nägel

Schwerpunkte: Hautpilzinfektionen der behaarten Kopfhaut bei Kindern - neue Pilze undneue Krankheitsbilder Pilzinfektionen am Körper bei abwehrgeschwächtenMenschenNagelpilzinfektionen - hochempfindliche Diagnostik mit DNA-Nachweisaus dem Nagelmaterial Behandlung des Nagelpilzes mit Nagellack,Tabletten oder Laser? Eitrig-abszedierende Pilzinfektionen der Haut nach Thailand-Aufenthalt -ein neues Krankheitsbild in Deutschland.

Termin/Ort: 29.10.2016 10:00 Uhr „Schwaneneck“ Herrenstraße 21 / 09217 Burgstädt

Interessenten melden sich bitte bei J. Haubold Tel. 03724 855355 oder perE-Mail: [email protected]

Burgstädt im Internet: www.burgstaedt.de

Anz

eige

(n)

16

CMYK

13. Oktober 2016Burgstädter Anzeigeraktuell

Ev.-Luth. KirchgemeindeKantor-Meister-Str. 2B, 09217 BurgstädtTel. 03724 2958 Fax 03724 669633, www.stadtkirche-burgstaedt.de

15. Okt. Samstag09:00 - 11:00 Uhr Altpapierannahme

Annahme ehemals Altes Kirchgemeindehaus, Einfahrt F.-Marschner-Str.

16. Okt. 21. Sonntag nach Trinitatis 09:30 Uhr Gottesdienst zur Jahreslosung

mit Kindergottesdienst ausgestaltet durch die Posaunenchöre ausBurgstädt, Taura, Wechselburg und ClaußnitzInhaltliche Verantwortung Kantor B. Müller

18. Okt. Dienstag09:30 - 11:00 Uhr Krümelkreis im Kirchgemeindehaus20. Okt. Donnerstag16:00 Uhr Gottesdienst im Seniorenheim21. Okt. Freitag 19:30 Uhr Multivisionsschau im Kirchgemeindehaus

Kanada-USA „Rocky Mountain High“23. Okt. 22. Sonntag nach Trinitatis09:30 Uhr Abendmahlsgottesdienst mit Kindergottesdienst

Pfarrer S. Göpfert

Kirchennachrichten

Sonntag,,16.10. 19:00 Uhr GottesdienstSamstag, 22.10. 10:00 - 13:00 Uhr

„Kid`s in Aktion“ für Kinder vom 1. Schuljahr bis 13 Jahre

Sonntag, 23.10. 10:00 Uhr Gottesdienst

dienstags 19:00 Uhr Bibelgesprächskreis mittwochs 17:00 Uhr bis 19:00 Teenkreis (13 - 16 Jahre)

Wir laden zu allen Veranstaltungen herzlich ein.

Evangelisch-KirchlicheGemeinschaft Burgstädt e. V.Göppersdorfer Str. 78, www.ekg-burgstaedt.de

Katholische Kirche St. MichaelBurgstädt, Lessingstraße

Pfarramt Heilig Kreuz, Markt 12, 09306 Wechselburg, Tel. 037384 80822 www.kloster-wechselburg.de

Sonntag, 16. Oktober 29. Sonntag im Jahreskreis09:00 Uhr Hl. MesseMittwoch, 19. Oktober14:00 Uhr Hl. MesseSonntag, 23. Oktober 30. Sonntag im Jahreskreis09:00 Uhr Hl. Messe

Evangelisch Freikirchliche Gemeinde BurgstädtBurkersdorfer Str. 34

Wir laden Sie herzlich zu unseren regelmäßigen Gottesdiensten einsamstags 19:00 Uhr Jugendstundesonntags 10:00 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienstmittwochs 19:30 Uhr Bibelgespräch

Landeskirchliche Gemeinschaft Burgstädt,Dr.-Robert-Koch-Str. 51

Wir laden herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein und freuen uns überIhr Kommen!

Sonntag, 16.10. 18:00 Uhr Gemeinschaftsstunde Dienstag, 18.10. 19:30 Uhr Bibelgesprächskreis Freitag, 21.10. 17:00 Uhr Kinderkreis Sonntag, 23.10. 10:00 Uhr Bezirksgemeinschaftstag in Köthensdorf

Förderverein NeuesKirchgemeindehaus e. V. zum ThemaZeitgeschichte:"Fahrzeugspuren inChemnitz"

Herr Frieder Bach - aner-kannter Oldtimer-Spezialist -Restaurator - Autor - ist beiuns zu Gast. Er liest aus sei-nem Buch, plaudert undunterhält sich mit uns zumThema.

Wir freuen uns auf sein Kommen und laden alle Interessierten ganz herz-lich ein zu diesem vielversprechenden Abend:

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19 Uhr,

im Neuen Kirchgemeindehaus in Burgstädt, Kantor-Meister-Str. 2 b (nebender Stadtkirche).Auch Radfahrer, Fußgänger und Wanderfreunde sind ebenso herzlich will-kommen! (Gültiger Führerschein ist nicht erforderlich.)

Spendenkonto des Fördervereins:Raiffeisenbank BurgstädtIBAN DE06870690770097200440BIC GENODEF1BST

Pfarrer i. R. Werner