44
WINDOWS 8 DIE NEUE ART DES ARBEITENS UND GUTE GRÜNDE FÜR WINDOWS 8 MARCO ITEN, SALES CONSULTANT ALSO SCHWEIZ AG, S. 6 IHOMELAB, TEIL 1 SCHWEIZER DENKFABRIK UND FORSCHUNGSLABOR FÜR GEBÄUDEINTELLIGENZ PROFESSOR ALEXANDER KLAPPROTH, LEITER IHOMELAB HOCHSCHULE LUZERN, S. 12 ALSO LIFETIME «EIN TOOL, AUF DAS ICH NICHT MEHR VERZICHTEN MÖCHTE» BEATRICE WIEDERKEHR, MARKETING SWISSCOM IT SERVICES AG, S. 20 FUTURE WORKPLACE – SO ARBEITEN WIR MORGEN! DIE ERFOLGSFAKTOREN VON CISCO. update 1 | 2013 SUDOKU-WETTBEWERB: GEWINNEN SIE EINE FULL-HD CAMILEO H30 KAMERA

ALSO Update 1/2013 deutsch

Embed Size (px)

DESCRIPTION

ALSO Update 1/2013 deutsch

Citation preview

Page 1: ALSO Update 1/2013 deutsch

WINDOWS 8

DIE NEUE ART DES ARBEITENS UND GUTE GRÜNDE FÜR WINDOWS 8MARCO ITEN, SALES CONSULTANT ALSO SCHWEIZ AG, S. 6

IHOMELAB, TEIL 1

SCHWEIZER DENKFABRIKUND FORSCHUNGSLABORFÜR GEBÄUDEINTELLIGENZPROFESSOR ALEXANDER KLAPPROTH,LEITER IHOMELABHOCHSCHULE LUZERN, S. 12

ALSO LIFETIME

«EIN TOOL, AUF DAS ICH NICHT MEHR VERZICHTEN MÖCHTE»BEATRICE WIEDERKEHR, MARKETINGSWISSCOM IT SERVICES AG, S. 20

FUTURE WORKPLACE – SO ARBEITEN WIR MORGEN! DIE ERFOLGSFAKTOREN VON CISCO.

update 1 | 2013

SUDOKU-WETTBEWERB: GEWINNEN SIE EINE FULL-HD CAMILEO H30 KAMERA

Page 2: ALSO Update 1/2013 deutsch

Backup Exec 2012V-Ray EditionEine Komplettlösung fürvirtuelle und physischeUmgebungen

• MaximaleSicherheitfürvirtuelleUmgebungen

• Single-Pass-BackupundWiederherstellungmitvielfältigenOptionen

• BedarfanSpeicherkapazitätenfürBackupssenken

• ReduziertdeutlichAusfallzeitenundDatenverlustedurchschnelleWiederherstellungen

Haben Sie Fragen zu Backup Exec 2012 V-Ray Edition?

Gerne steht Ihnen unser Symantec Licence Sales Team für Fragen zur Verfügung. Tel. 041 266 11 11 oder [email protected]

Page 3: ALSO Update 1/2013 deutsch

Marc SchnyderManaging [email protected]

Wenn Politiker, Juristen und Marketingleute garantieren ...

ALS

O E

DIT

ORIA

L

Verschiedene Kleinbetriebe kaufen ihre IT-Produkte im Retail oder bestellen sie über E-Tailer, womit die ganze Geschichte zur

Farce werden könnte.

Die Idee war bestechend einfach: Am 16. März 2012 hat das Schweizer Par-lament einer Verlängerung der Verjäh-rungsfrist für die Geltendmachung von sogenannten Sachgewährleistungsansprü-chen (umgangssprachlich oft «Garantie») im Kauf- und Werkvertragsrecht zugestimmt. Der Ausdruck «Ge-währleistung» steht für die gesetzlich vor-gesehene, aber ver-traglich abänderbare Haftung des Verkäu-fers für Mängel an der verkauften Ware, welche zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vorhanden sind. Bei einer Garantie handelt es sich demge- genüber um eine freiwillige Erklä-rung, mit der das Vorhandensein zu-künftiger Eigenschaften versprochen wird. Die Verjährungsfrist bei der Gewährleistung kann allerdings mit ge-werblichen Käufern (also B-to-B) wie bis anhin unter dem alten Recht verkürzt werden, zum Beispiel auf ein Jahr.

Soweit das Ergebnis und die Erklärung der Juristen aus einer einfachen Idee der Poli-tiker. Doch damit nicht genug der Verwir-rung: Unter dem Druck der Medien und der Konsumentenschutzorganisationen

wurde aus «Gewährleistung» definitiv «Garantie», und zwar für zwei Jahre und sowohl für private Zwecke als auch für eine gewerbliche Verwendung der Produkte. Aber ausgerechnet in der ICT-Industrie ist diese Unterscheidung schon längst nicht mehr möglich. Verschiedene Klein-

betriebe kaufen ihre IT-Produkte im Retail oder bestellen sie über E-Tailer, womit die ganze Geschichte zur Farce werden könnte. <Doch was machen nun die Hersteller? Die Meisten haben be-

reits reagiert und bringen die neuesten, «klas-sischen Heimprodukte» mit zwei Jahren Garantie auf den Markt. Die Busi-ness-Geräte werden wahrscheinlich im Laufe des Jahres mit zwei Jahren Garantie ausgeliefert, Garantie notabene sauber einkalkuliert. Oder anders gesagt, leicht verteuert. Dann werden Politiker, Juris-ten und Marketingleute wieder zufrieden sein. Und der Konsument? Er wird die Produkte, die er vor fünf Jahren noch mit CHF 1’299.00 angeschrieben vorfand, nun noch anstelle von CHF 899.00 für CHF 949.00 beziehen, mit zwei Jahren Garantie und der Möglichkeit zur Verlän-gerung auf drei Jahre.

Marc Schnyder

Page 4: ALSO Update 1/2013 deutsch

INHALT

NEWS

PRODUKTNEUHEITENab Seite 6

WINDOWS 8Seite 6 bis 8

Seite 12 bis 15

SCHWEIZER DENKFABRIK UND FORSCHUNGSLABOR FÜR GEBÄUDEINTELLIGENZ

Page 5: ALSO Update 1/2013 deutsch

SERVICES ALSO Lifetime 20ALSO Training 38 NEWSALSO – Windows 8 6 HP – ElitePad 900 10KOLUMNE – iHomeLab TEIL I 12SAMSUNG – Neue Business Notebooks 16SAMSUNG – LED-Lampen 17APPLE – Der neue iMac 18HP – Serie Officejet Pro X 19FUJITSU – Der neue ESPRIMO X913-T 22FUJITSU – ETERNUS CS800 S4 23VMWARE – vCloud Suite® 24APC – Automatic Transfer Switch 26CISCO – Future Workplace 28IBM – Wartung für Server 29IBM – Das mündige Datacenter 30IBM – Richtige Datensicherung 32LENOVO – Das neue ThinkPad Helix 34SAMSUNG – Business-Monitore – neues Line-up 36EPSON – ProOffice oder IT-Partnerschaft 40EPSON – Large Format Printer – Neu bei ALSO 41

EVENT ALSO – Cisco Award 39ALSO – Cut your free family tree 39 CHALLENGE SUDOKU – Camileo H30 Kamera von Toshiba zu gewinnen 42

IMPRES

SUM HERAUSGEBER, REDAKTION

UND ANZEIGENDISPOSITIONALSO Schweiz AGMeierhofstrasse 5, 6032 EmmenTelefon 041 266 11 [email protected]

ÜBERSETZUNGMadwareRoute de la Neuveville 14, 2515 PrêlesTelefon 032 315 77 [email protected]

LEKTORATApostroph AGTöpferstrasse 5, 6000 Luzern 6Telefon 041 419 01 01www.apostroph.ch

DRUCKStämpfli Publikationen AGWölflistrasse 1, 3001 BernTelefon 031 300 64 41www.staempfli.com

IMPRES

SUM KONZEPTION, DESIGN

fachWERK AGWassergraben 66210 SurseeTelefon 041 799 44 [email protected]

Seite 38

Link zu allen Trainings: www.also-training.ch

ALSO Training

DIE BRANDNEUEN SAMSUNG LED-LAMPENDER NEUE STANDARD IN DER BELEUCHTUNGSTECHNIK

Seite 17

Wettbewerb

Seite 26

EPSON PROOFFICE ODER IT-PARTNERSCHAFT

Seite 40

Page 6: ALSO Update 1/2013 deutsch

WINDOWS 8

➜ Das ist neu

Die StartseiteAlle Informationen, die Ihnen wichtig sind, finden Sie auf der neuen Startseite. Die Ka-cheln auf der Startseite sind mit Kontakten, Apps, Ordnern, Fotos oder Websites ver-knüpft und erwachen mit aktuellen Infor-mationen zum Leben. So haben Sie alles Wichtige stets im Blick.

Maus, Tastatur – und jetzt auch TouchWindows 8 eignet sich perfekt für PCs mit Maus und Tastatur, mit Touchscreen oder beiden Eingabemöglichkeiten. Egal, wel-chen PC-Typ Sie verwenden, Sie können rasch und flüssig zwischen Apps wechseln, navigieren oder Elemente verschieben.

Neue PCsEs gibt ein grosses Angebot an fantasti-schen neuen PCs, z.B. schlanke und leichte Tablets, Convertibles und Laptops.

Apps aus dem Windows Store Windows 8 enthält einen neuen Store für Apps, den Windows Store. Öffnen Sie den Store direkt über die Startseite. Hier fin-den Sie Apps für Rezepte, Fotos, Sport, Nachrichten und vieles mehr, die Sie direkt herunterladen können – viele davon sogar kostenlos.

Ihr Windows an jedem Ort Melden Sie sich auf einem beliebigen Win-dows 8 PC mit Ihrem Microsoft-Konto an und Sie bekommen sofort Ihr eigenes Hin-tergrundbild, Ihre Anzeigeeigenschaften und Ihre Einstellungen angezeigt.

➜ Bewährtes noch besser

Der DesktopIhr vertrauter Desktop ist mitsamt der Taskleiste, Ordnern und Symbolen nicht einfach nur übernommen, sondern so-gar noch einmal verbessert worden – mit einer neuen Taskleiste und übersichtliche-rer Dateiverwaltung.

SicherheitBleiben Sie auf dem neuesten Stand und jederzeit geschützt – mit Windows Defender, Windows Firewall und Windows Update.

GeschwindigkeitWindows 8 startet schneller, wechselt schneller zwischen Apps und ist energieef-fizienter als Windows 7.

ALS

O N

EWS

6

Page 7: ALSO Update 1/2013 deutsch

➜ Gründe für Windows 8

Immer dabeiIhre Bilder, Dateien und Einstellungen lassen sich einfach über die Cloud synchro-nisieren. So haben Sie praktisch überall Zugriff auf Ihre Dateien.

Arbeit und VergnügenMit Windows 8 können Sie im Web surfen, sich Filme ansehen, Spiele spielen, an Ihrer Bewerbung feilen oder eine umwerfende Präsentation erstellen – alles auf einem einzigen PC.

All Ihre Dateien bleiben vorhandenWenn auf Ihrem PC Windows 7 ausgeführt wird, werden Ihre Dateien, Programme und Apps sowie Einstellungen einfach auf Windows 8 übertragen.

Vertraute Programme können Sie weiterhin verwendenProgramme, die unter Windows 7 funktio-nieren, funktionieren auch unter Windows 8.

➜ Die neue Art des Arbeitens

Windows 8 Pro wurde für das Geschäft entwickelt und ist mit dem Leben kompa-tibel. Es bietet alle Vorteile von Windows 8 und dazu neue Ebenen der Produktivität, Sicherheit und Mobilität – ohne Kompro-misse bei Leistung oder Auswahl.

Ein neuer AnfangWichtige E-Mails, Geschäftskontakte und all die anderen geschäftlichen In-formationen, die für Sie wichtig sind, befinden sich zentral organisiert auf der neuen Startseite. Personalisieren und organisieren Sie Ihre Umgebung, indem Sie E-Mails, People, Websites, Nachrich-ten, Wetter und die von Ihnen bevorzug-ten Apps zentral platzieren, sodass Sie sie mit einem einzigen Klick anzeigen und arbeiten können.

Solide GrundlageErfolgreiche Unternehmen bauen auf soli-den Grundlagen auf. Daher haben wir Win-dows 8 Pro auf der bewährten Grundlage von Windows 7 entwickelt. All die Vorteile von Windows 7 wurden weiter optimiert – das Betriebssystem ist nun noch schneller, zuverlässiger und sicherer.

Eine vertraute Art des ArbeitensMit Windows 8 Pro können Sie wählen, wie Sie arbeiten: Sie können den vertrau-ten PC-Desktop verwenden, den Sie heu-te kennen. Auf diesem Desktop sind die vertrauten Einstellungen und Funktionen von Windows 7 weiter vorhanden, jedoch in verbesserter Form. Das neue Band im Explorer vereinfacht beispielsweise das Kopieren bzw. Ausschneiden und Ein-fügen von Dateien, das Versenden von Dateien per E-Mail oder die Suche nach Dateien.

Streifen oder TippenUnternehmen müssen flexibel sein und wählen können, wie sie arbeiten. Daher wurde Windows 8 Pro sowohl für die Fin-gereingabe als auch für die Eingabe über Maus und Tastatur entworfen. So können Sie Ihre Arbeit mittels Tippen, Streifen oder Klicken erledigen und Ihre Produk-tivität steigern. Unabhängig vom Gerät können Sie schnell und fliessend zwi-schen einer Tabelle und einer Präsentation wechseln, den Kontakt mit Ihren Kunden pflegen, Ihre Kontodateien organisieren und letzten Endes mehr erledigen.

Marco ItenSales [email protected]

7ALSO update 7ALSO update

Page 8: ALSO Update 1/2013 deutsch

➜ Windows 8 Editionen

• Windows 8 (Funktionsumfang für den Heimanwendermarkt)• Windows 8 Pro (erweiterter Funktions- umfang für Geschäftskunden)• Windows 8 Enterprise (voller Funktions- umfang für Unternehmenskunden; Vertrieb nur mit Volumenlizenzen an Firmen und Organisationen)• Windows RT (Version für ARM-Prozessoren).

Windows 8Windows 8 ist die Standardedition für x86 und x86-64 Architekturen. Sie enthält alleFunktionen, die auf den Markt für Heiman-wender abzielen und stellt alle in Windows 8 neu hinzugekommenen Funktionen wie den Startbildschirm mit semantischem Zoom, den Windows Store, Internet Explo-rer 10, verbundenen Standby, Microsoft-Account-Integration, den Windows Desk-top und vieles mehr zur Verfügung. Auch das Windows Media Center ist enthalten. Die Standardversion wird sowohl für x86 als auch für x64-Prozessoren angeboten. Ein Upgrade von einer bestehenden Instal-lation ist nur für die Vorgängerversionen Windows 7 Starter, Windows 7 Home Ba-sic und Windows 7 Home Premium mög-lich. Upgrades von Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 Professional oder Windows 7 Ultimate sind nicht möglich.

