36
Die CYTA Zeitreise 1993–2013

20 Jahre Cyta

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Cyta Zeitreise 1993-2013

Citation preview

Page 1: 20 Jahre Cyta

Die CYTA Zeitreise1993–2013

Page 2: 20 Jahre Cyta

2

Impressum:

Medieninhaber und Herausgeber: CYTA Errichtungs- und Management GmbH & CO KG, CYTA Straße 1, 6176 Völs; Konzeption & Layout: schloss-marketing, Innsbruck; Text: schloss-marketing, Innsbruck, CYTA; Fotos: CYTA, beigestellt, ÖAMTC

Alle in dieser Broschüre angeführten, das Geschlecht betreffenden Bezeichnungen sprechen Frauen wie Männer in gleicher Weise an.

Page 3: 20 Jahre Cyta

3

3

Liebe Freunde, Partner und Kunden der CYTA Shoppingwelt,

der Rückblick auf „20 Jahre CYTA“ erfüllt uns mit Stolz. Es ist uns in dieser Zeit gelungen, ein kleines und zunächst relativ unscheinbares Einkaufszentrum zu einer Shoppingwelt zu entwickeln, die mittlerweile zu den größten Handelskonzent-rationen Österreichs gehört. Geglückt ist dies, indem viel Ener-gie in eine konsequente und zielorientierte Entwicklung des Standortes gesteckt wurde. Aus einem „stand alone Standort“ auf der grünen Wiese außerhalb der Stadt, der anfänglich mit vielen Problemen konfrontiert war, ist damit ein anerkannter Handelsstandort im Westen Innsbrucks entstanden.

Massiv gewachsen sind in diesem Zeitraum die Verkaufsflä-chen von ehemals ca. 17.000 m² auf aktuell knapp 60.000 m². Allen Skeptikern zum Trotz hat dieses Flächenwachs-tum für die Shoppartner eine positive Entwicklung nach sich gezogen. Nicht nur die Anzahl der besuchten Shops, sondern auch die Verweildauer der Kunden und die Durch-schnittsumsätze sind kontinuierlich gestiegen.

Durch konsequente Investments in die verkehrsmäßige Infrastruktur und den Kundenkomfort ist es uns gelungen, die von den CYTA Kunden geschätzte und auch geforder-te „entspannte und stressfreie Einkaufsatmosphäre“ über die Jahre hinweg aufrecht zu erhalten. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich CYTA damit als familien-freundliches Einkaufszentrum etabliert und alle Probleme der Eröffnungsjahre weit hinter sich gelassen.

Eines der Alleinstellungsmerkmale der CYTA Shoppingwelt ist der sonntägliche Handelsbetrieb: Mit dem CYTA Floh-markt, Westösterreichs größtem Freiflächenflohmarkt, bieten wir unseren Kunden eine attraktive 7 Tage Woche. Seit mehr als 10 Jahren lockt der CYTA Flohmarkt am gesamten Gelän-de der Shoppingwelt mit vielen tollen Angeboten.

Diese Broschüre zeichnet – dokumentiert mit vielfältigem Bildmaterial – die positive Entwicklung der CYTA in den ver-

gangenen 20 Jahren nach und soll allen CYTA Partnern und Freunden als angenehme Erinnerung dienen. Dabei zeigt sich: „Erfolg hat viele Mütter und Väter“. Auch die Erfolgsfak-toren der CYTA Shoppingwelt sind vielfältig und umfassen unabhängig von Geschäftsgröße oder Branche jeden CYTA Shop und jeden CYTA Mitarbeiter!

Die CYTA Mitarbeiter – unsere besondere Stärke – sind auch wichtiger Bestandteil dieser Broschüre. Ihre Portraits ziehen sich in Puzzle-Form eingebettet wie ein roter Faden durch die gesamte CYTA Zeitreise und unterstreichen da-mit einmal mehr: „Nur gemeinsam sind wir CYTA!“ Weil sich auch die verschiedenen Ereignisse der CYTA Entwicklung wie Puzzleteile zur 20-jährigen Geschichte der Shopping-welt zusammenfügen, sind auch die großen CYTA Meilen-steine als künstlerisch gestaltete Puzzlelemente dargestellt. Ein großes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang den Künstlern des Kulturkreis Völs.

Erich Pechlaner

CYTA Geschäftsführer

Page 4: 20 Jahre Cyta

4

4

20 Jahre CYTA – Wir gratulieren

Dr. Markus Jochum

HYPO Vorstand

Patrizia Zoller-Frischauf

Wirtschaftslandesrätin

Die CYTA Shoppingwelt hat seit ihrer Gründung 1993 be-wegte Zeiten hinter sich. Anfängliche Schwierigkeiten bei der Akzeptanz in der Bevölkerung konnten mit konsequen-ter und solider Arbeit beseitigt werden und heute lädt die CYTA mit einem attraktiven Branchenmix und dem anspre-chenden Gastronomie-Angebot zum Bummeln, Shoppen und Genießen ein.

Auch der Rückschlag durch die Hochwasserkatastrophe im Jahr 2005 wurde zum Anlass genommen, nicht nur aufgetretene Schäden zu beseitigen, sondern das Ein-kaufsparadies in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Durch

laufende Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden hat es die CYTA Shoppingwelt geschafft, sich nachhaltig am Markt zu positionieren und die Einkaufslandschaft in Tirol zu bereichern.

Im Namen der Landesbank gratuliere ich daher allen Betei-ligten – dem Centermanagement und den Shoppartnern – zum 20-jährigen Jubiläum und wünsche ihnen weiterhin viel Begeisterung, Innovationsgeist und Erfolg bei ihrem Tun.

Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich auch in Zukunft tolle Einkaufserlebnisse!

Wenn man sagt, die Wirtschaft lebt auch von Emotionen, dann trifft dies in besonderer Weise auf den Tiroler Handel zu. Dass es auch westlich unserer schönen Landeshaupt-stadt Innsbruck Potenzial für ein großes Einkaufszentrum, das Konsumenten ein echtes Einkaufserlebnis bietet, ge-geben hat, das wurde vor mittlerweile mehr als zwei Jahr-zehnten völlig richtig eingeschätzt und es fiel der Start-schuss für die CYTA in Völs.

Was sich daraus in den vergangenen 20 Jahren entwickelt hat, ist ebenso beeindruckend wie sensationell. Eine Shop-pingwelt, die mit mehr als 100 Anbietern keinen Kunden-

wunsch offen lässt und dazu mit den zahlreichen Geschäften und Gastronomiebetrieben ein wichtiger Arbeitgeber in der Region geworden ist.

Die CYTA ist längst mehr als ein Einkaufszentrum. Sie ist zu einer kleinen Einkaufsstadt gewachsen und dazu kann man nur herzlich gratulieren. Entscheidend ist auch, dass laufende Modernisierungen sowie Erweiterungen in Bau-maßnahmen resultieren, die Tiroler Anbietern Aufträge und somit Wertschöpfung und weitere Beschäftigungsimpul-se ins Land bringen. Ich gratuliere der CYTA herzlich zum 20. Geburtstag und wünsche weiterhin viel Erfolg.

Page 5: 20 Jahre Cyta

5

5

Erich Ruetz

Bürgermeister Völs

Rainer Lamprechter

Foto Lamprechter & Mietervorstand CYTA

Dr. Josef Vantsch

Alt-Bürgermeister Völs

Als im Jahre 1993 das Einkaufszentrum CYTA seine Pforten geöffnet hat, war so mancher skeptisch. Brauchen wir in Völs ein Einkaufszentrum? Wie ist es mit der Verkehrsbelastung? Heute – 20 Jahre später – ist die CYTA Shoppingwelt aus Völs nicht mehr wegzudenken. Man kann den damaligen Investoren zu ihrem mutigen Schritt nur gratulieren. Als erfolgreicher Wirt-schaftsfaktor in der Marktgemeinde bietet die CYTA über 900 Arbeitsplätze. Der attraktive Branchenmix und die ansprechende Architektur laden zum Verweilen ein und bieten eine enorme Auswahl an Geschäften. Für viele

Besucher ist die CYTA inzwischen ein beliebter Treffpunkt geworden. Die Hochwasserkatastrophe im August 2005 war eine große Herausforderung, wurde aber gemeinsam bestens gemeistert. Dem Geschäftsführer Herrn Erich Pechlaner und seinem Team darf ich im Namen der Marktgemeinde Völs und in meinem eigenen Namen für die gute Zusammenarbeit danken und zur positiven Entwicklung herzlich gratulieren.

20 Jahre CYTA stehen nicht nur für eine ganz besondere Erfolgsgeschichte, diese zwei Jahrzehnte sind für mich auch Ausdruck einer außerordentlichen Partnerschaft. Als Mieter der ersten Stunde freut es mich sehr, Teil dieser überaus positiven Entwicklung zu sein.

