63
Jesus kommt in unsere Nacht, damit wir in sein Licht kommen können. (Peter Hahne) „ Höre nie auf anzufangen!“ Pfarrbrief Advent 2014 bis Lichtmess 2015 ALTENMARKT | FLACHAU | FILZMOOS

Pfarrbrief · 2015. 1. 9. · Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:26 Seite 2. Das motto des heurigen Weihnachtspfarrbriefes lautet: ... Mai 2015, um 10.00 Uhr in Altenmarkt

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Jesus kommt in unsere Nacht,

    damit wir in sein Licht komm

    en können.(Peter h

    ahne)

    „ Höre nie auf anzufangen!“

    PfarrbriefAdvent 2014 bis lichtmess 2015

    A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:26 Seite 1

  • Das motto des heurigen Weihnachtspfarrbriefes lautet: „höre nie auf anzu-fangen!“ ständig sind wir damit konfrontiert, dass sich Dinge verändern: seies nun wie im gewöhnlichen Alltag, wo am morgen die nacht schwindet unddie sonne aufgeht oder sei es am Abend, wo die sonne untergeht und derAbend hereinbricht. im Jahreskreis lösen sich die Jahreszeiten ab, und in unserem leben ist es so,dass wir menschen älter werden, dass junge menschen geboren werden undältere menschen sterben. solange wir leben, ist es unsere Aufgabe, die jewei-ligen lebensumstände zu betrachten und unser leben dementsprechendanzupassen.Auch im Berufsleben ist es notwendig, immer eine lernende Person zu blei-ben. ebenso ist es auch im Pfarrleben. seit 1. september 2014 bin ich alsPfarrer für Altenmarkt, Filzmoos und Flachau zuständig. Gleichzeitig ist unserkooperator mag. roland Frank jetzt neben unserer Pastoralassistentinchristiane Bogensberger und mir für die seelsorge hauptamtlich zuständig. inFilzmoos ist rosi kirchgasser als Pfarrhelferin im team.sowohl für die sekretärinnen, die Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräte, diekirchenchöre, schulen, Vereinsmitglieder und die Vertreter der politischenGemeinden, für die vielen Frauen und männer, die mithelfen, dass unserPfarr- und Gemeindeleben funktioniert, gilt es, sich auf die neue situationeinzustellen. neue situationen verpflichten uns, wieder neu anzufangen, die chancen zusehen und mögliche Problemfelder zu erkennen. Als Pfarrer denke ich beimtitel „höre nie auf anzufangen“ an die vielen ehen, wo es immer wiederwichtig ist, sich die ursprüngliche liebe zueinander in erinnerung zu rufen,wo ein Wort des lobes und ein zeichen der Anerkennung an der zeit wäre.An den Jubelsonntagen haben wir diese Paare gefeiert. ich denke dabei anFreundschaften und nachbarschaften, wo sand im Getriebe ist und sichmenschen fremd geworden sind. und selbst wo Beziehungen zerbrochensind, gilt es neu anzufangen und sich ziele zu setzen.Ganz besonders denke ich bei diesem titel natürlich an Jesus christus, der

    2A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    Liebe Mitglieder unseres Pfarrverbandes Altenmarkt, Flachau und Filzmoos, liebe Gäste!

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:26 Seite 2

  • Das motto des heurigen Weihnachtspfarrbriefes lautet: „höre nie auf anzu-fangen!“ ständig sind wir damit konfrontiert, dass sich Dinge verändern: seies nun wie im gewöhnlichen Alltag, wo am morgen die nacht schwindet unddie sonne aufgeht oder sei es am Abend, wo die sonne untergeht und derAbend hereinbricht. im Jahreskreis lösen sich die Jahreszeiten ab, und in unserem leben ist es so,dass wir menschen älter werden, dass junge menschen geboren werden undältere menschen sterben. solange wir leben, ist es unsere Aufgabe, die jewei-ligen lebensumstände zu betrachten und unser leben dementsprechendanzupassen.Auch im Berufsleben ist es notwendig, immer eine lernende Person zu blei-ben. ebenso ist es auch im Pfarrleben. seit 1. september 2014 bin ich alsPfarrer für Altenmarkt, Filzmoos und Flachau zuständig. Gleichzeitig ist unserkooperator mag. roland Frank jetzt neben unserer Pastoralassistentinchristiane Bogensberger und mir für die seelsorge hauptamtlich zuständig. inFilzmoos ist rosi kirchgasser als Pfarrhelferin im team.sowohl für die sekretärinnen, die Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräte, diekirchenchöre, schulen, Vereinsmitglieder und die Vertreter der politischenGemeinden, für die vielen Frauen und männer, die mithelfen, dass unserPfarr- und Gemeindeleben funktioniert, gilt es, sich auf die neue situationeinzustellen. neue situationen verpflichten uns, wieder neu anzufangen, die chancen zusehen und mögliche Problemfelder zu erkennen. Als Pfarrer denke ich beimtitel „höre nie auf anzufangen“ an die vielen ehen, wo es immer wiederwichtig ist, sich die ursprüngliche liebe zueinander in erinnerung zu rufen,wo ein Wort des lobes und ein zeichen der Anerkennung an der zeit wäre.An den Jubelsonntagen haben wir diese Paare gefeiert. ich denke dabei anFreundschaften und nachbarschaften, wo sand im Getriebe ist und sichmenschen fremd geworden sind. und selbst wo Beziehungen zerbrochensind, gilt es neu anzufangen und sich ziele zu setzen.Ganz besonders denke ich bei diesem titel natürlich an Jesus christus, der

    2A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    Liebe Mitglieder unseres Pfarrverbandes Altenmarkt, Flachau und Filzmoos, liebe Gäste!

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:26 Seite 2

  • 3

    immer neu anfängt, uns zu lieben und uns an sich zu ziehen. speziell imsakrament der Buße bekommen wir immer wieder eine neue chance, neuanzufangen und beim nächsten mal vieles besser zu machen.mit der Geburt Jesu christi in Betlehem hat alles neu angefangen. Gott istsichtbarer mensch geworden, um uns menschen an sich zu ziehen. Diezeitrechnung hat mit der Geburt Jesu neu angefangen.Fangen wir alle wieder neu an, uns nach Jesus christus und nach seinerkirche auszurichten. Beten wir um den rechten Weg und um ein segensrei-ches miteinander.

    euer Pfarrer

    A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    MMag Josef Hirnsperger

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:26 Seite 3

  • mein name ist roland Frank und ich komme aus demAltmühltal in Bayern, in der nähe von regensburg.Am 11. 07. 1978 wurde ich in der kreisstadt kelheimgeboren. mein Vater war landmaschinen mecha niker undmeine mutter hausfrau. meine kindheit verbrachteich mit zwei Brüdern und einer schwester.schon früh durfte ich das leid am eigenen leib erfah-ren. in meinem vierten lebensjahr stellte derhausarzt bei mir leukämie fest. Danach dauerte die Behandlung zwei intensi-ve Jahre. Aufgrund dieser krankheit wurde ich ein Jahr später eingeschult. inder Volksschule gab ich immer wieder meinen Berufswunsch an, Priester zuwerden. Auch in der hauptschule hatte ich diesen Wunsch und die zeit alsministrant verstärkte diesen Wunsch in mir. Aber als kleines kind wird mannicht immer ernst genommen und mein damaliger heimatpfarrer riet mir auchnoch davon ab. er sagte sogar zu mir, ich sollte doch erst etwas „Anständiges“lernen. Was er damit meinte, wusste ich noch nicht. so begann ich nach der Pflichtschule eine Ausbildung zum tischler. nach derGesellenprüfung übte ich diesen Beruf noch drei Jahre aus.

    Danach spürte ich aber trotzdem noch die Berufung zum Priester. so absolvier-te ich 2004 das Abitur im spätberufenengymnasium st. matthias bei Wolfratshausen. Danach fing ich an, in regensburg theologiezu studieren. ein Jahr später setzte ich das studium in heiligenkreuz bei Wienfort und schloss 2013 in salzburg das studium ab. Anschließend folgte dasPastoralpraktikum bei mmag. Pfarrer Paul rauchenschwandtner imPfarrverband Fuschl am see und strobl am Wolfgangsee. im Juli 2014 weihte der neue erzbischof Dr. Franz lackner roman eder undmich zu Priestern. seit Anfang september 2014 habe ich nun meinen Dienst bei euch, zurunterstützung im Pfarrverband Altenmarkt – Flachau- Filzmoos, begonnen.

    4

    Liebe Leser und Leserinnen des Pfarrverbands Altenmarkt – Flachau – Filzmoos!

    A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:26 Seite 4

  • 5A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    obwohl mir mein damaliger heimatpfarrer geraten hatte, etwas „Anständiges“zu lernen, so denke ich mir heute, dass der Priesterberuf doch auch ein anstän-diger Beruf ist, vor allem aber Berufung.

    euch allen im Pfarrverband wünsche ich alles Gute und freue mich auf unsere zusammenarbeit.

    Koop. Mag. Roland Frank

    nach über 35 Jahren ist das original der Altenmarkter madonna am7. november 2014 wieder an ihren früheren Aufstellungsort in der PfarrkircheAltenmarkt zurückgekehrt.

    sie wurde im 14. Jahrhundert in Prag angefertigt und mit einem Ablassbrief ver-sehen. Pfarrer richer von ettling, der Pfarrer von Altenmarkt und hofmeisterbeim salzburger erzbischof war, brachte sie 1393 nachAltenmarkt. Der alte name „madonna von der tanne“stammt von einem früheren standort auf einem Altar aneiner tanne hinter dem chor der kirche. Besonders in derPestzeit wurde sie als wundertätig verehrt, wie wir in derAltenmarkter chronik lesen können.

