8
Alkohol am Arbeitsplatz Schützen Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden und machen Sie Alkohol- prävention in Ihrem Unternehmen zum Thema – zum Vorteil aller Beteiligten! Ein wesentlicher Bestandteil von Gesundheitsmanagement in Unternehmen ist die betriebliche Suchtprävention. Alkoholprobleme kommen bei beiden Geschlechtern und auf allen Bildungs- und Hierarchiestufen vor. Bis zu 5% der Bevölkerung in der Schweiz haben ein Alkoholabhängigkeitsproblem. Die Situation im Arbeitsmarkt sieht nicht anders aus. Prävention und Intervention am Arbeitsplatz sind Investitionen in das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Belegschaft. Zufriedene und motivierte Mitarbeitende mit einem gesunden Lebensstil sind ein zentraler Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Aktive Intervention im Betrieb Nicht nur das gute Arbeitsklima und die motivierenden Rahmenbedingungen tragen zur Vorbeugung von problematischen Konsummustern bei, sondern auch die aktive Sensibilisierung der Belegschaft für die Suchtthematik. Referate und Schulungen zum Thema wie auch individuelle Interventionen bei (Verdacht auf) Missbrauch von Alkohol, unterstützen Mitarbeitende aller Hierarchiestufen in ihrem Arbeitsalltag. Mittels betrieblicher Suchtprävention können das Arbeitsklima optimiert, Krankheits- und Unfallkosten vermindert und die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens erhöht werden. Spezifisches Fachwissen in Suchthilfe, Früherkennung und Konzeptentwicklung Um dem Alkoholproblem im Betrieb situationsgerecht zu begegnen, bieten wir Unternehmen das nötige Fachwissen zum Thema Alkoholsucht sowie praxisbezogenes Knowhow zur Früherkennung und Frühintervention. Alkohol am Arbeitsplatz Zwingliplatz 1 8001 Zürich 044 262 27 27 beratung@bkzh.ch www.bkzh.ch/aaa Blaues Kreuz Kantonalverband Zürich Beratung Prävention Selbsthilfe Freiwilligenarbeit Wir unterstützen Sie und Ihr Team in individuellen Coachings zu konkreten Problemsituationen, sensibilisieren die Belegschaft zu Suchtfragen und/oder schulen Ihre Mitarbeiter/innen sowie Ihr Kader praxisbezogen. Wir bieten ein flächendeckendes Kompetenz-Netzwerk zum Thema Suchtprävention und Beratung bei Alkoholproblemen mit ausgebildeten Fachpersonen und Suchtexperten. Unser Angebot für Ihre betriebliche Prävention und Intervention besteht aus fünf Modulen. Diese können einzeln nach Situations- bedarf bezogen, oder als Gesamtpaket (von Kurzreferaten bis hin zu einem individuellen und nachhaltigen Suchtpräventionskonzept) für Ihren Betrieb umgesetzt werden. Referate Modul Schulung Coaching BWL BGM

Alkohol am Arbeitsplatz Module 2015 Blaues Kreuz Zürich

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Alkohol am Arbeitsplatz Module 2015 Blaues Kreuz Zürich

Alkohol am ArbeitsplatzSchützen Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden und machen Sie Alkohol-prävention in Ihrem Unternehmen zum Thema – zum Vorteil aller Beteiligten!

Ein wesentlicher Bestandteil von Gesundheitsmanagement in Unternehmen ist die betriebliche Suchtprävention.Alkoholprobleme kommen bei beiden Geschlechtern und auf allen Bildungs- und Hierarchiestufen vor.Bis zu 5% der Bevölkerung in der Schweiz haben ein Alkoholabhängigkeitsproblem. Die Situation im Arbeitsmarktsieht nicht anders aus. Prävention und Intervention am Arbeitsplatz sind Investitionen in das Wohlbefinden und dieLeistungsfähigkeit der Belegschaft. Zufriedene und motivierte Mitarbeitende mit einem gesunden Lebensstil sind ein zentraler Erfolgsfaktor für ein Unternehmen.

