24
HALLSTADT Amtsblatt für die Stadt Hallstadt September 2018 MAGAZIN Radwege Bereits vor einigen Monaten beschäf- tigte sich unser Stadtrat mit der Rad- wegsituation auf der Mainbrücke. Da- mals entschied sich das Gremium gegen den sofortigen Bau einer zu- sätzlichen Brücke für Fahrradfahrer und verwies auf eine hohe Wahr- scheinlichkeit für einen Brückenneu- bau. Nun wünscht sich der Stadtrat den Bau zweier Radwege, jeweils rechts und links der Fahrbahn. Die Fraktionen werden ihre Ideen einbrin- gen. (js) Wir informieren Sie über Neuerungen. Stadt Hallstadt Statische Überprüfung der Mainbrücke Das Staatliche Bauamt Bamberg hat die Mainbrücke zwischen Hallstadt und Dörfleins statisch überprüfen müssen, da die Brücke nicht nach aktuel- lem Normungsstand errichtet wurde. Die Überprüfung ergab, dass Ein- schränkungen für den Schwerverkehr zwingend erforderlich sind. Welche das genau sein werden, wird noch berechnet. Das Staatliche Bauamt Bamberg überprüfte die Statik der Mainbrücke zwischen Hallstadt und Dörfleins. Tonnagebeschränkung Wie das Staatliche Bauamt Bamberg mitteilt, wird es in Kürze eine entspre- chende Tonnagebeschränkung anord- nen. Diese Tonnagebeschränkung wird Pkws nicht betreffen. Neubau der Brücke Die vorhandene Brücke muss auf je- den Fall durch eine neue Brücke er- setzt werden. Planung und Bau wer- den mindestens fünf Jahre in An- spruch nehmen.

Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

HALLSTADTAmtsblatt für die Stadt Hallstadt

September 2018

MAGAZIN

RadwegeBereits vor einigen Monaten beschäf-tigte sich unser Stadtrat mit der Rad-wegsituation auf der Mainbrücke. Da -mals entschied sich das Gremiumge gen den sofortigen Bau einer zu -sätzlichen Brücke für Fahrradfahrerund verwies auf eine hohe Wahr-scheinlichkeit für einen Brückenneu-bau. Nun wünscht sich der Stadtratden Bau zweier Radwege, jeweilsrechts und links der Fahrbahn. DieFraktionen werden ihre Ideen einbrin-gen. (js)

Wir informieren Sie über Neuerungen.

Stadt Hallstadt

Statische Überprüfung der MainbrückeDas Staatliche Bauamt Bamberg hat die Mainbrücke zwischen Hallstadtund Dörfleins statisch überprüfen müssen, da die Brücke nicht nach aktuel-lem Normungsstand errichtet wurde. Die Überprüfung ergab, dass Ein-schränkungen für den Schwerverkehr zwingend erforderlich sind. Welchedas genau sein werden, wird noch berechnet.

Das Staatliche Bauamt Bamberg überprüfte die Statik der Mainbrücke zwischen Hallstadt und Dörfleins.

TonnagebeschränkungWie das Staatliche Bauamt Bambergmitteilt, wird es in Kürze eine entspre-chende Tonnagebeschränkung anord-nen. Diese Tonnagebeschränkungwird Pkws nicht betreffen.

Neubau der BrückeDie vorhandene Brücke muss auf je -den Fall durch eine neue Brücke er -setzt werden. Planung und Bau wer-den mindestens fünf Jahre in An- spruch nehmen.

Page 2: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

2

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN

- Amtsblatt für September 2018

INFOTAFELNOTRUF-NUMMERNFeuer-Notruf 112Polizei-Notruf 110Notarzt- und Rettungsdienst-Notruf 112Polizei: Bamberg-Land 9129-315Ärztlicher Notfallruf 116117Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0800 6649289Apothekennotdienst lak-bayern.notdienst-portal.deHilfe-Telefon 08000 116016„Gewalt gegen Frauen“ (kostenlos)

Giftzentrale Nürnberg 0911 3982451

Notruf Bauhof 0171 9517500(nur für akute Notfälle wie z.B. Rohrbrüche, Wassereinbrüche u.Ä.)

Telefonseelsorge: 0800 11101110800 1110222

Kinder- und Jugendtelefon: 0800 1110333

Öffnungszeiten Wertstoffhof HallstadtDienstag 15.00 bis 18.00 UhrDonnerstag 15.00 bis 18.00 UhrSamstag 9.00 bis 14.00 Uhr

Sprechzeiten der StadtverwaltungMarktplatz 2 (Rathaus)Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 UhrBürgeramt zusätzlichDonnerstag 8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 18.00 Uhr

Termine mit demErsten Bürgermeister Thomas Södernach telefonischer Anmeldung, Tel. 0951 750-13

IMPRESSUM

Das HALLSTADT MAGAZIN ist das Amtsblatt für die Stadt Hallstadt mitdem Ortsteil Dörfleins.

Verantwortlich für den amtlichen Teil ist der Erste Bürgermeister. Alle Veröffent-lichungen, die mit - Stadt Hallstadt - enden, sind amtliche Veröffentlichungen.Verantwortlich für den kirchlichen Teil ist der jeweilige Pfarrer, für die Vereins-nachrichten der zuständige Vorstand. Namentlich gezeichnete Artikel geben dieMeinung des Autors wieder. Für un verlangt eingesandte Manuskripte, Fotos,Zeichnungen usw. wird keine Haftung übernommen. Der Schreiber akzeptiertTextkürzungen. Für eine korrekte Wiedergabe der Texte übernimmt die Redak-tion keine Haftung, auch dann nicht, wenn da durch irgendwelche Folgeschädenfür den Verein bzw. Schreiber entstehen sollten.

Herausgeber: Stadtverwaltung Hallstadt

Verantwortlich:Erster Bürgermeister Thomas Söder

Dienstgebäude:Marktplatz 2 · 96103 HallstadtTelefon 0951750-0 · Telefax 0951750-39E-Mail: [email protected]: www.hallstadt.de

Erscheinungsweise:Monatlich, kostenlos an alle Haushaltungen im Verbreitungsgebiet

Redaktion:Pressestelle Stadt Hallstadt Telefon 0951 750-54E-Mail: [email protected]

Die gesamte Zeitung ist urheberrechtlich geschützt, soweit sich aus dem Urhe-berrechtsgesetz und sonstigen Vorschriften nichts anderes ergibt. Dies gilt ins-besondere für Vervielfältigung, Übersetzung, Mikrover filmung und die Einspei-cherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Bildernachweis:Stadt Hallstadt, Pressestelle, privat (mit freundlicher Genehmigung)

Erscheinungstermin: 1. September 2018

Redaktionsschluss für Oktober: 15. September! !

Allgemein verbindlicheEntwässerungssatzungIm Nachgang zum Starkregenereigniserreichten die Verwaltung in den ver-gangenen Wochen vermehrt Anfragenzur Entwässerungssatzung der StadtHallstadt, konkreter zur Grundstücks-entwässerung.Auszug aus der allgemein verbind -lichen Entwässerungssatzung derStadt Hallstadt: Die Regelung unter§ 9 GrundstücksentwässerungsanlageNr. 5 sieht im Wortlaut vor: „Gegen denRückstau des Abwassers aus demAbwassernetz hat sich jeder An -schluss nehmer selbst zu schützen.“Daher ist jeder Bürger selbst verant-wortlich und muss für sich entschei-den, ob er eine Rückstauklappe, einenHebeanlage etc. in das private Abwas-sernetz einbaut.

Was ist eine Rückstauklappe?Diese elektromagnetische oder me -chanische Vorrichtung verhindert dasEindringen von Wasser aus dem Kanalins Gebäude. Bei Druck (von außen)dichtet die Rückstauklappe – auch

Rückstauventil genannt – die Abwas-serleitung vollständig ab. Das Wasserkann nicht in das eigene Abwasser-netz dringen. Es gibt verschiedeneAusführungen von Rückstauklappen,lassen Sie sich am besten vorab voneinem Experten beraten.

Die Stadt Hallstadt vermietet

3-Zimmer-Wohnung

70,48 m² – 288,28 Euro (Kaltmiete)Bamberger Str. 78, 96103 Hallstadt

VoraussetzungenDie Wohnung ist mit öffentlichen Mit-teln gefördert. Das Gesamteinkom-men des Bewerbers muss innerhalbder Grenze des § 25 Wohnungsbau -förderungsgesetz liegen. Eine Wohn-berechtigungsbescheinigung des Land-ratsamtes ist vorzulegen.Auskünfte hierzu erteilt das Landrats -amt Bamberg.

Zeitpunkt der VermietungVoraussichtlich ab 1. Dezember

Bewerbungen sind schriftlich bis Mon-tag, 17. September, an die Stadt Hall-stadt, Marktplatz 2, 96103 Hallstadtzu richten. Auskünfte erteilt DeniseSchallenberg, 0951 750-53.

1-Zimmer-Wohnung28,89 m² – 130 Euro (Kaltmiete)Mainstraße 62, 96103 Hallstadt

VoraussetzungenDie Wohnung wird nur nach Vorlageeiner aktuellen Gehaltsabrechnungver mietet, welche mit einer schrift -lichen Bewerbung einzureichen ist.

Zeitpunkt der VermietungVoraussichtlich ab 1. Dezember

Bewerbungen sind schriftlich bis Mon-tag, 17. September, an die Stadt Hall-stadt, Marktplatz 2, 96103 Hallstadtzu richten. Auskünfte erteilt DeniseSchallenberg, 0951 750-53. Besich -tigungstermine sind frühestens abOktober nach telefonischer Vereinba-rung möglich.

Page 3: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

POLITIK

- Amtsblatt für September 2018 3

Wir investieren in die TrinkwasserversorgungAm Donnerstag, 16. August, erfolgte eine regelmäßi-ge Probenentnahme aus dem städtischen Leitungs-netz. Diese Messungen finden zwei Mal pro Wochestatt und benötigen ein bis zwei Tage zur Auswer-tung – früher gab es lediglich vier Beprobungen imganzen Jahr. Trotz des Chlorgehaltes von 0,11 mg/lwurde an der Messstelle im städtischen Bauhof einebakterielle Verunreinigung festgestellt. Das Lei-tungsnetz wurde bei dieser Messstelle vermutlichnicht ausreichend gespült. Die Messung erfolgtezudem am 16. August, nach dem Feiertag, vermut-lich bei länger stehendem Wasser. Am Sonntagvor-mittag, 19. August, sprach das Gesundheitsamt einvorbeugendes Abkochgebot für das gesamte Stadt-gebiet (Hallstadt und Dörfleins) aus. Gleichzeitigwurden dem Leitungsnetz sofort 0,2 mg/l Chlor zurDesinfektion beigefügt.

