Highlights Norden und Süden umfassend erleben Abstecher nach Mazedonien mit Bootsfahrt und Wanderung sich in mittelalterlichen Städten und Festungsanlagen in eine andere Zeit versetzt fühlen meist leichte Wanderungen u.a. in den Albanischen Alpen und im Llogara-Nationalpark Baden an der Albanischen Riviera und am Ohridsee legendäre Bootsfahrt auf dem Koman-Stausee archäologische Schätze in Apollonia und Butrint mit den Museumsstädten Berat und Gjirokastra Albanien 15 Tage ab € 1.399,– Das letzte Geheimnis Europas Das lange Zeit aus politischen Gründen nicht bereisbare Albanien bietet alles, was das Traveller-Herz begehrt: Großartige und abwechslungsreiche Landschaften, offene und gastfreundliche Menschen, herausragende kulturelle Schätze, niedrige Reisekosten und die Prise Abenteuer und Exotik, die es im bis zum letzten Winkel „entdeckten“ Europa sonst wohl nicht mehr gibt. Zunächst der Norden: Die Boots- fahrt durch die Schlucht des Koman-Stausees gehört zu den eindrucksvollsten Bootstouren der Welt, die Wanderungen und die Begegnungen mit den Einheimi- schen im Bergdorf Valbona in den Albanischen Alpen sind besonders nachhaltige Erinnerungen vieler Besucher. Die vielen faszinierenden mittelalterlichen Städte Albaniens sind auch ein wichtiger Teil unserer Tour. Berat, die Stadt der 1000 Fenster, ist dabei die spektakulärste. Die riesige, noch bewohnte Festungsanlage mit tollem Blick auf die Stadt und die Berge ist einmalig und wir besichtigen sie ausführlich. Dann der Ohridsee: Wir umrunden den See und entdecken auch die mazedonische Seite, wo wir unter anderem wandern, eine Tour im Ruderboot un- ternehmen und das wundervolle Kloster Sveti Naum besichtigen. Über schlechte Straßen und traumhafte Berglandschaften geht es dann nach Süden, wo wir in warmen Quellen baden, den archaischen Basar von Korca durchstöbern, die hoch- klassigen Ausgrabungsstätte Butrint und Apollonia besichtigen und den Llogara- Nationalpark erwandern. Natürlich bleibt auch Zeit, um am Ende der Reise das kristallklare Wasser an den schönsten Stränden der Albanischen Riviera zu genießen.

Page 1: Albanien € 1.399,– - WORLD INSIGHT Erlebnisreisen · PDF fileOhrid: Welch ein Kontrast zu Pogradec, dem Ort in Albanien! Hunderte von Cafés und Sou-venirgeschäften reihen sich

Highlights

ausführlich. Dann der Ohridsee: Wir umrunden den See und entdecken auch die

mazedonische Seite, wo wir unter anderem wandern, eine Tour im Ruderboot un-

ternehmen und das wundervolle Kloster Sveti Naum besichtigen. Über schlechte

Straßen und traumhafte Berglandschaften geht es dann nach Süden, wo wir in

warmen Quellen baden, den archaischen Basar von Korca durchstöbern, die hoch-

klassigen Ausgrabungsstätte Butrint und Apollonia besichtigen und den Llogara-

Nationalpark erwandern. Natürlich bleibt auch Zeit, um am Ende der Reise das

Page 2: Albanien € 1.399,– - WORLD INSIGHT Erlebnisreisen · PDF fileOhrid: Welch ein Kontrast zu Pogradec, dem Ort in Albanien! Hunderte von Cafés und Sou-venirgeschäften reihen sich

Ände

rung

en vo

rbeh

alte

n

Tag 1 – Fahrt nach ShkodraMetropole des Nordens

Vom Frankfurter Flughafen aus, den Sie am bequemsten mit der kostenlosen Rail&Fly-Fahrkarte erreichen, fliegen wir mit Adria Air direkt in die Hauptstadt Albaniens. In Tirana angekommen geht es gleich weiter Richtung Norden. Dort heißt Ihr Ziel Shkodra, die viert-größte Stadt des Landes, die nur 1,5 Busstun-den entfernt ist. Hier geht es noch ruhig zu. Wir bestaunen mit unserem Reiseleiter die restaurierte Altstadt, die imposante Kathed-rale und die Moschee. Dann erleben wir die Rozafa-Burg. Von der Burg aus genießen wir einen herrlichen Blick über Shkodra und den gleichnamigen See. Den Abend lassen Sie am besten mit einem entspannten Bummel in der ausgedehnten Fußgängerzone ausklingen. Hier gibt es eine große Fülle an Straßenrestau-rants mit albanischen Spezialitäten. Fahrstrecke: 80 km | Übernachtung: Tradita★★★ in

