18
Am Donnerstag,12.4.2007 Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus waren wir im Frauenhaus der Caritas der Caritas in der in der Metahofgasse 21 Metahofgasse 21

Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21

Am Donnerstag,12.4.2007Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der waren wir im Frauenhaus der

CaritasCaritas in der Metahofgasse 21 in der Metahofgasse 21

Page 2: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21

Am 12.04 waren unsere Schülervertreter Am 12.04 waren unsere Schülervertreter aus der 1. bis zur 7. Klasse im Heim für aus der 1. bis zur 7. Klasse im Heim für Asylantinnen und ihre Kinder zum Asylantinnen und ihre Kinder zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Wir konnten uns hierbei die Einrichtung Wir konnten uns hierbei die Einrichtung anschauen.anschauen.

Vertreten sind Frauen aus 16 Vertreten sind Frauen aus 16 verschiedenen Nationen ( Russland, verschiedenen Nationen ( Russland, Mongolei, Afrika…)Mongolei, Afrika…)

Page 3: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21
Page 4: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21

Mich bewegten an diesem Tag vor allem die Mich bewegten an diesem Tag vor allem die Erfahrungen und Geschichten der Asylanten von Erfahrungen und Geschichten der Asylanten von ihrer Heimat, welche von Leid und Trauer geprägt ihrer Heimat, welche von Leid und Trauer geprägt waren.waren.

KatharinaKatharina

Page 5: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21
Page 6: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21
Page 7: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21

Für mich war es eine außergewöhnliche Für mich war es eine außergewöhnliche Möglichkeit zu sehen unter welchen Möglichkeit zu sehen unter welchen Umständen und mit welchen Mitteln Umständen und mit welchen Mitteln Asylanten auskommen müssen.Asylanten auskommen müssen.

LukasLukas

Page 8: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21
Page 9: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21
Page 10: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21

Es war schön und gleichzeitig schockierend Es war schön und gleichzeitig schockierend zu sehen, wie es Menschen gehen kann.zu sehen, wie es Menschen gehen kann.

Das Essen war wirklich gut (viel besser als Das Essen war wirklich gut (viel besser als erwartet!!) und die Familien sehr freundlich.erwartet!!) und die Familien sehr freundlich.

Alles in allem war es ein sehr berührender Alles in allem war es ein sehr berührender Nachmittag und definitiv die dort verbrachte Nachmittag und definitiv die dort verbrachte Zeit wert. Zeit wert.

ArthurArthur

Page 11: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21
Page 12: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21
Page 13: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21

Gespräch mit tschetschenischen Gespräch mit tschetschenischen FlüchtlingsfrauenFlüchtlingsfrauen

Es gab sehr viele verschiedene ausländische Es gab sehr viele verschiedene ausländische Köstlichkeiten. Wir aßen alle sehr viel und es Köstlichkeiten. Wir aßen alle sehr viel und es schmeckte mir sehr. schmeckte mir sehr.

Nach dem Essen kamen wir ins Gespräch: Das Nach dem Essen kamen wir ins Gespräch: Das Mädchen konnte gut Deutsch sprechen und Mädchen konnte gut Deutsch sprechen und übersetzte uns was die erwachsenen Frauen übersetzte uns was die erwachsenen Frauen sagten.sagten.

Wir hörten alle sehr aufmerksam zu.Wir hörten alle sehr aufmerksam zu. MarkusMarkus

Page 14: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21

Flüchtlinge aus AfrikaFlüchtlinge aus Afrika

Die meisten Flüchtlingsfrauen sind aus Afrika. Die meisten Flüchtlingsfrauen sind aus Afrika. Ich war bei einer Frau aus Nigeria. Ich war bei einer Frau aus Nigeria. Zum Mittagessen gab es: Hühnerkeulen, warmen Zum Mittagessen gab es: Hühnerkeulen, warmen

Tee, Reis und Salat. Tee, Reis und Salat.

MaxMax

Page 15: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21
Page 16: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21

Mir hat es sehr gut gefallen.Mir hat es sehr gut gefallen.

Alle Frauen waren sehr nett und sie haben Alle Frauen waren sehr nett und sie haben ein gutes Essen gekocht.ein gutes Essen gekocht.

Sie haben erzählt aus welchem Grund sie Sie haben erzählt aus welchem Grund sie hierher gekommen sind.hierher gekommen sind.

Betreuer haben uns durch das ganze Haus Betreuer haben uns durch das ganze Haus geführt.geführt.

KatrinKatrin

Page 17: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21
Page 18: Am Donnerstag,12.4.2007 waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21

Die Erlebnisse dieses Tages sollten uns Die Erlebnisse dieses Tages sollten uns alle daran erinnern, wie gut es uns geht alle daran erinnern, wie gut es uns geht und welche Möglichkeiten uns offen und welche Möglichkeiten uns offen stehen. stehen.

Katharina Katharina