Thomas Söder: „Wir suchen mit Hochdruck nach derUrsache, die immer wieder für eine bakterielle Verunrei-nigung in unserem Leitungsnetz sorgt. Erstmals tauchtedas Problem im Sommer 2016 auf, dann erneut imNovember 2017 und nun wieder im August. Leider ge -staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig.In der Regel kommen Keime von außen ins Leitungs-netz. Unser städtisches Leitungsnetz umfasst 60 Kilo-meter mit rund 2.200 Anschlussstellen. Innerhalb derLeitungen fließt das Wasser hin und her – je nachdem,wo es benötigt wird. So lässt sich eine mögliche Quelleschwer ausfindig machen.“

Ludwig Wolf: „Besonders bei geringem Wasserver-brauch (oder bei leer stehenden Gebäuden) steigt dieGefahr einer Keimbildung. Hohe Temperaturen könnendies begünstigen. Eine weitere Ursache könnten auchfachlich nicht korrekt montierte Brunnen- oder Zister-nenanschlüsse sein. Ähnliches gilt für andere Installatio-nen. Deshalb werden die Mitarbeiter der städtischenWasserversorgung auch weiterhin in PrivathaushaltenWasserproben entnehmen und diese analysieren las-sen. Bisher wurden im gesamten Stadtgebiet alle ge -meldeten Brunnen und Zisternen überprüft.“

Thomas Söder: „Zusätzlich finden immer wieder Spü-lungen des Leitungsnetzes und der Endhydranten statt.Schon zu Jahresbeginn führte eine externe Fachfirmaeine Intensivspülung in Dörfleins durch. In der Umset-zung ist die Sanierung des Hochbehälters am Kreuz-berg. Der Stadtrat hat darüber bereits abgestimmt, sodass die Maßnahme im Herbst starten kann. Das Inve-stitionsvolumen liegt bei 1,1 Millionen Euro. Dieseumfangreiche Arbeit wird einige Monate andauern. Glei-ches gilt für die sukzessive Erneuerung des Leitungs-netzes.“

Ludwig Wolf: „Gerade sanieren wir den Marktplatz unddie Lichtenfelser Straße. Angesichts der lange diskutier-ten Oberflächengestaltung vergisst man leicht deneigentlichen Grund dieser aufwendigen, langwierigenund teuren Großbaustelle: der marode Kanal und alte,gusseiserne Wasserleitungen, die aus den 40ern/50erndes vergangenen Jahrhunderts stammen. In der Ver-gangenheit kam es immer wieder zu Rohrbrüchen –ebenfalls eine mögliche Gefahrenquelle.“

Beide: „Deshalb möchten wir an dieser Stelle noch ein-mal um Verständnis bei der Bevölkerung bitten. EinigeBaustellen im Stadtgebiet bringen Beeinträchtigungenfür Einzelne mit sich, dienen jedoch auch zur (Trinkwas-ser-)Sicherheit von allen. Wir sperren nicht grundlosStraßen oder weisen Umleitungen aus.“

Thomas Söder: „Zur Ursachenermittlung der bakteriel-len Verunreinigung ziehen wir auch externe Expertenhinzu. Wir müssen den Grund schnellstmöglich findenund beseitigen. Bisher traten die Überschreitungen derNormwerte jeweils nur an einem einzigen Messpunkt(teils sogar außerhalb der Wohnbebauung) auf. Trotz-dem betraf das vorsorgliche Abkochgebot immer dasgesamte Stadtgebiet.“

Ludwig Wolf: „Wir werden auch in Zukunft regelmäßig(zwei Mal pro Woche) Wasserbeprobungen durchführenund auswerten lassen. Diese Auswertungen liegenrasch vor, so dass wir stets aktuell reagieren und infor-mieren können. In solch einer Situation stehen wir imengen Kontakt mit dem Gesundheitsamt und leiten dieMessergebnisse sofort weiter. Die ersten Nachmessun-gen waren alle unauffällig. Nun müssen wir warten, bisdas Gesundheitsamt das Abkochgebot aufhebt.“ (js)

Page 4: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

4

LOKALES

- Amtsblatt für September 2018

Stadt Hallstadt

Baustelle schreitet weiter voranDie Baustelle „Neugestaltung desMarktplatzes und der Lichtenfel -ser Straße“ schreitet weiter voran.Während bei der Brücke über denMühlbach der Straßenbau begon-nen hat, passieren die Kanal -bauarbeiten den Seelagraben inRichtung Kemmerner Weg.

Am Montag, 3. September, star-ten die Asphaltfräsarbeiten in derLichtenfelser Straße zwischenSeelagraben und KemmernerWeg. Infolgedessen ist die Zufahrtzum Seelagraben nur noch überdie Kilianstraße möglich. Die um -liegenden Geschäfte bleiben wei-terhin erreichbar. (js)

Die Mädchen und Jungs der Mittelschule Hallstadt waren in der Leichtathletiksehr erfolgreich.

Hans-Schüller-Schule

Infos zum Beginn des neuen Schuljahres

Der Unterricht beginnt für alle Schüle-rinnen und Schüler der Klassen 2 bis 9am Dienstag, 11. September, um 8.00Uhr.

Die Schulanfänger werden am Diens-tag, 11. September, um 9.00 Uhr zu -sammen mit ihren Eltern in der kleinenSchulturnhalle von der Schulleitungund ihren Klassenleiterinnen begrüßt.Anschließend begeben sie sich in ihreKlassenzimmer. Von Dörfleins fährt fürSchüler und Eltern ein Bus um 8.45Uhr nach Hallstadt und um ca. 9.30Uhr wieder zurück. Um 17.00 Uhr bie-ten die beiden Kirchen eine ökumeni-sche Segnung der Schulanfänger inder Johanneskirche an.

Neue Schüler, die ab September dieHans-Schüller-Schule besuchen, wen-den sich bitte an die Schulleitung inZimmer A 113/Sekretariat.

Der Schulbus nach Dörfleins (Fa. Has-ler) fährt an den bekannten Haltestel-len Seebachstraße um 7.25 Uhr,Valentinstraße um 7.30 Uhr und St.-Kilians-Platz um 7.33 Uhr ab.

kampfhelfer unterstützt wurden. Jederabsolvierte einen Dreikampf aus Weit-sprung, 75-Meter-Sprint und Wurf.Wei terhin ging eine gemischte 4x75-Meter-Staffel und je ein 800-Meter-Lauf Junge/Mädchen in die Wertung ein.

Für das erfolgreiche Team startetenJungen: Daniel Neimann, Justin Rei-chert, Christian Schuller, Justin Stahn,Dominik SeiboldMädchen: Sarah Berneth, SerafinaEndres, Julia Rath, Elena Wagner,Lioba Weimer

Stadt Hallstadt

Schausteller an der Dörfleinser KirchweihVon Donnerstag, 9. August, bis Mon-tag, 13. August, fand die DörfleinserKirchweih statt. Veranstalter war, wieall die Jahre zuvor, der SportvereinDörfleins. Die Stadt fungierte alsGenehmigungsbehörde, da das Fest-gelände auf einem öffentlichen Park-platz be heimatet ist.„Wir bedauern es sehr, dass in diesemJahr kein Schausteller vor Ort war undes erstmals kein Karussell für Kindergab“, zog Bürgermeister Thomas Sö -der sein Resümee. „Es hat einfach et -was gefehlt. Gleichzeitig möchten wiruns bei allen ehrenamtlich Engagier-ten für die hervorragend durchgeführteVeranstaltung bedanken.“

Der Schulbus von Dörfleins (Fa. Has-ler) zur Schule nach Hallstadt fährt um7.40 Uhr in Dörfleins ab.

Der Schulbus von Hallstadt (Fa. Basel)zu den Schulen nach Bischberg undOberhaid fährt um 7.10 Uhr in Dörf-leins, Bushaltestelle Ortsmitte und um7.15 Uhr an der Schule Hallstadt ab.

An alle Verkehrsteilnehmer ergeht dieBitte um besondere Vorsicht undRück sicht, besonders im Bereich derSchule und der Fußgängerüberwege.Insbesondere darf in der Haltebuchtdes Schul- und Stadtbusses sowie vorder Schule nicht geparkt werden. Bittedie Geschwindigkeitsbeschränkungenim Umfeld der Schulhäuser besondersbeachten. Auch sollten Eltern ihre Kin-der nicht unmittelbar vor der Schuleaussteigen lassen oder abholen, dadurch haltende und parkende Autosdie Sicht behindert wird.

Hans-Schüller-Schule

Mittelschule: 2. Platz in der LeichtathletikBei den Stadt- und Kreismeisterschaf-ten in der Leichtathletik, Wettkampf-klasse 7./8. Klasse, war die Hans-Schüller-Schule erfolgreich. Im Leicht-athletik B-Programm startete eine ge-mischte Mannschaft aus fünf Mädchenund fünf Jungen, die durch zwei Wett-

Page 5: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

LOKALES

5

- Amtsblatt für September 2018

Wie kam es dazu? In den vergange-nen Jahren hielt nur noch ein Schau-steller der Dörfleinser Kirchweih dieTreue. Alle anderen, die immer wiederangefragt wurden, lehnten mangels zuerwartenden Umsatzes ab. Dieser be -sagte Betreiber sagte auch 2018 zu,kam dann aber nicht wie vereinbart.Den konkreten Grund wissen wir aktu-ell nicht. Wie geht’s weiter? Die Stadt organi-siert nun einen runden Tisch mit allenVerantwortlichen – SVD, Stadt, Schau-steller. Ziel ist es, für das nächste Jahrneben dem gelungenen Kindernach-mittag weitere Angebote für Kinder zuschaffen. „Mir ist es wichtig, ab -schließend festzuhalten, dass nie-mand Schuld hat“, so BürgermeisterThomas Söder. „Fürs nächste Jahrwünschen wir uns alle wieder ein Kin-derkarussell und weitere Buden.“ (js)

SV Dörfleins

Kindernachmittagan der KirchweihDer SVD-Vorstand freute sich über dierege Teilnahme der Kinder und Ju -gendlichen am Kinderkirchweihnach-mittag, der zum Ferienprogrammgehörte. Ferner bedankt er sich beim

Helferteam Angelika Nehr, Linde Wich,Camelia Linz, Carina Hopf, MonaEicheisdörfer, Antonia Postupka, Mi -chael Linz und Tariq Muzamal sowieden Sponsoren. Die jungen Kirchweih-besucher konnten Frisbee werfen,Fische angeln, Tattoos auftragen und

Erweiterung Königshofparkplatz hat begonnenDie Erweiterung des Königshofparkplatzes hat im August begonnen. Künf-tig wird es dort mindestens 13 zusätzliche Stellplätze geben, die die Park-situation in der Innenstadt weiter verbessern werden. Zudem erkennt manauch schon, wo die neuen Unterflurcontainer aufgestellt werden. (js)

Neueröffnung in HallstadtNorbert Stiefler (3. von links) überreichte bei der Neueröffnung des italie-nisch/türkischen Spezialitätenrestaurants „Big Daddy“ (mit Lieferservice)an die neuen Gastronomen Oya und Hüseyin Özdemir mit Team einenWillkommensblumenstrauß.