    Vom 4. Juni bis 7. november 2014 war sie im leogangerBergbaumuseum zu sehen. Auf Anfrage beimBundesdenkmalamt und bei Vertretern der erzdiözesesalzburg wurde eine rückführung in die PfarrkircheAltenmarkt auf Wunsch vieler Gläubiger positiv erfüllt. eineAlarmanlage schützt die madonna vor schaden oderDiebstahl. mögen viele Gläubige und kunstinteressierte hiereinen ort des Gebets und der Besinnung, des trostes undder hoffnung finden.

    Altenmarkter Madonna in die Kirche zurückgekehrt

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:26 Seite 5

  • 6A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    Am 18. oktober zeitigin der Früh starteten wirunsere Buswallfahrtnach mariazell in dersteiermark. zwei Bussevoller gutgelaunterWallfahrer machtensich bei sonnig warmenWetter auf den Wegdorthin. erstmalig orga-nisierten wir einegemeinsame Pfarr wall -fahrt im PfarrverbandAltenmarkt-Flachau-Filzmoos. nach der Ankunft dortfeierten wir eine Pilger -messe vor der berühm-ten Gnadenstatue inder imposanten Basilika mit unserem herrn Pfarrer. Die Basilika von mariazellhat zwei zentren: das sakrale der Gnadenkapelle und das künstlerische desFischer von erlachschen hochaltars. Alles überstrahlendes herzstück ist dasGnadenbild, eine spätromanische statue der Gottesmutter, die das kind aufdem rechten Arm trägt. nach Gottesdienst und mittagessen hatten wir noch diemöglichkeit, diesen besonderen ort genauer zu erkunden. Danach fuhren wir weiter durch das „Gesäuse“, einer landschaftlich reizvollenstrecke, nach Admont. Dort hatten wir noch etwas zeit zur Verfügung für einenBesuch in der stiftskirche von Admont und für kaffee und kuchen. Gestärkt und beeindruckt von den besonderen Gnadenorten erreichten wir amAbend wieder unsere heimatpfarren.

    PA Christiane Bogensberger

    Pfarrwallfahrt nach Mariazell

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 6

  • 7A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    Rückblick und Vorschau 2015

    Die Firmung ist als Besiegelung undBestärkung der taufe zu verstehen.nachdem die Firmlinge in der Feier ihrenGlauben bekannt haben, ruft der Bischof(oder der Vertreter des Bischofs) den hl.Geist auf sie herab, dann legt er jedemFirmling die hand auf und salbt ihn mitchrisam. Dabei spricht er: „n., sei besiegeltmit der Gabe Gottes, dem hl. Geist.“ Das inder Firmung verwendete chrisam bestehtaus olivenöl, dem wohlriechende essenzenbeigemischt sind. es wird in der karwochevom erzbischof geweiht. Am 22. Juni 2014 wurde in einem feierlichen Festgottesdienst in Altenmarkt 46jungen menschen das sakrament der Firmung von Prälat martin Walchhofergespendet.nun bereiten wir uns auf die Firmung 2015 im Pfarrverband Altenmarkt,Flachau und Filzmoos vor. Die Firmung ist am Sonntag, dem 17. Mai 2015, um10.00 Uhr in Altenmarkt. Die Firmvorbereitung beginnt mit einerinfoveranstaltung im Jänner 2015 (drei termine zur Auswahl). Die Firmlingewerden während der Vorbereitung ihrer heimatpfarre im rahmen eines

    Gottesdienstes vorgestellt. Firmkandidaten, die im Firmjahr12 Jahre alt werden (oder schon älter sind) haben die

    möglichkeit, sich noch bis 31. Dezember 2014 in ihrenheimatpfarren zu den kanzleizeiten anzumelden.namens der Pfarren wünsche ich den neugefirmten undjenen, die sich auf den Weg zur Firmung begeben, dass

    sie aus der kraft des hl. Geistes schöpfen können und sieFreude, mut und Begeisterung im Glauben finden.

    PA Christiane Bogensberger

    Firmung im Pfarrverband

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 7

  • 8A l t e n m A r k t

    Aus unserem Pfarrleben

    TaufenJuli Franziska sofia skringer

    Jonas mooslechnernaomi huber

    August klara Anna Weißenbacherelena katharina Jägerluisa sofie oberthalermanfred erkenger

    september emma Walchhoferlara schneider

    oktober moritz matthias hubermagdalena maiersimon Johannes mühlbachertobias michael unterberger

    HochzeitenJuni maria schurl & erwin rudorfer

    Anja Quehenberger & matthias Gappmaier

    september evelyn Goldner & Gerhard reischl

    oktober ingrid & Bernhard huberelisabeth & thomas mooslechner

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 8

  • 9A l t e n m A r k t

    Aus unserem Pfarrleben

    BeerdigungenJuli Anna Grünwald

    Florian rettenwenderJohann WalchhoferAnna Fritzenwallnermichael unteregger

    August rosina Weißmaria schneidermichael stranger

    september Adam siebererJohann eschbacher

    oktober robert huberAlois kreuzer

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 9

  • Samstag, 29.11.2014 17.00 uhr einläuten des Advent19.00 uhr hl. Amt und segnung der Adventkränze

    Sonntag, 30.11.2014 – 1. Adventsonntag10.00 uhr hl. Amt mit segnung der Adventkränze

    Montag, 08.12.2014 Hochfest der ohne Erbsündeempfangenen Gottesmutter Maria

    10.00 uhr Festgottesdienst12.00 – 13.00 uhr „Gnadenstunde“ – gestaltete Anbetung

    Samstag, 13.12.2014 – Abend der Barmherzigkeitab 19.00 Pfarrkirche Altenmarkt – Anbetung, Beichtgelegenheit

    Sonntag, 14.12.2014 – 3. Adventsonntag - Gaudete10.00 uhr segnung von Weihrauch und kreide

    Sonntag, 21.12.2014 – 4. Adventsonntagvon 09.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 15.00 uhr Beichtgelegenheit (Beichtaushilfe)

    10.00 uhr hl. Amt

    10A l t e n m A r k t

    Besondere Gottesdienste und VeranstaltungenAdvent

    RorategottesdiensteSamstag, 06.12.2014 06.00 uhr kirche (Frauen-Dreigesang)Samstag, 13.12.2014 – übertragen von Radio Maria06.00 uhr kirche (Volksliedchor)Samstag, 20.12.201406.00 uhr kirche (innergebirg-Viergesang)Mittwoch, 24.12.201406.00 uhr kirche (kirchenchor)

    An den „rorate-samstagen“ ist kein Vorabendgottesdienst,jedoch um 18.30 uhr rosenkranz in der kirche.

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 10

  • 11A l t e n m A r k t

    Heilige Weihnachten

    Mittwoch, 24. 12. 2014 – Heiliger Abend06.00 uhr hl. rorate 16.00 uhr kindermette – hl. messe 17.00 uhr turmblasen23.00 uhr christmette

    Donnerstag, 25. 12. 2014 – Christfest – Hl. Tag10.00 uhr hochamt

    anschl. Anbetung bis 19.00 Uhr19.00 uhr hl. Amt mit stundgebetspredigt

    Freitag, 26. 12. 2014 – Hl. Stephanus 10.00 uhr hl. Amt – anschl. Anbetung bis 19.00 Uhr19.00 uhr Festgottesdienst – Abschluss des stundgebetes

    mit stundgebetsprediger Pf. mag. Gottfried Grengel

    Mittwoch, 31. 12. 2014 – Silvester 16.00 uhr Jahresabschlussgottesdienst17.00 uhr turmblasen

    Donnerstag, 01. 01. 2015 – Neujahr hochfest der Jungfrau und Gottesmutter maria

    10.00 uhr hochamt

    Dienstag, 06. 01. 2015 – Erscheinung des Herrn 10.00 uhr hl. Amt mit den sternsingern

    Montag, 02. 02. 2015 – Darstellung des Herrn - Lichtmess07.00 uhr Aussetzung des Allerheiligsten, Anbetung bis 19.00 uhr19.00 uhr hl. messe in der kirche mit Blasiussegen

    Mittwoch, 18.02. 2015 - Aschermittwoch19.00 uhr hl. messe mit Aschenkreuzauflegung

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 11

  • 12A l t e n m A r k t

    Einteilung für die Anbetung25. Dezember 2014 · Christtag11.00 uhr – 12.00 uhr steger rosi12.00 uhr – 13.00 uhr stille Anbetung13.00 uhr – 14.00 uhr stranger margarete14.00 uhr – 15.00 uhr Weitgasser thomas15.00 uhr – 16.00 uhr herzgsell elisabeth16.00 uhr – 17.00 uhr mooslechner Peter17.00 uhr – 18.00 uhr Berger Andrea18.00 uhr – 19.00 uhr habersatter Gerhard19.00 uhr heiliges Amt

    26.Dezember 2014 – Stephanitag11.00 uhr – 12.00 uhr kreuzer maria12.00 uhr – 13.00 uhr stille Anbetung13.00 uhr – 14.00 uhr seiwald magdalena und Jugend14.00 uhr – 15.00 uhr unteregger emmi15.00 uhr – 16.00 uhr ehrw. schwestern16.00 uhr – 17.00 uhr Funovits michael und maurer eva17.00 uhr – 18.00 uhr lackner christian18.00 uhr – 19.00 uhr Winter norbert19.00 uhr Festgottesdienst

    T

    T

    T

    T

    T

    T T

    TT

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 12

  • 13A l t e n m A r k t

    seit september ist unser Pfarrverband gewachsen und somöchte ich mich allen, die mich noch nicht kennen, kurzvorstellen.mein 5. Jahr im Pfarrbüro Altenmarkt hat begonnen undich bin sozusagen gleichzeitig mit unserem Pfarrer am01. september 2010 in den Pfarrhof und so ins Pfarrbüro„eingezogen“. nie hätte ich mir gedacht, dass diese

    Aufgabe so umfassend, abwechslungsreich und vielfältig ist. ich darf in einemfrohen und tatkräftigen team mitarbeiten, das sich untereinander ergänzt undstärkt. Die Arbeit im Pfarrbüro erfüllt mich sehr und ich möchte für alle, die zurtür hereinschauen, Ansprechperson und hilfe in allen euren Anliegen sein.

