20
Achieving Excellence Eine Strategie für Lieferantenbeziehungen der Weltklasse

Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

  • Upload
    vuhanh

  • View
    215

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

Achieving Excellence Eine Strategie für Lieferantenbeziehungen der Weltklasse

Page 2: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

2

John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen dazu Produkte und Dienstleistungen, die sie überzeugen.

Der Achieving Excellence-Prozess ist ein wichtiger Teil unseres Plans, um dieses Ziel zu erreichen. Wir streben danach, starke Beziehungen zu Lieferanten aufzubauen, die unverwechselbare Werte zu unseren Produkten und Dienstleistungen beitragen können, wodurch wir schwer nachzuahmende Wettbewerbsvorteile erlangen.

Das grundlegende Ziel von Achieving Excellence besteht darin, die kontinuierliche Verbesserung unserer Lieferkette in einer Weise voranzutreiben, die sowohl für den Lieferanten als auch für John Deere nützlich ist. Auch in Zukunft wird Achieving Excellence bei unserem strategischen Einkaufsprozess eine wichtige Rolle spielen.

Samuel R. Allen Chairman und Chief Executive Officer Deere & Company

Page 3: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

3

Der Achieving Excellence-ProzessJohn Deere verfolgt das Ziel, seinen Kunden die weltweit besten Lösungen, wertvolle Produkt- und Dienstleistungsangebote sowie hervorragenden Kundendienst zur Verfügung zu stellen – pünktlich und jederzeit.

Um auf dem Weltmarkt erfolgreich bestehen zu können, müssen unsere Lieferanten unsere Vision und unsere Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung in allen Bereichen teilen. Unsere Zusammenarbeit mit dem Ziel, hervorragende Leistungen zu erbringen, wird letztendlich von unseren Kunden am Markt beurteilt. Achieving Excellence (AE) ist eine dynamische Supply Management-Strategie, die eine Grundstruktur bietet, innerhalb der unsere Lieferanten und wir eine gemeinsame Vision umsetzen und unseren Verpflichtungen nachkommen.

Der Achieving Excellence-Prozesszyklus beginnt mit der Definition von Zielen und deren Kommunikation an unsere Lieferanten. Mit diesen Zielen richten wir unsere Unternehmen auf Weltklasseleistung aus. In der zweiten Phase des Prozesszyklus erhalten die Lieferanten Rückmeldung über die erbrachte Leistung. Der Lieferant nutzt diese Informationen zur Identifizierung individueller Leistungslücken. In der darauffolgenden Phase wird ein Aktionsplan zur Umsetzung von geeigneten Verbesserungsmaßnahmen entwickelt. In der abschließenden Phase erhalten Lieferanten, die ihre Ziele stets erfüllt oder übertroffen haben, die verdiente Anerkennung und Belohnung.

Achieving Excellence dient der Entwicklung erfolgreicher Geschäftsbeziehungen durch einen stetigen Bewertungsprozess, der Kommunikation und kontinuierliche Verbesserung fördert. Einbindung, Engagement, Vertrauen, Zusammenarbeit und Teamwork sind die grundlegenden Prinzipien von Achieving Excellence.

AN

ERKENNUNG

ZIELE FEEDBACK

VERBESSERUNG

AchievingExcellence

Page 4: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

4

Die weltweit besten Lösungen und Werte in den Bereichen Produkte, Dienstleistungen und Kundendienst bieten – jederzeit und zur richtigen Zeit.

Die ZielsetzungenDie Zielsetzungen von Achieving Excellence lauten:

– Entwicklung von Beziehungen zu unseren Lieferanten, die für beide Seiten vorteilhaft und Gewinn bringend sind und uns ermöglichen, unseren Marktauftrag zu erfüllen.

– Einsatz von Qualitätsverbesserungs- und Kostenmanagementmaßnahmen zur Erforschung und Überwachung der Gesamtkosten.

– Leistungsmessung zur Lenkung und Anregung kontinuierlicher Verbesserungsbemühungen und Gestaltung der Kriterien zur Anerkennung hervorragender Lieferantenleistungen.

– Stärkung der Kommunikation zwischen unseren Lieferanten und uns.

– Bereitstellung objektiver Maßstäbe als Grundlage von strategischen Beschaffungsentscheidungen.

– Verlässliche und fristgerechte Kommunikation der Leistungsdaten hinsichtlich der Qualität und Liefertreue erworbener Produkte und Dienstleistungen.

– Gemeinsame Nutzung von Ideen und Ressourcen zur Förderung stetiger Verbesserung.

– Maximierung unserer technologischen Stärken durch Nutzung der technischen Unterstützung, Innovation und Sachkenntnis unserer Lieferanten.

– Integration der Lieferanten in alle John Deere Prozesse.

Das Bewertungssystem Im Rahmen des Achieving Excellence-Prozesses werden Lieferanten in den Kategorien Qualität, Liefertreue, Technische Unterstützung, partnerschaftliche Beziehungen und Kostenmanagement bewertet. Die Lieferantenleistung in diesen Bereichen wird von einem interdisziplinären Bewertungsteam geprüft. Die Gesamtklassifizierung eines Lieferanten beruht auf der niedrigsten Bewertung, die in den einzelnen Kategorien erzielt wird.

Die vier Klassifizierungen lauten:

Klassifizierung „Partner“ Ein Lieferant, der unsere Leistungsnormen übertrifft, Weltklasseniveau erreicht und messbar zu einer höheren Kundenzufriedenheit beiträgt.

Klassifizierung „Key“ Ein Lieferant, der unsere Mindestnormen übertrifft und kontinuierlich auf ein Weltklasse-Leistungsniveau hin arbeitet.

Klassifizierung „Approved“ Ein Lieferant, der Mindestleistungsnormen erfüllt.

Klassifizierung „Conditional“ Ein Lieferant, der die Mindestleistungsnormen nicht erfüllt und dessen Ausschluss aus dem John Deere-Lieferantenportfolio möglicherweise erwogen wird.

Schulungsmöglichkeiten Wir haben ein Schulungsprogramm entwickelt, um die Lieferanten durch Kurse zu unterstützen. Das Angebot umfasst Kurse, die verwaltungstechnische und strategische Fertigkeiten, Umgangs- und Kommunikationsgeschick sowie gewerbliche und technische Fähigkeiten verbessern sollen. Außerdem werden Kurse über Achieving Excellence angeboten.

