20
38. Jahrgang www.neunkirchen-am-brand.de - 15. 05. 2010 Nr. 10 Einladung zum Internationalen Museumstag in der Synagoge Ermreuth Anlässlich des Internationalen Museumstag am Sonntag, 16. Mai 2010, zeigt die Synagoge Ermreuth um 17:00 Uhr die Ausstellung „Propheten und Saras Töchter“ - Holzschnitte von Imo Quero-Lehmann "Was wäre die Geschichte Israels ohne seine Propheten?" "Was wäre die Geschichte Israels ohne Sara - und ihre Töchter?" Mit 30 Holzschnitten möchte die Künstlerin Imo Quero alt und neu, Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpfen und dadurch zum Ausdruck bringen, dass die Botschaft solcher Männer und Frauen auch in unserer Zeit nichts an Aktualität verloren hat. In ihrer Kunst setzt sich Imo Quero-Lehmann, in Baden-Baden wohnhaft, mit alttestamentarischen Themen auseinander. Mu- sikalische Themen wie: Franz Schuberts Liederzyklus "Winter- reise", Arnold Schönbergs "Opern" u. ä. fügen ihrem künstler- ischem Schaffen neue Akzente hinzu. Seit 1978 hat die Künstlerin ihre Werke in zahlreichen Orten Deutschlands präsentiert. Höhepunkte stellten dabei die Ein- ladungen zur deutsch-jüdischen Woche in Dargun / Rostock, zur Woche der Brü- derlichkeit im Dom zu Lübeck sowie eine Ausstellung des Europäischen Kultur und Informationszentrums in Thüringen durch das Ministerium für Wissenschaft, For- schung und Kultur in Erfurt dar. Die Ausstellung ist von 16.05. - 25.07.2010, jeweils Sonntag 15:00 - 17:00 Uhr zu sehen; für Grup- pen jederzeit nach Voranmeldung. Auskunft unter Tel.: 09134/ 70541 oder 09134/ 9278. Heinz Richter Frau Dr. Rajaa Nadler 1. Bürgermeister Museumskuratorin

38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

38. Jahrgang www.neunkirchen-am-brand.de - 15. 05. 2010 Nr. 10

Einladung zum Internationalen Museumstag in der Synagoge ErmreuthAnlässlich des Internationalen Museumstag am Sonntag, 16. Mai 2010,zeigt die Synagoge Ermreuth um 17:00 Uhr die Ausstellung

„Propheten und Saras Töchter“ - Holzschnitte von Imo Quero-Lehmann

"Was wäre die Geschichte Israels ohne seine Propheten?" "Was wäre die Geschichte Israels ohne Sara - und ihre Töchter?"

Mit 30 Holzschnitten möchte die Künstlerin Imo Quero alt und neu, Vergangenheitund Gegenwart miteinander verknüpfen und dadurch zum Ausdruck bringen, dassdie Botschaft solcher Männer und Frauen auch in unserer Zeit nichts an Aktualitätverloren hat. In ihrer Kunst setzt sich Imo Quero-Lehmann, in Baden-Badenwohnhaft, mit alttestamentarischen Themen auseinander. Mu-sikalische Themen wie: Franz Schuberts Liederzyklus "Winter-reise", Arnold Schönbergs "Opern" u. ä. fügen ihrem künstler-ischem Schaffen neue Akzente hinzu. Seit 1978 hat die Künstlerin ihre Werke in zahlreichen OrtenDeutschlands präsentiert. Höhepunkte stellten dabei die Ein-

ladungen zur deutsch-jüdischen Woche in Dargun / Rostock, zur Woche der Brü-derlichkeit im Dom zu Lübeck sowie eine Ausstellung des Europäischen Kultur undInformationszentrums in Thüringen durch das Ministerium für Wissenschaft, For-schung und Kultur in Erfurt dar.

Die Ausstellung ist von 16.05. - 25.07.2010, jeweils Sonntag 15:00 - 17:00 Uhr zu sehen; für Grup-pen jederzeit nach Voranmeldung. Auskunft unter Tel.: 09134/ 70541 oder 09134/ 9278.

Heinz Richter Frau Dr. Rajaa Nadler1. Bürgermeister Museumskuratorin

Page 2: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

Eine Pfingstreise – Die Entdeckung der FränkischenSchweiz in der Romantik

Samstag, 22. Mai 2010, 18.00 Uhr Burg Neideck

Die Veranstaltung findet nicht zufällig, sondern ganz gezieltam Pfingstsamstag auf Burg Neideck statt. Just am Samstagvor dem Pfingstfest im Jahr 1793 wurde die Deutsche Ro-mantik in eben dieser Region geboren, als Ludwig Tieck undWilhelm Heinrich Wackenroder in Briefen an ihre Eltern voneiner Reise in „das Bayreuthische“ berichteten. Es sind dasdie ersten schriftlichen Belege einer literarischen Epoche,die als Romantik in die Geistesgeschichte in Deutschland eingehen sollte. Diese Epoche wurde also nicht, wie häufigirrtümlich angenommen wird, in Heidelberg am Neckar oderam Mittelrhein, sondern in der Fränkischen Schweiz, ge-nauer gesagt, zwischen Ebermannstadt und Streitberg ein-geleitet.

Karten (8,--/6,-- Euro) sind im Vorverkauf beim Kulturamt desLandkreises Forchheim Tel. 09191-86 1045, Bücherstube ander Martinskirche, Buchhandlung Streit in Forchheim, Ticket-service Forchheim und an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten sie durchdas Kulturamt des Landkreises Forchheim, Tel. 09191-86 1045sowie im Internet unter www.forchheimer-kulturservice.de .

Kulturamt des Landkreises Forchheim

Veranstaltungsort: Burgruine Neideck

Parkmöglichkeit: Am Schwimmbad Streitberg-Nieder-fellendorfPlanen Sie den 15-20 min. Fußwegzum Plateau der Burgruine Neideckein!

Datum, Zeit: Samstag, 22.05.2010,Beginn 18.00 Uhr

Eintritte: 8,00 / 6,00 Euro ermäßigt**Mitglieder des Kuratoriums, Schüler, Studenten,

Menschen mit Behinderung

Veranstalter: Kuratorium zur Förderung von Kunst und Kultur im ForchheimerLand e.V.

Nächster Sprechtag des ZBFS

Der Sprechtag findet am 25.05.2010 im Landratsamt Forch-heim, Gebäude A Zimmer 108 und Zimmer 111 in der Zeit von9.00 bis 12.00 Uhr statt.

Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sindnicht erforderlich.

Rententipp für Arbeitnehmer:Jahresmeldung für 2009 genau prüfen

Spätestens bis Ende April sollten Arbeitnehmerinnen und Ar-beitnehmer von ihren Arbeitgebern die Jahresmeldung für2009 erhalten haben. Aus ihr geht die Dauer der Beschäfti-gung und die Höhe des Bruttoverdienstes für diesen Zeitraumhervor. Die Jahresmeldung ist ein wichtiges Dokument für dieRentenversicherung, weil aus diesen Daten die spätere Renteberechnet wird.

Die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung inBayern empfehlen, alle Angaben in der Jahresmeldung sorg-fältig zu überprüfen und diese gut aufzubewahren. Wichtigsind Name, Geburtsdatum, Anschrift, Versicherungsnummer,Beschäftigungsdauer und Bruttoverdienst. Wer Fehler ent-deckt, sollte sich umgehend an seinen Arbeitgeber oder dieKrankenkasse wenden und die Jahresmeldung berichtigenlassen. Denn fehlerhafte Angaben können bares Geld kostenund eine zügige Bearbeitung bei der Berechnung der Renteerschweren.

Weitere Informationen gibt es in allen Auskunfts- und Bera-tungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am ko-stenlosen Bürgertelefon unter 0800 1000 48088.

Ausfüllhilfe für die Steuererklärung - Bescheinigung überdie Rentenhöhe

Zum 31. Mai 2010 sind viele Rentner verpflichtet, bei ihremFinanzamt eine Steuererklärung für 2009 einzureichen. DieRegionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayernunterstützen ihre Rentner hierbei, indem auf Wunsch dieHöhe der gezahlten Rente bescheinigt wird.

Seit dem Jahr 2005 hat sich die steuerrechtliche Behandlungder Renten geändert. Statt der bisherigen Ertragsanteilsbe-steuerung findet nun regelmäßig die nachgelagerte Besteue-rung Anwendung. Dies bedeutet, dass die Renten aus der ge-setzlichen Rentenversicherung in der Auszahlungsphase zuversteuern sind.

Die Finanzverwaltung benötigt für die Einkommensteuerer-klärung 2009 die ausgefüllte “Anlage R” (Renten und andereLeistungen). Um Rentnern beim Ausfüllen dieses Vordruckszu helfen, stellt die Deutsche Rentenversicherung auf Wunscheine Mitteilung über die Rentenhöhe aus. Diese beinhaltetden steuerrechtlich relevanten Bruttorentenbetrag für das Jahr2009, wie auch die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversiche -rung bei gesetzlich krankenversicherungspflichtigen Rentnern.

Die Bescheinigung erhält man bei allen Auskunfts- und Bera-tungsstellen der Deutschen Rentenversicherung oder siekann unter Angabe der Versicherungsnummer beim kosten-losen Bürgertelefon unter 0800 1000 48088 angefordert wer-den. Falls bereits für zurückliegende Jahre eine Bescheini-gung der Rentenversicherung ausgestellt wurde, wird dieseautomatisch mit der Post zugesandt.

Bekanntmachungenvon Behörden

Page 3: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

Achtung Fällarbeiten!

Die Land- und forstwirtschaftliche BerufsgenossenschaftFranken und Oberbayern weist Forstarbeiter eindringlich dar-auf hin, die Gefahrenbereiche bei Fällarbeiten deutlich er-kennbar abzusperren. Bei Fällungen, die über Forstwegegehen, wird immer ein Warnposten benötigt! Waldbesuchersollten im eigenen Interesse diese Absperrungen unbedingtbeachten, denn bei unbefugtem Betreten besteht Lebensge-fahr!

Waldarbeit stellt hohe Anforderungen an Mensch und Gerät.Neben der kompletten Schutzausrüstung, einem sehr gutenGesundheitszustand und einer guten Ausbildung spielt die Or-ganisation der Arbeitsabläufe eine große Rolle. Besonderswichtig:

Zur Vermeidung von Unfällen sind die Gefahrenbereichegenau festzulegen und dann sorgfältig abzusichern!

Wer Bäume fällt, trägt gleichzeitig auch die Verantwortungdafür, dass sich keine Personen unbefugt in der Nähe auf-halten! Wichtig ist die Absicherung dieser Gefahrenbereichedurch Warnschilder, Absperrbänder und Helfer. Das Abstelleneines Fahrzeugs quer über einen Waldweg reicht nicht aus!