Windows 8 ProWindows 8 Pro ist der Nachfolger von Win-dows 7 Professional und Ultimate und rich-tet sich an Kleinunternehmer, die ihren PC privat und geschäftlich nutzen. Windows 8 Pro enthält alle Funktionen von Windows 8 und zusätzlich einen Remote Desktop-

Server, die Möglichkeit, an einer Win-dows Domain teilzunehmen, Encrypting File System, Hyper-V und das Booten von einer Virtual Hard Disk, Gruppenrichtlini-en sowie BitLocker und BitLocker To Go. Das Windows Media Center ist nicht enthalten, kann aber über ein kostenlos erhältliches «Media Pack» nachinstalliert werden.Windows 8 Pro wird wie Windows 8 sowohl für x86- als auch x64-Prozessoren angeboten. Ein Upgrade von einer be-stehenden Installation ist für die Vorgän-gerversionen Windows 7 Professional oder Windows 7 Ultimate, Windows XP, Windows Vista oder bei Neukauf eines PCs mit vorinstallierter Version für Win-dows 7 Starter, Windows 7 Home Basic und Windows 7 Home Premium verfügbar.

Windows 8 EnterpriseWindows 8 Enterprise beinhaltet alle Funk-tionen von Windows 8 Pro und zusätzlich erweiterten Funktionsumfang in den Berei-chen PC-Management, Deployment, Sicher-heit und Virtualisierung. Zu den exklusiven Funktionen gehören ausserdem Windows To Go, mit dem eine Windows-8-Instal-lation von einem USB-Stick aus gestartet werden kann, DirectAccess, mit dem eine VPN-lose Remote-Verbindung zwischen Client-Rechnern und Firmennetzwerken aufgebaut werden kann, BranchCache, mit dem Firmenserver erstellt werden kön-nen, AppLocker, mit dem der Umgang mit Firmendaten eingeschränkt werden kann, und die Möglichkeit zum Side-Loading, das es ermöglicht, Modern-Apps ohne den Windows Store installieren zu können. Diese Version wird für 32- und 64-Bit-Prozessoren angeboten und ausschliesslich unter Volumenlizenz vertrieben.

Windows RTWindows RT ist eine besondere Version von Windows 8 für Geräte mit ARM-Pro-zessoren, die nur vorinstalliert vertrieben wird. Das Installieren und Ausführen von herkömmlichen x86- oder x64-Anwen-dungen wird nicht möglich sein. Darüber hi-naus werden gegenüber der Standard-version Windows 8 der Windows Media Player und die Storage Spaces fehlen. In Windows RT wird Microsoft Office mit Word, Excel, Powerpoint und Onenote vorinstalliert sein; in den anderen Editionen ist Office nicht enthalten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter microsoft.also.ch

8

ALS

O N

EWS

Page 9: ALSO Update 1/2013 deutsch

Die Lösung für Pendler.

Arbeiten Sie schneller, sicherer und an nahezu jedem Ort – dank Erweiterung von WLAN und Mobilnetzwerken.

Wir verkaufen nur Original-Microsoft®-Software!

Page 10: ALSO Update 1/2013 deutsch

101010

Beste Voraussetzungen für den Business-EinsatzAusgestattet mit dem neuesten Intel®-Tablet-Prozessor hat das HP ElitePad900 eine Intel®-x86-Architektur und unterstützt damit be-stehende Windows Business-Applikationen wie z.B. die komplette Microsoft Office Suite oder ERP-Programme. Das 630 g leichte und 9,2 mm dünne Tablet mit integriertem NFC-Chip ist damit hervorragend für den mobilen Einsatz geeignet. Es stehen wahl-weise 32GB oder 64GB interner SSD-Flash-Speicher zur Verfügung, welcher über den microSD Slot erweitert werden kann. Je nach Konfiguration hat das ElitePad ein integriertes WWAN-Modul mit micro-SIM Slot für eine schnelle Verbindung im Mobilfunknetz. Mit der HD Webcam mit 1080p Auflösung auf der Vorder- und der 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sind auch längere Video-konferenzen unterwegs möglich. Zudem verfügt das HP ElitePad über SRS Premium Sound und schafft ideale Voraussetzungen für Multimedia-Anwendungen. Mit dem optional erhältlichen Tablet-Stift sind handschriftliche Eingaben oder das Zeichnen von Skiz-zen problemlos möglich. Eingebaute Sensoren wie Accelerometer, eCompass und Gyroscope ermög-lichen zusammen mit dem Multi- Touch-Bildschirm und den neuen Windows 8 Apps das perfekte Tablet-Erlebnis.

Innovative Smart Jackets und weitere ErweiterungsmöglichkeitenFür noch mehr Möglichkeiten im geschäftlichen Einsatz kommen mit dem HP ElitePad 900 sogenannte HP Smart Jackets auf den Markt, die Anwendungen mit dem Tablet noch professioneller, komfortabler und vielseitiger gestalten. Die einzigartigen Jackets, welche sich wie eine Schutzhülle an das Tablet anbringen lassen, sind jetzt optional erhältlich.

• Das HP ElitePad Expansion Jacket: Zu diesem Jacket gehören weitere Anschlüsse wie USB, HDMI und SD-Kartenslot. Mit dem optional integrierten Zusatz-Akku kann die Batterielaufzeit des Tablets von 9 bis 10 Stunden auf bis zu 20 Stunden mehr

als verdoppelt werden. Das Tablet kann mit dem Ja-cket weiterhin mit Dockingstation betrieben werden.

• Das HP ElitePad Productivity Jacket: Dieses Jacket enthält einen SD-Kartensteckplatz sowie weitere Steckplätze für zusätzliche Speicher- und Anschlussmöglichkeiten. Darüber hinaus verfügt die Hülle über ein integriertes Keyboard. Zur optimalen Ansicht des Displays auf dem Schreibtisch ist das Jacket ausserdem mit einstellbaren Winkeln ausgestattet, womit man die Position des Tablets beliebig einstellen kann.

• Das HP ElitePad Rugged Jacket: Dieses robuste Jacket schützt das HP ElitePad 900 zusätzlich vor Kratzern oder Schäden.

• Mit der ElitePad Dockingstation kann ein kompletter Arbeits-platz mit externem Bildschirm eingerichtet werden. Das Tablet kann über die Dockingstation aufgeladen werden und mit 4x USB, Ethernet-Port, VGA und HDMI stehen alle wichtigen An-schlüsse zur Verfügung.

• Es steht zudem eine grosse Anzahl an Adaptern zur Auswahl, um für vielfältige Einsatzmöglichkeiten den benötigen Anschluss bereitzustellen (z.B. HDMI/VGA, Ethernet, Serial/RS232 oder SD-Karte).

ALS

O N

EWS

HP ELITEPAD 900 WINDOWS 8 TABLET FÜR DEN GESCHÄFTLICHEN EINSATZ

Das HP ElitePad 900 ist mit seinen innovativen HP Smart Jackets der perfekte Partner für anspruchsvolle Business-Anwendungen.

Mit dem HP ElitePad 900 bringt HP sein erstes Windows 8 Professional Tablet für Business-Anwender auf den Markt. Das 10,1 Zoll grosse Multi-Touch-Display im 16:10-Format, das elegante Design mit robustem 4D-Aluminium und Corning® Gorilla® Glass, der neueste Intel® Tablet Prozessor sowie sogenannte HP Smart Jackets machen das Produkt zum optimalen Begleiter für den Arbeitsalltag.

Das leichte und dünne Tablet mit integriertem NFC-Chip ist

hervorragend für den mobilen Einsatz geeignet.

ALS

O N

EWS

10

Page 11: ALSO Update 1/2013 deutsch

Thomas BanzProduct [email protected]

11ALSO update

Praktische Software für mehr Möglichkeiten• Die HP ePrint Software erlaubt

es, ohne Kabelverbindung auf jeglichen HP Druckern mit ePrint-Technologie Dokumente auszudrucken.

• Der HP Wireless Hotspot auf dem Tablet-Desktop ermöglicht es, eine Wireless-Internet-Verbindung sowie eine Netzwerkband-breite mit anderen Usern zu teilen.

• Mit der neuen CyberLink Media Suite können Anwender Audio- und Video-Content erstellen und managen wie auf einem normalen HP Business Computer.

• Wer mit dem Tablet ein Whiteboard oder Dokumente fotogra-fiert, profitiert von der mitgelieferten Software HP Pagelift, die die Aufnahme automatisch ausrichtet.

Vorteile für verwaltete IT-UmgebungenHP bietet mit seinem HP ElitePad neben den genannten Features weitere Eigenschaften und Zusatzleistungen, wie man sie bereits von Business PCs und Notebooks von HP kennt: lan-ge Lebensdauer des Produkts, ein stabiles Image sowie flexible Garantieerweiterungen.

Die integrierte Intel® Platform Trust Technology (PTT) schützt das Tablet vor unberechtigtem Zugriff. Mit der HP Client Security Tools bietet das HP ElitePad 900 umfangreiche Sicherheitslösun-gen, die für ein sorgenfreies Arbeiten am Tablet-PC sorgen. Hierzu gehören die Programme HP BIOS Protection, Security Manager, HP Drive Encryption, Device Access Manager, Computrace und Sparekey.

HP ELITEPAD 900

Verfügbarkeit:Das ElitePad 900 sowie das Expansion Jacket und die Dockingstation sind ab Lager verfügbar. Die Erweiterungen Productivity Jacket, Rugged Jacket und Bluetooth Keyboard sind ab ca. April verfügbar. Folgende Standardkonfigurationen sind erhältlich (inkl. USB-Adapter):

ElitePad 900, 32GB, Windows 8 Pro (D4T15AA)

ElitePad 900, 32GB, WWAN, Windows 8 Pro (D4T16AA)

ElitePad 900, 64GB, Windows 8 Pro (D4T09AW)

ElitePad 900, 64GB, WWAN, Windows 8 Pro (D4T10AW)

Weitere Konfigurationen können über den bekannten HP TopConfig erstellt werden.

11ALSO update

Page 12: ALSO Update 1/2013 deutsch

Das iHomeLab verfügt über eine grosse Forschungskompetenz auf dem Gebiet der Gebäudeintelligenz. Unter der Leitung von Pro-fessor Alexander Klapproth erforscht ein Team mit 18 Informatik- und Elektroingenieuren den Einsatz neuster Technologien wie Wireless Sensor Networks, Internet of Things und Ambient Intelligence für mehr Energieeffizienz, Komfort und Sicher-heit in Gebäuden. Bei letzterem konzentriert man sich auf das Thema «Sicheres Wohnen bis ins hohe Alter». Die Forschungsprojekte werden in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Wirtschafts- und Industriepartnern durchgeführt und durch Fördermittel mitfinanziert. Das iHomeLab leistet einen wichtigen Beitrag zur Dachstrategie «Das Gebäude als System» der Hochschule Luzern.

Das iHomeLab bietet seinen Partnern ein exklusives und attraktives Schaufenster, um ihre Produkte und die Ergebnisse von Joint-Ven-ture-Forschungsprojekten zu präsentieren. In einem interdiszipli-

nären Netzwerk werden innovative Szenarien diskutiert und validiert. Das iHomeLab ist mit über 170 Veranstaltungen und rund 2500 Be-suchern pro Jahr eine sehr intensiv genutzte Event- und Netzwerkplattform. Mit zahlrei-

chen Anlässen, Workshops, Publikationen und Medieninformati-onen sensibilisiert das iHomeLab Fachleute und die Öffentlichkeit für das Thema intelligentes Wohnen und Gebäudeintelligenz.

Im iHomeLab wird der Einsatz neuster Technologien für mehr

Energieeffizienz erforscht.

SCHWEIZER DENKFABRIK UND FORSCHUNGSLABOR FÜR GEBÄUDEINTELLIGENZ

Im iHomeLab an der Hochschule Luzern erforscht und präsentiert man Szenarien und Anwendungen zum Thema Gebäudeintelligenz und prüft sie auf ihre Taug-lichkeit. Damit ist das iHomeLab die Schweizer Kompetenzplattform für intelligentes Wohnen und intelligente Gebäudetechnik.

ALS

O N

EWS

12

Page 13: ALSO Update 1/2013 deutsch

Ein Gebäude, das mitdenktIntelligente Gebäudetechnik bedeutet, dass sich das Gebäude den Bedürfnissen und Gewohnheiten des Benutzers anpasst und nicht umgekehrt. Die Grundvoraussetzung liegt in der Vernetzung. Sei es die Klima- oder die Multimediaanlage – dank Vernetzung können diese Geräte miteinander kommunizieren und von überall her gesteuert und überwacht werden. Am iHomeLab konzentriert man sich dabei auf zwei Forschungsschwerpunkte:

Energieeffizienz: Energie sparen dank Gebäudeintelligenz«Heute werden in der Schweiz rund 50% der gesamten Ener-gie in Gebäuden verbraucht – für Heizung, Klimatisierung und Warmwasser, für Elektrizität und Unterhalt», erläutert Alexan-der Klapproth, Professor und Forschungsleiter. Die Senkung des Energieverbrauchs, oder positiv formuliert: die Steigerung der Energieeffizienz, ist einer der wichtigsten Treiber für das Thema Gebäudeintelligenz. Die Wissenschaftler des iHomeLab verfolgen zwei Ansätze. Zum einen werden gewisse Funkti-onen wie Heizen und Kühlen, abgestimmt auf das Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern, automatisiert. Zum anderen soll schwergewichtig im elektrischen Bereich der Energie-

13ALSO update

verbrauch sichtbar werden. «Heute haben wir keinen Überblick, wann wir wie viel Energie verbrauchen – flattert die Rechnung ins Haus, ist es zu spät», sagt Klapproth. Und er führt weiter aus: «Wenn wir hingegen unmittelbar

sehen, wo Energiefresser sind, können wir reagieren.»Ohne bauliche Massnahmen, allein durch automatisierte Regulie-rung und durch Sensibilisierung der Nutzer für Energieschleudern – vom Stand-by bis zum offenen Fenster –, liesse sich bis zu 25% Energie sparen, so Schätzungen der Wissenschaftler.

Prof.Alexander KlapprothLeiter iHomeLab – Hochschule LuzernTechnikumstrasse 216048 Horw-Luzern

Tel. 041 349 35 [email protected]

Alexander Klapproth wurde 1956 in Luzern geboren. Nach dem Gymnasium mit Ma-turitätsabschluss studierte er an der ETH Zürich Elektrotechnik und erreichte 1982 das Ingenieurdiplom.