Auch wenn viele Kritiker in den Eröffnungsjahren die Standortqualität der CYTA in Frage gestellt haben, bestand für mich nie ein Zweifel an der At-traktivität. Ich bin froh, mich für die CYTA als einen meiner Handelsstand-

orte entschieden zu haben. Aufgrund der Erfolgsgeschichte bin ich sicher, dass die CYTA auch in den nächsten 20 Jahren eine unverzichtbare Größe in der heimischen Handelslandschaft darstellen wird. Ich wünsche der CYTA Shoppingwelt für die Zukunft alles Gute und freue mich auf weitere 20 erfolgreiche Jahre in Völs.

Die Geburt des EKZ CYTA am westlichen Stadtrand von Innsbruck war alles andere als leicht und das Neugeborene war nur für wenige ein Wunschkind. Nach heftigen Geburtswehen und einer schwierigen Entwicklungsphase hat sich das EKZ CYTA jedoch, und das nicht zuletzt dank einer ausgezeich-neten Geschäftsführung, zum Leitbetrieb in der Handelszone Nord der Marktgemeinde Völs entwickelt. Bald haben sich nämlich im Nahbereich des EKZ weitere attraktive Handelsbetriebe angesiedelt. Heute ist das EKZ CYTA aus dem Wirtschaftsstandort Völs und als Versorger am westlichen Stadt-

rand von Innsbruck nicht mehr wegzudenken. Als langjähriger Wegbeglei-ter freut es mich, dass das EKZ CYTA sein 20-jähriges Bestandsjubiläum als gesunder Handelsbetrieb feiern kann. Allen, die zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen haben und vor allem in Krisenzeiten zum Betrieb gestanden sind, darf ich zum runden Geburtstag herzlich danken und gratulieren. Dem EKZ CYTA wünsche ich noch eine lange wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft.

Alles Gute!

Page 6: 20 Jahre Cyta

6

6

Mit mehr als 110 Geschäften auf knapp 60.000 m² Verkaufsfl äche und mehr als 2.000 kostenlo-sen Parkplätzen gehört die CYTA Shoppingwelt mittlerweile zu den größten österreichischen Handelszonen. Der attraktive Branchenmix, die beeindruckende Angebotsvielfalt und die kun-denfreundliche Infrastruktur der CYTA sorgen für ein ganz besonderes Einkaufsvergnügen für die ganze Familie.

Obwohl der Start im Jahre 1993 etwas holprig war, begann die CYTA Erfolgsgeschichte spätestens mit der Übernah-me durch ein Bankenkonsortium im Jahre 1995. Damals entstand ein Entwicklungskonzept, das die CYTA seither

erfolgreich umsetzt und konsequent weiterentwickelt. In konzeptioneller Hinsicht stammt dieses von Architekt DI Bernhard Bügelmayer, der die CYTA seit diesem Zeitpunkt als ständiger Architekturpartner begleitet.

Das CYTA Erfolgsgeheimnis Wegbereiter für die positive Entwicklung waren neben der erfolgreichen Führung und CYTA Vermarktung vor allem auch kontinuierliche bauliche Erweiterungen und Moder-nisierungsarbeiten. Wichtiger Erfolgsfaktor war in diesem Zusammenhang auch die erstklassige Verkehrserschlie-ßung für Kraftfahrzeuge und öff entliche Verkehrsmittel (seit Dezember 2006 IVB Linie T, seit 2012 Postbuslinie über Westliches Mittelgebirge).

Die Zukunft beginnt jeden TagAuch für die Zukunft verspricht CYTA Geschäftsführer Erich Pechlaner unermüdliche Aktivitäten, um den 20 Jahre jungen Handelsstandort so modern wie möglich zu halten. „Wir werden immer am Puls der Zeit bleiben und auch weiterhin darauf bedacht sein, auf Kundenwün-sche einzugehen. Mit all unseren Anstrengungen sollte es uns gelingen, dass die CYTA – trotz neuer Mitbewer-ber – attraktiv und beliebt bleibt.“ Dabei soll nicht nur der Kundenkomfort, sondern auch die Angebotsvielfalt kon-tinuierlich gesteigert werden. So ist für die nahe Zukunft der Bau einer SB Tankstelle mit SB Waschplätzen sowie die Eröff nung eines Baumarkts am westlich anschließenden Freigelände geplant.

Die CYTA Shoppingwelt – Einkaufsvergnügen seit 20 Jahren

Page 7: 20 Jahre Cyta

7

7

CYTA Facts

Eröffnung: 23. September 1993

Verkaufsfläche: knapp 60.000 m2 (CYTA Shoppingcenter + zugehöriges Freigelände)

Shops: über 110 Shops

Parkplätze: über 2.000 Gratis-Parkplätze (Parkhaus und zugehöriges Freigelände)

Frequenz: ca. 20.000 Personen (Tagesdurchschnitt am gesamten CYTA Areal)

Einzugsgebiet: Innsbruck, Westliches Mittelgebirge, Tiroler Oberland

Umsatz 2012: rund € 180,– Mio.

Typus: Mall-Typ, Ebene 1: CYTA Platz, Ebene 2: CYTA Galerie, Ebene 3: Kuppelpromenade

Die kundenfreundliche CYTA Centerleitung und Information mit Gutscheinverkauf.

Das neue Seminarcenter StudioC.

Mit dem CYTA Flohmarkt am Sonntag bietet die Shoppingwelt eine attraktive 7 Tage Woche.

Page 8: 20 Jahre Cyta

8

8

Eröffnung CYTA

Kaimane im Teich

SHop-EröffNuNgEN & MIETEr DEr ErSTEN STuNDE:

Bäckerei HueberBIPA

Café MaybeCafé Quadro

Café VIPFoto Lamprechter

Juwelier TautermannKleider Bauer

KLIPP FrisörLIBRO

Österreichische Post AGPalmers

Sports ExpertsTabaktrafi k Rust

TACHEZYVögele Shoes

199320 Jahre CYTA sind eine ganz besondere Erfolgsge-schichte. Eine Erfolgsgeschichte, die allerdings auf einem äußerst steinigen Weg begann!

Schon während des Rohbaus im Jahre 1992 stellten massi-ve Wassereintritte in der Bodenplatte die Verantwortlichen am Bau und die Geschäftsführung vor eine große Heraus-forderung. Nachdem die Einschränkungen der Luftfahrts-behörde keine höheren Baulichkeiten zugelassen hatte, musste das Shoppingcenter samt Parkhaus tief ins Grund-wasser hinein gebaut werden. Die Einhaltung aller behörd-lichen Vorschriften, ein anfänglich sehr gestraff ter Zeitplan

und die aufwändige Wasserhaltung rund um die Baugrube bedeutete für das Bauprojekt CYTA – das zum damaligen Zeitpunkt eine der größten Baustellen Westösterreichs dar-stellte – einen echten Kraftakt.

Durch zeitintensive und teure Sanierungsarbeiten ließen sich die Probleme rund um den Wassereintritt zwar bewäl-tigen, der bereits für das Frühjahr 1993 fi xierte Eröff nungs-termin musste aber trotz aller Anstrengungen auf Herbst 1993 verschoben werden. Ein im wahrsten Sinne des Wor-tes holpriger Start für das Einkaufszentrum.

CYTA im Wandel der Zeit – wie alles begann

Frei nach dem Motto „Ein besonderer Bau verdient eine besondere Eröff nungsfeier“ fand im Herbst 1993 schließlich eine zweitägige, fulminante Eröff -nungsfeier statt.

Das international besetzte Rahmenprogramm und das neue Shopangebot lockten tausende von Besuchern in die CYTA. Weniger zahlreich vertreten war hingegen die regionale Po-

litik. Trotz gelungener Eröff nungsfeier war es für Branchen-kenner off ensichtlich, dass die branchenmäßige Besetzung des Hauses teilweise lückenhaft war und viele Anbieter nicht der gewünschten „ersten Garde“ entsprachen. Grund dafür waren die zahlreichen Probleme rund um den Bau, denn nicht jeder Mietinteressent hatte die Bauzeitverlänge-rung akzeptiert und nicht jeder Wunschpartner hatte an die Sanierbarkeit der baulichen Probleme geglaubt.

Fulminante Eröffnungsfeier

Tierischer Blickfang: Die Kaimane in der CYTA.

Page 9: 20 Jahre Cyta

9

9

ANSIEDELuNgEN:

HoferMcDonald´s

SHop-EröffNuNg:

aus & raus

1994

Die Ansiedlung der Hofer Filiale im Jahre 1994 stell-te einen ersten wichtigen Meilenstein in der CYTA Geschichte dar. Denn damit war die Botschaft von Hofer als kompetenter und großer Handelspartner auch für alle CYTA Kritiker unmissverständlich: „Wir sind von der Standortqualität der CYTA überzeugt!“ Ein positiver Schritt, der für die weitere Entwicklung der CYTA von großer Bedeutung war.

Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich nicht nur die CYTA, sondern auch die Hofer Filiale in der Shoppingwelt weiter-entwickelt: Nachdem der Shop zweimal vergrößert und einmal gänzlich neu errichtet wurde, ist Hofer heute der „erste Mieter im Haupteingang“ und einer der wichtigsten Shoppartner überhaupt.

Hofer zieht in die CYTA

Durch die Eröff nung der McDonald’s Filiale am Are-al des Einkaufszentrums bekannte sich eine weitere internationale Marke zur Standortqualität der CYTA.

Das moderne, amerikanische Fast Food Angebot begeis-terte bereits damals Jung und Alt. Und da die Anzahl der McDonald’s Standorte zur damaligen Zeit in Innsbruck und Umgebung sehr überschaubar war, gelang es der CYTA mit dem McDonald’s Angebot ihr Einzugsgebiet weiter zu ver-größern. Mit der Betreiberfamilie Polak konnten erstklassige CYTA Mitstreiter und wertvolle Partner gewonnen werden.

McDonald’s – CYTA wird international

Page 10: 20 Jahre Cyta

10

10

Übernahme durch Bankenkonsortium

EntwicklungskonzeptBügelmayer entsteht

1995Nachdem bis 1995 weitere Westgrundstücke für CYTA gesichert werden konnten, war schnell klar: Die Haupterschließung des wachsenden Geländes wird nicht – wie ursprünglich angenommen – vom Süden (dort gibt es heute noch eine „überbreite Brücke“) sondern vom Westen her erfolgen. Diese Entscheidung hatte teure Umbauarbeiten bei La-derampen und beim Verkehrssystem innerhalb des Parkhauses zur Folge.

Der neue Geschäftsführer Erich Pechlaner, der durch das neue Eigentümerkonsortium der fi nanzierenden Banken eingestellt wurde, wusste: Grundlage für die weitere Ent-wicklung des gesamten und damals noch nahezu unbe-bauten CYTA Geländes musste ein schlüssiges Konzept sein. Denn nur mit einem gut durchdachten Konzept war es möglich, die dafür notwendigen Widmungen als Basis für Baubewilligungen zu erlangen.

Auch wenn die bis zu diesem Zeitpunkt verantwortlichen Ar-chitekten durch und durch Profi s waren, so musste für dieses Konzept ein Architekt mit wirklicher EKZ-Erfahrung gefunden werden. Die Wahl fi el auf den Architekten DI Bernhard Bü-gelmayer (Dornbirn). Gemeinsam wurde ein Entwicklungs-konzept erarbeitet, das bereits 1995 die wichtigsten Wei-chenstellungen „PKW-Verkehr“, „Anlieferverkehr“, „öff entliche Verkehrsmittel“, „Entwicklung der Parkfl ächen“, „Frequenzach-sen der Kunden“ usw. dokumentierte.

Damit wurde „ein roter Faden für die weitere Entwicklung“ gelegt. Ein Leitfaden, der bis heute konsequent verfolgt und schrittweise in die Praxis umgesetzt wird.

Architekt Bügelmayer, der seit 1995 die erfolgreiche Entwick-lung der Shoppingwelt begleitet, ist ein besonders wichti-ger CYTA Partner, der größtes Vertrauen von Seiten der Ge-schäftsführung, der Eigentümer und der Behörden genießt.

Das CYTA Entwicklungskonzept

Skizze Westeingang von DI Bügelmayer.

Page 11: 20 Jahre Cyta

11

11

umbau für Lebensmittelgroßmarkt

Widmungsprobleme

ANSIEDELuNg:

CYTA Diskonttankstelle

SHop-EröffNuNgEN:

Hesi SpielwarenLaner Schuh

1996Die CYTA Diskont-TankstelleBei der Eröff nung im Jahre 1996 war am Logokasten in beleuchteten Buchstaben „CYTA Diskonttank-stelle“ zu lesen. Dieser Name wurde ganz bewusst gewählt, auch wenn dahinter bereits damals das Unternehmen JET steckte.

Man wollte von der besonders preisaggressiven „no name“-Verkaufsschiene von JET profi tieren und möglichst viele potentielle CYTA Kunden von den preislichen Qualitäten

der Tankstelle und in weiterer Folge von der besonderen Attraktivität des gesamten Geländes überzeugen.

Für beide Seiten hat sich diese Strategie voll bewährt. Der Standort hat sich bereits nach wenigen Jahren zu einer der umsatzstärksten JET Tankstellen entwickelt, welche schluss-endlich – im Rahmen einer „Rundum Sanierung“ – auch namentlich in JET umbenannt wurde.

Der erste massive Umbau und gleichzeitig ein wei-terer Meilenstein in der CYTA Entwicklung war die Eröff nung des Lebensmittelgroßmarktes EUROSPAR im Center im Jahre 1997.

Der Eröff nung gingen aufwändige Umbauarbeiten voraus, welche u.a. darauf abzielten, die Verkaufsebenen über Roll-steige zu erschließen, um die Befahrbarkeit des gesamten Hauses mit Einkaufswagen sicherzustellen. Die riesige ellip-senförmige Tragkonstruktion aus Stahl ist zwischenzeitlich zu einem architektonischen Wahrzeichen der CYTA geworden.

Arch. DI Bügelmayer über die Bauidee:

Die formale Idee fußt auf einer bewussten Abkehr von einem Tragwerk mit ausschließlich von Techno-

Ästhetik bestimmten Ausdruck. Dynamik der Form als Analogie zur Dynamik der Fortbewegung auf den Rollsteigen; Visualisie-rung des Steigens und Sinkens, des Entmaterialisierens zum Licht der Glaskuppel hin und des Materialisierens zur (Erd-) Masse des eingegrabenen Tiefgeschoßes hin.

Umbau Lebensmittelgroßfl äche

endlich – im Rahmen einer „Rundum Sanierung“ – auch

Page 12: 20 Jahre Cyta

12

12

SHop-EröffNuNg:

EUROSPAR

1997 EUROSPAR EröffnungBevor der Lebensmittelgroßmarkt EUROSPAR eröff -net werden konnte, galt es noch einige baurechtli-che und widmungsmäßige Hürden zu überstehen: Im Vorfeld der Eröff nung wurde ein Bescheid der Marktgemeinde Völs durch das Land Tirol behörd-lich aufgehoben. Dieser Formalakt – mit Andro-hung verschiedenster Haftungsfolgen – ließ nicht nur mediale Wellen hoch schlagen. Nachdem sich die durch das Land vertretene Rechtsansicht dann aber glücklicherweise als Fehlmeinung herausge-stellt hatte, konnte dem Bescheid der Gemeinde Rechtskraft erwachsen. Die CYTA hatte damit die rechtlich abgesicherte Möglichkeit, den EUROSPAR Lebensmittelgroßmarkt anzusiedeln.

Nach all den Hindernissen wurde die Eröff nung schließlich mit Pauken und Trompeten gefeiert. Ein besonderer Publi-kumsmagnet war ein spezielles „Bier-Angebot“, das derart gewaltige Menschenmassen in die CYTA lockte, dass es erstmals Rück-Staus bis auf die Autobahn gab. Die ganztä-gigen „Ö3 Staumeldungen“ ließen damals selbst die hart-näckigsten CYTA Skeptiker verstummen.

Mit der Eröff nung des EUROSPARS gelang es der CYTA 1997, die Basis für einen wirklich runden Branchenmix und einen wichtigen Ausgangspunkt für die weitere dynamische Ent-wicklung zu schaff en.

Hans K. Reisch, SPAR. Altbürgermeister VölsDr. Josef Vantsch.

Das spezielle Bier-Angebot lockte tausende Besucher zur EUROSPAR-Eröffnung.

Page 13: 20 Jahre Cyta

13

13

Start der laufenden Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur

SHop-EröffNuNg:

Seven Sins (ehem. Beate Uhse)

1998Ein zentraler Erfolgsfaktor der CYTA besteht in der für die Kunden problemlosen und komfortablen Er-reichbarkeit des Handelsstandortes. Um diese zu ga-rantieren, investiert das Einkaufszentrum seit 1998 laufend in den Ausbau und die Verbesserung der In-frastruktur. Die einzelnen Bauvorhaben dafür wur-den bereits im Entwicklungskonzept von 1995 fi xiert.

Start der Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur

Die wichtigsten Schritte waren:

§ Ausbau der Westausfahrt (bei Elektro Schuler) zu einer doppelspurigen Ausfahrt.

§ Der für den „landwirtschaftlichen Verkehr“ konzipierte Gießenweg (damals ein einspuriger asphaltierter „Feldweg“) wurde zur CYTA Süderschließung (großzügig doppelspurig mit baulich abgetrenntem Fuß-/Radweg) umgebaut.