Die Rechtsprechung bewertet die Schuldfrage bei Unfällen,bei denen unbeteiligte Dritte zu Schaden kommen, höchst un-terschiedlich. Die LBG appelliert auch deshalb an Ihre Versi-cherten: „Achten Sie aus Gründen der Arbeitssicherheit, aberauch aus Haftungsgründen unbedingt darauf, dass der Ge-fahrenbereich – bei Fällarbeiten ist dies zum Beispiel ein Ra-dius von zwei Baumlängen um den zu fällenden Baum –immer ausreichend abgesperrt ist“

Waldbesucher sollten im eigenen Interesse die Hinweise derWarnposten und Absperrungen beachten und gesperrteWege oder Flächen nicht betreten!

"Kostbare Ruhe - teurer Lärm"

am 28. April war der Aktionstag gegen Lärm – die LBGFranken und Oberbayern gibt Tipps zum Schutz vorSchwerhörigkeit

Lärm macht krank. Er mindert die Leistungs- und Konzentra-tionsfähigkeit, er verschlechtert die Verständigung und Orien-tierung, er verursacht Stress und wird so zu einer ernstzu-nehmenden Unfallquelle. Die Land- und forstwirtschaftlicheBerufsgenossenschaft (LBG) Franken und Oberbayernmöchte im Nachgang zum Aktionstag gegen Lärm am 28.April die Aufmerksamkeit für die Lärmproblematik wecken,das Bewusstsein für die Sinneswahrnehmung „Hören“ stär-ken und Tipps zum Schutz vor Schwerhörigkeit geben.

Tipps zum Schutz vor SchwerhörigkeitBesonders wichtig ist es, bei lauten Arbeiten konsequent denpassenden Gehörschutz zu tragen und regelmäßig zur Vor-sorgeuntersuchung zu gehen. Arbeitgeber haben hier eine be-sondere Verantwortung. Sie sind dazu verpflichtet, dafür zusorgen, dass Ihre Mitarbeiter sich schützen. Die seit 2007 gel-tende Lärmrichtlinie RL 2003/10/EG sieht bereits bei einerLärmexposition über 80 dB(A) eine Information und Unter-weisung der Beschäftigten, sowie das zur Verfügung stellenvon Gehörschutz vor. Noch weitergehende Maßnahmen sindvom Arbeitgeber ab einer Lärmexposition von 85 dB(A) ein-zuleiten. Darunter fällt unter anderem die Verpflichtung zumKennzeichnen von Lärmbereichen.

Tipps, zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz Ihrer Mitar-beiter:

• Achten Sie bei Neuanschaffungen auf lärmgeminderte bzw.lärmarme Maschinen

• Gestalten Sie die Arbeitsverfahren und die Arbeitsstättenlärmarmer

• Begrenzen Sie die Arbeitszeiten bei lauten Arbeiten. Pla-nen sie längere Pausen und wechseln Sie die Tätigkeiten

• Stellen Sie passenden persönlichen Gehörschutz bereit undachten Sie auf die Benutzung

• Gehen Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung und hal-ten Sie auch Ihre Mitarbeiter dazu an

Mehr Informationen finden Sie in unserem Internet unter:www.fob.lsv.de (im Bereich <<Prävention <<Unfallverhütung<<Unsere Themen <<Persönliche Schutzausrüstung (PSA)oder rufen Sie uns an: 0921 / 603 -345 (Bayreuth); 089 /45480 -500 (München) oder 0931 / 8004 -225 (Würzburg).

Bayerischer Gemeindeunfallversicherungsverband Bayerische Landesunfallkasse – Körperschaften des öffentlichen Rechts –Ungererstraße 7180805 München

Bayer. GUVV/Bayer. LUK warnen:

Fahrradhelm: Lebensretter im Verkehr und tödliche Falleauf Spielplätzen

München, im April 2010

Ein tödlicher Unfall eines Mädchens auf einem bayerischenSpielplatz hat erneut gezeigt, wie gefährlich es sein kann,wenn Fahrradhelme auf Spielplätzen getragen werden. Nichtnur Kordeln, lange Schals und Schlüsselbänder stellen fürKinder eine erhebliche Strangulationsgefahr dar. Auch derFahrradhelm, so wichtig er im Straßenverkehr ist, wird beifestgeschnalltem Kinnriemen schnell zur tödlichen Falle. Ersollte beim Toben und vor allem auf Spielplätzen unbedingtabgelegt werden. „Ein Helm schützt beim Radfahren oder Inlineskaten den Kopfund oft auch das Leben“, betont Elmar Lederer, Geschäfts-führer des Bayer. Gemeindeunfallversicherungsverbandes(Bayer. GUVV) und der Bayer. Landesunfallkasse (Bayer.LUK). „Bleibt er jedoch beim Spielen in einem Kletternetz oderzum Beispiel in einer Astgabelung hängen, drückt der festge-schnallte Kinnriemen auf den Hals. Das Gewicht des Kindeszieht es nach unten und der Riemen schnürt ihm dann die Luftab. Dies kann im Extremfall zum Tode des Kindes führen.“Zwar sind die Maschen von Kletternetzen, Winkel und Öff-nungen von Spielgeräten nach Sicherheitskriterien genormt.Demnach müssen sie eine bestimmte Größe haben, damit derKopf nicht eingeklemmt werden kann. Aber ein Fahrradhelmist dabei nicht berücksichtigt. Deshalb der dringende Rat anEltern, ihre Kinder vor dem Klettern mit Fahrradhelmen zuwarnen.Zur Information haben der Bayer. GUVV/die Bayer. LUK einFaltblatt herausgegeben. Außerdem wurde für Warnungen anKlettergerüsten ein Hinweisschild erstellt. Beides kann unterwww.bayerguvv.de im Internet heruntergeladen werden. Der Bayer. GUVV und die Bayer. LUK sind die Träger der ge-setzlichen Unfallversicherung in den Kindertageseinrichtun-gen in Bayern mit Ausnahme der Landeshauptstadt München.Die über 466.000 Kindergartenkinder in Bayern sind hier beiUnfällen versichert. Dies gilt auch auf dem Weg zur Krippe,zum Kindergarten und Hort sowie zurück. Eltern brauchenhierfür keine eigenen Beiträge zu zahlen, diese tragen alleindie Kommunen bzw. der Freistaat Bayern.

Für Ihre Rückfragen zu dieser Presseinformation: Ulrike Renner-Helfmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,Tel: 089 / 360 93 - 119, Fax: 089 / 360 93 - 379.

Die Land- und forstwirtschaftliche BerufsgenossenschaftFranken und Oberbayern informiert:

Page 4: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

Fundamt

Folgende Fundgegenstände wurden beim Markt Neunkirchena. Brand, Innerer Markt 1, abgegeben:

24.04.2010 1 Jacke26.04.2010 1 Fahrrad30.04.2010 1 Schlüsselbund06.05.2010 1 Schlüsselbund06.05.2010 1 Kette

Mittagsbetreuung

Anmeldungen für das Schuljahr 2010/11 können Sie im Se-kretariat der Grundschule oder direkt in der Mittagsbetreuungbekommen.

Unsere Öffnungszeiten sind:Montag - Donnerstag 11.30 Uhr – 17.00 UhrFreitag 11.30 Uhr – 14.30 Uhr

Ihre Anmeldungen sollten Sie bitte bis zum 01. Juni 2010 beiuns oder im Sekretariat abgeben.

Für nähere Auskünfte stehen wir jederzeit zur Verfügung;gerne auch telefonisch ab 13.00 Uhr unter der Telefonnum-mer: 09134 / 907642.

Ihr Team der Mittagsbetreuung

Telefonsprechstunde “5 vor 11“ in der Beratungsstellefür Glücksspielsucht

Forchheim – Seit Dienstag 4. Mai bietet die BeratungsstelleGlücksspielsucht telefonische Beratung um 5 vor 11 an. Überdie Nr. 09191/707212, den direkten Draht zur Beratungsstelle,erreichen Sie die Beraterin für Glücksspielsucht immer diens-tags ab 10:55 Uhr bis 5 vor 12. Die Beratungsstelle ist An-laufstelle für Menschen, die glücksspielsüchtig sind und bie-tet Ihnen genau wie ihren Angehörigen Beratung und Unter-stützung bei Ihrem Weg aus der Sucht. „Für die meisten Spieler ist schon das erste Gespräch mit

uns eine große Entlastung, “ weiß Stephanie Rost, Beraterinin der Caritas Beratungsstelle in der Birkenfelder Straße. „Ichversuche dabei, zu vermitteln, dass es Wege aus der Suchtgibt und dass ich den Betreffenden dabei unterstütze und be-gleite, “ erläutert Rost ihre Arbeit. So beraten sie und ihre Kol-legInnen in ganz Bayern Menschen, die Probleme mit Glücks-spielen haben oder bereits suchtgefährdet bzw. suchtkranksind. Im Einzelfall und auf Wunsch kümmert sich Rost auchum einen Therapieplatz in einer stationären Einrichtung, ver-mittelt einen Schuldnerberater oder unterstützt auch die An-gehörigen. Selbstverständlich ist das Angebot kostenfrei undfreiwillig und kann auf Wunsch auch anonym erfolgen.Wer sich zum Thema informieren möchte oder Beratungsucht, wendet sich einfach an Frau Stephanie Rost bei derSuchtberatungsstelle in Forchheim, Birkenfelder Str. 15. Tel:09191/707212. Dienstags und donnerstags in der Zeit von 9-12 sowie 14-16 Uhr ist sie erreichbar. Die Psychosoziale Be-ratungsstelle für Suchtkranke (PSB) ist Mo-Fr von 9-12 Uhrsowie Mo-Do von 14-16 Uhr unter 09191/707212 zu errei-chen. Eine hilfreiche Internetseite: www. Verspiel-nicht-dein-leben.de, mit Adressen von Beratungsstellen und Gruppen-angeboten in Ihrer Nähe.

PressekontaktStephanie Rost, Birkenfelder Str. 15, 91301 Forchheim. Tel:09191/707212, psbforchheim@caritas-bamberg,.de

Der Markt Neunkirchen a. Brand (Lkrs. Forchheim/Ofr.)sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für seinen Fachbe-reich „Zentrale Dienste/Finanzen“ eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter

(Vollzeitstelle)

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

• Mitwirkung bei Erfassung des kommunalen Anlagever-mögens

• Mitwirkung bei der Fortschreibung der Gebührenkalku-lation

• Abrechnung der Wasserverbrauchs- und Kanalbe-nutzungsgebühren

Wir erwarten:

- eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungs-fachangestellten, Fachrichtung allgemeine innere Ver-waltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwal-tung (VFA-K) oder

zum/zur Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltungoder Allgemeinen Inneren Verwaltung (mittlerer nicht-technischer Dienst)

- Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung

- sicherer Umgang mit MS-Office Produkten, insbeson-dere mit Excel

- Kenntnisse einschlägiger Fachsoftware, von Vorteil sind Erfahrungen mit AKDB-Anwendungen

- höfliches und kundenorientiertes Auftreten sowie eineausgeprägte Dienstleistungsorientierung

- strukturiertes Arbeiten und Organisationsvermögen

- Freude an der Arbeit in einem guten Team

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Be-stimmungen des TVöD.Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen gerneHerr Schell, Tel. 09134/705-20. Ihre aussagekräftige Be-werbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis spätestens 31. Mai 2010 an den Markt Neunkirchena. Brand, Personalamt, Klosterhof 2–4, 91077 Neunkir-chen a. Brand.