    Dorli Kirchgasser

    ERSTKOMMUNION: 14. mai 2015 – christi himmelfahrt um 10.00 uhr

    EHESEMINARE: 14.03.2015 – 08.30 uhr im Pfarrsaal30.05.2015 – 08.30 uhr im Pfarrsaal

    VORTRAGSREIHE „Quellen des Heiles“mit Pf. Mag. Peter Schwaiger im Pfarrhof:10.02.2015 – 20.00 uhr – Die ursprünge Jesu10.03.2015 – 20.00 uhr – Die Botschaft Jesu14.04.2015 – 20.00 uhr – Die entscheidung Jesu05.05.2015 – 20.00 uhr – Die letzten tage Jesu09.06.2014 – 20.00 uhr – Auferstehung u. Verklärung

    DIE STERNSINGERsind vom 01. bis 04. Jänner 2015wieder in unserer Pfarre unterwegs. Einsatzbereite Könige bitte melden: 0680 / 118 76 88

    Neues aus unserer Pfarre

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 13

  • 14A l t e n m A r k t

    SeniorenpastoralIm Rückblick auf unser Erntedankfest heuernoch eine kurze Geschichte zum Nachdenken:

    Ein spöttischer Mann, der sich besonders gerneseinen Spaß machte über die, die sonntags in dieKirche gingen, schrieb dem Chefredakteur einerTageszeitung, von dem er wusste, dass er auch eingläubiger Mensch war, diesen Brief:„Geehrter Herr!“, schrieb er. „Dieses Jahr habeich einen beachtenswerten Versuch unternom-men. Im Frühjahr habe ich jeden Sonntag gesät, anstatt in die Kirche zu gehen.Im Sommer habe ich jeden Sonntag auf dem Feld gearbeitet und im Herbstjeden Sonntag geerntet. Meine Ernte ist wesentlich besser als die meinerNachbarn, die jeden Sonntag in die Kirche liefen. Was sagen Sie nun dazu?“Der redakteur veröffentlichte den Brief und schrieb darüber:„Gott begleicht seine Rechnung nicht immer im Oktober!“

    Quelle unbekannt

    Senioren Ausflug auf den Gaisberg zur Zistelalm. – Juni 2014 Foto: Aher Maria

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 14

  • 15A l t e n m A r k t

    Wenn die tage kürzer werden und es am Abend daheim so richtig gemütlich ist,

    dann bekommt ihr ja vielleicht lust auf ein gutes Buch.im Bücherregal in unserem Pfarrbüro findet ihr

    Aufbauendes und interessantes über Gott und die Welt, über leben und tod, über heilige und sünder und so

    einiges, was ihr schon immer über die katholische kirche wissen wolltet…

    Einfach ausleihen und mitnehmen… und wieder bringen! ich freu mich auf euren Besuch,

    Dorli Kirchgasser

    Wieder neigt sich ein Jahr dem ende zu, Advent ist nicht mehr weit...Jedes mal, wenn einer dem anderen liebe schenkt, ist Weihnachten, wenn dieherzen zufrieden sind und wenn menschen andere menschen glücklichmachen.. und deshalb ist bei jedem seniorennachmittag auch ein bisschenWeihnachten! Danke euch allen!

    Wir wünschen euch, dass Weihnachten euer Leben erhellt,dass das Kind im Stall, der Mensch gewordene Gott,euren Herzen nahe ist.

    Dorli Kirchgasser &Marlene Burmann

    Neues aus dem Pfarrbüro

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 15

  • 16A l t e n m A r k t

    Ehe & FamilieWir feierten am 19.oktober 2014 den

    Dankgottesdienst unserer Jubilare in der Pfarrkirche Altenmarkt mit Viktoria und matthias steiner das Fest der eisernen hochzeit, mit cäcilia undrupert steger das Fest der Diamantenen hochzeit, mit 4 Paaren ihre Goldenehochzeit und mit 13 Paaren die silberne hochzeit.

    es war ein freudiges und schönes Fest mit unseren Jubelpaaren.Danke an alle helfer, an den kirchenchor, an die Jungschar und an diemusikkapelle.Danke an die referenten christl und matthias mayrhofer, osr Franzhaitzmann und Florian huber für die nette Gestaltung im Pfarrhof.

    Für das Team Ehe und FamilieEmmi und Gerhard Habersatter

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 16

  • 17A l t e n m A r k t

    Katholische Frauenbewegung Altenmarktunser alljährlicher Ausflug führte uns nach kleinarl zum Jägersee. nach einemrundgang um den see kehrten wir zu kuchen und kaffee im Gasthof ein. esgab Vieles zu erzählen. im oktober trafen wir uns im Pfarrsaal. Über den sommer standen vieletäuflinge zum Besuch an. Gerne waren wieder viele Frauen bereit, Familienoder mütter mit täuflingen zu besuchen und die täuflinge mit taufkerze oderschutzengelbild zu beschenken.Beim missionskaffee nahmen wir € 1173 ein. Dieser Betrag reicht zurunterstützung von 2 Priesterstudenten. Diözesandirektor Prälat martinWalchhofer hat sich darüber sehr gefreut. Dank allen helfern und spendern!

    Vorausschau:im Dezember treffen wir uns zu einer Adventfeier im Pfarrsaal. Der termin wirdnoch bekanntgegeben. im Jänner machen wir einen Winterspaziergang.Weitere Aktivitäten werden wir bei der nächsten Frauenrunde besprechen.

    Gesegnete Weihnachten und ein glückliches und gnadenvolles Jahr 2015 wünscht das Team der Kath. Frauenrunde Altenmarkt!

    kfb

    Vielen herzlichen DANK …….

    an die katholische Frauenrunde Altenmarkt fürden erlös des Pfarrkaffees, welches zugunstenunserer tochter simone im Juni veranstaltetwurde und natürlich auch den vielen Besuchern.ebenfalls Danke an die Jugendgruppe„Footprints“ für den großzügigen Beitrag.

    Wir sind über so viel hilfsbereitschaft sehr erfreut und berührt.

    Familie Lassacher

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 17

  • 18A l t e n m A r k t

    Katholische Jungschar„Wir Jungschar-Kinder wollen:

    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“

    unter diesem motto deshl. Don Bosco sind wir miteiner Gruppe von 15kindern in das neue Js-Jahrgestartet – und es passtsehr gut zu unserer lusti-gen runde. Die ersteGelegenheit dies auchgleich in die tat umzuset-zen ist immer derJubelsonntag, wo wir mitunterstützung aus demkinderchor (DAnke!!) einständchen bringen durften.schon zum 7. mal feierten wir heuer unser Allerheiligenfest, bei dem wirnäheres aus dem leben des hl. Don Bosco erfahren, und auch seinenschützling den hl. Dominikus savio kennengelernt haben. natürlich durfte bei unserer „Party im himmel“ auch spiel und spaß und einegute Jause nicht fehlen.

    Für die kommende Adventzeit wünschen wir uns und euch allenoffene Augen, ein liebendes herz und großzügige hände,

    um Gutes zu tun und Freude zu schenken!Denn damit machen wir dem JesuskinD

    an seinem Geburtstag wohl die größte Freude!

    Gesegnete Weihnachten wünschen von HerzenDaniela Kollmer und Magdalena Seiwald

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 18

  • 19A l t e n m A r k t

    Neuigkeiten bei den Ministranten!im heurigen Jahr haben PatrickBerndt, sophia Grünwald,Andrea Gschwandtner, Florianhuber, Julia meißnitzer, michaelmerseburger, Johanna Pernerund theresa schnell ihrenministrantendienst beendet.Wir danken allen für ihrenDienst und wünschen Andrea,Florian, Johanna, Julia, michael,Patrick, sophia und theresaGottes segen und alles Gute für den weiteren lebensweg.

    zum ministrantendienst haben sich maria herzog, simon huber, elisakirchgasser, markus leutgeb, Gregor schneider und Paula Weitgasser gemel-det und werden am christkönigssonntag, 23.11.2014 in die ministrantenscharaufgenommen. Wir begrüßen unsere neuen ministranten und wünschen elisa,Gregor, maria, markus, Paula und simon viel Freude beim Dienst am Altar.

    Euer Ministranten-TeamChristiane Bogensberger, Michael Funovits und Peter Mooslechner

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 19

  • 20F l A c h A u

    Aus unserem Pfarrleben

    TaufenDezember 2013 Amalie Winter

    Jänner Andreas oebster

    Februar Florentine maier liselotte maier

    märz elias Daniel Warter marcel Georg Ganitzer

    April David michael thurner Anna sophie mitterlehner Jakob kramer

    mai christian schnell marco lackner

    Juni Alice thurnermatthias leon rathgeb

    August Anna Paula eva marie hofbeck

    september Johanna maria ellmermia rosa kraml

    oktober emilie elisabeth kamlGabriel Walchhofer

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 20

  • 21F l A c h A u

    Aus unserem Pfarrleben

    BeerdigungenDezember 2013 michael oberreiter

    Februar Josef Poschmarianne steger

    April hans kalchhofer (beerdigt in radstadt)

    Juni michael kamlchristine nagl

    August Fabian schieferkaspar oebster

    oktober maria huber

    Hochzeitenmai thomas u. kathrin steger

    martin u. Birgit traningerGregor u. kathrin eder

    Juni Johannes u. Julia ortnerernst u. martina lackner

    August Bernhard u. martina Geistlinger

    september thomas u. katharina Felberchristian u. monja Deutinger

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 21

  • Sonntagsgottesdienst: 08.15 uhrjeden Mittwoch: 18.15 – 18.45 uhr Beicht- u. Aussprachemöglichkeit