Das Lieferantenschulungsprogramm dient der Schaffung eines Exzellenzstandards innerhalb des Zulieferunternehmens. Es ist nicht dafür vorgesehen, alle Mitarbeiter des Lieferanten direkt zu schulen.

Page 5: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

5

AnerkennungWir begreifen die Belohnung von Lieferantenleistungen als wichtigen Aspekt des Achieving Excellence-Prozesses. Aus diesem Grund belohnen wir unsere Lieferanten auf Partner-Ebene jedes Jahr.

Die Auszeichnung „Lieferant des Jahres“ kann an Lieferanten auf Partner-Ebene verliehen werden, die außerordentliche Leistungen in der Achieving Excellence-Bewertung nachweisen.

„Hall of Fame Awards“ werden an Lieferanten verliehen, die die Klassifizierung als Partner fünf Jahre hintereinander aufrechterhalten haben.

Mit der JD CROP-Auszeichnung (CROP = Kostensenkungschancenprozess) werden Lieferanten von der betreffenden Sparte für herausragende Leistungen im Bereich von Kosteneinsparungsinitiativen belohnt.

Kriterien für neue oder bestehende Geschäftsbeziehungen Wir werden auch in Zukunft auf einen optimalen Einsatz unseres Lieferantenstamms hinarbeiten. Für die meisten Beschaffungsmaterialien verfolgen wir eine Single-Sourcing-Strategie.

Möglicherweise haben Lieferanten die Gelegenheit, uns bei der Erreichung unserer Optimierungsziele der Lieferantenbasis zu unterstützen, indem sie weitere Produkte oder Dienstleistungen anbieten und/oder liefern. Bei der Vergabe neuer Geschäftsaufträge werden Lieferantenbewertungen zur Auswahl von Lieferanten für die Entwicklung und Verbesserung neuer sowie vorhandener Konstruktionen zugrunde gelegt.

Zukunftsperspektiven Die Zukunft gehört Unternehmen, die ihre Wettbewerbsvorteile hervorragend nutzen und ausweiten. Wir müssen mit unseren Lieferanten eng zusammenarbeiten, damit wir die besten Produkte auf den Markt bringen können. Dies erreichen wir durch:

– Ausrichtung an der Kundenzufriedenheit,

– kontinuierliche Verbesserung der Produkte und Produktivität während des gesamten Produktlebenszyklus,

– rasche Reaktion auf sich wandelnde Kundenbedürfnisse,

– Senkung der Gesamtkosten und

– gegenseitige Unterstützung bei der Wahrnehmung von Wachstumschancen.

John Deere verfügt zurzeit über eine hervorragende Lieferantenbasis, die uns einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Achieving Excellence vergrößert diesen einzigartigen Vorsprung für alle Seiten.

Page 6: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

6

Page 7: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

7

Produktionsmaterialien:

Qualität

Lieferung

Technische Unterstützung

Wellenlänge (partnerschaftliche Beziehungen)

Kostenmanagement

JD Crop (John Deere Kostensenkungs- chancenprozess)

Hilfsstoffe und Dienstleistungen

Logistik

Page 8: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

8

QualitätPPM-BerechnungDie Berechnung der Qualitäts-PPM dient zur Bewertung der Fähigkeit des Lieferanten, unsere Erwartungen und Anforderungen an die uns gelieferten Materialien zu erfüllen. Die PPM-Berechnung bietet einem Lieferanten statistische Daten hinsichtlich seiner Produktqualität. Die Bewertung wird in Parts per Million (PPM - Teile pro Million) ausgedrückt und folgendermaßen ermittelt:

(Gesamtzahl der bemängelten Teile / Gelieferte Stückzahl) * 1.000.000 = Qualitäts-PPM

Berechnung der QualitätsmängelauswirkungDie Qualitätsmängelauswirkung ermöglicht es, den Auswirkungsgrad der qualitativen Nichteinhaltung auf eine Deere-Geschäftseinheit zu messen. Jedes Vorkommnis hat eine gewisse Auswirkung auf unsere Produktion. Der Auswirkungsgrad jedes Qualitätsmangels nimmt automatisch den Wert „Nebensächlich“ (Grad 4) an, wenn kein höherer Auswirkungsgrad zugewiesen wird.

Die Qualitätsmängelauswirkungsbewertung wird als Auswirkungspunkte je Million $ (Impact Points per Million $ = IPM$) ausgedrückt:

(Auswirkungspunkte / Lieferantenumsatz in $) * 1 Million = IPM$

Zur Berechnung der Auswirkungspunkte je Million USD wird der Umsatz des Lieferanten in USD umgerechnet.

Kontinuierliche VerbesserungWenn ein Lieferant eine 50-prozentige Verbesserung (im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr) seiner Qualitäts-PPM-Bewertung erzielt, kann die Qualitätsbewertung dieses Lieferanten um eine Stufe angehoben werden. Zuvor werden die PPM- und Auswirkungskriterien beurteilt. Dadurch erfolgt in der Qualitätskategorie jedoch keine Einstufung als Partner. Die endgültige Klassifizierung eines Lieferanten erfolgt weiterhin anhand der niedrigsten Bewertung in den fünf Kategorien.

Grad Beschreibung

1 Kritisch (1000 Punkte) – Auslieferstopp des Endprodukts; längerer Fertigungsstillstand (Arbeitsausfall zugewiesen); Umbauprogramm (PIP) – Für jeden Ausfalltag wird eine „kritische“ Nichteinhaltung zugewiesen.

2 Schwerwiegend (100 Punkte) – Wesentliche Effizienzreduzierung des Produktionsprozesses; versäumter Ausliefertermin; Nacharbeitung > 4 Stunden – Ausfallzeit der Fertigungslinie:

Massenproduktionssituation: 15 Minuten – 4 Stunden Situation mit geringem Produktionsvolumen: > 4 Stunden

3 Geringfügig (10 Punkte) – Geringfügige Effizienzreduzierung des Produktionsprozesses; Nacharbeitung < 4 Stunden – Ausfallzeit der Fertigungslinie:

Massenproduktionssituation: 1 – 10 ausgefallene Zyklen (max. 15 Minuten) Situation mit geringem Produktionsvolumen: 1 Zyklus – 4 Stunden

4 Nebensächlich (1 Punkt) – Geringe oder keine Verzögerung der Produktionsprozesse

Die Qualitätsbewertung umfasst sowohl Qualitäts-PPM als auch Qualitätsmängelauswirkung. Sie tragen jeweils 50 % zur gesamten Qualitätsbewertung bei.

