2
Internationaler Bachelor-Studiengang Sozialwissenschaften: Migration und Integration / Social Sciences: Migration and Integration ZULASSUNGSVERFAHREN Zulassungsvoraussetzung ist • die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife • oder die Fachhochschulreife • oder eine berufliche Ausbildung, einschließlich einer mindestens zweijährigen beruflichen Tätigkeit oder eine berufliche Weiterqualifikation durch eine Meister- prüfung bzw. einer vergleichbaren Prüfung (z.B. an einer Fachschule). Zusätzliche Voraussetzungen sind Kenntnisse des Eng- lischen und des Deutschen (für Zugewanderte) auf B2- Niveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenz- rahmen. Eine vorläufige Zulassung bei Sprachkenntnissen auf B1-Niveau ist möglich. MIGRATION „Migration kann als die auf einen längerfristigen Aufent- halt angelegte räumliche Verlagerung des Lebensmit- telpunktes von Individuen, Familien, Gruppen oder auch ganzen Bevölkerungen verstanden werden.“ Jochen Oltmer, Institut für Mirgationforschung und Interkulturelle Studien INTEGRATION „Integration ist eine politisch-soziologische Bezeich- nung für die gesellschaftliche und politische Ein- gliederung von Personen oder Bevölkerungsgruppen, die sich beispielsweise durch ihre ethnische Zuge- hörigkeit, Religion, Sprache etc. unterscheiden.“ Klaus Schubert, Martina Klein / Bundeszentrale für politische Bildung AUSLANDSAUFENTHALT Der Studiengang beinhaltet einen verpflichtenden einjährigen Auslandsaufenthalt, der im dritten Studienjahr stattfindet. Das Auslandsjahr besteht aus ein oder zwei Studien- semester an einer Hochschule, die ein für den Studiengang relevantes Studienprofil bietet. Ein Studiensemester kann durch ein Praktikum im Ausland ersetzt werden. In Ausnahmefällen können beide Studiensemester in einer Praxiseinrichtung absolviert werden. Wir leben in einer Einwanderungsgesellschaft. « » Rat für Migration NEU KATHOLISCHE HOCHSCHULE MAINZ Die Katholische Hochschule Mainz (KH Mainz) ist eine staat- lich anerkannte Hochschule mit den Fachbereichen Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften, Praktische Theologie und Gesundheit und Pflege. Trägerin ist die Gemeinnützige Gesell- schaft zur Förderung von Wissenschaft und Bildung mbH der (Erz-)Bistümer Köln, Limburg, Mainz, Speyer und Trier. Zu den Kernaufgaben der Hochschule gehören anwendungs- bezogene Lehre, Forschung und Weiterbildung. Die Katho- lische Hochschule Mainz qualifiziert ihre Absolventinnen und Absolventen zu fachlich kompetenten und gesellschaftlich verantwortlich handelnden Fach- und Führungskräften. © Lydia Geissler / Fotolia.com MEINE WELT IST BUNT! Sichtweisen verbinden – Gesellschaft gestalten Foto: © Sergey Nivens / Fotolia.de

2018 02 11 KH Flyer BAMI...MIGRATION „Migration kann als die auf einen längerfristigen Aufent-halt angelegte räumliche Verlagerung des Lebensmit-telpunktes von Individuen, Familien,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 2018 02 11 KH Flyer BAMI...MIGRATION „Migration kann als die auf einen längerfristigen Aufent-halt angelegte räumliche Verlagerung des Lebensmit-telpunktes von Individuen, Familien,

Internationaler Bachelor-Studiengang Sozialwissenschaften: Migration und Integration / Social Sciences: Migration and Integration

ZULASSUNGSVERFAHREN

Zulassungsvoraussetzung ist

• die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife

• oder die Fachhochschulreife

• oder eine berufl iche Ausbildung, einschließlich einer mindestens zweijährigen berufl ichen Tätigkeit oder eine berufl iche Weiterqualifi kation durch eine Meister-prüfung bzw. einer vergleichbaren Prüfung (z.B. an einer Fachschule).

Zusätzliche Voraussetzungen sind Kenntnisse des Eng-lischen und des Deutschen (für Zugewanderte) auf B2-Niveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenz-rahmen. Eine vorläufi ge Zulassung bei Sprachkenntnissen auf B1-Niveau ist möglich.

MIGRATION

„Migration kann als die auf einen längerfristigen Aufent-halt angelegte räumliche Verlagerung des Lebensmit-telpunktes von Individuen, Familien, Gruppen oder auch ganzen Bevölkerungen verstanden werden.“ Jochen Oltmer, Institut für Mirgationforschung und Interkulturelle Studien

INTEGRATION„Integration ist eine politisch-soziologische Bezeich-nung für die gesellschaftliche und politische Ein-gliederung von Personen oder Bevölkerungsgruppen, die sich beispielsweise durch ihre ethnische Zuge-hörigkeit, Religion, Sprache etc. unterscheiden.“

Klaus Schubert, Martina Klein / Bundeszentrale für politische Bildung

AUSLANDSAUFENTHALT

Der Studiengang beinhaltet einen verpfl ichtenden einjährigen Auslandsaufenthalt, der im dritten Studienjahr stattfi ndet.