Fingernägel lackieren lassen, Ge -schicklichkeitsspiele mit der Schubkar-re ab solvieren und ein Auto bemalen.

Für die Eltern und Großeltern gab esKaffee und Kuchen. Die GlücksfeeSiena Neppig zog unter der Aufsichtvon Moderator Heiko Nitsche undLö sungskontrolleur Lukas Pflaum über80 Kinder und Jugendliche, die alleihre Preise selbst aussuchen durften.Den bemalten Opel Adam stelltAn dreas Datscheg noch einige Tageim Autohaus Aventi in den Geschäfts-räumen aus.

Bürgerverein Hallstadt

Einladung zum Weinfestam 2. SeptemberBürgerverein Hallstadt, Bürgerblock/Freie Wähler, laden am Sonntag, 2.September, zum Weinfest in den ro -mantischen Hof der Fischergasse 4ein. Beginn ist um 15.00 Uhr. Auf dieGäste warten ausgesuchte Franken-weine, Kaffee und Kuchen sowie klei-ne Leckereien bei Musik und guterUnterhaltung. Auch in diesem Jahr fin-det wieder das Volksradfahren mitanschließender Sie gerehrung statt.

Page 6: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

6

LOKALES

- Amtsblatt für September 2018

Landkreis Bamberg

Probealarm am 1. September

Am Samstag, 1. September, führt dasLandratsamt Bamberg in der Zeit von9.00 bis ca. 12.00 Uhr einen Probebe-trieb der Feuerwehrsirenen durch. InZusammenarbeit mit der IntegriertenLeitstelle Bamberg-Forchheim werdendie örtlichen Sirenen im Landkreisausgelöst, um deren Funktionstüchtig-keit zu überprüfen.

Oberfranken Offensiv

Aktivregion Oberfranken – Eldorado für RadfahrerOberfranken Offensiv ließ mehr als1.700 Kilometer Radwege in Oberfran-ken überprüfen und setzt weiterhinneue Impulse im Radtourismus. DerBoom im Radtourismus hält weiter an.Laut der aktuellen Radreiseanalysedes Allgemeinen Deutschen Fahrra-dclubs (ADFC) fahren insgesamt 76Prozent aller Bundesbürger Rad. 5,2Millionen Deutsche haben im letztenJahr sogar einen Urlaub mit dem Radunternommen. Bayern zählt zum sieb-ten Mal in Folge zu den beliebtestenRadreiseregionen im Inland. Die Ent-wicklungsagentur Oberfranken Offen-siv hat diesen Trend frühzeitig aufge-griffen.

Rad-Pilgern auf dem Marienweg Der Marienweg ist ein Wallfahrts- undPilgerweg, der sowohl als Wander- wie

auch als Radweg in Unterfranken be -reits 50 Wallfahrtsorte des BistumsWürzburg erschließt. Das Pilgern istmit Santiago de Compostela zu einemrichtigen Trend geworden. Auf Initiativeder Erzdiözese Bamberg soll diesernun auch in Oberfranken aufgegriffenwerden. Geplant ist, die Marienkirchensowie andere Kirchen und Kapellenmit einer Rad- und Wanderroute zuverbinden. Die Route wird auch durchHallstadt führen.

Das Logo des Fränkischen Marien-wegs soll für die Ausschilderung ver-wendet werden. Der Weg wird – vomSteigerwald kommend – über Bam-berg, Forchheim nach Pegnitz, Linden-hardt, Gößweinstein, Hollfeld, Kulm-bach über Marienweiher, Steinwiesen,Lichtenfels, Staffelstein, Veitsberg,Scheßlitz, Gügel und zurück nachBamberg führen.

Mountainbike-Trailim Michelsberger Wald geplant Ein weiteres Highlight für Oberfranken,so die Vorsitzende von Oberfrankenoffensiv, Melanie Huml, MdL, wird deracht bis zehn Kilometer lange Moun-tainbike-Trail im Michelsberger Waldim Stadtgebiet von Bamberg sein. DieInitiative ging von der MittelschuleGaustadt aus, die auch MTB-Stütz-punkt ist. Es geht neben dem sport -lichen Aspekt auch um umweltgerech-tes Mountainbiken, das am Beispieldieser Strecke den Schülern und an -deren Nutzern aufgezeigt werden soll.Oberfranken Offensiv und der ADFCwerden die Schüler bei der Verwirk-lichung des Projekts unterstützen.

Der fränkische Marienweg wird auch durch Hallstadt führen.

Sport im Stadtpark

Jeden Mittwoch „Bauch, Beine, Po“

Jeden Mittwoch bietet die Hall-stadter Trainerin Christine Whee-ler im Stadtpark an der Markt-scheune kostenlos den Kurs„Bauch, Beine, Po“ an. Nachdemdas Angebot im Au gust so gutangenommen wurde, wird derKurs auch im September fortge-setzt.

TermineMittwoch, 5. SeptemberMittwoch, 12. SeptemberMittwoch, 26. September

Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr.Jeder Interessierte kann spontanohne Voranmeldung teilnehmen.Bitte eine Matte und Getränkemitbringen. Bei Regen entfällt derKurs. (js)

KLEINANZEIGENBosch-Ing. (37) sucht ruhige, naturnahe2-Zimmer-Wohnung, EG, mit Terrasseund Garten. Kontakt: 0152 02988255

Ich suche ab sofort für mich (w, 44Jahre) und meine beiden Kinder (13 und15 Jahre) eine 3-/4-Zimmer-Wohnung(ca. 80 m²) mit Balkon oder Terrasse inHallstadt. Kontakt: 0151 20043157

Page 7: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

LOKALES

7

- Amtsblatt für September 2018

Stadt Hallstadt

Kreisstraße BA 5Hallstadt – Gundelsheim

Die Baumaßnahme Kreisstraße BA 5Hallstadt – Gundelsheim liegt vierWochen vor dem Zeitplan und soll vor-aussichtlich bis Ende September ab -geschlossen sein.

Mitte August wurden Oberbodenarbei-ten zur Angleichung der Randbereichean die angrenzenden Grundstückeausgeführt. Außerdem fanden Arbei-ten im Bereich der Behelfsumfahrung,die später als Wirtschaftsweg genutztwerden kann, statt. Parallel dazu lau-fen im Auftrag der Autobahndirektionnoch die Sanierungsarbeiten an derAutobahnbrücke über die A 73. AnfangSeptember soll der Asphaltdeck-schichteinbau im gesamten Baube-reich erfolgen.

Bis zum Abschluss der Restarbeiten,u. a. Schutzplanken, Straßenausstat-tung und Markierung, muss die Straßeweiterhin gesperrt bleiben. (js)

Stadt Hallstadt

Erlebnisnachmittag:Kinder auf der BaustelleAm Donnerstag, 6. Sep-tember, lädt die Stadt Hall-stadt alle Kinder zu einem Erlebnisnachmittag zur Großbaustelle rund um den Marktplatz ein. Zwischen 15.00 und 17.00 Uhr können Groß und Klein dieBaustelle anschauen, die Baustellen-fahrzeuge ganz aus der Nähe betrach-ten und viele Fragen stellen. Die umlie-genden Geschäfte können sich mitRabattaktionen oder Ähnlichem betei-ligen. Auf alle Kinder wartet eine kleineÜberraschung. (js)

Neues Parkhaus eröffnetIm September eröffnet nach rund einem Jahr Bauzeit das neue Parkhausam Ertl-Zentrum. In vier Geschossen stehen den Nutzern künftig 771Stellplätze vier Stunden kostenlos zur Verfügung. In allen Etagen gibt esBehindertenparkplätze, in zwei Etagen ist der direkte Zugang zum Ertl-Zentrum möglich. Zusätzlich sorgen zwei große Aufzüge für Barrierefrei-heit und Fahrer von Elektrofahrzeugen können sich über 16 Ladestationenfreuen. Die Fertigstellung der Außenanlagen folgt in den kommendenWochen.

Bürgerblock/FW

Stammtisch am 12. September Bürgerblock und Freie Wähler ladenam Mittwoch, 12. September, zumMeinungsaustausch ins Eiscafé Vene-zia, Bamberger Straße, ein. DerStammtisch beginnt um 19.00 Uhr.

Artothek Hallstadt

Vortrag mit Peter Schoppel am 27. SeptemberIm September setzen wir unsere Vor-tragsreihe in der Artothek Hallstadt mitdem Gundelsheimer Künstler PeterSchoppel fort. Anhand von Beispieleneigener Arbeiten erklärt er den Unter-schied zwischen Hochdruck und Tief-druck und gibt eine kleine Unterwei-sung am Linolschnitt und der Ra-dierung (Bild rechts).

Beginn ist um 19.00 Uhr in der Stadt-bücherei St. Kilian. In Anschluss anden Vortrag klingt der Abend mit einemkleinen Umtrunk gemütlich aus. DerEintritt ist frei. (js)Erlebnisnachmittag für Kinder

Der Gundelsheimer Künstler PeterSchoppel setzt die Vortragsreihein der Artothek Hallstadt am Don-nerstag, 27. September, um 19.00Uhr in der Stadtbücherei St. Kilian,Marktplatz 12 a, fort.

Page 8: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

8

LOKALES

- Amtsblatt für September 2018

Stadt Hallstadt

Bürgerbüro am 21. September geschlossenAm Freitag, 21. September, istdas Bürgerbüro wegen einer in -ternen Veranstaltung geschlos-sen. Ab Montag, 24. September,sind die Mitarbeiterinnen undMitarbeiter im Bürgerbüro zu dengewohnten Öffnungszeiten fürSie da. (js)

Stadt Hallstadt

Vorläufige SitzungstermineSeptemberMontag, 17. September, 18.00 Uhr – Bau-, Umwelt- und VerkehrsausschussMittwoch, 19. September, 18.00 Uhr – Hauptverwaltungsausschuss

OktoberMittwoch, 10. Oktober, 18.00 Uhr – StadtratMontag, 22. Oktober, 18.00 Uhr – Bau-, Umwelt- und VerkehrsausschussMittwoch, 24. Oktober, 18.00 Uhr – Hauptverwaltungsausschuss

NovemberMittwoch, 14. November, 18.00 Uhr – StadtratMontag, 26. November, 18.00 Uhr – Bau-, Umwelt- und VerkehrsausschussMittwoch, 28. November, 18.00 Uhr – Hauptverwaltungsausschuss

Arbeitskreis Archäologie

Ortskernarchäologie in Hallstadt

Von der Vorgeschichte bis zur frühenNeuzeit – diesen Zeitraum deckenSiedlungsspuren ab, die bei Aushubar-beiten in der Mittleren Mühle in Hall-stadt zu Tage kamen. Damit haben weitmehr als tausend Jahre hier, mitten imOrtskern, ihre Spuren hinterlassen.