1983 trat er eine Stelle als Entwicklungsingenieur bei Landis+Gyr im Bereich Energy Management an, wo er ab 1985 ein Entwicklungsteam für Embedded Systems leitete. 1990 trat er eine Stelle als Abteilungsleiter bei der Firma C-Channel Engineering an. 1994 folgte er dem Ruf an die Hochschule Luzern, wo er unter anderem Diplomkurse für angehende Elektro- und Informatikingenieure in Digitaltechnik, Computertechnik und Infotronik entwickelte und durchführte.

Ab 1997 baute er sukzessive die Forschung auf, 2001 mit ersten fremdfinanzierten For-schungsprojekten. 2004 gründete er zusammen mit den Partnern Siemens, Microsoft und Zühlke das CEESAR, Center of Excellence for Embedded Systems Applied Research der Hochschule Luzern.

2008 eröffnete er zusammen mit über 50 Partnern aus Wirtschaft und Industrie das iHomeLab, Schweizer Denkfabrik und Forschungslabor für Gebäudeintelligenz an der Hochschule Luzern. Hinter dem iHomeLab steht heute sein Team mit 17 Forschern und drei Betriebsverantwortlichen. Nebst Leitungsaufgaben begleitet Alexander Klapproth Bachelor- und Master-Studierende bei Projekten und Diplomarbeiten.

Alexander Klapproth ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Er lebt mit seiner Frau in Adligenswil bei Luzern.

Professor Alexander Klapproth

Zahlen und Fakten zum iHomeLab – Hochschule Luzern

Eröffnet am 28.11.2008Anzahl Anlässe 1266 (seit Eröffnung)Anzahl Besucher 10’773 (seit Eröffnung)Anzahl Partner 162Leitung Prof. Alexander Klapproth

iHomeLab – Hochschule LuzernTechnikumstrasse 21, 6048 Horw [email protected], www.ihomelab.ch

Die Energieeffizienz ist einer der wichtigsten Treiber für das Thema Gebäudeintelligenz.

13ALSO update

Page 14: ALSO Update 1/2013 deutsch

Der demografische Wandel wird in den kommenden Jahrzehnten dazu führen, dass rund ein Drittel aller in der

Schweiz lebenden Menschen 65 Jahre oder älter sein werden. Um die Lebensqualität und Unabhängigkeit dieser Menschen zu verbessern, müssen innovative Produkte und Dienstleistungen hervorgebracht werden.

Dank neuer Kommunikationsmittel können ältere Menschen in Zukunft nicht nur sicherer wohnen, sie können die Wohnung auch nutzen, um mit ihrem Umfeld in Kontakt zu bleiben. Damit soll künftig z.B. das Internet als Informations- und Kommunikati-onsplattform genutzt werden, um die soziale Isolation von älteren Menschen zu verhindern. So kann das System beispielsweise auf den Jass-Nachmittag hinweisen oder zum gemeinsamen Spazier-gang mit den Nachbarn anregen.

Das iHomeLab ist offen für Besucher (weitere Infos siehe im Kasten).

Besuchen Sie das iHomeLab!

Sind Sie neugierig geworden? Dann besuchen Sie eine un-serer kostenlosen öffentlichen Besichtigungen! Anmeldung unter: http://www.ihomelab.ch/index.php?id=141 oder scannen Sie den QR Tag ein:

Oder vereinbaren Sie einen Termin für eine individuelle Führung für Ihre Gruppe.

Ambient Assisted Living: Altersgerechte Assistenzsysteme für ein gesundes und unabhängiges LebenTechnische Unterstützung soll in Zukunft auch älteren Menschen helfen. Sei es bei Vergesslichkeit oder Sicherheit – das intelligente Haus unterstützt dank ausgeklügelter Technologien. Es hilft bei der Schlüsselsuche, kontrolliert, ob der Herd ausgeschaltet ist und alarmiert die Tochter oder den Rettungsdienst, wenn die Bewohne-

rin nach einem Sturz verletzt liegen bleibt. Thematisch nennt sich dieses Forschungs-gebiet AMBIENT ASSIS-TED LIVING, kurz AAL. Ziel der AAL-Forschung ist es, älteren Menschen mit- hilfe von Technologien und Dienstleistungen zu ermögli-chen, länger als heute in ihrer gewohnten Umgebung selbst-bestimmt, autonom und mobil zu leben.

ALS

O N

EWS

14

Page 15: ALSO Update 1/2013 deutsch

15ALSO update

Unterstützen Sie das iHomeLab!

Werden Sie iHomeLab Partner und profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

• Präsentation Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Kompetenzen

• Imagetransfer durch die Partnerschaft mit der Hochschule

• Glaubwürdiges und neutrales Umfeld für Ihre Präsentationen

• Präsenz bei Medien, Fachpublikum und Öffentlichkeit• Unterstützung bei der Rekrutierung von Absolventen• Attraktive und inspirierende Plattform für Ihre Events

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter [email protected]

Das iHomeLab im ALSOupdate 2013

Ausgabe Thema

Ausgabe 1 iHomeLab – Schweizer Denkfabrik und Forschungslabor für Gebäudeintelligenz

Ausgabe 2 Energieeffizienz-Forschung am iHomeLab: Energie sparen dank Gebäudevernetzung

Ausgabe 3 Der Smart Energy Monitor – oder wie eine intelligente Steckdose Energie sparen hilft

Ausgabe 4 Ambient Assisted Living – tönt schlimmer als es in Wirklichkeit ist

Ausgabe 5 Butler Smartlife Concept: Ein Szenario über unser Leben mit dem Internet of Things

15ALSO update

Page 16: ALSO Update 1/2013 deutsch

NEUE SAMSUNG BUSINESS NOTEBOOKS SERIE 4 UND SERIE 6

Daniel MüllerProduct [email protected]

ALS

O N

EWS

16

Verlässliche PerformanceDas hochklassige Business Notebook der Serie 6 ist mit einem leistungsstarken und reaktionsschnellen Intel® Core™ i7 Prozes-sor der neuesten Generation mit vPro™ und dem Betriebssystem Windows® 7 Professi-onal ausgestattet (Serie 4 mit Intel® Core™ i5 Prozessor). Sowohl ambitionierte Privat-anwender, die bei Ausstattung und Funk-tionsvielfalt keine Kompromisse eingehen wollen, als auch Geschäftskunden kom-men so auf ihre Kosten. Das System startet innerhalb von Sekunden und Sie können sofort auf Ihre E-Mails, Internet und An-wendungen zugreifen und effizient arbeiten.

Helles und entspiegeltes DisplayDas kontrastreiche SuperBright© Matt LED-Display in 14 und 15,6 Zoll Bilddia-gonale liefert scharfe Bilder und brillante Farben. Das entspiegelte Display gewähr-leistet darüber hinaus eine hervorragende Lesbarkeit auch bei schwierigen Lichtver-hältnissen wie Sonnenschein oder heller Bürobeleuchtung.

StabilitätDas spezielle Duracase-Gehäuse der Serie 4 und die Gehäusearchitektur mit Magnesiumlegierung der Serie 6 sorgen für überzeugende Stabilität und Lang-lebigkeit. Die Samsung Notebooks der Serie 4 und 6 werden nach äusserst hohen Qualitätsstandards gefertigt.

Leistungsstarke GrafikDas Samsung Notebook B2B Serie verfügt über die NVIDIA® NVS™ 5200M Grafik mit 1 GB Grafikspeicher. Damit können Sie hochauflösende Filme und moderne 3D- Visualisierungen in HD-Qualität geniessen.

Sicherheit Der innovative Fall-Sensor* schützt Ihre Daten bei Stürzen und Erschütterungen, indem er die Festplatte anweist, den Be-trieb einzustellen. Dadurch wird der Zu-stand Ihrer Festplatte gesichert und Ihre Daten bleiben erhalten. So ist die Serie 6 vor den täglichen Strapazen hervorragend geschützt und Ihr zuverlässiger Begleiter.

* Der Sensor kann einem Erschütterungsgewicht von 300 g standhalten (900 g, wenn die Festplat-te nicht in Betrieb ist). Die Reaktion der Tastatur kann sich für kurze Zeit verzögern.

Lange Akku-LebensdauerDer Akku des Samsung Notebook Serie verfügt selbst nach 1000 Ladezyklen noch über 70% seiner Kapazität – das ist drei-mal länger als bei vielen herkömmlichen Akkus (300 Ladezyklen). Damit ist das Notebook langlebiger und Sie sparen auf Dauer Ladekosten.

Schnelles AndockenDie Kompatibilität zur Smart-Dock Do-ckingstation von Samsung vereinfacht die Verkabelung und bietet eine einfache 1-Klick-Verbindung zur Stromzufuhr so-wie einer Vielzahl von Schnittstellen, z. B.: Mikrofon, Kopfhörer, USB 3.0, USB 2.0, LAN, DVI, VGA und Displayport.

ALS

O N

EWS

16

Page 17: ALSO Update 1/2013 deutsch

DIE BRANDNEUEN SAMSUNG LED-LAMPEN

Giovanni AnelloProduct [email protected]

Samsung verfügt über langjährige Erfah-rung im Bereich LED-Technologie und entwickelt bereits seit 1995 Leuchtdioden sowie neue Möglichkeiten der LED-Tech-nologien kontinuierlich weiter. Die einzel-nen Komponenten der neuen LED-Lampen werden beinahe vollständig von Samsung selbst produziert.

Die neue LED-Sparte umfasst ein breites Angebot an LED-Lampen, die sich durch ihre lange Lebensdauer, hohe Lichtstärke sowie Zuverlässigkeit und Effizienz aus-zeichnen. Alle von Samsung entwickelten LED-Lampen sind besonders umwelt-

freundlich. Sie bestehen aus schadstofffrei-em Material, sind komplett quecksilberfrei und sondern weder UV- noch Infrarot-strahlung ab. Ausserdem sparen sie im Ver-gleich zu klassischen Glühlampen bis zu 85% Energie.

In Zeiten rasch steigender Energiekosten wird es immer wichtiger, Einsparungs-möglichkeiten in allen Bereichen der Haushalts- und Unternehmensführung zu finden. Dabei erkennen immer mehr Pri-vatpersonen und Firmen die Relevanz des Kostenfaktors Beleuchtung und suchen nach wirtschaftlichen Alternativen.

Erst kam die Glühbirne, dann die Kompaktleuchtstofflampe – nun haben sich Lampen dank der LED-Technologie erneut weiterentwickelt und sind heute besser als je zuvor. LED-Lampen verbinden geringen Stromverbrauch und unglaubliche Langlebigkeit mit der Attraktivität von einladendem, natürlichem Licht – sie sind die Beleuchtung der neuesten Generation.

«Um die von Samsung ge-

wohnte hohe Qualität auch

für LED-Lampen sicherzu-

stellen, verwenden wir für

das Kernstück der Lampe

ausschliesslich Leuchtdio-

den aus eigener Fertigung»,

sagt Dario Casari, Director

CE und IT bei Samsung Elec-

tronics Schweiz.

DER NEUE STANDARD IN DER BELEUCHTUNGSTECHNIK

17ALSO update

Page 18: ALSO Update 1/2013 deutsch

Autorisierter Distributor

Autorisierter Distributor

Autorisierter Distributor

Autorisierter Distributor

Autorisierter Distributor

DE 1 line lg

100K

40K

PMS 429 + 100K

PMS 429 + PMS 485

White

Features von OS X Mountain Lion• iCloud hält Ihre Inhalte auf all Ihren

Geräten up to date.• Mit der Nachrichten-App können Sie

unbegrenzt Nachrichten an andere Benutzer mit iPhone, iPad, iPod touch oder einem anderen Mac senden.

• Die Mitteilungszentrale zeigt Ihnen alle Meldungen an einem Ort.

• Sie können direkt aus einer App Inhalte auf Twitter, Flickr und Vimeo teilen.

• Intuitive Multi-Touch-Gesten ma-chen das Arbeiten mit dem Mac noch einfacher.

• Behalten Sie mit Launchpad und Mission Control den Überblick auf Ihrem Mac.

Der beeindruckende neue iMac kommt mit einem fantastischen, neu designten 21,5 Zoll oder 27-Zoll-Widescreendisplay mit 75% weniger Blendeffekten. Quad-Core Intel-Core-Prozessoren der dritten Generation und superschnelle NVIDIA-Grafik machen ihn zum leistungsstärksten iMac aller Zeiten.

Er hat standardmässig 8 GB Arbeitsspeicher, eine 1-TB-Festplatte und ein fortschritt-liches Highspeed I/O, einschliesslich zwei Thunderbolt und vier USB-3-Anschlüssen. Alles in einem unglaublich dünnen Gehäuse, das an den Kanten gerade mal 5 mm misst.

Wichtigste Merkmale• Neues, beeindruckendes Design• Schönes, neu designtes Widescreendis-

play mit 75% weniger Blendeffekten• Quad-Core Intel Core i5 Prozessoren der

dritten Generation bei allen Modellen• NVIDIA GeForce Grafikprozessor der

nächsten Generation• Fortschrittliches Highspeed I/O, ein-

schliesslich zwei Thunderbolt-Anschlüs-sen, vier USB-3-Anschlüssen und mehr

• FaceTime HD Kamera• Apple Wireless Keyboard• Apple Magic Mouse• OS X Mountain Lion

OS X Mountain LionJeder Mac kommt mit OS X Mountain Lion, der neuesten Version des fortschritt-lichsten Computer-Betriebssystems der Welt. Seine 200 neuen Features machen den Mac besser als je zuvor und sorgen dafür, dass Mac, iPhone, iPad und iPod touch noch besser zusammenarbeiten.

DER NEUE iMACPERFORMANCE UND DESIGN. IN GANZ NEUEM RAHMEN.

Charlotte EttlinProduct [email protected]

ALS

O N

EWS

18

Page 19: ALSO Update 1/2013 deutsch

Ursi KisslingProduct [email protected]

Dank der bahnbrechenden HP PageWide Technologie erzielen die Drucker und Multifunk-tionsgeräte der HP Officejet Pro X Serie eine bis zu doppelt so schnelle Druckgeschwin-digkeit bei der Hälfte der Druckkosten im Vergleich zu Farblaserdruckern. Diese neue Geräteklasse kombiniert die Vorteile von Tintenstrahl- und Tonertechnologien, darunter:

• Schnelle Druckgeschwindigkeiten mit bis zu 70 Seiten pro Minute in Büro-Qualität • Deutliche Einsparungen – bis zu 50% niedrigere Seitenkosten als Farblaserdrucker• Kompromisslose Druckqualität, Zuverlässigkeit und Energieeinsparungen • Kompatibel mit Unternehmensnetzwerken für Management- und Workflow-Lösungen

Die pigmentierte Original HP Tinte liefert eine überragende Druckqualität und ist auf einer grossen Auswahl an Papieren wischfest. Die Zertifizierung der Officejet X Serie als dokumentenecht durch die PTS bestätigt diese hohe Qualität der Ausdrucke. Darüber hinaus profitieren Unternehmen von den niedrigeren Anschaffungs- und Betriebskosten: Die ENERGY-STAR-zertifizierten Geräte helfen, die Kosten und benötigten Ressourcen gering zu halten.