Shkodra | Mahlzeiten: -

Tag 2 – Koman-See – ValbonatalDörfliches Leben und traumhafte Schluchten

Heute ist auch der Weg das Ziel. Wir müs-sen früh aus den Federn, um das Boot zu er-reichen. Wir sind gut zwei Stunden mit dem Bus unterwegs, bevor es dann anschließend mit dem Boot durch die Schlucht des Koman-Sees weitergeht. Die Bootsfahrt gilt als eine der Schönsten der Welt. Überzeugen Sie sich selbst! Dann steigen wir wieder in den Bus und erreichen schließlich das Bergdorf Valbona, wo Sie das hier noch sehr ursprüngliche Leben der Einwohner hautnah erleben. Lassen Sie sich mit traditionellen Köstlichkeiten verwöh-nen: Ihre Gastgeberfamilie lädt Sie zum Mit-tagessen ein. Nach dieser Stärkung erkunden Sie die Umgebung des Ortes zu Fuß. Machen Sie sich ein Bild von der unberührten Natur! Fahrstrecke: 110 km | Übernachtung: Margjeka

Guesthouse oder Guesthouse Kol Gjoni in Valbona |

Mahlzeiten: F, M, A

Tag 3 – Entlang des Valbona-FlussesWandern in den Albanischen Alpen

Nach dem Frühstück schnüren wir die Wan-derstiefel und wandern entlang des Valbona-Flusses durch das Tal, ohne große Höhenun-terschiede überwinden zu müssen (ca. 3,5 – 4 Std., leicht). Wir gehen südwärts Richtung Dra-gobi durch die liebliche Landschaft, entlang Feldern mit wilden Erdbeeren und durch Bu-chenwälder. Wir genießen die verwunschene Stimmung an einer verlassenen Farm und be-gegnen mit etwas Glück Feuersalamandern und Ottern am Fluss. Unser Reiseleiter wird uns auf die Laute von Bären, Wölfen und Wild-schweinen aufmerksam machen, die in den hiesigen Wäldern heimisch sind. Zum rusti-kalen Mittagessen sind wir wieder zurück bei unseren Gastgebern. Am Nachmittag laufen wir mit unserem Reiseleiter zum mystisch blau schimmernden Gletschersee Liqeni i Xhemes.

Danach bleibt Zeit, um durchs Dorf zu schlen-dern und vielleicht die eine oder andere Be-kanntschaft zu machen. Am Abend werden wir wieder bekocht wie „bei Muttern“.Fahrstrecke: - | Übernachtung: Margjeka Guest-

house oder Guesthouse Kol Gjoni in Valbona |

Mahlzeiten: F, M, A

Tag 4 – Malerisches KrujaPrachtvolle Festung

Mit dem Bus geht es zeitig los. Heute ist einer unser längsten Fahrtage, doch die Eindrücke, die wir durch die Busfenster mitbekommen sind vielfältig. Um Fahrzeit zu sparen, fahren wir einen Teil des Weges durch den Kosovo. Das Tagesziel ist Kruja, wo wir am Nachmit-

tag ankommen. Eines der Wahrzeichen dieser idyllischen Stadt ist die Burg, die wir natürlich besichtigen. Mit dem ethnografischen Mu-seum und dem Skanderbeg-Museum erleben wir noch zwei weitere kulturelle Höhepunkte, bevor wir die restlichen Stunden des Tages einfach den Aufenthalt und das Schlendern auf den historischen Plätzen und Straßen ge-nießen.Fahrstrecke: 250 km | Übernachtung: Panorama★★★

in Kruja | Mahlzeiten: F

Tag 5 – Berat und die Stadt in der StadtDas Geheimnis des albanischen Weins

Heute ist weniger Sitzfleisch notwendig, denn die Fahrt ist kürzer. Außerdem werden Sie un-terwegs einen Zwischenstopp bei einem Win-zer einlegen. In der Cobo-Winzerei können Sie sich bei einer Verkostung von der Qualität des albanischen Weins überzeugen. Eine Stunde später erreichen wir gegen Mittag die einma-lige Museumsstadt Berat. Hier leben viele Menschen noch immer wie vor Hunderten von