Aktive Intervention im BetriebNicht nur das gute Arbeitsklima und die motivierenden Rahmenbedingungen tragen zur Vorbeugung von problematischen Konsummustern bei, sondern auch die aktive Sensibilisierung der Belegschaft für die Suchtthematik. Referate und Schulungen zum Thema wie auch individuelle Interventionen bei (Verdacht auf)Missbrauch von Alkohol, unterstützen Mitarbeitende aller Hierarchiestufen in ihrem Arbeitsalltag. Mittels betrieblicher Suchtprävention können das Arbeitsklima optimiert, Krankheits- und Unfallkosten vermindert und die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens erhöht werden.

Spezifisches Fachwissen in Suchthilfe, Früherkennung und Konzeptentwicklung Um dem Alkoholproblem im Betrieb situationsgerecht zu begegnen, bieten wir Unternehmen das nötige Fachwissen zum Thema Alkoholsucht sowie praxisbezogenes Knowhow zur Früherkennung und Frühintervention.

AlkoholamArbeitsplatz

Zwingliplatz 18001 Zürich

044 262 27 [email protected]/aaa

Blaues KreuzKantonalverband Zürich

BeratungPräventionSelbsthilfe Freiwilligenarbeit

Wir unterstützen Sie und Ihr Team in individuellen Coachings zukonkreten Problemsituationen, sensibilisieren die Belegschaft zuSuchtfragen und/oder schulen Ihre Mitarbeiter/innen sowie Ihr Kader praxisbezogen.

Wir bieten ein flächendeckendes Kompetenz-Netzwerk zum Thema Suchtprävention und Beratung bei Alkoholproblemen mitausgebildeten Fachpersonen und Suchtexperten.

Unser Angebot für Ihre betriebliche Prävention und Intervention besteht aus fünf Modulen. Diese können einzeln nach Situations-bedarf bezogen, oder als Gesamtpaket (von Kurzreferaten bis hin zu einem individuellen und nachhaltigen Suchtpräventionskonzept) für Ihren Betrieb umgesetzt werden.

Referate

Mod

ul

Schulung

Coaching

BWL

BGM

Page 2: Alkohol am Arbeitsplatz Module 2015 Blaues Kreuz Zürich

ReferateImpulse zur Suchtprävention für Mitarbeitende und Kader

Alkohol am Arbeitsplatz – weit verbreitet, wenig thematisiertStudien zeigen, dass 2–5% aller Beschäftigten einen problematischen Alkoholkonsum aufweisen. Obwohl Alkohol- und Suchtmittelmissbrauch am Arbeitsplatz weit verbreitet sind, wird die Thematik häufig tabuisiert – mit der Konsequenz, dass sowohl Betroffene wie auch das Unternehmen stillschweigenddie Folgen ertragen. Eine Möglichkeit, die Thematik in Ihrem Betrieb niederschwellig und kompetent anzusprechen, bieten die Referate von «Alkohol am Arbeitsplatz».

Ob kurz und prägnant oder etwas ausführlicher und mit Praxisbeispielen veranschaulicht; ob mitarbeiter-spezifisch oder lieber für Kader- und Führungspersonal ausgelegt – unsere Fachpersonen gehen auf Ihrepersönlichen Bedürfnisse ein und unterstützen Sie in der Wahl des passenden Angebotes.

Angebote und Inhalte Referate

Die inhaltlichen Schwerpunkte und die Dauer des Referates können individuell gesetzt werden. Steht die Wissensvermittlung zu Suchtentwicklung und Alkohol im Vordergrund? Soll das Schwergewicht auf Früherkennung und Frühintervention gelegt werden? Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten und nehmen Ihre Anliegen auf.

Kosten

Zur Kostenübersicht nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf oder verlangen Sie unverbindlich eine Offerte.