Page 9: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

93

Die Liefertreuebewertung misst die Leistungsfähigkeit eines Lieferanten unter Verwendung von Statistiken zu Bestellmengen und Versanddaten.

PPM-BerechnungDie Liefertreuebewertung wird in Parts per Million (PPM, Teile pro Million) ausgedrückt und basiert auf zeitlichen oder quantitativen Lieferabweichungen. Die Liefertreuebewertung wird folgendermaßen ermittelt:

(Gesamtzahl Nichteinhaltungen / Gelieferte Stückzahl) * 1.000.000 = Liefertreue-PPM

Hinweis: Manche Geschäftseinheiten messen die Lieferantenleistung immer noch auf der Grundlage des Fälligkeitsdatums und nicht anhand des Versanddatums.

Ständige VerbesserungWenn ein Lieferant eine 50-prozentige Verbesserung im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr erzielt, kann die Liefertreuebewertung dieses Lieferanten um eine Stufe angehoben werden. Dadurch erfolgt in der Qualitätskategorie jedoch keine Einstufung als Partner. Die endgültige Klassifizierung eines Lieferanten erfolgt weiterhin anhand der niedrigsten Bewertung in den fünf Kategorien.

Lieferung

Page 10: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

10

Technische Unterstützung

Bewertet das Fachwissen und die Anwendung von Branchentechnologie des Lieferanten, mit denen er die Entwicklung und Fertigung von John Deere-Produkten unterstützt. Bei Bedarf ist er in der Lage, technisch hochwertige Produkte und Lösungen zur Verfügung zu stellen. Produkttechnologie und Innovation(Technologieentwicklungsprozess, Forschung und Entwicklung, digitale Bilderzeugung usw.)

Partner: Strebt die Entwicklung und Nutzung angemessener Branchentechnologie äußerst energisch an.

Key: Strebt die Entwicklung und Nutzung angemessener Branchentechnologie an.

Approved: Durchschnittliche Kenntnis der angemessenen Branchentechnologie.

Conditional: Minimale Kenntnis der angemessenen Branchentechnologie.

Produktentwicklungsprozess (PDP) (falls anwendbar)(Integration des Lieferanten bei der Entwicklung neuer Produkte, Entwurf, Prototyp, Prüfung, Projektmanagement im angeforderten Umfang.)

Partner: Ausgezeichnete Entwicklungs- und Konstruktionsfähigkeiten; vollständig im Produktentwicklungsprozess (PDP) integriert; proaktive Zusammenarbeit zur Entwicklung, Ausführung und Überprüfung des Plans für die Produktprüfung und -validierung (PV&V); stellt Daten zur Verfügung, um das Erreichen der Ziele zu gewährleisten.

Key: Integration im PDP; gute Zusammenarbeit mit unseren Ingenieuren; aktive Zusammenarbeit zur Entwicklung, Ausführung und Überprüfung des PV&V-Plans; stellt Daten zur Verfügung, um das Erreichen der Ziele zu gewährleisten.

Approved: Unterstützt PDP-Anforderungen fristgerecht; beteiligt sich an der Entwicklung, Ausführung und Überprüfung des PV&V-Plans; stellt Daten zur Verfügung, um das Erreichen der Ziele zu gewährleisten.

Conditional: Minimale Entwicklungs- und Konstruktionsunterstützung; begrenzte Möglichkeit für Prototypenbau und Tests; eingeschränkte Ausführung des PV&V-Plans.

Fertigungsprozesse(Qualitätsplan – JDS-G223, Prozessausrichtung an John Deere, Fertigungstechnologien und empfohlene Hilfsmittel für Prozessverbesserung [z. B. Methoden zu Verschlankung und Ablaufeffizienz, VSM, Analysen zur Dauer des Wiederbeschaffungsprozesses (MCT), Analyse der Zulieferer-Leistungsplanung, Analyse der Hauptursachen sowie Ausschließen von Fehlern])

Partner: Ausgezeichnete Integration der Qualitätsplanung, Fertigungstechnologie auf Weltklasseniveau und flexible Fertigungsprozesse.

Key: Strebt Qualitätsplanung und Fertigungsprozesse auf Weltklasseniveau energisch an und steigert Fertigungsflexibilität.

Approved: Nutzt angemessene Qualitätsplanungsinstrumente und Fertigungstechnologie.

Conditional: Minimales Qualitätsmanagement; fehlendes Fachwissen über Fertigungstechnologie.

Garantie(Beteiligung an Garantieverfahren, Schadensregulierungen, Ursachenanalysen und korrektiven Maßnahmen)

Partner: Nimmt proaktiv und online am Garantieverfahren teil, akzeptiert angemessene Schadensansprüche und verfolgt in wichtigen Angelegenheiten eine aggressive Ursachenanalyse und durchgreifende korrektive Maßnahmen, liefert Empfehlungen zur Produktverbesserung, die dazu angehalten sind, die Gesamtkosten zu verringern, und minimiert gleichzeitig die durchschnittliche Bearbeitungszeit.

Key: Nimmt aktiv und online am Garantieverfahren teil und akzeptiert unverzüglich angemessene Schadensansprüche. Eine monetäre Entschädigung an John Deere findet statt und der Lieferant nimmt an Ursachenanalysen und korrektiven Maßnahmen teil.

Approved: Verwendet die „JD Supplier Warranty“ für eine Ursachenanalyse von Geschäftsausfällen und beteiligt sich in einem gewissen Maße im Bedarfsfall an der Rückerstattung aus Garantiefällen.

Conditional: Wenig oder keine Verwendung des „JD Supplier Warranty“. Lange Bearbeitungszeiten von Garantieansprüchen.

Page 11: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

11

Wellenlänge (partnerschaftliche Beziehungen)

Mit „Wellenlänge (partnerschaftliche Beziehungen)“ wird die Eigeninitiative des Lieferanten innerhalb der Geschäftsbeziehung bewertet. Informationsaustausch (Finanzielle Stabilität, Fertigungsprozesse und -kapazität, Risikominderung in der Lieferkette des Lieferanten sowie potenzielle Probleme und Bedenken.)

Partner: Initiiert Kommunikation mit verlässlichen und präzisen Informationen.

Key: Offener Austausch von verlässlichen und präzisen Informationen.

Approved: Informationsaustausch in ausreichendem Umfang.

Conditional: Zögerlicher und unzureichender Informationsaustausch.

Problemlösung Partner: Initiiert Problemlösungen proaktiv und setzt diese um.

Key: Wirkt bei der Lösung aktiv mit.

Approved: Wirkt bei der Lösung aktiv mit; gewisses Nachhaken erforderlich.