Die HP PageWide Technologie verwendet erprobte, fortschrittliche Drucktechnologien und skaliert diese für Anwendungen in kleinen Teams. Tausende winziger Druckdüsen – die in einen unbeweglichen, die gesamte Seitenbreite abdeckenden Druckkopf eingebaut sind – tragen die pigmentierte Original HP Tinte in vier Farben auf ein sich bewegendes Blatt auf. Da sich das Papier und nicht der Druckkopf bewegt, sind die HP Officejet Pro X Geräte leise und zuverlässig. Die HP Officejet Pro X Serie verfügt serienmässig über integrierten Duplexdruck, zwei Papierzuführungen sowie eine Kopier-, Scan- und Fax-funktion bei den Multifunktionsmodellen.

• 42’240 Druckdüsen sind über die gesamte Seitenbreite angeordnet und erzeugen identisch schwere und schnelle Tintentropfen, die die gleiche Flugbahn haben • 1’200 Druckdüsen pro Zoll native Auflösung sorgen für eine kontinuierlich hohe Druckqualität • Pigmentierte HP Tinte gewährleistet ein optimales Zusammenspiel von Tinte und Papier, eine hohe Farbsättigung, dunkle, gestochen scharfe Textdarstellung sowie ein schnelles Trocknen • Automatischer Gesundheitscheck der Druckdüsen, aktiver und passiver Ersatz defekter Düsen sowie automatische Druckkopfwartung sorgen zusätzlich für eine verlässliche Druckqualität

Officejet Pro X451DW Printer

Unternehmen verändern sich schnell. Ein professioneller Eindruck ist entscheidend. Aussergewöhnliche Office-Drucker bestimmen das Tempo, bringen Projekte voran, machen Teams effizienter und verbessern das Gesamtergebnis.

Die passenden HP Ink Cartridges zu der neuen HP Officejet Pro X-Serie: • HP Ink Cartridge, 970/970XL, black • HP Ink Cartridge, 971/971XL, cyan • HP Ink Cartridge, 971/971XL, magenta • HP Ink Cartridge, 971/971XL, yellow

SERIE HP OFFICEJET PRO X DER SCHNELLSTE DESKTOP-DRUCKER DER WELT

Officejet Pro X476DW MFP

19ALSO update

Page 20: ALSO Update 1/2013 deutsch

Wenn der Fokus auf den Betriebsalltag, das Erfüllen von Kunden-bedürfnissen und die Bewältigung wirtschaftlicher Herausforde-rungen gerichtet ist, kann jeder noch so kleine Arbeitsschritt mühselig und belastend sein. Gerade im Zusammenhang mit der Verwaltung von Lizenzen und Serviceverträgen, die im Tagesge-schäft oft unterzugehen drohen, ist vonseiten vieler Reseller der Wunsch nach einem arbeitserleichternden Webtool laut geworden. Das Emmer Unternehmen ALSO hat sich diesem expliziten Be-gehren angenommen und im Sommer 2011 – vollumfänglich an den Bedürfnissen seiner Kunden orientiert – das Webtool «Life-time» lanciert. Eine Neuheit!

Der praktische Service ermöglicht den Wiederverkäufern eine er-hebliche Reduktion des Arbeitsaufwands sowie eine spürbare Kos-tensenkung. Dabei ist das Prinzip von «Lifetime» ganz einfach: Die Mitarbeiter der ALSO übertragen alle Lizenzdaten, Wartungsver-träge und Garantien, welche der «Lifetime»-Kunde zu verwalten hat, in das Webtool. So entsteht eine saubere, nach strengen Datenschutz-vorschriften erstellte Übersicht. Lizenzdaten aus Käufen bei der ALSO werden kostenlos eingetragen – alle anderen (auch in der Vergangenheit getätigten Käufe) können der ALSO fortlaufend und zu einem günstigen Preis zur Erfassung übergeben werden.

Die Zeiten, in denen die Bewirtschaftung von Lizenzen und Ser-viceverträgen zum notwendigen Übel wurden, sind dank «Life-time» definitiv vorbei. Der Grund liegt auf der Hand: Weil ALSO die Datenerfassung und deren regelmässige Aktualisierung über-nimmt, erledigt sich die Lizenzen- und Vertragsbewirtschaftung praktisch von allein. Ausserdem wird der Reseller drei Monate vor Ablauf (Vorlaufzeit einstellbar) jeder Lizenz via E-Mail über die anstehende Erneuerung informiert. Dass Folgegeschäfte durch die Lappen gehen, kann so garantiert nicht mehr passieren.

Zahlreiche ALSO-Kunden profitieren bereits von «Lifetime» und sind von diesem cleveren und kosteneinsparenden Service begeis-tert (siehe Interview). Sie schätzen aber nicht nur die spürbare Re-duktion des Arbeitsaufwands, der Kosten sowie die höhere Daten-qualität. Einer der grössten Vorteile von «Lifetime» liegt in der Kundenbindung der Resellerkunden, welche durch das proaktive Lizenzmanage-ment den Mehr-wert des Resellers noch viel intensi-ver wahrnehmen. Demian Brüschweiler

Service [email protected]

Näher beim Kunden, besser im Geschäft!

Das Interesse an «Lifetime»

ist gross. Das neuartige, von

ALSO Schweiz lancierte Webtool zur

Verwaltung vonLizenz- und Service-

vertrags-Erneuerungen ermöglicht

es Resellern seit eineinhalb Jahren,

gleichzeitig Arbeitsschritte einzu-

sparen und Kosten zu senken.

20

ALS

O S

ERVIC

ES

Page 21: ALSO Update 1/2013 deutsch

Beatrice WiederkehrMarketingSwisscom IT Ser vices AGWorkplace Ser vices

Seit wann profitieren Sie vom Lifetime-Service von ALSO und was hat sich seit-her verbessert?Wir haben «Lifetime» Mitte 2012 einge-führt und konnten die Effizienz seither erheblich steigern. Der Service ermöglicht es uns, proaktiv auf unsere Kunden zuzu-gehen und sie über anstehende Vertrags-erneuerungen zu informieren. Wir sind somit viel schneller und näher bei unseren Kunden und können dadurch mehr Folge-geschäfte abwickeln.

Können Sie die personellen, zeitlichen oder finanziellen Einsparungen, die sich dank dem Tool bisher ergeben haben, mit Zahlen belegen? So detailliert lässt sich die Frage nicht be-antworten. Ich kann aber sagen, dass wir den Umsatz seit der Einführung von «Life-time» merklich steigern konnten – und dies mit markant geringerem Aufwand.

Welches ist für Sie persönlich der grösste Vorteil des «Lifetime»-Services? Dass ich auf Knopfdruck die Daten sehen kann, die ich benötige, und somit immer den aktuellen Überblick habe. Für mich ist «Lifetime» ein Tool, das mir meine tägliche Arbeit erheblich erleichtert und auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Inwiefern schätzen Sie die Zusammenar-beit mit ALSO?Es ist eine professionelle Zusammenarbeit. Als während der Einführungszeit Fragen oder Unklarheiten auftauchten, konnte ich mich immer an ALSO wenden. Und auch wenn ich heute ein Problem habe, weiss ich, dass ich mich jederzeit auf das Unterneh-men beziehungsweise dessen Mitarbeiter verlassen kann.

«Ein Tool, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.»

Kontakt: Telefon: 041 266 11 11, [email protected]

21ALSO update

Page 22: ALSO Update 1/2013 deutsch

Jeannine GeiserProduct [email protected]

ALL IN ONE MIT FUJITSU

Der verstellbare Standfuss ermöglicht eine vollkommen waagrechte,

flexible Arbeitsposition, die optimal für die Touchpanel-Nutzung ist.

DER STILVOLLE ESPRIMO X913-T BESITZT ALLE VORTEILE EINES PCS SOWIE EIN MEHRFACH VERSTELLBARES

58,4-CM-TOUCH-DISPLAY (23 ZOLL) UND INNOVATIVE, KOMFORTABLE LOGIN-FUNKTIONEN.

Für einen aufgeräumten Arbeitsplatz sorgt ab sofort der neue ESPRIMO X913-T. Die Verkabelung wurde reduziert und alles entfernt, was einen Schreibtisch in Unord-nung bringen könnte. Das schlanke Touch-Display mit IPS-Panel für eine maximale Darstellungsleistung und die hochwertige Oberfläche schaffen ein Aufsehen erregen-des Produkt, das jeden Schreibtisch ver-schönert. Der verstellbare Standfuss ermöglicht eine voll-kommen waagrechte, flexible Arbeitsposition, die optimal für die Touchpanel-Nutzung ist. Eine durchdachte Lüftersteuerung gewährleistet einen extrem leisen Betrieb. Dank integriertem Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 90% arbeitet der X913 mit hoher Energieeffizienz.

Der multitouch-fähige Desktop eröffnet mit seiner 10-Finger-Unterstützung ganz neue Möglichkeiten für neue Anwen-

dungsbereiche. Er eignet sich hervorragend für Szenarien, in denen Sie weder Tastatur noch Maus benutzen möchten. In Verbin-dung mit dem verstellbaren Display sorgt er für beste Benutzererlebnisse. Das optio-nale Multifunktionsmodul bietet mit seinen

Sensoren noch mehr Komfort und eine verbesserte Benutzer-freundlichkeit. Es verfügt unter anderem über eine Anwesen-heits- und Gesichtserkennung.

Der ESPRIMO X wird im neuen Value4you Flyer Ausgabe 1/2013 verfügbar sein.

ALS

O N

EWS

22

Page 23: ALSO Update 1/2013 deutsch

4.8 TB oder 9.8 TB

80 TB, 160 TB oder 240 TB

Lothar VennesTechnical [email protected]

ETERNUS CS800 S4

Die ETERNUS CS800 ist eine Daten-schutz-Appliance, die für Umgebungen optimiert wurde, in denen Daten auf Festplatten gesichert werden (Backup to Disks). Sie reduziert die Kosten für Spei-cherkapazität erheblich und schützt Daten im Katastrophenfall. Dank führender De-duplizierungstechnologie kann der Bedarf an Festplattenkapazität um bis zu 95% gesenkt und so eine hohe Kostenersparnis erzielt werden. Integrierte Replikations-

funktionen kopieren Daten automatisch von Aussenstellen, um diese vor Verlust zu schützen. Die Kombination von Daten-Deduplizierung und Replikation verringert die Datenmenge, die über grosse Distanzen übertragen werden muss, um einen Faktor von bis zu 20 und ermöglicht so die Inte-gration lokaler Backups in zentrale Systeme und Einsparungen bei den Netzwerkkosten. Als ganzheitliche, sofort einsatzberei-te Appliance ist die ETERNUS CS800

wesentlich einfacher zu bedienen, effizienter im Betrieb und zeigt bessere Ergebnisse bei der Deduplizierung als rei-ne Softwarelösungen in Verbindung mit standardmässigen Festplattensystemen. Sie funktioniert in Verbindung mit allen handelsüblichen Backup-Lösungen und ermöglicht so eine einfache Integration in bestehende Infrastrukturen.

Stellen Sie sich einfach vor, Sie haben überhaupt keine Backup-Probleme mehr – stattdessen arbeitet im Hintergrund ein innovati-ver Schutzmechanismus, der für die Sicherung Ihrer Daten sorgt – zuverlässig und ganz automatisch.

DATENSCHUTZ-APPLIANCE MIT DEDUPLIZIERUNG

CS800 S4 Entry

Multiprotocol-Unterstützung: NFS, CIFS, OST, VTL

5 x 1 GbEOptional: 2 x 10 GbE, 2 x 8 GbFC

3 x 1 GbEOptional: 4 x 10 GbE oder 8 x 1 GbE,

4 x 8 GbFC

CS800 S4 Scale

80 TB - 160 TB - 240 TB

8 TB - 16 TB - 24 TB

23ALSO update

Page 24: ALSO Update 1/2013 deutsch

VMware vCloud Suite®

Zielkunden• vCloud Suite Standard – Kunden, die in Infrastructure as a

Service (IaaS) einsteigen möchten. • vCloud Suite Advanced – Kunden, die eine verwaltete, anwender-

freundliche und leistungsstarke Infrastructure as a Service wünschen, die alle Arten von Workloads unterstützt.

• vCloud Suite Enterprise – Kunden, die eine vollständige, aus gereifte Cloud-Lösung für IaaS und schnelle Anwendungs-bereitstellung suchen.

Die drei grössten Kundenvorteile1. Umfassende, integrierte Cloud-Infrastruktur-Suite: Eine

über eine einzige SKU verfügbare Suite integrierter Produkte, die erweiterbar ist und Infrastructure as a Service unterstützt.

2. Stark vereinfachter IT-Betrieb: Virtualisierte Infrastruktur-services mit integrierten intelligenten Funktionen automatisieren die bedarfsorientierte Bereitstellung sowie die Platzierung, Konfiguration und Kontrolle auf Basis der Anwendungsanfor-derungen und der definierten Richtlinien.

3. Höchster Service-Level für Ihre Anwendungen: Die soft-warebasierte Architektur kompensiert Hardwareausfälle und bietet Failover, Redundanz und Fehlertoleranz für kritische Betriebsabläufe.

vCloudSuite Standard

vCloudSuite Advanced

vCloudSuite Enterprise

Virtualisierung VMware vSphere Enterprise Plus Edition™ X X X

Cloud-Infrastruktur

vCloud Director und vCloud Connector X X X

Standard vCloud Networking and Security* X X X

Advanced vCloud Networking and Security* X X

vCenter Site Recovery Manager Enterprise X

Operations Management

vCenter OperationsvCenter OpsAdvanced

vCenter OpsEnterprise

vCenter Chargeback Manager™ X

vCenter Configuration Manager™ X

vCenter Infrastructure Navigator™ X

vFabric Application Director X

Die vCloud Suite umfasst die gesamten Cloud-Infrastrukturfunk-tionen: Virtualisierung, softwaredefinierte Rechenzentrums-services, richtlinienbasierte Bereitstellung, Disaster Recovery, Anwendungs- und Betriebsmanagement. Von besonderer Be-deutung ist das softwaredefinierte Rechenzentrum, das die Virtu-alisierungsprinzipien wie Poolbildung, Abstrahierung und Auto-matisierung auf die Bereiche Storage, Netzwerk, Sicherheit undVerfügbarkeit ausweitet. Mit dem softwaredefinierten Rechen-zentrum kann die gleiche bahnbrechende Wirkung erzielt werden wie bisher bei der Virtualisierung der grundlegenden Computing-Ressourcen.