Interessierte gesuchtDer Bamberger Arbeitskreis Archäolo-gie lädt alle Interessierten aus Hall-stadt und Umgebung zur Mitarbeit ein.Unter wissenschaftlicher Anleitung solljeder selbst Hand anlegen und zu derUntersuchung beitragen können. DieStücke, es handelt sich dabei v. a. umKeramik aus dem frühen bis spätenMittelalter, werden erfasst, beschrie-ben, zum Teil auch gezeichnet oderfotografiert und schließlich zeitlichsowie stilistisch näher bestimmt. Vor-kenntnisse oder ein besonderes Zei-chentalent sind nicht erforderlich, dienötigen Kenntnisse werden vermittelt.

Zur Einführung lädt der Arbeitskreis zueinem Vortrag der Bamberger Archäo-logiestudentin Barbara Holzapfel ein.Am Donnerstag, 27. September, um18.30 Uhr spricht sie in der Gaststätte„Das Faltboot“ in Bamberg, Weiden-damm 150 im Erba-Park zum Thema„Grundlegende Einführung in die mit-telalterliche Keramik“. Die Bearbeitungder Funde selbst soll dann im Rahmeneines öffentlichen Kurses ab Oktoberin städtischen Räumen in Hallstadt,Fischergasse 4 stattfinden. Der Eintrittzu den Veranstaltungen ist frei, Gästesind willkommen.

KerwaHallstadt

KerwaDörfleins

Page 9: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

LOKALES

9

- Amtsblatt für September 2018

Page 10: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

10

FREIZEIT

- Amtsblatt für September 2018

Stadtbücherei sammelt gebrauchte Schulranzen Bekommt Ihr Kind zum Schulanfangeinen neuen Schulranzen? Dann wer-fen Sie den alten Ranzen nicht weg.Das Team der Stadtbücherei sammeltdas ganze Jahr über gebrauchteSchulranzen und gibt diese dann wei-ter an Kinder in Rumänien.

Neue Spiele aus dem Magellan-VerlagVom Bamberger Magellan-Verlag gibtes in der Stadtbücherei nicht nur Bil-der-, Kinder- und Jugendbücher, son-dern jetzt auch einige Spiele:

Rondomi: Das große Anlegespiel fürBerufe. Was passt zusammen? Kannder Feuerwehrmann an den Gärtnerangelegt werden? Wo findet dieTierärztin ihren Platz? Bei diesemkreisrunden Anlegespiel ist Kombinati-onsgeschick gefragt.

Schwarzer Peter: Wer schafft es, bloßnicht den Schwarzen Peter zu ziehen?Der Klassiker Schwarzer Peter ist einKartenspiel für Kinder ab fünf Jahrenund die ganze Familie.

Mein rundes Puzzle: Komm mit aufden Jahrmarkt und steige ein in einkunterbuntes Riesenrad. Bei diesemPuzzle werden Konzentration, logi-sches Denken und motorische Fähig-keiten gefördert. Und dieses Puzzle istso rund wie ein Riesenrad!

Neue HörbücherKaiserschmarrndrama von Rita Falk,Sprecher Christian Tramitz. Ein Serienmörder in Niederkaltenkir-chen? Franz Eberhofer steht vor pikan-ten Ermittlungen.

Scharfe Hunde von Nicola Förg,Sprecherin Michaela May.Das Kommissarinnen-Duo Irmi Man-gold und Kathi Reindl taucht ein in einMilieu aus Waffenschmugglern undDrogenhändlern.

Das Jahr der Delfine von Sarah Lark,Sprecherin Yara Blümel. Eine Liebesgeschichte, die im fernenNeuseeland beginnt.

Neu in der StadtbüchereiBefreit –von der Bankerinzur buddhistischenNonneEmma Slade arbeitet für eine großeInvestmentbank in Hongkong, als sieauf einer Geschäftsreise nach Jakartain ihrem Hotelzimmer als Geisel genom-men wird. Danach ändert sich für siealles. Plötzlich fühlt sich ihr Jetset-Lebenals Teil der Finanzelite oberflächlich undfalsch an. Emma setzt alles auf eineKarte und beschließt, noch einmal ganzneu anzufangen. Dieses Buch erzähltihre Geschichte: Es geht um eine Reiseum die Welt, die heilende Kraft desYoga, um Menschen, deren Reichtumkein materieller ist. Und um die Frage,was am Ende bleibt.

Ohne meinen Mannwär ich glücklichverheiratet von Monika Bittl

Nach ihren Bestsellererfolgen „Ich hattemich jünger in Erinnerung“ und „Ich willso bleiben, wie ich war“ nimmt MonikaBittl nun die Paarbeziehung unter dieLupe. Unglaublich komisch, ehrlich undcharmant berichtet sie über die lang-jährige Ehe – eine Institution, die nur fürFrauen geeignet ist, die sonst keine Pro-bleme haben. Denn sind wir erst mal einpaar Jahre verheiratet, wird der Alltagmanchmal zur Herausforderung. Nichtnur treten die Schrullen der Ehepartnerimmer deutlicher zutage, auch ist mittler-weile klar, welche noch so banalenSituationen unweigerlich zum Streitführen. In herrlich unterhaltsamen All-tagsgeschichten beleuchtet die Autorindie liebenswerten wie die absurden Sei-ten einer Partnerschaft.

Einfach öko: Besserleben, nachhaltigwohnen! 200 Tipps,die wirklich was bringen Mit diesem Buch unterziehen Sie Ihreeigenen vier Wände einem „Öko-Check“und entdecken so ungeahnte Nach -haltigkeits- und Einsparpotenziale.Ob Wohnungseinrichtung aus gesundenMaterialien, biofaire Kleidung, spar-same Elektrogeräte oder wie zu vielVerpackungsmüll vermieden werdenkann – dieser Ratgeber hilft beimEinstieg in einen ressourcenleichtenLebensstil. Das Gute daran: Jeder kannda ansetzen, wo es am besten passt,wo es be sonders leichtfällt, wo mannebenbei Geld spart oder am meistenfür die Um welt erreicht. Ein Buch für alle,die auf „öko“ in Küche, Bad und Wohn-zimmer Wert legen und Lust haben,ihren Alltag einem Nachhaltigkeitscheckzu unterziehen.

Page 11: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

FREIZEIT

11

- Amtsblatt für September 2018

Programm für September

„Flip4kids“ jeden Dienstag und Donnerstagvon 15.00 bis 18.00 Uhr

Freitag, 7. SeptemberDartturnier ab 17.00 Uhr

Donnerstag, 13. SeptemberTag der guten Tat

Montag, 17. September, bis Freitag, 21. SeptemberSüdamerika-WocheIm Flip startet eine Woche mitexotischem Essen, einem Quiz,einem besonderen Instrumenten-bau und allerlei Infos zu diesemKontinent.

Mittwoch, 19. SeptemberFlip macht satt:Empanadas, ab 18 Uhr

Dienstag, 25. SeptemberFlip4kidsWaffeln selber machen

Mittwoch, 26. SeptemberKino ab 17.00 Uhr mit Beamer

Am Donnerstag, 27. September,bleibt der Flip geschlossen.

Jugendtreff FlipLichtenfelser Str. 696103 Hallstadt Telefon 0951 70106

ÖffnungszeitenMontag bis Freitag15.00 bis 21.00 Uhr

Dartturnier

Im Flip findet im Rahmen des Hall-stadter Sommerferienprogramms amFreitag, 7. September, ein Dartturnierstatt. Der gesponserte neue Dartauto-mat wird damit endlich eingeweiht. DasTurnier beginnt um 17.00 Uhr. Es wer-den vereinfachte Regeln gespielt, da -mit jeder, der Lust hat und kein Profiist, auch mitmachen kann.

Arbeit? Brauch ich das?Der Jugendtreff Flip veranstaltet inKooperation mit der Christlichen Arbei-terjugend (CAJ) und Dynamo Bambergeine zweimonatige Berufsorientierungfür Schüler und Jugendliche im Ju -gendtreff Flip in Hallstadt. Dabei möch-ten die Organisatoren den Ju gend-lichen unter anderem die Möglichkeitgeben, verschiedene Firmen aus derUmgebung sowie deren Ausbildungs-berufe näher kennenzulernen.

Mittwochs, 17.00 bis 18.00 UhrDas Projekt findet immer mittwochs,von 17.00 bis 18.00 Uhr, im Jugend-treff Flip statt. Der Beginn ist im Okto-ber. An insgesamt sieben Terminenstellen drei Firmenvertreter ihr Unter-nehmen vor. Zusätzlich bekommen dieTeilnehmer Tipps und Infos rund um

die Bewerbung. Vom Lebenslauf überdas Anschreiben bis hin zu Einstel-lungstests ist alles dabei.

Termine und die Inhalte

Mittwoch, 10. Oktober:Vorstellung Firma Dr. R. PflegerChemische Fabrik GmbH, Bamberg

Mittwoch, 17. Oktober:Vorstellung Firma dm-drogeriemarkt GmbH + Co. KG, Hallstadt

Mittwoch, 24. Oktober:Vorstellung Malermeister Georg Lunz, Litzendorf

Mittwoch, 7. November: Tipps und Infos zum Lebenslauf

Mittwoch, 14. November: Tipps und Infos zum Anschreiben

Mittwoch, 21. November: Tipps und Infos zur Onlinebewerbung

Mittwoch, 28. November: Tipps und Infos zum Vorstellungsge-spräch und zu Einstellungstests

Das Projekt richtet sich an Jugendlicheab 14 Jahren. Die Teilnahme ist kos -tenlos.

Eine für alle sieben Termine verbind -liche Anmeldung kann per E-Mail [email protected], per WhatsAppan 0176 50189787 oder persönlich imFlip erfolgen. Der Anmeldeschluss istam Montag, 17. September, die Plätzesind be grenzt.

Südamerika-WocheEs ist mal wieder Zeit, sich kulturellweiterzubilden. Deshalb dreht sich inder Woche von Montag, 17. Septem-ber, bis Freitag, 21. September, im Flipalles um Südamerika. Zusammen miteuch möchten die Flip-Mitarbeitereinen Regenmacher gestalten und ineinem Quiz könnt ihr euer Wissen überden Subkontinent testen. Außerdemgibt es verschiedene Informationenzum Regenwald und zum Amazonasund im Rahmen von „Flip macht satt“werden alle leckere Empanadas (ge -füllte Teigtaschen mit Fleisch oder Ge -müse) zubereiten.