Bitte übersenden Sie uns nur Kopien, keine Originale, dadie Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Mitteilungender Marktgemeinde £ÑÑÉåíäáÅÜÉ=fåëíáíìíáçåÉå

GRUNDSCHULENEUNKIRCHEN

Caritasverbandfür den LandkreisForchheim e.V.

Page 5: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

StellenausschreibungDer Trägerverein für Kindertagesstätten e.V. in Neunkir-chen am Brand sucht für die Schülerbetreuung der offe-nen Ganztagsschule an der Hauptschule Neunkirchenam Brand drei engagierte Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter:

Eine kreative und kooperative Lehrkraftoder sonstige pädagogische Fachkraft, welche die Schülerbetreuung in enger Abstimmung mitder Schulleitung leitet und durchführt ab 1.9.2010.

Dazu gehören folgende Aufgaben:- Organisation des Mittagessens- Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung(gute Englisch-

kenntnisse erforderlich)- Attraktive Freizeitgestaltung- Pädagogische Führung auf der Grundlage christlicher

Wertschätzung- Anleitung aller bei der Schülerbetreuung eingesetzten Kräfte- Intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern

Es werden folgende Kompetenzen erwartet:- Freude an der Förderung von Schülern im Alter von

10 bis 16 Jahren- Erfahrung in der Erlebnispädagogik

Eine kreative und kooperative Persönlichkeit,welche bei der Schülerbetreuung mitwirkt ab 13.9.2010.

Dazu gehören folgende Aufgaben:- Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung(gute Englisch-

kenntnisse erforderlich)- Attraktive Freizeitgestaltung- Pädagogische Bildung und Erziehung auf der Grund-

lage christlicher Wertschätzung- Intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern

Es werden folgende Kompetenzen erwartet:- Freude an der Förderung von Schülern im Alter von 10

bis 16 Jahren- Erfahrung im Umgang mit Schülern dieser Altersklasse

Eine Kraft für die Küche ab 13.9.2010.

Sie soll folgende Aufgaben übernehmen:- Kochen von etwa 30 Mittagessen unter Verwendung

von Tiefkühlkomponenten- Zubereitung frischer Salate, Gemüse, Obst und Nachtische- Einkaufen aller Lebensmittel- Essensausgabe- Geschirrspülen und Aufräumen- Intensive Zusammenarbeit mit dem Leiter des Ganz-

tagsschulbereichs- Zuständig für Sauberkeit und Hygiene

Es werden folgende Kompetenzen erwartet:- Freude an der Förderung von Schülern im Alter von

10 bis 16 Jahren- Erfahrung mit Küchenbetrieb dieser Art

Die Beschäftigung dieser Teilzeitstellen erfolgt nach denArbeitsvertragsrichtlinien AVR des Diakonischen WerkesBayern. Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche istVoraussetzung.

Bewerbungen richten Sie bitte bis 28.5.2010 an den „Trä-gerverein für Kindertagesstätten e.V. in Neunkirchen amBrand“, Hochstr. 4, 91077 Neunkirchen, Herrn Peter Han-stein, Tel: 09134 5369.

Trägerverein für Kindertagesstätten e.V.

in Neunkirchen am Brand

Das ist AUF ZACK:

Zeit mit anderen arbeitslosen Menschen verbringen

und gemeinsam gestalten

Austausch von Betroffenen, Informationen zum Thema

Arbeitslosigkeit geben und erhalten

Caritas MitarbeiterInnen unterstützen und begleiten

die Treffen

Kaffee Tee und Beisammensein kostenlos genießen

Termine 2010

jeweils Mittwoch (geänderte Uhrzeit!) von 10:00 – 12:00 Uhr:

26. Mai, 23. Juni, 21. Juli, 25, August, 29. September, 27. Oktober

Infos: Allgemeine Soziale Beratungsstelle

Träger: Caritasverband für den Landkreis Forchheim e.V.

Birkenfelderstraße 15, 91301 Forchheim

Tel.: 09191 7072-24, E-Mail: [email protected]

AUF ZACK

Der TREFF für arbeitslose Menschen

im Caritashaus,

Birkenfelderstraße 15 in Forchheim

háêÅÜÉåk~ÅÜêáÅÜíÉå

Katholische Pfarrgemeinde St. MichaelNeunkirchen

G o t t e s d i e n s t e i n d e rP f a r r e i S t . M i c h a e l

Pfarrkirche Neunkirchen a. Br.Sonntag 8.30 Uhr Messfeier in Großenbuch

10.00 Uhr Messfeier als Pfarrgottesdienst f. d. Leb. u. Verst. d. Pfarrei

10.15 Uhr Messfeier in Rödlas17.00 Uhr Vespergottesdienst, Andacht oder

Totengedenken18.00 Uhr Messfeier in St. Michael

Montag 19.00 Uhr Messfeier

Dienstag 8.00 Uhr Messfeier

Mittwoch 19.00 Uhr Messfeier in Großenbuch16.00 Uhr Schülergottesdienst 3. o. 4. Klasse

Donnerstag 8.30 Uhr Messfeier für Hausfrauen und Rentner

Freitag 8.00 Uhr Laudes und Messfeier

Samstag 16.00 Uhr Beichtgelegenheit18.00 Uhr 1. Messfeier zum Sonntag

Die Gottesdienste am Dienstag und am Freitag um 8.00 Uhrsind in der Augustinuskapelle!

Page 6: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

Besondere Gottesdienste etc.:

Sa., 15.05. 13.00 Trauung des Brautpaares:Tinkl Michaela – Dorfi Dieter i. St. Michael

16.00 Beichte entfällt

So., 16.05. 11.15 Kindergottesdienst im Skriptorium

Di., 18.05. 08.00 Wortgottesfeier, Aug.Kap.19.00 Maiandacht, Pfarrkirche

Sa., 22.05. 14.00 Maiandacht „Freundeskreis d. Behinderten“ in Honings

Di., 25.05. 19.00 Letzte feierl. Maiandacht

So., 30.05. 17.00 Totengebet für die Verstorbenen der letzten Wochen

Pfingstsonntag, 23.05.2010:08.30 Festgottesdienst in Großenbuch10.00 Pfarrgottesdienst in St. Michael10.15 Festgottesdienst in Rödlas17.00 Feierl. Vespergottesdienst i.St.Michael18.00 Abendmesse

Pfingstmontag, 24.05.2010:08.30 Sonntagsmesse in Großenbuch09.30 Festgottesdienst in Honings10.00 Festgottesdienst in St. Michael14.30 Andacht in Honings

Messfeiern im Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth:Sa., 15.05. 15.30 MessfeierDi., 18.05. 15.30 MessfeierSa., 22.05. 15.30 WortgottesfeierDi., 25.05. 15.30 MessfeierSa., 29.05. 15.30 Messfeier

Termine:So., 16.05. 11.00 Treffpunkt Pfarrfamilie im Pfarrgemeindehaus

Do., 20.5. 20.00 Uhr Ökumenische Bibelgespräche: Evang GHAuszüge aus dem Buch Judith

Die Christuskirche in der Von-Hirschberg-Str. 8 ist täglich bis18 Uhr geöffnet.

Wir laden herzlich ein zu den Gottesdiensten:

So., 16.5. 10.00 Uhr Gottesdienst Prädikant ☺ Hans-Joachim Ernst

Fr., 21.5. 11.00 Uhr Taufe von Jan Peter Nemecek, Pfr. BertholdtKleinsendelbach

Sa 22.5. 13.00 Uhr Trauung von Samuel Walter Pastor Frickeund Anna Teut, Erlangen

So., 23.5. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pfr. Kolb14.00 Uhr Taufe von Pfr. Jung

Jan und Hannes Miltner,

Mo., 24.5. 10.00 Uhr Gottesdienst Prädikant Kragler

Bei☺findet Kindergottesdienst statt. Er beginnt um 10.00 Uhrim Kindergottesdienstraum der Christuskirche.

TERMINE Was, wann, wo?(GH – Gemeindehaus)

Flötenkreis Mo., 17.5. 17.00 Uhr Evang. GH

Seniorenkreis: Märchen für Erwachsene Mi., 19.5. 14.30 Uhr Evang. GH

Kirchenvorstandssitzung Do., 20.5. 20.00 Uhr Evang. GH

Halte deine Träume fest –Singen zur Gitarre Do., 27.5. 20.00 Uhr Evang. GH

Man(n) trifft sich Sa., 29.5. 9.30 Uhr AbfahrtWo standen unsere Väter? Parkplatz vorBesuch des Dokumentations- der Christuskirchezentrums in Nürnberg mit in Fahrge-Führung meinschaften

Wir laden herzlich ein zu den Gottesdiensten:

So., 16.5. 9.00 Uhr Gottesdienst (Prädikant Kragler)

10.00 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindehaus

So., 23.5. 9.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Weigel)

24.5. 10.00 Uhr Gottesdienst im Freien, in Walkersbrunnneben der Kirche (Pfr. Weigel).Kein Gottesdienst in Ermreuth!

So., 30.5. 9.00 Uhr Gottesdienst (Prädikant Rühlmann)

So., 6.6. 9.00 Uhr Gottesdienst (Lektor Sperber)

Mi., 9.30 Uhr Friedensgebet, wöchentlich in der Kirche

Nachstehende Veranstaltungen finden im Evang. Ge-meindehaus, Pfarrgasse 3, statt:

Do., 10.00 Uhr Miniclub, wöchentlich, nicht in den Ferien

Mo.,17.5. 20.00 Uhr Frauencafé: Kegeln

Do., 20.5. 18.00 Uhr Kirchenvorstandssitzung

Fr., 21.5. 16.00 Uhr Konfirmandenunterricht

Unsere Gemeinde hat einen neuen Namen:

LEBENSHAUS - Gemeinschaft mit Gott und mit Menschen!

Der neue Name und das neue Logo wollen nur nach außendarstellen, was in der Freien Christengemeinde seit langerZeit Leitmotiv und Auftrag ist: Ein Haus voller Leben zu sein,wo jung und alt, Einheimische und Zugezogene, Starke undSchwache zusammen Gemeinschaft mit Gott und unterein-ander haben.