ALS

O N

EWS

24

Page 25: ALSO Update 1/2013 deutsch

VMware vCloud Suite®

Fabian NiendorfProduct [email protected]

Was ist die VMware vCloud Suite?Die VMware vCloud Suite vereinfacht die IT-Betriebsabläufe und bietet gleichzeitig die besten SLAs für alle Anwendungen. Sie ist ein integriertes Produktangebot, das alle Elemente zum Aufbau einer kompletten Infrastructure-as-a-Service-Cloud und zum Betrieb der virtualisierten VMware-VSphere®-Umgebung des Kunden enthält.

Die VMware vCloud Suite ist in drei Editions erhältlich: Standard Edition, Advanced Edition und Enterprise Edition. Sie enthält die folgenden Produkte: • VMware vSphere • VMware vCloud® Networking and Security • vCloud Director™ und vCloud Connector™ • VMware vFabric™ Application Director™ • VMware vCenter™ Operations Management Suite™ • vCenter Site Recovery Manager™

Das vollständige Servicepaket von VMware vCloud® Suite wird als eine SKU angeboten und kann nicht in die einzelnen Produkte gesplittet werden.

vCloudSuite Standard

vCloudSuite Advanced

vCloudSuite Enterprise

Virtualisierung VMware vSphere Enterprise Plus Edition™ X X X

Cloud-Infrastruktur

vCloud Director und vCloud Connector X X X

Standard vCloud Networking and Security* X X X

Advanced vCloud Networking and Security* X X

vCenter Site Recovery Manager Enterprise X

Operations Management

vCenter OperationsvCenter OpsAdvanced

vCenter OpsEnterprise

vCenter Chargeback Manager™ X

vCenter Configuration Manager™ X

vCenter Infrastructure Navigator™ X

vFabric Application Director X

Hinweis: Die vCloud Suite Editions werden auf CPU-Basis lizenziert, ohne Beschränkung hinsichtlich der Kerne, VMs oder vRAM. * Neue Produkte

25ALSO update

Page 26: ALSO Update 1/2013 deutsch

EIN FOTO DES FALTSPIELS SENDEN UND 5% RABATT ERHALTEN!

Wettbewerb

Automatic Transfer Switch

SOURCE A

SOURCE B

AC Relays

Output Relays

OUTPUT

Markus AmhofSales [email protected]

Der Rack Automatic Transfer Switch (ATS), auch automatischer Transferschalter genannt, ist ein elektronischer Schalter zur Umschaltung auf einen alternativen Stromversorgungspfad und bietet verlässliche, redundante Stromversorgung für alle Geräte mit nur einem Stromanschluss.

Falls die Primär-Stromquelle nicht mehr verfügbar ist, wechselt der ATS nahtlos zur Sekundär-Stromquelle, ohne dass die Strom-zufuhr unterbrochen wird. Dieser Schaltvorgang muss so schnell erfolgen, dass keine Störung des angeschlossenen Gerätes auftritt.Damit ist der Einsatz von automatischen Transferschaltern immer empfohlen, wenn die Verfügbarkeit von elektrischen Anlagen und EDV-Umgebungen sichergestellt sein muss.

Alle ATS verfügen über eine integrierte Netzanbindung, wodurch die Fernverwaltung über das Internet, SNMP oder Telnet-Schnitt-stellen ermöglicht wird.

Machen Sie jetzt mit!

Erleichtern Sie sich den Einstieg und neh-men Sie am Wettbewerb teil. Senden

Sie uns ein Foto des Faltspiels mit einer APC-Rack-Bestellung und

Sie erhalten zusätzlich 5% Ra-batt auf die APC-Hardware. Gültig

für eine Bestellung pro Kundennum-mer bis 30.04.2013; ausgenommen

ISX-Lösungen. Bestellungen mit Foto an [email protected]

Diese bedarfsorientierte Architektur ermöglicht durch Auswahl standardisierter Kompo-nenten die Zusammenstellung modu-larer und flexibler Konfigurationen. Durch den Einsatz der Lösun-gen und Ressourcen von APC by Schneider Electric IT profitieren An-wender in vielfacher Weise.

26

ALS

O N

EWS

Page 27: ALSO Update 1/2013 deutsch

Brother Inkjet All-In-ones neue BestmArke In punkto GeschwIndIGkeIt

Das MFC-J4510DW zeigt mit bis zu 20 ipm Mono und 18 ipm Farbe einen neuen „Geschwindigkeitsrekord“ unter den Brother Inkjet-Modellen. Wie die gesamte Serie verfügt es über eine Standard-Papierkassette plus Einzelblatteinzug für den bis zu DIN A3 Druck. Für alle, die ein flexibleres Papierhandling wünschen, werden das MFC-J4610DW und das MFC-J4710DW mit zwei Papierkassetten ausgestattet sein. Die Landscape-Drucktechnologie erlaubt trotz der A3-Grösse ein ultrakompaktes und stylisches Design. Duplexdruck und reichweitenstarke Patronen garantieren im Büroalltag attraktive Cost per Page. Die Geräte sind nicht nur mit Hi-Speed USB- und LAN-Anschluss ausgestattet, sondern darüber hinaus Wireless-N-kompatibel, was noch schnellere und bessere Verbindungen ermöglicht. Die ohnehin einfache Handhabung und Menüführung erfolgt über ein Farb-Touchpanel, je nach Modell bis 9,3 cm gross. Neben einem High-Speed-Drucker mit Profi-Qualität stecken in den Geräten zusätzlich leistungsstarke Kopierer, Scanner und Faxgeräte – die in jedem Funktionsbereich mit hohem Bedienkom-fort überzeugen. Das gesamte Line-up ist mit dem Energy Star und dem Blauen Engel als energiesparend und umweltschonend ausgezeichnet.

Modelle und Preise

DCP-J4110DW Inkjet 3-in-1 Multifunktionscenter mit A4 Duplexdruck, bis A3 Druckfunktion. 199.00 (lieferbar ab März 2013)

MFC-J4410DW Inkjet 4-in-1 Multifunktionscenter mit A4 Duplexdruck, bis A3 Druckfunktion, 249.00 (ab sofort lieferbar) Businessfax.

MFC-J4510DW Inkjet 4-in-1 Multifunktionscenter mit A4 Duplexdruck, bis A3 Druckfunktion, 289.00 (ab sofort lieferbar) Druckgeschwindigkeit bis 20 ipm, 9.3 cm Touchscreen, Businessfax.

MFC-J4610DW Inkjet 4-in-1 Multifunktionscenter mit A4 Duplexdruck, bis A3 Druckfunktion, 299.00 (lieferbar ab März 2013) Druckgeschwindigkeit bis 20 ipm, zusätzlichem 250 A4 Blatt Papierschacht, Businessfax.

MFC-J4710DW Inkjet 4-in-1 Multifunktionscenter mit A4 Duplex- Druck/Scan/Fax, bis A3 369.00 (lieferbar ab April 2013) Druckfunktion, Druckgeschwindigkeit bis 20 ipm, 9.3 cm Touchscreen, zusätzlichem 250 A3 Blatt Papierschacht. Verbrauchsmaterial und Zubehör

LC-123BK Standard Patrone schwarz für 600 Seiten gem. ISO/IEC24711 27.20LC-123C/M/Y Standard Patrone farbig für 600 Seiten gem. ISO/IEC24711 17.50LC-127XLBK Super High-Yield Patrone schwarz für 1‘200 Seiten gem. ISO/IEC24711 36.20LC-125XLC/M/Y Super High-Yield Patrone farbig für 1‘200 Seiten gem. ISO/IEC24711 24.00

(Preise verstehen sich als UVP in CHF, inklusive MwSt. und vRG)

Sie sind ultrakompakt und bieten die jemals höchste Druckge-schwindigkeit von Brother Inkjets. Mit den Modellen DCP-J4110DW, MFC-J4410DW, MFC-J4510DW, MFC-J4610DW und MFC-J4710DW bringt Brother Schnelligkeit, Qualität und Wirtschaftlichkeit ins Home Office und Small Office.

www.brother.ch/print3-0

Page 28: ALSO Update 1/2013 deutsch

Unsere Gesellschaft und Industrie sind zunehmend gefordert, unsere wirtschaftli-che Schlagkraft auch in Zukunft behaup-ten zu können. Auch wollen wir auf dem heute sehr dynamischen Markt als attrak-tiver und innovativer Arbeitgeber wahr-genommen werden. Damit wir beim «war of talent» die besten Potenziale für unser Unternehmen gewinnen können, sind wir einerseits gefordert, dessen Erwartungen an einen modernen Arbeitsplatz zu er-füllen und andererseits dessen Arbeits-verhalten/Rhythmus zu ermöglichen. Wie sagt man so schön: «Die Zukunft liegt in der Jugend.» Des-halb sind wir angehalten, den Bedürfnis-sen der jungen Talente, den sogenannten Digital Natives oder auch Net Generation und im Zuge dessen den Entscheidungsträ-gern von Morgen entsprechend Rechnung zu tragen. Schliesslich spielt die IT eine im-mer zentralere Rolle, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Nun stellt sich einerseits die Frage, welche Faktoren den smarten Arbeitsplatz von Morgen auszeichnen und andererseits wie wir diesen Transformationsprozess gezielt vorantreiben können. Die Generation Y erwartet einen modernen, flexiblen, vir-tuellen, mobilen und ergonomischen Ar-beitsplatz, der sich komplementär mit dem Familien- und Privatleben verbinden lässt. Zudem erwarten die Digital Natives, dass sie ihre eigenen heterogenen Devices und Applikationen am Arbeitsplatz einbinden

und bedienen sowie auf die etablierten So-cial-Media-Plattformen zugreifen können. Der Erfolgsfaktor in diesem Span-nungsfeld basiert auf einem offenen In-frastrukturkonzept, welches den jeweils optimalen Informationsweg und Kanal (Internet, Mobile, Festnetz) nutzt und sich fliessend synchronisiert. Das Ziel liegt darin, die Komplexität vom Mitarbeiter fernzuhalten, diesen ins Zentrum zu stel-len und ihm die grösstmögliche Flexibili-tät zu ermöglichen. Die Kommunikation

der Zukunft basiert auf Audio, Video, Text und Bild, das Ende des konventionellen Bü-ros ist somit absehbar.

Ohne IT wird die Welt nicht mehr funkti-onieren, wir müssen die Basis erarbeiten, auf der die Mitarbeiter ihre kreativen, kom-munikativen und intellektuellen Potenziale entfalten können. Das Zauberwort dieser Veränderung lautet Cisco Unified Com-munication System. Diese Architektur ermöglicht es Unternehmen, ihr Netzwerk als Plattform für eine effektive und perso-nalisierte Zusammenarbeit zu nutzen. Die Cisco Unified-Communication-Lösung umfasst die Sprach-, Video- und Datenko-munikation und erhöht somit die Produkti-vität mobiler Arbeitnehmer entscheidend.Packen Sie die Chance und befassen Sie sich mit den Collaboration- und Boardless-Network-Lösungen von Cisco. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns, wir stehen Ihnen jederzeit gerne beratend und unter-stützend zur Seite.

FUTURE WORKPLACE – SO ARBEITEN WIR MORGEN

Das Zauberwort dieser Veränderung lautet Cisco Unified

Communication System.

Beat SchärliBusiness Development [email protected]

ALS

O N

EWS

28

Page 29: ALSO Update 1/2013 deutsch

Wir freuen uns sehr, Ihnen an dieser Stelle ein weiteres Hardware-Maintenance Angebot von IBM vorzustellen. IBM nutzt die Hardware-Erfahrung und etablierten Service-Delivery-Modelle für IBM Systeme, um Server von anderen Herstellern vor Ort repa-rieren zu können. Wir sind davon überzeugt, Ihren Kunden damit interessante Alternativen zu den Wartungsleistungen des Herstellers anbieten zu können, die neue Möglichkeiten eröffnen.

IBM geniesst einen ausgezeichneten Ruf, wenn es um Wartungs-leistungen geht. Dies kommt nicht von ungefähr und hat seine gu-ten Gründe. IBM erbringt die Leistungen mit Mitarbeitern, welche über die ganze Schweiz verteilt tagtäglich im Einsatz stehen. An 20 Standorten in der Schweiz können Ersatzteile eingelagert werden, was es IBM ermöglicht, sehr schnell darauf zuzugreifen. Zusätz-lich unterhält IBM in den Niederlanden das europäische Zentralla-ger für Ersatzteile, welches die Schweizer Logistik unterstützt, um über Nacht benötigte Ersatzteile lokal bereitzustellen.

Wenn Sie sich für IBM Wartungsleistungen entscheiden, profitie-ren Sie von den Stärken einer globalen Organisation. IBM unter-hält in Europa mehrere Kompetenzzentren mit Testequipment und bestens qualifizierten Spezialisten, um bei komplexen Problemen

die IBM Techniker vor Ort bei der Problemlösung zu unterstützen. IBM bietet Ihnen ein Paket an, welches eigene Techniker, Ersatz-teillogistik sowie Labors für den Second Level Support umfasst. Diese Faktoren ermöglichen eine Servicequalität, welche tagtäg-lich von IBM Kunden geschätzt wird und uns seit Jahren viele positive Rückmeldungen bringt.

Profitieren auch Sie vom IBM Wartungsangebot für Server von Drittherstellern und nutzen Sie die damit verbundenen Leistun-gen und neuen Möglichkeiten. Nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen aufzeigen können, welche Möglichkeiten bestehen, um Ihre Anforderungen mit IBM Lösungen abzudecken.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre ALSO IBM Division:Tel. 041 266 11 11 oder [email protected]

IBM WARTUNG FÜR SERVER Führender Hersteller bietet Ihnen interessante Alternativen und neue Möglichkeiten

Philipp RühleHead of IBM [email protected]

29ALSO update

Page 30: ALSO Update 1/2013 deutsch

Ein «mündiges» Datacenter kann durch eine hohe Automation mit kürzeren Realisierungszeiten, niedrigeren Kosten und höchs-ter Reaktionsfähigkeit erreicht werden:

Integriertes Expertenwissen Expert Integrated Systems erfassen und automatisieren Best Practi-ces und Expertenwissen, um manuelle Schritte und Kosten für Support und Wartung zu reduzieren.

Abgestimmte TechnologienHardware- und Softwarekomponenten sind standardmässig auf-einander abgestimmt, werden im Labor optimiert und werkseitig vordefiniert. Die Systeme unterstützen sowohl Cloud- als auch konventionelle IT-Umgebungen.

Vereinfachte ProzesseEin vereinfachter Systemlebenszyklus trägt dazu bei, die Notwen-digkeit zur separaten Beschaffung, Implementierung, Verwaltung und Unterstützung von IT-Komponenten zu beseitigen.

