17
Achtung: Interaktion! HEAT, 18.06.2015 Dr. Dominic Störzinger Fachapotheker für Klinische Pharmazie Apotheke Universitätsklinikum Heidelberg - Arzneimittelinformation - Kein Interessenskonflikt

Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Achtung: Interaktion!

HEAT, 18.06.2015

Dr. Dominic Störzinger Fachapotheker für Klinische Pharmazie

Apotheke Universitätsklinikum Heidelberg

- Arzneimittelinformation -

Kein Interessenskonflikt

Page 2: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Arzneimittelinteraktionen

• Pharmazeutische – Inkompatibilitäten Folge physikochemischer Reaktionen

– nicht immer sichtbar

• Pharmakokinetische – Änderung des Konzentrations-Zeit-Profils Änderung konzentrationsabhängiger Wirkung

– alle Stufen des pharmakokinetischen Prozesses können betroffen sein

– oft dosisabhängig und treten erst im Sättigungsbereich der Bindungsstellen auf

– Charakteristikum einer Einzelsubstanz, meist keine Klasseneffekte

• Pharmakodynamische – Wirkungsänderung der Begleitsubstanz ohne Änderung der Konzentration

– Zusammenhang mit Wirkmechanismus (Synergismus oder Antagonismus)

– meist Klasseneffekte

• Schweregrad?

• Relevanz?

• immer unerwünscht?

Page 3: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Patient #1

• ASS 100 mg 1-0-0

• Clopidogrel 75 mg 1-0-0

• Amlodipin 5 mg 1-0-1

• Metoprolol 95 mg 1-0-1

• Simvastatin 80 mg 0-0-1

• Amoxicillin/Clavulansäure 875 mg 1-0-1

• Clarithromycin 250 mg 1-0-1

• Omeprazol 40 mg 1-0-0

• Ibuprofen 600 mg 1-1-1

Page 4: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Patient #1

Page 5: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Simvastatin + Clarithromycin

• Simvastatin: Metabolismus über CYP3A4

• Clarithromycin: Inhibition von CYP3A4

• AUC/cmax Simvastatin ↑↑↑

• Management:

Kombination kontraindiziert!

Wechsel Antibiose, wenn nicht möglich ggf. Simvastatin pausieren

Page 6: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Pharmakokinetik - Metabolismus Makrolide

• potente Inhibitoren von… CYP3A4 p-Gp

Erythromycin X X

Clarithromycin X X

Roxithromycin X -

Azithromycin ? ?

Abb.: Kämmerer W. Med Klin Intensivmed Notfmed 2012

Page 7: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

ASS + Ibuprofen

Page 8: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

ASS + Ibuprofen

Page 9: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

ASS + Ibuprofen

• Management:

Ibuprofen mind. 2 h nach ASS

• COX-2-Hemmer, Paracetamol und Diclofenac haben keinen Einfluss auf ASS low-dose

Bindungszentrum weiter entfernt von dem der ASS

Page 10: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Omeprazol + Clopidogrel

• Clopidogrel ist Prodrug: Aktivierung durch CYP2C19

• Inhibition von CYP2C19 u.a. durch PPIs

• verringerte Wirkung von Clopidogrel kardiovaskuläre Ereignisse ↑

• cave: Omeprazol und Pantoprazol freiverkäuflich!

• alle PPIs???

Page 11: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Simvastatin + Amlodipin

• Amlodipin inhibiert CYP3A4

• AUC/cmax Simvastatin ↑↑

• Management:

zeitlich versetzte Einnahme

max. 20 mg Simvastatin/Tag

Page 12: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Patient #2 Hämatologischer Patient, V.a. Portinfektion

• Pantoprazol 40 mg 1-0-0

• Paracetamol 1 g 1-1-1-1

• Allopurinol 300 mg 1-0-0

• Calcium 500 mg/Vitamin D3 400 I.E. 1-0-0

• Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1

• Aciclovir 400 mg 1-0-1

• Voriconazol 200 mg 1-0-1

• Cefuroxim 1500 mg 1-1-1

• Rifampicin 600 mg 1-0-0

Page 13: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Patient #2 Hämatologischer Patient, V.a. Portinfektion

Page 14: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Rifampicin

• extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm

• Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

– Beginn: nach ca. 1 Tag

– Maximum: nach ca. 4 Tagen

– Dauer: mind. 10 Tage nach Absetzen

Page 15: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Rifampicin + Voriconazol

• Rifampicin induziert u.a. CYP2C19

• AUC/cmax Voriconazol ↓↓↓↓

• Wirksamkeitsverlust von Voriconazol!

• Management:

Kombination kontraindiziert!

Page 16: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Calcium + Ciprofloxacin

• Ciprofloxacin komplexiert u.a. mit Ca2+

• verringerte Resorption

• Bioverfügbarkeit von Ciprofloxacin auf 60 % reduziert (konzentrationsabhängige Wirkung!)

• Management:

zeitlich versetzte Einnahme

Page 17: Achtung: Interaktion! · • extrem starker Induktor von CYP3A4, 1A2, 2C8, 2C9 und 2C19 in Leber und Darm • Induktion von p-Gp, dadurch Reduktion der Resorption aus Magendarmtrakt

Dr. Dominic Störzinger

Apotheke Universitätsklinikum Heidelberg Im Neuenheimer Feld 670

69120 Heidelberg Fon: +49-6221-56 38119

[email protected] www.med.uni-heidelberg.de/apotheke