    19.00 uhr Abendgottesdienst

    22F l A c h A u

    Gottesdienste in Flachau

    Besondere Gottesdienstevom 1. Advent bis Aschermittwoch

    1. AdventsonntagSonntag, 30. November 20148.15 uhr hl. messe m. segnung der Adventkränze

    Patrozinium Maria EmpfängnisMontag, 08. Dezember 201418.00 uhr hl. messe, Festgottesdienst

    3. AdventsonntagSonntag, 14. Dezember 2014 08.15 uhr hl. messe

    gestaltet von der Volksschule Flachau

    Mittwoch, 17. Dezember 201406.00 uhr Rorate gestaltet vom kirchenchor

    anschließend Frühstück im Pfarrsaal keine Abendmesse

    Dienstag, 23. Dezember 201408.00 uhr Weihnachtsgottesdienst der Vs Flachau

    Hl. AbendMittwoch, 24. Dezember 2014 16.00 uhr kinderkrippenfeier23.00 uhr christmette

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 22

  • 23F l A c h A u

    Hochfest der Geburt ChristiDonnerstag, 25. Dezember 2014 08.15 uhr hl. messe

    StefanitagFreitag, 26. Dezember 2014 08.15 uhr hl. messe

    JahresabschlussgottesdienstMittwoch, 31. Dezember 2014 16.00 uhr Wortgottesfeier

    Hochfest der GottesmutterDonnerstag, 01. Jänner 2015 19.00 uhr hl. messe, Festgottesdienst

    Fest der Erscheinung des Herrn, Hl. Drei KönigeDienstag, 06. Jänner 2015 08.15 uhr Gottesdienst mit den sternsingern

    Sonntag, 25. Jänner 201508.15 uhr Familiengottesdienst

    Mittwoch, 04. Februar 201519.00 uhr hl. messe mit

    Kerzensegnung und Blasiussegen

    AschermittwochMittwoch, 18. Februar 2015 19.00 uhr hl. messe mit Aschenkreuzauflegung

    T

    T

    T

    T

    T

    T T

    TT

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 23

  • 24F l A c h A u

    STERNSINGERDie sternsinger gehen am Freitag, 2.1.2015 undam Montag, 5.1.2015 von haus zu haus und bitten um eineGabe für die mission.

    TAUFTERMINE13. Dezember, 10. Jänner, 7. Februar, 7. MärzWenn sie ihr kind zu einem dieser termine taufen lassen wollen, melden siesich bitte etwa vier Wochen vorher im Pfarrbüro an.

    ERSTKOMMUNIONsonntag, 10. mai 2015 in der Pfarrkirche Flachau

    FIRMUNGsonntag, 17. mai 2015 in Altenmarkt

    Termine

    Kinder sind Geschenke Gottes, Gesten seiner Liebe,

    Zeichen seiner Freude am Leben. Jedes Kind, jeder Mensch ist von Gott gewollt,

    von ihm geliebt, getragen, ersehnt! (Mutter Teresa)

    Wir gratulieren unserer Pfarrsekretärinmartina Weitgasser und ihrem mann hansjörg

    von herzen zur Geburt des kleinen Paul.

    Die Pfarrgemeinde Flachau wünschtder ganzen Familie viel Freude und Gottes segen.

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 24

  • 25F l A c h A u

    Mesner/Mesnerin in Flachau gesuchtzur zeit teilen sich fünf engagierte Flachauer Frauen, die alle ehrenamtlich ihremesnertätigkeit verrichten, die Gottesdienste untereinander auf. Aber gerade inder Wintersaison, wo in Flachau gästemäßig sehr viel los ist, brauchen wir drin-gend unterstützung bei der mesnerarbeit.Wir suchen jemanden, der gerne für und in der kirche arbeitet. Wer sich vor-stellen kann, uns als mesner bzw. mesnerin zu unterstützen oder mehr überdiese tätigkeit erfahren möchte oder jemanden kennt, der interesse ammesnern hätte, möge sich bitte in der Pfarre Flachau melden unter dertelefonnummer 0 64 57 / 22 46.

    seit 19. mai bin ich nun in der Pfarrkanzleitätig und vertrete martina während ihrerBabypause.nach einer kurzen einschulungsphase darf ichjetzt das Pfarrbüro mit all ihren vielfältigenund interessanten Aufgaben führen.

    Da ich ja eine Altenmarkterin „mit Flachauer Wurzeln“ bin, freut es michbesonders, dass ich für euch und eure Anliegen da sein darf, um gemein-sam mit dem ganzen Pfarrteam an einer menschenfreundlichen und leben-digen kirche zu bauen.

    Daniela Kollmer

    Dankeschön für Gotteslob-SpendenWir sagen ein herzliches Vergelts Gott an alle spender, die für ein oder mehre-re neue „Gotteslob“ Geld gegeben haben. Dank dieser spenden konnte rundein Drittel der Gesamtkosten von 3000 euro finanziert werden.

    Grüß Gott im Pfarrbüro

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 25

  • 26F i l z m o o s

    Aus unserem Pfarrleben

    Taufenmärz Gappmaier maximilian

    April mehler matteo Josef

    mai Bergschober tinazambelli Paulina

    Juni mayr Johannes

    August Ahornegger sarahunger moritz

    september laubichler Anna

    HochzeitenApril ceallach mcswiggan und mattews o´connor

    mai kiss Birgit und erich Aloiskreuzberger Andrea und manuelGappmaier christiane und kirchgasser michael

    Juni trixl ingrid und lorenz matthias ludwig

    Juli Pfenning Janina Petra und Weibler manuel Jürgen

    september schnetzlinger marlene und Badegruber Friedrich

    oktober rettenwender Petra und Andreas hofer stephanie und marcus Grimm Bettina und Blaschke Alois

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 26

  • 27F i l z m o o s

    Aus unserem Pfarrleben

    BeerdigungenFebruar sebastian nagl

    märz elisabeth hölzl

    Juni magdalena rettensteiner

    August elisabeth kirchner

    Sternsingeraktion 2015Die Dreikönigsaktion unterstützt jährlich rund 500 Projekte in 20 ländern.Weitere infos auf www.sternsingen.at Papst Franziskus: „kinder werden beim sternsingen zu Anwälten undAnwältinnen der Armen und notleidenden in Afrika, Asien und lateinamerikaund bitten um finanzielle hilfe, um das leid dieser menschen zu lindern.“Am 4. und 5. Jänner 2015 sind unsere sternsinger wieder in Filzmoos unter-wegs um euch den segen für das neue Jahr ins haus zu bringen und umspenden zu bitten.elisabeth salchegger wird die sternsingeraktion wieder organisieren. Alleschüler und schülerinnen sind herzlich dazu eingeladen, sich als sternsinger inden Dienst der guten sache zu stellen. Aber auch Begleitpersonen werdenbenötigt um diese Aktion durchführen zu können. Wer interesse und zeit hat,bitte bei elisabeth melden! tel: 0664/3211074Das erste Treffen findet am 27.12.2014 um 18.00 Uhr im Pfarrsaal statt.

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 27

  • Samstag, 29. November17.00 uhr Vorabendmesse mit Adventkranzsegnung

    Sonntag, 30. November – 1. Adventsonntag 08.15 uhr Pfarrgottesdienst mit Adventkranzsegnung

    Freitag, 05. Dezember:07.30 uhr Wortgottesdienst der Volksschüler mit nikolausfeier

    Samstag, 06. Dezember 17.00 uhr Vorabendgottesdienst

    mitgestaltet vom organisten,hr. Paulus Waldmann

    Sonntag, 07. Dezember – 2. Adventsonntag08.15 uhr Pfarrgottesdienst

    Montag, 08. Dezember – Hochfest Maria Empfängnis08.15 uhr Festgottesdienst,

    mitgestaltet vom Filzmooser Frauenchor

    Freitag, 12. Dezember 06.00 uhr heiliges rorateamt

    Samstag, 13. Dezember 17.00 uhr Vorabendmesse

    Sonntag, 14. Dezember – 3. Adventsonntag 08.15 uhr Pfarrgottesdienst,

    mitgestaltet vom organisten, hr. Paulus Waldmann

    Samstag, 20. Dezember 17.00 uhr Vorabendmesse

    28F i l z m o o s

    Gottesdienste in Filzmoos

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 28

  • Sonntag, 21.Dezember – 4. Adventsonntag08.15 uhr Pfarrgottesdienst

    Dienstag 23.Dezember07.30 uhr schülergottesdienst

    Mittwoch, 24.Dezember - Hl. Abend23.00 uhr christmette,

    mitgestaltet vom Filzmooser Frauenchor

    Donnerstag, 25.Dezember - Christtag08.15 uhr Festgottesdienst

    Freitag, 26.Dezember – Hl. Stephanus08.15 uhr Festgottesdienst,

    mitgestaltet vom organisten, hr. Paulus Waldmann

    Samstag, 27.Dezember 17.00 uhr Vorabendmesse

    Sonntag, 28.Dezember 08.15 uhr Pfarrgottesdienst mit kindersegnung

    Mittwoch, 31.Dezember - Silvester 17.00 uhr Jahresschlussmesse

    Donnerstag, 01.01.2015 – Neujahrhochfest der Jungfrau und Gottesmutter maria

    08.15 uhr Festgottesdienst

    Dienstag, 06.01.2015 – Erscheinung des Herrn08.15 uhr Pfarrgottesdienst

    29F i l z m o o s

    T

    T

    T

    T

    T

    T T

    TT

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 29

  • 30F i l z m o o s

    Pfarrhelferinseit 1. oktober 2014 ist unsere mesnerin, Fr. rosi kirchgasser, auch alsPfarrhelferin tätig.ihr Aufgabengebiet umfasst die Betreuung des Pfarrhofes sowie des Pfarrgartens,aber auch als Ansprechperson in pfarrlichen Angelegenheiten ist sie persönlich(nach den Gottesdiensten) oder unter 0676/ 8746 5532 erreichbar. termine für taufen, hochzeiten oder andere Feierlichkeiten werden in derPfarrkanzlei entgegengenommen. Die sekretärin ist am Dienstag und Freitagvon 09.00 uhr – 12.00 uhr im Büro und unter der tel. nr. 06453/ 8226erreichbar.Weitere informationen, die Pfarre betreffend, findet ihr auch unterwww.filzmooser-kindl.at

    Herzlich Willkommen im Pfarrbüro Filzmoos!mein name ist eva rettenwender und ich bin bereits seit september 2006 alsPfarrsekretärin tätig. zwischen september 2006 und märz 2007 absolvierte ichden Pfarrsekretärinnenkurs in salzburg, wo ich alle tätigkeiten undinformationen für meinen Beruf kennengelernt habe. Da herr Pfarrerhirnsperger bereits mein fünfter „chef“ ist, ist es für mich sicherlich eine neueherausforderung, seine Wünsche, Anregungen und ideen in unser Pfarrlebeneinzubringen. Aber ich nehme diese herausforderung gerne an und bin mirsicher, dass wir mit herrn Pfarrer hirnsperger, dem kooperator, roland Frank,sowie der Pastoralassistentin christiane Bogensbergervon einem guten team seelsorglich betreut werden.