Conditional: Übermäßiges Nachhaken zur Problemlösung erforderlich.

Reaktionsbereitschaft auf Anfragen Partner: Mitarbeiter stehen bereitwillig zur Verfügung und reagieren auf Anfragen.

Key: Schnelle Reaktion, minimales Nachhaken erforderlich.

Approved: Reagiert auf Anfragen; gewisses Nachhaken erforderlich.

Conditional: Langsame Reaktion, umfassendes Nachhaken erforderlich.

Geschäftsbeziehung Partner: Offenheit und Vertrauen vorhanden; John Deere ist ein vorrangiger Kunde.

Key: Engagiert sich für den Aufbau einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung.

Approved: Arbeitet am Aufbau einer langfristigen partnerschaftlichen Beziehung.

Conditional: Mangelndes Engagement für die Geschäftsbeziehung.

Ausrichtung an Geschäftsprozessen und -initiativen (Auftragsabwicklungsprozess, Ersatzteilmanagement, Werkzeugbereitstellung undBürgschaft, Lieferantenprofil, NAFTA oder ähnliche Zertifizierungen usw.)

Partner: Völlige Ausrichtung und Integration an John Deere Prozessen.

Key: Ausrichtung an den meisten John Deere Prozessen.

Approved: Arbeitet auf Prozessausrichtung hin.

Conditional: Prozesse nicht an John Deere ausgerichtet.

Bewertung der Übereinstimmung der Wareneingänge (GRC) – prozentualer Anteil korrekter Wareneingänge (GRs) Die Qualität der Wareneingänge wird objektiv gemessen, indem die Summe der korrekten GRs durch die Gesamtzahl der GRs geteilt wird. GRC-Probleme können falsche oder fehlende ASNs, Probleme mit Versandunterlagen (Packliste oder Etikett) oder beschädigte Lieferungen umfassen. GRC-Probleme werden den Lieferanten automatisch per E-Mail gemeldet, beinhalten eine Rückmeldeschleife zu Korrekturmaßnahmen und sind für den Lieferanten und John Deere über die Web-Anwendung JDSN GRC zugänglich.

Page 12: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

12

Kostenmanagement

Page 13: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

13

Kostensenkungsvorschläge (JD CROP) (25 % des gewichteten Werts) – Lieferanten sind dazu angehalten, jährlich Pläne zur Kostensenkung vorzulegen, die 3 Prozent ihres geschätzten Gesamtauftragsvolumens entsprechen. Eingereichte Vorschläge werden zur Bewertung dokumentiert. Ihre Anerkennung erfolgt aufgrund der eingereichten und nicht der umgesetzten Kostensenkungsvorschläge. Bewertet wird der Prozentsatz der vorgeschlagenen Einsparungen am geschätzten jährlichen Gesamtauftragsvolumen.

Partner: > 3 % Key: > 1 % / < 3 % Approved: > 0 % / < 1 % Conditional: 0 %

Reduzierung der Nettokosten (OFP) (25 % des gewichteten Werts) – Bewertet die kontinuierliche Kostenreduzierung seitens der Lieferanten für die derzeit im Produktlieferprozess (OFP=Order Fulfillment Process) verwendeten Teile. Das Ziel wird auf Lieferanten-, Geschäftseinheits- oder Divisionsebene festgesetzt und an den Lieferanten kommuniziert.

Partner: Erfüllt das angestrebte Ziel der kontinuierlichen Kostenreduzierung.

Key: Erreicht eine Nettokostensenkung innerhalb von 75 % des angestrebten Ziels der kontinuierlichen Kostenreduzierung.

Approved: Erreicht eine Nettokostensenkung innerhalb von 75 % des angestrebten Ziels der kontinuierlichen Kostenreduzierung.

Conditional: Verursacht eine Nettokostensteigerung, die das angestrebte Ziel nicht unterstützt.

Kostenmanagementinitiative

(5 % des gewichteten Werts) – Es wird bewertet, auf welche Weise Lieferanten mit Deere zusammenarbeiten, um Kostenelemente positiv zu beeinflussen. Hierbei werden ihr Engagement in Bezug auf das Produktgesamtkostenmanagement sowie Fachwissen und Verständnis der Gesamtkostenfaktoren besonders berücksichtigt.

Partner: Lieferant leitet Dialog und Maßnahmen aktiv ein und bemüht sich um Überwachung der Gesamtkosten. Angemessene Kosteninformationen werden über das Angebotstool (Quote Tool) übermittelt.

Key: Lieferant beteiligt sich an Dialog und Maßnahmen zur Überwachung der Gesamtkosten. Angemessene Kosteninformationen werden über das Angebotstool zur Verfügung gestellt.

Approved: Dialoge und Maßnahmen zum Kostenmanagement werden vorwiegend von Deere eingeleitet. Angemessene Kosteninformationen werden vom Lieferanten bereitgestellt.

Conditional: Lieferant kennt seine Kostenfaktoren nicht oder weigert sich, angemessene Kostendetails zu übermitteln. Er nimmt eine „Mehrkosten“-Haltung ein oder weigert sich, über Preisgestaltung zu verhandeln.

Leistung während PDP (falls anwendbar)(45 % des gewichteten Werts) – Bewertet wird die Lieferantenleistung hinsichtlich der Einhaltung abgesteckter Kostenziele (gemäß Zielsetzung und Vereinbarung während des Produktentwicklungsprozesses (Product Delivery Process = PDP)). Der Lieferant wird hierbei nicht aufgrund von Kostensteigerungen benachteiligt, die auf Spezifikationsänderungen seitens Deere zurückzuführen sind.

Partner: Bei der Entwicklung von Neuteilen wurden die vereinbarten Kostenziele erfüllt oder übertroffen. Lieferant ergriff die Initiative bei der Identifizierung von Möglichkeiten zur Zielerfüllung und Kostensenkung während der Produktentwicklung.

Key: Bei der Entwicklung von Neuteilen wurden die vereinbarten Kostenziele erfüllt oder übertroffen. Lieferant verließ sich auf John Deeres Initiativen zur Zielerfüllung während der Produktentwicklung.

Approved: Bei der Entwicklung von Neuteilen wurden die vereinbarten Kostenziele nicht erfüllt. Lieferant bot eine angemessene Rechtfertigung für die Kostensteigerungen und/oder senkte die Kosten in anderen Bereichen, um zum Ausgleich der Steigerungen beizutragen.