Jahren. Eingebettet in eine herrliche grüne Landschaft wird sie von einer Burg überragt, welche so großflächig ist, dass man auch von einer kleinen Stadt innerhalb der eigentlichen Stadt sprechen könnte. Auf dem Burggelände finden Sie Restaurants, Gasthäuser, Hand-werksbetriebe und Kirchen vor. Wir erkunden die Burg ganz genau und laufen im Anschluss hinunter ins historische Zentrum der Stadt und bewundern sowohl den christlichen als auch den muslimischen Stadtteil und laufen dabei über die Jahrhunderte alte museale Brücke.Fahrstrecke: 140 km | Übernachtung: Manga-

lemi★★★ oder Belgrad★★★ in Berat | Mahl zeiten: F

Tag 6 – Lin – Pogradec – TushemishtEntlang des Ohridsees

Ihre Reise führt uns zum traumhaften Ohrid-see. Den ersten Halt machen wir im maleri-schen Seedorf Lin. Hier unternehmen wir ei-nen Spaziergang zur Basilika und genießen die schöne Atmosphäre des Dorfes. Dann geht es weiter, immer entlang des Seeufers. Den nächsten ausführlichen Zwischenstopp machen wir nur 45 Minuten später, in Pogra-dec, Handelszentrum der albanischen See-seite. Gleichzeitig ist der Ort touristischer Anziehungspunkt für Albaner, auch wenn er teilweise einen etwas rauen Charme ver-sprüht. Wir flanieren über die nette Strandpro-menade, besuchen den quirligen Markt und haben Gelegenheit einzukaufen. Wer mag, lässt sich für kleines Geld einen Fleischteller vom Holzkohlegrill mit Strand- und Seeblick servieren. Tushemisht erreichen wir weitere 15 Minuten später, hier ist es ruhiger und idyllischer. Spaziergänge bieten sich an, oder man kann einfach ein Bier auf dem Liegestuhl am See genießen – und natürlich ins Wasser springen. Am Ohridsee kann man hervorra-gend baden! Von unserem Hotel ist der See nur einen Steinwurf entfernt.Fahrstrecke: 170 km | Übernachtung: Millenium★★★

in Tushemisht | Mahlzeiten: F

Tag 7 – Elshani – Ohrid – Kloster Sveti Naum – Drim Fluss – Tushemisht Abstecher nach Mazedonien

Wir machen einen interessanten Abstecher ins Nachbarland Mazedonien, der sich lohnt. Um die Mittagshitze zu vermeiden, schnüren wir als erstes die Wanderschuhe. Entlang des Seeufers fahren wir über die Grenze bis ins idyllische Seedorf Elshani. Hier ist der ideale Ausgangspunkt für eine Wanderung im Galicia Nationalpark, die tolle Ausblicke auf den See bietet (ca. 2 Std., leicht). Dann das Örtchen Ohrid: Welch ein Kontrast zu Pogradec, dem Ort in Albanien! Hunderte von Cafés und Sou-venirgeschäften reihen sich in den hübschen Gassen aneinander. Viele andere Touristen sind hier unterwegs. Später steigen wir hin-auf zur Festung und besichtigen mit unserem Reiseleiter einige kleine, aber interessante Kirchen. Hier haben wir ein wenig Freizeit, wo

Einer unserer WORLD INSIGHT-Reiseleiter

in Albanien

Andi Coku, 41, arbeitet seit 8 Jahren als Reiseleiter für deutsche, italienische und englische Reise-gruppen. Seine Leidenschaft ist der Vermittlung al-banischen Traditionen und Geschichte. Andi ist ein Allrounder. Er war auch schon in Albanien in der Schulverwaltung tätig, als Freiwilliger in Kanada beschäftigt, und hat lange Jahre in einem Hotel in Italien und in einem Restaurant in Deutschland gearbeitet.

Alba

nien

Tag

e ab

€ 1.