    Eva Rettenwender

    Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Adventzeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gesundes Neues Jahr!

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 30

  • 31A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    Advent heißt:Gott klopft bei uns an.Weihnachten heißt:Gott holt uns ab, egal, wo wir sind.in der menschwerdung hat Gott sein tiefstes Geheimnisoffenkundig gemacht.Gottes sohn wurde mensch,damit der mensch seine heimat habe in Gott.Hildegard von Bingen

    Nach hause kommen,das ist es,

    was das kind von Bethlehemallen schenken will,

    die weinen, wachen und wandernauf dieser erde.

    Friedrich von Bodelschwingh

    Ein gesegnetes Weihnachtsfestwünscht euch a

    llen

    Maria Kreuzer

    Das Geheimnis der Weihnacht besteht dar

    in,

    dass wir auf der suche

    nach dem Großen

    und Außerordentlichen

    auf das unscheinbare

    und kleine hingewies

    en werden.✶

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 31

  • imPressum:

    herausgeber: Pfarrverband Altenmarkt – Flachau – Filzmoos Gestaltung: PGr – Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrsekretärinnen

    Druck: Druckerei schneider, AltenmarktFür den inhalt verantwortlich: Pfarrer mmag. Josef hirnsperger, VD maria kreuzer

    www.pfarre-altenmarkt.at

    Weihnachten ist oft ein lautes Fest:Es tut aber gut, ein wenig still zu werden,

    um die Stimme der Liebe zu hören.(Papst Franziskus)

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 32

  • 3

    immer neu anfängt, uns zu lieben und uns an sich zu ziehen. speziell imsakrament der Buße bekommen wir immer wieder eine neue chance, neuanzufangen und beim nächsten mal vieles besser zu machen.mit der Geburt Jesu christi in Betlehem hat alles neu angefangen. Gott istsichtbarer mensch geworden, um uns menschen an sich zu ziehen. Diezeitrechnung hat mit der Geburt Jesu neu angefangen.Fangen wir alle wieder neu an, uns nach Jesus christus und nach seinerkirche auszurichten. Beten wir um den rechten Weg und um ein segensrei-ches miteinander.

    euer Pfarrer

    A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    MMag Josef Hirnsperger

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:26 Seite 3

  • mein name ist roland Frank und ich komme aus demAltmühltal in Bayern, in der nähe von regensburg.Am 11. 07. 1978 wurde ich in der kreisstadt kelheimgeboren. mein Vater war landmaschinen mecha niker undmeine mutter hausfrau. meine kindheit verbrachteich mit zwei Brüdern und einer schwester.schon früh durfte ich das leid am eigenen leib erfah-ren. in meinem vierten lebensjahr stellte derhausarzt bei mir leukämie fest. Danach dauerte die Behandlung zwei intensi-ve Jahre. Aufgrund dieser krankheit wurde ich ein Jahr später eingeschult. inder Volksschule gab ich immer wieder meinen Berufswunsch an, Priester zuwerden. Auch in der hauptschule hatte ich diesen Wunsch und die zeit alsministrant verstärkte diesen Wunsch in mir. Aber als kleines kind wird mannicht immer ernst genommen und mein damaliger heimatpfarrer riet mir auchnoch davon ab. er sagte sogar zu mir, ich sollte doch erst etwas „Anständiges“lernen. Was er damit meinte, wusste ich noch nicht. so begann ich nach der Pflichtschule eine Ausbildung zum tischler. nach derGesellenprüfung übte ich diesen Beruf noch drei Jahre aus.

    Danach spürte ich aber trotzdem noch die Berufung zum Priester. so absolvier-te ich 2004 das Abitur im spätberufenengymnasium st. matthias bei Wolfratshausen. Danach fing ich an, in regensburg theologiezu studieren. ein Jahr später setzte ich das studium in heiligenkreuz bei Wienfort und schloss 2013 in salzburg das studium ab. Anschließend folgte dasPastoralpraktikum bei mmag. Pfarrer Paul rauchenschwandtner imPfarrverband Fuschl am see und strobl am Wolfgangsee. im Juli 2014 weihte der neue erzbischof Dr. Franz lackner roman eder undmich zu Priestern. seit Anfang september 2014 habe ich nun meinen Dienst bei euch, zurunterstützung im Pfarrverband Altenmarkt – Flachau- Filzmoos, begonnen.

    4

    Liebe Leser und Leserinnen des Pfarrverbands Altenmarkt – Flachau – Filzmoos!

    A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:26 Seite 4

  • 5A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    obwohl mir mein damaliger heimatpfarrer geraten hatte, etwas „Anständiges“zu lernen, so denke ich mir heute, dass der Priesterberuf doch auch ein anstän-diger Beruf ist, vor allem aber Berufung.

    euch allen im Pfarrverband wünsche ich alles Gute und freue mich auf unsere zusammenarbeit.

    Koop. Mag. Roland Frank

    nach über 35 Jahren ist das original der Altenmarkter madonna am7. november 2014 wieder an ihren früheren Aufstellungsort in der PfarrkircheAltenmarkt zurückgekehrt.

    sie wurde im 14. Jahrhundert in Prag angefertigt und mit einem Ablassbrief ver-sehen. Pfarrer richer von ettling, der Pfarrer von Altenmarkt und hofmeisterbeim salzburger erzbischof war, brachte sie 1393 nachAltenmarkt. Der alte name „madonna von der tanne“stammt von einem früheren standort auf einem Altar aneiner tanne hinter dem chor der kirche. Besonders in derPestzeit wurde sie als wundertätig verehrt, wie wir in derAltenmarkter chronik lesen können.

    Vom 4. Juni bis 7. november 2014 war sie im leogangerBergbaumuseum zu sehen. Auf Anfrage beimBundesdenkmalamt und bei Vertretern der erzdiözesesalzburg wurde eine rückführung in die PfarrkircheAltenmarkt auf Wunsch vieler Gläubiger positiv erfüllt. eineAlarmanlage schützt die madonna vor schaden oderDiebstahl. mögen viele Gläubige und kunstinteressierte hiereinen ort des Gebets und der Besinnung, des trostes undder hoffnung finden.

    Altenmarkter Madonna in die Kirche zurückgekehrt

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:26 Seite 5

  • 6A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    Am 18. oktober zeitigin der Früh starteten wirunsere Buswallfahrtnach mariazell in dersteiermark. zwei Bussevoller gutgelaunterWallfahrer machtensich bei sonnig warmenWetter auf den Wegdorthin. erstmalig orga-nisierten wir einegemeinsame Pfarr wall -fahrt im PfarrverbandAltenmarkt-Flachau-Filzmoos. nach der Ankunft dortfeierten wir eine Pilger -messe vor der berühm-ten Gnadenstatue inder imposanten Basilika mit unserem herrn Pfarrer. Die Basilika von mariazellhat zwei zentren: das sakrale der Gnadenkapelle und das künstlerische desFischer von erlachschen hochaltars. Alles überstrahlendes herzstück ist dasGnadenbild, eine spätromanische statue der Gottesmutter, die das kind aufdem rechten Arm trägt. nach Gottesdienst und mittagessen hatten wir noch diemöglichkeit, diesen besonderen ort genauer zu erkunden. Danach fuhren wir weiter durch das „Gesäuse“, einer landschaftlich reizvollenstrecke, nach Admont. Dort hatten wir noch etwas zeit zur Verfügung für einenBesuch in der stiftskirche von Admont und für kaffee und kuchen. Gestärkt und beeindruckt von den besonderen Gnadenorten erreichten wir amAbend wieder unsere heimatpfarren.

    PA Christiane Bogensberger

    Pfarrwallfahrt nach Mariazell

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 6

  • 7A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    Rückblick und Vorschau 2015

    Die Firmung ist als Besiegelung undBestärkung der taufe zu verstehen.nachdem die Firmlinge in der Feier ihrenGlauben bekannt haben, ruft der Bischof(oder der Vertreter des Bischofs) den hl.Geist auf sie herab, dann legt er jedemFirmling die hand auf und salbt ihn mitchrisam. Dabei spricht er: „n., sei besiegeltmit der Gabe Gottes, dem hl. Geist.“ Das inder Firmung verwendete chrisam bestehtaus olivenöl, dem wohlriechende essenzenbeigemischt sind. es wird in der karwochevom erzbischof geweiht. Am 22. Juni 2014 wurde in einem feierlichen Festgottesdienst in Altenmarkt 46jungen menschen das sakrament der Firmung von Prälat martin Walchhofergespendet.nun bereiten wir uns auf die Firmung 2015 im Pfarrverband Altenmarkt,Flachau und Filzmoos vor. Die Firmung ist am Sonntag, dem 17. Mai 2015, um10.00 Uhr in Altenmarkt. Die Firmvorbereitung beginnt mit einerinfoveranstaltung im Jänner 2015 (drei termine zur Auswahl). Die Firmlingewerden während der Vorbereitung ihrer heimatpfarre im rahmen eines

    Gottesdienstes vorgestellt. Firmkandidaten, die im Firmjahr12 Jahre alt werden (oder schon älter sind) haben die

    möglichkeit, sich noch bis 31. Dezember 2014 in ihrenheimatpfarren zu den kanzleizeiten anzumelden.namens der Pfarren wünsche ich den neugefirmten undjenen, die sich auf den Weg zur Firmung begeben, dass

    sie aus der kraft des hl. Geistes schöpfen können und sieFreude, mut und Begeisterung im Glauben finden.