ÖKUMENE-NACHRICHTEN

Evangelisch-LutherischeKirchengemeindeNeunkirchen am Brand

Evangelisch-LutherischeKirchengemeinde Ermreuthwww.dekanat-graefenberg.de/ermreuth

Page 7: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

Ein neues äußerliches Erscheinungsbild - aber das Angebotbleibt dasselbe! Wir laden Sie herzlich zu unseren Gottesdiensten im Mai ein:

Sonntag, den 16. Mai 19.00 Uhr

Sondergottesdienst im ZehntspeicherAnton-von-Rotenhan-Str.2

mit Gastsprecher Carlos Belart aus Argentinien, Pastor einerGemeinde mit 20.000 Mitgliedern.

Lobpreis mit Pastor I. Masalyka und der LEBENSHAUS-Band. (kein Gottesdienst am Vormittag)

Sonntag, den 23. Mai 10.00 Uhr

Pfingstgottesdienst mit dem Thema:Eine neue BegeisterungPredigt: Pastor I. Masalyka

Sonntag, den 30. Mai 10.00 Uhr

Gottesdienst mit dem Thema:Die GeistesgabenPredigt: Pastor I. Masalyka

Parallel zu jedem Gottesdienst wird ein Kinderprogramm an-geboten (3-5 Jahre und 6-10 Jahre) und Bibelunterricht „DerKompass“ ab 11 Jahren.

Unsere Gottesdienste finden in den Räumen der Firma Stroh-menger Zu den Heuwiesen 3 (neben Fatabo) statt.

Mehr Infos unter:Web: www.lebenshaus.net - Tel.: 09134/707106

Kolping 60 plus� Herzliche Einladung zur� Bewegung von Körper und Geist

� Der kürzeste Weg zur Gesundheit� ist der Fußweg

Termin: 20.05.2010Treffpunkt: 9:30BusbahnhofFahrgemeinschaftWanderführer Arnold Heide führt uns in die Gegend um AlfeldEinkehr in Waller “Brauner Hirsch“

Termin: 27.05.2010Treffpunkt: 9:30PGH. Adolph Kolping„Der Berg ruft“Wir wandern zur Erlanger Bergkirchweih

Ihre Kolpingsfamilie St.JosefNeunkirchen am Brand e. V.

Für Schäden und Unfälle jeder Art übernimmt der Veranstalter kein Haftung

Seniorenkreis

Wir laden Sie recht herzlich ein zu unserer nächsten Veran-staltung am Mittwoch, dem 26.05.2010, wie immer um 15 Uhrim Haus Jakobus.

„Sagen sind immer ein Teil von uns“. Dies glaubt Herr ErikBerkenkamp aus Bamberg und er will uns Sagen aus unsererOberfränkischen Heimat erzählen.

Es sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen. Wirfreuen uns über Ihren Besuch.

Ihr Seniorenkreisteam (Ingrid Spatz, Hildegard Dotzauer, Rainer Obermeier)

Frauenkreis

Glaswelten

Am Mittwoch, dem 19. Mai fahren wir zum „Glasdorf Wein-furtner“, Arnbruck im Bayerwald. Abfahrt ist um 10.00 Uhr amBusbahnhof in Neunkirchen.

Die Fahrtkosten nach Arnbruck u. Bodenmais betragen 20,--Euro pro Person. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Anmeldungen werden entgegen genommen bei Maria Geist,Tel. 09134 - 5182.

Ihr FrauenkreisteamMaria Geist und Inge Will

Wir laden herzlich ein zum

Frühlings-Reiterfest 2010des Reit- und Voltigiervereins Rödlas e.V.

Wo? Reitanlage RödlasWann? Sonntag, 16. 05. 10, ab 9.00 Uhr

Für unser Reiterfest haben wir ein vielseitiges Programm vor-gesehen:

� Vormittags:Wettbewerb im Dressurreiten vom Einfachen Reiter-wettbewerb bis Klasse E

� Nachmittags:ein Schritt-Trab ReiterwettbewerbWettbewerbe im Springreiten bis Klasse Eein Action-Parcours auf Fehler und Zeit

Einsteiger-Wettbewerbe und anspruchvollere Prüfungenwechseln sich ab: Teilnehmern und Zuschauern wünschen wirviel Vergnügen.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.Wir freuen uns auf Ihren/deinen Besuch!

Mit reiterlichem GrußDie Vorstandschaft des

Reit- und Voltigiervereins Rödlas e.V.

RVV RÖDLASREIT- UND VOLTIGIERVEREIN

RÖDLAS E.V.

Page 8: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

Jagdgenossenschaft Neunkirchen I

Bekanntmachung der Jagdgenossenschaft Neunkirchen I

Auszahlung des Jagdpachtertrages

1. Die Jagdgenossenschaft hat am Montag, 08.03.2010 dieAuszahlung des Reinertrages der Jagdnutzung des Ge-schäftsjahres 2010 beschlossen.

2. Der Verteilungsplan als Grundlage zur Auszahlung wirdgemäß § 14 Abs. 3 der Satzung festgestellt.

3. Die Auszahlung erfolgt durch den Kassenführer per Bar-scheck im Rathaus in Neunkirchen am Brand an folgen-den Tagen und zu folgenden Zeiten:Donnerstag, 27.05.2010 16.00 – 18.00 UhrDonnerstag, 10.06.2010 16.00 – 18.00 Uhr

4. Die Auszahlung an andere Personen erfolgt nur unter Vor-lage einer Vollmacht des Jagdgenossen.

5. Der Anspruch auf Auszahlung erlischt, wenn er nicht bin-nen 1 Monats vom Tag dieser Bekanntmachung an ge-rechnet schriftlich oder mündlich zu Protokoll des Jagd-vorstehers geltend gemacht wird.

Fritz WieseckelJagdvorsteher

Jagdgenossenschaft Ermreuth-Rödlas 3

Bekanntmachung

Verwendung des Jagdpachtes vom Zeitraum 01. 04. 2009 bis31. 03. 2010.Die Abstimmung der Versammlung vom 15. 04. 2010 hat fol-gendes Ergebnis ergeben.Über den Ausbau der Straße zum Hainbühl der GemarkungErmreuth wurde mit Stimmzettel abgestimmt.

Abgegebene Stimmzettel 17Ja-Stimmen 15 mit 187,29 ha.Nein-Stimmen 2 mit 5,12 ha.

JagdvorstandGeorg Meisel

Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Dienstag, den 18. Mai 2010um 20.00 Uhr, Nebenzimmer

beim Italiener (Pizzeria Trattoria da Pasquale).

Zu unserer Jahreshauptversammlung laden wir alle Mitglie-der recht herzlich ein, und geben die Tagesordnung bekannt.

1.) Begrüßung2.) Totengedenken3.) Protokoll der Jahreshauptversammlung 20094.) Bericht des 1. Vorstandes5.) Kassenbericht6.) Bericht der Kassenprüfer

und Entlastung der Vorstandschaft7.) Bericht der Mannschaftsführer8.) Arbeitsdienst - Abstimmung9.) Anträge, Termine u. Sonstiges

Die Vorstandschaft

Fahrt nach Happurg und Hersbruck.

Termin: 29. Mai 2010

Wir fahren mit dem Bus um 8.30 Uhr ab Neunkirchen amBrand, Feuerwehrhaus nach Happurg und besichtigen dortdas Kraftwerk am unteren Stausee.

Nach einer Wanderung um den Stausee machen wir eine Brot- zeit, bevor es nach Hersbruck ins Hirtenmuseum geht. Nacheiner Führung durch das Museum ist Zeit für eine Kaffee-pause.

Anschließend weiter nach Hedersdorf ins Gasthaus Schusterzum Abendessen und gemütliches Beisammensein, bis wirgegen 21.00 Uhr die Heimfahrt antreten.

Rückkehr gegen 21.30 Uhr in Neunkirchen.

Leistungen:

Busfahrt Neunkirchen – Happurg – Hersbruck – Hedersdorf –Neunkirchen.

Besichtigung und Führung EON Wasserkraftwerk Happurg.

Deftige Brotzeit.

Besichtigung Hirtenmuseum in Hersbruck.

Fahrpreis: 15.00 Euro pro Person.

Die Fahrt ist auf 36 Personen beschränkt.

Anmeldungen ab sofort beim 1. Vorstand Karl Hirschmannunter gleichzeitiger Bezahlung des Fahrpreises.

� Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen !

Die Vorstandschaft

Der Trägerverein des Jugendclubs Appendix lädt herzlich einzur

Jahreshauptversammlung amDonnerstag dem 20. Mai 2010

um 19:30 Uhrim Jugendtreff Appendix, zu den Heuwiesen.

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Bericht des Vorstands

3. Kassenbericht

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Beschlussfassung über ein Ausgabenbudget für 2010

6. Sonstiges / Wünsche / Anträge

Natürlich sind alle Interessierten ganz herzlich willkommen.

Martin Walz1. Vorstand

TischtennisclubTTC Neunkirchen a. Br. 2006 e.V.

BRIEFTAUBENVEREIN“ADLERFLUG“

NEUNKIRCHEN AM BRAND

Offener Jugendtreff Neunkirchenam Brand e.V.

Träger des Jugendclubs Appendix

Page 9: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

Saisonstart der Wasserwacht

Nur Schwimmen ist schöner“, unter diesem Motto wirbt dieWasserwacht Bayern zum Start der Freiluftsaison, denSchwimmsport neu zu entdecken. „Vor Jahren haben wir dasLaufen entdeckt. Alle Welt joggt inzwischen. Es ist Zeit, dasSchwimmen neu zu entdecken“.

Damit das Abenteuer Schwimmen nicht zum Risiko wird, wa-chen ab jetzt rund 56.000 aktive Wasserwachtler an Flüssen,Seen und Schwimmbädern. Auch im Neunkirchener Freibadopfern wieder 25 Rettungsschwimmer der Wasserwacht ihreFreizeit, damit andere sich unbeschwert in unserem Bad er-holen können. Sie unterstützen damit die verantwortliche Ba-deaufsicht, die sich ebenfalls aus dem Kreis der aktiven Was-serwachtler rekrutiert.

„Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, sowohl ehrenamt-lich für Ordnung und Sicherheit im Freibadgelände und imWasser zu sorgen als auch den Einsatz der verantwortlichenBadeaufsicht zu organisieren“, kommentiert der Ortsgrup-penvorsitzende Martin Mehl das Engagement der Wasserret-ter. Die Wasserwacht Bayern ist ganz offiziell laut Bayeri-schem Rettungsdienstgesetz für die Wasserrettung zustän-dig.

Meist durch Leichtsinn kommt es immer wieder zu Zwischen-fällen.