399,

Page 3: Albanien € 1.399,– - WORLD INSIGHT Erlebnisreisen · PDF fileOhrid: Welch ein Kontrast zu Pogradec, dem Ort in Albanien! Hunderte von Cafés und Sou-venirgeschäften reihen sich

wir die mazedonische Küche probieren kön-nen, bevor es dann zum malerischen Kloster Sveti Naum weitergeht, das nahe der Grenze liegt. Wie bewundern das gepflegte Gelände, das einem großen Garten am See gleicht und das sorgfältig restaurierte Kloster mit seinen tollen Fresken an den Innenwänden. Zum Abschluss machen wir noch eine zwanzigmi-nütige Tour im Ruderboot zu den Quellen des Drim-Flusses. Am späten Nachmittag sind wir wieder zurück in Albanien. Wer hat noch Lust, sich im See zu erfrischen?Fahrstrecke: 80 km | Übernachtung: Millenium★★★

in Tushemisht | Mahlzeiten: F

Tag 8 – Voskopoja – KorçaBerühmter Basar und dörflicher Bischofssitz

Unser erstes Ziel ist heute Voskopoja, ein ur-sprüngliches Dorf in schöner Mittelgebirgs-landschaft, das vor einigen hundert Jahren sogar Bischofssitz war. Hier schauen wir uns einige Kirchen und Kirchenruinen mit interes-santem geschichtlichem Hintergrund an, un-ser Reiseleiter plaudert aus dem Nähkästchen. Wir unternehmen eine Miniwanderung in der Umgebung des Dorfes (ca. 1 Std., leicht), bevor es gegen Mittag weiter nach Korça geht, die Studentenstadt, die als Kulturmetropole des Landes gilt. Sie ist für Ihren Basar bekannt, welcher vermutlich der Sehenswerteste in ganz Albanien ist. Ebenfalls kann Korca mit einer orthodoxen Kathedrale aufwarten, beide Attraktionen besichtigen wir natürlich. Unter Umständen verschieben wir den Besuch des Markts auf morgen früh, wenn mehr Betrieb ist. Der Nachmittag ist frei, und Sie können ein wenig durch die gepflegte Stadt schlendern.Fahrstrecke: 80 km | Übernachtung: Grand

Palace★★★ in Korça | Mahlzeiten: F

Tag 9 – Permet – Langarica-CanyonCanyon-Wanderung und Heilquellen

Die albanischen Straßen sind zugegebener-maßen nicht immer die Besten. So erinnern manche eher an einen Feldweg denn an eine Schnellstraße oder gar eine Autobahn. Das bekommen wir auf der Fahrt nach Permet zu spüren. Das Gute daran: Auf diese Weise bekommen wir mehr von der traumhaften Landschaft mit. Nach ungefähr 4-5 Stunden erreichen wir den nächsten Höhepunkt: Wir wandern entlang des Langarica-Canyons (ca. 1 Std., mittelschwer), wo wir mit den Benja-Pools warme Heilquellen vorfinden. Nach dem Fußmarsch bieten sich diese für ein entspan-nendes Bad an. Nach Permet ist es nun nicht mehr weit. Noch ein kleiner Spaziergang in der kleinen Stadt, die an einem Fluss liegt, ein Abendessen in den Open-Air-Cafés des Hauptplatzes, wo sich auch unser Hotel be-findet – dann ist ein weiterer unvergesslicher Tag beendet.Fahrstrecke: 140 km | Übernachtung: Alvero★★★ in

Permet | Mahlzeiten: F

Tag 10 – Mittelalterliches GjirokastraMuseumsstadt und UNESCO-Welterbe

Zunächst machen wir nach kurzer Fahrt einen Stopp, um zur malerischen Leusa-Kirche zu wandern (ca. 1 Std., leicht). 90 Minuten später erreichen wir die nächste museale Stadt, von dessen Burganlage aus wir wieder die tolle Landschaft bewundern – Gjirokastra. Wir ma-chen nach der Mittagspause wieder eine Art Burg- und Stadtwanderung. Steil geht es über Kopfsteinpflaster bergauf und bergab (ca. 2 Std., leicht). Oben, im exemplarisch restau-rierten Zekati-Haus, können wir erst hautnah erleben, wie die Menschen früher und teil-weise noch heute leben und dann ein Getränk mit unglaublichem Ausblick genießen. Unser Hotel liegt im historischen Zentrum der Stadt, in dessen Gassen wir den Abend bei albani-schem Essen und Wein genießen können.Fahrstrecke: 70 km | Übernachtung: Cajupi★★★ in

Gjirokastra | Mahlzeiten: F

Tag 11 – Gjirokostra – Karstquelle Syri i Kalter – Butrint – Saranda Römische Ausgrabungsstätte und Strände

