2

Click here to load reader

Am Ufer des Nils - arbeitsblaetter-online.deUfer+des... · 29 B3 BERUFE IM ALTEN ÄGYPTEN 1.–4. SCHULJAHR · 3/2006 MEIN NAME / DATUM Hieroglyphen – die ägyptische Schrift Die

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Am Ufer des Nils - arbeitsblaetter-online.deUfer+des... · 29 B3 BERUFE IM ALTEN ÄGYPTEN 1.–4. SCHULJAHR · 3/2006 MEIN NAME / DATUM Hieroglyphen – die ägyptische Schrift Die

Aufgabe:

Fülle die Textlücken aus. Die Wörter unten helfen dir dabei.

2

B1 WILLKOMMEN IM ALTEN ÄGYPTEN

1.–4. SCHULJAHR · 3/2006

MEIN NAME / DATUM

Fotos: © Sebastian Niedlich, Berlin

Am Ufer des Nils Tipp:Schaue in einem

Atlas nach.

TAL DER KÖNIGE

Die Landschaft direkt am Nil ist grün.

Dahinter beginnt die .

MEER

Der Nil fließt in das

.

PYRAMIDEN und

SPHINX

Ägypten liegt in

.

TEMPEL VON

HATSCHEPSUT

TEMPEL VON

RAMSES II.

TEMPEL VON

LUXOR

NIL

MI ERME

ELTT INL KFR AIA S

OET R EÜS TW

©

©

©

©

©

Page 2: Am Ufer des Nils - arbeitsblaetter-online.deUfer+des... · 29 B3 BERUFE IM ALTEN ÄGYPTEN 1.–4. SCHULJAHR · 3/2006 MEIN NAME / DATUM Hieroglyphen – die ägyptische Schrift Die

29

B3 BERUFE IM ALTEN ÄGYPTEN

1.–4. SCHULJAHR · 3/2006

MEIN NAME / DATUM

Hieroglyphen – die ägyptische SchriftDie Alten Ägypter hatten eine Schrift entwickelt, die es ihnen ermöglichte,

die wichtigen Geschehnisse ihrer Zeit aufzuschreiben.

Diese Bilderschrift nennt man Hieroglyphen. Das Schreiben mit Hieroglyphen war und ist

sehr schwierig, da es mehr als 700 Zeichen in der ägyptischen Schrift gab.

Viele der Bildzeichen zeigten Dinge aus dem alltäglichen Leben. So bedeutete:

= Wasser

Als Buchstaben konnten diese beiden Zeichen aber auch folgendes bedeuten:

Es gab keine festgelegte Schreibrichtung. Mal wurde von rechts nach links, dann von

links nach rechts und ein anderes Mal von oben nach unten geschrieben und gelesen.

Es dauerte sehr lange, bis die Hieroglyphen von Wissenschaftlern entschlüsselt werden

konnten. Ein französischer Gelehrter namens Champollion brauchte über 20 Jahre, bis er

die Hieroglyphen eines ägyptischen Schriftstücks enträtselt hatte.

Hier seht ihr einige der ägyptischen Hieroglyphen und ihre Übersetzung in die uns

bekannten Schriftzeichen bzw. Buchstaben:

= Eule

= N = M

A B CH D E

F G H I J

K L M N O

P Q R S SCH

T U V W X Y Z