Dabei gibt es doch nur ein paar einfache Regeln zu beachten:

• Achte auf die Wassertemperatur!• Springe nie erhitzt ins Wasser!• Bade nicht mit vollem Magen!• Gehe nicht übermüdet ins Wasser!• Schwimme und tauche nie im Bereich von Sprunganlagen!• Unterlasse das Rennen am Beckenrand!• Verlasse das Wasser sofort, wenn Du frierst! Trockne Dich

nach dem Baden gut ab!• Stoße nie andere ins Wasser!• Verlasse bei Sturm, Gischt oder Gewitter das Wasser!• Gehe nicht unter Alkohol-, Medikamenten- und Drogenein-

fluss ins Wasser!• Benutze als Nichtschwimmer nie aufblasbare Schwimm-

körper als Schwimmhilfe!

Die Rettungsschwimmer der Neunkirchener Wasserwachthaben sich auch dieses Jahr wieder auf die kommendeSaison vorbereitet und so freuen wir uns auf die Eröff-nung des Freibads am Samstag, 22.05.2010, pünktlich um11.00 Uhr. Wie gewohnt nur bei mindestens 18 Grad Au-ßentemperatur! Ob geöffnet ist, kann unter der Rufnum-mer der Badeaufsicht Tel.: 0160-9044035 erfragt werden.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Familienbadetag statt-finden. Am Sonntag, den 25.07.2010, werden die Tore desBades für alle offen stehen. Die Bevölkerung ist wie in denVorjahren eingeladen, an den verschiedenen Aktionen undAktivitäten teilzunehmen. Selbstverständlich ist an diesem Tagder Eintritt frei.

Einen besonderen Programmpunkt steuert in diesem Jahr dieSG Neunkirchen zum Familienbadetag bei. Sie führt ihren Ju-biläumslauf, der anlässlich des 10 jährigen Bestehen derSportgemeinschaft Neunkirchen und der Feier 600 JahreMarktrecht von Neunkirchen am Brand veranstaltet wird, imRahmen des Familienbadetages durch.

Der Jubiläumslauf wird über 10 km gehen. Beim ebenfalls vor-gesehenen Jugendlauf sind 800 m zu joggen. Mehr Informa-tionen und Anmeldung zu dieser ersten Laufveranstaltung inNeunkirchen finden Sie im Internet unter www.sg-neunkir-chen.de. Weitere Informationen zu diesem besonderen Eventwerden zeitnah in der Presse veröffentlicht.

Wir hoffen auf einen schönen Saisonstart und besonders aufentsprechend gutes Wetter.

Wasserwacht, OG Neunkirchen, die Vorstandschaft

Einladung zum Vereinshegefischen am 30. Mai 2010

Eingeladen und teilnahmeberechtigt sind alle Personen, diein Besitz eines gültigen Fischereischeins oder eines Jugend-fischereischeins sind. Zu vorgenanntem Termin veranstaltenwir wieder unser offenes Hegefischen von 6.00 bis 11.00 Uhrin Heppstädt. Die Startgebühr beträgt 10,- €. Die Startkartenkönnen vor Ort gelöst werden. Gewertet wird der schwersteEinzelfisch. Nach dem gemeinsamen Mittagessen - wir küm-mern uns in gewohnter Weise - wird dann die Preisverteilunggegen 14.00 Uhr stattfinden. Weitere Informationen könnenbei der Vorstandschaft eingeholt werden. Wir hoffen auf einerege Teilnahme!

Die Vorstandschaft

WASSERWACHTORTSGRUPPE NEUNKIRCHEN A. BR.

AngelfischereivereinSchwabachgrund e.V.

Büchereien

Evang. öffentlicheBücherei Ermreuth

Öffnungszeiten:

Donnerstag 15-18 Uhr

Sonntag 10-11.30 Uhr

Neunkirchner Bauernmarkt

am Zehntspeicher

Freitag, 21. Mai 2010

von 14.00 - 18.00 Uhr

Page 10: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

Marktbücherei St. MichaelNeu bei uns in der Bücherei:

Sachbücher:

Nandine Meyden Jedes Kind kann sich benehmenHatice Akyün Ali zum Dessert – Leben in einer neuen WeltManfred Lütz Irre! Wir behandeln die Falschen…Claudia Jacob Die populärsten Irrtümer über das LernenRolf Polander Glückwunschgedichte für FamilienfestePeta Bee Treppen machen schlankHeidemarie Böcker Regensburg – Stadtführer durch das

UNESCO-WelterbeDonau-Radweg: Passau-Wien-Budapest

Kinderbücher:

Alfred Hitchcock Die drei ??? Rashuras SchatzAlfred Hitchcock Die drei ??? Der brennende KristallAlfred Hitchcock Die drei ??? Flammendes WasserErin Hunter Feuer und Eis (Warrior Cats Bd. 2)Jason Lethcoe Benjamin Pfiff und das Vermächtnis des

ZaubersFranziska Gehm Bissige Gäste im Anflug (Vampirschwestern)

Lurchis Abenteuer Das lustige SalamanderbuchDie kunterbunte Witze Hitparade

Kindersachbücher:

Anna Claybourne Die 100 gefährlichsten Dinge der Welt undwie man sie überlebt

Wie entdeckte der Verblüffende Antworten über die SteinzeitMensch das Feuer?

Imke Rosebrock Gewaltige Naturkatastrophen

Sandra Goldbach Noch mehr Basteln mit den Kleinsten

Disney’s Art Attack Feste feiern

Kim Dennis-Bryan Du & dein Hund

Hans Sivester Katzen für Kinder erzählt

Martina Reimann Farbenlehre und Farbexperimente

Kinder- und Jugendhörbücher (für die Reise?):

Miesel und der Kakerlakenzauber (Ian Ogilvy); Beste Freundin,blöde Kuh (Patricia Schröder); Saphirblau (Kerstin Gier); Antboy(Kenneth Bogh Andersen); Tim und das Geheimnis von KnolleMurphy (Eoin Colfer); Goldenboy (Young Bond); Die unheimlicheMühle (Lemony Snicket); SMS aus dem Jenseits (Bianka Minte-König); Die wilden Fußballkerle (Joachim Masannek); Svenja hat’serwischt; Team Xtreme (Michael Peinkofer); Jungs sind wie Kau-gummi (Kerstin Gier); Kaya schießt quer (Gaby Hauptmann); Dasgeheime Buch der Magie

Wir haben (außer am 3. Juni) während der gesamten Pfingst-ferien geöffnet und freuen uns auf Ihren Besuch

Das Büchereiteam

Einladung zum Museumstag in der Synagoge Ermreutham Sonntag, 16. Mai 2010

- 14.00 Uhr Führung auf dem jüdischen Friedhof Ermreuth - 17.00 Uhr Ausstellungseröffnung:

Holzschnitte von Imo Quero-Lehmann / Propheten undSaras Töchter

"Was wäre die Geschichte Israels ohne seine Propheten?""Was wäre die Geschichte Israels ohne Sara - und ihre Töch-ter?"

Mit 30 Holzschnitten möchte die Künstlerin Imo Quero alt undneu, Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpfenund dadurch zum Ausdruck bringen, dass die Botschaft sol-cher Männer und Frauen auch in unserer Zeit nichts an Ak-tualität verloren hat.

In ihrer Kunst setzt sich Imo Quero-Lehmann, in Baden-Baden wohnhaft, mit alttestamentarischen Themen ausein-ander. Musikalische Themen wie: Franz Schuberts Liederzy-klus "Winterreise", Arnold Schönbergs "Opern" u. ä. fügenihrem künstlerischem Schaffen neue Akzente hinzu.

Seit 1978 hat die Künstlerin ihre Werke in zahlreichen OrtenDeutschlands präsentiert. Höhepunkte stellten dabei die Ein-ladungen zur deutsch-jüdischen Woche in Dargun / Rostock,zur Woche der Brüderlichkeit im Dom zu Lübeck sowie eineAusstellung des Europäischen Kultur und Informationszen-trums in Thüringen durch das Ministerium für Wissenschaft,Forschung und Kultur in Erfurt dar.

Die Ausstellung ist von 16.05. - 25.07.2010, jeweils Sonn-tag 15:00 - 17:00 Uhr zu sehen; für Gruppen jederzeitnach Voranmeldung.

Infos unter: Rathaus Neunkirchen am Brand,Tel.: 09134/ 70541 und / 9278.

Für den Friedhofsbesuch mögen männliche Personenbitte eine Kopfbedeckung mitbringen.

Feuilleton

Synagoge und Jüdisches Museum ErmreuthWagnergasse 8, 91077 Ermreuth

Öffnungszeiten: Erster Sonntag im MonatNovember-März 14-17 UhrApril-Oktober 14-18 UhrFührungen nach Vereinbarung

Tel. 09134/ 705-41 und 705-13

Öffnungszeiten:

Sonntag:

15 - 17 Uhr

Führungen nach

tel. Vereinbarung

unter 0 9134 / 90 80 42

oder 0 9134 /18 37

Annahme- Schlussfür die Ausgabe zum

1. Juni 2010ist Freitag, der

21. Mai 2010

Page 11: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

Öffnungszeiten der Rathäuser:Die Rathäuser im Klosterhof 2 und Innerer Markt 1 in Neun -kirchen am Brand sind für den Parteiverkehr zu folgendenZeiten geöffnet:Montag, Mittwoch bis Freitag 8.15 - 12.00 UhrMontag 13.00 - 16.30 UhrDonnerstag 14.00 - 18.00 UhrDienstag ganztägig geschlossenE-mail: [email protected]: www.neunkirchen-am-brand.de

Bürgermeistersprechstundedonnerstags:bitte vorher telefonisch vereinbaren

Telefonnummern der Gemeindeverwaltung:Telefonzentrale: 705-0Telefax: 705-80Vorzimmer Bürgermeister: 705-13Hauptamt/Rechtsamt/Kulturpflege: 705-16 bzw. -19Hauptamt/Volkshochschule/Fremdenverkehr: 705-11Personalverwaltung: 705-14Kämmerei/Liegenschaften/Beiträge: 705-20 bzw. -21Kasse/Steuern/Gebühren: 705-24Ordnungsamt/Versicherungsamt/Gewerbeamt: 705-55 Standesamt/Friedhofsamt: 705-50 bzw. -59Meldeamt/Passamt: 705-51 bzw. -52Bauanträge/Bebauungspläne: 705-30 bzw. -31Kanal-/Straßenbau: 705-34 bzw. -32Bauhof: 705-43Grundschule: 2 64Mittagsbetreuung Grundschule 90 76 42

01 63 / 1 86 48 95Hauptschule: 15 04Bücherei: 50 20Feuerwehrgerätehaus: 99 3316Freibad / Badeaufsicht: 0160 / 99 04 40 35Mehrzweckhalle: 9151Felix-Müller-Museum: 90 80 42Jugendbeauftragter, Martin Walz: 70 78 38Öffentliche Bücherei Ermreuth: (0 9192) 99 79 88Zweckverband Synagoge Ermreuth: 705-41Wasserwerk Dienstnummer: 705-44Störungsdienst außerhalb der Dienstzeiten: 0170 / 8 52 75 93Wasser Störungsdienst für Rosenbach: 0 9131/ 8 23 33 33Stromstörungen 0180 / 419 20 91

Jeden Donnerstag im Rathaus Klosterhof 2Sprechstunden Polizei Forchheim 14 - 16 UhrSprechstunden AOK 16 - 18 Uhr

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Öffnungszeiten der Mülldeponiein Neunkirchen a. Brand in Gosberg, Tel. 09191/2659Dienstag, Freitag 15.00 - 17.30 Uhr Montag - Freitag 8.00 - 16.15 UhrMittwoch 9.00 - 11.30 Uhr Samstag 9.00 - 12.00 UhrSamstag 8.00 - 13.00 UhrOrdnungsgemäße Abwicklung des BetriebesBitte Wertstoffe so anliefern, dass der Abladevorgang innerhalb der regu lärenÖffnungszeiten abgeschlossen werden kann.Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß den Anweisungen des Aufsichtsper-sonals im Wertstoffhof des Marktes Neunkirchen a. Brand zwingend Folge zu leisten ist.Bei Nichtbeachtung des Aufsichtspersonals müßten unangenehme Maß nahmen(Anzeigen) gegenüber den zuwiderhandelnden Personen ergriffen werden.