Conditional: Bei der Entwicklung von Neuteilen wurden die vereinbarten Kostenziele nicht erfüllt. Eine hinreichende Begründung der Kostensteigerung wurde nicht vorgelegt.

N/R (Not Rated): Nicht bewertet. (Nur verwenden, wenn keine Aktivität vorliegt oder die Einheit kein Zielkostenmanagement betreibt.)

Strafe bei Nichtmitwirkung an JD CROP Wenn Lieferanten an JD CROP mitwirken, muss in jedem Geschäftsjahr mindestens ein Vorschlag eingereicht werden. Es werden 10 % von der Kostenmanagementbewertung abgezogen, wenn ein Lieferant nicht mitwirkt.

Page 14: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

1414

JD CROPJohn Deere Cost-Reduction Opportunities Process (Eine Kostenmanagementkomponente von Achieving Excellence)

Ein Kostensenkungs- und Kommunikationsprozess für Lieferanten, welcher der Lieferkette nützt und unseren Kunden Wertschöpfung bringt.

JD CROP – Bestandteil des Achieving Excellence Der John Deere Kostensenkungschancenprozess (JD CROP) wurde geschaffen, um es Lieferanten zu ermöglichen, sich unmittelbar an Kosteneinsparungsinitiativen zu beteiligen. In der ursprünglichen Fassung ermöglichte JD CROP ausgewählten Lieferanten, Vorschläge zur Senkung der Kosten von Produkten oder Dienstleistungen, die von Deere bezogen wurden, zu unterbreiten. Der Prozess wurde später als Kostensenkungskomponente in den Achieving Excellence-Prozess von John Deere einbezogen. JD CROP dient der Anregung, Erfassung und Übermittlung von Lieferantenvorschlägen zur Kostensenkung.

JD CROP – Ziele Jeder John Deere Markt hat spezifische Kostensenkungsziele, die auf unseren Wettbewerbsmarktbedingungen beruhen. Die Erfüllung dieser Ziele erfordert Aufmerksamkeit hinsichtlich interner und externer Kostenmanagementmaßnahmen, die von jeder Division vorangetrieben werden. Die Mitwirkung an JD CROP und die sich daraus ergebende Achieving Excellence-Bewertung des Kostenmanagements wirken sich auf die künftigen Geschäftsbeziehungen zwischen Deere und dem Lieferanten aus. Jeder Lieferant wird dazu aufgefordert, das JD CROP Ziel zu erfüllen, mindestens eine Einsparung von 3 % seines geschätzten jährlichen Gesamtauftragsvolumens vorzuschlagen.

JD CROP – Der Ablauf Lieferanten müssen jedem John Deere Standort, der ihre Teile oder Dienstleistungen bezieht, Anregungen zur Kostensenkung vorlegen. Alle zunächst zur weiteren Bewertung zugelassenen Vorschläge werden auf das JD CROP-Ziel angerechnet, selbst wenn sie nicht umgesetzt werden. Den Lieferanten kann die aktive Mitwirkung an einem breiten Spektrum von Kostensenkungsmaßnahmen angerechnet werden, einschließlich Lieferantenentwicklung, Wertsteigerung, koordinierte Liefermanagementverhandlungen, langfristige Liefervereinbarungen, Hilfsstoffe und Dienstleistungen, Kostenmanagement und andere Kostensenkungsinitiativen.

Geplantes jährliches Auftragsvolumen für Lieferanten Einige Geschäftseinheiten kalkulieren auf Basis des Bedarfs für 52 Wochen, während andere das normale Jahresvolumen zur Berechnung des Umsatzes sowie der Lieferanteneinsparungen zugrunde legen. Das durchschnittliche jährliche Volumen wird als der Durchschnittswert der Produktionseinheiten während eines bestimmten Geschäftszyklus definiert. Es ist NICHT der Betrag der tatsächlichen Lieferungen oder Einkäufe dieses Jahres.

Page 15: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

Festlegung des geschätzten jährlichen Auftragsvolumens für IM&S Jede Geschäftseinheit legt für jeden Lieferanten das durchschnittliche Auftragsvolumen der letzen drei Jahre zugrunde, um das erwartete Volumen für das Folgejahr festzulegen. Das geschätzte Auftragsvolumen kann angepasst werden, wenn bekannt ist, dass Großprojekte oder -ausgaben einen wesentlichen Anteil am berechneten Durchschnitt haben. Diese Methode zur Berechnung der Einsparungen fördert eine unternehmensweit übereinstimmende Messgröße.

Gutschrift bei Übertreffen des Ziels Eingereichte Vorschläge mit Einsparungen über 3 % werden bis zu einem Höchstwert von 15 % in das nächste Jahr übernommen.

Mitwirkung an Projektentwurf und –umsetzung / Produktentwicklung (PDP) Lieferanten erhalten ein Beteiligungsguthaben für eingereichte Kosteneinsparungskonzepte. Die Einsparungen werden anhand der festgelegten Zielkosten berechnet, wobei Vorschläge nach dem Abschluss der Entwicklung und dem Vorliegen endgültiger Kostenvorschläge eingereicht werden. Deere und der Lieferant sollten zusammenarbeiten, um die Ziele frühzeitig zu definieren. Liegen die Zielkosten nicht vor, lassen sich die Einsparungen anhand der Kosten für ein altes Teil im Vergleich zu einem neuen Teil errechnen.

Unspezifische Vorschläge Unspezifische Vorschläge beziehen sich nicht auf Teile oder Dienstleistungen des Lieferanten. Auf das JD CROP-Ziel von 3 % wird ein Guthaben von 0,25 % pro Vorschlag angerechnet. Ein Lieferant einer Geschäftseinheit kann während eines Geschäftsjahres zwei unspezifische Vorschläge einreichen. Für diesen Vorschlagstyp sind die geschätzten jährlichen Einsparungen bzw. die tatsächlichen Einsparungen von Deere nicht relevant.

Direkte Lieferanten, die ebenfalls als Unterlieferant fungieren Eine Anerkennung der Kostensenkungsvorschläge ist auch im Tätigkeitsfeld als Unterlieferant möglich. Diese Vorschläge und Ideen können direkt in das JD CROP Network geladen werden. Auf das JD CROP-Ziel von 3 % wird ein Guthaben von 0,25 % pro Vorschlag angerechnet. Ein Lieferant einer Geschäftseinheit kann während eines Geschäftsjahres zwei Vorschläge als Unterlieferant einreichen. Für diesen Vorschlagstyp sind die geschätzten jährlichen Einsparungen bzw. die tatsächlichen Einsparungen von Deere nicht relevant.