In der modernen Informationstechnologie rücken zentralisierte Dienste immer mehr in den Fokus der Planer von IT-Infrastruktu-ren. Services werden im Zeitalter von Cloud mehr und mehr von einem Service Provider bezogen oder von der internen IT von einem zentralen Punkt geliefert.Das hat mehrere Gründe. Heutige Netzwerkverbindungen bieten breitbandige Konnektivität, die eine zentra-le Datenhaltung erlauben. Darüber hinaus bieten zentralisierte Architekturen den Vor-teil der einfacheren Verwaltbarkeit. Dieser Trend zur Zentralisierung erfordert aber auch einen höheren Fokus bei der Planung und Einrichtung von Datacentern.

Idealerweise muss das IT Equipment in einem Datacenter nicht mehr manuell gewartet wer-den, sondern sämtliche anfallenden Arbeiten werden automatisiert, effizient und dadurch auch kostengünstig durch den Einsatz von vorgefertigten integrierten Systemen (Expert Integrated Systems - EIS) erledigt.

Wie bewältigt man den Zielkonflikt zwischen Fexibilitätsanforde-rungen und den notwendigen Standardisierungsbestrebungen?Führen Sie sich das Know-how und die Funktionen vor Augen, die in Smartphones eingebaut sind. Solch ein Smartphone ist serienmässig internetfähig und verfügt über eine funktionsfähige Kamera, einen Videorekorder, einen Musikplayer, ein Telefon, Textfunktionen und vieles mehr – all dies ist bereits in das Gerät integriert. Wenn der Nutzer das Smartphone einschaltet und Apps herunterlädt, sind die Apps so konzipiert, dass sie automatisch und sicher mit den zugrunde liegenden Smartphone-Komponenten verknüpft werden.

Es wird Zeit, dass sich die IT genau diesen Ansatz zu eigen macht. Die IT muss zukünftig mehr leisten als Beschaffung, Implemen-tierung, Management und Support einzelner Komponenten und stattdessen umfassende, integrierte Systeme mit eingebettetem Expertenwissen bereitstellen. Durch diese Verschiebung werden Arbeiten zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs, die Zeit und Geld binden, überflüssig und es werden Kapazitäten frei, um sich auf Innovationen und Projekte zu konzentrieren, die das Un-ternehmen weiterbringen. Können Sie sich Systeme vorstellen, die so konzipiert sind, dass sie in wenigen Stunden und nicht erst nach Tagen oder Wochen betriebsbereit sind, oder ein System, auf dem neue Anwendungen und Services bis zu 30 Mal schneller als der-zeit möglich implementiert werden?

All dies ist nun möglich – mit Expert Integrated Systems.

Autoren: Joerg Thomann Senior IT Specialist Private Cloud/Walter Carmignani PureSystems Consultant Private Cloud

Das mündige Datacenter A

LSO

NEW

S

30

Page 31: ALSO Update 1/2013 deutsch

IBM PureSystemsPureSystems sind die ersten Expert-Integrated-Systems-Produkte der IBM und kombinieren die Flexibilität eines Universalsystems, die Elastizität von Cloud-Computing und die Einfachheit einer Appliance. Die Lösungen bieten kompromisslose Integration und integrierte Expertise, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung, um ein einheitliches IT-Managementkonzept bereitzustellen. Die IBM PureSystems-Familie besteht bisher aus drei Mitgliedern.

PureApplication SystemDas IBM PureApplication System ist ein Plattformsystem, das spe-ziell für transaktionsorientierte Web- und Datenbankanwendun-gen entworfen und optimiert wurde. Diese workloadorientierte, flexible Plattform ist einfach bereitzustellen, anzupassen, zu schüt-zen und zu verwalten. Ganz gleich, ob Ihr Geschäftsbetrieb auf ei-ner herkömmlichen oder einer privaten Cloudumgebung basiert – diese IBM Lösung ermöglicht Ihnen höchste IT-Wirtschaftlichkeit.

PureData SystemAufgrund der stetig steigenden Anforderungen hinsichtlich Big Data waren die Anforderungen an Rechenzentren noch nie so hoch wie heute. PureData System, das neueste Mitglied der PureSystems-Produktfamilie, wurde speziell für die einfache, schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Datenservices für die anspruchsvollen Anwendungen von heute optimiert.

Expert Integrated Systems mit Integration ab WerkDas IBM PureFlex System kombiniert Rechenleis-tung, Speicher, Netzbe-trieb und Virtualisierung im Rahmen einer ein-zigen vereinheitlichten Managementkonsole in einem Infrastruktursys-tem, das Ressourcenbedarf erkennen und vorhersagen kann, um Ihre Infrastruktur zu optimieren.

Philipp RühleHead of IBM [email protected]

Die Wahl des richtigen PureSystems-Angebots Die Entscheidung, welches System für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, hängt von Ihren Anforderungen und von der Frage ab, welche Bereiche der Beschaffung, der Implementierung, des Managements und des Supports von Systemen standardisiert und vereinheitlicht werden sollen. Gleichgültig, welches System für Sie am besten geeignet ist: Nutzen Sie die Vorzüge von Expert Integrated Systems, indem Sie ein PureSystems-Produkt in Ihre Umgebung einbinden, das Ihnen Folgendes ermöglicht:

•Konsolidierung: um Betriebskosten zu senken•Optimierung: um Kapazitäten für geschäftskritische Aufgaben freizusetzen•Innovation: damit Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger wird und flexibler auf Geschäftsanforderungen reagieren kann•Schnellere Einführung der Cloud: sodass neue Services in kürzester Zeit implementiert werden können•Schnellere Analyse: und einfache, schnelle Bewältigung von Herausforderungen bei niedrigeren Kosten

31ALSO update

Page 32: ALSO Update 1/2013 deutsch

Ist der traditionelle Backup tatsächlich tot oder befindet er sich vielmehr im stetigen Wandel?• Ersetzt Continuous Data Protection mein Backup? • Wäre Backup auf Disk nicht besser als Backup auf Tape?• Was bringt mir die Datendeduplizierung?

Diese zentralen Fragen beschäftigen IT-Leiter unterschiedlichster Unternehmen täglich, wenn es um die Sicherheit Ihrer Daten geht.

Intraday-Backup versus Interday-BackupDer Einsatz von Continous Data Protection (CDP) dient dazu, Datenmissstände schneller zu beheben.

FlashCopy®, eine Kopierfunktion von IBM Disksubsystemen, merkt sich mehrfach täglich (Intraday) oder gar fortlaufend den Datenstand. Datenänderungen werden separat gespeichert. Wird ein Datenfehler oder -verlust festgestellt, können Datenbestände auf den letzten fehlerfreien «Checkpoint» zurückgesetzt werden, eine sogenannte logische Backup-Version. Flashcopys können so generiert werden, dass sie den Ansprüchen an Datenkonsistenz einer Datenbank oder Anwendung genügen. Davon lassen sich konsistente Kopien auf externe Speicher schreiben. Physische Backup-Kopien auf externen Speichern werden durch Backup Software wie IBM Tivoli Storage Manager (TSM) kontrolliert und laufen zumeist einmal täglich (Interday).

Warum dann noch ein Interday-Backup? Ganz einfach: Die heute verfügbaren CDP-Funktionen decken zwar den üblichen Tages-bedarf an Backup/Restore ab, Herausforderungen bleiben aber Datenkonsistenz, Micro-Code-Fehler oder andere logische Fehler auf Disksubsystemen.

Interday-Backup ist im Wandel, bleibt aber eine NotwendigkeitDer Interday-Backup ist häufig auch Teil einer Disaster-Recovery- Lösung. Beim separaten Schreiben auf «anderen» Speicher bietet sich das elektronische Auslagern an einen zweiten Standort an. Mit «E-Vaulting» wird ein potenzieller Datenverlust reduziert und die Wiederanlaufzeit verkürzt. Speziell zu beachten sind die Anforde-rungen an das WAN und die damit verbundenen Kosten.

Best Practice für Interday-Backup• Behalten von mindestens drei Kopien an wenigstens zwei verschiedenen Orten• Nutzung von zwei verschiedenen Speichertechnologien, Disk und Tape• Behalten einer offline Backup-Kopie• Unterscheiden zwischen Backup- und Archivdaten • Konsistente Disaster-Recovery-Versionen behalten• Tests der Wiederanlaufverfahren • Schutz beweglicher Backup-Daten mittels VerschlüsselungIBM TS3500 Tape Library im CERN

Sind meine Daten noch richtig «versichert»?

Magnus WidmerBackup Solution Architekt, IBM (Schweiz)[email protected]

32

ALS

O N

EWS

Page 33: ALSO Update 1/2013 deutsch

Datensicherung ist eine Sache der Geschäftsleitung. Service Levels zwischen IT und Business dienen dazu, die Anforderungen an Datensicherung zu definieren und zu gewähleisten.

Darin werden unter anderem folgende Punkte festgelegt:• Wie lange darf ein Geschäftsprozess/System ausfallen und in

welcher Zeit müssen die Daten wieder hergestellt sein? (RTO: Recovery Time Objective)• Wie viel Datenverlust kann in Kauf genommen werden? – Wie viele Daten oder Transaktionen dürfen zwischen der letzten Sicherung und dem Systemausfall höchstens verloren

gehen? (RPO: Recovery Point Objective)• Wie hat die Datensicherung zu erfolgen?• Wer ist für die Datensicherung verantwortlich?• Wann sollen die Datensicherungen durchgeführt werden?• Welche Daten sollen gesichert werden?• Welches Speichermedium ist zu verwenden?• Wo soll die Datensicherung (sicher) aufbewahrt werden?• Wie ist die Datensicherung vor Datendiebstahl zu sichern (Beispiel durch Verschlüsselung)?• Wie lange sind die Datensicherungen aufzubewahren?• Wann und wie wird die Wiederherstellbarkeit überprüft?

Disk, Virtual Tape oder Tape für Interday-Backup? Idealerweise generieren die angewandten Backup-Methoden möglichst wenig Vollsicherungen und -versionen mit kurzer Auf-bewahrungszeit. Der primäre Backup-Storagepool besteht aus einer Kombination von Disk-basiertem Speicher und Tape.

Für aktuelle Backup-Versionen und kleine Files wird Diskspeicher bevorzugt. Der Zugriff ist schneller und die benötigte Anzahl Tape- Laufwerke kann minimal gehalten werden. Grosse Datenbank- Sicherungen können nach wie vor direkt, allenfalls LAN-Free, auf Band gesichert werden, weil sie vom hohen «Single Stream»-Durchsatz und den tiefen Kosten des Bandspeichers profitieren. Zudem entlastet das Konzept die Durchsatz-Anforderungen an Disk oder Virtual Tape.

Tape bleibt wirtschaftlichster Speicher Die Speicherkapazität in einer Tape Library IBM TS3200 mit vier LTO6-Laufwerken und bestückt mit Kassetten ist bis zu fünfmal preiswerter als die equivalente Kapazität in einem Midrange-Disksystem mit drei TB-SAS-Platten, und dies noch ohne Berück-sichtigung der im Tape-Laufwerk standardmässig integrierten Kompression.Eine virtuelle Tape Library IBM ProtecTIER TS7620 ist nochmals teurer als gewöhnlicher Disk-Speicher und rechnet sich ab einer Deduplizierungs-/Komprimierungsrate von mindestens 4:1.

Virtual Tape mit DatendeduplizierungBei vielen Backup-Versionen und regelmässigen «Full Save»- Kopien wird Datendeduplizierung im Backup-Umfeld trotzdem ein Thema. Redundante Daten werden auf Subfile-Ebene eliminiert, idealerweise gleich im Backup-Datenstrom vor der Speicherung. Der gegebene Workload bestimmt die Deduplizierungsrate. Diese Dedup-Werte umfassen auch Kompression. Eine Dedup-Rate von 2:1 spart schon 50% Speicherplatz, eine von 4:1 aber «nur» 75%.

Virtual Tape mit integrierter Datendeduplizierung kann bei der Elimination von vielen Tape Drives oder bei elektronischer Aus-lagerung an Bedeutung gewinnen. Wenn nur veränderte Daten an den Remote-Standort übermittelt werden müssen, reduzieren sich die benötigte WAN-Bandbreite und die damit verbundenen Kosten. Die IBM ProtecTIER erlaubt eine Vielzahl von Implementierungen (Many-to-Many, Bi-direktional oder als «Hub and Spoke»).

SpeicherbedarfIn:Out

Reduktionin Prozent

2:1 50%

3:1 67%

5:1 80%

10:1 90%

20:1 95%

Sind meine Daten noch richtig «versichert»?

Stefan AsslerTechnical [email protected]

33ALSO update

Page 34: ALSO Update 1/2013 deutsch

DAS NEUE LENOVO THINKPAD HELIXDie nächste Generation von Laptop Design

Ein Premium Convertible für Geschäftsleute im «rip and flip»-Design.Das vielfältige Angebot an Convertibles von Lenovo gibt Kunden, Studenten sowie Geschäftsleuten und allen dazwischen die Möglichkeit, das passende Gerät zu finden.

Das ThinkPad Helix gibt Geschäftsleuten die Kombination aus zwei Geräten in einem unglaublichen Formfaktor. Es ist ein dün-nes und leichtes Hochleistungs-Ultrabook mit einem abnehmbaren Windows 8 Tablet.

Das neue Premium ThinkPad Helix defi-niert die nächste Generation von Mobile Computing durch sein einzigartiges «rip and flip»-Design. Dieses spezielle Design gibt dem Benutzer absolute mobile Freiheit und die Flexibilität, das Gerät in vier ein-zigartigen Wegen zu nutzen.

Einerseits funktioniert das ThinkPad Helix als Hochleistungs-Ultrabook. Für zusätz-liche Mobilität kann der 11,6 Zoll Tablet vom Gehäuse getrennt und als dünnster voll funktionsfähiger Intel® 3rd Generati-on Core Tablet mit vPro genutzt werden. Zusätzlich zur Mobilität wiegt das Tablet

835 g, was es zum leichtesten Tablet seiner Klasse macht. Im Gegensatz zu anderen Convertibles lässt das innovative «rip and flip»-Display den Benutzer das Tablet um 180° drehen und zurück ins Gehäuse stellen. Dieser Betrieb, Stand Mode genannt, ver-wandelt das Helix in ein Mini-movie-theater oder eine Zentrale für Geschäftspräsentati-onen. Der Benutzer kann das Display auch runterfalten und als Tablet benutzen, wäh-rend das Gehäuse ver-bunden bleibt, um die zusätzlichen Schnitt-stellen und Verbindun-gen zu nutzen.

Neben dem spielentscheidenden Design kommt der neue ThinkPad Helix mit aus-sergewöhnlichen Höchstleistungs- und Produktivitätsmerkmalen daher, welche den Massstab für diesen Typ von Gerät verkörpern. Das Top Class Ultrabook läuft bis zu zehn Stunden für einen ganztägigen Geschäfts- und Spieleinsatz.