Marktbücherei St. Michael Öffentliche Bücherei Ermreuth,Anton-von-Rotenhan-Straße 3 Herrnbergstr. 14, Büchereileiterin: Gabi Bail Tel. 0 9192 / 99 79 88Tel. 09134/5020 Öffnungszeiten Öffnungszeiten: Sonntag: 10.00 - 11.30 UhrDienstag: 11.00 - 14.00 Uhr Donnerstag: 15.00 - 18.00 UhrDonnerstag: 16.30 - 19.30 Uhr (Mittwoch: keine Ausleihe)Freitag: 15.00 - 17.00 UhrSonntag: 9.00 - 11.00 Uhr

Amtsstunden des Notars Karl Otto Zeierjeden Donnerstag von 14 Uhr bis 18.30 Uhr und nach Vereinbarung im 2. Stock derRaiffeisenbank, Neunkirchen am Brand, Innerer Markt 3. Telefonische Anmeldung ist zweckmäßig: 0 9192 / 5 09

Kontaktbörse der OffenenBehindertenArbeit ForchheimDie Sprechstunden unserer Kontaktbörse der OBA Forchheim, sind wie folgt:Montag, 10.00 Uhr bis 12.00 UhrDienstag, 15.00 Uhr bis 17.00 UhrDonnerstag, 16.00 Uhr bis 19.00 UhrTelefon: 0 91 91 / 70 42 10

Der Anschlag

ÄRZTLICHER NOTFALLDIENSTRettungswagen und Notarzt mit Blaulicht: 19 222(Ärztlicher Notfalldienst über die Rettungsleitstelle Bamberg)Bei lebensbedrohliche Situationen wie Bewusstlosigkeit, starke Blutungen oderschweren Unfällen usw. muss der Rettungsdienst und der Notarzt über dieRettungsleitstelle Bamberg angefordert werden (19 222).Hier bitte niemals vergessen anzugeben:

Wo? Was? Wieviel? Welche? Warten

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 018 05 / 191212Der ärztliche Bereitschaftsdienst versorgt akute Erkrankungen (Infektions-krankheiten, kleinere Verletzungen usw.) an Wochenenden, MittwochNachmittag und an Feiertagen.Für Neunkirchen und Umgebung nehmen alle Neunkirchner und DormitzerÄrzte an diesem Dienst teil. Die Einsatzzentrale, die mit der oben genanntenTelefonnr. erreicht wird, ist in Nürnberg.

APOTHEKEN-NOTDIENSTNeunkirchen - Eckental - Igensdorf - Gräfenbe r g - Kalchreuth -HeroldsbergDie aktuell zuständige Notdienst-Apotheke kann unter der Tel.Nr.: 0 9126 / 2 94 44 22 erfragt werden. Zusätzlich ist sie an jederApotheke ausge hängt. Bitte nehmen Sie den Notdienst (Notdienstgebühr 2,50 E) amWoch en ende möglichst in der Zeit von 11-12 Uhr oder 17-18 Uhr in Anspruch.

ZAHNÄRZTLICHER NOTFALLDIENST - Landkreis Forchheimhttp://www.Notdienst-Zahn.deDienstbereit: Sprechstunde von 10 - 12 Uhr und 18 - 19 Uhr

(Rufbereitschaft von 0-24 Uhr)

15./16.05.10 Dr. Stefan Ungvári, Tel. 09196/518 Rotdornweg 14, 91346 Wiesenttal

22./23.05.10 Dr. Kerstin Peter, Tel. 09191/13391Joseph-Otto-Platz 10, 91301 Forchheim

24./05.2010 Dr. Uwe Pompl, Tel. 09545/50405In der Au 10, 91330 Eggolsheim

29./30.05.10 Eva Zwanziger, Tel. 09192/996246Hauptstr. 16a, 91355 Hiltpoltstein

Öffnungszeiten des Landratsamtes Forchheim91301 Forchheim, Am Streckerplatz 3, Tel. 09191/86-0

Montag und Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr

Dienstag und Mittwoch von 8.00 bis 12.00 Uhr(Kfz.Zulassungsstelle zusätzl. von 14.00 bis 15.30 Uhr!)

Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten der Deponie Gosberg:

- Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 16.15 Uhr- Samstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienststellen:Dienststelle Ebermannstadt (Bauwesen, Naturschutz, Um welt - schutz, Wasserrecht, Obst- und Gartenbau, Landschaftspflege -verband)- 91320 Ebermannstadt, Oberes Tor 1, Tel. 09194/723-0

Bauhof Neuses (Straßenbau-, Tiefbauamt, Schreinerei)- 91330 Eggolsheim/Neuses, An der alten B4, Tel. 09545/9424-0

Volkshochschule- 91301 Forchheim, Hornschuchallee 20, Tel. 09191/7081-0

Tourismuszentrale- 91320 Ebermannstadt, Oberes Tor 1, Tel. 09194/797779

Medienzentrale - Kreisbildstelle:- 91301 Forchheim, Fritz-Hoffmann-Str. 5, Tel. 09191/640505

Abfallwirtschaft- 91301 Forchheim, Löschwöhrdstr. 5, Tel. 09191/86-501

Sprechstunde des Landrats:Nach Vereinbarung im Landratsamt Forchheim (Gebäude A, 1. Stock,ZiNr.: 206). Bitte Terminabsprache unter Tel. 09191/86-101

Sprechtag der Rentenversicherungsträger:Deutsche Rentenversicherung Nordbayern - DRVMontags von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 15.30 Uhr und Freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr im Landratsamt Forchheim(Gebäude A, EG Zimmer 108). Bitte Terminvereinbarungen unterTel. 09191/86-269 (Frau Chladek)

Sprechzeiten der Behindertenbeauftragten:Mittwoch und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr (Termin bitte vereinbaren!). Landratsamt Forchheim, Gebäude A, Zimmer 416,Tel. 09191/86-657

15. 05. 2010

Page 12: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

Herausgeber und Verlag des Mitteilungsblattes der Marktgemeinde

Neunkirchen a. Brand: Druckerei Stengl, 91077 Neunkirchen a. Brand,

Forchheimer Str. 25, Tel. 0 9134 / 99 82-0, Fax 0 9134 / 99 82-82,

E-mail: [email protected]

Verantwortlich für den amtlichen Teil ist der Erste Bürgermeister;

für die Gottesdienstordnungen der jeweilige Pfarrer;

für die Vereinsmitteilungen der jeweilige Vorstand;

für Anzeigen und andere Beiträge der Herausgeber.

Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 3 vom 1. Januar 2007.

Redaktionsschluss: jeweils 5 Arbeitstage vor Erscheinungstermin (1. u. 15. eines jeden Monats). Für Irrtümer kann keine Haftung

übernommen werden

Zustellung kostenlos - es besteht kein Rechtsanspruch - Das Mitteilungsblatt liegt auch in verschiedenen Geschäften

und im Rathaus aus.

Polizei Notruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .110

Polizei Dienststelle Forchheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .091 91 / 70 900

Feuerwehr Notruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .112

Rettungsdienst Notruf (Rettungswagen mit Blaulicht) . . . . . . . . . . . . . . .19 222

Rettungsdienst Notruf (Notarzt mit Blaulicht) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19 222

Krankentransport für Neunkirchen, Gräfenberg, Forchheim, Bamberg . .19 222

Patientenfahrdienst (Arbeiter-Samariter-Bund) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19 212

Telefonseelsorge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0800/ 1110111

Niedergelassene Ärzte im Einzugsbereich:

Christine Becher-Kuphal, Prakt. Ärztin, Neunk. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .616

Dr. Karsten Forberg, Facharzt für Allgemeinmedizin, Neunk. . . . . . . . .9 96 30

Dr. med. Ursula Greiner, Arzt für Allgemeinmedizin, Neunk. . . . . . . .99 33 36

Dr. Jörg Beer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Dormitz . . . . . . . . . . .99 78 70

Dr. C. Braun-Quentin, Fachärztin für Allg. Med. u. Med. Genet., Dormitz . . .99 78 70

Dr. Beate Kevekordes-Stade, Kinderärztin, Neunk. . . . . . . . . . . . . . .99 78 55

Dr. Chr. M. Pilz, Facharzt f. Allg. Med., Naturheilkunde u. Sportmedizin Neunk. . . .6 01

Dr. Marius Pilz, Facharzt für Allgemeinmedizin, Neunk. . . . . . . . . . . . . . .2 75

Dr. Siegfried Schroll, Facharzt für Allg.- u. Sportmedizin, Neunk. . . . . . . .8 44

Dr. Peter Walter, Facharzt für Allgemeinmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . .9 96 30

Hebamme Denise Brüne, Almooswiesen 12, Neunkirchen . . .09192 / 99 3122

AOK Beratungsstelle, Neunkirchen a. Br. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99 73 92

Landespolizei Forchheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 9191/ 7 09 00

Störungsdienst Strom, Gräfenberg (24 Stunden am Tag) . . . .08 00 /115 59 93

Störungsdienst Wasser, außerh. der Dienstzeit . . . . . . . . . . . . .0170/8527593

Störungsdienst Gas (24 Std.) (N-Energie) . . . . . . . . . . . . . .0911/ 8 02 - 36 00

E.ON Bayern AG (Stromversorgung)

Technischer Kundenservice: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0180 / 419 20 71*

Störungsnummer: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0180 / 419 20 91**

für 24 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz - www.eon-bayern.com

WICHTIGE RUFNUMMERNFeuerwehrgerätehaus Neunkirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99 3316

Bezirkskaminkehrermeisterin für Neunkirchen

Christa Butterhof-Lorenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .09134/7089893