    PA Christiane Bogensberger

    Firmung im Pfarrverband

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 7

  • 8A l t e n m A r k t

    Aus unserem Pfarrleben

    TaufenJuli Franziska sofia skringer

    Jonas mooslechnernaomi huber

    August klara Anna Weißenbacherelena katharina Jägerluisa sofie oberthalermanfred erkenger

    september emma Walchhoferlara schneider

    oktober moritz matthias hubermagdalena maiersimon Johannes mühlbachertobias michael unterberger

    HochzeitenJuni maria schurl & erwin rudorfer

    Anja Quehenberger & matthias Gappmaier

    september evelyn Goldner & Gerhard reischl

    oktober ingrid & Bernhard huberelisabeth & thomas mooslechner

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 8

  • 9A l t e n m A r k t

    Aus unserem Pfarrleben

    BeerdigungenJuli Anna Grünwald

    Florian rettenwenderJohann WalchhoferAnna Fritzenwallnermichael unteregger

    August rosina Weißmaria schneidermichael stranger

    september Adam siebererJohann eschbacher

    oktober robert huberAlois kreuzer

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 9

  • Samstag, 29.11.2014 17.00 uhr einläuten des Advent19.00 uhr hl. Amt und segnung der Adventkränze

    Sonntag, 30.11.2014 – 1. Adventsonntag10.00 uhr hl. Amt mit segnung der Adventkränze

    Montag, 08.12.2014 Hochfest der ohne Erbsündeempfangenen Gottesmutter Maria

    10.00 uhr Festgottesdienst12.00 – 13.00 uhr „Gnadenstunde“ – gestaltete Anbetung

    Samstag, 13.12.2014 – Abend der Barmherzigkeitab 19.00 Pfarrkirche Altenmarkt – Anbetung, Beichtgelegenheit

    Sonntag, 14.12.2014 – 3. Adventsonntag - Gaudete10.00 uhr segnung von Weihrauch und kreide

    Sonntag, 21.12.2014 – 4. Adventsonntagvon 09.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 15.00 uhr Beichtgelegenheit (Beichtaushilfe)

    10.00 uhr hl. Amt

    10A l t e n m A r k t

    Besondere Gottesdienste und VeranstaltungenAdvent

    RorategottesdiensteSamstag, 06.12.2014 06.00 uhr kirche (Frauen-Dreigesang)Samstag, 13.12.2014 – übertragen von Radio Maria06.00 uhr kirche (Volksliedchor)Samstag, 20.12.201406.00 uhr kirche (innergebirg-Viergesang)Mittwoch, 24.12.201406.00 uhr kirche (kirchenchor)

    An den „rorate-samstagen“ ist kein Vorabendgottesdienst,jedoch um 18.30 uhr rosenkranz in der kirche.

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 10

  • 11A l t e n m A r k t

    Heilige Weihnachten

    Mittwoch, 24. 12. 2014 – Heiliger Abend06.00 uhr hl. rorate 16.00 uhr kindermette – hl. messe 17.00 uhr turmblasen23.00 uhr christmette

    Donnerstag, 25. 12. 2014 – Christfest – Hl. Tag10.00 uhr hochamt

    anschl. Anbetung bis 19.00 Uhr19.00 uhr hl. Amt mit stundgebetspredigt

    Freitag, 26. 12. 2014 – Hl. Stephanus 10.00 uhr hl. Amt – anschl. Anbetung bis 19.00 Uhr19.00 uhr Festgottesdienst – Abschluss des stundgebetes

    mit stundgebetsprediger Pf. mag. Gottfried Grengel

    Mittwoch, 31. 12. 2014 – Silvester 16.00 uhr Jahresabschlussgottesdienst17.00 uhr turmblasen

    Donnerstag, 01. 01. 2015 – Neujahr hochfest der Jungfrau und Gottesmutter maria

    10.00 uhr hochamt

    Dienstag, 06. 01. 2015 – Erscheinung des Herrn 10.00 uhr hl. Amt mit den sternsingern

    Montag, 02. 02. 2015 – Darstellung des Herrn - Lichtmess07.00 uhr Aussetzung des Allerheiligsten, Anbetung bis 19.00 uhr19.00 uhr hl. messe in der kirche mit Blasiussegen

    Mittwoch, 18.02. 2015 - Aschermittwoch19.00 uhr hl. messe mit Aschenkreuzauflegung

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 11

  • 12A l t e n m A r k t

    Einteilung für die Anbetung25. Dezember 2014 · Christtag11.00 uhr – 12.00 uhr steger rosi12.00 uhr – 13.00 uhr stille Anbetung13.00 uhr – 14.00 uhr stranger margarete14.00 uhr – 15.00 uhr Weitgasser thomas15.00 uhr – 16.00 uhr herzgsell elisabeth16.00 uhr – 17.00 uhr mooslechner Peter17.00 uhr – 18.00 uhr Berger Andrea18.00 uhr – 19.00 uhr habersatter Gerhard19.00 uhr heiliges Amt

    26.Dezember 2014 – Stephanitag11.00 uhr – 12.00 uhr kreuzer maria12.00 uhr – 13.00 uhr stille Anbetung13.00 uhr – 14.00 uhr seiwald magdalena und Jugend14.00 uhr – 15.00 uhr unteregger emmi15.00 uhr – 16.00 uhr ehrw. schwestern16.00 uhr – 17.00 uhr Funovits michael und maurer eva17.00 uhr – 18.00 uhr lackner christian18.00 uhr – 19.00 uhr Winter norbert19.00 uhr Festgottesdienst

    T

    T

    T

    T

    T

    T T

    TT

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 12

  • 13A l t e n m A r k t

    seit september ist unser Pfarrverband gewachsen und somöchte ich mich allen, die mich noch nicht kennen, kurzvorstellen.mein 5. Jahr im Pfarrbüro Altenmarkt hat begonnen undich bin sozusagen gleichzeitig mit unserem Pfarrer am01. september 2010 in den Pfarrhof und so ins Pfarrbüro„eingezogen“. nie hätte ich mir gedacht, dass diese

    Aufgabe so umfassend, abwechslungsreich und vielfältig ist. ich darf in einemfrohen und tatkräftigen team mitarbeiten, das sich untereinander ergänzt undstärkt. Die Arbeit im Pfarrbüro erfüllt mich sehr und ich möchte für alle, die zurtür hereinschauen, Ansprechperson und hilfe in allen euren Anliegen sein.

    Dorli Kirchgasser

    ERSTKOMMUNION: 14. mai 2015 – christi himmelfahrt um 10.00 uhr

    EHESEMINARE: 14.03.2015 – 08.30 uhr im Pfarrsaal30.05.2015 – 08.30 uhr im Pfarrsaal

    VORTRAGSREIHE „Quellen des Heiles“mit Pf. Mag. Peter Schwaiger im Pfarrhof:10.02.2015 – 20.00 uhr – Die ursprünge Jesu10.03.2015 – 20.00 uhr – Die Botschaft Jesu14.04.2015 – 20.00 uhr – Die entscheidung Jesu05.05.2015 – 20.00 uhr – Die letzten tage Jesu09.06.2014 – 20.00 uhr – Auferstehung u. Verklärung

    DIE STERNSINGERsind vom 01. bis 04. Jänner 2015wieder in unserer Pfarre unterwegs. Einsatzbereite Könige bitte melden: 0680 / 118 76 88

    Neues aus unserer Pfarre

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 13

  • 14A l t e n m A r k t

    SeniorenpastoralIm Rückblick auf unser Erntedankfest heuernoch eine kurze Geschichte zum Nachdenken:

    Ein spöttischer Mann, der sich besonders gerneseinen Spaß machte über die, die sonntags in dieKirche gingen, schrieb dem Chefredakteur einerTageszeitung, von dem er wusste, dass er auch eingläubiger Mensch war, diesen Brief:„Geehrter Herr!“, schrieb er. „Dieses Jahr habeich einen beachtenswerten Versuch unternom-men. Im Frühjahr habe ich jeden Sonntag gesät, anstatt in die Kirche zu gehen.Im Sommer habe ich jeden Sonntag auf dem Feld gearbeitet und im Herbstjeden Sonntag geerntet. Meine Ernte ist wesentlich besser als die meinerNachbarn, die jeden Sonntag in die Kirche liefen. Was sagen Sie nun dazu?“Der redakteur veröffentlichte den Brief und schrieb darüber:„Gott begleicht seine Rechnung nicht immer im Oktober!“

    Quelle unbekannt

    Senioren Ausflug auf den Gaisberg zur Zistelalm. – Juni 2014 Foto: Aher Maria

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 14

  • 15A l t e n m A r k t

    Wenn die tage kürzer werden und es am Abend daheim so richtig gemütlich ist,

    dann bekommt ihr ja vielleicht lust auf ein gutes Buch.im Bücherregal in unserem Pfarrbüro findet ihr

    Aufbauendes und interessantes über Gott und die Welt, über leben und tod, über heilige und sünder und so

    einiges, was ihr schon immer über die katholische kirche wissen wolltet…

    Einfach ausleihen und mitnehmen… und wieder bringen! ich freu mich auf euren Besuch,

    Dorli Kirchgasser

    Wieder neigt sich ein Jahr dem ende zu, Advent ist nicht mehr weit...Jedes mal, wenn einer dem anderen liebe schenkt, ist Weihnachten, wenn dieherzen zufrieden sind und wenn menschen andere menschen glücklichmachen.. und deshalb ist bei jedem seniorennachmittag auch ein bisschenWeihnachten! Danke euch allen!