Am Morgen haben wir die Gelegenheit Gjiro-kostra bei einem letzten Bummel auf eigene Faust zu durchstreifen. Dann brechen wir auf Richtung Meer! Der erste Stopp steht bei der Karstquelle Syri i Kalter an. Gehören Sie zu den Hartgesottenen? Dann nehmen Sie ein Bad im kristallklaren, aber eiskalten Wasser! Eine der schönsten römischen Ausgrabungs-stätten des Landes wartet wenig später auf uns. In Butrint nehmen wir die archäologische Anlage unter die Lupe und erfahren mehr über die Ausgrabungsarbeit und die Zeit der Römer auf der anderen Seite der Adria. Am Nachmit-tag erreichen wir schließlich die Küste. Und auch wenn die Boomstadt Saranda durch die eine oder andere Bausünde negativ auffällt, ist die kilometerlange, malerische Strand-promenade der ideale Ort, um die Ankunft am Meer gebührend zu feiern. Springen sie ins klare Wasser, oder gönnen Sie sich eine Meeresfrüchte-Platte, während Sie auf die griechische Insel Korfu schauen können, die nur wenige Kilometer entfernt ist. Auch unser Hotel liegt direkt am Wasser und verfügt über einen kleinen privaten Kiesstrand.Fahrstrecke: 110 km | Übernachtung: Nertili★★★ in

Saranda | Mahlzeiten: F

Tag 12 – Queparo – Himara – Llogara-NationalparkPanoramafahrt Albanische Riviera

Der heutige Tag startet für Sie nach einem stärkenden Frühstück mit einer Panoramafahrt entlang der Albanischen Riviera. Dabei ma-chen wir viele spannende Zwischenstopps. Den ersten Halt machen wir im Bergdorf Que-paro, von dessen historischen Ortskern Sie den Hang hinab zum Strand wandern (ca. 1 – 1,5 Std., leicht). Dann geht es weiter in das beinahe noch hübschere Dorf Himara, wel-

ches Sie mit seiner Burgruine und seinem Aussichtspunkt beeindrucken wird. Immer wieder während der Fahrt erleben wir grandi-ose Aussichten, die wir auf vielen Fotostopps auch mit unseren Kameras festhalten können. Wir kommen am Nachmittag in unserem Hotel nahe des Llogara-Nationalparks an, wo wir das kühlere Klima genießen und einchecken. Es ist noch Zeit für die Wanderung zum Caesar-Pass (ca. 1 Std., leicht), von wo aus man eine tolle Aussicht über die Bergkette, den Nadel-wald und das azurblaue Meer hat.Fahrstrecke: 90 km | Übernachtung: Alpin★★★ im

Llogara-Nationalpark | Mahlzeiten: F

Tag 13 – Llogara-NationalparkNadelwälder und Traumstrände

Einzigartige Ausblicke gewährt uns auch an diesem Tag der Llogara-Nationalpark. Bei der eindrucksvollen Wanderung durch den dichten Nadelwald (ca. 4 Std., mittelschwer) bekommen Sie sicherlich auch ein paar der dort beheimateten Bergziegen zu sehen. Viele großartige Fotos lassen sich dank der Kom-bination von traumhaften Stränden vor der bezaubernden Bergkulisse des Nationalparks machen. Einmal mehr haben Sie am Nachmit-tag frei, sodass Sie hier weitere Spaziergänge unternehmen können. Unser Bus bringt sie aber auch nach Dhermi oder Drymades, wo ein wunderbarer Strand mit perfektem Bade-Wasser einlädt, einen faulen Beach-Nachmit-tag zu verbringen.Fahrstrecke: 30 km | Übernachtung: Alpin★★★ im

Tag 14 – Apollonia – TiranaZum Abschluss die boomende Hauptstadt

Heute schließt sich der Kreis - das Ziel dieser letzten Etappe der Reise ist die vibrierende Hauptstadt Tirana. Wir unterbrechen die etwa fünfstündige Fahrt aber an einer weiteren hochklassigen Ausgrabungsstätte. In Apollo-nia wandeln wir nochmals auf den Spuren der Römer und besichtigen die archäologische Anlage. Am Nachmittag erreichen wir Tirana. Wir sehen den Skanderbeg-Platz und erfahren von unserem Reiseleiter mehr über seine his-torische Bedeutung, besichtigen die präch-tige Moschee sowie die Kathedrale. Am Ende des Tages können wir die Reise zum Beispiel im tollen Gartenrestaurant „Vila 100“ ausklin-gen lassen.Fahrstrecke: 220 km | Übernachtung: Tafai Villa★★★

oder Diplomat Fashion★★★ in Tirana | Mahlzeiten: F

Tag 15 – TiranaZeit zum Abschied nehmen

Nach einem kurzen Flug landen Sie wieder inFrankfurt und können die Rail&Fly-Fahrkartezur Rückfahrt zum Heimatbahnhof nutzen.Fahrstrecke: 20 km | Übernachtung: - | Mahlzeiten: F