Katholisches Pfarramt Neunkirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .70 70 - 0

Evangelisches Pfarramt Ermreuth . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9192/295

Bürozeiten des Pfarramts Ermreuth: Di. u. Fr. 9.00 - 12.00 Uhr

Evangelisches Pfarramt Neunkirchen, Fuchsgasse 1 . . . . . . . . . . . . . . . . 8 83

Bürostunden Evang. Pfarramt Neunkirchen: Mi. u. Do. 9.00 bis 12.30 Uhr

Caritas-Sozialstation (Krankenpflege) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18 45

“Essen auf Rädern” (Bayerisches Rotes Kreuz) . . . . . . . . . . . .0 9191/7 07 70

“Essen auf Rädern“ (Arbeiter-Samariter-Bund) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19212

Hospizverein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9171/ 5 73 0139

Katholischer Kindergarten Neunkirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .50 22

Evangelischer Kindergarten Neunkirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2 83

Evangelischer Kinderhort ([email protected]) . . . . . . . . . . . . . .706075

Evangelischer Intekrativ Kindergarten Ermreuth ([email protected]) . .0 9192 /17 59

Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99 64-0

St. Elisabethenverein (Verwaltung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .70 70 - 0

Mehrzweck-Dreifachturnhalle, Schellenberger Weg 26 . . . . . . . . . . . . . . .9151

Landratsamt Forchheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9191/ 8 60

Amt für Landwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9191/ 6 50 70

Pflanzenwarndienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9191/13112

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis, Oberer Grenzweg 25

Dr. med. vet. Heinz Schütz, Dr. med. vet. Wernhild Schütz,

Med. vet. Katrin Romeiser -Osteopathie / Dermatologie-

Sprechstunde: Mo.-Sa. 9.00 - 11.00 Uhr, Mo.-Fr. 16.30 - 19.00 Uhr . . . .8 22

Tierheim Forchheim . . . . . . . . . . .0 9191/ 6 63 68 oder 31744, 3 24 45, 22 26

Frauennottelefon, Mo. u. Mi. 10.00 bis 12.00 Uhr . . . . . . . . . .0 9191/ 6 67 02

Miteinander-Füreinander e.V., Anfragen Mo.-Fr. 9-18 Uhr . . . . . . . . .0 9134 /16 80

Zu

den

Heu

wie

sen

1 •

Neu

nki

rch

en •

Tel.

091

34/5

588

Zu

den

Heu

wiesen

1 •Neu

nkirch

en •Tel. 0

9134

/5588

Blumenerde, 45 Ltr. 1,99 €

Rasendünger, 12,5 Kgfür 400 m2 14,99 €

Angebote gültig bis 22.5.2010

Auf alleTon- u. Terracotta-Pflanztöpfe

25 % Rabatt

Danksagung

Von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen, ist schwer.Allen, die unsere liebe Frau, Mutter,Oma und Uroma begleitet haben unduns durch Wort, Schrift und Blumen ihre Anteilnahme erwiesenhaben, danken wir herzlich.Es ist uns Trost, zu wissen, dass so Viele mit uns fühlen.

Carola Hoffmann* 21. 9. 1921 ✝ 30. 3. 2010

Besonderer Dank gilt den Trägern derKolpingsfamilie und dem Kirchenchor für die Gestaltung des Requiems.

Wilhelm HoffmannFamilie Winfried HoffmannIm Namen aller Angehörigen

Page 13: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

Dir Tante Erika

Wenn wir dich morgen auch leider nicht sehn

und wir nicht mit Blumen vor deiner Türe stehn,

So möchten wir dir auf diesem Wege sagen,

dass wir sehr froh sind dich zu haben.

Tante, nun bin ich schon groß, kann vieles allein,

doch möcht ich dennoch nicht ohne dich sein.

Du bist mir das Liebste, egal was kommt,

brauche ich Rat, so hilfst du mir prompt.

Wir haben dich ganz doll lieb !!!

Sabine & Kid’s

Wir bedanken uns sehr herzlich, auch im Namen unserer Eltern, für die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke anlässlich unserer Heiligen Erstkommunion

Haas Johanna Lischka Janine

Hemmerlein Jens Montag Jasmin

Kraus Selina Wagner Julia

Küper AliciaNeunkirchen im Mai 2010

Für die lieben Glückwünsche und Geschenke zu unserer1. Heiligen Kommunion

möchten wir uns, zusammen mit unseren Eltern, ganz herzlich bedanken.Besonderer Dank gilt auch Herrn Pfarrer Brandl sowie Frau Schleinitz für

die liebevolle Vorbereitung und Hinführung zu unserem besonderen Tag.

Louis Arndt Nils HemmerleinMark Baena-Boer Simon KöhlerKim Forster Marcel PlöcklMarkus Heinlein 1./2. Mai 2010

Hiermit möchte ich mich für die vielen Glück- und

Segenswünsche sowie Geschenkeanlässlich meiner

1. Hl. Kommunion

auch im Namen meiner Eltern,bei allen Verwandten, Freunden,

Nachbarn und Bekannten, recht herzlich bedanken.

Ein besonderer Dank ergeht anUte Schleinitz, Barbara Balk und

Margarete Kist für die schöne Vorbereitung.

Toni Stengl

Neunkirchen im Mai 2010

Page 14: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

Über die vielen Glückwünsche anlässlich unserer

1. Heiligen Kommunionhaben wir uns sehr gefreut und möchten uns, auch im Namen unserer Eltern,

bei allen, die zu diesem wunderbaren Tag beigetragen haben, recht herzlich bedanken.Besonderer Dank gilt Herrn Pfarrer Brandl, Frau Schleinitz, Frau Bänsch sowie

unseren Kommunionhelferinnen Tanja Kaiser und Madeleine Kugler.

Chiara Kaiser Paul KupferSandro Braun Florian SchleinitzBenedikt Kugler Fabio Spatz

Jan Pereira de Carvalhoim Mai 2010

www.Sonnenschutz-forchheim.de

Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit – als wär’s unsere eigene. Zwei Drittel aller Unfällepassieren in der Freizeit? Kein Fall für die gesetzli-che Unfallversicherung. Sichern Sie sich deshalbmit einer privaten Unfall- und Haft pflichtpolice ab.Für alle Fälle!

Wir versichern Bayern.

Weicher Fall

Versicherungsbüro Gerhard KanisEbersbacher Weg 27 . 91077 NeunkirchenTelefon (0 9134) 59 99Telefax (0 9134) 95 59E-Mail: [email protected]

cc~~êêÄÄJJ == ìì KK == ppÅÅÜÜïï~~êê òò JJïïÉÉáá≈≈ == hhççéé ááÉÉååááåå == ëëÉÉÜÜêê == ÖÖììííÉÉêê == nnìì~~ ää áá íí®®íí == ÄÄÉÉ áá

aêìÅâÉêÉáJ=ìK=pÅÜêÉáÄï~êÉå=píÉåÖäcçêÅÜÜÉáãÉê=píê~≈É=OR

Page 15: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

MA L ERBE TR I E BGUTTENBERGER

Parkettschleifenmit modernstenMaschinen

Goldwitzerstraße 10 . 91077 Neunkirchen am BrandTelefon: 0 9134 / 92 99 . www.maler-guttenberger.de

Gräfenberger Str. 14 - Tel. 90 83 76Forchheimer Str. 25 - Tel. 99 82-0

91077 Neunkirchen a. Brand

Eine nette Geschenkidee für jung und alt, für groß und klein!In verschiedenen Motiven erhältlich!z. B.:

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten:

Erhältlich bei:

kÉì=ÉáåÖÉíêçÑÑÉåW

eçäòçÑÉåÄêçíI=ÖÉê®ìÅÜÉêíÉ=tìêëíï~êÉåI=_~ìÉêåëÅÜáåâÉåNM=îÉêëÅÜáÉÇÉåÉ=tìêëíëçêíÉå=áã=dä~ë=ìåÇ=îáÉäÉë=ãÉÜê>pÅÜ~ìÉå=páÉ=ÇçÅÜ=ã~ä=îçêÄÉá=ìåÇ=ΩÄÉêòÉìÖÉå=páÉ=ëáÅÜ>

Sie finden uns jeden ersten und dritten Freitag im Monat auf dem Bauernmarkt vor dem Zehntspeicher in Neunkirchen.

c~ãáäáÉ=pÅÜ~ÑÑÉêI=d∏êÄáíò=NI=eáäíéçäíëíÉáåI=qÉäK=MVNVOLURVRI=c~ñW=VVRSUR

Öffnungszeiten unseres Hofladens:Di. 8 - 18 Uhr; Mi. 8 - 14 Uhr; Fr. 8 - 18 Uhr und Sa. 6 - 18 Uhr

cäáÉëÉåKKK. . . einmal anders

Wenn Sie Design

und Qualität suchen

kommen Sie an

Erlangens größter

Fliesenausstellung

nicht vorbei.

pÅÜ~ìJpçååí~Ö>Jeden ersten und letzten Sonntag im Monat, von 13 bis 16 Uhr.*

Schallershofer Straße 86 • 91056 Erlangen

☎Ausstellung: 0 91 31-90 68 30 • Fax 0 91 31-9 06 83 13

Am Erlanger Tor

^ìêçê~Inhaber: Di nato Aurora

^ääÉ=dÉêáÅÜíÉ=~ìÅÜ=òìã=jáíåÉÜãÉå>Öffnungszeiten:Mo. - Sa. von 17.00 - 23.00 UhrSo. von 11.30 - 14.30 Uhr

+ 17.00 - 23.00 Uhr

Tel. 0 9134 / 90 66 26Erlanger Str. 9 . 91077 Neunkirchen am Brand

ofpql

o^kqb mfwwbof^

Innerer Markt 12 . Neunkirchen a. Br. . Tel. 0 9134 / 77 72 . www.juwelier-rolle.de

Juwelier Rolle Juwelier Rolle Juwelier Rolle Juwelier Rolle

Juwelier Rolle Juwelier Rolle Juwelier Rolle Juwelier Rolle

Juw

elier R

olle

Juwelier R

olle

GoldankaufZahngold - Schmuck - Münzen - Besteck

Sofor t BargeldReparaturen an Armbanduhren und Schmuck

Page 16: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

MA L ERBE TR I E BGUTTENBERGER

Anstriche aller ArtVon Konventionellbis Natur

Goldwitzerstraße 10 . 91077 Neunkirchen am BrandTelefon: 0 9134 / 92 99 . www.maler-guttenberger.de

% % % % % % % % % % % % % % % % % % % %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% %% % % % % % % % % % % % % % % % % % % %

Damen- u. BrautmodenNeunkirchen am Brand, Industriestraße 2

www.nabermoden.de

Prozente würfeln

bei einem Glas Sektam 22.5.

ab 9.00 Uhr

������������� ��������������������������� ���� ���

���������� ������������������������������������������������������������������ ���������!�!����"

#�$���� ��������#�$�������%���� ��&�������%�� ��"

'��$�� �(���!���� �������� �(���!�������������� ���������� ��� ���� ������������� ���

��������� �������������������������������������� ��� ��! ���

)������������� �*+,+-.++/++0&��.��1�*2**�.�*+***333��,- .��"�

4���� ���"#�$ ��%"&���

'()�* ++��,-�� ��������.+/'�������

Center für Aqua-Fitness und Physiotherapie Gräfenberg

Die moderne Bank mit fränkischen Wurzeln.