    Wir wünschen euch, dass Weihnachten euer Leben erhellt,dass das Kind im Stall, der Mensch gewordene Gott,euren Herzen nahe ist.

    Dorli Kirchgasser &Marlene Burmann

    Neues aus dem Pfarrbüro

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 15

  • 16A l t e n m A r k t

    Ehe & FamilieWir feierten am 19.oktober 2014 den

    Dankgottesdienst unserer Jubilare in der Pfarrkirche Altenmarkt mit Viktoria und matthias steiner das Fest der eisernen hochzeit, mit cäcilia undrupert steger das Fest der Diamantenen hochzeit, mit 4 Paaren ihre Goldenehochzeit und mit 13 Paaren die silberne hochzeit.

    es war ein freudiges und schönes Fest mit unseren Jubelpaaren.Danke an alle helfer, an den kirchenchor, an die Jungschar und an diemusikkapelle.Danke an die referenten christl und matthias mayrhofer, osr Franzhaitzmann und Florian huber für die nette Gestaltung im Pfarrhof.

    Für das Team Ehe und FamilieEmmi und Gerhard Habersatter

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 16

  • 17A l t e n m A r k t

    Katholische Frauenbewegung Altenmarktunser alljährlicher Ausflug führte uns nach kleinarl zum Jägersee. nach einemrundgang um den see kehrten wir zu kuchen und kaffee im Gasthof ein. esgab Vieles zu erzählen. im oktober trafen wir uns im Pfarrsaal. Über den sommer standen vieletäuflinge zum Besuch an. Gerne waren wieder viele Frauen bereit, Familienoder mütter mit täuflingen zu besuchen und die täuflinge mit taufkerze oderschutzengelbild zu beschenken.Beim missionskaffee nahmen wir € 1173 ein. Dieser Betrag reicht zurunterstützung von 2 Priesterstudenten. Diözesandirektor Prälat martinWalchhofer hat sich darüber sehr gefreut. Dank allen helfern und spendern!

    Vorausschau:im Dezember treffen wir uns zu einer Adventfeier im Pfarrsaal. Der termin wirdnoch bekanntgegeben. im Jänner machen wir einen Winterspaziergang.Weitere Aktivitäten werden wir bei der nächsten Frauenrunde besprechen.

    Gesegnete Weihnachten und ein glückliches und gnadenvolles Jahr 2015 wünscht das Team der Kath. Frauenrunde Altenmarkt!

    kfb

    Vielen herzlichen DANK …….

    an die katholische Frauenrunde Altenmarkt fürden erlös des Pfarrkaffees, welches zugunstenunserer tochter simone im Juni veranstaltetwurde und natürlich auch den vielen Besuchern.ebenfalls Danke an die Jugendgruppe„Footprints“ für den großzügigen Beitrag.

    Wir sind über so viel hilfsbereitschaft sehr erfreut und berührt.

    Familie Lassacher

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:27 Seite 17

  • 18A l t e n m A r k t

    Katholische Jungschar„Wir Jungschar-Kinder wollen:

    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“

    unter diesem motto deshl. Don Bosco sind wir miteiner Gruppe von 15kindern in das neue Js-Jahrgestartet – und es passtsehr gut zu unserer lusti-gen runde. Die ersteGelegenheit dies auchgleich in die tat umzuset-zen ist immer derJubelsonntag, wo wir mitunterstützung aus demkinderchor (DAnke!!) einständchen bringen durften.schon zum 7. mal feierten wir heuer unser Allerheiligenfest, bei dem wirnäheres aus dem leben des hl. Don Bosco erfahren, und auch seinenschützling den hl. Dominikus savio kennengelernt haben. natürlich durfte bei unserer „Party im himmel“ auch spiel und spaß und einegute Jause nicht fehlen.

    Für die kommende Adventzeit wünschen wir uns und euch allenoffene Augen, ein liebendes herz und großzügige hände,

    um Gutes zu tun und Freude zu schenken!Denn damit machen wir dem JesuskinD

    an seinem Geburtstag wohl die größte Freude!

    Gesegnete Weihnachten wünschen von HerzenDaniela Kollmer und Magdalena Seiwald

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 18

  • 19A l t e n m A r k t

    Neuigkeiten bei den Ministranten!im heurigen Jahr haben PatrickBerndt, sophia Grünwald,Andrea Gschwandtner, Florianhuber, Julia meißnitzer, michaelmerseburger, Johanna Pernerund theresa schnell ihrenministrantendienst beendet.Wir danken allen für ihrenDienst und wünschen Andrea,Florian, Johanna, Julia, michael,Patrick, sophia und theresaGottes segen und alles Gute für den weiteren lebensweg.

    zum ministrantendienst haben sich maria herzog, simon huber, elisakirchgasser, markus leutgeb, Gregor schneider und Paula Weitgasser gemel-det und werden am christkönigssonntag, 23.11.2014 in die ministrantenscharaufgenommen. Wir begrüßen unsere neuen ministranten und wünschen elisa,Gregor, maria, markus, Paula und simon viel Freude beim Dienst am Altar.

    Euer Ministranten-TeamChristiane Bogensberger, Michael Funovits und Peter Mooslechner

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 19

  • 20F l A c h A u

    Aus unserem Pfarrleben

    TaufenDezember 2013 Amalie Winter

    Jänner Andreas oebster

    Februar Florentine maier liselotte maier

    märz elias Daniel Warter marcel Georg Ganitzer

    April David michael thurner Anna sophie mitterlehner Jakob kramer

    mai christian schnell marco lackner

    Juni Alice thurnermatthias leon rathgeb

    August Anna Paula eva marie hofbeck

    september Johanna maria ellmermia rosa kraml

    oktober emilie elisabeth kamlGabriel Walchhofer

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 20

  • 21F l A c h A u

    Aus unserem Pfarrleben

    BeerdigungenDezember 2013 michael oberreiter

    Februar Josef Poschmarianne steger

    April hans kalchhofer (beerdigt in radstadt)

    Juni michael kamlchristine nagl

    August Fabian schieferkaspar oebster

    oktober maria huber

    Hochzeitenmai thomas u. kathrin steger

    martin u. Birgit traningerGregor u. kathrin eder

    Juni Johannes u. Julia ortnerernst u. martina lackner

    August Bernhard u. martina Geistlinger

    september thomas u. katharina Felberchristian u. monja Deutinger

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 21

  • Sonntagsgottesdienst: 08.15 uhrjeden Mittwoch: 18.15 – 18.45 uhr Beicht- u. Aussprachemöglichkeit

    19.00 uhr Abendgottesdienst

    22F l A c h A u

    Gottesdienste in Flachau

    Besondere Gottesdienstevom 1. Advent bis Aschermittwoch

    1. AdventsonntagSonntag, 30. November 20148.15 uhr hl. messe m. segnung der Adventkränze

    Patrozinium Maria EmpfängnisMontag, 08. Dezember 201418.00 uhr hl. messe, Festgottesdienst

    3. AdventsonntagSonntag, 14. Dezember 2014 08.15 uhr hl. messe

    gestaltet von der Volksschule Flachau

    Mittwoch, 17. Dezember 201406.00 uhr Rorate gestaltet vom kirchenchor

    anschließend Frühstück im Pfarrsaal keine Abendmesse

    Dienstag, 23. Dezember 201408.00 uhr Weihnachtsgottesdienst der Vs Flachau

    Hl. AbendMittwoch, 24. Dezember 2014 16.00 uhr kinderkrippenfeier23.00 uhr christmette

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 22

  • 23F l A c h A u

    Hochfest der Geburt ChristiDonnerstag, 25. Dezember 2014 08.15 uhr hl. messe

    StefanitagFreitag, 26. Dezember 2014 08.15 uhr hl. messe

    JahresabschlussgottesdienstMittwoch, 31. Dezember 2014 16.00 uhr Wortgottesfeier

    Hochfest der GottesmutterDonnerstag, 01. Jänner 2015 19.00 uhr hl. messe, Festgottesdienst

    Fest der Erscheinung des Herrn, Hl. Drei KönigeDienstag, 06. Jänner 2015 08.15 uhr Gottesdienst mit den sternsingern

    Sonntag, 25. Jänner 201508.15 uhr Familiengottesdienst

    Mittwoch, 04. Februar 201519.00 uhr hl. messe mit

    Kerzensegnung und Blasiussegen

    AschermittwochMittwoch, 18. Februar 2015 19.00 uhr hl. messe mit Aschenkreuzauflegung

    T

    T

    T

    T

    T

    T T

    TT

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 23

  • 24F l A c h A u

    STERNSINGERDie sternsinger gehen am Freitag, 2.1.2015 undam Montag, 5.1.2015 von haus zu haus und bitten um eineGabe für die mission.

    TAUFTERMINE13. Dezember, 10. Jänner, 7. Februar, 7. MärzWenn sie ihr kind zu einem dieser termine taufen lassen wollen, melden siesich bitte etwa vier Wochen vorher im Pfarrbüro an.

    ERSTKOMMUNIONsonntag, 10. mai 2015 in der Pfarrkirche Flachau

    FIRMUNGsonntag, 17. mai 2015 in Altenmarkt

    Termine

    Kinder sind Geschenke Gottes, Gesten seiner Liebe,

    Zeichen seiner Freude am Leben. Jedes Kind, jeder Mensch ist von Gott gewollt,

    von ihm geliebt, getragen, ersehnt! (Mutter Teresa)

    Wir gratulieren unserer Pfarrsekretärinmartina Weitgasser und ihrem mann hansjörg

    von herzen zur Geburt des kleinen Paul.