AlkoholamArbeitsplatz

Zwingliplatz 18001 Zürich

044 262 27 [email protected]/aaa

Blaues KreuzKantonalverband Zürich

BeratungPräventionSelbsthilfe Freiwilligenarbeit

Referate Alkohol am Arbeitsplatz

Inhalte

Begrüssung Firmenleitung u. Moderator/in

Grundlagenwissen: Option Übersicht Arbeitsrecht

Bezug zum Unternehmen: Interventionsmöglichkeiten

PraxisbeispielVeranschaulichung von Theorie mit konkretem Fallbeispiel

Vorstellen weitere Module AaA

Hinweis auf weiteres Informationsmaterial

Für Mitarbeitende Für Kader

Page 3: Alkohol am Arbeitsplatz Module 2015 Blaues Kreuz Zürich

SchulungenWissen und Handlungsmöglichkeiten zur Suchtprävention

Alkohol am Arbeitsplatz – erkennen und handelnSie möchten eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik Suchtmittelmissbrauch am Arbeitsplatzfür sich und Ihre Mitarbeitenden. Neben Grundlagenwissen zu Suchtentstehung und Alkohol wünschen Sie sich konkrete Hinweise dazu, wie Sie problematischen Alkoholkonsum erkennen, ansprechen und wasSie dagegen unternehmen können.

Neben theoretischen Inputs ist die Arbeit mit Praxisbeispielen wesentlicher Bestandteil der Schulungen. Mittels Filmsequenzen, Gruppenarbeiten, Rollenspielen und Diskussions- und Austauschrunden wird auf interaktive Art und Weise praxisorientiertes Wissen weitergegeben.

Angebote und Inhalte SchulungenVon zweistündigen Workshops über Halbtages- bis Tagesschulungen entweder für Mitarbeitende oder Führungspersonen ist im Modul Schulung alles möglich. Die Schwerpunkte der Schulungen liegen in derVermittlung von Grundlagenwissen zur Alkohol- und Suchtproblematik mit Fokus auf die spezifischenSchwierigkeiten im Arbeitsumfeld und den entsprechenden Interventionsmöglichkeiten. Die Schulungsinhalte können individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Steht Früherkennung undFrühintervention im Zentrum Ihres Interesses? Beschäftigen Sie arbeitsrechtliche Aspekte zu Alkohol amArbeitsplatz? Oder soll das Schwergewicht auf die Gesprächsführung gelegt werden? Gerne zeigen wirIhnen in die Möglichkeiten und nehmen Ihre Anliegen auf.

Kosten

Zur Kostenübersicht nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf oder verlangen Sie unverbindlich eine Offerte.

AlkoholamArbeitsplatz

Zwingliplatz 18001 Zürich

044 262 27 [email protected]/aaa

Blaues KreuzKantonalverband Zürich

BeratungPräventionSelbsthilfe Freiwilligenarbeit

Page 4: Alkohol am Arbeitsplatz Module 2015 Blaues Kreuz Zürich

Angebote und Inhalte Schulungen

AlkoholamArbeitsplatz

Zwingliplatz 18001 Zürich

044 262 27 [email protected]/aaa

Blaues KreuzKantonalverband Zürich

BeratungPräventionSelbsthilfe Freiwilligenarbeit

Inhalte

Begrüssung Firmenleitung u. Moderatoren

Erwartung Teilnehmende: aufzuschreiben1-2 Erwartungen, Kartenabfrage

Pers. Reflexion mit Aufstellquiz

Grundlagenwissen:Basis (Kurzüberblick)

Mittel (ausführlichere Version mit Bsp.)

ausführlich (Hintergründe, Zusammenhänge)

Filmsequenz «schön blau» (SUVA): ein Fallbeispiel

Rollendiskussion in 3er-Gruppen:Vorgesetzter, Betroffener, Arbeitskollege

Rollenspiel in 3er-Gruppen: mit Anleitungen spielen einer Situation

Vorstellen Ergebnisse aus Rollendiskussion /-spiel

Plenumsspiel:Moderatoren spielen schwierige Situationen, TN schlagen Interventionen vor

Konkreter Bezug Unternehmenskultur:Plenumsaustausch

Rollenarbeit aus Sicht der 3 Rollen: was hätte mir geholfen? Gibt es das bei uns?

Massnahmenplan gemeinsam festhalten

Arbeitsrechtliche SituationKurzübersicht (1 Folie)

vertieft mit Praxisbezug (ggbf. durch ext. ReferentIn)

Zusammenfassung Alkohol am Arbeitsplatz

Vorstellen Modul Coaching & BGM: Vorstellen der Coaches, Kompetenzen, Ablauf, Finanzierung

Evaluation der Schulung mittels schriftl. Fragebogen

Workshop2 Std.