Das Auslandsjahr besteht aus ein oder zwei Studien-semester an einer Hochschule, die ein für den Studiengang relevantes Studienprofi l bietet.

Ein Studiensemester kann durch ein Praktikum im Ausland ersetzt werden.

In Ausnahmefällen können beide Studiensemester in einer Praxiseinrichtung absolviert werden.

Wir leben in einer Einwanderungsgesellschaft.« »Rat für Migration N E U

KATHOLISCHE HOCHSCHULE MAINZDie Katholische Hochschule Mainz (KH Mainz) ist eine staat-lich anerkannte Hochschule mit den Fachbereichen Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften, Praktische Theologie und Gesundheit und Pfl ege. Trägerin ist die Gemeinnützige Gesell-schaft zur Förderung von Wissenschaft und Bildung mbH der (Erz-)Bistümer Köln, Limburg, Mainz, Speyer und Trier.

Zu den Kernaufgaben der Hochschule gehören anwendungs-bezogene Lehre, Forschung und Weiterbildung. Die Katho-lische Hochschule Mainz qualifi ziert ihre Absolventinnen und Absolventen zu fachlich kompetenten und gesellschaftlichverantwortlich handelnden Fach- und Führungskräften.

© Lydia G

eissler / Fotolia.com

MEINE WELT IST BUNT!Sichtweisen verbinden – Gesellschaft gestalten

Foto: © Sergey N

ivens / Fotolia.de

Page 2: 2018 02 11 KH Flyer BAMI...MIGRATION „Migration kann als die auf einen längerfristigen Aufent-halt angelegte räumliche Verlagerung des Lebensmit-telpunktes von Individuen, Familien,

STUDIENGANG

Der internationale Bachelor-Studiengang „Sozial-wissenschaften: Migration und Integration / Social Sciences: Migration and Integration“ führt in acht Semestern zum akademischen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Es handelt sich um ein Präsenzstudium in Vollzeit. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. In der Summe werden im Studiengang 240 Credit Points erzielt. Der Studiengang wird jährlich zum Wintersemester angeboten. Studiengebühren werden nicht erhoben.

ARBEITSFELDER

Migration und Integration sind Zukunftsthemen, die unsere Gesellschaft verändern. In Politik, Wirtschaft und Verwaltung, Kultur und Medien aber auch im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesen führen diese Veränderungen zu migrations- und integrationsspezi-fischen Aufgabenstellungen.

Auf einer breiten sozialwissenschaftlichen Grundlage vermittelt der Studiengang die notwendigen Kompe-tenzen, um diese Aufgaben verantwortungsvoll und qualifiziert zu bearbeiten. Absolventen/-innen des Studiengangs bringen zusätzlich Sprachkenntnisse sowie Auslands- und Praxiserfahrungen mit.

STUDIENINHALTE

Der Studiengang besteht aus 17 Modulen. Diese setzen sich aus verschiedenen Vorlesungen und Seminaren, Arbeitsgruppen und Übungen zusam-men. Jedes Modul wird mit einer studienbeglei-tenden Prüfung abgeschlossen (z.B. Klausur oder Hausarbeit). Der Studiengang greift die Themen Migration und Integration vor dem Hintergrund der Sozialwissenschaften auf (z.B. Soziologie, Pädagogik, Psychologie und Kulturwissenschaft). Im Grundstudium werden acht wissens- und drei kompetenzorientierte Module angeboten. Im Hauptstudium können zwei Wahlpflichtmodule belegt werden. Der gesamte Studiengang wird in einem gesonderten Modul umfassend reflektiert, um Theorie und Praxis, Wissen und Kompetenz so-wie Inlands- und Auslandserfahrungen miteinander zu verknüpfen.

SPRACHKENNTNISSE

Da die Unterrichtssprachen Deutsch und Englisch sind, wird deren Kenntnis vorausgesetzt. Darüber hinaus wird im Laufe der ersten vier Semester eine weitere Fremdsprache erworben, die während des Auslandsaufenthalts lebenspraktisch eingeübt wer-den kann.

PRAXISERFAHRUNGWährend des verpflichtenden einjährigen Studien-aufenthaltes an einer ausländischen Hochschule besteht die Möglichkeit ein Studiensemester in Form eines Auslandspraktikums zu absolvieren. Im letzten Studienjahr führen die Studierenden in Kooperation mit Praxiseinrichtungen ein Entwicklungs- oder Evaluationsprojekt durch.

Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen.« »Matthäus 25, 35

Wir werden uns verändern.« »Armin Nassehi, Soziologe

www.kh-mz.de/bami

KONTAKTKatholische Hochschule Mainz

Saarstraße 3 55122 Mainz

Tel.: 06131 - 28944-0

Studierendensekretariat Tel.: 06131 - 28944-240

[email protected]

Dekanat des Fachbereichs Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften

Tel.: 06131 - 28944-380 [email protected]

© Lydia G

eissler / Fotolia.com