Einfache Navigation und Interaktion dank dem On-board-Präzisionsstift, Full-size-Tastatur und dem neuen 5-Tasten-Clickpad, welches eine 20% grössere Oberfläche als gewöhnliche ThinkPad Clickpads bietet. Mit dem hellsten Display im Lenovo ThinkPad Portfolio bietet das neue Helix 11,6 Zoll high Definition 1080p IPS maximale Klarheit und dynamische An-sichten in fast jeder Umgebung.

Um überall eine virtu-elle Verbindung auf-bauen zu können, ist das ThinkPad Helix optional mit der neuen

LTE-high-speed-wireless-Technologie so-wie als Vorreiter der Near-Filed-Communi-cations-(NFC)-Technologie, welche das Tei-len von Daten zwischen zwei Geräten durch einfaches Tippen erlaubt, ausgestattet. Zusätzlich liefert das Helix die bekannten ThinkPad-Vorzüge wie Ausfallsicherheit, Enhanced-Security- und Manageability-Funktionen. Helix definiert die Erwartun-gen von mobilem Computing neu und bringt innovative Technologien und Entwicklung, welche die Notwendigkeit für ein Laptop und ein Tablet unnötig macht.

Das ThinkPad Helix gibt Geschäftsleuten die Kombination aus zwei Geräten in einem unglaublichen

Formfaktor.

Florian FreiProduct [email protected]

34

ALS

O N

EWS

Page 35: ALSO Update 1/2013 deutsch
Page 36: ALSO Update 1/2013 deutsch

Kostensenkende Wirkung und ergonomischer HöchststandSamsung präsentiert das neue Business-Monitor Line-up, das be-sonders auf die Anforderungen im Büroeinsatz optimiert und ent-wickelt wurde. Mit Bildschirmgrössen von 19 Zoll im klassischen 5:4-Format, 22 Zoll im 16:10-Format, 24 Zoll im 16:9-Format, 24 Zoll im 16:10-Format sowie 27 Zoll im 16:9-Format wird eine breite Produktpalette für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche offeriert. Alle Modelle verfügen über eine Höhenverstellung (bis zu 130 mm, modellabhängig), Pivot-, Swivel- und Tiltfunktion. Damit bieten sie alle Funktionen, um sich an individuelle Bedürf-nisse des Anwenders anpassen zu lassen. Als Signalanschlüsse stehen DVI-D und VGA zur Verfügung und weitere Anschlüsse sind optional verfügbar. Ausgewählte Modelle sind zusätzlich mit integrierten Lautsprechern ausgestattet. Ferner überzeugen die Modelle durch einen geringen Stromverbrauch im Betrieb und Standby-Modus, was nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Budget zugutekommt.

Serie SC650Betrachten Sie Ihre Arbeit aus dem bestmöglichen WinkelMit dem erschwinglichen Samsung Business-Monitor unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter mit einem optimalen Betrachtungserlebnis. Während herkömmliche Monitore einen horizontalen Betrach-tungswinkel von 170 Grad aufweisen, bietet der Samsung Monitor einen extrabreiten Winkel von 178 Grad. Die zusätzlichen 8 Grad sind besonders dann nützlich, wenn Sie Ihre Bildschirminforma-tionen mit einem oder mehreren Kollegen teilen oder Ihre Ideen Kunden präsentieren wollen. Durch den zusätzlich um 18 Grad vergrösserten vertikalen Blickwinkel eignet sich der Samsung Business-Monitor bestens für Präsentationen vor einem grossen Publikum oder zum Anzeigen von Inhalten wie Videos.

Kostensenkende TechnikSenken Sie mit der neuen Funktion DPMS 0,1 W* (Digital Power Management System) Ihre Betriebskosten. Sie stellt sicher, dass Ihr Samsung Office Display (SC650/SC450/SC200) maximal 0,1 Watt im Stand-by-Modus verbraucht. Dieser bemerkenswert niedrige Verbrauch bringt sowohl finanzielle als auch ökologische Vorteile mit sich.*Voraussetzung ist ein Analogeingang. *Diese Funktion ist nicht verfügbar bei Modellen mit Display Port.

SAMSUNG BUSINESS- MONITORE – NEUES LINE-UPSerie SC650

Serie SC450

Serie SC200

36

ALS

O N

EWS

Page 37: ALSO Update 1/2013 deutsch

Serie SC450Minimalistisches Design mit ma-ximaler WirkungMaximieren Sie Ihr Erlebnis am Bild-schirm mit einer gestylten, schmalen Ein-fassung Dank der schmalen Einfassung wird der Benutzer weniger abgelenkt, wenn er den Bildschirm betrachtet, und kann sich daher viel besser konzentrieren. Die zusätzliche Bildschirmfläche verein-facht es zudem, eine Arbeitsstation mit zwei Bildschirmen einzurichten, die zu-sätzlich die Produktivität steigern kann. Wer lediglich einen eleganten Bildschirm sucht, findet in diesem Modell mit sch-maler Einfassung eine ideale Lösung, die jeden Schreibtisch aufwertet.

Serie SC200Mit Mega Dynamic Contrast auf die nächsthöhere EbeneMega Dynamic Contrast Ratio bringt in Sachen Farb- und Bildqualität das Be-trachtungserlebnis mit realistischen Bil-dern auf eine neue Ebene. Ein atemberau-bendes Mega∞ DCR Kontrastverhältnis gibt absolut dunkles Schwarz, makelloses Weiss und andere Farben auf brillanteste Weise wieder. Die kristallklare Bildquali-tät springt in die Augen. Es ist wie eine Ex-plosion von Farben, die andere Bildschir-me daneben dumpf erscheinen lassen. Betrachten Sie Ihre Multimedia-Inhalte mit der Professionalität, die Sie verdienen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Microsite samsung.also.ch

SC650 SC450 SC200

AD-PLS Panel

Wide Viewing Angle

Mega Dynamic Contrast

Power Management

Tilt

Swivel

HAS

SAMSUNG BUSINESS- MONITORE – NEUES LINE-UP

Bruno GfellerProduct [email protected]

37ALSO update

Page 38: ALSO Update 1/2013 deutsch

Link zu allen Trainings: www.also-training.ch

ALSO TrainingHP SalesBuilder – KonfigurationstoolThema: Server/StorageHersteller: HPDatum: 19. Februar 2013 09:00 – 12:00 UhrOrt: ALSO Schweiz AG, Meierhofstrasse 5, 6032 Emmen Online Training HP ESSN (Enterprise Storage, Server G8 and Networking) Februar 2013 (Reseller only)Thema: Server/StorageHersteller: HPDatum: 22. Februar 2013 11:00 – 11:30 UhrOrt: an Ihrem Arbeitsplatz (Webinar/Telefonschulung) HP ProLiant Servers G8 and HP Rack und Power for BeginnerThema: Server/StorageHersteller: HPDatum: 14. März 2013 15:30 – 17:00 UhrOrt: ALSO Schweiz AG, Meierhofstrasse 5, 6032 Emmen Online Training HP ESSN (Enterprise Storage, Server G8 and Networking) April 2013 (Reseller only)Thema: Server/StorageHersteller: HPDatum: 26. April 2013 11:00 – 11:30 UhrOrt: an Ihrem Arbeitsplatz (Webinar/Telefonschulung) HP SalesBuilder – KonfigurationstoolThema: Server/StorageHersteller: HPDatum: 14. Mai 2013 09:00 – 12:00 UhrOrt: ALSO Schweiz AG, Meierhofstrasse 5, 6032 Emmen

Microsoft SMB Licensing Specialist (Modul Beginner)NEU MIT WINDOWS 8 LIZENZIERUNGThema: SoftwareHersteller: MicrosoftDatum: 22. Februar 2013 09:00 – 12:00 Uhr Ort: ALSO Schweiz AG, Meierhofstrasse 5, 6032 Emmen Microsoft SMB Licensing Specialist (Modul Advanced) MIT WINDOWS SERVER 2012 LIZENZIERUNG Thema: SoftwareHersteller: MicrosoftDatum: 1. März 2013 09:00 – 12:00 Uhr Ort: ALSO Schweiz AG, Meierhofstrasse 5, 6032 Emmen NUTSHELL – Das Microsoft Online Meeting März 2013 (Reseller only)Thema: SoftwareHersteller: MicrosoftDatum: 8. März 2013 13:30 – 14:30 Uhr Ort: an Ihrem Arbeitsplatz (Webinar/Telefonschulung)

NUTSHELL – Das Microsoft Online Meeting April 2013(Reseller only) Thema: SoftwareHersteller: MicrosoftDatum: 5. April 2013 13:30 – 14:30 Uhr Ort: an Ihrem Arbeitsplatz (Webinar/Telefonschulung) Microsoft SMB Licensing Specialist (Modul Beginner)NEU MIT WINDOWS 8 LIZENZIERUNGThema: SoftwareHersteller: MicrosoftDatum: 26. April 2013 09:00 – 12:00 Uhr Ort: ALSO Schweiz AG, Meierhofstrasse 5, 6032 Emmen NUTSHELL – Das Microsoft Online Meeting Mai 2013 (Reseller only)Thema: SoftwareHersteller: MicrosoftDatum: 3. Mai 2013 13:30 – 14:30 Uhr Ort: an Ihrem Arbeitsplatz (Webinar/Telefonschulung) Microsoft SMB Licensing Specialist (Modul Advanced)MIT WINDOWS SERVER 2012 LIZENZIERUNG Thema: SoftwareHersteller: MicrosoftDatum: 3. Mai 2013 09:00 – 12:00 Uhr Ort: ALSO Schweiz AG, Meierhofstrasse 5, 6032 Emmen VMware vSphere: Install, Configure, Manage 5.1Thema: SoftwareHersteller: VMware Datum: 18. Februar 2013 08:30 – 22. Februar 2013 17:00 Uhr Ort: ALSO Schweiz AG, Meierhofstrasse 5, 6032 Emmen VMware View Install, Configure, Manage 5.1incl. VMware View Design Best Practices 5.1Thema: SoftwareHersteller: VMware Datum: 11. März 2013 08:30 – 15. März 2013 17:00 Uhr Ort: ALSO Schweiz AG, Meierhofstrasse 5, 6032 Emmen

Training zum Fortinet Certified Network and Security Professional (FCNSP) ExamenThema: Network/USVHersteller: FortinetDatum: 2. April 2013 08:30 – 4. April 2013 17:30 Uhr Ort: ALSO Schweiz AG, Meierhofstrasse 5, 6032 Emmen

Sie haben Ihren Kurs auf unserer Training-Webseite nicht gefunden? Bitte teilen Sie uns Ihren persönlichen Wunsch mit: [email protected]

38

ALS

O T

RAIN

ING

Page 39: ALSO Update 1/2013 deutsch

39ALSO update

Valerie Isnard, PARTNER ACCOUNT MANAGER, Cisco Systems (Switzerland) GmbH:

«ALSO steht in der Schweiz für Qualität und Zuverlässigkeit. Sie haben mich in diesem Jahr mit Ihrem hervorragenden Engagement und mehr als 400% Wachstum im Bereich Datacenter zusätzlich überzeugt.»

AND THE WINNER IS

ALSO SCHWEIZ AG

Cut your free family tree

Irma WältiCoordinator Education und Product [email protected]

Yves SchalteggerHead of Technology [email protected]

Das Cisco Team durfte am 28. November am Cisco Partner Day in Baden den «Distribution Partner of the Year 2012» Award in Empfang nehmen. Wie im Vorjahr honoriert Cisco damit unsere Leistungen als Distributor im vergangenen Geschäftsjahr. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Cisco und unseren Kunden für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Zum familiären Weihnachtsbaum-Fällen lud die ALSO Schweiz AG zusammen mit APC, Cisco und VMware am 19. Dezember nach Ad-liswil ein. Während Frauen und Kinder fleissig die Bäume inspizierten und den Wunschbaum aussuchten, durften die Väter mit dem Fuchs-schwanz gleich selber zur Tat schreiten und den vom Nachwuchs festgelegten Baum unter fachkundigen Anweisungen fällen. Nach einer kleinen Stärkung und einem Glas Punsch oder Glühwein durften die Teilnehmer ihren «family tree» mit nach Hause nehmen.

Ob die schönen Tannen ohne Kürzung in den heimischen Stuben Platz hatten, ist der Schrei-benden nicht bekannt.

39ALSO update

ALS

O E

VEN

T

Page 40: ALSO Update 1/2013 deutsch

EPSON PROOFFICE ODER IT-PARTNERSCHAFT

1. 100 % indirekter Vertrieb Bei Epson können Sie sich auf ein zu 100 % indirektes Ver-

triebsmodell verlassen. Als Epson Partner versetzen wir Sie in die Lage, kompetenter Ansprechpartner Ihrer Kunden zu sein, und unterstützen Sie in Ihrem Business.

2. Persönliche Ansprechpartner garantiert Unsere Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Aussendienst be-

gleiten Sie gerne im Daily Business, aber auch bei kleinen und grossen Projekten. Dedizierte Corporate-Accounts-Ansprech-

partner unterstützen Sie zusätzlich beim Kunden vor Ort.

3. Attraktive «Win a Project»- Konditionen Auch für kleinere Projekte geniessen

Epson Partner bereits günstige Einkaufs-konditionen. So können zum Beispiel für die Epson WorkForce Pro-Serie bereits ab drei Stück Vorteils-preise gewährt werden.

4. Seitenpreiskonzept für Epson ProOffice Partner Sie benötigen für Ihre MPS-Lösung dauerhaft gültige Preise

für Verbrauchsmaterialien? Kein Problem! Mittels «CPP-Kon-ditionen» sind Ihnen langfristige Konditionen für Toner, aber auch für Tinte bei der Epson WorkForce Pro-Serie sicher, zum Beispiel festgeschrieben auf 36 Monate.

5. Sonderkonditionen für Demogeräte Das Epson Demogeräteprogramm gewährleistet nicht nur

eine einfache Abwicklung, sondern auch Vorteilskonditionen, damit Sie die Epson Business-Produkte Ihren Kunden im Einsatz zeigen können.

Es gibt viele Gründe, Epson ProOffice oder IT-Partner zu werden.

Sie sind IT-Fachhändler oder haben ein Systemhaus, bieten Lösungen an und haben Ihren Schwerpunkt im B2B-Umfeld? Sie vertreiben Business-Drucker oder -Scanner, MPS- oder DMS- Lösungen? Dann werden Sie jetzt Epson ProOffice oder IT- Partner! Es gibt viele gute Gründe, die für Sie dafür sprechen!

Überzeugen Sie sich selbst!

6. Epson CoverPlus Garantieerweiterungen Im Rahmen einer Epson ProOffice Partnerschaft versetzen

wir Sie in die Lage, Garantieerweiterungen auf Epson Busi-ness-Drucker und -Scanner zu sehr günstigen Konditionen zu erwerben. Ihr Vorteil gegenüber einem Händler ohne Epson Partnerstatus ist damit gesichert.