Geschäftsstelle ErmreuthTelefon 0 91 92 / 71 16

RAIFFEISENBANKNEUNKIRCHEN AM BRAND eGmit Zweigstellen Hetzles, Dormitz,Kleinsendelbach - Telefon 0 91 34 / 661

sÉêÉáåáÖíÉo~áÑÑÉáëÉåÄ~åâÉå

Page 17: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

NEUEINDECKUNGEN . UMDECKUNGENFLACHDACH-ISOLIERUNGENBLECHARBEITEN AM DACH

Ob groß ob klein ob steil ob flach wir sind vom Fach!

Orchideenstraße 32 . 90542 Eckental-BrandTelefon (0 9126) 9911 . Telefax (0 9126) 4791

www.dachdeckerei-zirm.de

GmbH & Co. KG

Fachbetrieb der DachdeckerinnungInhaber: Roland Ruppert

D I E D R U C K E R E I

Forchheimer Str. 25 • 91077 Neunkirchen am BrandTelefon 0 91 34 / 9 98 20 • Telefax 0 91 34 / 99 82 82

Direktausdruck Ihrer Daten (jpg, pdf, doc ...)

Montags - Freitags 8.00 bis 16.00 Uhr

Mittwochs bis 17.00 Uhr

GARTENGESTALTUNG

SIMON MEHLGarten – Neuanlagen und Umgestaltung ▪ RollrasenHecken schneiden ▪ Zaun- & Treppenbau ▪ Teichbau

Bäume fällen & schneiden ▪ Pflasterarbeiten ▪ Pflanzarbeiten

91077 Neunkirchen a. Br. ▪ Baad 9

Mobil: 01 63 / 48 96 506 ▪ Tel.: 0 91 34 / 70 61 73

www.Gartengestaltung-Mehl.de

Qualifizierte Beratung in allen Bestattungs-und Vorsorgefragen.

Rufen Sie uns an, wir sind immer für Sie da!

91077 Neunkirchen a. Br. - Gräfenberger Str. 30aTelefon 0 9134 / 99 56 29 - Telefax 0 9134 / 99 56 30

[email protected]

a ^ ` e a b ` h b o b f_^rci^p`ekbobf

^äÑêÉÇ=^ãÉåíhäÉãéåÉêãÉáëíÉê

ÉáåÖÉíê~ÖÉåÉêjÉáëíÉêÄÉíêáÉÄ

� hçãéäÉííä∏ëìåÖÉå=ÑΩê=a~ÅÜëéÉåÖäÉêÉáIa~ÅÜÉáåÇÉÅâìåÖ=ìåÇ=a~ÅÜ~ÄÇáÅÜíìåÖÉå=~ääÉê=^êí

� båÉêÖÉíáëÅÜÉ=a~ÅÜë~åáÉêìåÖ=ìåÇ=_ÉÖêΩåìåÖ

� _~äâçå=hçãéäÉííë~åáÉêìåÖ

� dÉêΩëíÄ~ì=ìåÇ=îáÉäÉë=ãÉÜê

_ê~åÇÄ~ÅÜïÉÖ=O J==VNMTT=açêãáíòqÉäK=M VNPQ L VS RU==J==jçÄáä=MN TV L O VN US PO

TV · HiFi · Video · SAT

Oliver Monstadt · ElektromeisterHausgerätetechnik · Reparatur aller FabrikateVerkauf von Klein- und GroßgerätenSatelliten- und AntennentechnikElektroinstallationen · BeleuchtungstechnikTelefonanlagen · NetzwerktechnikComputer Komplettlösungen · Photovoltaik-AnlagenWärmepumpen24 Stunden StörungsdienstEIB-Konnex-Hausleittechnik

Neunkirchen am Brand • Zum Neuntagwerk 4Fon: 0 91 34 / 90 73 67 • Mobil: 0171 / 4 29 09 82

[email protected] · www.elektro-monstadt.de

Czeslick InformationstechnikTV - DVD - HIFI - SAT - TEL - DSL - PC - Internet

Harald Czeslick - Informationstechnik-MeisterGräfenberger Straße 26 - 91077 Neunkirchen a. Br.

Telefon 0 9134 / 5746 - www.czeslick.de

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

GmbH

bJj~áäW=áåÑç]ãÉëëÉJëÅÜêáÑíKÇÉ

2 liebe Katzen (Freig., Mutter - 3 J. und Sohn - 2 J.)

suchen wegen Allergien dringend ein neues ZuhauseTel.: 09134/909933

Suche 2-Zimmerwohnung mit Balkon oder Terrasse in Neunkirchen Tel.: 09134/875 ab 19.00 Uhr

AUTO - DONATINSchulstraße 22 a • MöhrendorfTelefon: 09131 440465

Reparatur und Servicetechnik an HONDA - MG - ROVER - TATATÜV - AU, Klima, Unfall, Rep. an allen PKWsVerkauf von TATA FahrzeugenIndica-Kleinwagen • Indigo-Kombi • Safari-Geländewagen • Pickup-Handwerk-Freizeit

Page 18: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

MA L ERBE TR I E BGUTTENBERGER

Dachausbau - TrockenbauAllesaus einer Hand

Goldwitzerstraße 10 . 91077 Neunkirchen am BrandTelefon: 0 9134 / 92 99 . www.maler-guttenberger.de

Alica´s NähstudioTextil und Leder Änderungen aller Art

Wäscherei /TextilreinigungAngebot: Sakko 6,40 €, Hose 4,50 €

Eisenstr.1a • Buckenhof • Tel. 0 91 31 / 5 45 82

geeignet für Garten, Büro

und Freiluftgastronomie

Angebot:( , , P

Wo:W / T

Wann:1

Telefon: 0 91 92/ 99 85 10Lieferung:

Ausstellungs-Pflanzen

40-50% unter Preis!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team bei

Kroatien – Autofahren ist in!Istrien Kvarner BuchtValamar Koralj Romantic HotelDoppelzimmer, Halbpension7 Nächte bei eigener Anreisepro Person ab € 265Angebot 10% Ermäßigung für alle Neubucher.

Istrien UmagHotel Sol UmagDoppelzimmer, Frühstück7 Nächte bei eigener Anreisepro Person ab € 288Angebot 14=12, 7=6 für alle Neubucher.

Istrien PorecHotel Valamar DiamantDoppelzimmer, Frühstück7 Nächte bei eigener Anreisepro Person ab € 282Angebot 14=12, 7=6 für alle Neubucher.

Istrien Rovinj (Insel St. Andrea)TUI Schöne Ferien Club Istra

Doppelzimmer, Frühstück7 Nächte bei eigener Anreisepro Person ab € 314Angebot 20% Ermäßigung für alle Neubucher.

Top-AngeboteJetzt buchen und sparen!

Page 19: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

MA L ERBE TR I E BGUTTENBERGER

FassadenrenovierungVerschönernund Sanieren

Goldwitzerstraße 10 . 91077 Neunkirchen am BrandTelefon: 0 9134 / 92 99 . www.maler-guttenberger.de

DelPopolo

táê=ëÅÜ~ÑÑÉå=~ìÅÜ=áå=fÜêÉã=_~Ç^íãçëéÜ®êÉ=ìåÇ=ÖìíÉ=i~ìåÉ

Marktplatz 2 - 91077 Neunkirchen/OT ErmreuthTel. 0 9192 / 9 94 32 05 - Fax 0 9192 / 9 94 32 06

Mobil: 0179 / 6 6180 40

Wir beraten Sie kompetent in allen Fragen rund umBadumbau aus einer Hand / Sanitär & Heizung.

Kundendienst-Wartung bei Öl- und GasheizungenErneuerung oder Umrüstung auf moderne Brennwerttechnik

Neugierig geworden und Lust auf Neues?

Dann rufen Sie uns doch einfach unverbindlich fürein Informationsgespräch an.

SANITÄR-HEIZUNGPLANUNG-INSTALLATION

33 DD-- BBaaddppllaannuunngg VVoorrhheerr NNaacchhhheerr

! !

91077 Neunkirchen a. Br. - Äußerer Markt 1Tel. 09134/7884 - Fax 09134/9363

dbo_bolmqfh J ^hrpqfh

Aussen- und InnentreppenKüchenarbeitsplatten

Fensterbänke

Martin-Luther-Str. 70/7490542 Eckental

09126 - 17 01

www.mehlinger-natursteinwerk.de

N a t u r s t e i n w e r k

M A R M O R + G R A N I T

Polstermöbel- und Teppich-REINIGUNG

Wir reinigen Polstermöbel und Teppichböden im Haus mitmodernsten Maschinen, schnell, gründlich und preiswert!

– KEINE FAHRTKOSTEN –91077 Neunkirchen am Brand

Tel. 0 9134 /15 26

Page 20: 38. Jahrgang - 15. …2010/05/15  · 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Beratungen erfolgen wie immer zu den Themen Schwer-behinderung, Elterngeld und Elternzeit. Anmeldungen sind nicht

Sonderkreditprogramm Wohnbaufi nanzierung

Fallen Sie uns mit Ihren Plänen ins HausEine gute Nachricht für alle, die ausbauen, umbauen, renovieren oder kaufen wollen: So günstig wie jetzt war‘s lange nicht mehr.

Wenn Sie also schnell eine individuelle Lösung, fl exible und günstige Finanzierungs-möglichkeiten sowie ausbaufähige Ideen benötigen, fragen Sie uns, die Baufi nanzie-rungs-Spezialisten der Sparkasse Forchheim.

2,95 % p.a.*

* 2,95 % nom. für 5 Jahre, anfängl. effekt. Jahreszins 2,99 %, 100 % Auszahlung, 2 % Tilgung p.a.Das Kontingent ist zeitlich befristet.

Martin LangmarForchheim

Georg FrühbeißerGräfenberg

Herbert BrunnqualForchheim

Bettina SchusterEffeltrich

Daniela KrauseForchheim

Matthias WendlerGößweinstein

Ernst DrummerForchheim-West

Jürgen SöllnerForth

Marion HerdenHeroldsbach

Armin KraußNeunkirchen

Jürgen DratzEbermannstadt

Sabine SeeberEggolsheim

Informationen und Termine:

09191 88-0www.sparkasse-forchheim.de

Stand: 27.04.2010