§ Das Parkdeck 4 wurde über eine westseitig angebaute Rampe direkt erschlossen und erhielt 2009 auch einen eigenen Eingang. Seit 2013 verfügt dieses wichtige Parkdeck auch über eine vom Parkhaus unabhängige Abfahrt.

§ Als interner Verkehrsknotenpunkt entstand der Kreisverkehr bei McDonald’s.

§ Nördlich des Möbelix bzw. Fachmarktzentrums (FMZ) Nord entstanden Mitarbeiterparkplätze und die so genannte „Nordumfahrung“.

§ Mit dem FMZ Nord wurde die direkte Anbindung zum Autobahnkreisverkehr errichtet.

§ In einem nächsten Schritt wird durch die ASFINAG in Kooperation mit der Gemeinde Völs, dem Land Tirol und CYTA der Autobahnkreisverkehr optimiert.

§ Nachdem die Autobahn-Ausfahrt von Innsbruck kommend zuletzt den zunehmenden verkehrsmäßigen Belastungen nicht mehr gewachsen war, ist auch dort ein „dreiarmiger Kreisverkehr“ vorgesehen.

§ Die Kombination all dieser Maßnahmen wird auch künftig eine stressfreie Erreichbarkeit der CYTA Shoppingwelt garantieren.künftig eine stressfreie Erreichbarkeit der CYTA Shoppingwelt garantieren.

Page 14: 20 Jahre Cyta

14

14

Totalumbau Kleider Bauer

SHop-EröffNuNg:

CYTA Apotheke

Westeingang / Bauphase 1

1999

2000

Mit dem erklärten Ziel, den Kunden alle Dinge des täglichen Bedarfs unter einem Dach zu bieten, schloss das CYTA Management bereits 1993 einen Mietvertrag mit einer Apotheke. Bis diese allerdings eröff nen konnte, dauerte es sechs Jahre!

Grund für die Verzögerung waren fehlende Bewilligungen. Im Mai 1999 war es dann aber endlich soweit und die CYTA Apotheke öff nete ihre Pforten. Heute ist sie aus der CYTA nicht mehr wegzudenken.

CYTA Apotheke eröffnet

Nachdem nicht nur das Shop- und Produktangebot die Attraktivität eines Einkaufszentrums mitprägen, sondern vor allem auch das allgemeine Ambiente und der Wohlfühlfaktor entscheidend sind, standen in der CYTA im Jahre 2000 wieder alle Zeichen auf Umbau.

In einer ersten Bauphase wurde das Portal beim Westein-gang geschaff en. Dieses Portal, das als der „begrüßende

Arm des Einkaufszentrums“ gilt, heißt die CYTA Kunden seither mit einer leuchtenden Logowand herzlich willkom-men und macht Lust auf die beeindruckende Shopvielfalt.

Die CYTA nutzte diese Umbauarbeiten, um auch den Hofer Markt unter ein gemeinsames Vordach – und damit quasi „unter den Arm“ zu nehmen.

Der neue Westeingang entsteht

Der alte CYTA Haupteingang.

Page 15: 20 Jahre Cyta

15

15

2000SHop-EröffNuNgEN:

Elektro SchulerESTEBEFussl ModestraßeJuwelier Steinermister*ladyMöbelixWeltbild (ehem. A&M)

Im Jahre 2000 begrüßte die CYTA einen weiteren starken Kunden-Magneten am Areal und erweiter-te damit ihre Branchenvielfalt: Elektro Schuler er-öff nete am Freigelände seinen mehrstöckigen Ver-kaufsraum mit rund 2.700 m² Verkaufsfl äche.

Hier fi nden die Kunden seither ein umfangreiches Sorti-ment an Elektrogeräten, Unterhaltungselektronik, Küchen sowie exklusive Einrichtungsgegenstände für Bäder oder den Wohn- und Esszimmerbereich.

Möbel zu günstigen Preisen gibt es in der CYTA seit der Eröff nung von Möbelix – der Möbeldiskont-schiene von Möbel Lutz. Der zum damaligen Zeit-punkt einzige Möbelix-Standort in Tirol eröff nete in der CYTA mit einem 3.500 m² großen Einrich-tungsmarkt.

Ansiedelung Elektro Schuler

Erster Möbelix in Tirol

Page 16: 20 Jahre Cyta

16

16

Eröffnung fMZ CYTA Süd mit:

Charles VögeleDeichmann

KIK Textil (seit 2005)Takko

2001Für einen kräftigen Wachstumsschub der CYTA sor gte die Entstehung des Fachmarktzentrums Nord und Süd vor den Toren des CYTA Hauptgebäudes. Mit mehr als 10.000 m² Verkaufsfl äche stellten das FMZ Nord & Süd bereits im Jahr 2001 und 2002 eine at-traktive Ergänzung zum Shopangebot im Center dar.

Dort eröff neten vor allem Shoppartner, die nicht primär an Standorten innerhalb eines Shoppingcenters interessiert und auf der Suche nach großzügigen Verkaufsfl ächen wa-ren. Mit Verkaufsräumlichkeiten ab ca. 500 m² bieten das FMZ Nord & Süd dafür die idealen Standortfaktoren.

Im Laufe der Jahre kam es zu Veränderungen der Eigentü-mersituation des FMZ Nord & Süd. Während die ZIMA das FMZ Süd betreibt, wurde das FMZ Nord durch eine der Hypo Tirol Bank zugehörigen CYTA Schwestergesellschaft erworben.

Das FMZ Nord wird seit einigen Jahren direkt durch CYTA gemanagt, schrittweise werden die Partnerbetriebe am Freigelände auch zu zahlenden Mitgliedern der CYTA Wer-begemeinschaft. Die anhaltend positive Entwicklung am gesamten CYTA Gelände bestätigt das sinnvolle Nebenei-nander von Einkaufs- und Fachmarktzentrum.

Und auch Kundenbefragungen zeigten: Am Freigelände und im Hauptgebäude der CYTA ist die gleiche Kunden-struktur anzutreff en. Der Kunde erkennt damit alles als CYTA. Diese Erkenntnis leitete auch einen Kurswechsel in der werblichen Kommunikation ein.

CYTA wächst weiter – das Fachmarktzentrum Nord & Süd entsteht

Page 17: 20 Jahre Cyta

17

17

DachmarkeCYTA Shoppingwelt entsteht

Schlangenalarmin der CYTA

SHOP-ERÖFFNUNGEN:

Feeling FashionHuber ShopTchibo

2001Es war also an der Zeit, eine gemeinsame Dachmar-ke für das gesamte Areal zu schaff en.

Die Bezeichnung „CYTA Shoppingwelt“ unterstreicht die Entwicklung einer kontinuierlich wachsenden Einkaufswelt

und stellt das vielseitige Angebot sowie die attraktiven Ser-viceleistungen unter ein gemeinsames Dach. Diese Dach-marke stellt nach wie vor auch ein zentrales Element des Werbeauftritts der CYTA dar.

Die Dachmarke CYTA Shoppingwelt entsteht

Im Oktober sorgte ein Schlangenfund in der CYTA für großes mediales Aufsehen und einen Experten-streit der Extraklasse.

Nachdem Isabella Markt, Wirtin eines CYTA Gastro-Betrie-bes, in einem Lagerraum der Shoppingwelt eine schwarze Schlange entdeckte hatte, kam ihr Stammgast Emil Auer zu Hilfe und fi ng das Tier. Nachdem die Behörden verständigt worden waren, behauptete der gerichtlich beeidigte Sach-verständige und Schlangenexperte Alexander Brunner, bei dem gefundenen Reptil handle es sich um eine hochgiftige australische Schwarzotter. Brunner beschuldigte den Ver-

antwortlichen einer Schlangenausstellung, die Schlange nach dem CYTA Auftritt verloren zu haben. Fachkundige Untersuchungen des Innsbrucker Alpenzoos, eines weite-ren Giftschlangenexperten sowie Ermittlungen im Haus der Natur in Salzburg widerlegten schließlich das Gutachten von Brunner. Demnach handelte es sich bei der gefunde-nen Schlange nicht um eine giftige Otter, sondern um eine harmlose, zahnlose, schwarze Erdnatter.

Wer die Natter Emil – benannt nach ihrem mutigen „Ergreifer“ – im Einkaufszentrum ausgesetzt hat bzw. wie das Tier in die CYTA gelangt ist, konnte bis heute nicht aufgeklärt werden.

Schlangenalarm in der CYTA

Sogar die deutsche Tageszeitung „BILD“ berichtete über die Natter Emil in der CYTA.

Das damalige Logo der CYTA Shoppingwelt.