Page 12: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

12

FREIZEIT

- Amtsblatt für September 2018

Laufgruppen

Wöchentliche Termine

Die Laufgruppe „Joggen für Anfänger“trifft sich montags und donnerstags um9.00 Uhr und die Laufgruppe „BaptistPrell“ dienstags um 18.00 Uhr undsonntags um 9.00 Uhr. Treffpunktjeweils: Parkplatz Johannishof, Ober-haid. (js)

1. Faschingsverein

Geschlossenheit und WachstumDie Mitglieder des Faschingsvereinsfanden sich zur Jahreshauptversamm-lung mit turnusmäßigen Neuwahlenzusammen. In seinem Bericht lobteder Vorsitzende Manuel Reitberger diestetig positive Entwicklung des Verei-nes. Man könne nun innerhalb vonsechs Jahren eine Verdreifachung derMitgliederzahlen beobachten, so Reit-berger weiter. Ebenfalls positiv konnteder 2. Vorsitzende Andreas Zweyerüber die Entwicklung der beiden Groß -veranstaltungen (Faschingsparty und

Gaudiwurm) berichten. Auch hier kannder Verein auf steigende Besucher-zahlen und Resonanz zurückblicken.Einen großen Meilenstein erreichteder Verein 2017 mit der Anschaffungeines eigenen Vereinswagens, wel-cher zum größten Teil aus eigenenVereinsmitteln finanziert werden konn-te. Um auch zukünftig den steigendenAufgaben gewachsen zu sein, wurdeder Vorstand um drei Beisitzer erwei-tert.

Vorstand im Amt bestätigtund erweitertSo ist der bestehende Vorstand ausVorsitzendem Manuel Reitberger, 2.Vorsitzenden Andreas Zweyer, Kas-senwartin Melanie Brehm und Schrift-führer Tobias Reitzenstein im Amt fürweitere drei Jahre bestätigt worden.Christian Brehm, Andre Gunreben undPatrick Hiller verstärken ab sofort denVorstand als Beisitzer. Im Schlusswortinformierte Reitberger seine Mitgliedernoch über die aktuellen Planungenund Ausweichrouten zum HallstadterGaudiwurm 2019, welcher aufgrundder Marktplatzsanierung eine neueStreckenführung und einen neuenPlatz für die Finalparty benötigt.

VHS

Neue Kurse –jetzt anmelden

Die Verteilung des ProgrammheftsVHS Bamberg Land erfolgt nicht mehrüber den FT, sondern es liegt an vielenStellen zur Abholung bereit – bei-spielsweise Raiffeisenbank, Bücherei,Apotheke, Ertl, Kulturboden. Das neueHeft erscheint am Montag, 10. Sep-tember, ab da sind dann Anmeldungenauch über das Internet möglich, unterwww.vhs-bamberg-land.de. Dort findetman auch das aktuelle Kursangebot.

Im nächsten Semester gibt es in Hall-stadt neue Programmangebote:

Kraftquelle Jin Shin Jyutsu(Agnes Marr)Mit einfachen Mitteln für den Alltagmehr Ausgeglichenheit, Kraft undEner gie tankenDonnerstag, 11. Oktober, 18.00 Uhr, 3x, 12,60 Euro

Thermomix Herbstliche Köstlichkeiten und SuppenMittwoch, 24. Oktober, 18.00 Uhr, ein Kochabend, 12,60 Euro

Koreanische KücheKimbap, Chapchae und BulgogiDienstag, 6. November, 18.30 Uhr,ein Kochabend, 7,20 Euro

Die Sprache der Organe(Jennifer Dräger)Gesundheitliche Zusammenhänge wer-den anhand einzelner Organsystemebetrachtet und erklärt.Dienstag, 13. November, 18.30 Uhr,ein Abend, 7,80 Euro

Bilderreise in der BüchereiEine Reise durch die Jahreszeiten imschönen FrankenlandMontag, 19. November, 19.00 Uhr, 3 Euro

In den folgenden laufenden Kursensind noch einige wenige Plätze frei:Wirbelsäulengymnastik Donnerstag, 18.00 bis 19.00 Uhr Beginn: 20. September, 17x, Schule Dörfleins

Nähen Montag, 18.30 bis 21.30 Uhr

Südring-StraßenfestAm Samstag, 8. September, ab 14.00 Uhr heißt es wieder „Auf geht’s zumStraßenfest in den Südring“ zum Feiern, Unterhalten und Spaßhaben. Ab14.00 Uhr beginnt das Straßenfest mit Kinderanimationen und gemüt -lichem Beisammensein. Dazu gibt’s Kaffee und Kuchen, Bratwürste,Steaks, Gyros und als besonderes Schmankerl frisch gegrillte Makrelen.Ab 19.00 Uhr spielt die bekannte Partyband „disCOVER“.

Page 13: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

FREIZEIT

13

- Amtsblatt für September 2018

Beginn: 24. September, 10x,Schule Hallstadt

Italienisch für Fortgeschrittene Niveau B1 Dienstag, 19.30 bis 21.00 Uhr Beginn: 25. September, 15x,Schule Hallstadt

Yoga Mittwoch, 17.15 bis 18.45 Uhr Beginn: 10. Oktober, 13x,Schule Dörfleins

Kontakt:Katrin Gunzelmann, 0951 1807325, [email protected]

Musikverein

Gelungenes Zeltlageram BadeseeSo schnell ging ein Jahr im Musikerka-lender der Stadtkapelle vorbei und dasZeltlager am ersten Ferienwochenen-de am Badesee in Staffelstein standvor der Tür.

Julian hatte unter der Woche einenperfekten Platz abgesteckt, so dass esdie Musiker nicht weit zum Badeseehatten. Der See bot Abkühlung undman bekam nach dem SchwimmenAppetit auf das leckere Abendessenvon Köchin Heidi. Am Samstag ging esnach dem Frühstück für die meistendirekt in den Badesee oder auf dieSuche nach einem heiß begehrtenSchattenplatz. Wie jedes Jahr besu-

Vereinsausflug zur LandesgartenschauIm Juli 2018 fuhr der Musikverein zum Tag der Blasmusik auf das Landes-gartenschaugelände nach Würzburg. An diesem Tag, der aus einer Ko -operation des NBMB mit der Landesgartenschau Würzburg zustandekam, versammelten sich über 1.000 Musiker aus ganz Nordbayern zumgemeinsamen Musizieren auf zahlreichen Bühnen. Die Stadtkapelle hattedie Ehre, auf der Hauptbühne spielen zu dürfen. Gespielt wurden ver-schiedene Klassiker aus der Popgeschichte, aber auch traditionelle Blas-musik. Begleitet wurde dieser Auftritt durch das Interview und die Auf-zeichnung des Bayerischen Rundfunks. Im Anschluss fuhren die Musikermit ihren Angehörigen weiter zum Weingut Sauer in Escherndorf. Amgroßen Ge meinschaftstisch schmeckten Essen und Wein.

Mit gemütlichem Beisammensein klang der Freitagabend am Lagerfeueraus.

chen am Samstagabend der Vereins-rat und die Ehrenmitglieder die Musi-ker zum gemeinsamen Abendessen.Dieses Jahr hatte sich die Spielerju-gend für alle etwas Besonderes aus-gedacht: Es gab ein leckeres, knuspri-ges Spanferkel mit Klößen, Sauerkrautund Wirsing. Nach einer zweiten kur-zen Nacht und dem gemeinsamenFrühstück ging wieder ein gelungenes,sonniges Zeltlager zu Ende. Viele Teil-nehmer danken der Spielerjungend fürdie gute Organisation.

TV Hallstadt

Sportabzeichen 2018 –Termine im SeptemberDie letzten Termine für das DeutscheSportabzeichen finden im Septemberwie folgt statt:

Montag, 17. September, 17.30 Uhr Schulsportanlage/Eingang Karlstraße

Montag, 17. September, 18.45 Uhr Lauf an der Bettelseehalle

Dienstag, 25. September, 16.30 Uhr Schulsportanlage/Eingang Karlstraße

Kontakt:Silvia Blechinger, 0174 5200686

TV Hallstadt

Mutter-Vater-Kind-TurnenIm September beginnen wieder dieneuen Kurse, es sind noch einige Plät-ze frei.

Kontakt: Silvia Wagner, 0951 75704

Page 14: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

14

FEUERWEHR

- Amtsblatt für September 2018

Freiwillige FeuerwehrDörfleins

Flurstr. 8 · Tel. 0951 71107

E-Mail:[email protected]

feuerwehr-doerfleins.de

Dienst- und Ausbildungsplan für SeptemberDatum Beginn Veranstaltung Ort

Sonntag, 9. Sept. 8.30 Uhr FF Kemmern – KemmernEinweihung Gerätehaus

Freitag, 14. Sept. 19.00 Uhr MTA-Ausbildung Dörfleins

Sonntag, 16. Sept. 13.00 Uhr Fototermin 150 Jahre n. B.FF Hallstadt

Montag, 17. Sept. 19.00 Uhr Übung Gerätehalle

Donnerstag, 20. Sept. 18.30 Uhr Jugendübung Gerätehalle

Samstag, 22. Sept. 8.00 Uhr MTA-Abschlussprüfung n. B.

Samstag, 22. Sept. 15.00 Uhr Blaulichtpiraten – GerätehalleGruppenstunde

Montag, 24. Sept. 19.00 Uhr Übung Gerätehalle

Samstag, 29. Sept. 10.00 Uhr Bayerische RattelsdorfJugendleistungsspange

Stefan Hofmann, Kommandant FF Dörfleins

Riesiger Spaßbeim KinderfeuerwehrtagDie Blaulichtpiraten nahmen mit Er -folg am Kinderfeuerwehrtag teil. Beidiesem Wettbewerb mussten anverschiedenen Stationen unter-schiedlichste Spiele und Aufgabenbewältigt werden. Dazu gehörtenSackhüpfen und Bobbycarfahrengenauso wie Schlauchkegeln oderDo sen schießen. Ein Höhepunktwar natürlich die Station, wo esdarum ging, durch gezielte Würfeeine Vorrichtung auszulösen, mitwelcher sich ein voller Eimer Was -ser über Volker ergoss. Die Piraten waren mit riesigem Spaß und Eifer dabei und zur Belohnung durften sie vollerStolz einen Teilnehmerpokal mit nach Hause nehmen.

Einsatz bei VerkehrsunfallAnfang Juli wurde die Feuerwehr Hallstadt zusam-men mit den Feuerwehren Trosdorf, Lisberg, Tüt-schengereuth, Walsdorf und Trabelsdorf mit demStichwort „VU Person eingeklemmt“ auf die Verbin-dungsstraße zwischen Trosdorf und Tütschenge-reuth alarmiert. Laut Meldung waren zwei Personenin ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Vor Ort konntenzwei Pkws, einer davon im Graben, einer auf derStraße stehend, vorgefunden werden. In beidenFahrzeugen war jeweils eine Person eingeklemmt.Die Hallstadter unterstützten die anderen Feuerweh-ren bei der technischen Rettung beider Patienten.Zeitgleich übernahmen Kollegen die Vollsperrungder Straße aus Richtung Trosdorf kommend.