15

Page 16: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

16

Bewertungskriterien für Hilfsstoffe und DienstleistungenQualität Sie bewertet die Fähigkeit des Lieferanten, unsere Erwartungen und Anforderungen an die Materialien und/oder Dienstleistungen zu erfüllen.

96 – 100 % Partner: Herausragende Qualität, übertrifft alle Messgrößen. Hohe Zuverlässigkeit bei Produkten und Dienstleistungen. Gut ausgearbeitete, dokumentierte Qualitätspläne und Initiativen zu Verbesserungen. Hat ausgezeichnete Ergebnisse im Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung erzielt.

82 – 95 % Key: Gutes Qualitätsprogramm, reagiert unverzüglich bei Problemen. Zuverlässig bei Produkten und Dienstleistungen. Übertrifft permanent die Leistungsmessgrößen.

75 – 81 % Approved: Qualität entspricht den Erwartungen. Reagiert eher bei Qualitätsproblemen statt vorausschauend Maßnahmen zu ergreifen. Interne Kunden sind in der Regel zufrieden. Vertrag zur Arbeitsweise wurde besprochen, aber noch nicht umgesetzt.

Weniger als 75 % Conditional: Normale Dienstleistungen; Randprodukte. Verbesserung ist erforderlich, ansonsten ist eine langfristige Geschäftsbeziehung zu diesem Lieferanten unwahrscheinlich.

Lieferung Bewertet die Fähigkeit eines Lieferanten, unsere Lieferanforderungen zu erfüllen.

96 – 100 % Partner: Produkte und/oder Dienstleistungen werden immer pünktlich geliefert bzw. bereitgestellt. Reagiert überaus schnell bei Aufträgen mit kurzen Lieferzeiten. Lieferung und Rechnungsstellung ohne Verzögerungen.

82 – 95 % Key: Rechtzeitige Lieferung von Produkten und/oder Bereitstellung von Dienstleistungen. Kaum Probleme bei der Rechnungsstellung. Reagiert sehr schnell bei Aufträgen mit kurzen Lieferzeiten.

75 – 81 % Approved: In der Regel schnelle Lieferung von Produkten und/oder Bereitstellung von Dienstleistungen. Bei Liefer- und/oder Rechnungsproblemen ist zuweilen ein Nachhaken erforderlich. Reagiert und agiert nicht vorausschauend.

Weniger als 75 % Conditional: Nachhaken erforderlich. Überschreitet permanent Lieferfristen. Sehr lange Lieferzeiten. Keine Anstrengungen, die Lieferung zu beschleunigen.

Technische Unterstützung Bewertet den Service und technischen Support des Lieferanten.

96 – 100 % Partner:Reagiert unverzüglich auf Probleme technischer Art und beim Service. Strebt eigenständig technische Verbesserungen an und setzt diese um. Stellt Kunden die neuesten Technologien zur Verfügung. Servicemitarbeiter verfügen in ihrem Gebiet über sehr hohes Fachwissen.

82 – 95 % Key: Führt neue und bestehende Produkte/ Dienstleistungen nahezu problemlos ein. Servicemitarbeiter sind in jeder Hinsicht in der Lage, die meisten technischen und auf Dienstleistungen bezogenen Probleme zu lösen. Strebt bei entsprechender Anleitung technische Verbesserungen an und setzt diese um.

75 – 81 % Approved: Reagiert bei technologischen Veränderungen, statt vorausschauend zu agieren. Neue Produkte und Dienstleistungen stehen nicht immer zur Verfügung. Nachhaken bei der Umsetzung technischer Verbesserungen erforderlich. Angemessene technische Unterstützung.

Weniger als 75 % Conditional: Keine technische Unterstützung. Reagiert nicht bei Veränderungen.

Page 17: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

17

Bewertungskriterien für Hilfsstoffe und DienstleistungenWellenlänge (partnerschaftliche Beziehungen) Eine Zusammenfassung der Leistung des Lieferanten in den Bereichen Initiative, Einstellung, Reaktionszeit, Aufmerksamkeit, Kommunikation und Sicherheit.

96 – 100 % Partner: Kundenorientierte, vorausschauend agierende Mitarbeiter, die nach ständiger Verbesserung streben, präzise Auskünfte erteilen und die Erwartungen übertreffen. Ausgezeichnete Teamarbeit und Kommunikation. Die Geschäftsbeziehung ist durch Klarheit, Offenheit und Aufrichtigkeit geprägt.

82 – 95 % Key: Gewissenhafte, ergebnisorientierte Supportmitarbeiter; erfüllt permanent die Erwartungen. Wirkt bei der Lösung von Problemen aktiv mit.

75 – 81 % Approved: Nachhaken in der Regel erforderlich. Reagiert, statt vorausschauend zu agieren. Informationsaustausch in ausreichendem Umfang.

Weniger als 75 % Conditional: Zögerlich bei der Dokumentation und dem Austausch von Informationen. Nicht glaubwürdig. Übermäßiges Klären und Nachhaken seitens John Deere erforderlich.

KostenmanagementBewertet die Fähigkeit eines Lieferanten, preislich wettbewerbsfähig zu sein und die Kostensituation zu überwachen oder kontinuierlich zu verbessern.

96 – 100 % Partner: Ziele zur Kostensenkung werden kontinuierlich festgelegt und auf Einhaltung überwacht. Bewusstsein für interne Kosten vorhanden und verfolgt intern und bei seinen Lieferanten Maßnahmen zur Kostenreduzierung. Bietet immer die wettbewerbsfähigsten Preise.

82 – 95 % Key: Hat intern und bei seinen Lieferanten Maßnahmen zur Kostensenkung angestrebt und teilweise umgesetzt. Preise sind wettbewerbsfähig.

75 – 81 % Approved: Geringes Engagement bei der Kostenkontrolle. Muss zu Kostensenkungsmaßnahmen ermutigt werden.

Weniger als 75 % Conditional: Keine Kostensenkungsmaßnahmen ersichtlich. Preise sind kaum wettbewerbsfähig.

Page 18: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

18

John Deere nutzt Achieving Excellence, um Logistiklieferanten hinsichtlich Qualität, Liefertreue, technischer Unterstützung, Wellenlänge (partnerschaftlicher Beziehung)und Kostenmanagement zu bewerten.

Spediteure Übersee Land Paketdienst

QualitätMisst die Fähigkeit des Zulieferers, korrekte Vertragsdokumente fristgerecht vorzulegen, Rechnungen korrekt zu stellen, sich an Frachtschadensregulierungen zu beteiligen und sich um ökologische Nachhaltigkeit zu bemühen.