Halbtages-Seminar

Tages- Seminar

Workshop2 Std.

Halbtages-Seminar

Tages- Seminar

Für Mitarbeitende Für Kader

Page 5: Alkohol am Arbeitsplatz Module 2015 Blaues Kreuz Zürich

CoachingIndividuelle Begleitung bei konkreten Problemsituationen

Kompetente und unkomplizierte HilfestellungSie vermuten eine Suchtmittelproblematik bei einem Ihrer Mitarbeiter und wissen als vorgesetzteStelle nicht genau, wie Sie nun weiter vorgehen sollen. Sie haben Fragen zur arbeitsrechtlichen Situation wenn es um Alkohol am Arbeitsplatz geht. Der Termin eines Mitarbeitergesprächs in welchem eine mögliche Alkoholproblematik zur Sprache gebracht werden soll, steht vor der Tür und sie sind unsicher, wie Sie das Gespräch angehen sollen.

Bei solchen und ähnlichen Fragen beraten Sie unsere Fachpersonen und leisten rasch und unkompliziert direkte Unterstützung.

Angebote und Inhalte CoachingUnser Angebot reicht von telefonischen Kurzberatungen zu Reflexionsgesprächen vor Ort bis hin zu Coaching mit Einbezug von betrieblichen Rahmenbedingungen.

Für arbeitsrechtliche Fragen arbeiten wir eng mit entsprechenden Fachexperten zusammen. IhreFragen rund um Alkohol am Arbeitsplatz bestimmen den Inhalt des Coachings. Ebenso werden Artund Dauer unserer Unterstützung von Ihnen bestimmt. Profitieren Sie von unserem Fachwissen – wirsind gerne für Sie da!

Kosten

Telefonische Kurzberatungen bis max. 1 Stunde Dauer werden kostenlos angeboten. Für Preisauskünfte zu weiterführendem Coaching nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

AlkoholamArbeitsplatz

Zwingliplatz 18001 Zürich

044 262 27 [email protected]/aaa

Blaues KreuzKantonalverband Zürich

BeratungPräventionSelbsthilfe Freiwilligenarbeit

Page 6: Alkohol am Arbeitsplatz Module 2015 Blaues Kreuz Zürich

BWLEinschätzung der suchtbedingten Kosten am Arbeitsplatz

AlkoholamArbeitsplatz

Zwingliplatz 18001 Zürich

044 262 27 [email protected]/aaa

Blaues KreuzKantonalverband Zürich

BeratungPräventionSelbsthilfe Freiwilligenarbeit

Kostenberechnung und MassnahmeplanungViele Unternehmen möchten gerne etwas tun für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Doch ist es für viele nicht einfach, sich zu orientieren. Haben wir überhaupt ein Problem? Wenn ja, wie gross ist es, z.B. im Vergleich mit anderen Firmen oder Branchen? Und wie rechnet sich eine Intervention für den Betrieb? Kann man die Kosten und die Wirksamkeit vonMassnahmen messen?

Um auf diese Fragen gezielt antworten zu können, hat das Blaue Kreuz in Zusammenarbeit mit dem Unternehmensberatungsbüro Eichenberger AG das einzigartige Instrument QuickCheck entwickelt. QuickCheck erlaubt die Berechnung der durch Suchtproblematik entstehenden Kosten in Ihrem Betrieb. Darüber hinaus kann eine Kosten-Nutzen-Anlayse möglicher Massnahmen vorgenommen und regelmässig überprüft werden. So sehen Sie für Ihre spezifische Situation die Verbesserungen und können diese auch quantifizieren.

Zudem erlaubt das Berechnungstool den Vergleich im Sinne eines Benchmarkings zu anderen Branchen und vergleichbaren Betrieben Ihrer Branche. Sie sehen, wie Ihr Betrieb dasteht, können genau am richtigen Ort anpacken und erreichen so ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis Ihrer Massnahmen.