Page 18: 20 Jahre Cyta

18

18

Investition in Verkehrsinfrastruktur

SB-restaurant gustorama mit:

Konditorei Alt VölsSchnitzel Baron

Verena’s Bar

Eröffnung fMZ CYTA Nord mit:

dmJello Schuh

LIDLMPREIS

New YorkerShoe 4 you

Sports Experts

SHop-EröffNuNgEN:

RiepenhausenÜbernahme Café VIP

s.Oliver

2002

Regelmäßige Kundenbefragungen zeigten: Im Laufe der Jahre waren nicht nur die Kundenzahlen, son-dern auch die Anzahl der besuchten Shops und die Verweildauer der CYTA Besucher gestiegen. Um den Kunden während ihres Besuchs in der CYTA Shoppingwelt ein Rundum-Wohlfühl-Paket bieten zu können, sollte das bereits bestehende, damals recht überschaubare gastronomische Angebot er-weitert werden.

Eine attraktive Lösung für dieses Vorhaben bot das so ge-nannte „food court“-Konzept. Die Idee dieses Konzepts, das aus Amerika stammt und zum damaligen Zeitpunkt

bereits in Deutschland und vereinzelt auch an einigen Standorten in Österreich große Erfolge feierte, überzeug-te das CYTA Management: Die Kunden können aus einem vielfältigen Angebot verschiedener Restaurants bzw. Bars wählen, die gekauften Speisen bzw. Getränke aber an ge-meinsam genutzten Sitzplätzen konsumieren.

Das neue Konzept wurde in der CYTA Shoppingwelt 2002 unter dem Namen Gustorama umgesetzt. Seither begeis-tert das Selbstbedienungsrestaurant – bestehend aus fünf kochenden Gastronomen, einer Konditorei und einem Café – mit einem abwechslungsreichen Angebot an kulinari-schen Leckerbissen. Ob Pizza, Pasta, köstliche Sushi- sowie

Wok-Speisen oder süßes Gebäck, leckere Schnitzel- und Grillspezialitäten – das Gustorama bietet für jeden Ge-schmack ein echtes Genusserlebnis.

Gustorama – das kulinarische Verwöhnprogramm in der CYTA

Gustorama-Eröffnung mit Peter Mair (Konditorei Alt Völs), Manfred Eschlböck (†), Christine Altmeier, CYTA-Geschäftsführer Erich Pechlaner und dem damaligen Vizebürgermeister Reinhard Schretter (v.l.n.r.)

Page 19: 20 Jahre Cyta

19

19

parkhauserweiterung

fest 10 Jahre CYTAmit erstem Abendshoppingam 10.10. bis 10 nach 10und Wahl von Tirols schönster glatze

SHop-EröffNuNgEN:

HervisDanillo Damenmoden

2003Um auch in der Sportfachhandel-Branche den CYTA Kunden eine breitere Auswahl zu bieten, konnte Hervis als zusätzlicher Shoppartner für die CYTA gewonnen werden. Als SPAR Tochterunternehmen bot sich auch die Positionierung von Hervis direkt neben der EUROSPAR Filiale am CYTA Platz an.

Seit der Eröff nung von Sports Experts im Jahre 1993 im CYTA Hauptgebäude hatte sich das Sportfachgeschäft fl ächen-mäßig sukzessive vergrößert. Nachdem 2002 die Fläche für einen nächsten Erweiterungsschritt im Center nicht mehr verfügbar war, bezog Sports Experts neue Geschäftsräum-lichkeiten mit rund 3.000 m² Gesamtfl äche am CYTA Freige-lände. Von der Erweiterung der Anbieter im Sportfachbereich profi tieren nicht nur die CYTA Kunden. Auch die Umsätze von Sports Experts und Hervis wurden dadurch angekurbelt.

Neuer Shoppartner Hervis

Anfang des neuen Jahrtausends kündigten die stei-genden Besucherzahlen an, dass die oberirdischen Parkfl ächen der CYTA Shoppingwelt in Zukunft nicht mehr ausreichen werden. Das CYTA Manage-ment entschied sich daher im Jahre 2003 gemein-sam mit dem Dehner Markt, der im darauf folgen-den Jahr am CYTA Gelände beim Westeingang angesiedelt wurde, für eine großfl ächige Lösung des Parkplatzproblems. Ziel war es, die bestehende Tiefgarage nach Westen hin zu erweitern und damit den künftigen Dehner zu „unterbauen“.

Logistisch betrachtet stellte dieses Bauvorhaben eine ganz besondere Herausforderung dar, schließlich sollte der Han-delsbetrieb des Shoppingcenters während der gesamten Bauzeit möglichst ungestört abgewickelt werden können. Die Tiefgaragenerweiterung erfolgte daher in drei Bauab-schnitten: Gestartet wurde mit statisch notwendigen Vor-arbeiten im Bestand. In einem nächsten Schritt wurde der jetzige Freiparkplatz vor dem Westeingang unterbaut. Wäh-rend diese Garage bereits in Betrieb war, wurde westlich da-ran anschließend (unter dem heutigem Dehner) der zweite Bauteil der Tiefgarage ins Grundwasser gestellt.

Das Parkhaus wird erweitert

Page 20: 20 Jahre Cyta

20

20

CYTATE

Investitionin park-Infrastruktur

Mitarbeiterfest„in 150 Tagen baufrei“

InvestitionVerkehrsinfrastruktur

CYTA wird HYpo Tochter

SHop-EröffNuNgEN:

DehnerCecil

Pearl OptikTUI Reisebüro

2004

Bereits im Jahre 1998 war es dem CYTA Manage-ment gelungen, das erfolgreiche deutsche Familien-unternehmen Dehner von der Standortqualität der Shoppingwelt zu überzeugen. Nach der Unterzeich-nung eines Pachtvertrags für ein CYTA Grundstück zur Errichtung des Garten Centers dauert es aller-

dings wieder einige Zeit, bis das Projekt schließlich verwirklicht werden konnte.

Nach jahrelanger Überzeugungsarbeit – massiv unterstützt von der Markgemeinde Völs – erhielt CYTA im Jahre 2003 dann endlich vom Land Tirol die Widmung für das Garten

Center Dehner. Weil Dehner damals in Österreich noch relativ unbekannt war,

organisierte die CYTA kurz vor der Eröff nung des Garten Centers für ihre Mitarbeiter eine Reise

in die Dehner Zentrale in Rain am Lech. Dort konnten die CYTA Mitarbeiter Deutschlands größtes Gartencenter mit eigenem Baumarkt und riesiger Gartenschau besichtigen.

Der Dehner Markt in der CYTA gehört mittlerweile zu den umsatzstärksten Dehner Märkten in Österreich. Als einziger Standort der Garten Center Kette in Tirol bedient er ein breites Einzugsgebiet, das bis nach Südbayern und Südtirol reicht.

Dehner – Alles für Garten, Terrasse & Co

Änderung der EigentümersituationFür zusätzliche Dynamik in der Entwicklung der Shoppingwelt sorgte die Übernahme von 100 Pro-zent der Gesellschaftsanteile durch die HYPO Tirol Bank im Jahre 2004.

Nachdem sich in den Anfangsjahren insgesamt vier Banken das Eigentum an der CYTA geteilt hatten, reduzierte sich die Anzahl der beteiligten Banken über die Jahre hinweg zuletzt auf ERSTE Bank (als Mehrheitseigentümer) und die

HYPO (als Minderheitseigentümer). Während die CYTA beim Mehrheitseigentümer ERSTE lange Zeit eine kleine Beteiligung unter sehr vielen war, zählt die Shoppingwelt bei der HYPO zu einer der größten regionalen Investments.

Eines der Sieger-CYTATE kam von Familie Markt.

Page 21: 20 Jahre Cyta

21

21

CYTA gehört ertmalszu den großen 10

Hochwasser am 23.08.2005

Komplette Neueröffnung Center

SHop-EröffNuNgEN:

A1Roma FriseurbedarfStreet One

2005Die wohl dunkelste Stunde der CYTA war das Jahr-hundert-Hochwasser am 23. August 2005. Nach tagelangem Dauerregen in ganz Tirol trat der Inn mit einem historischen Höchstwasserstand von mehr als 7 Metern über die Ufer und fand über den Gießenbach ein Gefälle Richtung CYTA. Innerhalb von nur einer Stunde wurde das gesamte Haupt-gebäude mit ca. 4,5 Metern Wasser überflutet. Die Wasserhöhe pendelte sich genau mit Oberkante der unteren Verkaufsebene ein und zerstörte diese sowie die unterste Parkebene komplett. Zerstört wurden dabei auch viele technische Einrichtungen wie das Notstromaggregat, Lüftungsanlagen oder Verteilerräume. Die mittlere Verkaufsebene blieb glücklicherweise trocken.

Mit vereinten Kräften wurde in den folgenden Monaten das Unmögliche möglich gemacht und CYTA binnen kür-zester Zeit wieder eröffnet: Bereits eine Woche nach der Überschwemmung gingen wieder einige Shops beim West-eingang (ca. 20 % des Hauses) sowie Hofer und Dehner in Betrieb. Mitte September konnten schließlich die CYTA Ga-lerie und die Kuppelpromenade inklusive Lüftung und aller sicherheitsrelevanten Einrichtungen wieder eröffnen. Im November folgten die Shops der komplett neu errichteten, unteren Verkaufsebene.