Page 15: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

FEUERWEHR

15

- Amtsblatt für September 2018

Dienst- und Ausbildungsplan für SeptemberDatum Beginn Veranstaltung Ort

Samstag, 1. Sept. 18.00 Uhr Nachtübung Gerätehalle

Montag, 3. Sept. 19.00 Uhr Kurzübung Gerätehalle

Dienstag, 4. Sept. 18.30 Uhr EDV-Test – n. B.ELW/AB-Besprechung

Sonntag, 9. Sept. 8.45 Uhr Einweihung Feuerwehrhaus KemmernKemmern

Mittwoch, 12. Sept. 18.00 Uhr Jugendübung Gerätehalle

Mittwoch, 12. Sept. n. B. Strahlenschutzschulung Bamberg

Donnerstag, 13. Sept. 19.00 Uhr Kurzübung Gerätehalle

Samstag, 15. Sept. 9.30 Uhr Arbeitsdienst Gerätehalle

Sonntag, 16. Sept. 8.45 Uhr 160-jähriges Bestehen BaunachFF Baunach

Sonntag, 16. Sept. 13.00 Uhr Fototermin Fest 2019 Gerätehalle

Montag, 17. Sept. 19.00 Uhr Kurzübung Gerätehalle

Mittwoch, 19. Sept. 18.00 Uhr Jugendübung Gerätehalle

Samstag, 22. Sept. 8.00 Uhr MTA-Abschlussmodul – BischbergPrüfung

Mittwoch, 26. Sept. 18.00 Uhr Jugendübung Gerätehalle

Donnerstag, 27. Sept. 19.00 Uhr Kurzübung Gerätehalle

Samstag, 29. Sept. 10.00 Uhr Bayerische RattelsdorfJugendleistungsprüfung

Stephan Groh, Kommandant FF Hallstadt

Freiwillige FeuerwehrStadt Hallstadt

Mainstraße 28Tel. 0951 700293-0Fax 0951 700293-9

feuerwehr-hallstadt.de

AnsprechpartnerJugendwart:

[email protected]

Kommandant: [email protected]

KIRCHE & FAMILIESturzprophylaxe

Neuer Kurs startetEnde SeptemberDer Alterungsprozess der Muskulaturund der motorischen Fähigkeiten setztab dem 25. Lebensjahr ein. Durch dasErlernen neuer Bewegungsabläufewerden brachliegende Bewegungsmu-ster im Gehirn wieder aktiviert odersogar neue gebildet. Diese können ineiner Sturzsituation entscheidendsein. Es spielt keine Rolle, in welchemAlter man mit den Übungen beginnt.Christine Koch, ausgebildete Kurslei-terin für Sturzprophylaxe, leitet ehren-amtlich die zehnteiligen Kurse fürSenioren von 55 Jahren aufwärts.

InfoveranstaltungIm September beginnen die neuenKurse. Für Neueinsteiger gibt es Infor-mationen zum Kurs am Dienstag, 18.September, um 16.00 Uhr im Mehr-zweckraum der Hans-Schüller-Schule.

KursbeginnMontag, 24. September, 16.00 UhrDienstag, 25. September, 16.00 und17.00 Uhr, Mehrzweckraum der Hans-Schüller-Schule

Kosten18 Euro für alle zehn Termine

Anmeldungen:Christine Koch, 0951 73596

Tanzen für Senioren

Neuer Kurs startetEnde SeptemberErweiterung des Angebots „Sturzpro-phylaxe“. Neurobiologische Untersu-chungen ergaben: Wenn man etwasmit Begeisterung immer wieder tut unddabei Spaß mit anderen hat, bleibenGehirnstrukturen erhalten. Tanz kanndabei helfen. Im Kurs tanzen alle miteinfachen Schritten und Formen.

BeginnMontag, 24. September, 17.00 Uhr,Mehrzweckraum der Hans-Schüller-Schule

Kosten18 Euro für alle zehn Termine

Anmeldungen:Christine Koch, 0951 73596

Wallfahrt

Nach Vierzehnheiligenam 6. und 7. Oktober Die alljährliche Fußwallfahrt nach Vier-zehnheiligen findet am Samstag, 6.Oktober, statt. Sie nimmt ihren Aus-gang um 6.00 Uhr an der PfarrkircheSt. Kilian. Am Abend findet um 18.00Uhr ein Gottesdienst mit Lichterpro-zession statt. Wenn ausreichend An -meldungen vorliegen, ist eine Rück-fahrt per Bus um 20.00 Uhr möglich.

Page 16: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

16

KIRCHE & FAMILIE

- Amtsblatt für September 2018

Der Wallfahrtsgottesdienst in Vier-zehnheiligen beginnt am Sonntag, 7.Oktober, um 9.00 Uhr. Die Rückkunft inHallstadt ist für 17.30 Uhr geplant.

Anmeldungen (bis 28. September):SakristeiFamilie Anna Deusel,0951 73490

Dörfleinser Wallfahrt

Nach Vierzehnheiligenam 8. SeptemberDie Dörfleinser Wallfahrt findet amSamstag, 8. September, statt. Treff-punkt ist um 13.00 Uhr an der St.-Ursula-Kapelle, Dörfleins. An schlie -ßend laufen alle zusammen nachHallstadt zum Bahnhof und fahren vonhier aus mit dem Zug bis Bad Staffel-stein. Von Bad Staffelstein läuft dieGruppe nach Vierzehnheiligen. Hier istdann um 16.30 Uhr der Einzug in dieBasilika. Danach beziehen die Wall-fahrer ihre Zimmer im DiözesanhausVierzehnheiligen. Um 19.00 Uhr ist dieLichterprozession.

Sonntag, 9. SeptemberDer Sonntag, 9. September, beginntum 9.00 Uhr mit dem Wallfahrtsamt,anschließen Auszug aus der Basilikaund Rückweg nach Bad Staffelstein.Hier essen alle gemeinsam zu Mittag.Im Anschluss geht‘s mit dem Zug nachHallstadt zurück und von dort aus zuFuß nach Dörfleins.

KostenFür die Zugfahrkarte, Hin- und Rück-fahrt, bitte 5 Euro passend bereithal-ten. Es bezahlen nur Erwachsene.

Jeder kann mitkommenBei der Wallfahrt sind auch Kinder undLeute, die nicht mehr so schnell zuFuß sind, willkommen, da die Gruppeeinen Großteil der Strecke mit demZug zurücklegt und auch in gemäßig-tem Tempo laufen wird. Für dieGepäckstücke stehen Autos für denTransport zur Verfügung.

Kontakt:Martin Datscheg,Dörfleinser Str. 62, 0951 75463 od. 0160 94962587

Caritas

Kultur inSt. Kilian

In Kooperation mit der KatholischenErwachsenenbildung der Stadt Bam-berg organisiert das SeniorenzentrumSt. Kilian folgende Veranstaltung. DerEintritt ist frei.

Mittwoch, 26. September, 15.00 Uhr, Seniorenzentrum (EG)Lichtbildervortrag: „Mainfranken – Weinfranken“ Das Land an Main und Saale – botani-sche, landschaftliche und kulturelleKostbarkeiten.Referent: Edgar Krapp

Kath. Pfarramt/Fröhlicher Landmann/Maurer- und Bauhandwerkerzunft

Mehrere Veranstaltungen am 30. SeptemberFestgottesdienst zum Erntedankfest,Michaeli-Feier und 150 Jahre „Derfröhliche Landmann“ am Sonntag, 30.September. Wie schon in den letztenJahren möchte das katholische Pfarr -amt das Fest des heiligen Michael, dasErntedankfest und auch den Got -tesdienst um 10.00 Uhr mit den Mit-gliedern der Maurer- und Bauhand-werkerzunft und den ortsansässigenBauern zusammen feiern. Um 9.45Uhr ist beim Parkplatz Königshof-straße Aufstellung zum festlichen Ein-zug in die Kirche. Die Fahnenabord-nungen und Vereine sowie die ge -samte Pfarrei sind zum Mitfeiern ein-geladen. Näheres in der Gottesdienst-ordnung.

Kath. Pfarramt

Ökumenischer Ausflugnach WalsdorfAm Samstag, 22. September, findetein gemeinsamer Ausflug mit derJohannesgemeinde nach Walsdorfstatt. Treffpunkt und Abfahrt sind um13.00 Uhr an der Johanneskirche. Um 13.30 Uhr wird Pfarrer Rauh dieschöne alte Walsdorfer Kirche vorstel-len. Die St.-Laurentius-Kirche gehörtzu den ältesten evangelischen Kirchen

Gratulationen

Im August gratulierteBürgermeister Thomas Söder

bzw. sein Stellvertreter,Ludwig Wolf,

folgenden Bürgerinnenund Bürgern:

zum 93. GeburtstagAgnes Russ

zum 92. GeburtstagMaria Neubauer

zum 85. GeburtstagMaximilian Stiefler

Wolfgang Then

zum 80. GeburtstagUdo Karl

Gerhard van WerschHerbert RöbbenackHeinrich Gunreben

Adelbert SauerAnna Vogel

zur eisernen HochzeitElfriede und Walter WernerTheresia und Jakob Pflaum

zur diamantenen HochzeitLucia und Georg Hofmann

zur goldenen HochzeitElla und Josef Geist

im Dekanat. 1549 wurde der Ort evan-gelisch. Auch die Orgel hat einebewegte Geschichte. Vor 35 Jahrenwurde in das prachtvolle historischeGehäuse ein neues Orgelwerk einge-baut. An die Kirchenbesichtigungschließt sich eine kleine Wanderungan. Alt und Jung können gut mitgehen.Anschließend werden alle noch ein-kehren und am frühen Abend wiederzu Hause sein.

Information und Anmeldung:Evang. Pfarramt, 0951 71575

Page 17: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

17

KIRCHE & FAMILIE

- Amtsblatt für September 2018

Evang.-luth. Pfarramt

RegelmäßigeVeranstaltungen

Der Frauenkreis trifft sich jeweils am 2.und 4. Mittwoch um 19.30 Uhr. Der Kir-chenchor probt jeden Freitag ab 20.00Uhr – außer in den Ferien. Die Selbst-hilfegruppe für Menschen mit Sucht-problemen kommt immer am Dienstagum 19.00 Uhr zusammen. Die Krabbel-gruppe findet jeden Mittwoch ab 10.00Uhr statt – Infos bei F. Bickel, 095223043820. Jeden Mittwochvormittagwerden die Kranken der Gemeinde imBamberger Klinikum besucht. Wer fürsich oder einen Angehörigen einenBesuch wünscht, kann im Pfarramtanrufen. Hallenhockey für Jugendlichejeden Dienstag zwischen 16.00 und17.00 Uhr – Infos bei Rel.-Päd. Tho-mas Enser, 0176 80765271.