Korrektheit der Dokumentation (30 %) Angebote (10 %) Korrekturmaßnahmen (10 %) Korrektheit der Rechnungen (35 %)Korrektheit der Rechnungen (30 %)Fristgerechte Vorlage von Vertragsdokumenten

(10 %)Verlängerbare Vertragsdokumente sind aktuell und

liegen vor (10 %)

Korrektheit der Rechnungen (30 %)Frachtschadensregulierung (15 %)Fristgerechte Vorlage von Vertragsdokumenten

(25 %)Ökologische Nachhaltigkeit (20 %)

Korrektheit der Rechnungen und Angebote (25 %)Frachtschadensregulierung (20 %)Vorlage von Vertragsdokumenten (10 %)Verlängerbare Vertragsdokumente sind aktuell und

liegen vor (10 %)

Versandunterlagen – internationale Geschäftstätigkeit (20 %)

Fristgerechte Vorlage von Vertragsdokumenten (10 %)

Verlängerbare Vertragsdokumente sind aktuell undÖkologische Nachhaltigkeit (20 %) Ökologische Nachhaltigkeit (25 %) liegen vor (10 %)

Ökologische Nachhaltigkeit (25 %)

LieferungBewertet die Fähigkeit des Lieferanten, die Liefertermine mit korrekten Lieferpapieren, der Verfügbarkeit entsprechender Maschinen und/ oder Container sowie der angemessenen Sicherung der Ladung zur Gewährleistung unbeschädigter Produkte einzuhalten.

Fristgerechte und korrekte Frachtbriefe (50 %) Fristgerechte Lieferung (25 %) Liefertreue Warenausgang (30 %) Liefertreue (70 %)Fristgerechte und korrekte Dokumentvorlage (50 %) Fristgerechter Erhalt der Frachtbriefe (45 %) Ladungsservice Wareneingang (25 %) Beschädigungsfreier Transport (15 %)

RoRo-Ladungssicherung (15 %) Maschinentyp und -verfügbarkeit (15 %) Frachtschadensregulierung (15 %)Be- und Entladezeit der Container (15 %) Ladungssicherung (15 %)

Vollständige und umfassende Lieferpapiere (15 %)

Technische UnterstützungBewertet das Fachwissen des Zulieferers sowie seinen Einsatz von Branchentechnologie zur Unterstützung von John Deere. Bei Bedarf ist er in der Lage, technisch hochwertige Produkte und Lösungen zur Verfügung zu stellen.

Kenntnis der Branchentechnologie (30 %) Kenntnis der Branchentechnologie (20 %) Technologie und Innovation (25 %) Kenntnis der Branchentechnologie (30 %)Fähigkeit zur Nachverfolgung und Lokalisierung

(40 %)Fähigkeit zur Nachverfolgung und Lokalisierung

(30 %)Fähigkeit zur Nachverfolgung und Lokalisierung

(15 %)Fähigkeit zur Nachverfolgung und Lokalisierung

(20 %)Fristgerechte und korrekte monatliche Berichte

(30 %)Elektronische Kommunikation (10 %)RFP- und Vertragserfüllung (20 %)Fristgerechte und korrekte monatliche Berichte

(20 %)

Elektronische Kommunikation (15 %)RFP- und Vertragserfüllung (20 %)Fristgerechte und korrekte monatliche Berichte

(25 %)

Elektronische Kommunikation (25 %)Fristgerechte und korrekte monatliche Berichte

(25 %)

WellenlängeEine Zusammenfassung der Leistung des Lieferanten in den Bereichen Initiative, Einstellung, Reaktionszeit, Aufmerksamkeit, Kommunikation und Sicherheit.

Verwaltet das Tagesgeschäft mit minimaler Intervention durch John Deere (30 %)

Verwaltet das Tagesgeschäft mit minimaler Intervention durch John Deere (30 %)

Verwaltet das Tagesgeschäft mit minimaler Intervention durch John Deere (20 %)

Verwaltet das Tagesgeschäft mit minimaler Intervention durch John Deere (20 %)

Problemlösung (30 %) Problemlösung (20 %) Problemlösung (20 %) Problemlösung (20 %)Reaktionszeit (20 %) Reaktionszeit (20 %) Reaktionszeit (20 %) Reaktionszeit (20 %)Geschäftsbeziehung (20 %) Geschäftsbeziehung (30 %) Ausrichtung an Geschäftsprozessen und -initiativen

(20 %)Ausrichtung an Geschäftsprozessen und -initiativen

(20 %)Geschäftsbeziehung (20 %) Geschäftsbeziehung (20 %)

KostenmanagementBewertet die Fähigkeit eines Lieferanten, preislich wettbewerbsfähig zu sein und die Kostensituation zu überwachen oder kontinuierlich zu verbessern.

Mitwirkung an JD CROP (25 %) Mitwirkung an JD CROP (25 %) Mitwirkung an JD CROP (30 %) Mitwirkung an JD CROP (30 %)Zeigt Kostenwettbewerbsfähigkeit (45 %) Kostenmanagementinitiative (45 %) Kostenwettbewerbsfähigkeit (25 %) Kostenwettbewerbsfähigkeit (25 %)Einhaltung vereinbarter Preise (30 %) Einhaltung vereinbarter Preise (30 %) Fähigkeit zur Verwaltung interner Kosten (20 %) Fähigkeit zur Verwaltung interner Kosten (20 %)Wettbewerbsfähig am Markt Wettbewerbsfähig am Markt Einhaltung vereinbarter Preise (25 %) Einhaltung vereinbarter Preise (25 %)Strafe bei Nichtmitwirkung an JD CROP Strafe bei Nichtmitwirkung an JD CROP Wettbewerbsfähig am Markt Wettbewerbsfähig am Markt

Strafe bei Nichtmitwirkung an JD CROP Strafe bei Nichtmitwirkung an JD CROP

Bewertungskriterien für LogistiklieferantenEs werden vier Arten von Logistiklieferanten bewertet:

– Landtransport

– Überseetransport

– Spediteure

– Paketdienst

Page 19: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

19

Spediteure Übersee Land Paketdienst

QualitätMisst die Fähigkeit des Zulieferers, korrekte Vertragsdokumente fristgerecht vorzulegen, Rechnungen korrekt zu stellen, sich an Frachtschadensregulierungen zu beteiligen und sich um ökologische Nachhaltigkeit zu bemühen.