Denn wir sind überzeugt: Suchtprävention und Frühintervention ist nicht nur ethisch sinnvoll, sondern auch betriebswirtschaftlich relevant.

Page 7: Alkohol am Arbeitsplatz Module 2015 Blaues Kreuz Zürich

AlkoholamArbeitsplatz

Zwingliplatz 18001 Zürich

044 262 27 [email protected]/aaa

Blaues KreuzKantonalverband Zürich

BeratungPräventionSelbsthilfe Freiwilligenarbeit

Das Angebot unterteilt sich in zwei Elemente: 1. Quick-Check: Die betriebsunabhängigen statistischen Daten, die im Berechnungstool hinterlegt sind, werden ergänzt durch intern verfügbare Informationen wie z.B. den Mitarbeiter-Stamm, die durchschnittlichen Lohnkosten und die Absenzen-Statistik. Diese Daten werden gemeinsam mit Ihnen in einem ersten Workshop erarbeitet. Dabei lernen Sie bereits, welche Zahlen in Bezug auf die Suchtproblematik wesentlich sind, und welche Aussagekraft aber auch Grenzen diese haben. Wir berechnen dann für Sie die Kosten der Suchtproblematik für Ihren Betrieb und präsentieren die Resultate vor Ort bei Ihnen in einem zusammenfassenden Bericht. Zusätzlich erhalten Sie eine Empfehlung zu Massnahmen, die auf dem bestmöglichen Kosten-Nutzen-Verhältnis beruht. Damit können die Zielsetzungen definiert werden.

2. Monitoring: In einem jährlichen Prozess übergeben Sie die relevanten betriebsinternen Informationen ans Blaue Kreuz, welches in Zusammenarbeit mit dem Unternehmensberatungsbüro Eichenberger AG die Daten auswertet und den Erfolg der getätigten Massnahmen beurteilt. Auf Wunsch werden an einerAuswertungssitzung die Resultate vorgestellt und mögliche Anpassungen diskutiert.

Kosten

Quick-Check: CHF 2‘850.- inkl. Vorbereitungs-Workshop und Präsentation der Resultate vor Ort sowie Bericht. Allfällige Unterstützungsarbeiten bei der Aufbereitung der betriebsinternen Daten werden separatverrechnet.

Monitoring: CHF 900.- pro Jahr, enthalten ist die Auswertung der Daten, erstellen des Berichts. Eine allfällige Präsentation vor Ort wird separat verrechnet.

Page 8: Alkohol am Arbeitsplatz Module 2015 Blaues Kreuz Zürich

BGM*Entwicklung betrieblicher Suchtpräventionskonzepte

Massgeschneiderte Konzepte und NachhaltigkeitIn Ihrem Betrieb fehlen bisher konkrete Leitfäden und Vorgehensweisen zum Umgang mit problematischem Suchtmittelkonsum am Arbeitsplatz. Sie verfügen zwar über ein betriebliches Gesundheitsmanagement, die Suchtthematik wird dabei jedoch ausser Acht gelassen. Ihr Betrieb möchte ein überschau- und handhabbares Konzept zum Vorgehen bei Suchtmittel-missbrauch am Arbeitsplatz. Bei solchen und ähnlichen Anliegen greifen Sie auf unsere fachliche Unterstützung zurück – damit wir gemeinsam für Ihren Betrieb massgeschneiderte Lösungen mit nachhaltiger Wirkung entwickeln können.

Angebote

Von der Unterstützung zur Erarbeitung einzelner Bausteine wie Leitfaden zur Gesprächsführung, 3-Stufenplan, Schulungseinheiten zu Früherkennung und Frühintervention bis hin zur Ausgestaltung von kompletten betrieblichen Suchtpräventionskonzepten ist alles möglich.

Kosten

Für Preisauskünfte und Offertanfragen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

* BGM = Betriebliches Gesundheitsmanagement

AlkoholamArbeitsplatz

Zwingliplatz 18001 Zürich

044 262 27 [email protected]/aaa

Blaues KreuzKantonalverband Zürich

BeratungPräventionSelbsthilfe Freiwilligenarbeit