7. Attraktiver Bonus Im Rahmen einer Epson Partnerschaft ist der Bonus ein zen-

traler Mehrwert. Bei Zielerreichung auf alle definierten Ep-son Business-Drucker und -Scanner erhalten Sie wertvollen Bonus. Fragen Sie doch gleich Ihren Epson Ansprechpartner nach Details! Übrigens: Projektbestellungen zählen mit!

8. Cross-Selling-Bonus für Epson ProOffice Partner Verkaufen Sie auch Epson Projektoren

oder andere Epson Produkte ausserhalb des Epson Business-Drucker- und -Scanner-Portfolios und Sie erhalten einen Extra-Bonus!

9. Epson «WebEcho» Der Epson «WebEcho» schützt Epson ProOffice Partner vor

aggressiven Internetangeboten: Bei definierten Business-Produkten erhalten Sie einen Ausgleich für Internetangebo-te, die unterhalb Ihres bestmöglichen Einkaufspreises liegen. Und 5 % für Ihre Marge geben wir noch dazu!

10. Exklusive Aktionen Epson Partner geniessen den Vorteil, Teilnehmer besonderer

Aktionen und Promotions zu sein, die weitere Vertriebs- oder Marketing-Mehrwerte garantieren.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Sprechen Sie uns an und wir vermitteln den Kontakt zum Hersteller.

Ueli SchweglerProduct [email protected]

40

ALS

O N

EWS

Page 41: ALSO Update 1/2013 deutsch

NEU BEI ALSO LARGE FORMAT PRINTER VON EPSON!

Von der Strichzeichnung bis zur fotorealistischen Darstellung• Konstruktionszeichnungen• Ausführungszeichnungen• Schnitte• Grundrisse• Isometrische und perspektivische Darstellungen• Städtebauliche Visualisierungen• Land- bzw. topographische Karten• 3D-Darstellungen• Renderings• Modellbaumaterialien

Produktmerkmale• Hervorragende Leistung von 28 Sek. für eine DIN-A1-Seite (610 mm)• Beständiger Epson Micro Piezo® Druckkopf; kein Austausch über die gesamte

Lebensdauer des Druckers erforderlich• Drucker erhältlich mit 36 Zoll (914 mm) Breite, der optimalen Grösse für CAD,

sowie mit 24 Zoll (610 mm) und 44 Zoll (1118 mm)• Modell mit der kompaktesten Stellfläche seiner Klasse• Spindelloses, einfaches Beladen der Medien von vorne• Drei Patronengrössen stehen zur Wahl: 110, 350 und 700 ml• 700-ml-Tintenpatrone und Wartungsbox ideal für unbeaufsichtigtes Drucken• Medien bis 1,5 mm Stärke werden unterstützt, ein direktes Ausdrucken auf

Modellbaumaterial ist möglich• Minimalbreite der Linien von nur 0,02 mm• Liniengenauigkeit ± 0,1%• Flexible Netzwerkkonnektivität über 10BASE-T/100BASE-TX /1000BASE-T• Managed Print System (MPS) über Fernverwaltung• Erweiterte webbasierte Software zur Verwaltung der Druckerfunktionen• Berechnungsprogramm zur Kostenkalkulation

Die Drucker der Epson SureColor SC-T-Serie verfügen über zu-sätzliche Funktionen für eine bessere Bedienung und mehr Pro-duktivität. Diese Funktionen sind entweder bereits im Drucker integriert oder es sind verschiedene Softwareprogramme auf CD/DVD oder per Download über das Internet erhältlich.

Die neue Epson SureColor SC-T-Serie sowie weitere Epson Large Format Printer finden Sie in unserem Online-Portal. Für Fragen steht Ihnen unser Spezialist gerne zur Verfügung.

Ab sofort können Sie das Sortiment an Large Format Printern von Epson auch bei uns beziehen.

Die neu erschienene SureColor SC-T-Serie möchten wir im Besonderen vorstellen.

Mit den für CAD- und GIS-Anwendungen entwickelten Grossformatdruckern der Epson SureColor SC-T-Serie erzielen Sie brillante, auf vielen Materialien wisch- und wasserfeste sowie lichtbeständige Ausdrucke. Von der Strichzeichnung bis zur fotorealistischen Darstellung – die Ausducke erfolgen schnell und kostengünstig. Die Druckverwaltung durch Fernüberwachung und zusätzliche Dienstprogramme er-möglichen die Integration in jeden Workflow. Die für eine reibungslose Integration in Büroumgebungen ausgelegten Drucker überzeugen durch funktionales Design, eine kleine Stellfläche und einen niedrigen Geräuschpegel. Sie werden ausschliesslich von vorne bedient und können daher direkt vor eine Wand gestellt werden

Epson SureColor SC-T3000, 24 Zoll, 610 mm, DIN A1+

Epson SureColor SC-T5000, 36 Zoll914 mm, DIN A0+

Epson SureColor SC-T7000, 44 Zoll 1118 mm, DIN B0+

41ALSO update

Page 42: ALSO Update 1/2013 deutsch

Myrtha Erni Consultant Marketing [email protected]

EINSENDESCHLUSS: 4. MÄRZ 2013

QUIZ-AUFLÖSUNG ALSOUPDATE 5/2012

Bei der «Challenge» der ALSOupdate Ausgabe 5/2012 gab es einen Adobe® Photoshop® Elements 11 und Adobe Premiere® Elements 11 zu gewinnen. Die SUDOKU-Lösungszahl lautete: 8859. Aus den zahlreichen Teilnehmern mit der korrekten Lösungszahl wurde unsere glückliche Gewinnerin ausgelost und wir gratulieren Ursula Stre-bel von der Firma Music Sound Studio Bâle herzlichst. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Adobe Photoshop Elements 11 und Adobe Premiere Elements 11.

SO LÖSEN SIE SUDOKUS

Füllen Sie die leeren Felder mit den Zahlen von 1 bis 9. Dabei darf je-de Zahl in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun 3x3-Blöcke nur einmal vorkommen. Mailen Sie die Lösungszahl mit Angabe von Firma, Vor- und Nachname sowie Adresse an: [email protected] oder faxen Sie die Lösung an die Nummer 041 266 19 48. Viel Glück!

FULL-HD CAMILEO KAMERAErfreuen Sie sich an hochmoderner Technologie mit 1080p Full High Definition Video und scharfen Fotos bis zu 16 MP.

ERFAHREN SIE HIGH DEFINITION BIS ZUM SCHLUSSErweitern Sie Ihre Reichweite mit 5x optischem Zoom und kont-rollieren Sie Aufnahmen auf dem grossen 7,62 cm Touch-Screen LCD-Bildschirm.

TEILEN SIE MIT FREUNDEN UND FAMILIE Der YouTube Hotkey gibt Ihnen die Möglichkeit, direkt Videos hochzuladen: einfache Handhabung für die ganze Familie.

Teilnahmeberechtigt sind sämtliche Kunden der ALSO Schweiz AG. Die Mitarbeiter von ALSO sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Der Gewinner, bzw. der Geschäftsführer wird persönlich benachrichtigt. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.ALSO Schweiz AG hält sich bei allen Einladungen, Geschenken, Reise-Gewinnen etc. an die gel-tenden Gesetze und an die ALSO Geschäftsgrundsätze zu ethischem Verhalten. Bitte überprüfen Sie, dass Sie auch nach Ihren internen Regeln und Richtlinien berechtigt sind, unsere Einladung, Preise etc. anzunehmen.

CHALLENGESUDOKUNATURKRÄFTE ERLEBEN.DIE FREIHEIT GENIESSEN.DEN MOMENT FESTHALTEN.

PREIS ZU GEWINNEN:FULL-HD CAMILEO H30 KAMERA

6

94

41

1

35

27

73

33

1

4

2

5

5

98

3

6

2

42

ALS

O C

HALL

ENG

E

Page 43: ALSO Update 1/2013 deutsch

Weitere Produktinformationen unter hp.com/eur/rackandpower oder Code scannen für mehr Informationen.

PASST PERFEKTOptimieren Sie das Potenzial von HP Servern und HP Storage-Systemen zusätzlich – mit massgeschneiderten HP Rack und Power Lösungen.

Setzen Sie auf die HP Rack und Power Lösung, die am besten zu Ihren Anforderungen passt. Von der optimalen Speicherung über die richtige Leistung und Kühlung bis zur effizienten Kontrolle Ihrer HP Server und HP Storage-Systeme. Beste Voraussetzungen, um bei den Energiekosten zu sparen und Ihre IT-Investitionen nachhaltig zu schützen.

Profitieren Sie jetzt von attraktiven Preisen auf ausgewählte HP Rack und Power Produkte! Kontaktieren Sie Ihren HP Partner unter: hp.com/ch/partner

PREIS ZU GEWINNEN:FULL-HD CAMILEO H30 KAMERA

43ALSO update

Page 44: ALSO Update 1/2013 deutsch

Die beste SSD für die besten Profis

ssd-b2b. samsung.ch

Samsung SSD 840 PRO

Grundlegend für professionelles ComputingAuf der Suche nach Perfektion, überragender Performance und mit dem Anspruch, auf Ihrem Gebiet zu brillieren, verdienen Sie als Profi nur das Beste: die Samsung SSD 840 PRO – die schnellste und zuverlässigste SSD auf dem Markt, die so schnell ist, dass Sie alles andere vergessen können. Die SSD 840 PRO garantiert nicht nur ein erstklassiges Nutzererlebnis, das Sie zu Höchstleistungen antreiben wird, sondern ist schlichtweg die beste Wahl für alle, die ihren Workflow auf Hochtouren bringen wollen.

Unübertroffene High Performance. Die beste SSD für die besten Profis.

Die Samsung SSD 840 PRO ist eine High-Performance-SSD für Power-User. Mit bis zu 100’000 IOPS bietet sie ultimative Leistung für Power-Computing – und das in allen entscheidenden Situationen. Dabei sorgen hochwertige, leistungssteigernde Funktionen für eine konsistent hohe Geschwindigkeit, auch bei der Nutzung rechenintensiver Anwendungen unter starker Auslastung.

Eine echte, integrierte End-to-End-LösungSamsung SSDs werden komplett firmenintern entwickelt und alle SDD-Hauptkomponenten selbst produziert – für bestmögliche Qualität. Das Ergebnis: mehr Leistung durch Toggle-DDR2-NAND-Flash, niedrigerer Energieverbrauch durch LPDDR2-Cache-Speicher und bessere Energieeffizienz durch 3-Core-MDX-Controller.

Branchenführende ZuverlässigkeitVom weltbesten Experten für Speichertechnologie und führenden Hersteller von SSD-Komponenten entwickelt, bietet die Samsung SSD-840-Serie über längere Zeit und auch bei starker Beanspruchung absolute Zuverlässigkeit und nachhaltige Höchstleistung – garantiert. Deshalb gibt es auf die SSD 840 PRO auch 5 Jahre Garantie.

Die beste SSD für die besten Profis

ssd-b2b. samsung.ch

Samsung SSD 840 PRO

Grundlegend für professionelles ComputingAuf der Suche nach Perfektion, überragender Performance und mit dem Anspruch, auf Ihrem Gebiet zu brillieren, verdienen Sie als Profi nur das Beste: die Samsung SSD 840 PRO – die schnellste und zuverlässigste SSD auf dem Markt, die so schnell ist, dass Sie alles andere vergessen können. Die SSD 840 PRO garantiert nicht nur ein erstklassiges Nutzererlebnis, das Sie zu Höchstleistungen antreiben wird, sondern ist schlichtweg die beste Wahl für alle, die ihren Workflow auf Hochtouren bringen wollen.

Unübertroffene High Performance. Die beste SSD für die besten Profis.

Die Samsung SSD 840 PRO ist eine High-Performance-SSD für Power-User. Mit bis zu 100’000 IOPS bietet sie ultimative Leistung für Power-Computing – und das in allen entscheidenden Situationen. Dabei sorgen hochwertige, leistungssteigernde Funktionen für eine konsistent hohe Geschwindigkeit, auch bei der Nutzung rechenintensiver Anwendungen unter starker Auslastung.

Eine echte, integrierte End-to-End-LösungSamsung SSDs werden komplett firmenintern entwickelt und alle SDD-Hauptkomponenten selbst produziert – für bestmögliche Qualität. Das Ergebnis: mehr Leistung durch Toggle-DDR2-NAND-Flash, niedrigerer Energieverbrauch durch LPDDR2-Cache-Speicher und bessere Energieeffizienz durch 3-Core-MDX-Controller.

Branchenführende ZuverlässigkeitVom weltbesten Experten für Speichertechnologie und führenden Hersteller von SSD-Komponenten entwickelt, bietet die Samsung SSD-840-Serie über längere Zeit und auch bei starker Beanspruchung absolute Zuverlässigkeit und nachhaltige Höchstleistung – garantiert. Deshalb gibt es auf die SSD 840 PRO auch 5 Jahre Garantie.

Die beste SSD für die besten Profis

ssd-b2b. samsung.ch

Samsung SSD 840 PRO

Grundlegend für professionelles ComputingAuf der Suche nach Perfektion, überragender Performance und mit dem Anspruch, auf Ihrem Gebiet zu brillieren, verdienen Sie als Profi nur das Beste: die Samsung SSD 840 PRO – die schnellste und zuverlässigste SSD auf dem Markt, die so schnell ist, dass Sie alles andere vergessen können. Die SSD 840 PRO garantiert nicht nur ein erstklassiges Nutzererlebnis, das Sie zu Höchstleistungen antreiben wird, sondern ist schlichtweg die beste Wahl für alle, die ihren Workflow auf Hochtouren bringen wollen.

Unübertroffene High Performance. Die beste SSD für die besten Profis.

Die Samsung SSD 840 PRO ist eine High-Performance-SSD für Power-User. Mit bis zu 100’000 IOPS bietet sie ultimative Leistung für Power-Computing – und das in allen entscheidenden Situationen. Dabei sorgen hochwertige, leistungssteigernde Funktionen für eine konsistent hohe Geschwindigkeit, auch bei der Nutzung rechenintensiver Anwendungen unter starker Auslastung.

Eine echte, integrierte End-to-End-LösungSamsung SSDs werden komplett firmenintern entwickelt und alle SDD-Hauptkomponenten selbst produziert – für bestmögliche Qualität. Das Ergebnis: mehr Leistung durch Toggle-DDR2-NAND-Flash, niedrigerer Energieverbrauch durch LPDDR2-Cache-Speicher und bessere Energieeffizienz durch 3-Core-MDX-Controller.

Branchenführende ZuverlässigkeitVom weltbesten Experten für Speichertechnologie und führenden Hersteller von SSD-Komponenten entwickelt, bietet die Samsung SSD-840-Serie über längere Zeit und auch bei starker Beanspruchung absolute Zuverlässigkeit und nachhaltige Höchstleistung – garantiert. Deshalb gibt es auf die SSD 840 PRO auch 5 Jahre Garantie.