Nachdem es am Hochwassertag gelungen war, das gesam-te Gebäude zu evakuieren, war glücklicherweise gesund-heitlich niemand zu Schaden gekommen. CYTA Geschäfts-

führer Erich Pechlaner erinnert sich an diese intensive und für ihn persönlich prägende Zeit zurück: „Alles in allem kann vom ‚Glück im Unglück’ gesprochen werden. Denn in der Folge hat die Katastrophe auch viel Positives bewirkt. Eine gesamte Ebene in einem Schwung komplett umzubauen wäre sonst nie möglich gewesen. Auch der Bekanntheits-grad der CYTA hat davon profitiert. Erstaunlich war, wie viele Kunden in dieser Zeit der CYTA trotz eingeschränktem Angebot die Treue gehalten haben. Wir haben gespürt, wie sehr uns unsere Stammkunden tatsächlich schätzen.“ Nach der Sanierung wurden von der Marktgemeinde Völs und der CYTA große Investitionen in den Hochwasserschutz ge-tätigt – mit dem Ziel, die Vorkommnisse des Jahres 2005 niemals mehr erleben zu müssen.

Die CYTA unter Wasser

Das Hochwasser 2005 reichte bis zur Unterführung nach Völs zurück.

Page 22: 20 Jahre Cyta

22

22

2005fakten und Erinnerungen

zum HochwasserErinnerungen an die Hochwasser-Katastrophe in der CYTA

7 Jahre sind nun vergangenals ausbrach Angst und Bangen.Immer höher stieg der Innund wir ha� en nur noch eins im Sinn:Alle Leute mü� en s� ort raus,aus dem CYTA Einkaufshaus.Zusammen haben wir es geschaff t,gekostet hat es sehr viel Kra� .

Man konnte am Ende der Woche beruhigt sagen,es sind keine verletzten Personen zu beklagen.Der wirtscha� liche Schaden war enorm,alle 700 Helfer waren zum Glück in Form.Wieviel Stunden oder Tage auch vergingen,Mut und H� nung waren nicht zu bezwingen.Pumpen, Schläuche, Stiefel, Männer und Frauen,man konnte dem Gerät und der Mannscha� vertrauen.

– Feuerwehr-Einsatzleiter Roland Schatz, August 2012 –

und wir ha� en nur noch eins im Sinn:

Das CYTA Hochwasser in Zahlen

§ 42 Feuerwehren (gesamt inkl. Völs davon 13 aus Südtirol)

§ Militärkommando 2 Bundesheerzüge mit ca. 100 Mann

§ ca. 60 freiwillige Helfer aus der Bevölkerung

§ ca. 180.000.000 Liter Wasser im Bereich EKZ Cyta

§ MPREIS wurde mit einer Pumpleistung von rund 87.000 Liter Wasser pro Minute abgesaugt

§ 92 Förderpumpen wurden eingesetzt

§ 20.000 Meter Schläuche und 8 Parallelleitungen zum Gießenbach

§ 7.000 Sandsäcke

§ ca. 6.000 Liter Treibstoff für Pumpen und Fahrzeuge

§ 20.000 Mannstunden der Fa. Inotec für die Sanierung im EKZ CYTA

§ 1.500 Tonnen Müllentsorgung

Page 23: 20 Jahre Cyta

23

23

Dankeschön fest im CYTA

2005Als Dankeschön für den großartigen und schier übermenschlichen Einsatz der Feuerwehren, des Mi-litärs und zahlreicher anderer Hilfsorganisationen während des Hochwassers organisierte die CYTA ge-meinsam mit MPREIS ein großes Fest.

An einem Sonntag im November 2005 verwandelte sich das gesamte Shoppingcenter in eine Feiermeile. Dabei wurden rund 800 Gäste, darunter mehr als 50 Rettungsorganisatio-nen aus Nord- und Südtirol, mit kulinarischen Köstlichkei-ten verwöhnt. Mit Filmen und Bildpräsentationen gedachte

man der damaligen Einsätze. Eine Geste, die der CYTA und MPREIS sowohl in Süd- als auch in Nordtirol große Sympa-thien entgegenbrachte. Offensichtlich ist es nicht selbstver-ständlich, wenn sich Geschädigte bei ihren Rettern im Rah-men einer derartigen Veranstaltung bedanken.

CYTA und MPREIS sagen Danke

Page 24: 20 Jahre Cyta

24

24

Anbindung an Buslinie T

Neubau Hofer

SHop-EröffNuNgEN:

Übernahme Café MaybeSchlüsseldienst Amort

Zeitgeist3 (ehem. Orange)

CYTA wird gesamthaft zur „Sonderfl äche EKZ“

SHop-EröffNuNg:

Fruitbar

2006

2007

Um die Erreichbarkeit der Shoppingwelt durch die Öffi s zu verbessern, bemühte sich CYTA jahrelang um eine Anbindung an den öff entlichen Nahver-kehr von und nach Innsbruck. Lange Zeit waren verschiedenste Gremien diesem Wunsch nicht nachgekommen. Doch CYTA gab nicht auf und ver-folgte konsequent ihr Ziel, eine IVB-Busverbindung im Viertelstunden-Takt von und nach Innsbruck zu erlangen.

Im Herbst 2006 war es dann soweit: Die Buslinie T wurde bis nach Völs und zur CYTA verlängert. Beim Südeingang der CYTA entstand eine Bushaltestelle, bei der im November 2006 dann zum ersten Mal ein Bus der Linie T Halt machte. Die Linie T verkehrt seither von Rum über das Einkaufszent-rum DEZ, durch Innsbruck zur CYTA Shoppingwelt und ver-bindet damit die größten Handelskonzentrationen der Lan-deshauptstadt. Die positive Fahrgästefrequenz der letzten Jahre bestätigt die Attraktivität dieser Verkehrsverbindung.

Anbindung an die IVB-Linie T

Über die Jahre hinweg war die CYTA Shoppingwelt kontinuierlich gewachsen. Die Widmungen der ein-zelnen Flächen präsentierte sich dabei – obwohl rechtlich einwandfrei – kunterbunt gemischt. Von der handelsbezogenen Sonderfl äche über die Son-derfl äche Tankstelle bis hin zu handelsmäßig ge-nutzten Gewerbefl ächen war in der CYTA Shopping-welt alles vertreten.

In Würdigung der gut geplanten und baulichen Entwick-lung widmete das Land Tirol das gesamte Gelände als Sonderfl äche Einkaufszentrum. Dadurch entstand eine der größten geschlossenen Sonderfl ächenwidmungen in Tirol. Der CYTA gelang es damit – konform der tatsächlichen Nutzung – auch widmungsmäßig zur Shoppingwelt zu werden.

Sonderfl äche Einkaufszentrum

Page 25: 20 Jahre Cyta

25

25

fest „5 Jahre CYTA flohmarkt“

riesige feuerwehrübung

Start des jährlichenCYTA Abendshoppings

2007Start des jährlichen CYTA AbendshoppingsDas jährlich stattfi ndende CYTA Abendshopping gehört mittlerweile zu den absoluten Veranstal-tungshighlights der Shoppingwelt. Premiere feierte die beliebte Veranstaltung im Herbst 2007. Ziel war und ist es bis heute, sich mit einem Einkaufsabend, tollen Preis- und Aktionsvorteilen bei den Kunden zu bedanken und neue Stammkunden zu gewin-nen. Die Shops bleiben im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten geöff net. Wichtige Säule des Abend-shoppings ist das vielseitige Unterhaltungspro-

gramm mit nationalen und internationalen Stars. Ein sensationeller Höhepunkt war der Auftritt des Nockalm Quintetts im Jahre 2011.

Die attraktive Kombination aus Shopping und Unterhal-tung ließ den Besucherandrang in den vergangenen Jahren enorm ansteigen. Und so erfreut sich das CYTA Abendshop-ping, das traditionell in der ersten Novemberhälfte stattfi n-det und den Startschuss für das Weihnachtsgeschäft bildet, größter Beliebtheit.

Nachdem mittlerweile viele Mitbewerber auf den Zug „Abendshopping“ aufgesprungen sind, wird die Regelung der maximalen Öff nungszeiten bei derartigen Veranstal-tungen öff entlich stark diskutiert. In diesem Zusammen-hang würde sich die CYTA – eingeschränkt auf ein bis zwei Einzeltage im Jahr – künftig mehr Flexibilität wünschen. Ein Wunsch, der in Anbetracht der steigenden Besucherzahlen beim Abendshopping auch dem Interesse der Kunden zu entsprechen scheint.