Evang.-luth. Pfarramt Hallstadt PfarrerehepaarWittmann-SchlechtwegJohannesstraße 40951 71575 www.evang-johanneskirche-hallstadt.de

AWO-Kinderhaus

„Villa Schmitt“ unter neuer LeitungDas AWO-Kinderhaus „Villa Schmitt“in Hallstadt hat eine neue Leitung.Anfang August empfing BürgermeisterThomas Söder EinrichtungsleiterinAlexandra Putz, ihre StellvertreterinAnja Gunreben und Werner Dippold,geschäftsführender Vorstand der AWOBamberg, zu einem Vorstellungster-min im Rathaus.

Alexandra PutzDie 36-jährige Alexandra Putz iststaatlich anerkannte Erzieherin, Fach-kraft für Sprache und Inklusion undverfügt über Zusatzqualifikationen fürMusik- und Religionspädagogik. Sieblickt auf eine mehrjährige Berufser-fahrung bei der AWO zurück und warzuvor auch für die Diakonie in Würz-burg und Schweinfurt tätig. Zudem ver-fügt Putz über eine langjährige Erfah-rung in der fachlichen Begleitung undBeratung von Schwerpunkt- undSprach-Kitas im Rahmen der Bundes-

Anfang August empfing Bürgermeister Thomas Söder EinrichtungsleiterinAlexandra Putz, ihre Stellvertreterin Anja Gunreben und Werner Dippold,geschäftsführender Vorstand der AWO Bamberg (von links), zu einem Vor-stellungstermin im Rathaus.

programme „Frühe Chancen – Spra-che und Integration“ sowie „Weil Spra-che der Schlüssel zur Welt ist“. Ihrerneuen Aufgabe in Hallstadt blickt siemit viel Freude und Engagement ent-gegen.

Anja GunrebenAnja Gunreben ist bereits seit MärzMitglied des Teams im Kinderhaus.Die 51-jährige Hallstadterin ist Diplom-Pädagogin mit dem SchwerpunktSpiel pädagogik und verfügt übermehrjährige Erfahrung in der Kinder-und Jugendarbeit. „Wir als AWO Bam-berg freuen uns sehr, dass wir mitAlexandra Putz und Anja Gunrebenzwei so erfahrene, qualifizierte undmotivierte Fachkräfte für unser Kinder-haus gewinnen konnten und freuenuns auf eine weiterhin gute Zusam-

menarbeit mit der Stadt Hallstadtsowie den Familien vor Ort“, so Dip-pold.

Pfarrgemeinderat

Großer Basar „Rund ums Kind“ Der Pfarrgemeinderat veranstalteteinen großen Basar „Rund ums Kind“für Kinderkleidung bis Größe 152,Babyzubehör, Spielsachen und Kin-derfahrzeuge aller Art. Dieser findetstatt am Freitag, 28. September, von18.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag,29. September, von 9.00 bis 10.00 Uhrim katholischen Pfarr- und Jugend-heim, Lichtenfelser Straße.

- Fortsetzung nächste Seite -

Seniorenclub der Stadt HallstadtGemütliches Beisammensein,Ausflüge und sonstige Veranstaltungen

Ihre Ansprechpartner bei Fragen:Gundi Bauer Tel. 0951 75254Ursula Friedrich Tel. 0951 73165Rita Ullsperger Tel. 0951 73555Betti Vogel Tel. 0951 974260

Programm für September Kein Programm vorgesehen

Vorschau für Oktober Weinfahrt „ins Blaue“

Donnerstag, 18. Oktober Rosenkranz-Andacht in St. Anna, Bamberg

Page 18: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

18

KIRCHE & FAMILIE

- Amtsblatt für September 2018

Listen liegen auf:Montag, 17. September, bis Freitag,21. September, in den Kindergärten inHallstadt und Dörfleins und am Sams-tag, 22. September, von 16.30 Uhr bis18.00 Uhr in der Stadtbücherei St. Kili-an.

Der Erlös des Basars (20 Prozent desVerkaufspreises) kommt wieder karita-tiven Zwecken zugute.

Die Veranstalter brauchen wieder vieleHelfer. Ohne diese kann ein solcher Ba -sar nicht stattfinden. Wer hat Lust undZeit, für ein paar Stunden mitzuma-chen? Die Organisatoren freuen sichüber alle, die sie unterstützen möchten.Jeder kann sich unter der genannten E-Mail-Adresse oder per Te lefon in dieHelferliste eintragen lassen.

Weitere Informationen: [email protected] oder Silvia Müller, 0951 7004661 bzw.0151 23983618

Kinderhort Ankerplatz

Die Kinder machten Ferien im Wald„Wenn das Waldcamp wieder amKreuzberg steht und die Zeit hier wieim Flug vergeht, wenn in den Ferienkeiner gestresst ist, dann sind wir imWald, den ham’ wir vermisst …“ Soklingt die erste Zeile des selbstgeschriebenen Waldsongs der Kinder-hort-Ankerplatz-Kinder. Diese ver-brachten wieder acht ereignisreicheTage im Wald am Kreuzberg.

Kinder können Alltag selbstgestalten Das Besondere an dieser Zeit ist, dass

die 40 bis 60 Kinder ihren Alltag kom-plett selbst gestalten und mitbestim-men können. Schon ab 7.30 Uhr istdas Waldcamp geöffnet. Von da anwird der Wald mit allen Sinnen wahr-genommen. Ab 9.00 Uhr werden danndie Aktionen des Tages vorgestellt, zudenen die Kinder selbst Vorschlägemachen können. Es gab jeden Tageine große Auswahl an Aktionen, z.B.einen Kletterwald aus Seilen bauen,schnitzen, gestalten der Campfahne,schreiben eines eigenen Waldsongs,kochen am Feuer und an Gaskochstel-len für alle Kinder, Abenteuerwande-rungen mit Abseilen und Schleichwe-ge finden, Schätze verstecken unddann suchen, Geocashes machen, In -sekten bestaunen, Waldwichtel ge -stalten, Waldmobiles schaffen … DieListe an Möglichkeiten ist beinahe un -endlich.

Eigenes TheaterstückEin Höhepunkt der acht Tage war auchder Besuch der Waldpädagogin Ka -thrina Schafhauser, die mit den Kin-dern Tierspuren goss und Leckereienaus dem Wald zauberte. Auch zweiFörster und der Hund Betti Spaghettibesuchten das Waldcamp. Sie brach-ten den Kindern die Natur mittels vielertoller Spiele näher. Der Abschluss desCamps wird jedes Jahr mit den Elterngefeiert. Dabei singen alle das Wald-lied und holen die Campfahne ein. Daserzeugt jedes Mal eine ganz besonde-re Stimmung. In diesem Jahr gab eseine Premiere. Eine Gruppe Waldkin-der überlegte sich ein einzigartigesPuppentheaterstück. Dafür gestaltetensie Kulissen und Puppen selber. DasStück wurde auf der großen Bühne derTheatergruppe Hallstadt aufgeführt.Eltern, Kinder und Erzieher waren sehrbeeindruckt von der Leistung derWald-Puppentheatergruppe.

Netzwerk Essstörungen

Elterngruppe „Im Gleichgewicht“Angehörige von Betroffenen mit Ess-störungen sind oft verunsichert undfühlen sich hilflos. Meist wissen sienicht, wie sie sich verhalten sollen. Inder Elterngruppe „Im Gleichgewicht“erhalten sie Informationen und Unter-stützung und können sich mit anderenEltern austauschen. Treffpunkt istjeder zweite Mittwoch im Monat von19.00 bis ca. 20.30 Uhr.

Kontakt:Landratsamt Bamberg, Fachbereich GesundheitswesenAlexandra Hölzlein, 0951 [email protected]

Landkreis Bamberg

Neue Beratungsstelle für Menschen mit BehinderungDas Team, bestehend aus zwei Bera-terinnen sowie einem behinderten Be -rater, ist seit Juni 2018 Anlaufstelle inBamberg für Fragen und Problemerund um das Thema Behinderung. DieAnlaufstelle soll eine Ergänzung zuden bereits vorhandenen Beratungs-angeboten sein. Im Mittelpunkt stehtdie kostenlose Information auf Augen-höhe.

Die Mädchen und Jungen des Kinderhorts Ankerplatz genossen das Wald-camp und bedanken sich bei allen Beteiligten für die gelungenen Tage.

Stadt Hallstadt

Seniorensprechstunde 6. September, 14.00 UhrUnser städtischer Seniorenbeauf-tragter, Detlev Breier, hält seinemonatliche Sprechstunde jedenersten Donnerstag des Monats ab.Ab sofort ist er im Gebäude Main-straße 1 erreichbar. Nächster Ter-min: Donnerstag, 6. September,14.00 bis 16.00 Uhr.Neben der Sprechstunde gibt esauch die Möglichkeit, einen Ge -sprächstermin zu vereinbaren. (js)

Kontakt:Detlev Breier, 0951 71111 oder 0151 [email protected]

Page 19: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

19

KIRCHE & FAMILIE

- Amtsblatt für September 2018

TERMINESamstag, 1. September

ab 15.00 Uhr 17. Weinfestmit Grillparty und Musikfür Groß und Klein füreinen guten ZweckFreundes- und Förder -verein der Kinderklinik Bamberg e.V.,Lichtenfelser Straße 56 – 60 in Hallstadt – nähe Sportplatz

16.00 Uhr RosenkranzSt. Kilian

16.00 Uhr RosenkranzSt. Ursula

Sonntag, 2. September

9.00 Uhr PfarrgottesdienstSt. Kilian

10.00 Uhr Abendmahlgottesdienst,anschließendKirchenkaffeeEvang. Johanneskirche, Pfr. Schlechtweg

10.30 Uhr SingmesseSt. Kilian

ab 15.00 Uhr Weinfest des Bürger-vereins HallstadtFischergasse

Dienstag, 4. September

ab 9.00 Uhr FrühstückstreffEvang. Gemeindeheim

19.00 Uhr SingmesseSt. Kilian

Mittwoch, 5. September

10.00 Uhr SingmesseSt.-Anna-Kapelle

18.30 Uhr „Bauch, Beine, Po“ mit Christine WheelerStadtpark an derMarktscheune

Donnerstag, 6. September

6.00 Uhr Wallfahrtnach Vierzehnheiligen6.00 Uhr an der Pfarr-kirche St. Kilian,18.00 Uhr Gottesdienst mit Lichterprozession

15.00 Uhr Erlebnisnachmittag: Kinder auf der Baustelle (bis 17.00 Uhr)Baustelle am Marktplatz

15.15 Uhr AbendmahlgottesdienstSeniorenzentrum St. Kilian

16.30 Uhr AbendmahlgottesdienstSeniorenheim Breitengüß-bach, Pfr. Schlechtweg

19.00 Uhr SingmesseSt. Ursula

19.30 Uhr Chorprobe MCG Lieder -tafel/LiederhortFeuerwehrheim

Freitag, 7. September

9.00 Uhr WallfahrtsgottesdienstVierzehnheiligen

15.30 Uhr SingmesseKapelle des Seniorenheims

Samstag, 8. September

13.00 Uhr Dörfleinser Wallfahrt nach VierzehnheiligenSt.-Ursula-Kapelle

ab 14.00 Uhr Südring-Straßenfest16.00 Uhr Rosenkranz

St. Kilian16.00 Uhr Rosenkranz

St. Ursula

Sonntag, 9. September

9.00 Uhr PfarrgottesdienstSt. Kilian

Die Beratungsstelle bietet Orientie-rung und Unterstützung bereits im Vor-feld der Beantragung von Leistungenzur Teilhabe, auch wenn aufgrundeines schweren Unfalls oder einerchronischen körperlichen oder einerpsychischen Erkrankung eine Behin-derung droht. Thematisch werden alleLebensbereiche abgedeckt: gesund-heitliche und berufliche Rehabilitation,Bildung und gesellschaftliche Teilha-be. Die EUTB (Ergänzende unabhän-gige Teilhabeberatung) wird zunächstfür drei Jahre finanziell vom Bundesmi-nisterium für Arbeit und Sozialesgefördert.