Korrektheit der Dokumentation (30 %) Angebote (10 %) Korrekturmaßnahmen (10 %) Korrektheit der Rechnungen (35 %)Korrektheit der Rechnungen (30 %)Fristgerechte Vorlage von Vertragsdokumenten

(10 %)Verlängerbare Vertragsdokumente sind aktuell und

liegen vor (10 %)

Korrektheit der Rechnungen (30 %)Frachtschadensregulierung (15 %)Fristgerechte Vorlage von Vertragsdokumenten

(25 %)Ökologische Nachhaltigkeit (20 %)

Korrektheit der Rechnungen und Angebote (25 %)Frachtschadensregulierung (20 %)Vorlage von Vertragsdokumenten (10 %)Verlängerbare Vertragsdokumente sind aktuell und

liegen vor (10 %)

Versandunterlagen – internationale Geschäftstätigkeit (20 %)

Fristgerechte Vorlage von Vertragsdokumenten (10 %)

Verlängerbare Vertragsdokumente sind aktuell undÖkologische Nachhaltigkeit (20 %) Ökologische Nachhaltigkeit (25 %) liegen vor (10 %)

Ökologische Nachhaltigkeit (25 %)

LieferungBewertet die Fähigkeit des Lieferanten, die Liefertermine mit korrekten Lieferpapieren, der Verfügbarkeit entsprechender Maschinen und/ oder Container sowie der angemessenen Sicherung der Ladung zur Gewährleistung unbeschädigter Produkte einzuhalten.

Fristgerechte und korrekte Frachtbriefe (50 %) Fristgerechte Lieferung (25 %) Liefertreue Warenausgang (30 %) Liefertreue (70 %)Fristgerechte und korrekte Dokumentvorlage (50 %) Fristgerechter Erhalt der Frachtbriefe (45 %) Ladungsservice Wareneingang (25 %) Beschädigungsfreier Transport (15 %)

RoRo-Ladungssicherung (15 %) Maschinentyp und -verfügbarkeit (15 %) Frachtschadensregulierung (15 %)Be- und Entladezeit der Container (15 %) Ladungssicherung (15 %)

Vollständige und umfassende Lieferpapiere (15 %)

Technische UnterstützungBewertet das Fachwissen des Zulieferers sowie seinen Einsatz von Branchentechnologie zur Unterstützung von John Deere. Bei Bedarf ist er in der Lage, technisch hochwertige Produkte und Lösungen zur Verfügung zu stellen.

Kenntnis der Branchentechnologie (30 %) Kenntnis der Branchentechnologie (20 %) Technologie und Innovation (25 %) Kenntnis der Branchentechnologie (30 %)Fähigkeit zur Nachverfolgung und Lokalisierung

(40 %)Fähigkeit zur Nachverfolgung und Lokalisierung

(30 %)Fähigkeit zur Nachverfolgung und Lokalisierung

(15 %)Fähigkeit zur Nachverfolgung und Lokalisierung

(20 %)Fristgerechte und korrekte monatliche Berichte

(30 %)Elektronische Kommunikation (10 %)RFP- und Vertragserfüllung (20 %)Fristgerechte und korrekte monatliche Berichte

(20 %)

Elektronische Kommunikation (15 %)RFP- und Vertragserfüllung (20 %)Fristgerechte und korrekte monatliche Berichte

(25 %)

Elektronische Kommunikation (25 %)Fristgerechte und korrekte monatliche Berichte

(25 %)

WellenlängeEine Zusammenfassung der Leistung des Lieferanten in den Bereichen Initiative, Einstellung, Reaktionszeit, Aufmerksamkeit, Kommunikation und Sicherheit.

Verwaltet das Tagesgeschäft mit minimaler Intervention durch John Deere (30 %)

Verwaltet das Tagesgeschäft mit minimaler Intervention durch John Deere (30 %)

Verwaltet das Tagesgeschäft mit minimaler Intervention durch John Deere (20 %)

Verwaltet das Tagesgeschäft mit minimaler Intervention durch John Deere (20 %)

Problemlösung (30 %) Problemlösung (20 %) Problemlösung (20 %) Problemlösung (20 %)Reaktionszeit (20 %) Reaktionszeit (20 %) Reaktionszeit (20 %) Reaktionszeit (20 %)Geschäftsbeziehung (20 %) Geschäftsbeziehung (30 %) Ausrichtung an Geschäftsprozessen und -initiativen

(20 %)Ausrichtung an Geschäftsprozessen und -initiativen

(20 %)Geschäftsbeziehung (20 %) Geschäftsbeziehung (20 %)

KostenmanagementBewertet die Fähigkeit eines Lieferanten, preislich wettbewerbsfähig zu sein und die Kostensituation zu überwachen oder kontinuierlich zu verbessern.

Mitwirkung an JD CROP (25 %) Mitwirkung an JD CROP (25 %) Mitwirkung an JD CROP (30 %) Mitwirkung an JD CROP (30 %)Zeigt Kostenwettbewerbsfähigkeit (45 %) Kostenmanagementinitiative (45 %) Kostenwettbewerbsfähigkeit (25 %) Kostenwettbewerbsfähigkeit (25 %)Einhaltung vereinbarter Preise (30 %) Einhaltung vereinbarter Preise (30 %) Fähigkeit zur Verwaltung interner Kosten (20 %) Fähigkeit zur Verwaltung interner Kosten (20 %)Wettbewerbsfähig am Markt Wettbewerbsfähig am Markt Einhaltung vereinbarter Preise (25 %) Einhaltung vereinbarter Preise (25 %)Strafe bei Nichtmitwirkung an JD CROP Strafe bei Nichtmitwirkung an JD CROP Wettbewerbsfähig am Markt Wettbewerbsfähig am Markt

Strafe bei Nichtmitwirkung an JD CROP Strafe bei Nichtmitwirkung an JD CROP

Bewertungskriterien für LogistiklieferantenFür jeden Lieferantentyp gelten einheitliche, spezielle Kriterien mit einigen durch Kriterien bewertete Zielvorgaben. Die Klassifizierungsgrenzwerte sehen folgendermaßen aus:

– 92 – 100 % Partner

– 80 – 91 % Key

– 70 – 79 % Approved

– < 70 % Conditional

Page 20: Achieving Excellence - · PDF file2 John Deere setzt sich für die Menschen ein, die dem Land verbunden sind. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und bieten ihnen

www.JohnDeere.com

AEBrochurDE Litho in U.S.A. (12-10)