Page 26: 20 Jahre Cyta

26

26

Mitarbeiterfest 15 Jahre CYTAund Verlosung von 5 Autos

CYTA postamt wirdVölser postamt

SHop-EröffNuNgEN:

Bäcker RuetzBonitaDiTech

electronic4youGameStop

Karakus ÄnderungsschneidereiSchuster Kaya

T-Mobile / Telering

2008Mit der Eröff nung der Bäcker Ruetz Filiale am CYTA Freigelände setzte die CYTA gemeinsam mit dem stärksten regionalen Backwaren-Anbieter Tirols neue Maßstäbe in puncto Kundenkomfort.

Die „Ruetz Drive In“ Filiale ermöglicht es den Kunden in der Bäckerei einzukaufen, ohne das Fahrzeug verlassen zu müs-sen. Ein besonderes Serviceplus, das aus ganz praktischen Überlegungen heraus entstanden war: Die JET Tankstelle, die sich neben dem Ruetz Gebäude befi ndet, hatte sich im Laufe der Jahre zu einer der umsatzstärksten Stationen entwickelt, die auch viele Autofahrer von der benachbarten

Autobahn anlockt. Mit dem „Ruetz Drive In“ können diese jetzt bequem tanken und konsumieren.

Im Obergeschoss des Ruetz Gebäudes befi ndet sich die American Bar PitStop, die an sieben Tagen in der Woche und bis weit nach Mitternacht geöff net hat, wodurch die CYTA ihren Kunden eine attraktive Nachtgastronomie bietet. Im Untergeschoss der Ruetz Filiale wurde eine „Flohmarkt WC-Anlage“ errichtet. Diese Einrichtung war – unter Berücksich-tigung der zunehmenden Besucheranzahl am Flohmarkt – für einen ordnungsgemäßen Fortbetrieb unerlässlich.

Der Bäcker Ruetz am CYTA Freigelände

und Verlosung von 5 Autos

CYTA postamt wirdCYTA postamt wirdVölser postamt

Page 27: 20 Jahre Cyta

27

27

umbau MallanbindungHofer og

SHop-EröffNuNgEN:

BodydreamsÜbernahme Café RialtoHartlauer Handy purPiazza Moda

2009

Bereits mit der Eröffnung der Shops DiTech und electronic4you oberhalb der Hofer Filiale beim Ein-gang West war klar, dass dieser Bereich nicht län-gerfristig als Sackgasse fortbestehen sollte.

Im Jahre 2009 wurde dieser Bereich baulich mit der Kup-pelpromenade verbunden. Gleichzeitig entstand ein neuer Eingang zum Parkdeck, wodurch diese Parkfläche für die Kunden erstmals sehr komfortabel erschlossen wurde. Im Zugangsbereich des neuen Eingangs konnten insgesamt fünf Kleinshops mit 30 bis 60 m² Verkaufsfläche angesiedelt werden. Auch das SB-Restaurant Gustorama profitiert vom neuen Eingang, der einen direkten Zugang zum Parkdeck bietet und somit den Weg der CYTA Kunden zur schnellen Mittagspause im Gustorama verkürzt.

Errichtung Eingang Parkdeck

Page 28: 20 Jahre Cyta

28

28

Modernisierung und umbauLIDL gebäude

Investitionin Verkehrsinfrastruktur

Eröffnung Centerleitung

SHop-EröffNuNgEN:

Asia Wok Sushi im GustoramaBest Kebap

Bioresonanz IreneBuchhandlung Steinbauer

Esoterikshop GleichgewichtGerry Weber

HighspeedNKD

Perfect Grill im GustoramaSubway

Woll EckeÜbersiedelung Zeitgeist

2010

Neuer NordeingangIm Jahre 2010 folgte der Umbau des Nordeingangs, der noch aus der Eröffnungszeit stammte. Innerhalb von fünf Monaten wurde der Bereich zwischen Park-haus und Einkaufszentrum komplett neu gestaltet und in die Shoppingwelt integriert.

Dabei wurden mehr als 1.000 m2 neue Verkaufsfläche ge-schaffen. Im Bereich des Nordeingangs wurde auch das Büro der CYTA Centerleitung mit Info-Point und Gutschein-verkauf angesiedelt.

Page 29: 20 Jahre Cyta

29

29

Stromtankstelle

Abendshopping mitBesucherrekord

gutschein Verkaufsautomat

SHop-EröffNuNgEN:

Body & Soul BasicÜbernahme Café BaristaLa Cucina RialtoPagro

2011Im April 2011 hieß die CYTA Shoppingwelt das Zeit-alter der Elektromobilität willkommen und eröff ne-te beim Eingang Parkdeck Westösterreichs größte kostenlose Stromtankstelle. Hier können die CYTA Kunden während des Einkaufs ihre ein- und zwei-spurigen Elektrofahrzeuge gratis aufl aden.

KostenloseStromtankstelle

PAGRO Diskont bzw. Fitness Center Body & SoulNeben seiner Geschäftsfl äche am CYTA Freigelände errichtete der Shoppartner Elektro Schuler ein neu-es Gebäude, das multifunktional vermietet wurde.

Neben diverser Büros fanden hier auch die Firma PAGRO Diskont sowie das Fitness Center Body & Soul ihre Ge-schäftsräumlichkeiten. Mit der Eröff nung von Body & Soul Basic im Herbst 2011 begrüßte die CYTA Shoppingwelt einen neuen, starken Partner am Areal, der das Dienstleis-tungsangebot der Einkaufsstadt durch eine zusätzliche Branche erweiterte.

Page 30: 20 Jahre Cyta

30

30

CYTA fashion Star

Sanierung parkhaus

Antrag im guinness-Buch der rekorde für riesensocke

Woll Ecke

fest 10 Jahre CYTA flohmarkt

familienparkplätze

SHop-EröffNuNgEN:

AHA NailsCafé PitStop

La Piazzetta im GustoramaSB-Zone Sparkasse

TaschenweltUhren Outlet Tautermann

Sanierung parkhaus

2012

2013

Frei nach dem Motto „Style, stylish, CYTA“ sorgte die große Umstylingaktion „CYTA Fashion Star“ 2012 für verblüffende Vorher-Nachher-Effekte.

Das Interesse an der CYTA Vorher-Nachher Show war groß: Mehr als 500 BewerberInnen hatten sich für das professionelle Umstyling von Kopf bis Fuß im Gesamt-wert von EUR 500,- angemeldet. Acht Damen und vier Herren durften sich schließlich auf einen unvergessli-chen Tag in der CYTA Shoppingwelt mit professioneller Typveränderung freuen. Die typgerechten Haarstylings von KLIPP, die trendigen Outfits der CYTA Shoppartner und die atemberaubenden Make-ups von den Visagis-

tinnen der TACHEZY Parfümerie sorgten für eine perfekte Verwandlung der KandidatInnen. Frisch frisiert, einge-kleidet und geschminkt ging es für die TeilnehmerInnen dann weiter zum professionellen Fotoshooting.

Über die CYTA Homepage hatten die User dann Gelegen-heit für ihre FavoritInnen zu voten und abzustimmen, bei wem der neue Look am besten zur Geltung kommt. Für die Gewinnerin der Umstylingaktion Eva Maria Unterwurzacher aus St. Johann in Tirol gab es dann ein ganz besonderes Ge-schenk: Ihr wurde ein neuer MINI COOPER im coolen 20 Jah-re Jubiläumsdesign der Shoppingwelt überreicht, mit dem Eva Maria im Jubiläumsjahr 2013 unterwegs war.

CYTA Fashion Star

Sanierung ParkhausDa der Zahn der Zeit auch an Parkhäusern nagt, in-vestierte die CYTA 2012 und 2013 in die notwendig gewordene Sanierung.

Um die Beeinträchtigungen für die Kunden so minimal wie möglich zu halten, wurde die Sanierung der Parkebenen

1 und 2 auf zwei Jahre aufgeteilt. Im Frühsommer 2013 konnten alle Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden. Die Parkebene 1 erhielt im Rahmen der Sanierung ein neues Beleuchtungssystem. Nach den finalisierten Ab-dichtungs-, Asphaltierungs- und Malerarbeiten präsentiert sich das 20 Jahre alte Parkhaus heute in neuem Glanz.

Betriebsleiter von Unterberger-Denzel Giovanni Di Valentino und CYTA Geschäftsführer Erich Pechlaner überreichten dem CYTA Fashion Star Eva Maria Unterwurzacher für ein ganzes Jahr einen MINI COOPER (v.li.).

Eva Maria vor (li.) und nach dem Umstyling.

Page 31: 20 Jahre Cyta

31

31

Neues ServiceangebotStudioC

SHop-EröffNuNgEN:

Übernahme CecilHappy Mode and moreManuela´s FeinkostTom Tailor2Life

2013Im Jubiläumsjahr erweiterte die CYTA nicht nur das Shopangebot, sondern auch die Serviceleistung: Die CYTA baute rund 250 m2 Fläche zu einem Ver-anstaltungscenter um, das für verschiedene Events genutzt werden kann.