Kontakt0951 9868770eutb@skf-bamberg

UrlaubsvertretungPfarrer Prem übernahm die Urlaubsvertretung von Pfarrer ChristophUttenreuther und besuchte Bürgermeister Thomas Söder im Rathaus.

Page 20: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

20

TERMINE

- Amtsblatt für September 2018

Page 21: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

TERMINE

21

- Amtsblatt für September 2018

9.30 Uhr Gottesdienst, anschließend KirchenkaffeeEvang. Johanneskirche, Pfrin. Wittmann-Schlechtweg

10.30 Uhr SingmesseSt. Kilian

ab 14.00 Uhr CSU-BürgerfestFischergasse

Dienstag, 11. September

17.00 Uhr Ökumenischer Seg-nungsgottesdienst fürdie Schulanfängerinnenund SchulanfängerEvang. Johanneskirche

19.00 Uhr SingmesseSt. Kilian

Mittwoch, 12. September

10.00 Uhr SingmesseSt.-Anna-Kapelle

18.30 Uhr „Bauch, Beine, Po“mit Christine WheelerStadtpark an derMarktscheune

Donnerstag, 13. September

16.00 Uhr AbendmahlgottesdienstAWO-Seniorenheim Ober-haid, Pfr. Schlechtweg

19.00 Uhr SingmesseSt. Ursula

19.30 Uhr Chorprobe MCG Lieder-tafel/LiederhortFeuerwehrheim

Freitag, 14. September

15.00 Uhr SingmesseSt. Kilian, anschließend Betstunden(Genaueres wird über dieGottesdienstordnungbekanntgegeben)

16.00 Uhr Konfitreff (bis 21 Uhr)Evang. Gemeindeheim

Samstag, 15. September

14.00 Uhr TaufgottesdienstEvang. Johanneskirche –Pfr. Schlechtweg

15.30 Uhr ÖkumenischerKrabbelgottesdienstEvang. Johanneskirche,

anschließend Kaffee undKuchen im Gemeindeheim

16.00 Uhr RosenkranzSt. Kilian

16.00 Uhr RosenkranzSt. Ursula

Sonntag, 16. September

9.00 Uhr PfarrgottesdienstSt. Kilian

9.30 Uhr Gottesdienst, anschließend BrunchEvang. Johanneskirche,Pfr. Schlechtweg

10.30 Uhr SingmesseSt. Kilian

11.00 Uhr Johannes um ELF – der Gottesdienst fürKleine und Große,anschließend Brunch

Montag, 17. September

19.30 Uhr KirchenvorstandssitzungEvang. Gemeindeheim

17.30 Uhr Sportabzeichen 2018Schulsportanlage/Eingang Karlstraße

Page 22: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

22

TERMINE

- Amtsblatt für September 2018

Page 23: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

Freitag, 28. September

15.30 Uhr SingmesseKapelle des Seniorenheims

18.00 Uhr Großer Basar „Rund umsKind“ (bis 20.00 Uhr)Katholisches Pfarr- undJugendheim, Lichtenfelser Straße

Samstag, 29. September

9.00 Uhr Großer Basar „Rund umsKind“ (bis 10.00 Uhr)Katholisches Pfarr- undJugendheim, Lichtenfelser Straße

16.00 Uhr RosenkranzSt. Kilian

16.00 Uhr RosenkranzSt. Ursula

Sonntag, 30. September

9.30 Uhr Gottesdienst, anschließend Kirchen-kaffee vor der Kirche St. Peter und Paul in Kemmern, Pfrin. Wittmann-Schlechtweg

10.00 Uhr Festgottesdienst zum Erntedankfest und Michaeli-Feier St. Kilian,Kleinkinderwortgottes-dienst parallel im Pfarr-heim (Beginn St. Kilian)

18.00 Uhr Jugendandacht und Jugendtreff Evang. Gemeindeheim mitRel.-Päd. Thomas Enser

TERMINE

23

- Amtsblatt für September 2018

18.00 Uhr Bau-, Umwelt- und VerkehrsausschussBürgerhaus, Sitzungssaal

18.45 Uhr Sportabzeichen 2018Lauf an der Bettelseehalle

Dienstag, 18. September

9.00 Uhr FrühstückstreffEvang. Gemeindeheim

18.30 Uhr AFRA – Der offene Trefffür Frauen: Abendspaziergang

19.00 Uhr SingmesseSt. Kilian

Mittwoch, 19. September

10.00 Uhr SingmesseSt.-Anna-Kapelle

18.00 Uhr Hauptverwaltungs -ausschussBürgerhaus, Sitzungssaal

Donnerstag, 20. September

19.00 Uhr SingmesseSt. Ursula

19.30 Uhr Chorprobe MCG Lieder-tafel/LiederhortGasthaus Diller

Freitag, 21. September

6.00 Uhr Ausgang der Fußwall-fahrt nach Gößweinstein Pfarrkirche St. Kilian

15.30 Uhr SingmesseKapelle des Seniorenheims

Samstag, 22. September

13.00 Uhr Gemeindeausflug nach WalsdorfBesichtigung der St.-Laurentius-Kirche –kleine Wanderung, anschließend Einkehr(Treff an der Johannes -kirche; bitte vorher imevang. Pfarramt anmelden)

16.00 Uhr RosenkranzSt. Kilian

16.00 Uhr RosenkranzSt. Ursula

Sonntag, 23. September

9.00 Uhr PfarrgottesdienstSt. Kilian

9.30 Uhr Gottesdienst, anschließend KirchenkaffeeEvang. Johanneskirche, Prädikantin Freund

10.30 Uhr SingmesseSt. Kilian

17.00 Uhr Ankunft der FußwallfahrtGößweinstein

Dienstag, 25. September

16.30 Uhr Sportabzeichen 2018Schulsportanlage/Eingang Karlstraße

19.00 Uhr SingmesseSt. Kilian

Mittwoch, 26. September

10.00 Uhr SingmesseSt.-Anna-Kapelle

15.00 Uhr Lichtbildervortrag: „Mainfranken – Weinfranken“Seniorenzentrum (EG)

18.30 Uhr „Bauch, Beine, Po“mit Christine WheelerStadtpark an derMarktscheune

Donnerstag, 27. September

19.00 Uhr SingmesseSt. Ursula

19.00 Uhr Vortrag Peter SchoppelStadtbücherei St. Kilian

19.30 Uhr Chorprobe MCG Lieder-tafel/LiederhortGasthaus Diller

Page 24: Amtsblatt für die Stadt Hallstadt · 2018-09-20 · November 2017 und nun wieder im August. Leider ge-staltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig. In der Regel kommen

- Amtsblatt für September 2018

TERMINE

24

Kulturboden in der Marktscheune · An der Marktscheune 1 · 96103 HallstadtTelefon 0951 70095381 · Fax 0951 96842105 · Telefon (Tickets) 0951 23837

[email protected] · kulturboden-hallstadt.de · facebook.com/KulturbodenHallstadt

Tickets für die Veranstaltungen im Kulturboden in Hallstadt sind auch bei Lotto Hümmer im Ertl erhältlich.

VERANSTALTUNGEN IM

Samstag, 20. Oktober, 20.00 Uhr

Chris Boettcher – Freischwimmer Chris Boettcher schert aus im stromlinienförmigen Was-serballett. Seine Parodien und Comedy-Songs sind dieArschbombe beim Seniorenschwimmen, die Haifischflos-se im Kinderbecken! Überraschend und bayerisch-frech,

unglaublich vielseitig undmusikalisch. Der bayerischeRadiokomiker (Lothar undFranz, Fränglisch mit Loddar)und Comedy-Hit-Produzent(10 Meter geh, In der Puber-tät, Bonjour la France) gehtmit seinem neuen Live-Pro-gramm „Freischwimmer“ aufTour.

Donnerstag, 25. Oktober, 20.00 Uhr

Nicole Jäger – Nicht direkt perfekt Eine Bühne. Eine Tour. Eine dicke Frau. Ein Thema undein Mikrofon: In ihrem zweiten Stand-up-Programm wid-met sich Nicole Jäger den absurden Facetten der Weib-lichkeit und bringt Frauen und Männer gleichermaßen

zum Lachen. In „Nicht direktperfekt“ skizziert Nicole Jägergnadenlos all die Katastro-phen, mit denen Frauen imtäglichen Leben konfrontiertsind: Beziehungen, Baucheinziehen beim Sex, dieTücken des Rasierens, daseigene Spiegelbild – und daspermanente Gefühl, nichtperfekt zu sein.

Samstag, 3. November, 21.00 Uhr

CHP Die charismatischen Musiker des deutsch-englischenTrios CHP zelebrieren neben ihrer eigenen CD auchgroße Klassiker der Rockmusik der 70er und 80er Jahremit Kraft, Gefühl und viel Platz für spontane Session-Ele-mente. Blindes Verständnis und das gewisse Etwas imZusammenspiel zaubern bei CHP einen Sound, der denOriginalen einen Stempel aufdrückt und der beweist,dass man bekannteKlas siker so eben dochnur bei CHP zu hörenbekommt.

Mittwoch, 7. November, 19.30 Uhr

Der Gangster und die Nervensäge Eigentlich ist es ein ganz normaler Arbeitstag für Ralph.Er ist Berufskiller und lebt für seinen Job. Für seinenneuen Auftrag hat er sich schon perfekt vorbereitet, dennin seinem Beruf kann ein Fehler das Letzte sein, was er inFreiheit tut. Ralph ist Perfektionist und versteht seinMetier besser als alle anderen: diskret auf- und wiederabtauchen, ohne Spuren oder Hinweise zu hinterlassen.Das be herrscht er mittlerweile schon fast im Schlaf. Allesist präzise geplant. Was kann also noch schiefgehen?Nun ja … Eigentlich alles! Rasant,etwas grotesk und zum Brüllenkomisch – freuen Sie sich auf die-sen Hochgenuss einer Boulevard-Komödie mit Bürger Lars Dietrich.