    Die Pfarrgemeinde Flachau wünschtder ganzen Familie viel Freude und Gottes segen.

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 24

  • 25F l A c h A u

    Mesner/Mesnerin in Flachau gesuchtzur zeit teilen sich fünf engagierte Flachauer Frauen, die alle ehrenamtlich ihremesnertätigkeit verrichten, die Gottesdienste untereinander auf. Aber gerade inder Wintersaison, wo in Flachau gästemäßig sehr viel los ist, brauchen wir drin-gend unterstützung bei der mesnerarbeit.Wir suchen jemanden, der gerne für und in der kirche arbeitet. Wer sich vor-stellen kann, uns als mesner bzw. mesnerin zu unterstützen oder mehr überdiese tätigkeit erfahren möchte oder jemanden kennt, der interesse ammesnern hätte, möge sich bitte in der Pfarre Flachau melden unter dertelefonnummer 0 64 57 / 22 46.

    seit 19. mai bin ich nun in der Pfarrkanzleitätig und vertrete martina während ihrerBabypause.nach einer kurzen einschulungsphase darf ichjetzt das Pfarrbüro mit all ihren vielfältigenund interessanten Aufgaben führen.

    Da ich ja eine Altenmarkterin „mit Flachauer Wurzeln“ bin, freut es michbesonders, dass ich für euch und eure Anliegen da sein darf, um gemein-sam mit dem ganzen Pfarrteam an einer menschenfreundlichen und leben-digen kirche zu bauen.

    Daniela Kollmer

    Dankeschön für Gotteslob-SpendenWir sagen ein herzliches Vergelts Gott an alle spender, die für ein oder mehre-re neue „Gotteslob“ Geld gegeben haben. Dank dieser spenden konnte rundein Drittel der Gesamtkosten von 3000 euro finanziert werden.

    Grüß Gott im Pfarrbüro

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 25

  • 26F i l z m o o s

    Aus unserem Pfarrleben

    Taufenmärz Gappmaier maximilian

    April mehler matteo Josef

    mai Bergschober tinazambelli Paulina

    Juni mayr Johannes

    August Ahornegger sarahunger moritz

    september laubichler Anna

    HochzeitenApril ceallach mcswiggan und mattews o´connor

    mai kiss Birgit und erich Aloiskreuzberger Andrea und manuelGappmaier christiane und kirchgasser michael

    Juni trixl ingrid und lorenz matthias ludwig

    Juli Pfenning Janina Petra und Weibler manuel Jürgen

    september schnetzlinger marlene und Badegruber Friedrich

    oktober rettenwender Petra und Andreas hofer stephanie und marcus Grimm Bettina und Blaschke Alois

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 26

  • 27F i l z m o o s

    Aus unserem Pfarrleben

    BeerdigungenFebruar sebastian nagl

    märz elisabeth hölzl

    Juni magdalena rettensteiner

    August elisabeth kirchner

    Sternsingeraktion 2015Die Dreikönigsaktion unterstützt jährlich rund 500 Projekte in 20 ländern.Weitere infos auf www.sternsingen.at Papst Franziskus: „kinder werden beim sternsingen zu Anwälten undAnwältinnen der Armen und notleidenden in Afrika, Asien und lateinamerikaund bitten um finanzielle hilfe, um das leid dieser menschen zu lindern.“Am 4. und 5. Jänner 2015 sind unsere sternsinger wieder in Filzmoos unter-wegs um euch den segen für das neue Jahr ins haus zu bringen und umspenden zu bitten.elisabeth salchegger wird die sternsingeraktion wieder organisieren. Alleschüler und schülerinnen sind herzlich dazu eingeladen, sich als sternsinger inden Dienst der guten sache zu stellen. Aber auch Begleitpersonen werdenbenötigt um diese Aktion durchführen zu können. Wer interesse und zeit hat,bitte bei elisabeth melden! tel: 0664/3211074Das erste Treffen findet am 27.12.2014 um 18.00 Uhr im Pfarrsaal statt.

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 27

  • Samstag, 29. November17.00 uhr Vorabendmesse mit Adventkranzsegnung

    Sonntag, 30. November – 1. Adventsonntag 08.15 uhr Pfarrgottesdienst mit Adventkranzsegnung

    Freitag, 05. Dezember:07.30 uhr Wortgottesdienst der Volksschüler mit nikolausfeier

    Samstag, 06. Dezember 17.00 uhr Vorabendgottesdienst

    mitgestaltet vom organisten,hr. Paulus Waldmann

    Sonntag, 07. Dezember – 2. Adventsonntag08.15 uhr Pfarrgottesdienst

    Montag, 08. Dezember – Hochfest Maria Empfängnis08.15 uhr Festgottesdienst,

    mitgestaltet vom Filzmooser Frauenchor

    Freitag, 12. Dezember 06.00 uhr heiliges rorateamt

    Samstag, 13. Dezember 17.00 uhr Vorabendmesse

    Sonntag, 14. Dezember – 3. Adventsonntag 08.15 uhr Pfarrgottesdienst,

    mitgestaltet vom organisten, hr. Paulus Waldmann

    Samstag, 20. Dezember 17.00 uhr Vorabendmesse

    28F i l z m o o s

    Gottesdienste in Filzmoos

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 28

  • Sonntag, 21.Dezember – 4. Adventsonntag08.15 uhr Pfarrgottesdienst

    Dienstag 23.Dezember07.30 uhr schülergottesdienst

    Mittwoch, 24.Dezember - Hl. Abend23.00 uhr christmette,

    mitgestaltet vom Filzmooser Frauenchor

    Donnerstag, 25.Dezember - Christtag08.15 uhr Festgottesdienst

    Freitag, 26.Dezember – Hl. Stephanus08.15 uhr Festgottesdienst,

    mitgestaltet vom organisten, hr. Paulus Waldmann

    Samstag, 27.Dezember 17.00 uhr Vorabendmesse

    Sonntag, 28.Dezember 08.15 uhr Pfarrgottesdienst mit kindersegnung

    Mittwoch, 31.Dezember - Silvester 17.00 uhr Jahresschlussmesse

    Donnerstag, 01.01.2015 – Neujahrhochfest der Jungfrau und Gottesmutter maria

    08.15 uhr Festgottesdienst

    Dienstag, 06.01.2015 – Erscheinung des Herrn08.15 uhr Pfarrgottesdienst

    29F i l z m o o s

    T

    T

    T

    T

    T

    T T

    TT

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 29

  • 30F i l z m o o s

    Pfarrhelferinseit 1. oktober 2014 ist unsere mesnerin, Fr. rosi kirchgasser, auch alsPfarrhelferin tätig.ihr Aufgabengebiet umfasst die Betreuung des Pfarrhofes sowie des Pfarrgartens,aber auch als Ansprechperson in pfarrlichen Angelegenheiten ist sie persönlich(nach den Gottesdiensten) oder unter 0676/ 8746 5532 erreichbar. termine für taufen, hochzeiten oder andere Feierlichkeiten werden in derPfarrkanzlei entgegengenommen. Die sekretärin ist am Dienstag und Freitagvon 09.00 uhr – 12.00 uhr im Büro und unter der tel. nr. 06453/ 8226erreichbar.Weitere informationen, die Pfarre betreffend, findet ihr auch unterwww.filzmooser-kindl.at

    Herzlich Willkommen im Pfarrbüro Filzmoos!mein name ist eva rettenwender und ich bin bereits seit september 2006 alsPfarrsekretärin tätig. zwischen september 2006 und märz 2007 absolvierte ichden Pfarrsekretärinnenkurs in salzburg, wo ich alle tätigkeiten undinformationen für meinen Beruf kennengelernt habe. Da herr Pfarrerhirnsperger bereits mein fünfter „chef“ ist, ist es für mich sicherlich eine neueherausforderung, seine Wünsche, Anregungen und ideen in unser Pfarrlebeneinzubringen. Aber ich nehme diese herausforderung gerne an und bin mirsicher, dass wir mit herrn Pfarrer hirnsperger, dem kooperator, roland Frank,sowie der Pastoralassistentin christiane Bogensbergervon einem guten team seelsorglich betreut werden.

    Eva Rettenwender

    Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Adventzeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gesundes Neues Jahr!

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 30

  • 31A l t e n m A r k t | F l A c h A u | F i l z m o o s

    Advent heißt:Gott klopft bei uns an.Weihnachten heißt:Gott holt uns ab, egal, wo wir sind.in der menschwerdung hat Gott sein tiefstes Geheimnisoffenkundig gemacht.Gottes sohn wurde mensch,damit der mensch seine heimat habe in Gott.Hildegard von Bingen

    Nach hause kommen,das ist es,

    was das kind von Bethlehemallen schenken will,

    die weinen, wachen und wandernauf dieser erde.

    Friedrich von Bodelschwingh

    Ein gesegnetes Weihnachtsfestwünscht euch a

    llen

    Maria Kreuzer

    Das Geheimnis der Weihnacht besteht dar

    in,

    dass wir auf der suche

    nach dem Großen

    und Außerordentlichen

    auf das unscheinbare

    und kleine hingewies

    en werden.✶

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 31

  • imPressum:

    herausgeber: Pfarrverband Altenmarkt – Flachau – Filzmoos Gestaltung: PGr – Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrsekretärinnen

    Druck: Druckerei schneider, AltenmarktFür den inhalt verantwortlich: Pfarrer mmag. Josef hirnsperger, VD maria kreuzer

    www.pfarre-altenmarkt.at

    Weihnachten ist oft ein lautes Fest:Es tut aber gut, ein wenig still zu werden,

    um die Stimme der Liebe zu hören.(Papst Franziskus)

    Pfarrbrief A5 4c 10-14_Layout 1 11.11.14 08:28 Seite 32