Page 4: Albanien € 1.399,– - WORLD INSIGHT Erlebnisreisen · PDF fileOhrid: Welch ein Kontrast zu Pogradec, dem Ort in Albanien! Hunderte von Cafés und Sou-venirgeschäften reihen sich

Ände

rung

en vo

rbeh

alte

n

Im Preis enthalten Linienflug (Economy) mit Adria Air oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Tirana und zurück

Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflug-hafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen s. Seite 448)

Rundreise mit Charterbus und Boot wie im Reisever-lauf beschrieben; Transfers

14 Übernachtungen, davon 12 in ★★★ Hotels, 2 im Guesthouse bei albanischen Familien, jeweils im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der im Reiseverlauf genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)

Mahlzeiten gemäß Reiseverlauf: 14 x F, 2 x M, 2 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Eintrittsgelder

deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung

deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren

1 hochwertiger Reiseführer Ihrer Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar); siehe www.world-insight.de/reisefuehrer (s. Seite 14–15)

CO2-Fußabdruck / Empfohlener Ausgleich767 kg CO2 / € 18,–(Erklärung zu atmosfair s. Seite 20–21)

TermineSonntag auf Sonntag25.03.2018 | 08.04.2018 | € 1.499,– | 101.04.2018 | 15.04.2018 | € 1.399,– | 15.04.2018 | 29.04.2018 | € 1.450,– | 29.04.2018 | 13.05.2018 | € 1.450,– | 13.05.2018 | 27.05.2018 | € 1.450,– | 20.05.2018 | 03.06.2018 | € 1.499,– | 103.06.2018 | 17.06.2018 | € 1.450,– | 17.06.2018 | 01.07.2018 | € 1.499,– | 24.06.2018 | 08.07.2018 | € 1.499,– | 101.07.2018 | 15.07.2018 | € 1.499,– | 115.07.2018 | 29.07.2018 | € 1.499,– | 129.07.2018 | 12.08.2018 | € 1.499,– | 112.08.2018 | 26.08.2018 | € 1.499,– | 119.08.2018 | 02.09.2018 | € 1.499,– | 126.08.2018 | 09.09.2018 | € 1.499,– | 109.09.2018 | 23.09.2018 | € 1.450,– | 23.09.2018 | 07.10.2018 | € 1.450,– | 30.09.2018 | 14.10.2018 | € 1.450,– | 107.10.2018 | 21.10.2018 | € 1.399,– | 114.04.2019 | 28.04.2019 | € 1.499,– | 11 Ferientermin

Abflugorte / Bahnreise zum AbflugortDie Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof ist im Reisepreis enthalten.

Der Abflugort ist Frankfurt.

Unterkünfte und Verpflegung Bei unseren Häusern auf dieser Rundreise handelt es sich um gepflegte ★★★ Hotels, alle mit Bad oder Dusche/WC, fast immer mit Klimaanlage. In den Albanischen Alpen übernachten wir in familiengeführ-ten Guesthouses. In Ausnahmefällen erfolgt hier die Unterbringung in Zwei- oder Mehrbettzimmern statt in Einzelzimmern. Bilder unserer Hotels finden Sie unter www.world-insight.de.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentli-chen auf Frühstück. In den Albanischen Alpen bereitet die Familie Mittag- und Abendessen aus frischen, landestypischen Zutaten zu. Die Mahlzeiten finden Sie im Reiseverlauf mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Anforderungen und reisespezifische HinweiseKeine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend.

Teilnehmerzahl6* bis 16 *bis 4 Wochen vor Reisebeginn zu erreichende Mindestteilnehmerzahl

Einzelzimmer-Zuschlag € 140,–Bei Buchung eines halben Doppelzimmers: Sollte sich kein Zimmerpart-ner finden, müssen wir Ihnen bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen. Siehe auch Seite 8–9 und 448.