Ob Seminar, Firmenfeier, Kunstausstellung, Kinderge-burtstag oder Versammlung – mit CYTA Studioc bietet die Shoppingwelt für jeden Anlass die passenden Räum-lichkeiten. Mit den CYTA Studios stehen allen Interessier-ten an sieben Tagen in der Woche und unabhängig der Shoppingcenter-Öff nungszeiten je nach Personenanzahl modernste Räume von 30 bis 100 m2 zur Verfügung. Die Ausstattung der Studios mit neuestem Mobiliar und tech-nischem Equipment ist nach individuellen Erfordernissen

buchbar. Auf Wunsch stellt die CYTA auch verschiedene gastronomische Pakete zur Verköstigung der Gäste zu-sammen.

Das Veranstaltungscenter soll nicht nur fremd vermietet werden, sondern auch für centerinterne Anlässe oder für Veranstaltungen der Shoppartner genutzt werden. Eröff -net wurden die Räumlichkeiten mit einem Fest im Juni. Ein künstlerisches Highlight an diesem Abend setzte der Kulturkreis Völs, der im Rahmen der Studioc Eröff nung die Collage „20 Jahre CYTA 1993–2013“ präsentierte. Auf überdimensionalen Puzzleteilen stellten verschiedene Künstler die Meilensteine der 20-jährigen CYTA Entwick-lung bildhaft dar. Die Kunstwerke sind im Zugang zur Cen-terleitung ausgestellt.

Neues Serviceangebot

Page 32: 20 Jahre Cyta

32

32

CYTA Veranstaltungs-Highlights

Miss Tirol Wahl von 1995–2004

Sternstunde mit Starastrologin Gerda Rogers 1999

Jährliches Oldtimertreffen seit 1998

Jährlicher Kinderfasching seit 1997

Seifenkisten Derby 2005 und 2006

KTM Race 1999

Kartbahn von 1997–2000

CYTA Krippe seit Weihnachten 2012

Jährliches Oldtimertreffen seit 1998

CYTA Krippe seit Weihnachten 2012

Page 33: 20 Jahre Cyta

33

33

Patenschaft Gurktaler Zwerge

Patenschaft Gurktaler Zwerge

Tiroler Speed-Meisterschaften im Klettern 1999

Autogrammstunde mit DSDS-GewinnerPietro Lombardi 2011

Mini Playback Show von 1997–2007

Autoslalom von 1999–2005

YU GI OH Tunier

CYTA Krippe seit Weihnachten 2012

Autogrammstunde mit DSDS-Gewinner

YU GI OH Tunier

ORF Radio Tirol Musiktruchn 2002

YU GI OH TunierYU GI OH Tunier

Autogrammstunde Trackshittaz 2012

Autogrammstunde Nik P. 2001

Mini Playback Show von 1997–2007

Patenschaft Gurktaler Zwerge

Mini Playback Show von 1997–2007

Page 34: 20 Jahre Cyta

34

3434

9

gegen alle Einbruchsschäden voll versichert.“ Cyta-Geschäftsführer Erich Pechlaner

Tiroler Anwälte, die seit

Jahren in der Kammer für den

Stand arbeiten, erhielten von

Bundespräsident Heinz Fischer

Ehrenzeichen für Verdienste um

die Republik. RA Christian Pesl,

Christine Mascher, Harald Bur-

mann, Gerhard Seirer und Albin

Huber sind die Geehrten. (fell)

Foto

:blic

kfan

g

Lawinensituation in Tirol

Die Lawinen

gefahr is

t von der

Seehöhe

abhän-

gig.Am

ungüns

tigsten ist d

ie Situatio

n in den

Regione

n entlang

desAlpe

nhauptk

ammes, in

denNördl

ichen Ötzta

ler und Stub

aierAlpe

n

sowie den

Tuxer A

lpen. Dort h

errscht

oberhal

b

etwa 2200

m erheblic

he Gefahr. Au

f steilen

Wiesenhä

ngen kön

nenin den

schneere

ichen

Regione

n desLan

desgan

z vereinze

lt noch

Gleitschn

eelawinen

abgehe

n.

Allgemeine Gefahrenstufe

Wei

tere

Info

rmat

ione

nau

flaw

ine.

tirol

.gv.

at

Entwicklung der letzten Tage

auf Basis des gestrigen Lageberichts

3

Fr

3

Sa

3

So

2

Mo

2

Di

In Pertisau klang das Jahr eiskalt aus.

Foto: TVB Achensee

neueJahr

amtsführende Jenbacher

Bürgermeister Dietmar

Wallner überraschte den

Gemeindebund-Chef mit

einer Brandenberger Prü-

geltorte. Mit an Bord war

auch BH Karl Mark. „Am

Führerstand der Lok wer-

den Bubenträume wahr“,

freute sich Mödlhammer,

der von Lokführer To-

ni Winkler eingewiesen

wurde. In den Bahnhöfen

warteten die Begrüßungs-

komitees und Musikanten

auf den Ehrenlokführer

aus Hallwang imSalz-

burger Land, dem seine

Tätigkeit im Führerstand

sichtlich Spaß machte.

Am Achensee gab es in-

deswiedereineneiskalten

Spaß. Zum bereits zwölf-

ten Mal hieß es beim Sil-

vesterschwimmen in Per-

tisau„feel the frost“ für 70

Teilnehmer. Dabei ging es

vor rund 2000 Zuschau-

ernnicht nur um den

Sport, sondern auch um

die Gaudi. Zum „Aufwär-

men“ wurde den Teilneh-

mern erst einmal ein Kü-

bel eiskaltes Wasser über

den Kopf geleert. Dann

hieß es Durchhalten und

25 Meter zum „Eisberg“

im nur wenige Grad war-

men Seewasser zurückzu-

legen, die Glocke zu läu-

ten und wieder retour zu

schwimmen. (wo, zw)

Von Reinhard Fellner

Völs – Wie beimFilm

-

klassike

r „Mission

im-

possibl

e“stie

genpro

-

fession

elleEin

breche

r

zwische

n Samstag

abend

undMont

agmorge

n ins

Völser Eink

aufszen

trum

Cytaein.

DieUnb

ekann-

tenhatt

en es auf z

weimit

Bewegu

ngsmelde

rn gesi-

cherte C

yta-Juw

eliere a

b-

gesehen

.

Zudies

emZwe

cker-

klommen

siedas

Dach

undentf

ernten laut

Cy-

ta-Gesch

äftsführ

er Erich

Pechlane

r fein säub

erlich

eineSch

eibeder

westli-

chenGl

askuppe

l und se

il-

tensich

dann Rich

tung

Oberges

choß ab.

Mithilfe

einer Le

itererre

ichten sie

dann von

einem Gip

svor-

sprung

ausgen

aujene

Stelle am

Boden,

diezwi-

schen den

östliche

n und

westlich

enBew

egungs

-

meldern

derJuw

eliere

liegt. Ü

berein

Schuhg

e-

schäft gi

ng es da

nn zude

n

dünnen

Außenw

änden

derSch

muckgesc

häfte,

diedie

Einbrech

er nach

Entferne

n derReg

aleof-

fenbar mit den

Füßen

eintrate

n.

Beimerst

enVers

uch

standen

dieEinb

recher

jedoch vor

weißen Wän-

den, war

derJuw

elier

doch sch

onnac

h dem

Weihnach

tsgeschä

ft aus-

gezogen

. Beimzwe

iten

Geschä

ft räumten

die

Profis je

doch au

sVitrine

n

Schmuck

undUhr

enin

bislang

unbekan

nterHö-

he.Sie

entkamen,

wiesie

gekommen war

en.Einz

ig

eineLeit

er ließe

n sie zu-

rück. Cy

ta-Chef

Pechla-

nergest

ernzur

TT: „Wir

sindzwa

r versic

hert, ge

-

genProf

is ist man

aber

ansche

inend trot

z mo-

dernster

Sicherhe

itssys-

teme ni

chtsich

er!“

DiePoli

zeiKem

aten

wargest

ernmit de

r Spu-

rensich

erung

imEin

-

kaufsze

ntrumbesc

häftigt.

Auswer

tungen der

Über-

wachun

gskameras

sollen

jetzt Au

fschluss

darüber

geben,

wann sich

der

spektak

uläre Ein

bruch

überhau

pt ereig

nethat.

Filmreife

Szenen erei

gneten sich

im Völser

Einkaufs

zentrum

Cyta. Un

bekannte

seilten sich

zu

Juweliere

n ab undvers

chwande

n wieder mit Be

ute.

Profi-Ein

brecher

seilten si

ch zu

Cyta-Juw

elierab

„Trotz moder

ns­

ter Siche

rheits­

systeme sch

eintman

vorProf

is ansche

nendnich

t sicher

zu

sein.“

Erich Pechlaner

(Cyta-Leitung)Foto: Murauer

CYTA Pressesplitter

Page 35: 20 Jahre Cyta

35

3535

Page 36: 20 Jahre Cyta

1